Alpha Kategorien

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hallo Mods und Admins, da ich mir hierbei nicht sicher bin wohin der Threat soll, eröffne ich ihn erstmal im Offtopic Bereich. Wenn ihr eine bessere Idee dazu habt, bitte verschieben^^

In der Suchfunktion habe ich bisher kein ähnliches Thema gefunden.

zum Begriff Alpha brauche ich hier wohl nicht mehr viel zu schreiben, es gibt mit Hilfe der Suchfunktion genug Threats in diesem Forum zu finden, welche dieses Thema hervorragend beschreiben.

Was ich allerdrings trotzdem noch kurz anmerken muss:

Alpha zu sein bedeutet eine gewisse Anerkennung zu bekommen, social proof. Und diese Anerkennung erreicht man meist durch Eigenschaften, die man dem Alpha zuschreibt:

- Selbstsicherheit

- Humor

- Intelligenz

- Ehrgeiz

- Gelassenheit

- Körpersprache

- u.v.m.

Und genau dazu habe ich mir mal überlegt, selbst wenn man nur eine oder zwei dieser Fähigkeiten hat, diese aber stark ausgeprägt ist, ist man oft schon genug Alpha, um darauf aufbauen zu können.

Ich gebe jetzt ein paar Typen Besipiele mit Erklärung und Beispiel Personen, die mir dazu einfallen.

Power Alpha

Er bekommt seines Respekt durch grosse Kraft und Selbstsicherheit. Sein Auftreten ist stets gelassen, denn er weiss was er hat und er weiss es auch einzusetzen.

Kraft ist in diesem Zusammenhang entweder duch pure Power oder durch überlegene Technik zu verstehen.

Kraft

Arnold Schwarzenegger. Wenn man ihn sieht, denkt man an Alpha. Im gleichen Gedanken aber könnte man auch auf fehlen der Eigenschaften Intelligenz und Humor schliessen (Vorurteile gegenüber Bodybuildern ;-)). Trotzdem ist er ein Alpha, seine bullige Körpersprache, die kalte Mimik und die gelassene Austrahlung vermitteln ein so starkes Alpha feeling, das der Rest fast unwichtig erscheint.

Ich denke dabei an meine Schulzeit, in meiner Klasse war auch ein Power Alpha. Sein Typ entsprach in etwa dem von Arnold Schwarzenegger, nur das dieser Typ wirklich kein grossen Intellekt hatte. Eine tiefgreifende Diskussion mit ihm war nur schwer. Und trotzdem wurde er einer der Klassenalphas. (Tricks, du wirst wissen wen ich meine :-D )

Technik

Hierbei denke ich als allererstes an Bruce Lee! Bei ihm steht die Gelassenheit über allem. Es ist schwerer als Alpha anerkannt zu werden, wenn man in die Technik Kategorie fällt. Denn im Gegensatz zur offensichtlichen Kraft sieht man demjenigen selten an, dass er bereits etwas wirklich grosses erreicht hat, Durch Willen und Ehrgeiz.

Wenn man es regelrecht spüren kann, durch Gelassenheit und überlegenem Aufrteten, dass derjenige Ruhe austrahlt, macht es einen Alpha aus ihm.

Wieder denke ich dabei an meine Schulzeit. Einmal gab es eine Situation, in der ich gezwungen war mich gegen einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer und seinen 2 Kollegen zu verteidigen. Ich habe 8 Jahre Tae-Kwon-Do trainiert. Zwei Klassenkameraden von mir waren dabei, nächsten Morgen verbeitete sich diese Geschichte wie ein Lauffeuer in der Schule. Vorher war ich für viele nur "Der Japaner" oder "Der Ausländer", "Schwarzkopf"...

Dannach fand ich mehr Annerkennung und Interesse.

Style Alpha

Einer der Alphas, die die meisten Alpha-eigenschaften in sich vereint. Er ist Charmant, schlau, ehrgeizig und hat eine extrem charismatische Ausstrahlung.

Er ist das was die meisten Leute als Alpha verstehen, oder versuchen darzustellen. Der Style Alpha hat das Talent dazu Leute in seinen Bann zu ziehen, sie folgen ihm ohne zu wissen warum.

Diese Art Alpha legt es nicht auf Kraft oder auf besonders gutes Aussehen an. Es wird mit Chrakter und mit eben diesem unwiderstehlichem Style gepunktet.

