Rückenschmerzen direkt nach Kniebeuge

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mach schon seit Oktober oder sowas regelmäßig das Rippetoe Programm. Über Weihnachten und dank einer Krankheit musste ich ein paar Wochen aussetzen.

Schon damals merkte ich wie ich leichte schmerzen im Rücken bekam.

Nun hab ich heute wieder angefangen, und sofort verspürte ich nach den Kniebeugen einen Schmerz im Rücken.

Das ganze ist eher so seitlich auf der linken Seite vor allem.

Irgendwelche ratschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere eine eventuelle vorhandene Hyperlordosierung der Lendenwirbelsäule (LWS), vulgo Hohlkreuz genannt!

Mehr geht ohne weitere Info/Untersuchung erstmal nicht.

Grüße

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Korrigiere eine eventuelle vorhandene Hyperlordosierung der Lendenwirbelsäule (LWS), vulgo Hohlkreuz genannt!

Mehr geht ohne weitere Info/Untersuchung erstmal nicht.

Grüße

Bruno

Würd eher auf einen Rundrücken während der Ausführung tippen. Lass dich mal bei den Kniebeugen filmen und lad es hoch.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit knickst du leicht ab während der tiefen Position der Kniebeuge.

Hyperextension der LWS ist relativ selten bei der Beuge.

Achte darauf, deine Spannung während der Beuge in der unteren Rückenmuskulatur nicht zu verlieren.

Poste am besten ein Video. Wahrscheinlich ist, dass du mit der Stange nach vorne rutscht und deine Hüfte einknickt.

Mit etwas mehr Pech verändert sich auch deine Druckposition vom Hacken auf die Zehen.

Video ist am Besten, dann kann man mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache schon sehr lange Sport

Punkt 1.) mit dem Rücken ist nicht zu spaßen nimm lieber die Bein Presse

Punkt 2.) wenn du Kniebeugen wirklich machen willst kauf dir einen Gurt damit du mehr Stabilität im rücken hast

ich würde Punkt 1.) empfehlen ich benutze auch immer nur die Presse da ich schon von klein auf an Rücken Probleme habe ich kann Trotz der Rückenprobleme mit 120kilo Kreuzheben machen inkl. Stange und Gurt aber keine Kniebeugen

bearbeitet von Störtebeker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Probleme nicht komplett angeboren sind, d.h. wir würden von einer starken Skoliose sprechen oder sonstigem, sind sämtliche Probleme reduzierbar.

Kniebeugen sind nicht mit der Beinpresse vergleichbar.

Gürtel bringen NICHT mehr Stabilität während des Trainings sondern sorgen eher für das Gegenteil.

Wenn, dann Gürtel für Maxversuche aufheben, nicht für das Training. Gilt genauso für anderes Powerlifting Gear.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beinpresse ist nicht so gut, da wirken die Scherkräfte auch nicht grad toll und können deine Kniee kaputt machen.

Mach ruhig die Kniebeuge, aber da ich nicht weiss, ob du im Studio bist oder, geh ich mal davon aus, dass du es bist: Lass dich mal dabei von einem erfahrenen Beuger beobachten. Sofern du weit runter gehst, ist die Chance doch relativ hoch, dass du aufgrund mangelnder Beweglichkeit an der tiefsten Position den unteren Rücken einrundest.

Wenn du die Hantel aus dem Rack hebst und deinen Stand eingenommen hast, fixiere einen Punkt leicht oberhalb deiner normalen Blickhöhe an. Bei dem bleibst du auch mit deinem Blick. Einatmen, Bauch anspannen und ein leichtes Holhkreuz bilden und dann langsam runter. Konzentriere dich auf die Bewegung und achte drauf, dass sich deine Fersen nicht vom Boden abheben.

Technik ist das wichtigste. Nimm lieber etwas weniger Gewicht, dafür sauber, langsam und kontrolliert ausführen, ohne Vordehnungsreflex. Das Ziel sollte eine qualitativ hochwertige Kontraktion sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt auf die Bewegung an. Eher nen Punkt weit unter der Linie 2m vorher aufm Boden. Über Blickhöhe vereinfacht zwar oft die Bewegung, führt aber zu einer Hyperextension der Halswirbelsäule was wiederum zu Bandscheibenvorfällen, Verspannungen, Muskelzerrungen im Halsbereich führen kann...

