Wie haltet ihrs mit Alkohol?

1822 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir eigentlich hier nichts durchgelesen, aber bin mir sicher, dass hier etliche von der Fraktion "Mein Leben ist rundum besser ohne Alkohol" geschrieben haben.

Ein Freund von mir hat viele Jahre sehr oft, regelmäßig Alkohol getrunken.
Meistens Bier, an Wochenenden auch mal härteres.

Ist jetzt 28 Jahre alt.

Hat studiert, den Bachelor und Master in der Tasche.

Jetzt trinkt er seit Herbst 2013 NICHTS mehr.
Keinen Schluck Alkohol seit dem.

Fazit: Es geht ihm nicht besser dadurch. Auch nicht schlechter. Ganz normal halt.

Keine Verbesserungen, weder im Bereich soziales Leben, Gesundheit, Wohlbefinden.

Ich finde es ist wie mit den Vegan-Fanatikern.

Heiße Luft, nicht wirklich viel dahinter.

Nur die Haltung "Wir sind schlauer als ihr und ihr habt noch nicht die Wahrheit entdeckt!"

Mir fällt auf, dass viele PUA keinen Alkohol trinken.
Ich zähle mich mittlerweile nicht mehr zu den PUA.

Für gewöhnlich denken sie halt gerne radikal, in Schema F und genießen diese pseudo "besserer Lifestyle"-Haltung.

Entspannt euch.
Thats it. Damit habt ihr gleich das meiste erreicht, was ihr euch insgeheimen wirklich wünscht und mit Non-Alcohol, Non-Meat etc. pp. versucht zwanghaft nach außen zu demonstrieren, was eigentlich kein sinnvolles Ziel dabei verfolgt.

Get a life.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, Froncolo, du sprichst mir aus der Seele.

Meine Meinung zum Thema ist, dass man schlicht und ergreifend seinen Alkoholkonsum im Griff haben sollte.

Von meinem Standpunkt als Barkeeper in einem Club kann ich sagen, dass das immer weniger Leute schaffen.

Insgesamt kommt es natürlich besser bei den Damen an, wenn 'er' sich vernünftig artikulieren kann, was man im Vollrausch wohl nicht mehr hinbekommt.

Zu mir selbst:
Ich trinke sehr gerne Alkohol, aber habe auch einen gewissen Anspruch. Weniger ist mehr. Lieber etwas gutes. Davon weniger, aber genießen.
Klar kann auch mal ein Rausch zu Stande kommen, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trank lange Zeit gar keinen Alkohol. Zum Teil wegen Sport und zum Teil weil ich einen klaren Kopf behalten wollte. Jetzt trinke ich sehr selten und dann auch nur in Maßen, da ich sehr schnell einen Kater bekomme und mir meine freien Tage zu schade für Kopfschmerzen etc sind. Außerdem kann ich bei guter Stimmung auch ohne oder mit wenig Alkohol locker sein.

Ich respektiere jeden der gerne (meinetwegen auch viel) Alkohol trinkt. Wenn jmd aber zu viel trinkt (=Absturz), finde ich das ab einem gewissen Alter in dem man seine Grenzen kennen sollte ziemlich lächerlich und bekloppt.

Genauso respektiere ich jeden der keinen Alkohol trinkt.

Was mich in meiner nicht-trink-Zeit und jetzt immer noch nervt ist, wenn andere Leute einen fast dazu nötigen mitzutrinken. Dann kippt bei mir die Stimmung sehr schnell, wenn ein "Nein heute nichts für mich" nicht ausreicht und man sich rechtfertigen muss, warum man nichts trinkt. So ein Verhalten finde ich abstoßend. Jeder soll doch bitte trinken oder nicht trinken so viel und was er möchte.

