Experiment der Willensstärke

287 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt einen Leitsatz, ich glaube aus dem NLP, der lautet "es gibt immer mindestens 3 Möglichkeiten".

Wenn keine der beiden Möglichkeiten für dich zufriedenstellend ist,

was ist dann deine dritte?

Eine selbst organisierte Städtereise - oder an einen See, in Deutschland? Mit einer anderen Person die du magst? Oder Camping und wilde Nächte im Zelt mit einem Mädchen?

Oder das nächste Jahr abwarten, und mit Vorfreude mehr Geld sammeln, für den ausgelassenen Urlaub den du dir wünscht?

Vielleicht. Vielleicht auch etwas komplett anderes. Free your mind :-D

BOOM! Hey du kannst dir nicht vorstellen, was diese Zeilen gerade in mir ausgelöst haben! Ich konnte förmlich einen Schalter in meinem Hirn umklicken hören... das sind die Momente die ich liebe. Jene Momente wenn man etwas verstanden hat, was einem bislang Kopfzerbrechen bereitet hat. Das ist genau das, wofür ich den ganzen Shit hier mach! Du hast mich nun motiviert, einen Kurztrip nach Wien zu machen, da das eine Sache ist, die ich schon seit knapp 2 Jahren vorhabe, aber bislang immer hinausgeschoben habe. Und wenn ich niemanden motivieren kann mitzukommen, fahr ich alleine hin. Einfach weil ich's will! Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aye Capt'n Dreamcatcher!

Ich heuer auch Mal auf deiner Fregatte an. Ahoi! Let's do it so. :huh:

Aber eigentlich leb ich ja immer schon so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow dieser Satz :

"Wenn ich etwas will mache ich es , amsosnten will ich es nicht"

ist einfach perfekt für mich!

Wenn ich darüber nachdenke , ist das ein solider grundstein für einen knallharten Frame -

und bietet dennoch viel Spielraum für persönliche vorlieben!

Damit wird effizient diese wischi waschi Einstellung :

"Ich weiß nicht genau" oder "eigentlich würde ich ja aber .." wegefegt...

Ich bin dabei!

So schnell lege ich mein Schiksal erstmal nichtmehr in die Hände eines anderen..

(nicht aus Misstrauen sondern aus dem Gefühl meinen eigenen Weg gehen zu wollen)

Ich berichte dann mal in einem Monat oder so :D

Mfg Xiraxis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erfülle ich paradoxerweise die Bedingungen des Experiments, wenn ich nicht daran teilnehme, weil ich es bewusst und konkret nicht will?

Mal zum Grübeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum erfülle ich paradoxerweise die Bedingungen des Experiments, wenn ich nicht daran teilnehme, weil ich es bewusst und konkret nicht will?

Mal zum Grübeln...

Hab ich mir gestern auch überlegt. Ist aber ein Fehlschluss.

((p --> q) | ~p) != ~p --> ~q

Wenn ich etwas will, mache ich es, ansonsten will ich es nicht ist ungleich wenn ich etwas nicht will, mache ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich etwas will, mache ich es, ansonsten will ich es nicht

Ergo, wenn ich etwas nicht mache, will ich es auch nicht.

Wenn man überlegt, dass man in diesem Fall z.B. nicht an dem Experiment teilnimmt, will man auch nicht daran teilnehmen.

Das ist besser formuliert als zuvor, Danke Lightning!

2 Dinge über die man nun nachdenken kann:

1. Erfülle ich die Interessen des Expimentes auch dann wenn ich gerade nicht daran teilnehme? Schließlich will ich es nicht, da ich es nicht tue. (Darauf wollte ich am Anfang eigentlich hinaus)

2. Warum gilt der Umkehrschluss "Wenn ich etwas nicht tue, will ich es auch nicht!" nicht, oder gilt er doch? (Dieser Umkehrschluss ist nicht unbedingt ein "Fehlschluss", hier stellt sich mAn die Frage ob es Teil der Vorraussetzungen des Experimentes ist und falls nicht, stellt sich die Frage warum es nicht so ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Erfülle ich die Interessen des Expimentes auch dann wenn ich gerade nicht daran teilnehme? Schließlich will ich es nicht, da ich es nicht tue. (Darauf wollte ich am Anfang eigentlich hinaus)

So ist es auch richtig formuliert. Jetzt: "Ich will es nicht, weil ich es nicht mache." Davor: "Ich mache es nicht, weil ich es nicht will." Ersteres geht mit der Ausgangsthese völlig konform, zweiteres folgt aber eben nicht.

