Need Help, Themawechsel

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Zusammenfassung von Möglichkeiten im Gespräch sowohl auch im Textgespräch ( Sms, Msn )

auf natürliche Weiße Themawechseln und Thema Lenken ?

Werkzeuge dafür ?

Neue Offene Frage

Statement

Storry Telling

Schlüsselwörter

Teil 2 - Probleme in Textgesprächen

Wie bekommen ich in eine Mail 3 von einander unabhängige Themen.

gruß

Ceng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Textgespräch ( Sms, Msn )

Teil 2 - Probleme in Textgesprächen

Wie bekommen ich in eine Mail 3 von einander unabhängige Themen.

da sich deine fragen alle auf onlinegame beziehen - schau ins unterforum onlinegame.

Teil 2:

du schreibst über 3 verschiedene themen indem du kleine überleitungen einbaust:

"gerade muss ich daran denken, das..."

"mir fällt gerade ein..."

"immer wenn ich xy sehe/mache, dann muss ich an abc denken"

"mein kumpel hat mir gestern erzählt dass..."

"du erinnerst mich an..."

"du kannst dir nicht vorstellen, was mir heute passiert ist. ich geh die strasse entlang und da..."

"gestern war wieder so ein tag wo alles mögliche passiert ist..."

prinzip klar?

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vorpost könnte man noch die Variante ergänzen, sich einfach auf das Gesagte des Targets zu beziehen und in diese Richtung ein ähnliches Thema zu wählen oder es für einen Neg zu nutzen.

Z.B.

"Also ich bin das totale Gegenteil von Freddy Krüger. Entweder du stehst auf ihn oder auf mich."

"Wer ist denn Freddy Krüger?"

"Was du kennst ihn nicht? Eine weltbekannte Horrorfigur! Ihn nicht zu kennen ist schon gruselig. ... Aber dann ist dir sicherlich Barbie ein Begriff. Müsste dir ja dann ganz gut gefallen."

"Ach hör auf du.:)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das gerade im Kopf durchgegangen, einfach überleiten als Beispiel:

Was Interessanten, ich war in blabla

oder

Statement

Mir fällt gerade auf( überleitung)

Was hasten du für geile Schuhe an.

(Überleitung - Wiedereinstieg durch Schlüsselwort)

Das Problem liegt ja auch nicht nur am Themawechsel, wenn dieser gelingt kommt schon der nächste Brocken.

Das neue Thema ist sehr schnell ausgelutscht, bevor ich sie irrgendwie Closen konnte.

Mein Lösungsrezept dafür:

Neue Offene Frage

Findest du die Musik die hier läuft gut

HB; ja - nein

Welchen Musikgeschmack hast du den ?

oder Ich mag die und die Musik

gruß

Ceng

bearbeitet von Cengis2ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Englischkenntnisse halten sich in Grenzen. Trotzdem DAnke.

Ich will hier noch ein Beispiel vorführen der Verständnishalber.

PU: Machst du sport ?

Hb: Ja, Volleyball, ich gehe jeden Tag blabla blabla (Rapport)

CF: Achso du bist einer der Menschen die gerne Bällen nachjagen.

Rapport:

Ich mach auch Sport, bin seit 10 Jahren in einem Fussballverein.

Umleiten:

Wann warst du das letzte mal Voll. Training.

Was magst du an Volleyb.

Wieso Volleyball.

Das Letzte mal im Training ist mir passiert ...

Ich mag Fußball weil ... ( eher Rapport )

etc etc etc

Meine Frage ist jedoch, hier ein total neues Thema aufrollen was nichts mit Sport zutun hat.

gruß

Ceng

bearbeitet von Cengis2ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nicht mehr über sport reden sondern über was anderes.

wenn ihr letzter satz über sport war, sie aber keine frage gestellt hat und

dir zu sport nichts mehr einfällt, musst du nicht zwingend über sport weiterreden.

du sagst dann einfach: "was ich noch gerne mache, ist musik hören, da kann ich mich super entspannen.

blablabla. meine lieblingsgruppen sind... was sind deine?"

und closen (meinst du küssen?) oder nach ihrer telefonnummer fragen kannst du jederzeit

du brauchst nicht über ein bestimmtes thema reden dabei.

also nochmal: du musst nicht über fussball reden, nur weil ihr letzter satz über volleyball war.

du kannst einfach von etwas völlig anderem reden, probiers aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Wenn ein Gesprächsthema sich dem Ende zuneigt, dann ist es kein Problem einfach mit einem neuen Anzufangen ohne großartige Überleitung. Das fällt gar nicht weiter auf und selbst wenn, dann ist es vollkommen egal. Es ist nichts schlimmes dabei einfach ein neues Gesprächsthema anzufangen und auf das vorher gesagte nicht weiter einzugehen. Wenn man das gesamte Gespräch vernünftig lenkt, dann kann man auch die Themen setzen und muss nicht das Gefühl haben, sich durch irgendwelche Übergänge in einen neuen Gesprächsstrang schleichen zu müssen. Bevor ein Thema anfängt langweilig zu werden sollte man einfach sofort mit einem neuen beginnen. Da muss man sich über eine Überleitung keine großen Gedanken machen!

Durchaus harte Übergänge können sogar ganz sinnvoll sein, wenn man einfach keine Wellenlänge zueinander findet und sie fast in den Schlaf geseiert hat. Bevor man es dann endgült versaut hat, kann man dann auch ruhig nochmal was riskieren und endlich offensiver werden. Hier zwei Übergänge aus der Praxis von mir, die ich so verwendet habe oder es mir zumindest einbilde (ganz genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern):

Joy: Briefmarkensammlung bla bla....

HB: *Schweigen*

Joy: Hast du Extensions in deinen Haaren?

HB: Nein!

Joy: *Gamet aggressiv weiter*

Joy: Modelleisanbahn bla bla....

HB: *Guckt desinteressiert aus dem Fenster*

Joy: Am liebsten würde ich jetzt in deinen Hals beissen und dein Blut trinken!

HB: *Verwirrt*

Joy: Hoffentlich ist dein Rhesusfaktor nicht negativ! Davon bekomme ich dann immer Magenschmerzen und Sodbrennen.

HB: *Lacht*

Joy: *Fängt ein ganz anderes Thema an*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Verstanden habe:

Punkt1: Das Alte Thema nicht weiter vertiefen.

Punkt2: Das Alte Thema Beenden, kleine verschnaufpause, neues Thema.

Neues Thema durch: Statement, Neue Offene Frage, Storry Telling

gruß

Ceng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.