Innere Einstellung und zeigen nach außen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey community.

Jeder hat seine eigenen Glaubenssätze, die er vertritt und nach außen hin zeigt.

Leider bin ich ein sehr kritischer mensch und da oft ältere leute meine erwartungen nicht erfüllen, glaube ich dass ich auf sie negativ wirke.

Ein Beispiel:

Viele meiner lehrer sind über 60 jahre alt. Wenn sich einer von ihnen vor die klasse stellt, 2 stunden lang einen vortrag in monotoner Stimme hält und überhaupt nichts verdeutlicht wird denke ich mir "Man was wird denn das?!" Diese denkensweise zeige ich dann anscheinend nach außen!

Dementsprechend sah meine Zeugnis-bemerkung heute aus. "Der launenhafte schüler..."

Wie ändert man das? Die eigene Einstellung ändern oder versuchen die Mimik und Körpersrpache positiver rüber kommen zu lassen?

lg Nascool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich halte Respekt für das mit Abstand am schwersten zu fakende "Gefühl". Wenn du den Lehrer für einen Idioten hältst der keine Ahnung von nichts hat, dann wirst du, wenn überhaupt, nur kurz faken können ihn wirklich zu achten.

Du hast diese Lehrer und du musst mit ihnen leben, das ist erst mal die Situation.

Jetzt kannst du entweder rebellieren oder das beste daraus machen bzw deine Vorteile daraus ziehen.

Um anders zu wirken, kannst du erst mal die Sache aus einem Blickwinkel betrachten, der dir nicht auf den Sack geht. Wenn du sauer auf ihn bist, wirkt das ganz anders nach außen als wenn du Verständnis für ihn hast. Sie sind über 60 und haben zu einer anderen Zeit ihre Fertigkeit gelernt. Ihnen wurde das Unterrichten ganz anders beigebracht. Es braucht auch eine bestimmte Weltsicht, um Lehrer zu werden. Viele wollten was bewegen und jüngeren helfen. Sehr löblich wie ich finde. Aber stell dir mal vor du unterrichtest 35 Jahre und die Schüler zeigen keinen Respekt und finden das was du tust scheiße, obwohl du dein bestes gibst. Deine Intentionen sind gut aber keiner scheint das zu sehen oder zu honorieren.

So könntest du es reframen.

Du kannst es auch zu einer Art Challenge machen zu den Lehrern durchzudringen. Wenn du in der Stunde nichts verstanden hast, lies es daheim noch mal durch. Dann geh zum Lehrer vor der nächsten Stunde und stell deine Fragen. Mach ihm ein Kompliment oder sag danke, weil er dir geholfen hat und du es jetzt verstanden hast. Oder du gehst am Anfang des Jahres zu ihm und fragst, wie du dich am besten vorbereiten kannst oder wie du am besten lernst. Mach ein Spiel daraus.

Versteh das System... eine Schule funktioniert nach sozialen Regeln. Ihr Engagement dir gegenüber hängt meist direkt damit zusammen wie sehr sie dich mögen. Sie sprechen über dich auf der Konferenz und in den Pausen. Eine Sache die du tust wird so multipliziert. Im Guten wie im Schlechten. Wenn du gute Noten hast und gemocht wirst, wiegt dein Wort bei Lehrern mehr und du kannst dir viel mehr leisten.

Sagen wir es so. Wenn du lernst zu deinen demotivierten Lehrern durchzudringen und sie für dich zu gewinnen, dann hast du zehn mal mehr gelernt für dich selbst als wenn du einem guten Lehrer zuhörst und fachlich viel verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den sehr motovierenden Text. Klingt sehr einleuchtend, was du da schreibst. Hoffe mal, dass es nächstes Schuljahr besser wird. Im endeffekt könnte man sagen, dass "schleimen" dort das einzig wahre ist.

Lg Nascool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

"schleimen" würde bedeuten, du biederst dich an, um etwas zu bekommen.

Natürlich kann man das was ich geschrieben habe auch schleimen nennen, aber der Unterschied ist, wie du selbst darüber denkst und warum du es tust. Und das macht auch einen großen Unterschied. Kein Mensch mag einen Schleimer und sie stinken viel zu oft gegen den Wind. Wenn du Verständnis für ihn hast und nicht nur etwas von ihm willst und einfach das beste aus der Sache machen willst, wird das einen Unterschied machen. Auch für dich selbst, denn wenn du etwas tust um von jemandem was zu bekommen, dann schwächst du damit auf Dauer dein eigenes Selbstbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Einstellung, danke hierfür. Ich werd versuchen das beste drauß zu machen. Im nächsten schuljahr wirst du eine PM im Postfach finden in der ich dir sage wies läuft, so mit der neuen Einstellung dazu. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.