Fände es schön wenn mehr Leute weniger trinken, dann würde man sich nicht so alleine auf ner Party fühlen, wenn man mal keine Lust auf Alkohol hat. Außerdem wäre dann die Akzeptanz vermutlich größer für das nicht-trinken auf Partys. In einen Club zu gehen ohne Alkohol fühlt sich leider immer etwas seltsam an. Wäre schön wenn das irgendwann mal wieder als ganz normal und nicht als Besonderheit gesehen werden könnte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gerade beim Pick-Up geht es doch darum seine natürlichen Hemmschwellen herabzusetzen, wie sinnlos wäre das Ganze denn, wenn man sagen würde: "Ey, trink dir einfach einen rein, dann läuft das schon!"? So machen es Mädels, so machen es Jungs, aber dann wieder nüchtern, sind die alten, imaginären Grenzen wieder da. Der geil Fick war eine Ausnahme, die natürlich durch regelmäßigen Konsum zur Regel werden kann, doch will man das? Irgendwann wacht man auf und denkt, ich bin nicht weitergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alkohol?

Selten, dann aber ausreichend.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir war auch Sport der Auslöser nur noch selten Alkohol zu trinken. An Trainingstagen nehme ich mir vor nichts zu trinken.

Mit 15 hab ich mir öfters mit einem Freund jeder einen Sixxer Bier gekauft, auch unter der Woche.

Generell wenn man weggegangen ist wurde dann auch Alkohol konsumiert, mal mehr mal weniger.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass Alkohol eher eine Blockade in meinem Kopf verursacht, als dass es mir weiterhilft (im Bezug auf Frauen)

Kommt halt auch immer darauf an, mit wem man unterwegs ist.

Wobei ich eher zu Bier greife, da man seinen Pegel noch gut kontrollieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich trinke jetzt auch seit gut 1,5 Jahren nichts mehr. Ich hab aber eh nie viel getrunken. Meine harte Zeit hatte ich zwischen 19 und 23. Danach sank es rapide ab. Jetzt gar nix mehr.

Aber nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Überzeugungen oder so. Ich brauch es halt einfach nicht. Ich veruteile aber niemanden der trinkt. Jedem das seine. Ich für mich habe festgestellt ich brauche kein Alkohol mehr und fertig. :)

Tante Edit: Doch eine Verbesserung habe ich gemerkt, ich bin morgens um 5 im Fitti fitter und nicht so müde :D Das wars aber auch schon.

bearbeitet von baum2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1. Wenn man solche Kommentare ablässt braucht man sich nicht wundern wenn man dafür auf einer Party belächelt wird.

2-3. "Ich kann auch ohne Alkohol Party machen." Das ist immer so eine gern gemachte Aussage. Aber wie sieht denn die Party aus wenn alle anderen Gäste die selbe Einstellung haben? Es ist nun mal allgemein hin bekannt das Alkohol(in Maßen) lebhafter, lockerer, entspannter macht und hemmschwellen senkt, alles Eigenschaften die für eine Party förderlich sind.

1. Lesen gehört nicht zu deinen Stärken.

2. Schade dass du deine Hemmschwelle mit Drogen überwinden musst.

Bei solchen Kommentaren kann ich mir deine "Partys" schon vorstellen...

Lerne besser selbst lesen. Ich muss garnichts überwinden, ich habe allgemein bekannte und gültige Fakten aufgezählt.

Ansonsten beantworte uns doch einfach diese Frage:"Aber wie sieht denn die Party aus wenn alle anderen Gäste die selbe Einstellung haben?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder definiert ne erfolgreiche Party anders.

Ich kenne auch viele Leute die sagen sie haben ohne Alkohol Spaß und trinken deswegen nichts, mit deren Partys kann ich als jemand der ganz gern was trinkt halt nicht viel anfangen. Genauso wie diese Leute auf meinen Partys meistens die ersten sind die nach Hause gehen, wenn alle anderen trinken.
Ist halt Geschmackssache genauso wie alles andere auch, jeder hat seine Vorlieben.

Den nicht-Trinkern pauschal zu unterstellen sie wären langweilig ist genauso verkehrt wie den Trinkern pauschal zu unterstellen sie bräuchten Drogen um locker zu werden.

