möglichst schnell sein schriftliches Englisch verbessern

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was das Fach Englisch betrifft, habe ich keine großen Probleme in der Schule. Nichtsdestotrotz rückt das Abitur immer näher, weswegen ich meinen Wortschatz nicht nur auffrischen, sondern auch vergrößern will. D.h., mein Stil soll sich in den nächsten zwei Monaten extrem verbessern.

Hierfür brauche ich eure Vorschläge, welche Möglichkeiten ich daraufbezogen habe. Gerade vor mir liegt ein Buch zur englischen Grammatik, das ich nochmal komplett durcharbeiten werde. Darüberhinaus habe ich den Langenscheidt Vokabeltrainer mit mehreren Vokabeldateien (SAT, Grund- u. Aufbauwortschatz etc.), einen thematischen Grund- u. Aufbauwortschatz in Printform sowie Vokabellisten zur Meinungsäußerung, Textanalyse, Satzverknüpfungen usw. Schließlich werde ich noch zwei englische Bücher zum Thema Globalisierung und Zeitmanagement lesen und den ein oder anderen englischen Song hören.

habt ihr noch Tipps, Anregungen, die ein oder andere nützliche Vokabelliste oder einfach nur einen kurzen Kommentar? Immer her' damit ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein English war/ist auch mies.

Ich habe begonnen Englische Bücher zu lesen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen English zu kommunizieren. Wenn möglich auch English zu Gamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahmen sollten eigentlich reichen, ergänzend kannst du im OALD (so heißt das einzig zugelassene Hilfsmittel, oder?) einfach mal blättern und dir ein paar Vokabeln rausschreiben, die du gebrauchen kannst und eher der gehobenen Sprache angehören. Dazu Gerund verwenden, etc., halt alles was dich sprachlich abhebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Maßnahmen sollten eigentlich reichen, ergänzend kannst du im OALD (so heißt das einzig zugelassene Hilfsmittel, oder?) einfach mal blättern und dir ein paar Vokabeln rausschreiben, die du gebrauchen kannst und eher der gehobenen Sprache angehören. Dazu Gerund verwenden, etc., halt alles was dich sprachlich abhebt.

Alternativ kannst du dort bestimmt auch was reinschreiben.

Ich erinnere mich grade an die Vokabelbücher english-english die wir zur prüfungsklausur hatten. dort hat sich ein kumpel in eine total zerfetzte(dadurch leicht wieder zu erkennende) ausgabe einfach was reingeklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
Die Maßnahmen sollten eigentlich reichen, ergänzend kannst du im OALD (so heißt das einzig zugelassene Hilfsmittel, oder?) einfach mal blättern und dir ein paar Vokabeln rausschreiben, die du gebrauchen kannst und eher der gehobenen Sprache angehören. Dazu Gerund verwenden, etc., halt alles was dich sprachlich abhebt.

Alternativ kannst du dort bestimmt auch was reinschreiben.

Ich erinnere mich grade an die Vokabelbücher english-english die wir zur prüfungsklausur hatten. dort hat sich ein kumpel in eine total zerfetzte(dadurch leicht wieder zu erkennende) ausgabe einfach was reingeklebt.

Vokabeln lernen.

Ein umfangreicher Wortschatz hebt die Textqualität ziemlich schnell um ein ganzes Stück an.

Grüße,

Bubba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem englische Nachrichten sehen (CNN, DW und so), englische Nachrichtenseiten lesen (gerne auch andere "professionelle" Sachen, nur vom Umgangssprachenenglisch würde ich dir abraten) oder aber (wie gesagt) englische Bücher lesen.

Guck englische Filme. Sind zwar natürlich teilweise sehr jargonbehaftet (manchmal versteht man auch aufgrund des dialekts genau nichts, siehe brokeback mountain), aber fördern doch großartig das verständnis.

