Beziehung zu Mitmenschen aufbauen und halten

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, Community,

Habe mal wieder eine Frage an euch. Diesmal würde es mich interessieren wie ihr Beziehungen zu anderen Menschen herstellt und haltet:

Seitdem ich denken kann, habe ich gute und enge Freunde. Ich war bis ich 13 Jahr alt war auch immer mit den angesagten Leuten befreundet und hatte nie Probleme damit mit diesen Leuten in Kontakt zu kommen. Hatte auch zwischen 11 und 13 Freundinnen-wie man das in dem Alter so hat…Damals, mit anfang der Pubertät, hat es dann angefangen, dass ich mehr an mir gezweifelt habe (Was in diesem Alter vielleicht auch normal ist). Wenn ich zurück denke habe ich aber schon damals bestimmte zwischenmenschliche Dinge nicht beherrscht. Mit 13 bin ich dann umgezogen, was mich ziemlich umgehauen hat. Seitdem hatte ich auch immer enge Freunde aber zu einem größeren Freundeskreis hat es nie gereicht. ..

Es dauert lange bis ich mich auf Leute einlassen kann. Leute mit denen ich heute eng bin, gestehen mir, dass sie mich zu Beginn komisch fanden. Ich würde auch sagen, dass ich mich mehr an andere Menschen anpasse, statt mein Ding durchzuziehen. So kann ich zwar mit Jedem, aber ich hab auch null eigenem Frame(Um das mal in PU Slang auszudrücken).

Da ich schon seit längerem auf Reise bin, fällt es mir auf, dass es mir sehr schwer fällt mit Bekannten in Kontakt zu bleiben. Mir ist schon klar, dass sich der Freundeskreis unter diesen Umständen ausdünnt. Teilweise ist es so, dass sich Leute bei mir melden, ich schreibe zurück und höre dann nie mehr von ihnen.

Aber ich beneide Menschen, die hier und dort eine kurze Nachricht hinterlassen und dadurch Kontakte haben auf die sie gegebenenfalls in der Zukunft wieder zurückgreifen können. Nur habe ich keinen Plan, wie die das machen!

Wie halte ich richtigen Smalltalk? Ich denke nicht dass AA mein Hauptproblem ist, ich komme schon mit Leuten ins Gespräch. Was mir aber auffällt ist, dass Gespräche mehr auf Frage/Antwort aufgebaut sind und somit eher leblos rüberkommen. Kommunikation besteht nur zu einem geringen Teil aus Informationsaustausch-das ist mir mittlerweile klar, aber wie führe ich dann solche Gespräche? Wie kann ich das trainieren?

Habe schon Bücher wie „Dale Carnegie - Wie Man Freunde Gewinnt“ gelesen. Aber weitergebracht haben sie mich nur bedingt…

Wie führe ich ein kurzes, witziges Gespräch mit Menschen die ich gerade erst kennen lerne oder weitläufigen Bekannten?

Wie halte ich mit Bekannten Mail Kontakt?

Habt ihr irgendwelche Tipps (auch gern Buchvorschläge) für mich?

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich hier ein das wird dir weiterhelfen.

Spass ^_^;-)

Teilweise ist es so, dass sich Leute bei mir melden, ich schreibe zurück und höre dann nie mehr von ihnen.

Aber ich beneide Menschen, die hier und dort eine kurze Nachricht hinterlassen und dadurch Kontakte haben auf die sie gegebenenfalls in der Zukunft wieder zurückgreifen können. Nur habe ich keinen Plan, wie die das machen!

das kann ich teilweise nachempfinden....es kommt auch immer drauf an WAS man (zurück-) schreibt .....es is auch ein Problem der gemeinsamen Interessen....wenn man nicht die gleichen oder zumindest ähnliche Hobbies und Interessen hat wie die Person mit der man schreibt oder befreundet ist gestaltet sich alles weitere eher schlecht.So sehe ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, Community

Hi!

Wie führe ich ein kurzes, witziges Gespräch mit Menschen die ich gerade erst kennen lerne oder weitläufigen Bekannten?

Wie halte ich mit Bekannten Mail Kontakt?

Habt ihr irgendwelche Tipps (auch gern Buchvorschläge) für mich?

Du willst also ein witziges Gespräch mit Leuten führen die du grad kennengelernt hast? Hmm probier mal denhier: "Hey Baby, ich hab jetzt 20 Bücher über humorvolle Gesprächsführung gelesen - Lust auf ein bisschen Fun ^_^ ?"

Ok =@ , das wird dir jetzt aber wohl nicht groß weiterhelfen deshalb probier ich ´s jetzt mal mit ein paar wirklich ernst gemeinten Tipps zur Gesprächsführung (Selbstgetestet):

1. Übung ist wichtig ( Übung ist eigentlich bei ALLEM der Schlüssel zum Erfolg, wenn man mal drüber nachdenkt). Du musst raus, an den Mann, bzw. Frau und reden wollen. Tritt ´nem Sportverein bei, geh mit dem Jungs hinterm Hof bolzen, mach nen Tanzkurs, kauf dir ne Zeitschrift und hock dich in nem Eiscafe einfach mal dreist neben irgendjemanden, das Übliche halt.

2. Mir ist aufgefallen das die witzigsten Gespräche bei mir dann entstehen, wenn ´s mir scheißegal ist ob das Gespräch jetzt witzig wird oder nicht. Das ganze hat auch viel mit Stimmungslagen und Selbstbewusstsein zu tun, zumindest bei mir. Manchmal könnt ich auch nen Kaktus stundenlang mit irgendeinem lustigen Zeug zulabern und manchmal geht überhaupt nix und das ist dann eben auch ok.

So, hoffe ich konnte helfen ;-) .

Have Fun

bearbeitet von zuriza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -DK-

Lustig, war bei mir ähnlich. Wie alt bist du?

In einem gewissen Alter und unter einem gewissen, akademisch geprägten Menschenschlag ist es den meißten Leuten nicht wichtig neue, enge Kontakte zu knüpfen, wenn du nicht irgend einen Wert für sie darstellst. Das klingt echt hart...aber an der Uni und in den Folgejahren ist jeder beschäftigt sein Leben in Ordnung zu halten und klar zu kommen. Und da gibt es halt meißtens den alten, sicheren Freundeskreis, die paar Leute mit denen man an der Uni abhängt, evtl ne WG und die Familie. Das ist nicht zwangsläufig deine Schuld, dass da keine engen Bindungen entstehen. Ist halt eine Phase im Leben, wo jeder kuckt wo er bleibt.

Naja zumindest erkläre ich mir das so. Nach der Schulzeit müssen viele Leute halt auch erst lernen Kontakte zu halten, weils bis dahin automatisch ging.

Mach irgendwas hobbymäßiges. Kochkurse, Vereinssport, Tanzkurse... über gemeinsame Interessen ist die Chance am größten unter Leute zu kommen. Und lern phasenweise allein klar zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.