Ich kann jetzt aus Trinker Sicht sagen das ich auch ohne Alkohol super aus mir herauskommen kann, der Alkohol gehört aber für mich einfach zu einer Feier dazu. Das ist eher ein Ritual. Genauso wie Musik, die gehört auch zu einer Party. Ohne Alkohol und ohne Musik wäre es für mich einfach keine Feier.

Die allgemein ausgelassenere Stimmung aller Anwesenden und all die Action die nicht stattgefunden hätte wenn es keinen Alkohol gäbe sind zwar auch coole "Nebeneffekte", aber ich trinke nicht absichtlich um darauf hinzusteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trinke Alkohol nur bei besonderen Anlässen.
Auf Partys trink ich meistens kein Alkohol, dass stört aber niemanden, weil ich trotzdem jeden scheiß mitmache und meistens bis zum Schluss bleibe. (Um mal mit den gängigen Vorurteilen aufzuräumen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
On 19. März 2016 at 5:09 PM, doodle said:

Also belächelt werde ich eigentlich nicht, weil ich nicht trinke und blöde Sprüche bekomme ich eigentlich auch keine. Alkohol ist einfach nicht mein Ding. Schon allein wegen des Katers am nächsten Tag. Ich rauche dafür lieber mal ein Tütchen, da habe ich mehr von und verhalte mich auch nicht seltsam. Dann rauche ich aber nur gutes Grass, das nicht von der Straße kommt...Ab und an bestelle ich mir dann eigene Seeds, die ich hochziehe. So weiß ich, was ich habe...

2 Beiträge.

Direkt Link posten.

topkek

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trinke seit ca. 5 Jahren so gut wie keinen Alkohol. Ich finde der schönste Zustand ist eigentlich der nüchterne, wir sind in der heutigen Welt ja genug abgelenkt und benebelt, da sollte man sich meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich in Rauschzustände versetzen. 

Also bleibt schön clean und erfreut euch an der wunderbaren realen Welt!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei Bier am Anfang und danach nur noch Wasser und Energy. Hat sich für mich bisher ganz gut bewiesen, um bischen locker zu werden und den Abend zu genießen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal an die Leute, die wirklich unverhältnismäßig mit Alkohol umgegangen sind:

Wird die Toleranz auch wieder kleiner, wenn man ne gewisse Zeit auf Alkohol verzichtet? 
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich deutlich mehr vertrage, als noch vor Monaten. 

Es gab Zeiten, da trank ich drei große Weizen und hatte richtig die Lampen an. Heute ist das gar nichts. :-/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Phos4*:

Mal an die Leute, die wirklich unverhältnismäßig mit Alkohol umgegangen sind:

Wird die Toleranz auch wieder kleiner, wenn man ne gewisse Zeit auf Alkohol verzichtet? 
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich deutlich mehr vertrage, als noch vor Monaten. 

Es gab Zeiten, da trank ich drei große Weizen und hatte richtig die Lampen an. Heute ist das gar nichts. :-/ 

Und wenn du mal ne Weile drauf verzichtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin leider gottes dem ALkohol verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Phos4*:

Mal an die Leute, die wirklich unverhältnismäßig mit Alkohol umgegangen sind:

Wird die Toleranz auch wieder kleiner, wenn man ne gewisse Zeit auf Alkohol verzichtet? 
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich deutlich mehr vertrage, als noch vor Monaten. 

Es gab Zeiten, da trank ich drei große Weizen und hatte richtig die Lampen an. Heute ist das gar nichts. :-/ 

Ja, zumindest bei mir war das so. Hatte da so eine Phase in meiner Jugend^^

 