Kurz: bring mehr Englisch in deine Welt! Eigentlich logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
Zudem englische Nachrichten sehen (CNN, DW und so), englische Nachrichtenseiten lesen (gerne auch andere "professionelle" Sachen, nur vom Umgangssprachenenglisch würde ich dir abraten) oder aber (wie gesagt) englische Bücher lesen.

Guck englische Filme. Sind zwar natürlich teilweise sehr jargonbehaftet (manchmal versteht man auch aufgrund des dialekts genau nichts, siehe brokeback mountain), aber fördern doch großartig das verständnis.

Kurz: bring mehr Englisch in deine Welt! Eigentlich logisch.

in nur 2 monaten wird er damit wahrscheinlich keine große veränderung merken.

erstell dir selber vokabellisten .. pro woche ~ 200-500 wörter und immer zu einem anderen (für abi relevanten) thema.

grammatik reichen grundkenntnisse, einfach zeiten und satzbau wiederholen.

Grüße,

Bubba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist selbst möglichst viel aktiv zu sein. Wie beim PU. Man muss es aktiv benutzen, also selbst formulieren wo es geht und dann analysieren und verbessern. Was ich ganz gut finde, ist einfach seine eigenen Aktivitäten (oder auch die anderer) für sich selbst ins Englische formulieren. Konkretes Beispiel: Just right now I'm writing a post in an online board about picking up girls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du einen IPod besitzen dann schau mal in den ITunes Store und lade dir ein englische Podcasts runter (zB "English as second language Podcast"). Sind kostenlos.

Und dann so oft wie möglich anhören, zum Beispiel auf dem Weg zu Schule/Arbeit.

Eine gute Übung ist auch die Podcasts einfach nachzusprechen.

Ansonsten Englisch lesen. Am besten Sachen die dich auch interessieren (PU zB ;-))

LG

loki

PS: Soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein einen IPod zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier der Meinung, dass man es am Besten immer noch durch Übung verbessern kann - sprich:

Artikel / Aufsätze / Analysen / Interpretationen schreiben, und danach durchgucken (lassen), an welchen Stellen noch effektiv gearbeitet werden kann.

Dein Lehrer wird dir da mit Sicherheit gerne die nötigen Korrekturen und Tipps geben, wo du noch spezifisch dran arbeiten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten verbessert man sich sein Englisch, indem man mit Menschen spricht die nur Englisch können...die Vorteile davon sind: du verwendest selbst nur die Englische Sprache und zu dem wirst du viel selbstbewusster, weil dir klar wird, dass du eigentlisch schon sehr viel verstehst.

Dein Problem ist aber das Schreiben wie du sagst:

Ein paar Tipps:

  • schreibe ein Tagebuch auf Englisch
  • Gedichte
  • Erörterungen, Geschichten, was dir gefällt (Briefe...)
  • wenn du gerade über etwas nachdenkst...egal was...übersetze ins Englische

...natürlich sollts du auch Vokabeln lernen.

Viel Erfolg

anDREW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
Am besten verbessert man sich sein Englisch, indem man mit Menschen spricht die nur Englisch können...die Vorteile davon sind: du verwendest selbst nur die Englische Sprache und zu dem wirst du viel selbstbewusster, weil dir klar wird, dass du eigentlisch schon sehr viel verstehst.

Dein Problem ist aber das Schreiben wie du sagst:

Ein paar Tipps:

  • schreibe ein Tagebuch auf Englisch
  • Gedichte
  • Erörterungen, Geschichten, was dir gefällt (Briefe...)
  • wenn du gerade über etwas nachdenkst...egal was...übersetze ins Englische

...natürlich sollts du auch Vokabeln lernen.

Viel Erfolg

anDREW

Texte schreiben is prinzipiell gut, aber NUR wenns jemand kontrolliert.

