Wie haltet ihrs mit Alkohol?

1822 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Seitdem ich einmal richtig besoffen war, sauf ich kaum noch Alkohol.

Nun hatte ich mir gestern gedacht, komm besaufste dich mal wieder und ich habs einfach übertrieben.

Jedenfalls hab ich jetzt die Entscheidung gefällt sogut wie keinen Alkohol mehr zu trinken.

1 Bier ist denk ich mal ok..

*ggg*

...nichts für ungut, aber den Tag-danach-NIE-MEHR-Vorsatz hätte sich der Erfinder rechtlich schützen lassen müssen - und einen Cent verlangen für jedes Mal, wo ihn jemand beschließt.

Er wäre Multimilliardär... :-)

Die Entscheidungskriterien, die einen zum Alkohol greifen lassen, sind freitagabend völlig andere als samstagfrüh.

:rolleyes: ......... ;-) ......... ;-) ......... :lazy: ......... :bad: ......... :nea:

Mal schauen, ob die Entscheidungskriterien, die einen freitagabends zum Alkohol greifen lassen identisch zu denen samstagabends sind.

der Satz hat mir jetzt die letzte Kraft genommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich entscheide selbst wann und was ich trinke. Manche Leute bringen

vielleicht mal einen blöden Spruch. Wenns im Freundeskreis ist, kommt halt

die passende Antwort zurück, aber das ist dann sowieso spaßig gemeint.

Alles andere geht gar nicht.

Insight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klar trink ich mal einein, aber das game leidet darunter.

ich wurde neulich mit ner Freundin von ner Freundin auf ner Party bekanntgemacht und hatte einen im Tee. Das Geme ist mir total entglitten, sie fand mich witzig und das eskalieren war ihr Ding auf einmal :D

also, besser ohne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis vor 1-2 Monaten habe ich regelmäßig beim Fortgehen Alkohol konsumiert (mal mehr und mal weniger), jetzt vergnüge ich mich mit Cola und Energydrinks, da ich allem Anschein nach wohl Histaminintolerant bin (rote Flecken im Gesicht, Hitzewallungen und ein sehr heißes Gesicht, erhöhter Puls, ausschlafen kaum möglich -> maximal 4-5 Stunden).

Auswirkungen bislang nur positiv, z.B. deutlich bessere Wahrnehmung von EC. Im angetrunkenen Zustand "verpasste" ich mit Sicherheit schonmal den einen oder anderen interessierten Blick eines HB's. Feiern lässt es sich nüchtern genauso gut, da gibts bei mir keinen Unterschied. Tanzen klappt nüchtern auch besser meiner Meinung nach. Unterschied im Game? Kann ich nicht viel zu sagen, da ich immernoch von einer großen AA geplagt werde, die durch das approachen ohne Alkohol hoffentlich schnell verfliegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lasst den Alkohol bleiben! Man kann viel schneller abhängig werden als man glaubt, dafür braucht man nur das entsprechende Umfeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe früher auch viel Alkohol getrunken und dachte damals, dass man niemals ohne Alkohol feiern könnte.

Seit ich 18 bin (jetzt bin ich 20) trinke ich absolut keinen Alkohol mehr (gut mal EIN (!) Bier im Urlaub) aber sonst trinke ich absolut keinen Alkohol. Man hat ohne Alkohol genau soviel Spass, man hat auch am nächsten Tag noch was zu lachen und man wird nicht so schnell müde.

Die Leute die nur mit Alkohol Frauen ansprechen, verarschen sich damit sowieso selber. Und ganz ehrlich, mit Alkohol ist der Sex auch nicht sonderlich toll..

Außerdem kann man dann jederzeit noch fahren, was bei einem SNL sehr sehr nützlich ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend,

Bei mir es kommt immer auf den Anlass an. Möchte ich Frauen kennenlernen trinke ich höchstens 1-2 Bier. Das lockert auf. Alles was darüber hinausgeht beeinträchtigt meine Flirtfähigkeiten enorm (führt z.B. zu übertrieben aggressivem Ansprechen).

Ärgere mich immer noch über eine versaute große Chance: Auf einer Party bemühe ich mich den ganzen Abend um ein HB 9. Um kurz nach vier am Morgen will sie gehen und fragt nach meiner Nummer -

aber ich habe meine eigene Nummer durch zu viel Alkohol (3 Mal übergeben an einem Abend) vergessen und kann nur noch lallen: "Frag mal die xy, die weiß die auch".