Ich finde, dass man sich ohne Alkohol viel besser weiterentwickeln kann. Diese Meinung ist natürlich sehr subjektiv, also holt nicht gleich den Hammer raus. Einige trinken ja, um Hemmungen zu verlieren. Wenn man jetzt zwei Moden hat, einmal den "nüchternen schüchternen Modus" und einmal den "angetrunkenen offenen Modus". Dann redet man sich selbst im nüchternen Zustand ein, bevor ich Spaß haben kann, muss ich erst mal was trinken, sonst bin ich nicht locker. Wenn jetzt dieses Modusdenken wegfällt, da man eine Zeitlang komplett auf Alkohol verzichtet, wird man lockerer und offener. Nach dieser Phase kann es auch gut sein, dass man nicht mehr so viel Lust auf Alkohol hat. Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier und will immer das, an das er gewöhnt wurde. Es gibt natürlich weit mehr als nur diesen einen Grund sich zu betrinken (z.B. Gruppenzwang, man will die Kontrolle über seinen Körper abgeben, Frust vergessen, Rauschzustand erreichen usw.). Ehrlich gesagt fallen mir gar nicht so viele gute Argumente mehr ein, sich völlig zu betrinken. Aber jeder kann machen was er will (solange es nicht gegen das Gesetz verstößt)! Also jetzt erst mal ein Kaffee für mich, ein Bier für dich! :p

 

Ok, ich weiß, am Ende muss immer noch das eine Wort kommen, das will ich euch nicht vorenthalten.

 

Fieldtestet.

 

 

bearbeitet von newer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Oderdoch:

Und wenn du mal ne Weile drauf verzichtest?

Ich hab kein Problem mit Alkohol, nur ohne. ;-)

Ne, jetzt ohne Spaß. Früher habe ich definitiv weniger bzw. unregelmäßiger getrunken. 

Seit dem ich Wein für mich entdeckt habe, trinke ich fast jeden Tag ein oder zwei Gläser. Vielleicht auch mal ne Flasche, wenn ich Besuch bekomme. 
Aber was sind schon 0,7L Wein? Das sind vier gut gefüllte Gläser. 

Nach Karneval habe ich bis Ostern gefastet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Karneval bis Ostern fasten ist doch schon ne Zeit. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Newer, wenn man ne zeitlang nix trinkt, schmeckt es weniger gut. Ist das jetzt bei dir nicht so?

Jeder muss selber wissen, was er tut. Jeden Tag Alkohol zu trinken, finde ich persönlich bedenklich. Ist aber Ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht. Als ich letzte Woche beim Weinhändler meines Vertrauens war, um Wein für Ostern einzukaufen, haben mir die ersten Weine schon sehr gut geschmeckt. Ich genieße ja wirklich den Alkohol und "saufe" nicht in dem Sinne. Ein Glas 0,2L Wein pro Tag oder 0,5L Bier sollen pro Tag völlig in Ordnung sein. Bedenklich wird es wirklich, wenn man jeden Abend den Alkohol braucht! 

Was das Game angeht, da kann ich nur so viel sagen, dass ich mich ohne Alkohol besser (sicherer) fühle und letztendlich den Flirt intensiver genießen kann. Alkohol betäubt doch je nach Menge ganz schön, dann kann schon mal die Kommunikation darunter leiden. Das gefällt mir gar nicht. 

Naja, ab dem 01.04 will ich in Sachen Training einen Gang hochschalten, dann ist der Alkohol eh erst mal tabu. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 28.3.2016 um 16:46 schrieb Phos4*:

Ich hab kein Problem mit Alkohol, nur ohne. ;-)

Ne, jetzt ohne Spaß. Früher habe ich definitiv weniger bzw. unregelmäßiger getrunken. 

Seit dem ich Wein für mich entdeckt habe, trinke ich fast jeden Tag ein oder zwei Gläser. Vielleicht auch mal ne Flasche, wenn ich Besuch bekomme. 
Aber was sind schon 0,7L Wein? Das sind vier gut gefüllte Gläser. 

Nach Karneval habe ich bis Ostern gefastet. 

Also mal vorweg: ich trinke auch. regelmäßig und viel. und sehr gerne.

