5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

nachdem das buch "the power of now" eine weile bei mir im schrank lag, habe ich es endlich gelesen. und ich habe nicht schlecht gestaunt als ich realisierte

was ich da fuer einen diamant in den haenden halte. schon lange besteht bei mir ein gewisses interesse fuer den budhismus. man liest mal ein buch vom dalai lama,

man hoert einige aussagen von buddha und irgendwie merkt man, dass da was sehr wahres dran ist, aber ich habe irgendwie kein zugang dazu gefunden. ja alle dinge sind irgendwie vergaenglich, die abwesenheit von leid zu erleben ist auch nett und eine gewisse leere zu spueren...mh da wirds schon sehr schwer.

und dann lese ich auf einmal ein buch, das ich ueberhaupt nicht mit dem buddhismus in verbindung bringe, aber mir trotzdem soviel darueber erklaert. dabei ist das ziel eigentlich eher den weg zur erleuchtung aufzuzeigen. es ist so einfach erklaert und auf einmal verstehe ich so viel.

***ich bitte darum, wer das buch nicht gelesen hat soll nicht ueber das urteilen was jetzt kommt. ich haette das selber vor kurzem auch nicht fuer moeglich gehalten. aber ich bin ja nicht der einzige der durch eine art meditation einen guten zustand erreicht***

kernaussage ist eigentlich, dass man unbewusst total von seinen gedanken kontrolliert ist. im laufe der zeit entwickelt sich ein ego, das einem glaubhaft macht, du selbst zu sein. kommt man in eine situation die eine unangenehme reaktion ausloest, kommen negative gefuehle auf, mit denen man sich identifiziert und darunter leidet. du glaubst du bist dein ego, das dich durch gedanken und gefuehle im griff hat. fuer viele ist es kaum zu verkraften, wenn das ego verletzt wird, denn dann ist sofort ihre gesamt existenz in gefahr. (zb:menschen die diskutieren und unbedingt rechthaben muessen obwohl sie wissen, dass sie eigentlich falsch liegen - gern auch in foren zu beobachten ;) mal als harmloses beispiel)

beginnt man nun aus der beobachter position seine gedanken und gefuehle zu beobachten und einfach vorbei ziehen zu lassen, merkt man, dass da noch etwas anderes ist. man ist faehig sich in die beobachterposition zu begeben und mit voller aufmerksamkeit, aber mit abgeschalteten gedanken, alles zu beobachten. man ist voellig in der gegenwart, die gefuehle kommen, man laesst sie sein, aber muss sie nicht annehmen und durchleben.

bsp: du kommst in eine fuer dich unangenehme situation. du lehnst dich zurueck und gehst in die beobachterposition. die negativen gefuehle und gedanken kommen auf. du schaust sie an. kannst dann sagen "aha interessant was hier so ablaeuft", aber du bist nicht mehr gezwungen dich damit zu identifizieren. allein diese sicht, eroeffnet mir sehr viel entwicklungsmoeglichkeiten.

ich weiss dass ich diesen zustand trainieren muss. ich denke bei der meditation geschieht etwas in diese richtung. man beruhigt den geist, versucht nichts zu denken, eine leere zu erreichen. ich habe es schon ein paar mal geschafft durch kurzes meditieren, meine konzetration von meinen gedanken in meinen koerper zu lenken (fuehlt sich dann an wie so ein energiefeld und ganz warm in der brust). bin dann so gechillt und habe einen inneren frieden. ich kann rausgehen und ich fuehle mich so wohl, denn ich bin total unabhaengig von der aeusseren welt. ich geniesse zwar alles was um mich herum geschieht,.die menschen, die natuer, das leben,....aber ich muss nicht mehr in staendiger angst leben, denn ich bin nicht mehr NUR meine gedanken oder gefuehle.

allerdings ists fuer mich noch sehr schwierig den zustand laenger zu halten. wenn ich mich nicht bemuehe, bin ich schnell wieder im alten muster drin. aber ich denke das braucht halt training. ich suche nach moeglichkeiten wie ich diesen zustand trainieren kann. kenne mich mit dem ganzen zeug nicht so aus und waere sehr dankbar wenn mir jemand ein paar tipps geben koennte.

bin echt sehr froh auf etwas gestossen zu sein, bei dem ich so viel potential spuere.

