Plötzlicher Herztod beim Sport

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo bin noch neu im Thema Fitnesstudio etc.

Habe jetz diesen Artikel gelesen:

http://www.muscle-corps.de/68-herztod-beim-sport.htm

und wollte fragen wie akut die Gefahr für einen Anfäger wie mich ist. Ich hatte noch nie beschwerden mit dem Herz, sollte ich mich trotzdem mal testen lassen und wo kann

man sich testen lassen?

Alter: 19

Gewicht: 69Kg

Größe: 175cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Geh erstmal zu deinem Hausarzt. Wenn der Internist ist, kann er's vielleicht sogar selbst machen, evtl auch als Allgemeinmediziner. Falls der sich nicht sicher ist mit sowas, überweist er dich zum Kardiologen.

Ich lass demnächst auch mal testen, weil ich etwa 1-2 mal die Woche so ein kleines "Stolpern" verspüre im Herzen, als wäre es kurz aus dem Rhythmus. Das ist zwar meist 'ne völlig normale Sache, aber sicher ist sicher.

Lieber mal zu oft testen, als zu wenig, Testen tut nicht weh ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich lass demnächst auch mal testen, weil ich etwa 1-2 mal die Woche so ein kleines "Stolpern" verspüre im Herzen, als wäre es kurz aus dem Rhythmus. Das ist zwar meist 'ne völlig normale Sache, aber sicher ist sicher.

is völlig normal.

gibt genau eines, das einem jungen menschen flott den gar ausmachen kann: sport während man ne verkühlung hat (oder halt grippe).

davon kannst ne herzmuskelentzündung bekommen und wenn die übertaucht wird, wachst vielleicht nicht mehr auf.

gültige faustregel: DREI TAGE FIEBERFREI bevor man wieder sport macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich lass demnächst auch mal testen, weil ich etwa 1-2 mal die Woche so ein kleines "Stolpern" verspüre im Herzen, als wäre es kurz aus dem Rhythmus. Das ist zwar meist 'ne völlig normale Sache, aber sicher ist sicher.

is völlig normal.

Erstaunlich, dass du das übers Internet so einwandfrei feststellen kannst.

gibt genau eines, das einem jungen menschen flott den gar ausmachen kann: sport während man ne verkühlung hat (oder halt grippe).

davon kannst ne herzmuskelentzündung bekommen und wenn die übertaucht wird, wachst vielleicht nicht mehr auf.

gültige faustregel: DREI TAGE FIEBERFREI bevor man wieder sport macht

Auch wenn du mit deiner Warnung, was Sport bei Krankheit angeht, recht hast, stimmt es nicht, dass das der einzige Grund für den plötzlichen Herztod bei Sportlern ist. Gerade bei jüngeren Sportlern ist in vielen Fällen eine nicht erkannte angeborene Erkrankung des Herzmuskels der Grund. Sich beim Arzt mal untersuchen zu lassen schadet natürlich nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
is völlig normal.

Meist schon, aber eben nicht immer. Daher geht man lieber auf Nummer Sicher.

Mit Krankheit auf keinen Fall trainieren! Ist wirklich im Schlimmstfall tötlich, wenn man es übertreibt, gerade einen miesen Tag hat und sich da schon Mist angesammelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Arzt hat gesagt ich soll ein Belastungs EKG machen ich das das richtige?

Das ist genau das richtige!

Aber wenn du nie Probleme mit dem Herz hattest, ist das eigentlich unnötig! Das kommt zum Glück selten vor, vor allem in diesem jungen Alter! Du solltest nur darauf achten nie Sport zu machen, wenn du krank bist! Denn da kannst du eine Myokarditis bekommen.

Du bist ja auch kein Sportprofi. Und die sterben auch in der Regel von angeborenen Herzfehlern. Die koronare Herzkrankheit wirst du auch nicht haben, vor allem wenn du keine Beschwerden hast. Und eine Koronarangiographie, die man da zur Überprüfung machen sollte, ist nicht nur unnötig bei keinen Beschwerden, nein sogar extrem gefährlich (extrem hohe Krebsgefahr wegen der krassen Strahlenbelastung), und wird auch kein seriöser Arzt machen!

Sport in Masen ist gut für das Herz!

Aber mach halt ein Belastungs-EKG um sicher zu gehen, wenn du Angst hast! Wird aber zu 99,9% nix bei rauskommen!

bearbeitet von LevelAndStyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belastungs-EKG ist immer ne gute Idee, weil der plötzliche Herztod meist das ERSTE Symptom eines Herzproblems ist.

D.h. man findets raus, sobald derjenige abnippelt. Ergo : Uncool.

Aber selbst mit habe ich noch viele Leute gesehen, die krasse Leistungen bringen.

Ich habe Leute kurz nach ner Chemotherapie mit ner Sauerstoffmaske unterm Squat Rack gesehen unter 140kg Gewicht.

Dann hab ich Leute gesehen, die im Rippetoe Forum gefragt haben, ob man denn mit ihrem neuen künstlichen Herz noch mehr als 200kg squatten sollte.

Ergo : Macht ruhig ne Diagnostik, aber macht euch nicht verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und freue Dich, das Du gleich mal Deinen Maximal-Puls dabei bestimmen lassen kannst. Und hoffe das Du noch nicht zu fit bist. Eine Freundin arbeitet bei einem Arbetsmedizinischen Dienst, die dürfen regelmässig Feuerwehrmänner, "Höhenarbeiter" und ähnliche testen. Die Feuerwehleute strampeln und strampeln und strampeln und kommen nicht an die Grenze :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und freue Dich, das Du gleich mal Deinen Maximal-Puls dabei bestimmen lassen kannst. Und hoffe das Du noch nicht zu fit bist. Eine Freundin arbeitet bei einem Arbetsmedizinischen Dienst, die dürfen regelmässig Feuerwehrmänner, "Höhenarbeiter" und ähnliche testen. Die Feuerwehleute strampeln und strampeln und strampeln und kommen nicht an die Grenze :D

Welche Grenze? Auch wenn man fit ist kann man an seinen Maximalpuls kommen, nur eben unter höherer Belastung. Wenn man den bestimmen will, ist ein Stufentest aber nicht unbedingt die beste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Angst zu haben. Solange du richtig dabei atmest, vermeide Pressatmung!

Ich denke, dass die Herztod "Unfälle" durch Missbrauch von anabolen Steoriden kommen, die ja heutzutage bei den meisten Jugendlichen angwedent werden.

Jeder weiß, dass Anabolika extrem aufs Herz geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst keine Angst zu haben. Solange du richtig dabei atmest, vermeide Pressatmung!

Ich denke, dass die Herztod "Unfälle" durch Missbrauch von anabolen Steoriden kommen, die ja heutzutage bei den meisten Jugendlichen angwedent werden.

Jeder weiß, dass Anabolika extrem aufs Herz geht.

Tolles "Jeder weiss."

Pressatmung, aka das Valsalva Manöver, ist eine der besten Anpassungen für harte Übungen wie Powerlifting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten,

Ich werde das nächste Woche mal machen.

Wird warscheinlich so um die 70€ Kosten aber das ist es mir wert!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.