Experiment der Willensstärke

287 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich etwas will - mache ich es, ansonsten will ich es nicht.

Heißt: Ich mache das was ich will und Ich mache nicht das, was ich nicht will.

Birgt das nicht Gefahren?

Wenn man einfach das macht, was man will und nicht über die Konsequenzen nachdenkt, dann können diese verheerend sein.

Bsp:

Man sitzt in einem wichtigen Meeting, ist aber nicht ausgeschlafen und hat überhaupt keine Lust mehr.

Man würde viel lieber raus gehen, noch entspannt nen Bier trinken und dann pennen gehen.

Hier hätte man das getan, was man will, weil man sich einfach ohne nachzudenken dem Motto gebeugt hat.

Zumindest schreiben das einige hier: "Tun, was man will - ohne Nachzudenken".

Edit:

Bezogen auf das Experiment von VIP:

Er versucht den Frauen einen geringeren Anteil in seinem Leben einzuräumen, damit die anderen Dinge auch endlich mal erledigt werden.

An sich ist das super.

Doch so radikal wie er/du das zu machen scheint, wird das mMn negativ enden:

VIP ignoriert Frauen mit denen er gerne flirten würde und kanzelt sich einfach ab, in dem er diesen nach 1-2 Wortwechseln aus dem weg geht.

Dadurch verlieren die Frauen aber auch das Interesse an dir. Du scheinst das ja auch mit den Frauen zu machen, mit denen du normal befreundet bist.

Damit sich ja nix raus entwickelt.

Irgendwann haben diese Frauen aber doch vielleicht auch die Schnauze voll von deiner abweisenden Art und sie sind weg.

Anfang Oktober kommste dann wiedeer zu ihnen hin, aber die sind erstmal eingeschnappt.

Klar kannst du sagen: "Gibt ja genug andere Frauen auf der Welt", aber ich finde das zu drastisch.

Solltest du nicht vielleicht einfach normal Smalltalk mit den Frauen halten und einfach dann abbrechen, bzw das Thema wechseln, wenn es in Intime Bereiche abzuschweifen droht?

bearbeitet von Don Netrido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich etwas will - mache ich es, ansonsten will ich es nicht.

Heißt: Ich mache das was ich will und Ich mache nicht das, was ich nicht will.

Birgt das nicht Gefahren?

Wenn man einfach das macht, was man will und nicht über die Konsequenzen nachdenkt, dann können diese verheerend sein.

Bsp:

Man sitzt in einem wichtigen Meeting, ist aber nicht ausgeschlafen und hat überhaupt keine Lust mehr.

Man würde viel lieber raus gehen, noch entspannt nen Bier trinken und dann pennen gehen.

Hier hätte man das getan, was man will, weil man sich einfach ohne nachzudenken dem Motto gebeugt hat.

Zumindest schreiben das einige hier: "Tun, was man will - ohne Nachzudenken".

Hey Don denke du hast das System nicht ganz verstanden. Der Gedanke an die Konsequenz spielt auch eine sehr wichtige Rolle. wie auch von einigen Usern beschrieben. Jede Entscheidung sollte möglichst bewust geschehen und man sollte voll dahinter stehen. Bei deinem Beispiel denkt man gerade über die Konsequenzen nach sieht all die negativen Folgen wenn man das Meeting unterbricht und die positiven wenn man sich voll auf dieses konzentriert.

Dann kann man sich nochmal die Frage stellen was man wirklich von den beiden Optionen tun will und was nicht. Die Antwort sollte schnell auf der hand liegen und von da an verschwendet man keinen Gedanken mehr daran was man anstattdessen hätte tun können, sondern konzentriert sich voll und ganz aufs meeting weil man weiss dass es in dem Moment das beste ist und man es somit will.

bearbeitet von Roy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Netrido

Ich bin ein Mensch der gern lange schläft, der gern alles auf den letzten Drücker macht, der den Arsch schwer hoch bekommt.

Der gehe ich Veränderungen drastisch an, das funktioniert bei mir gut! Nach und nach pendelt sich das auf ein gesundes Level ein.

Dadurch verlieren die Frauen aber auch das Interesse an dir.
Ok. Ich will deren Interesse für den Zeitraum auch nicht!