 

zu Wein:

Wenn man sich mal wirklich schweren Bordeaux oder Chianti gibt, dann hat der teilweise 15% Alc. Somit hat eine Flasche 0,7l also "3-4 Gläser" soviel Alkohol wie ne halbe Flasche Korn mit 32% und demnach zwei Flaschen Wein soviel wie ne ganze Flasche Korn. Klar, nach zwei Flaschen Rotwein hat man auch schwer einen im Tee, aber naja, an eine Flasche Schnaps denkt man da ja nicht gerade. Und sicher, gebranntes Zeug kommt nochmal anders als Wein, aber Blutalkohol ist Blutalkohol.

Nur mal so, ich rechne leider immer unnötige Sachen aus. deswegen. und für Wirkungstrinker natürlich ;-).

 

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da will ich auch mal einige Worte dazuschreiben.

Ich komme eher aus der ländlichen Gegend, hier wird das mit dem Alkohol nicht so streng genommen, auch auf festen. 
Man kennt die Barkeeper oder die Leute am Ausschank in der Regel und so kriegt man auch mit 16 leicht harten Sachen die erst ab 18 sind, Kontrollen waren da nicht wirklich.
Auf Privatpartys, das übliche, harten Sachen waren auch u18 kein Ding der Unmöglichkeit, auch nicht in großen Mengen.

"Angefangen mit Mitte/Ende 15 hier und da mal ein Bier oder mehrere, aber immer alles top unter Kontrolle, 
Mit 16 dann öfters weg. Ersten Rausch gehabt aber war lustig und nie ein Absturz.
Später mit 16/17 dann härtere Sachen auf Partys, trotz dessen immer kontrollieren können... Vertragen hab ich trotz meines damaligen "Lauch-Zustands" aka Spargeltarzan eigentlich recht ordentlich.
Dann aber öfters weg, war einmal dann echt am Limit, wollte Sprite trinken, jemand gibt mir die nächstgelegene Sprite Flasche und ich im Brand eben sehr ordentlich daran genippt und runtergeschluckt... ach du scheiße brannte das Zeug!
Ich schaute die Person an die mir das Zeug gegeben hat, sagte es ihm, er hatte keine Ahnung davon. Am nächsten Morgen dann mitbekommen dass es selbst-gebrannter Schnaps war, na super!

Wie die restliche Nacht verlief könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Darauf bin ich absolut nicht stolz.

Bevor der Schnaps wirkte kam außerdem ein besoffener Typ zu mir und rammelte mich von der Seite an (lol?) - aber irgendwie tut der öfter so Mist wenn er betrunken ist. Hab ihn dann gebittet mit dem Mist aufzuhören und weggeschubst, bestimmt 10x, dann seinen Freunden gesagt die sollen ihn weghalten sonst sorge ich dafür dass er Ruhe gibt weil ich mich um mich selbst kümmern musste.
Tja irgendwie hat das keinen interessiert und joa, als er es nochmal gemacht hat ist mir die Hand ausgerutscht... Danach ging alles schnell, er lag auf dem Boden, die Leute haben gefrorene Tiefkühlpizza in sein Gesicht gedrückt.

Ich schlafe halb auf dem Sofa ein, wache nach kurzer Zeit wieder auf, gehe runter zu den anderen, fliege erstmal alle Treppen runter, kommt jemand her und klatscht mir irgendwie noch auf den Nacken als ich wieder stehe.
Ich richtig angepisst, was der Mist soll, schmeiße ihn auch noch irgendwie auf den Boden...

Freunde haben mich dann heimgebracht, 2 Leute haben mich gestützt und wegen meines Suffs sind wir alle ca 10x auf 400m Heimweg hingeflogen^^

Daheim dann erst einmal in meinen Mülleimer gereiert...

Am nächsten Tag was weiß ich wie viele Nachrichten auf dem Handy gehabt... Und meine Hand hat extrem weh getan!
Als ich morgends aufwachte war ich immer noch so besoffen, das glaubt ihr kaum, bin kurz pinkeln gegangen und dann direkt bis zum Nachmittag weiter geschlafen dass meine Eltern nichts mitbekommen.

