Kreatin Frage

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab ne Frage an die, die sich mit Kreatin auskennen.

Ich habe mit 17 (bin 22) nach 2 Jahren Training mal ne kreatinunterstützte Massephase gemacht, damals wars Monohydrat. Das Ergebnis war passabel, ich bin also kein Nonresponder.

Seither trainiere ich natürlich, außer momentan die geilsten Proteinriegel der Welt (danke Shao). Ich trainiere im Maximalkraftbereich, im Plyometrischen und im Kraftausdauer Bereich, für Parkour.

Seit August 2008 hatte ich Pause, Gesundheitsbeding. Seit nem Monat bin ich wieder jeden Tag draussen. Mein altes Level vom Aug08 habe ich schon wieder aufgebaut, mich auch etwas gesteigert. Das habe ich gemacht indem ich das übliche Programm gefahren bin jedoch mit einer 10kg Gewichtsweste.

Was mich damals bei der Kreatin Phase gestört hat, war als ich das Kreatin abgesetzt hab, ich wieder ein bisschen an Kraft verlor. Und diese 0,5 Fuß an Sprungdistanz, merke ich im Parkour (wos um zentimetergenaue Präzisionssprünge etc geht) sehr. Jedoch möchte ich in den Sommer hinein noch mehr Leistung aufbauen bevor ich mich wieder den komplizierteren und gefährlicheren Sprüngen widme, darum hab ich eigentlich kein Problem damit die Weste noch länger anzulassen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, hier Kreatin einzusetzen. Denn die paar CM die ich verliere wenn ich das Kreatin absetze, hab ich wieder gewonnen wenn ich die Weste ablege (die 10KG machen brutal viel aus bei Sprüngen) muss mir also keine Sorgen um einen Levelverlust machen.

Also hab ich mir den Katalog vom Vitaminexpress in die Hand genommen und durchgesehen was es so alles gibt, und um auf einen aktuellen Stand zu kommen denn ich hab mich ja schon viele Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Damals habe ich K-MH genommen, in Kapseln und mit Traubensaft. Jetzt gibts da aber diverse kombinierte Präparate, wo zB anscheinend keine Aufladephase nötig ist, kein Traubensaft/Zucker mehr als Transportmatrix gebraucht wird, etc..

Klingt ja alles schön und gut, aber Supplements 'klingen' immer gut. Und da ich jetzt nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, meine genaue Situation und Pläne kennt ihr jetzt ja.

Danke & LG

Andi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufladephase ist ja von dem her nicht schlimm, dass du nach z.B. Gaben von 20-20-15-10 schon sehr aufgeladen bist, also nach 4 Tagen.

Ob die Einnahme mit Transportmatrix Vorteile bringt, ist auch nicht wirklich bewiesen, ist wohl auch nicht messbar.

Für dich auch irrelevant, da es bei dir egal ist, ob das Creatin nach 30min im Blut ist oder nach 40.

Das günstige Monohydrat bei ProSana kostet geschätzte 10€ pro kg, dann kannst du eine psychische Notportion einnehmen, falls du auf Nummer sicher gehen willst.

Die Designer-Produkte kosten mWn dann auch mindestens sofort das Doppelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben kurz ne Offtopic frage:

Verbesser mich falls ich falsch liege, aber Parkour ist normal, also ohne zusatzgewichte, schon eine enorme Belastung für die Gelenke, vor allem bei den extremen Sprüngen die angesprochen wurden.

Da müstest du doch deine Knie ziemlich schrotten wenn du noch zusätzlich mit 10 Kilo rumhüpfst!?

Kann es sein dass Parkour dauerhaft zu Knie Problemen führt?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trainiere auf Maximalkraft und bleibe bei wenig WHs also genau das Gegenteil von dir im Prinzip. Aber da du Ausdauer und Kraft brauchst, würd ich dein Trainingspensum das eines Boxers gleichsetzten. Nur dass du halt mehr Sprungkraft brauchst....

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir Kre-Alkalyn empfehlen, muss nicht so hohe Mengen einnehmen und ich hatte trotz geringer Gewichtszuhname ein enormen Kraftzuwachs und mehr Energie. Hab die Kraft auch nicht verloren. Kre-Alkalyn ist teurer als das Monohydrat, meiner Meinung nach aber sehr viel besser, der Körper lagert nicht soviel Wasser ein und du verlierst die Kraft die du mehr hast nach der Kur nicht. Bei Monohydrat hab ich innerhalb von 6Wochen 3kg zugenommen, ich denke hauptsächlich wegen der Wassereinlagerung, hatte dementsprechend mehr Kraft aber danach ging diese wieder verloren.

Probiers einfach aus, du musst deine eigenen Erfahrungen machen, jeder Körper reagiert individuell auf Creatin.