** an alle die das buch nicht gelesen haben,...ich kann es nur waermstens empfehlen. vor allem auch den menschen, die einen hang zur depressivitaet haben, weil sie zurecht spueren, dass hier irgendwas nicht ganz stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das buch ehrlich gesagt....sorry...scheisse !!

die kernaussage ist irgendwie bestimmt gut. jemand von hier hat auf grundlage des buches von ekhart tollen einen super text geschrieben -> http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=28007

ansonsten ist das buch für mich viel zu spirituell, total realitätsfremd. habs schnellsmöglich zurückgegeben im laden. gebabbel über das Ich und dem Geist...hmm

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht jedermanns sache. wobei ich es jetzt nicht wahnsinnig abgehoben fand.

danke fuer den link. das ist doch genau die kernaussage von dem buch, genau das was dreamcacher in seinem beitrag beschreibt.

manche stellen sind vielleicht etwas sehr spirituell, aber mit hat das buch mehr gebracht als alles andere bisher um vorran zu kommen.

eigentlich finde ich es doch angenehm im gegensatz zu der ganze new age sch***...vor allem hats eben substanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch vor 1 Jahr gelesen. Komischer Weise, habe ich es über einen Link hier auf der Seite gefunden.

Ich kann nur sagen, es hat mein Leben verändert.

Es ist das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe und eigentlich auch das einzige New age Buch, ich habe kein Interesse an dieser Thematik.

Nachdem ich durch dieses Buch meine Perspektive zu mir selbst und der Welt die mich umgibt verändet habe, scheinen die Richtigen Dinge von selbst zu geschehen bzw. in mein Leben zu tretten. Es gibt aber kein Zufälle, deine Realität ist deine eigene Kreation. Du hast all die Macht in deinen Händen, oder besser gesagt, in deinem Geist.

Wenn du einmal gespürt hast, wirklich mitterlebt hasst, wie du auf dein Leben Einfluss nehmen kannst, das es TATSÄCHLICH funktioniert, ändert sich alles.

Und das Buch hatt mir dieses Erkenntnis nahe gebracht, mir geholfen zu realisieren, dass ich der König meiner Realität bin... aber zwischen dieser Erkäntniss und der Fähigkeit dass im Alltag zu praktizieren ist ein weiter Weg. Eigentlich ein Lern- bzw. Werbesserungsprozess fürs ganze Leben.

Alles gute, flymypreetties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es den Rat, die Meditation mit in den Alltag zu nehmen, also aufzustehn und den klaren Geisteszustand nach der Med. im Alltag so lange wie möglich zu halten oder sich halt nicht so schnell wieder verwirren zu lassen.

Ich hab mich schon einige Jahre Mit Buddhismus und Meditation beschäftigt, hätte sogar jetzt am 8. April in den Diamantbuddhismus "eingeweiht" werden können, aber ich lies es, ich nehme keine Zuflucht bei einem Guru.

Dazu interessant ist das Buch "Der Tod eines Gurus", welches ich mir als Gegenanschauung gelesen habe.

Aus meinem heutigen Erfahrungsschatz kann ich sagen, man darf es nicht nur als schwarz/weiß pauschalisiert ansehen,

Das Gute an der Meditation und Budhismus ist, die Beschäftigung mit dem Geist, den Gefühlen, Glück.

Es wird klar, das wir es selbst sind, die unsere Stimmung steuern und viele Menschen machen ihre Stimmung von äußeren Faktoren abhängig (Ich könnte mich z.B. jeden Tag ärgern, das die Steuern so hoch sind, es auch mal regnen muss, man immer irgendwann mal warten muss, usw. oder ich akzeptiere die Situationen und mach das Beste draus.)

Die Schattenseite ist, wenn man Karma falsch versteht (Leute die Pech haben sind selbst schuld usw...); oder sich den Leiden der Welt nicht stellt sondern diese Welt "nur" als Illusion abtut (Realitätsverlust, wie in"Tod eines Gurus" der Vater, der nur meditiert, sein Leben lang kein Wort mit seinem Sohn spricht um in höhere Welten aufzusteigen...)

Auch negativ werte ich es, wenn man sich vom Leben zurückzieht > Weltflucht , um Erleuchtung oder sowas zu erreichen, weil gesagt wird, das sei das einzig wahre Glück (schon fast ein limited Belief).

> Stellt euch euren Leiden und Problemen, kümmert euch um eure Gedanken, aber stellt das Denken im richtigen Moment ein, werdet gelassen, und erfreut euch und andere. (und das geht nur im Leben und nicht im stillen Sitzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.