Sie hat natürlich nicht gefragt und die Vorarbeit des ganzen Abends war unterm Strich für die Katz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja es gibt ja nen Unterschied zwischen was trinken und besaufen ;) Aber ohne gehts schon besser.. ich fahr eh immer wenn ich auf Frauentour gehe :D getrunken wird nur mit den Kollegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naja es gibt ja nen Unterschied zwischen was trinken und besaufen ;)

...ja. Manchmal lautet dieser Unterschied "10 Jahre"... jeder fängt mal mit "was trinken" an...

Das Problem mit dem Alkohol ist, dass die Abhängigkeit sich sehr schleichend entwickelt. Je schleichender die Entwicklung, desto schwieriger das Erkennen, ob's bereits zum Problem geworden ist.

Ich hab zu meinen "besten Zeiten" im Schnitt 5 Bier getrunken. TÄGLICH - über zwei Jahre hinweg. Ich hab das mitprotokolliert, weil ich die Übersicht nicht verlieren wollte... dazu hat's nur ein Studentenleben, eine partyfreudige WG und zirka sieben Jahre (ich war 23) gebraucht.

...vom Game her hat's mir allerdings nicht wirklich geschadet, weil ich damals ziemlich schüchtern gewesen bin und nüchtern kaum je eine angesprochen hätte. Dafür war ich untertags aber auch fast immer verkatert, und sah irgendwann auch dementsprechend aus. Was meinem Erfolg indirekt geschadet hat. Nicht, dass ich nicht genügend Sex gehabt hätte, aber im Nachhinein betrachtet hab ich "unter Stand" gefickt - viele 6er und 7er, einige 5er. Und ein oder zwei, wo's mich heute noch schüttelt, wenn ich an sie denke.

Ground Zero war für mich gekommen, als ich soviel vertrug, dass ich mir auch nach sieben Bier (oder zwei Flaschen Wein) noch nüchtern vorgekommen bin. Der Kopf war voll da, hatte sich auf die Droge völlig eingestellt gehabt. Auf Härteres wär ich nie umgestiegen, das war mir immer schon zu gefährlich... und wenn man sich irgendwann noch nichtmal mehr gescheit besaufen kann - spätestens dann weiß man, dass Handlungsbedarf vorliegt.

Momentan trinke ich vielleicht 1x im Monat was, und da bin ich weit vom Besaufen entfernt. Selbst auf Partys, wo alle anderen saufen, hab ich meinen Spass.

Vielleicht grade deshalb. :-)

Gutes Inner Game ist dem Rausch IMMER vorzuziehen. Aber das sollte sowieso klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich trink meist nur 2-3 Biermix-Getränke, aber eher weil es schmeckt nicht wegen dem Alkohol. Bin aber auch schon gänzlich ohne Alkohol alleine unterwegs gewesen.

Ich denke jeder muss das selbst wissen, solange die Sinne noch nicht benebelt sind find ichs ok.

Alkohol macht halt schon lockerer, aber verändert die Wahrnehmung schon erheblich. Anders gesagt Alkohol macht nicht erfolgreicher, aber man glaubt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wer nichts saufen kann is ne Pussy.

Blödes Geschwätz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich trinke gerne, aber ich betrinke mich nicht. Meistens bin ich nicht einmal angetrunken.

Und ich trinke nicht um lockerer zu werden oder so, sondern weils mir einfach schmeckt. Daher kaufe ich mir auch eher die teureren Sachen.

1 Fach im Gefrierschrank immer gefüllt mit Havanna Club, Bacardi, Ouzo, Russian Standard und Three Sixty Vodka. Im Kühlschrank immer ein paar gekühlte Flaschen Bier, ne Flasche Jägermeister, Batida, Küstennebel und eine Flasche Sekt. Und dann noch eine gefüllte Minibar mit verschiedene Weine, Weinbrand, Liköre, Martini, Absinth etc..

Allerdings habe ich mir selbst Regeln auferlegt, damit ich keine Probleme mit den Alkohol bekomme.

Maximal an 2 Tagen in der Woche und nicht alleine trinken. ~ausser nen Glas Bier zum Abendessen oder nach dem Sport.

Klingt zwar viel, aber so sehr reizt mich das halt auch nicht. Ist nichts verbotenes, hat nichts mit cool sein zu tuen und auch nichts damit auf einen Pegel zu kommen. Teilweise trinke ich auch mal 2 Wochen keinen Tropfen.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand nicht trinkt. Für die meisten jüngeren zwischen 16 und 22 ist das halt was neues und reizvolles, die Phase kann man ruhig auskosten und sich ma ordentlich betrinken. Geschadet hat mir das auch nicht :shok:

Eine Situation wie die des TE find ich auch ziemlich mies, zeigt aber wohl, dass der soziale Rang in der Gruppe scheinbar nicht sehr hoch war und er ziemlich unsicher und überfordert war. Sowas ist halt ein gefundenes Fressen für einige Holzköpfe.