Stell es dir eher so vor, dass ich mit den Frauen nett rede. So, wie du es ja eigentlich bereits vorgeschlagen hast.

TROTZDEM verabschieden sich im Moment viele! Das sind die, die NUR meinen Körper wollen. :yahoo:

Meine besten Freundinnen bleiben. Im Moment kann ich die Kontakte sogar anderweitig (zb Gesangsunterricht!) nutzen!!

Und NATÜRLICH werd ich später bei einigen wieder ankommen und NATÜRLICH wirds dann schwerer sein...aber im Moment verschwende ich damit nicht meine Zeit.

Und unsere Maxime bedeutet nicht: "Ich höre nur auf meinen Bauch und mache was er sagt."

Meist ist es einfach so, dass wir vor den Dingen, die uns gut täten, große Schweinehunde liegen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meist ist es einfach so, dass wir vor den Dingen, die uns gut täten, große Schweinehunde liegen haben!

Das bringt mich auf ne weitere Frage:

Wie finden wir heraus, was uns "gut täte"? Wie schaffen wir es, genau das zu wollen, was uns gut tut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meist ist es einfach so, dass wir vor den Dingen, die uns gut täten, große Schweinehunde liegen haben!

Das bringt mich auf ne weitere Frage:

Wie finden wir heraus, was uns "gut täte"? Wie schaffen wir es, genau das zu wollen, was uns gut tut?

Zunächstmal, indem wir uns grundsätzlich gut tun wollen.

Wenn man an diesem Punkt ist, sehen viele Dinge anders aus und die meisten Fragen dieser Art erübrigen sich.

Was vorher fragender Gedanke war, wird zum antwortenden Instinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nur die Vorstufe.

Was, wenn der Wille da ist, das herauszufinden, was uns "gut täte" und der Wille, genau das zu wollen, was uns gut tut?

Leider kann man es nicht derart banalisieren, dass der Wille etwas zu tun der Tat selbst entspricht. Wenn ich nicht weiß, was zu tun ist oder mich nicht dazu motivieren kann, bringt mir der Wille allein nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was, wenn der Wille da ist, das herauszufinden, was uns "gut täte"

iiih ein Leben im Konjunktiv :lol:

Wenn ich nicht weiß, was zu tun ist oder mich nicht dazu motivieren kann, bringt mir der Wille allein nichts.

Doch, dein Wille es herauszufinden, was dir gut tut.

z.B:

Durch das Ausprobieren verschiedener Tätigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile, und irgendetwas in mir sagt mir, dass ich mitmachen will.

Außerdem gehen mir die Gründe aus, es nicht zu tun.

Ergo: Ich bin dabei. Let's rock!

Gruß (und gute Nacht)

Luyin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei.

Wenn ich so drüber nachdenk , leb und handel ich eigentlich so : Wenn ich etwas nicht gemacht habe, habe ich es nicht gewollt und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
iiih ein Leben im Konjunktiv :-D

Es hat einen Grund dafür, dass ich das, was uns "gut täte", seit Anfang zitiere und in Anführungszeichen lasse.

Doch, dein Wille es herauszufinden, was dir gut tut.

z.B:

Durch das Ausprobieren verschiedener Tätigkeiten.

Die Holzhammermethode ist weder gesund noch neu. Das kann jeder machen und das kannst du bei ausschließlich jedem Problem als Lösung vorschlagen.

Ich suche nach effektiveren und effizienteren Wegen, bei denen man nicht einen großen Teil der Zeit damit verbringt, Dinge auszuprobieren, die einem nicht gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich suche nach effektiveren und effizienteren Wegen, bei denen man nicht einen großen Teil der Zeit damit verbringt, Dinge auszuprobieren, die einem nicht gut tun.

Ich persönlich bleibe vorerst beim Ausprobieren:

Ich stoße dabei kaum auf Dinge, die "mir nicht gut tun".

Und wenn, dann sind es mir die positiven Erfahrungen wert!

Wenn du einen anderen Weg gefunden hast, lass es uns wissen! Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frauen. 5.

Meine Ex. Autsch! Mit nem anderen. Autsch!

Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt angebrochen, auf den ich insgeheim gehofft hab. Das meine Ex nach einem Monat Trennung

nun scheinbar intensiv andere Männer angräbt, während mir nichts zur Ablenkung zu Verfügung steht.

Eifersüchtelein...

Ich hab eben auf ihr VZ gestalkt und oh mein Gott...das war wie eine Herdplatte, auf die du nicht fassen darfst es aber trotzdem immer wieder tust! :-D

Das Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat, hab ich richtig stark dabei gespürt...in meinem Kopf sind nur Gedanken, wie "Fuck der is mit ihr in dem Club.. mist die macht bestimmt nen Dreier mit dem, scheiße man!!" Soooo ein Herzpochen dabei. Es geht gar nicht.

Denkt nicht, dieses masochistische Verhalten von mir hätte keinen Hintergedanken.

Es geht um mein Ego. Das Frauen eine große Säule im Ego eines jeden Mannes sind, war mir vorher schon klar. Nun will ich erkennen, was

mein Projekt mit meinem Selbstwert tut.

Ich habe mich gefragt, ob es mich "abhärtet", ob mein Ego sich davon wenigstens ein Stück weit loslösen kann.

Oder ist es ein total sinnloser Schmerz? Alle meine Freunde haben Frauenprobleme immer mit...Frauen gelöst. Ich meine aber, dass das

die schlechteste Art der (Symptom-)Bekämpfung ist! Ich unternehme viel Neues im Moment, aber ich versuche nicht, mich von den Bildern in meinem Kopf abzulenken... und lenke mich eigentlich mit niemandem und gar nichts ab... ich würde so gerne wissen, wie stark mein tiefstes Selbstwertempfinden ist.

@goldenbug

Hast nicht ganz Unrecht gehabt. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, dass mein Experiment totaler Quatsch ist. Das es nicht gut für mich ist. Das Frauen für mich einfach zu einem ausgewogenen Leben dazugehören müssen. Das man lediglich nur merkt, wann man es nicht mehr aushält.

Der Gedanke ist natürlich nicht so schön. Aber trotzdem werd ich weitermachen, denn "nur gute" oder "ausschließlich scheiß" Erfahrungen werde ich nicht machen. Das war mir vor Beginn schon klar. Ich hab bis jetzt schon eine Gefühlsachterbahn hinter mir, da war schon eine große Palette mit bei! ^_^

Ich brauch Schlaf verdammt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir heute ehrlich gesagt etwas unsicher, was ich wollte.

Ich hatte die Wahl zwischen Hafenfest und anschließend Club mit einigen alten Bekannten, darunter eine HB mit der ich mal was am Laufen hatte.

Die Alternative war ein gemütlicher Abend mit zwei Freundinnen.

Obwohl ich mich den ganzen Tag auf ersteres vorbereitet hatte, war ich gegen Abend bereits so ausgepowert, dass ich es nicht mehr für eine so gute Idee hielt. Ich fragte mich, was ich wohl lieber wollte.

Eine Stimme in mir flüsterte von den verlockenden Reizen einer wundervollen Entspannung mit zwei wundervollen Frauen, eine andere sprach von den geheimnisvollen Abenteuern, die mich in der Welt der Clubs erwartete.

Da ich vergeblich auf Nachricht von unserem Organisator (ein selbsternannter, aber der Kerl kann einfach nichts wirklich auf die Beine stellen) wartete, entschied ich mich für Option 2, da diese Stimme eindeutig lauter schrie.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, inwiefern meine Entscheidung in Bezug auf das Experiment richtig war.

Dreamcatcher? Meinung plz!

Gruß

Luyin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Experiment bin ich doch glatt dabei. Habe eigentlich immer schon das Problem gehabt, wichtige Sachen mit Excuses vor mir herzuschieben, das soll sich ab heute ändern.

Entweder ich mache es, weil ich es will, oder ich lass es bleiben und will es nicht!

Was ich mir dafür erst einmal vornehme:

- Ich will bessere Noten an der Uni

- Ich will wieder etwas Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen. (was ich bereits Freitag bewusst angefangen habe, indem ich den guten alten Volleyballsport wiederaufgenommen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maxime gefällt mir, ich probiere immer öfter nach ihr zu handeln.