Wenn nicht, schreib lieber nichts und lern Vokabeln u les Texte aus deinem Schulbuch. (Andere Texte lesen u Filme schaun/podcasts hören helfen zwar deinen Englisch Fähigkeiten, aber hilft dir fürs Abi genau GARNICHT, da halt nur das bewertet wird was geprüft wird... alles Extrawissen is für die Katz' u verschwendet deine Zeit in der Abi vorbereitung).

Grüße,

Bubba

Edit:

Man muss nämlich klar unterscheiden zwischen dem Lernen einer Sprache und dem Lernen für eine Prüfung in einer Sprache.

Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jeder Bauarbeiter kann alles verstehen was in Deutsch gesprochen wird, würde aber wohl keine Prüfung bestehen...

bearbeitet von BUBBA HO-TEP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber eine Sprache lernt man nur durch Übung, abstrakt irgendwelche Grammatikregeln zu pauken nützt da sehr wenig. Auch neue Vokabeln nur Lernen bringt dich nicht viel weiter, wenn du sie nie aktiv angewendet hast. Nach 2 Semestern in England kann ich dir versichern, dass du dich nur durch aktives Sprechen und Schreiben verbessern kannst.

Um dein Hör- und Leseverständnis zu verbessern ist es natürlich hilfreich viel auf Englisch zu lesen, Musik hören, die Lyrics mitlesen und unbekannte Wörter nachschlagen (hat mir bei Formulierungen und Wortschatz ungemein geholfen, bin aber auch sehr musikbegeistert, so dass ich mich zumindest früher ständig mit englischen Texten beschäftigt hab) und Filme (notfalls mit englischem Untertitel) schauen.

Das alleine wird dir aber nicht helfen, dich auch wesentlich besser auf englisch auszudrücken, da hilft wie gesagt nur sprechen und schreiben.

Wenn Du keinen Muttersprachler zur Verfügung hast, mit dem du üben kannst, dann chatte notfalls auf englisch, das habe ich damals vor dem mündlichen Abi gemacht und teilweise mit der Chatpartnerin telefoniert, außerdem hat sie mir meine an sie geschriebenen E-Mails auf Fehler korrigiert (und umgekehrt, sie hat nämlich Deutsch studiert). Chatten finde ich zwar mittlerweile furchtbar spackig...ich meine AFC-like, aber mit der Note war ich ziemlich zufrieden.

Außerdem würden sich freiwillige Kurzreferate in der Schule anbieten oder freiwillig irgendwelche Interpretationen zu Kurzgeschichten, Gedichten oder sonstwas für Texte zu schreiben, die dann der Lehrer korrigiert.

Wenn du über irgendwelche Dinge nachdenkst, versuche das auf englisch zu machen, dann merkst du auch, wo du Schwächen in der Formulierung hast oder dir die Wörter fehlen, wobei hier natürlich die Gefahr der Selbstverarsche besteht.

Lese Artikel in der Times oder Newsweek (sehr beliebt bei Englischlehrern bzgl. Themen fürs mündliche Abi) und rekapituliere das Gelesene auf Englisch oder schreibe eine Zusammenfassung.

Wenn du jemand bist, der nebenbei Radio hört: ab jetzt nur noch englisches (Web)Radio. Da bekommst du auch bei einem nicht unbedingt superanspruchsvollen Sender Vokablen und Formulierungen mit, die du bisher nicht kanntest.

bearbeitet von Plastikman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Tipps wurden hier schon genannt. Nehme dir z.B. vor, je nach Zeit, jeden Abend nen Film auf Englisch zu gucken. Sehr gerne gucke ich auch Cartoons (Justice League, Batman, Superman, Thundercats und und und, da gibts soviel). Bücher lesen, youtube usw. Gerade bei Englisch gibts soviele Möglichkeiten!