2. Warum gilt der Umkehrschluss "Wenn ich etwas nicht tue, will ich es auch nicht!" nicht, oder gilt er doch? (Dieser Umkehrschluss ist nicht unbedingt ein "Fehlschluss", hier stellt sich mAn die Frage ob es Teil der Vorraussetzungen des Experimentes ist und falls nicht, stellt sich die Frage warum es nicht so ist!

Siehe oben. Dieser Umkehrschluss gilt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huh...ich dachte, dieses Prinzip sei hier bekannter.

Warum erfülle ich paradoxerweise die Bedingungen des Experiments, wenn ich nicht daran teilnehme, weil ich es bewusst und konkret nicht will?

Mal zum Grübeln...

Hab ich mir gestern auch überlegt. Ist aber ein Fehlschluss.

((p --> q) | ~p) != ~p --> ~q

Wenn ich etwas will, mache ich es, ansonsten will ich es nicht ist ungleich wenn ich etwas nicht will, mache ich es nicht.

Naja...wer sagt, dass das umgangssprachliche "wenn" eine Implikation und keine Equivalenz ist? Man sagt im Alltag halt nicht "immer wenn", aber das ist hier gemeint: Immer wenn ich was will, mache ich es. Also auch: Immer wenn ich etwas mache, will ich es.

Dann kann man durchaus den Umkehrschluss ziehen, dass ich immer wenn ich etwas nicht will, es nicht mache, denn ansonsten will ich es ja. Es klingt halt negativer, aber es erfüllt die gleichen Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[x] mitmach!

---

Sehr inspierirender Spruch!

Was ich sehr daran mag:

Wenn ich mir jetzt überlegen würde ob ich x mache oder nicht, würde ich mir überlegen, ob ich es überhaupt will.

Und um in die Richtung des nicht-wollens zu gehen, kommt es mir in Gedanken so vor, als würde ich mir eigene Ausreden einfallen lassen (was wohl auch so sein wird).

Und allein aus Trotz gegen diese Ausreden zu wirken, würde ich es machen (!) :-D

denn ich hasse Ausreden :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich find das is ne coole Sache.

Aber ich sitze grad in der Arbeit, will das aber garnicht.. soll ich jetz zu meinem Chef (Dad) hingehn und sagen ich fahr heim weil ich das will?

-.-'

und sagt mir nicht ich muss es tun sonst nehme ich nicht am Experiment teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frauen. 4.

Ich bin wie auf Droge.

Ich mache genau das, was ich machen will. Und sogar in schwierigen Situationen bin ich ehrlich zu mir.

Ich hab gar nicht mehr viel zu schreiben. Mein Leben ist im Moment einfach nur geil.

Das Einzige, dem ich vorbeugen muss, ist, dass mich mein Studium in kein Loch reißt...auf Hochs folgenden bekannterweise Tiefs.

Aber ich schaff das schoin irgendwie.

Krass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja...wer sagt, dass das umgangssprachliche "wenn" eine Implikation und keine Equivalenz ist?

Ich sag das. Weil ich es will! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja...wer sagt, dass das umgangssprachliche "wenn" eine Implikation und keine Equivalenz ist?

Ich sag das. Weil ich es will! :-)

Vielleicht sollten wir der Maxima noch einen Punkt hinzufügen: Nicht alles, was Lightning so spontan will, ist auch richtig ;)

@KDB: Das gleiche gilt für dich. Der Wille, gerade etwas spaßigeres tun zu wollen, bzw. spontane Unlust kann natürlich deinem langfristigen Willen(z.B. genug Geld für die Gestaltung des eigenen Lebens zu haben) widersprechen. Da gilt es natürlich die richtige Balance zu finden zwischen akuter Bedürnfisbefriedigung und langfristiger Zielverfolgung.

Wie immer du dich entscheidest - das was du tust entspricht dem Willen, der stärker ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Woche/die ersten Tage waren Lau.

Ich habe Sachen gemacht, die ich wollte, womit ich kein Problem habe.

Nicht passen tut mir, dass ich Sachen mache, die ich nicht will - who fuckin am I?

Warum lasse ich selbst zu, dass Dinge geschehen, gegen die ich mich bewusst wehre?

Ab jetzt nicht mehr, sonst will ich es ja... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja...wer sagt, dass das umgangssprachliche "wenn" eine Implikation und keine Equivalenz ist?

Ich sag das. Weil ich es will! :-D

Vielleicht sollten wir der Maxima noch einen Punkt hinzufügen: Nicht alles, was Lightning so spontan will, ist auch richtig ;)

@KDB: Das gleiche gilt für dich. Der Wille, gerade etwas spaßigeres tun zu wollen, bzw. spontane Unlust kann natürlich deinem langfristigen Willen(z.B. genug Geld für die Gestaltung des eigenen Lebens zu haben) widersprechen. Da gilt es natürlich die richtige Balance zu finden zwischen akuter Bedürnfisbefriedigung und langfristiger Zielverfolgung.