:wacko: Prost

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorab: ich kenn dich nicht, ich sprech bloß von den Erkenntnissen im Suchtbereich, und auch von eigenen Erfahrungen.

Und ich trinke nicht um lockerer zu werden oder so, sondern weils mir einfach schmeckt.

Der Suchtberater würd da schon das erste Mal die Augenbrauen hochziehen. Alkohol schmeckt im Grunde alles andere als gut. Man trinkt es wegen der Wirkung. Wir misinterpretieren den Effekt ("holla, da kommt Alkohol rein, gleich wird lustig/entspannend") lediglich als Geschmack, weil er mit der Wirkung verknüpft wird.

Daraus folgt: Wenn jemand sagt, dass der Alkohol schmeckt, dann deshalb, weil er einen lockerer macht.

1 Fach im Gefrierschrank immer gefüllt mit Havanna Club, Bacardi, Ouzo, Russian Standard und Three Sixty Vodka. Im Kühlschrank immer ein paar gekühlte Flaschen Bier, ne Flasche Jägermeister, Batida, Küstennebel und eine Flasche Sekt. Und dann noch eine gefüllte Minibar mit verschiedene Weine, Weinbrand, Liköre, Martini, Absinth etc..

Alter... isst du manchmal auch was? :lol:

Allerdings habe ich mir selbst Regeln auferlegt, damit ich keine Probleme mit den Alkohol bekomme.

Maximal an 2 Tagen in der Woche und nicht alleine trinken. ~ausser nen Glas Bier zum Abendessen oder nach dem Sport.

Wieder ein paar Warnsignale. Wenn du Regeln aufstellen musst, ist bereits ein Problem im Entstehen. Alkoholiker (der du - im klinischen Sinne - keiner bist, versteh mich nicht falsch) versuchen ständig, den Konsum via Regeln zu kontrollieren.

...zumal du auch gleich eine Ausnahme für deine Regel mit eingebaut hast. ;-)

Teilweise trinke ich auch mal 2 Wochen keinen Tropfen.

Und noch ein Beispiel aus dem Lehrbuch. Man muss sich selbst und anderen beweisen, dass man auch ohne kann. Wenn mal will... nur leider wird dieses "nicht trinken wollen" in der Regel immer seltener, mit der Zeit.

Wie lange dauert es, um Alkoholiker zu werden?

Drei bis dreißig Jahre.

Pass auf dich auf, Junge.

_____________________

P.S.: Deine Signatur find ich geil. Muss ich mir merken. ;-)

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kino warum wird für dich jeder der ab und zu Alkohol trinkt automatisch in einigen Jahren Alkoholiker, oder ist bereits einer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Der Suchtmberater würd da schon das erste Mal die Augenbrauen hochziehen. Alkohol schmeckt im Grunde alles andere als gut. Man trinkt es wegen der Wirkung. Wir misinterpretieren den Effekt ("holla, da kommt Alkohol rein, gleich wird lustig/entspannend") lediglich als Geschmack, weil er mit der Wirkung verknüpft wird.

Daraus folgt: Wenn jemand sagt, dass der Alkohol schmeckt, dann deshalb, weil er einen lockerer macht.

Suchtberater sind auch meist etwas übersensibel - Wenn man keine wirkliche Sucht hat wird er diese einen einreden, sobald mal gelegentlich ein Bier trinkt. Mal abgesehen davon, dass ich ziemlich alles als Sucht bezeichnen kann. Bist du jeden Tag im Internet und spielst sogar "regelmäßig" oder kannst du ohne Handy nicht ausm Haus gehen? Trinkst du morgens einen Kaffee oder schläfst du im Schnitt länger als 8 Stunden? Man kann alles als Krankhaft bezeichnet. Aber ich beschreibe das noch etwas detaillierter.

Ich trinke meistens wie gesagt nicht so viel, dass ich irgendeine Wirkung merke. Spätestens wenn ich angetrunken bin, höre ich von alleine auf.