Bestes Beispiel meiner Meinung nach ist hierfür Sean Connery. Mittlerweile ein alter Mann von fast 80 Jahren, aber dennoch hat er eine unglaubliche Ausstrahlung. Er ist ein Gentleman vom alten Schlag.

In seiner Paraderolle als James Bond verkörpert er den Alpha von Kopf bis Fuss.

Ability Alpha

Dieser Typ findet für das was er sich angeeignet hat, ähnlich wie beim Power Alpha: Typ Kraft, seine Anerkennung. Nur muss sich ein Ability Alpha meistens erst beweisen. Es kann jede Art einer Fähigkeit sein, die Eindruck erschafft und die Leute um jene Person herum versammelt.

Dieser Alpha Typ hat wohl die wenigsten Alpha-eigenschaften, weil nur auf eine oder mehrere Fähigkeiten basierend.

Kurt Cobain. Viele Menschen sehen in ihm nur einen von den Drogen hingerafften, charakterschwachen Menschen der sich höchstwahrscheinlich auch noch selbst ermordet hat. Aber mindestens genauso viele Menschen bewundern ihn. Einmal dafür, das er aus etwas so kaputtem, so viel gemacht hat. Dass er es geschafft hat, seine Gefühle, Emotionen und Meinungen in seiner Musik zum Ausdruck zu bringen. Und einmal dafür, dass er das lebte was er sich von "Leben" vorstellte. Scheiss-egal-einstellung.

Und genau das hat ihn, trotz seiner so krassen und vielen Schwächen, zu einem Alpha gemacht!

Ein sehr guter Freund von mir aus meiner damaligen Abi Abschluss Klasse würde wohl in diese Kategorie fallen. Er sah nicht besonders aus muss man sagen, sein Benehmen war erst auch sehr introvertiert und sein Style fragwürdig. Anfangs dachten sich Klassenkameraden wohl was für ein komischer Kautz er sei. Ich kam dann mit ihm ins Gespräch und fand herraus das er ein ausgezeichneter Gitarrist ist!!! Ich bat ihn, am nächsten Tag eine Kostprobe zu geben, was er auch tat.

Ich machte ihn zu meinen Gitarrenlehrer ;-) . Einige andere aus der Klasse bekamen mit, wie er auf dem Pausenhof zu spielen begann, und fanden Begeisterung daran, selbst die hardcore hip hopper. Er bekam grossen Respekt für das was er konnte und wurde daran gemessen.

Anhand seiner Geschichte, weil er sich wirklich immer mehr und mehr zu einem grossen Alpha entwickelte, bekam ich die Idee das es mehrere Alpha Typen gibt.

......

Ok. Zwei, drei Alpha Typen habe ich da wohl noch im Kopf, schreibe ich aber erst später dazu. Wollte erstmal herrausfinden was ihr dazu sagt.

Ich muss mir wohl kaum die Mühe machen weitere Typen auf zu führen, wenn die Mehrheit hier diese Idee für Unsinn hält oder es sie schon gibt...

Ich bin dann mal gespannt.

Mit freundlichen Grüssen,

Gattsu

bearbeitet von Gattsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde den Thread super, da er zeigt, dass es nicht nur eine "Art" gibt. Jemand kann gut gelaunt sein und Party machen und die Party rocken oder gelassen, entspannt und selbstsicher sein etc... Jemand kann der LSE Alpha-Rockstar sein, der von einem Alkohol-Exszess in den nächsten rutscht oder der HSE der sein Leben im Griff hat und nebenbei noch die Mädels knallt usw...

Mal als Beispiele aus PU-Sicht, AFC Adam oder Mehow (naja) sind die gut gelaunten Typen, die die Party rocken, bei Keys to the VIPs gabs auch mal so nen Typen der war recht groß und muskulös, hat nie gelacht und war einfach nur sehr dominant, was auch gut ankam oder auch Cajun der ziemlich low-energy war und damit auch super ankam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jemand kann gut gelaunt sein und Party machen und die Party rocken oder gelassen, entspannt und selbstsicher sein etc... Jemand kann der LSE Alpha-Rockstar sein, der von einem Alkohol-Exszess in den nächsten rutscht oder der HSE der sein Leben im Griff hat und nebenbei noch die Mädels knallt usw...