Wie immer du dich entscheidest - das was du tust entspricht dem Willen, der stärker ist.

Ja da hast du natürlich recht :-)

War nur etwas frustriert da diese Lebensart im Berufsleben sogut wie garnicht zur Geltung kommt. Aber wie gesagt mit der langfristigen Zielverfolgung hast du mich eigentlich auf was gebracht was ich bis jetzt garnicht so bedacht hatte.

Das motiviert mich gleich heute den Arbeitstag mal richtig rein zu hauen, und zwar weil ich es WILL!

Shit is das geil..

Werde weitere Erfahrungen posten..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich jetzt mal ganz spontan zu dieser Aktion an.

Wieso? Weil ich es will. :-)

Im Klartext: Ich merke schon seit Jahren, dass ich nicht imstande bin Entscheidungen zu treffen. Bei den großen, aber auch bei den noch so kleinen. (Beispiel: ich brauche beim Einkaufen etwa dreimal so lang wie jeder andere und habe im Endeffekt doch das Gefühl das Falsche gekauft zu haben.) Ich lies mich bisher in meinem Leben treiben und meine Entscheidungen beeinflussten alle möglichen Faktoren nur nicht ich selber.

Aus! Basta! ICH nehme mein Leben in die Hand, nicht umgekehrt!

Jetzt steht an: Studium (Ob ich wechsel und wenn dann wohin), Urlaub (ich hab mir vor kurzer Zeit vorgenommen einen Eurotrip per Interrail zu machen und schiebs jetzt immer nur vor mir her) und jetzt werd ich meinen Zahnarzt anrufen und einen Termin ausmachen (Eigentlich will ich es gar nicht, aber längerfristig bringts mir mehr, deshalb mach ich es)

Oh und noch was Großes: Weniger Bullshit in diesem Forum zu schreiben :-D

~ Eddie Ace

bearbeitet von Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zumindest regelmäßig etwas zu tun.

Dreamcatcher, meinst Du damit, dass sogesehen kein zeitliches Limit herrscht, ergo man in der Lage ist, die Bedingungen des Experimentes zu erfüllen, sobald man zumindest regelmässig bewusst derartig handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zumindest regelmäßig etwas zu tun.

Dreamcatcher, meinst Du damit, dass sogesehen kein zeitliches Limit herrscht, ergo man in der Lage ist, die Bedingungen des Experimentes zu erfüllen, sobald man zumindest regelmässig bewusst derartig handelt?

Es kommt darauf an, um was es sich handelt.

Ein guter Studiumabschluss beispielsweise ist vielleicht nicht gleich heute zu erreichen - jedoch nur durch regelmäßiges Lernen.

In diesem Fall, ja.

Andere Dinge geschehen nur wenn sie sofort vollständig erledigt und zum Abschluss gebracht werden.

Ein umgesetzter Wille ist nur mit der Kombination aus

Bewusstwerdung und entsprechender Handlung möglich

- das drückt die Maxime aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne echt gute Idee, Dreamcatcher!

Ich denke, ich schließ mich diesem Experiment für die nächsten Wochen an.

Meine persönlichen Ziele sind:

-meinen Führerschein schaffen

-endlich damit anfangen, Spanisch zu lernen

-als totaler Musiklaie "Bailamos" auf der Gitarre spielen zu lernen

-gezieltes Body- und Mentaltraining

-eigenes Game verfeinern/ Erfolgsquote erhöhen

Ich bin gespannt, wieviel ich schaffen werde :rolleyes:

MfG

Alessandro Angelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zumindest regelmäßig etwas zu tun.

Dreamcatcher, meinst Du damit, dass sogesehen kein zeitliches Limit herrscht, ergo man in der Lage ist, die Bedingungen des Experimentes zu erfüllen, sobald man zumindest regelmässig bewusst derartig handelt?

Es kommt darauf an, um was es sich handelt.

Ein guter Studiumabschluss beispielsweise ist vielleicht nicht gleich heute zu erreichen - jedoch nur durch regelmäßiges Lernen.

In diesem Fall, ja.

Andere Dinge geschehen nur wenn sie sofort vollständig erledigt und zum Abschluss gebracht werden.

Ein umgesetzter Wille ist nur mit der Kombination aus

Bewusstwerdung und entsprechender Handlung möglich

- das drückt die Maxime aus.

