Review Silver Edition WS Wien 07.-08.02.2009

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, hier auch ein Review von mir.

Ich war mir sehr lange ziemlich unsicher ob der Workshop das richtige für mich ist und ob es mir wirklich etwas bringen wird.

Um es kurz zu machen: Ein uneingeschränktes Ja auf beide Fragen. Ich hatte zwar vorher schon viel in diversen Büchern und Foren gelesen gelesen, so das vieles von der vermittleten Theorie nicht wirklich neu und umwerfend war aber was den Workshop in meinen Augen so genial macht ist die perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Es begann mit Theorie, am frühen Nachmittag war dann der erste Praxisteil fällig, die Aufgaben hatten es für einen Anfänger wie mich in sich und alleine beim lesen ging mein Puls deutlich nach oben, dabei sollte sich am Abend bei den Hausaufgaben für den nächsten Tag herausstellen, dass das alles noch harmlos war, von den Aufgaben am Sonntagnachmittag will ich jetzt noch gar nicht reden.

Ich behaupte einfach mal, das für die meisten die Praxisteile die interessantesten sind, denn Theorie haben sich wohl die meisten schon in irgendeiner Form angeeignet (meistens wohl Buch und/oder Foren). Die Praxisteile waren für mich der anstoß, den ich gebraucht habe um das ganze Theoretische Wissen endlich mal in der Praxis umzusetzen, auch wenn der erste Abend mit so gut wie keiner erfüllten Hausaufgabe ziemlich in die Hose ging und mich frustrierte, am Sonntag lief es nur unwesentlich besser, trotzdem habe ich mich nach dem Workshop sehr gut gefühlt und war motiviert weiterzuarbeiten.

Ra hat einen super Job hingelegt, war zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat die teils recht trockene Theorie immer wieder mit netten Anekdoten auflockern können.

Gestört hat mich lediglich, dass es die Präsentation nicht als Handout gab, das Argument "Angst vor der Konkurrenz" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die müsste nur einmal jemanden in den Workshop setzen der mitschreibt, die Teilnehmer können jedoch von Handouts deutlich profitieren, da man sich so voll auf den Vortrag konzentrieren kann.

Schade fand ich es auch, dass wir unser Fieldwork völlig alleine und ohne Hilfe und "Überwachung" durch Trainer erledigen mussten andererseits kann ich verstehen, dass Ra alleine oder selbst mit Hilfe von ein oder zwei anderen Coaches nicht in der Lage ist 15 Teilnehmer zu betreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.