NLP/Self-Improvement - The Beginners Guide to Books

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei mir schlagen in regelmäßigen Abständen Fragen auf wie "was sind denn gute NLP-Bücher für den Anfang"?

Also, zunächst mal: in unserem Kontext gibt es zwei Anwendungsbereiche.

  • Anwendung von NLP-"Techniken" für Verführung/Überzeugung: Wie wirke ich besser auf andere?
  • Self-Improvement: Wie verändere ich meine Persönlichkeit, das was ich bin, in einer Weise, daß ich vorwärtskomme?

Die Unterscheidung ist nicht ganz identisch mit der zwischen "inner game" und "outer game", es geht aber in diese Richtung.

NLP für Verführung wird von vielen als Sammlung von Tipps und Tricks gesehen. Damit mag der eine oder andere auch tatsächlich ein gutes Stück weiterkommen, ohne Persönlichkeitsentwicklung ist das bester "outer game" hohl und substanzlos.

Das nach meinem Geschmack Beste zum Thema NLP für Pickup ist übrigens Dave Riker's "Speed Seduction Technical Manual". Achtung: Ihr braucht das gedruckte Manual dazu, nur irgendwelche Dateien aus dem Netz ziehen und anhören bringt nicht den vollen Lerneffekt. Riker erklärt auch schön, warum das so ist.

Diese Richtung ist nicht der Inhalt dieses Postings. Hier geht es darum, wie Ihr Euch selber vorwärtsbringen könnt. Dazu schlage ich Euch 3 Bücher vor, mit zunehmendem Anspruchsgrad. Also am besten bei dem ersten anfangen:

1. James H. Brennan, "Powerplay".

Hier geht es viel um Grenzen, und insbesondere: Um das Bild das jemand von sich selber hat und von dem, was er erreichen kann, wenn er es ändert und was die Prinzipien sind, es zu ändern. Der zweite Teil des Buchs zeigt dann die Anwendung aufs Berufsleben. Hier findet Ihr jede Menge Parallen zu PU, Dominanz, Körpersprache, Umgang mit Positionen im Raum usw.

2. Paul McKeena, "Change Your Life in 7 Days".

Da gehts dann richtig mit NLP los: Wahrnehmungspositionen, Reframing, Glaubenssysteme, Werte usw. Wer das Buch in 7 Tagen durchmachen will, sollte übrigens Urlaub nehmen. Besonders der Tag 4 ist eigentlich ein kompletter Tag (wenn man es in der nötigen Tiefe macht).

Die 7 Tage sind im einzelnen:

1) Selbstbild und dessen Reprogrammierung

2) Zustände und damit assoziierte Vorstellungen, Zustandsveränderung

3) Reframing, Glaubenssysteme

4) Ziele und Werte, der "große Traum" des Lebens. Für Werte siehe auch das nächste Buch.

5) Gesundheit und mentaler Umgang mit dem Körper

6) Geld verdienen und mentale Voraussetzungen dazu (siehe auch Harv T. Eker's "Secrets of the Millionaire Mind")

7) Wie lebt man glücklich?

Das Buch kommt mit einer Hypnose-CD, d. h. bei der Arbeit mit dem Buch ist man auf zwei Ebenen beteiligt: bewußt über den Inhalt des Buchs und unbewußt (über die CD und die Sprache im Buch).

Angenehm für Anfänger: keine NLP-Terminologie. Das liest sich alles flüssig und ist gleichzeitig sehr inhaltsreich.

Paul McKeena macht Trainings u. a. im Umfeld der Society of NLP.

3) Ein Klassiker: Anthony Robbins, "Umlimited Power'".

Diese 400 (!) Seiten in ein paar Sätzen zusammenzufassen erscheint mir als unmöglich... Also, das Buch muß man einfach gelesen haben - jedenfalls wenn man mit seinem Leben weiterkommen will (und jeder der bis hierher gelesen hat, will das auch).

Ich persönlich komme immer wieder auf das Kapitel über Werte zurück.

Und jetzt schließen wir mal den Kreis zum Thema Verführung: Rapport über Werte ist ungeheuer stark. Hatte vorgestern eine anstrengende und erfüllende Nacht beim ersten date u. a. darüber :D

Noch eine Anmerkung zum Abschluß: am meisten bringt ein Kurs bei einem guten (!) NLP-Trainer und Arbeit in der Peer-Group, verglichen mit Büchern und Übungen mit sich selber. Es gibt Sex mit einer geübten und qualifizierten Partnerin und, naja, Ihr wißt schon...

- HappyT

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Falls das nochmal jemand ließt: Wie findet man den einen guten NLP-Trainer?

Eine erste Anlaufstelle kann http://www.nlpofflimits.de/ sein. Dort gibt es Trainer-Bewertungen. Generell ist es sinnvoll, sich genaue Gedanken darüber zu machen, aus welchen Beweggründen man sich mit NLP auseinander setzen will. Alleine zwischen den einzelnen Verbänden gibt es diverse Unterschiede wie z.B. Länger der Ausbildung, Art und Umfang der Wissensvermittlung etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frag einfach mal das gleiche wie Needle, bekomm ich "Change your Life" auf Deutsch ? Also die CD? sonst kann ichs abhacken, ich kann zwar English lesend verstehen, aber hören wird schwer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich wollte ich meinen ersten Post für was sinnvolleres aufheben,

aber wenn ich helfen kann is das auch gut :rofl:

Hab das Buch von Paul McKenna in Deutsch übersetzt bei libri gefunden.

http://www.libri.de/shop/action/productDet...3442217970.html

Da is aber meines Wissens keine CD dabei...

aber 7,50 € find ich human

-free4all

bearbeitet von free4all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.