Gut! :-D

Falls es hier jemanden gibt, der etwas plant, was länger dauert, möchte ich einen Tipp geben!

Versuche Dir kleinere Ziele zu setzen, an deren Ende das Hauptziel steht!

Ein kleines Beispiel, damit Ihr wisst was gemeint ist:

Du hast eine Wiederholungsprüfung im Herbst an der Schule.

Du willst die Prüfung schaffen und eine gute Note bekommen. Aus diesem Grund lernst du auch brav und fleißig. :-D

(Wenn ich etwas will mache ich es, ansonsten will ich es nicht.)

Statt sich am Tag davor alle Informationen reinzuhauen, fängst du klein an.

Wenn Du z.B. eine Prüfung in Mathematik hast, teilst Du Dir das gesamte Fach zB. in alle Teilbereiche auf.

Jedes Mal wenn Du einen Bereich (also z.B. ein bestimmtes Kapitel) gelernt hast und verstehst, sodass Du keine Probleme hast, wenn ein derartiges Beispiel zur Prüfung kommt, hast Du ein Ziel erreicht. :rolleyes:

Sobald Du dies mit allen Kapiteln gemacht hast, hast Du dein Hauptziel erreicht!

Dann wirst Du die Prüfung auch auf jeden Fall schaffen und nicht nur eine gute Note bekommen, sondern auch eine wertvolle Basis haben, wenn der Unterricht im nächsten Jahr auf dem Stoff aufbaut. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas will mache ich es, ansonsten will ich es nicht.

wir begrüßen:

-Dreamcatcher

-beppo3636

-Lady

-Flying Suicide

-VIP

-Janikson

-Yanus (Veteran)

-Coomanch

-D_perfekt

-Travler

-Dave Navarro

-captainiglu

-r0mannam0r

-Baron Ricks

-salomons_katze

-Zylos

-CunninLynguist

-Numa

-BBBAD

-Pod

-BedDevil

-Conv3rge

-samfisher

-googmood

-villain

-savvy

-Kagee

-Stifler

-neruda

-pisco

-jannis

-MisterDrNo

-natural-game

-pepi

-Dany Hell

-AW

-Mario 3667

-Buzz Lightyear

-OSS-117

-Xiraxis

-Lord Freud

-1Rock

-KDB

-Redpower

-Alessandro Angelo

-BUBBA HO-TEP

Wenn ich etwas will mache ich es, ansonsten will ich es nicht.

Jetzt sind etliche Tage vergangen, nachdem die ersten teilnahmen.

Teilt eure Erfahrungen mit,

sowohl positive, als auch die schwierigen!

Gebt anderen die Möglichkeit, von euren Erfahrungen zu profitieren.

Zu bemerken, dass sie mit ihrer Schwierigkeit nicht alleine sind.

Das hier soll kein Gimmick werden. keine Hall of Fame in einem Internetforum.

Wir sind wie eine verfickte freiwillige Schulklasse -

Leute, die sich entschieden haben sich selbst von der Leine zu lassen.

Helft euch gegenseitig!

Ich finde es Klasse, was sich hier bei einigen schon getan hat!!

Bei manchen - nahezu unglaublich!

Denkt immer daran, es ist nicht der Satz, sondern eure Willenskraft!

Erlaubt euch Fehler und Versäumnisse,

aber erlaubt euch auch, jederzeit zu der Maxime zurückzukehren! Es ist genau jetzt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch dabei ! Richte eigentlich schon länger mein Leben grössten teils danach aus,aber trotzdem gibt es mehr oder weniger wichtige Dinge die ich verbessern oder ändern kann. Habe eben sofort damit angefangen und daran gearbeitet mein Berufsleben zu verbessern sprich dafür zu sorgen Fehler auszumerzen und effektiver zu arbeiten. Ich hab 2 gute Freunde angerufen die sehr erfolgreich sind (haben den gleichen job wie ich) werde wahrscheinlich bald eine Woche mit Ihnen verbringen wo wir uns nur non sopt auf den Job konzentrieren um noch besser und erfolgreicher zu werden. Hatte diese Idee schon seit ein paar Wochen aber immer excuses gefunden um es nicht zu machen. Jetzt hat es ca 10 sekunden gedauert bis ich angerufen habe und erste Ergebnisse erzielte :;) Macht spass

Einfach machen !Nicht drüber nachdenken EINFACH MACHEN !!! ... mehr nicht

bearbeitet von Roy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey D.,

hättest Deine Aktion beim Lair vorstellen können.

Für den einen oder den anderen dürfte das hier sehr interessant sein.

Finde die Idee klasse und schließe mich ab heute an!

Erfahrungsberichte folgen...

Grüße

Picasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.