Bei dem Kollegen hier sieht man optimale Kopfposition ganz gut :

Squat.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten gibt es, den Rücken gerader bzw. durchgedrückter zu halten?

Bringen eventuell dehnübungen vor den KB etwas?

Eventuell breiterer Stand wie beim Kollegen oben?

Hatte gestern denk ich auch das Problem, da ich zum ersten mal 40 kilo auf der stange hatte und heute merk ichs leicht im unteren Rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Möglichkeiten gibt es, den Rücken gerader bzw. durchgedrückter zu halten?

Bringen eventuell dehnübungen vor den KB etwas?

ich empfehle dir die videos und die übungen von squat rx auf youtube anzusehen, besonders #5, da spricht er ein paar probleme an und zeigt wie man das mit übungen beheben könnte. im ersten ist auch eine ganz gute übung gezeigt worde, kniebeugen vor einer wand, ohne gewicht natürlich ;).

hatte letzte woche auch probleme mit meinem unteren rücken bekommen, am we dann die übungen aus video #5 gemacht und hatte gestern keinerlei probleme mehr. was natürlich auch sein kann, dass man den rücken durch andere tätigkeiten zu sehr belastet, bei mir ist das das andauernde sitzen.

Hatte gestern denk ich auch das Problem, da ich zum ersten mal 40 kilo auf der stange hatte und heute merk ichs leicht im unteren Rücken./quote]

vll. verlierst du an der tiefesten position an spannung und rundest die lws ein bisschen ein, war bei mir zumindest so. woher kommt der schmerz? aus dem muskel oder eher von den wirbeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Squat Rx ist wirklich ne gute Sache. Ignoriert allerdings die Kopfposition. Die istn guter Weg die HWS zu beschädigen.

Ich würde mir vor allem Video 9 anschauen, dort geht es um Spannung.

Und die verliert ihr während der Übung, deswegen habts ihr damit Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht die #10 ?? in der #9 gehts um overheadsquat. wobei wkm auf team-andro gibt auch immer wieder einen guten tip: man soll sich ein seil oder handtuch nehmen und versuchen überm kopf es zu zerreißen während man beugt. für mich klingt es wie ein oh-squat. hab es heute ausprobiert und bin umgefallen -_- ... scheinbar fehlt mir doch ziemlich viel an spannung :give_rose: ... war aber der meinung, dass ich genung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
meinst du nicht die #10 ?? in der #9 gehts um overheadsquat. wobei wkm auf team-andro gibt auch immer wieder einen guten tip: man soll sich ein seil oder handtuch nehmen und versuchen überm kopf es zu zerreißen während man beugt. für mich klingt es wie ein oh-squat. hab es heute ausprobiert und bin umgefallen -_- ... scheinbar fehlt mir doch ziemlich viel an spannung :give_rose: ... war aber der meinung, dass ich genung habe.

Jo, 10.

Position von OH Squat und Backsquat sind verschieden by the way ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmerz kommt bei mir mehr von den Wirbeln, also is nicht so ein Gefühl im Sinne von ausgepowert, sondern mehr unangenehem.

Werd ma versuchen mehr die Spannung zu halten. Mir is aufgefallen, dass wenn ich bei der Beuge unten angekommenbin, sich die Spannung löst und ich dann neu anspanne und das Gewicht wieder hochdrücke.

Werd versuchen hier konsequent die Spannung zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schmerz kommt bei mir mehr von den Wirbeln, also is nicht so ein Gefühl im Sinne von ausgepowert, sondern mehr unangenehem.

Werd ma versuchen mehr die Spannung zu halten. Mir is aufgefallen, dass wenn ich bei der Beuge unten angekommenbin, sich die Spannung löst und ich dann neu anspanne und das Gewicht wieder hochdrücke.

Werd versuchen hier konsequent die Spannung zu halten.

Das ist der Punkt an dem du einknickst. Der sollte nichtmal vorkommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.