emotionale Distanz

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, ihr habt natürlich recht.

Aber wäre es nicht von Vorteil es zu versuchen?

Emotionale Distanz bedeutet hier nicht, alle Gefühle zu Unterdrücken/abzuschalten, eher das emotionale Gleichgewicht in Balance zu halten!

Ich habe Streit mit meiner Freundin? Nicht zu sehr drauf eingehen.

Wir alle wissen: Frauen reden und denken mit emotionen, mehr als wie Männer!

Während wir versuchen alles rational zu beurteilen und die logische Konsequenz daraus zu ziehen, sind Frauen bestrebt, auf emotionale Weise die Probleme zu regeln.

Auch das wurde einer Studie zufolge rausgefunden.

Manche gehen sogar soweit zu sagen, dass Frauen irgendwann die Männer "beherrschen" werden. Einfach weil Männer mit dieser Fülle von emotionen nicht klar kommen. Sie versuchen etwas auf logische Art und Weise zu analysieren, scheitern aber an dem starken Ungleichgewicht der emotionen!

Hier wäre es zum Beispiel sicherlich von Vorteil, wenn man sich da nicht mit reißen lässt!

Das selbe gilt natürlich für Frauen. Denn es gibt auch Männer die emotional überlegener sind als Frauen.

Jetzt kann man sagen: Das macht den Menschen, wie er ist, aus. Aber an diesem Punkt eine effektive Balance zwischen emotionen und rationalen logischen denken zu finden, wäre sicherlich hilfreich. Oder nicht?

@ BrokenSilence

"sorry, wenn ich unhöflich rübergekommen bin. Manchmal schieß ich ein bischen über das Ziel hinaus."

Kein Thema, schon vergessen :give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe mich mal mit dem Thema der emotionalen Distanz auseinander gesetzt!

Diese Distanz spielt meiner Meinung nach, eine wichtige Rolle im Leben. Wenn man sie richtig beherrscht, hat man sich und seine Gefühle immer und überall unter Kontrolle!

Wer will das schon???

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emotionen sollte man genießen und nicht unterdrücken oder kontrollieren.

Sowohl positive als auch negative.

Sorry, aber das klingt für mich, als ob ich sowohl frischgepressten Orangensaft als auch Spiritus genießen sollte. Und letzteres schmeckt nunmal wirklich übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe mich mal mit dem Thema der emotionalen Distanz auseinander gesetzt!

Diese Distanz spielt meiner Meinung nach, eine wichtige Rolle im Leben. Wenn man sie richtig beherrscht, hat man sich und seine Gefühle immer und überall unter Kontrolle!

Wer will das schon??

Bessere Frage: wer will das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emotionen sollte man genießen und nicht unterdrücken oder kontrollieren.

Sowohl positive als auch negative.

Sorry, aber das klingt für mich, als ob ich sowohl frischgepressten Orangensaft als auch Spiritus genießen sollte. Und letzteres schmeckt nunmal wirklich übel.

Man kann es auch ein bisschen anders ausdrücken um es klarer zu machen:

Man kann einen Nutzen aus einer Emotion ziehen.

Spürst Du, dass Dir etwas weh tut (seelisch meine ich), dann besteht der Nutzen darin, dass Du erkennen kannst, dass Du mit einer Situation (noch) nicht umgehen kannst und dies als Verletzung spürst.

Du kannst ruhig gelassen damit umgehen und zu Dir sagen: Uff, das hat jetzt weh getan. Wieso tut mir das weh? Wieso bin ich in dem Punkt angreifbar? Da stimmt mein IG noch nicht und daran muss ich arbeiten.

Was mir gerade eingefallen ist: Das ist auch eine Art der Kontrolle über die Emotion bzw. Distanz zur Emotion.

Grüße ;-)

Anna

bearbeitet von ANNA08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.