Doch jetzt werde ich es auch zumindest zu einem Teil, dokumentieren.

Gruss, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So endlich komme ich dazu, die vergangen Tage mit der maxime Revue passieren zu lassen.

Der erste Schritt war klein, hat mich persönlich aber ein wenig Überwindung gekostet: Ich war im Freibad, genoss die Sonne und schwitzte dementsprechend. Allerdings traute ich mich anfangs nicht, ins kühle Nass zu springen. Denn zum einen bin ich mit meinem Körper nicht ganz zufrieden, weil ich recht bin und mich dafür vor anderen Leuten etwas schäme und zum anderen lag ausgerechnet ein Kerl in der Nähe, mit dem ich vor ca. 1 Jahr mal Stress hatte (er ist einer, der jeden grundlos schlagen will usw.). Aber dann habe ich an die Maxime gedacht und bin baden gegangen und hab auf die anderen Leute geschissen, weil ICH MICH ABKÜHLEN WOLLTE.

Mein Praktikum hab ich jetzt auch in der Tasche. Ein paar Anrufe und eine kleine Bewerbung - mehr war nicht nötig. Und wegen solch einer Kleinigkeit hatte ich mir Voraus mehrere Excuses einfallen lassen, um die Sache vor mir herzuschieben.

Außerdem habe ich gemerkt, dass mein Frame stärker geworden ist, weil ich mehr auf meine eigenen Bedürfnisse achte als darauf, was andere wollen. Als ich am Freitag mit meinen Freunden weg war, war ich diesmal der Gruppenführer. Ich habe entschieden, wann wir wohin gehen und wie lange wir bleiben. Das hat am Anfang für leichte Irritierung gesorgt. Für gewöhnlich ist es auch oft so, wenn jemand etwas sagt, was er für lustig hält, lächle ich zumindest, einfach deswegen weil es für den anderen peinlich wäre, wenn niemand lacht. Das hab ich diesmal aber nicht getan und sofort gemerkt, wie genau diese Personen nach kürzester Zeit nach Aufmerksamkeit und Bestätigung suchten, indem sie immer öfter etwas witziges sagen wollten und zur Absicherung, dass sie ihr Ziel erreicht haben, mir ständig in die Augen guckten. Sie sahen mich ständig an, versuchten meine Gedanken zu lesen und schauten auch sehr oft in dieselbe Richtung wie ich, wenn ich mich gerade im Raum umsah.

Der Gedanke an die Maxime hat mir also einen stärkeren Frame und eine stärkere Ausstrahlung verliehen.

Mein Ziel, mit Krafttraining mehr Masse zu zunehmen, verfolge ich jetzt auch besser, indem ich so hart trainiere wie nie zuvor. Bisher hatte ich es immer etwas ruhiger angehen lassen, jetzt hab ich den Muskelkater meines Lebens :-D .

Parkour mache ich jetzt auch öfter, weil ich es mir vorgenommen und zu selten gemacht hatte.

Ich bin alles in allem ein klein wenig egoistischer geworden und achte nicht mehr so stark auf die Wünsche von anderen. Bislang war ich immer sehr altruistisch - ZU altruistisch!

Ich bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt.

Cheers Janikson :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frau verführt, die ich wollte, und bin heute morgen zur Arbeit gefahren, was ich nicht hätte tun müssen, weil ich es wollte (bzw. für richtig hielt; nach Willen hätte ich ausgeschlafen :-D )

Morgen gehts in den wohlverdienten Urlaub :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Janickson:

Super! Ein Sehr motivierender Bericht von dir.

Du hast wahrscheinlich gemerkt, wie vermeintlich schwere Dinge plötzlich einfach werden,

wenn man sich ihrer annimmt? Weiter so!

Überlege dir: Was machte es sie für dich schwer? Was genau stand dir im Wege,

und was löste diese Blockade?

@ VIP:

Was du da machst, zeigt deutlich deine Willensstärke.

Ich wette das wird eine sehr wertvolle Erfahrung für dich.

Meiner Meinung nach, bringt uns erst der Verzicht wahren Genuß bei.

Und wahrer Genuß ist erst dann möglich, wenn jede Abhängigkeit gelöst wurde.