Ahh, das wollte ich ungefähr damit meinen. Danke Seth, du hast die Worte gefunden die mir nicht eingfallen sind ;-)

Cajun der ziemlich low-energy war und damit auch super ankam

Jo, Cajun fand ich extrem gut. Für mich der beste PUA der dabei war^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich finde den Thread super

Ich finde diesen Thread vollkommen sinnlos ..

@TE:

Natürlich gibt es unterschiedliche Alpha Arten, und es sind nicht nur die Paar die du genannt hast, sondern viel mehr. Jeder "Alpha" ist auf seine ganz eigene Weise besonders und anders. Ausserdem ist das ganze bei dir eher oberflächlich gehalten. Zu guter letzt: was bringt es mir zu wissen, dass es viele verschiedene Alpha Typen gibt? schön für sie!

Ausserdem ist diese ganze Alpha Vergötterung kontraproduktiv. Erst wenn du aufhörst, über "Alpha" nachzudenken und ein Alpha sein zu wollen, und wirklich anfängst, dich selber zu erkennen und zu lieben, dann bist du ein Alpha. Aber dann ist es dir sowieso egal.

So Long

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde deine Gedanken sehr nützlich.

Erst wenn man weiß, was es alles gibt (in diesem Fall: welche Sorten von Alphas), kann man sich darüber klar werden, was man möchte (in diesem Fall: welche Sorte Alpha man persönlich anstrebt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Gatsu ich stimme dir bei den genannten Punkten zu wollte aber noch eine andere Alpha art beitragen. WEnn du zustimmst könntest du es zu deiner Liste hinzufügen

Es geht um die Pseudo Alphas.

Und zwar geht es um die Alphas die nie viel sagen, oft ruhig sind aber immer gefragt sind.

Es ist wirklich schwer diese zu beschreiben aber ich versuche es einfach mal.

Sie finden tanzen und generell abzufeiern kindisch, sitzen in discos parties etc immer in der Ecke.

Aber wirken nie als Aussenstehend und Ausgeschlossen und haben immer diesen Selbstbewussten überzeugten Blick.

AFC's bewundern sie und richten sich nach ihren Meinungen was cool ist und was nicht.

Ich konnte das jetzt nicht wo wirklich klar darstellen hoffe aber das du/ihr vesrteht was ich meine.

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht habe ich das falsch verstanden aber ich finde es falsch den großen bruce lee als "technik alpha" zu bezeichnen. ich denke was die power angeht hätte (bzw hat) er arnie verhältnismäßig in die tasche gesteckt und - viel wichtiger noch - basierte seine philosophie darauf sich von techniken und routinen freizumachen.

solltest du jedoch rein über die äußerliche wirkung durch das aussehen sprechen, dann würde ein unwissender arnie natürlich dank seiner muckis mehr alphaness zusprechen als bruce lee, der angezogen ja nicht wirklich beeindruckend aussah.

edit: achja, zum thema gelassenheit: bruce lee war ein ziemlicher hitzkopf :D

so long

agito

bearbeitet von Agito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich finde den Thread super

Ich finde diesen Thread vollkommen sinnlos ..

@Mike: Jep, völlig sinnlos!

@TE: Zum Alpha wird man nicht, Alpha ist man! Basta!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@TE: Zum Alpha wird man nicht, Alpha ist man! Basta!

Genau, und Verführer wird man auch nicht, sondern man ist es. Nach dieser Erkenntnis können wir das komplette Forum also getrost schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@TE: Zum Alpha wird man nicht, Alpha ist man! Basta!

Genau, und Verführer wird man auch nicht, sondern man ist es. Nach dieser Erkenntnis können wir das komplette Forum also getrost schließen.

Nein, quatsch, als Verführer erwirbst Du skills und wirst in diesen durch Üben besser. Thema:Gruppendynamik. Ob Du in Deinem social circle Alpha bist oder nicht, entscheidet sich nicht aufgrund Deiner skills sondern, weil Dir die Gruppe diese Position - meist unbewusst - zuweist.

Wie Du ganz schnell Alpha wirst: Löse Dich von Deinem social circle in dem Du omega bist, suche Dir Leutz, die Dich als Alpha ansehen: fertig. Das fällt Dir natürlich mit erworbenen und trainierten social skills leichter als ohne diese, bleibt aber von Prinzip her immer dasselbe.