So habe ichs gemacht, als ich letztes Jahr für mein CAE gelernt habe (habs auch bestanden :) )

Teilweise kriege ich auch einfach so Inspirationen, die mich dazu verleiten, Abends vorm Spiegel einfach ne Rede auf Englisch zu halten :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen allein ist relativ schwach. Man sollte soviele Kanäle benutzen wie möglich und der "stärkste Kanal" ist selber sprechen. Deswegen mein Tipp mit dem "Untertiteln des eigenen Lebens". So ist man aktiv und man merkt erstmal, was man alles nicht sagen kann und welche Vokabeln fehlen. Lesen, Hören und Filme kucken helfen auch, aber ohne die aktive Nutzung der Sprache fehlt das Wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP

Hier steht soviel schrott im Thread dass es ja schon fast erheiternd ist *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Internet bzw. auf youtube nach "Vera Birkenbihl". Die Frau hat sehr schöne Konzepte, wie man eine Sprache lernt, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde nicht sagen, dass Lesen das A und O ist.

Kann es ja auch gar nicht sein, weils ein rein visuelles Medium ist.

Englische Filme, Serien und Nachrichten anschauen ist auf jeden Fall super. Du kriegst die Aussprache mit, kannst vieles im Kontext besser verstehen, weil du Bilder un Körperhaltungen der Schauspieler dazu siehst etc. pp.

Aber für Filme etc. braucht man auch eine gute Basis, einen großen Wortschatz.

Wenn du den schnell größer machen willst, würde ich dir das hier empfehlen:

http://az6-1.de/

Die bieten auch jeeede Menge gratis Vokabeln an, hat mir persönlich auf jedenfall gut geholfen ne super Basis zu schaffen.

Mittlerweile gucke ich nurnoch auf Englisch (Entourage, Scrubs, The Office etc.) und das macht richtig Spass.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Monate, extrem, sehr und schnell in einem Satz...ich fürchte das wird schwierig ;-)

Durch Filme gucken usw. verbessert man zwar das Verständnis von Englisch, das selber formulieren und anwenden wird aber trotzdem ein Problem bleiben.

Ich bin zum Glück schon immer sehr gut in Englisch, so dass mir das Abi in Englisch keinerlei Sorgen bereitet (zudem sind es noch knapp 2 Jahre :-D ).

Was du auch machen kannst, ist dich auf http://www.owad.de anzumelden. Du bekommst dann jeden Tag ein Wort oder auch eine Redewendung auf dein Email Konto geschickt mit 3 Antwortmöglichkeiten.

Ich mache das nun schon eine ganze Weile und bin davon begeistert. Es geht schnell und bringt viel.

Wenn ich hier sowas lese wie jeden Tag Vokabellisten im Umfang von 200 oder mehr Wörter anzufertigen, bringt mich das zum Schmunzeln. 40 oder maximal 50 Wörter am Tag lernen sind machbar. Davon werden allerdings einige auch in den Passiv-Wortschatz wandern, was dir im Abi wohl nicht all zuviel bringen wird.

Ganz zu schweigen davon, dass du die Wörter auch jeden Tag wiederholen müsstest, damit sie nicht nur um Kurzzeitgedächtnis bleiben. Kannst ja mal ausrechen wie viel Wörter das werden bei 40 täglich für 2 Monate. Und dann mal mit 250. Spaßvogel, wer auch immer das vorgeschlagen hat :-D

-> Früher anfangen mit lernen, umgebe dich mit Native Speakern, rede, rede, rede.

Übrigens ist Grammatik auch wichtig für einen guten Stil.

Inversion, Gerunds, das übliche Gedöns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was du auch machen kannst, ist dich auf http://www.owad.de anzumelden. Du bekommst dann jeden Tag ein Wort oder auch eine Redewendung auf dein Email Konto geschickt mit 3 Antwortmöglichkeiten.

Sowas Ähnliches wie owad benutze ich auch: http://kostenlos-englisch-lernen.az6-1.de/

Dort hat man aber 4 Antwortmöglichkeiten und die bringen viele Ausdrücke bei denen es in Australien, England und USA jeweils unterschiedliche Wörter gibt, sodass man sich hinterher überall verständigen kann :)

Finds ganz gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben englische Filme mit Untertiteln mit Abstand den groessten Benefit gebracht! Ich schaue ca. einen am Tag und habe nach 3 Wochen eine deutliche Verbesseung bemerken koennen. Dadurch, dass man die Vokabeln nicht nur hoert sondern auch sieht festigen sie sich viel eher.