Für deine Sprungkraft empfehl ich dir Ausfallschritte und Kniebeugen.

DAVID

PS: Meld dich mal, ich hab dir vor kurzem ne PM geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal eben kurz ne Offtopic frage:

Verbesser mich falls ich falsch liege, aber Parkour ist normal, also ohne zusatzgewichte, schon eine enorme Belastung für die Gelenke, vor allem bei den extremen Sprüngen die angesprochen wurden.

Da müstest du doch deine Knie ziemlich schrotten wenn du noch zusätzlich mit 10 Kilo rumhüpfst!?

Kann es sein dass Parkour dauerhaft zu Knie Problemen führt?

mfg

Schwierig zu sagen. Jeder Impact Sport kann dazu führen. Gerade aus diesem Grund ist die Entwicklung von stabilisierender Muskulatur und perfekter Technik in vielen Sportarten so unglaublich wichtig. Gerade im Parkour oder im Stunt Bereich.

Ich vermute die Langzeitfolgen sind bei schlechter Vorbereitung wohl auf dem Level von Fussball (Relativ hoch).

Mit guter Vorbereitung und dementsprechender Konstitution bei 99% perfekter Technik kann ich hier keine Prognosen treffen, das muss die Zeit zeigen.

Bei den Parkour Leuten, die sich verletzt haben und ich bisher kennengelernt habe, war vor allem eine unglaubliche Unwissenheit was Vorbereitungstraining sowie Komplementärtrainnig an sich angeht anzumerken. Da ist eine Verletzung kein Wunder.

Ich selber habe Kreatin nie ausprobiert, denke momentan zum Spass mal darüber nach, Beuge und Deadlift werden bald ja mal wieder hart gesteigert werden bei mir.

Mein Wissenschaftsreferent vom BVDKDK hat mir zumindest gesagt, man soll den ganzen Blödsinn nicht so ernst nehmen und einfach reines Monohydrat kaufen. Die anderen Sachen sind meist Spielerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@David, danke für den Tipp ich werd mich zu dem Zeugs genauer einlesen. Bezüglich PM, sei so lieb, schick die nochmal, muß die wohl gelöscht haben versehentlich, weil ich find in der Inbox nix in den letzten 4, 5 Wochen.

@saian, Danke.

@Kamikaze, da ist man seines eigenen Schicksals Schmied. Parkour kann man mit selbst gewählter Intensität und Belastung betreiben. Grundlegend muss man sagen, dass Gelenke wie die Knie, Verschleißteile sind und früher oder später eh kaputtgehen. Schon bei 'typischen' Belastungen wie Joggen, Skifahren, Fußball, ... werden die Gelenke abgenutzt und viele Menschen haben dadurch im Alter Probleme. Bei Parkour ist das sicherlich nicht weniger der Fall. Aber dass man sich die Knie überdimensional schrottet, liegt an einem selbst.

Vergleiche Parkour (bzw Freerunning) so betrieben:

und so betrieben:

Wer andauernd aus enormen Höhen springt, teilweise sogar ohne Abrollen, trägt selbst Schuld wenn die Knie es nicht mehr mitmachen. Wer sehr viel Krafttraining macht, auf saubere Abfangtechnik und Impactmininierung achtet und die Zeichen des Körpers wahrnimmt, hat mehr Chancen länger im Alter zu bestehen.

(Wenn ich von kompliziert u/o gefährlich spreche, meine ich damit nicht, von hoch runterspringen. Das kann jeder Dummkopf der etwas gegen seine Knie hat. Damit meine Ich, Präzisionssprünge zB auf einen Metallwürfel der nicht mehr als 5*5cm Fläche zum Landen (für beide Füße ^_^ ) bietet, etc. )

lg

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schwierig zu sagen. Jeder Impact Sport kann dazu führen. Gerade aus diesem Grund ist die Entwicklung von stabilisierender Muskulatur und perfekter Technik in vielen Sportarten so unglaublich wichtig. Gerade im Parkour oder im Stunt Bereich. <--- Yep.

Ich vermute die Langzeitfolgen sind bei schlechter Vorbereitung wohl auf dem Level von Fussball (Relativ hoch).

Mit guter Vorbereitung und dementsprechender Konstitution bei 99% perfekter Technik kann ich hier keine Prognosen treffen, das muss die Zeit zeigen. <--- Yep.