@Lyuin:

Zu deiner Frage:

Manchmal gibt es mehrere offensichtlich "richtige" Wege.

Es könnte uns einfach freuen, und doch sind wir dann oft seltsamerweise überfordert.

Lasse in diesen Fällen den Instinkt entscheiden. Meiner Erfahrung nach,

ist das in solchen Situation die beste Wahl.

Wenn du enstchieden hast, denke nicht mehr über die anderen Möglichkeiten nach

und genieße den Augenblick.

Kleiner Zwischenbericht von mir:

Ich habe meine Höhenangst überwunden, und einen kompletten Tag lang ein Dach gedeckt!

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

Ich habe vor dieses Experiment beizeiten sinnvoll auszubauen. Eure Eindrücke helfen mir dabei.

Rock on!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Lyuin:

Zu deiner Frage:

Manchmal gibt es mehrere offensichtlich "richtige" Wege.

Es könnte uns einfach freuen, und doch sind wir dann oft seltsamerweise überfordert.

Lasse in diesen Fällen den Instinkt entscheiden. Meiner Erfahrung nach,

ist das in solchen Situation die beste Wahl.

Wenn du enstchieden hast, denke nicht mehr über die anderen Möglichkeiten nach

und genieße den Augenblick.

Instinkt ist eine wunderbare Entscheidungshilfe, stimmt. Danke für deine Hilfe ;-)

Kleiner Zwischenbericht von mir:

Ich habe meine Höhenangst überwunden, und einen kompletten Tag lang ein Dach gedeckt!

Herzlichen Glückwunsch. Ich kenne kaum etwas, was schwieriger zu meistern ist, als solche Ängste zu überwinden. Darf man fragen wie du das geschafft hast? Augen zu und durch, oder innerlich drauf eingestellt?

Liebe Grüße

Luyin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kleiner Zwischenbericht von mir:

Ich habe meine Höhenangst überwunden, und einen kompletten Tag lang ein Dach gedeckt!

Herzlichen Glückwunsch. Ich kenne kaum etwas, was schwieriger zu meistern ist, als solche Ängste zu überwinden. Darf man fragen wie du das geschafft hast? Augen zu und durch, oder innerlich drauf eingestellt?

"Augen auf" und durch ;-)

Ich habe mich dazu entschieden und es dann einfach gemacht. Je länger ich da oben war, desto besser ging es und desto mehr hat es Spaß gemacht.

Nicht an die Angst oder Höhe gedacht, sonder nur darauf geachtet was zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Erfahrungsbericht Tag 1 maximaler Willenskraft:

Nachdem ich meinen zwei wöchigen Urlaub mehr oder weniger durch Chillen verbracht habe, habe ich gestern Abend kurz vorm einschlafen beschlossen, von nun an diesem Experiment meine vollste Aufmerksamkeit zu widmen.

Es klingelt heute der Wecker um 6 Uhr. "Nah, nochmal draufhauen und umdrehen. Nein! Experiment der Willensstärke. Ich stehe auf"

Das mache ich dann auch direkt. habe genug Zeit um in Ruhe zu frühstücke und Zeitung zu lesen, bevor ich zur Arbeit muss. Komme also sehr entspannt ins Büro. Ich weiß, ich muss meinen Chef noch wegen etwas wichtigem ansprechen: "Ach, das kannste auch noch nächste Woche machen. Nein, ich mache es jetzt."

Hingegangen, Problem geklärt, wunderbar, ein Gedanke weniger.

Wieder zu Hause will ich mich ausruhen: "Ausruhen kannste Dich noch in der Nacht. Lern jetzt ne Stunde, und belohn Dich dann mit einer halben Stunde Schach und Musik."

Gesagt getan. Das war mein erster Tag, an welchem ich mich voll in das Experiment stürze. Es waren zwar erst kleinere Erfolge, aber ich merke, dass ich grundsätzlich weniger grüble, wenn ich Entscheidungen einfach sofort treffe.

Mein Problem liegt noch bei berechtigten Excuses: Beispiele: Ich will nach Rom fahren, aber mir fehlt das Geld dazu im Moment; Oder ich will ne Runde durch den Wald joggen gehen, aber es ist nunmal zu dunkel jetzt.

Wie umgehe ich sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.