Was ich damit sagen wollte: Alphaness selbst kannst Du nicht erwerben, sondern sie wird Dir von Deinem social circle aufgrund Deiner social skills zugewiesen. Die skills kannste trainieren, ob es zum alpha reicht, entscheidest aber nicht Du selbst.

Daher: vergiss diesen Alpha-Quark und mach einfach Dein Ding. Je besser Du reden kannst, je besser Du tanzen kannst, je lockerer Du in Diskussionen agierst, je flockiger Du targets approachst, desto eher wirst Du als Alpha wahrgenommen. Und was soll ich Dir sagen: in dem Moment ist es Dir schon lange Latte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alpha ist ein heikles Thema

Ich bin der Meinung alpha wird man nicht, man ist es oder halt nicht.

Aber diese Kategorisierung von Alphatypen finde ich recht interessant und durchaus nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wie aussieht sind die Meinungen zu diesem Thema ja mal komplett gespalten ^_^

Vielen Dank an euch alle aber für euer Feedback!

War halt nur so eine Idee von mir, die einfach mal raus musste^^

Ihr könnt natürlich auch gerne eure Ideen reinposten :P

Pseudo Alphas.

Und zwar geht es um die Alphas die nie viel sagen, oft ruhig sind aber immer gefragt sind.

Es ist wirklich schwer diese zu beschreiben aber ich versuche es einfach mal.

Sie finden tanzen und generell abzufeiern kindisch, sitzen in discos parties etc immer in der Ecke.

Aber wirken nie als Aussenstehend und Ausgeschlossen und haben immer diesen Selbstbewussten überzeugten Blick.

AFC's bewundern sie und richten sich nach ihren Meinungen was cool ist und was nicht.

Danke nochmal^^

Gruss,

Toshi

Edit: Zu dem was oben bereits 2x gesagt wurde.

alpha wird man nicht, man ist es oder halt nicht

An der Aussage ist schon was dran, aber auch nur halb, finde ich.

Und zwar: Man ist es oder man ist es nicht.

Aber ich bin schon der Meinung das man sich selbst zum Alpha machen kann, ich nenne es Persöhnlichkeitsentwicklung.

Habe sowas schon ein paar mal mit ansehen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ich damit sagen wollte: Alphaness selbst kannst Du nicht erwerben, sondern sie wird Dir von Deinem social circle aufgrund Deiner social skills zugewiesen. Die skills kannste trainieren, ob es zum alpha reicht, entscheidest aber nicht Du selbst.

Falsch!

Alpha bist du, wenn du in deinem Inneren weisst (nicht denkst, nicht willst, nicht glaubst; weisst), dass du ein Alpha bist. Die äussere Welt hat damit überhaupt nix zu tun. Ich spreche aus Erfahrung.

Lg

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was ich damit sagen wollte: Alphaness selbst kannst Du nicht erwerben, sondern sie wird Dir von Deinem social circle aufgrund Deiner social skills zugewiesen. Die skills kannste trainieren, ob es zum alpha reicht, entscheidest aber nicht Du selbst.

Falsch!

Alpha bist du, wenn du in deinem Inneren weisst (nicht denkst, nicht willst, nicht glaubst; weisst), dass du ein Alpha bist. Die äussere Welt hat damit überhaupt nix zu tun. Ich spreche aus Erfahrung.

Lg

Mike

Ich stimme Dir zu! Diese Erfahrung habe ich letzten Sommer gemacht: Ich weiss, dass ich bin und bin mit mir selbst völlig im Reinen. Öffnete damit meinem inneren Mann sämtliche Wege.

Ich denke wir stoßen hier an die Grenzen der Definition von Alpha im Kontext von PU: der Vorderste in seinem social circle sein. Darüber sind Du und ich offensichtlich hinaus: Ich bin somit mein eigener Alpha auch ohne den Kontext einer Gruppe, bzw. die Anerkennung oder Nicht-Anerkennung einer Gruppe beeinflusst mich nicht mehr. Dass man die Definition 'Alpha' auch weiter fassen kann, so wie Du es tust, von mir aus gerne. Diese Definition geht dann mMn aber über PU hinaus: ich denke dann eher an Begriffe wie 'Weisheit', 'Erleuchtung', 'innere Befreiung' oder von mir aus 'Nirwana'.

Interessante Diskussion... Gab es die hier nicht schon? Gehört dann eher in den Development-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.