Bei den Parkour Leuten, die sich verletzt haben und ich bisher kennengelernt habe, war vor allem eine unglaubliche Unwissenheit was Vorbereitungstraining sowie Komplementärtrainnig an sich angeht anzumerken. Da ist eine Verletzung kein Wunder. <--- Ultra-Yep. Jeder zweite, der n Jahr lang bisschen von Mauern gehüpft ist, sich aber immer zu gut war auch nur ansatzweise Wissen über Training und den Körper anzueignen (gleichzeitig auch keine Ahnung von Bewegung und Technik hat) nennt sich heutzutage Parkour Trainer und ist "Gruppenleiter" und macht n Verein auf und was weiß ich was alles. Willkommen in der abgefuckten Parkourszene Deutschlands :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr von Animal Pump?

http://www.animalpak.com/html/sections.cfm?id=59

Ist nicht billig, aber gilt als eins der staerksten Kreatin Supplements.

Naja es gibt halt keine "Starken" Supplements. Du kannst Kreatin aufladen oder nicht.

Da sind halt noch ne Menge anderer Sachen drin, die kein Mensch braucht.

Vor allem die zehntausend Transport Matrizzen sind nen echter Blödsinn.

Grund dafür : Du brauchst TAGE um deine Kreatinspeicher aufzuladen.

Die 20-30 minuten Unterschied, bis nun die Tagesdosis im Blut ist, spielt keine Rolle.

Dafür kann man Fruchtsaft nehmen. Der hilft dann aber auch hauptsächlich, dass sich nicht soviele Metaboliten bilden.

Und dafür solche Preise?

Dafür haben sie natürlich mit nem Haufen Studien um sich geworfen. Wieso?

Gute Frage, bevor ich dazu was sagen kann, müsste ich mir jede einzelene davon anschauen.

Bisherige Metanalysen waren da aber recht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur den threadtitel gelesen.

wenn man kreatin nimmt, dann ist es günstiger aber genauso effektiv wenn man monohydrat kauft, das andere ist nur vermarktung und geldmacherei.

jeden tag 5g und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass man an Sprungkraft verliert ist wirklich ein Nachteil an Kreatin, den ich nicht bedacht habe. Ich war auch am überlegen eine Kreatinkur anzufangen.

Ich mache auch Parkour und finde es wichtig, mich einschätzen zu können. Wenn ich weiß, dass ich einen Sprung kann, dann mache ich ihn, sonst nicht. Wenn ich aber Kreatin nehme und während der Anwendung weiter springe, als nach den Anwendung, kann das problematisch werden...

Und zu den Kniefragen: Wer Parkour richtig betriebt, der bekommt auch keine Probleme. David Belle macht das seit Jahren problemfrei.

Es wird empfohlen mit 10cm-Drops anzufangen, bis man die Landetechnik perfektioniert hat. Von Drops über der eigenen Körperhöhe wird abgeraten. Durch abrollen kann man den Schaden aber auch bei größeren Sprüngen in Grenzen halten.

Ich persönlich droppe nicht weiter als Körperhöhe, weil ich mir meine Knie schon mal kaputt gemacht hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Halbwissen!

David Belle macht das seit Jahren problemfrei.

Wer sagt denn das er keine Probleme hat. Kaum einer kennt ihn persönlich, und nur weil keiner bis jetzt gehört hat, DASS es so sei, glauben alle dass es NICHT so sei. David, Seb, die Yamaks.. haben ALLE ihre körperlichen Probleme, seit Jahren. Nur sie hängens natürlich nicht an die große Glocke.

Es wird empfohlen mit 10cm-Drops anzufangen,

Von wem? 10cm ist Zeitverschwendung. bei Hüfthöhe fängt der tatsächliche Saut de Fond überhaupt erst an.

Freut mich immer wieder gelegentlich in der PU Szene auf PK Leute zu treffen, aber bitte wenn man außerhalb der Pk Szene über PK redet, auch tatsächlich gute Infos verbreiten :)

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Animal Pump oder Horse Power wenn du kein Non responder bist schlagen die beiden auf jedenfall genial an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach Monohydrat. Die gemischten Supplements sind nicht besser. Dazu rührst du noch einen kleinen Teelöffel Traubenzucker bzw. Dextrose rein, dass das Monohydrat besser aufgenommen werden kann und gut ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Degussa soll wohl am Besten sein. Ich selbst hab aber hier nur welches aus dem Edeka. Wirkt auch. Mit nem Mineralstoff-Produkt, wie Basica, kannste die Aufnahme angeblich noch weiter optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dir erstmal empfehlen das neue cre alkalin zu nehmen ohne transportmatrix! creatin mit transportmatrix ist meisten viel teuer als normales creatin und bringt eigentlich nicht viel mehr, da wird halt viel rein geballert aber aminoseuren hier transportmatrix da,aber viel helfen tut es nicht!

habe z.b massacra oder horse power genommen....ok mehr mehr energie hatte ich...aber nicht mehr muskeln aufgebaut,kommt halt drauf an was man will!