Ich kenne selber genug, die immer Druckbetankung machen wollen um in "Stimmung" zu kommen und trinken denn 3 Mischen, während ich noch meine Erste in der Hand habe. Ich lasse mich da allerdings auch nicht unter Druck setzen und mein Freundeskreis weiß das. Wer mich nicht kennt und Druck machen will bekommt Feuer, nen paar verdrehte negative Cold Readings, Generalisierungen und paar Sarkastische Anmerkungen, dann weiß er was er nicht mehr macht :ph34r:

Wenn es mir nur um die Wirkung gehen würde, kann ich mir auch Korn oder Billig-Vodka ausm Aldi kaufen. Hat halt aber ne andere Qualität, ein anderes Aroma und schmeckt nicht. Wenn mir jemand sowas anbietet, lehne ich auch dankbar ab. Wenn mir Jemand z.B. ne "Rum-Cola" anbietet, kann ich auch gerne verzichten. Wenn dann nen richtigen Cuba Libre und da gehört guter Rum, Coca Cola, Limetten und Eis rein. Punkt. Ich bin da ziemlich pingelig. Da braucht mir keiner mit nen 3 Euro Rum, Aldi-Cola und Limettensaft ankommen :D

Ist so gesehen wie Sex, einige ficken auch alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, können den Sex aber nicht genießen.

Ja ich weiß, dass der Vergleich etwas makaber ist, aber du verstehst was ich damit meine ^_^

Alter... isst du manchmal auch was? ;-)

Na klar :-) mein Kühlschrank is fast 2m hoch und hat unten 3 Gefrierfächer.

Wieder ein paar Warnsignale. Wenn du Regeln aufstellen musst, ist bereits ein Problem im Entstehen. Alkoholiker (der du - im klinischen Sinne - keiner bist, versteh mich nicht falsch) versuchen ständig, den Konsum via Regeln zu kontrollieren.

...zumal du auch gleich eine Ausnahme für deine Regel mit eingebaut hast. ;-)

Das brauche ich wahrscheinlich nicht, aber ich kenne das Risiko von ein paar Freunden und die Entwicklung auch teilweise miterleben konnte. Daher "kontrolliere" ich mich selber und passe auf, auch wenn ich Jahrelang auch ohne ausgekommen bin und sich durch die Regeln auch nichts verändert hat. Ist nur, damit ich gelegendlich in mich gehe und überprüfe, wieviel ich getrunken habe. Die letzten 4 Wochen habe ich z.B. in einer Woche garnichts getrunken, die anderen immer nur Samstags, also nur einen Tag. Davon war ich nur einmal "angetrunken" - also das ich eine Wirkung gespürt habe.

Und noch ein Beispiel aus dem Lehrbuch. Man muss sich selbst und anderen beweisen, dass man auch ohne kann. Wenn mal will... nur leider wird dieses "nicht trinken wollen" in der Regel immer seltener, mit der Zeit.

Ich muss niemanden mehr etwas beweisen, habe auch oft keinen Schmack drauf und trinke Wasser oder Tee. Und wenn ich fahren muss, trinke ich aus prinzip nichts.

Pass auf dich auf, Junge.

Alles im grünen Bereich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal vorweg ich habe nicht die vorigen 45 Seiten gelesen, erlaube mir aber denoch einen Kommentar dazu abzugeben.

Der Suchtberater würd da schon das erste Mal die Augenbrauen hochziehen. Alkohol schmeckt im Grunde alles andere als gut. Man trinkt es wegen der Wirkung. Wir misinterpretieren den Effekt ("holla, da kommt Alkohol rein, gleich wird lustig/entspannend") lediglich als Geschmack, weil er mit der Wirkung verknüpft wird.

Daraus folgt: Wenn jemand sagt, dass der Alkohol schmeckt, dann deshalb, weil er einen lockerer macht.

Absoluter Blödsinn. Die Suchtberater reden in der Hinsicht wenn, dann vom reinen Alkohol. Der Postersteller redet hier von:

Havanna Club, Bacardi, Ouzo, Russian Standard und Three Sixty Vodka

ist zwar auch alles nicht das gelbe vom Ei aber hat sehrwohl einen Eigengeschmack. Schonmal richtigen Schnaps getrunken? Ich rede jetzt nicht von der 10€ Flasche im Supermarkt sondern RICHTIGEN Schnaps. Du schmeckst die Frucht, das Aroma, es geht runter wie Öl. Von Brennen, komischen Geruch oder Alkoholgeschmack keine Spur. Und das kann man mit jeder Alkoholsorte machen. Wer den billig Fusel kauft, sauft es um betrunken zu werden. Jedoch wird kein Kenner hunderte € ausgeben nur um einen Rausch zu haben.