Obwohl mir viele geschrieben haben und es auch noch toll fanden dass ich dem Typ eine geklatscht habe (der tat mir so Leid :( ist 1 Woche mit Regenbogengesicht rumgelaufen) fand ich dass ich etwas ändern musste.
Erstmal entschuldigt bei allen.

So, dann war erst einmal Alkoholverbot für mich angesagt, da ich lieber vollständig die Situation unter Kontrolle habe anstatt aus Emotionen heraus zu handeln, oder unüberlegt und leichtsinning.

Hab dann innerhalb von 3-4 Jahren wenn es hochkommt maximal noch 5-10x Alkohol getrunken.

 

Vor kurzem dann wieder ein bisschen angefangen, aber kontrolliert. Das Problem ist nur wenn man im Club ist, dann leicht angetrunken und mit ner größeren Gruppe unterwegs, habe dann immer Wasser bei mir aber mir wird immer Alkohol in die Hand gedrückt^^ Und wenn ich angetrunken bin trinke ich dann leider doch mit... Ich lehne zwar immer ab aber wenn man mit über 10 Leuten weg ist, irgendwann nimmt man dann leider doch an.

Irgendwelche Tipps hierfür?

 

Jedenfalls ist es schon sehr sehr kontrolliert, und ich wende auch absolut keine Gewalt mehr an. Alle freuen sich immer und wir haben Spaß zusammen. Kontrolliere auch noch die Situationen oder regel Streitigkeiten wenn ein Freund zu betrunken ist und es kurz vor nem Ärger ist :)

Das Ding ist eben, gar kein Alkohol finde ich doof wenn dann HBs mit mir an die Bar gehen wollen, außerdem schmecken mir ein paar Bier oder Alkohol auch.
Aber beispielsweise vergangenen Samstag haben mir 3 HBs einfach Alkohol gekauft als ich mein Wasser hatte und nichts wollte, was soll ich da bitte machen?
Oft verschenke ich es dann auch an Freunde oder irgendwelche Leute :D Aber immer geht das auch nicht...

 

Zu den Fragen des Thread Erstellers, in den 3-4 Jahren kein Alkohol wurde mir auf Partys of meine non-alcoholic Getränke weggenommen und weggeworfen und mir Alkohol in die Hand gedrückt - frisch bezahlt und geholt? lol? :D :D
Meine besten Freunde haben es nach ner Zeit verstanden, klar es kamen immer irgendwelche Sprüche aber da steht man drüber.
Aber von Freunden die man nicht jede Woche sieht, uuuh :D Das gabs immer Diskussionen.


Was zu 100% funktioniert und jeder versteht wenn man Fahrer ist! :)

 

Naja jedenfalls bin ich schon sehr froh darüber es gut kontrollieren zu können, und gerade am Lernen es 100% kontrollieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb PaoloPinkel:

Somit hat eine Flasche 0,7l also "3-4 Gläser" soviel Alkohol wie ne halbe Flasche Korn mit 32% und demnach zwei Flaschen Wein soviel wie ne ganze Flasche Korn. Klar, nach zwei Flaschen Rotwein hat man auch schwer einen im Tee, aber naja, an eine Flasche Schnaps denkt man da ja nicht gerade.

Bist du sicher, dass deine Rechnung richtig ist? Krass! Weil ich hab auch schon zwei Flaschen Rotwein an einem Abend gekillt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Phos4*:

Bist du sicher, dass deine Rechnung richtig ist? Krass! Weil ich hab auch schon zwei Flaschen Rotwein an einem Abend gekillt. 

ich sag ja, hat man nicht so auf dem Schirm. Aber klar: 0,7l 32% = 1,4l 16%. Übern Daumen.

Schnaps ist natürlich auch nicht gleich Schnaps. Gin hat gerne mal ca. 50% Alkohol. Unterschätzen die Leute auch oft, die denken, ihr Korn (32%) und der Gin sind irgendwie gleich zu dosieren. Dabei sind das gut 50% mehr Alkohol. Muss man alles wissen einfach - oder zumindest im Hinterkopf haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.