ich will mehr masse darum sit es für mcih ungeeignet! :rolleyes:

habe z.b von olymp das cre alkalin genommen!da war ich schon zu frieden mit!

aber creatin dient eigentlich nur als puffer bei kurzen kraft ansträngungen, z.b du hast keine kohlenhydrate mehr der muskel ermüdet,und kann keine leistung mehr bringen, bis er wieder aufgeladen ist,und da wird dann creatin als puffer genommen und kurzeitig noch energie zu bekommen,also noch ein paar wiederholungen mehr raus zu bekommen, darum ist creatin für ausdauert sportarten eigentlich nicht so geeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also ich würde dir erstmal empfehlen das neue cre alkalin zu nehmen ohne transportmatrix! creatin mit transportmatrix ist meisten viel teuer als normales creatin und bringt eigentlich nicht viel mehr, da wird halt viel rein geballert aber aminoseuren hier transportmatrix da,aber viel helfen tut es nicht!

habe z.b massacra oder horse power genommen....ok mehr mehr energie hatte ich...aber nicht mehr muskeln aufgebaut,kommt halt drauf an was man will!

ich will mehr masse darum sit es für mcih ungeeignet! :rolleyes:

habe z.b von olymp das cre alkalin genommen!da war ich schon zu frieden mit!

aber creatin dient eigentlich nur als puffer bei kurzen kraft ansträngungen, z.b du hast keine kohlenhydrate mehr der muskel ermüdet,und kann keine leistung mehr bringen, bis er wieder aufgeladen ist,und da wird dann creatin als puffer genommen und kurzeitig noch energie zu bekommen,also noch ein paar wiederholungen mehr raus zu bekommen, darum ist creatin für ausdauert sportarten eigentlich nicht so geeignet!

Naja, so ganz kommt das nicht hin, etwas komplizierter ist es, daher ist es schon für einige Dinge geeignet.

Krealkalyn kostet im Vergleich einfach viel zu viel.

Ich krieg nen KG Kreatin für 11 Euro. Für 11 Euro kriege ich vielleicht ne Probepackung mit 50 Kapseln Krealkalyn.

Es gibt zwar genug Ripoff Produkte, die gehen aber ganz einfach deswegen nicht klar, weil es Krealkalyn nur von einer Firma mit einem Patent gibt.

D.h. entweder zu teures Kreatin als Ripoff oder nen viel zu teures Produkt dass mehr als das vierfache für den gleichen Preis kostet.

Imho Schwachsinn. Ausser man verträgt Kreatin überhaupt nicht. Aber dann, dann würde ich es vielleicht gleich lassen.+

Edit : Sorry, ich muss mich noch etwas drastischer korrigieren. Gerade habe ich mal nachgerechnet, was der Kilogramm Preis für Krealkalyn ist.

Das billigste was ich finden konnte war : 221,94 € / Kilogramm

Das wäre dann beim Minimumkauf von 240 Kapseln.

D.h. ich kriege Kreatin für 11, Krealkalyn für 220 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, normales Monohydrat vertrage ich komischerweise gar nicht mehr, auch keine 1-2g/Tag. Da spiele ich schon mit dem gedanken, Kre-Alkalyn einzusetzen. Wenn man das Zeug verträgt, ganz klar, normales Monohydrat, vielleicht nicht die billigste Version, denn es kommt schon darauf an, wie fein das Zeug gemahlen ist

bearbeitet von Anadrol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schön und gut, normales Monohydrat vertrage ich komischerweise gar nicht mehr, auch keine 1-2g/Tag. Da spiele ich schon mit dem gedanken, Kre-Alkalyn einzusetzen. Wenn man das Zeug verträgt, ganz klar, normales Monohydrat, vielleicht nicht die billigste Version, denn es kommt schon darauf ein, wie fein das Zeug gemahlen ist

Ich würde es ganz lassen, wenn man es nicht verträgt, die Steigerungen sind eh eher temporär und Kreatin eignet sich eben vor allem für sehr kurze harte Peak Trainingsphasen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,

Kann man Creatin schon einnehmen , wenn man erst seit 10 Monaten regelmäßig (3-4x /woche) trainiert hat ?

Bei mir is das Problem , das ich bei manchen Übungen wie z.B. Triceps Press nicht mehr als 3 Sätze á 8 Wiederholungen / 95kg schaffe und das seit ca. 2 Monaten ! Beim Latzug ändert sich genauso wenig ! Und was Bankdrücken angeht , das lässt sich nur sehr , sehr zäh voranarbeiten !

Bin 17 Jahre und hab gehört , dass es nicht für Jugendliche geeignet ist und man sollter sich vorher von nem Hausarzt durchchecken lassen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.