Und noch ein Beispiel aus dem Lehrbuch. Man muss sich selbst und anderen beweisen, dass man auch ohne kann. Wenn mal will... nur leider wird dieses "nicht trinken wollen" in der Regel immer seltener, mit der Zeit.

Wenn man trinkt ist man Alkoholiker und wenn man nicht trinkt genauso....

Wie lange dauert es, um Alkoholiker zu werden?

Drei bis dreißig Jahre.

schwammige Aussage...zuerst sollte man definieren wann man Alkoholiker ist. Ein Bier am Tag, 2, 5,10?

Kino warum wird für dich jeder der ab und zu Alkohol trinkt automatisch in einigen Jahren Alkoholiker, oder ist bereits einer?

Weil er es selber nicht schafft mit Alkohol umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kino warum wird für dich jeder der ab und zu Alkohol trinkt automatisch in einigen Jahren Alkoholiker, oder ist bereits einer?

Gegenfrage: Wie kommst du darauf?

Würde ich das tatsächlich denken, hätt ich mir das Geschreibsel wohl sparen können, nicht wahr?

Ich hab's eigentlich ganz klar formuliert: Passt auf das Zeug auf, und achtet auf euren Konsum. Nicht mehr, nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich trinke meistens wie gesagt nicht so viel, dass ich irgendeine Wirkung merke. Spätestens wenn ich angetrunken bin, höre ich von alleine auf.

Das ist es, warum ich überhaupt auf dein Posting reagiert habe. Du wirst IMMER eine Wirkung spüren. Wenn auch - bei geringem Konsum - nicht bewusst.

Die Wirkung von Alkohol ist sehr defizil, der allererste Schluck verändert bereits messbar die Serotonin- und Dopamin-Hormonausschüttung.

Ist im Grunde noch nichts Schlimmes dabei, wir trinken ja auch Soft-Drinks wegen der Wirkung des Zuckers - und nicht nur, weil's schmeckt und/oder wir durstig sind. Solange du die Dosierung im Griff hast, hast du nichts zu befürchten.

Wenn du diese Wirkung genießen kannst, ohne mehr zu wollen - alles klar. Einige wenige schaffen das sogar ein Leben lang ohne ständige Selbstkontrolle.

Die Alarmglocken müssen schrillen, wenn du deine eigenen "Trink-Gesetze" nach und nach lockerst... (z.B.: Von "Bevor ich betrunken bin, hör ich auf" zu "maximal vier Bier!" zu "ab und zu betrinke ich mich, aber nicht öfter als einmal pro Monat/Woche"... das kann über Jahre hinweg gehen)

Ich stempel hier niemanden zum Alkoholiker ab, zumal dieser Begriff unglaublich schwammig definiert ist. Entweder man hat ein Problem mit dem Trinken, oder nicht. Das muss jeder für sich selber wissen.

...und selbst wenn, isses auch wurscht, weil ich Alkoholabhängigkeit in etwa so sehe wie chronischen Schnupfen, was die Eigenverantwortung angeht. Da kann man selbst auch nicht wirklich was dafür, wenn man sich angesteckt hat. Moralisch oder charakterlich gesehen beurteile ich die Sache überhaupt nicht.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie lange dauert es, um Alkoholiker zu werden?

Drei bis dreißig Jahre.

schwammige Aussage...

Genau das soll damit auch gesagt werden. Schlau erkannt. ;-)

Kino warum wird für dich jeder der ab und zu Alkohol trinkt automatisch in einigen Jahren Alkoholiker, oder ist bereits einer?

Weil er es selber nicht schafft mit Alkohol umzugehen.

Interessante Behauptung, über die man durchaus diskutieren könnte. Aber leider nicht besonders zielführend, da die ursprüngliche Fragestellung bereits unzulässig gewesen ist, weil etwas suggerierend, das ich nie behauptet habe.

Frag dich stattdessen lieber mal, warum du dermaßen aggressiv an das Thema heran gehst. Selbst WENN ich hier die Moralkeule a la "Alkohol ist der Teufel!" schwingen würde - warum macht dich das so angriffslustig?

Schönen Abend! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich in nen saftiges Rindersteak beiße geht auch die Post ab mit meinen Hormonen :-) ... und das ohne das ich danach süchtig bin.. naja.. nee.. ich könnte jederzeit aufhören mit Rinder essen... wenn ich wollte ;-)

Ich weiß jetzt ernsthaft nicht was der Serotonin- und Dopamin-Hormonausschüttung zwingend mit Alkoholsucht zu tuen haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.