Also Filme nicht notfalls mit Untertiteln schauen sondern bevorzugt! Ansonsten sind in dem Tread bereits viele sehr gute Tips.

Ich befinde mich uebrigen derzeit in England und mache ein Auslandssemester. Also kann ich durchaus die verschiedenen Methoden, eine Sprache zu erlenen, vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

also ich bin seit diesem Schuljahr im Englisch-LK und habe so viel gelernt wie noch nie.

Ich mache dazu verschiedene Sachen

1. Lesen: Romane, die ich spannend finde (was liest du gerne?), das Time Magazine/online Nachrichten, Buch über Globalisierung ist großartig! Man lernt hier vor allem, wo wann welche Begriffe und Formulierungen verwendet werden können udn welche Wörter in welchen Kontext gehören. Wie werden die Sätze gebildet, wie werden die Wörter geschrieben?

2. Hören: Hörbücher und Filme (in Originalton sind die auch wesentlich toller!!!! Ich will überhaupt keine Synchronisationen mehr sehen.) Hier kommt man ein wenig in die Sprache rein, macht sie präsent.

3. Schreiben: Such dir interessante Themen über die man Essays schreiben kann, schau dir mal die Abituraufgaben der letzten Jahr an und arbeite mit denen.

Lerne zunächst Ideen/Argumente zu finden (Brainstorming, Mindmap etc) und dein Essay vorzustrukturieren/outlinen (Wie leite ich mein Essay ein? Wie ordne ich meine Argumente in sinnvollen Paragraphen an und leite vom einen zum anderen über? Wie schließe ich ab, zu welcher Meinung komme ich?) Schreibe erst dann! Wenn du vorher weißt, was du schreiben willst ist es viel einfacher und du sparst im Endeffekt Zeit.

Arbeite während du schreibst mit einem Wörterbuch und suche dir die Wörter, die du brauchst während dem Schreiben zusammen. Wenn dir die Wörter gefallen und du sie als nützlich erachtest, schreib sie auf und lerne sie. Am besten prägst du sie dir ein, wenn du sie im richtigen Kontext verwendest und auch wieder findest, wenn du z.B liest. Vokabeln auf gut Glück zu lernen hilft sicher auch, aber es ist schwieriger sich die zu merken glaube ich (also ich hab auch versucht einfach mal Vokabeln zu lernen, die ich beim Lesen nicht verstanden habe, aber ich vergesse die IMMER. Sobald ich sie selbst in einen Text einbaue sind sie so gut wie drinnen). Wenn du beim Schreiben und Formulieren auf grammatische Unklarheiten stößt oder mit der Zeit unsicher bist, ziehe deine Grammatik zu Rate. Alternativ kannst du auch einfach so mit deinen neu gelernten Wörten sehr kurze Texte schreiben, einfach über irgendwas, damit du sie mal gebrauchst und sie greifbar machst.

Und wenn du dann ein Essay geschrieben hast, lass es korrigieren von jemandem der es kann, damit du siehst wo deine Schwachstellen liegen (am besten dein Lehrer, aber manche sind da nicht so engagiert, also such dir Freunde aus dem Englisch-LK oder andere Leute, die das können!)

Und Summary kommt ja auch dran. Übe das auch, also wenn du Texte liest die Kernpunkte zu erfassen und in eigenen Worten strukturiert wiederzugeben (am besten Paragraphen für Paragraphen kurz zusammenfassen und dann alles sinnvoll verknüpfen).

Schreiben, schreiben, schreiben, schreiben!

Hören und Lesen als Unterstützung.

bearbeitet von Layura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.