Mein Lauftraning hat wieder begonnen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hii,

Ich bin jetzt mal wieder mit dem laufen angefangen und diesmal nicht zum Spaß sondern Leistungsorientiert (naja so halb) Mein ziehl ist im mom. 15km im durchschnitt über 1SStunde und eine 100m zeit von unter 11sek.

Für 100m brauch ich im mom 11.95

Ich selbst bin 16, 1.95m groß 78kg. Kraftraning für Oberkörper mach ich im Fitnessstudio. Beide Tranier ich nichtmehr dort.Hab mich von nem Sportmediziner beraten lassen. Ist für nen Fussballscpieler nicht gut-gehn die Knie Von kaputt.

Bin gerade vom laufen wieder da. Bin mit Handy gelaufen, dadrauf ein Programm das Geschwindigkeit, Höhe usw misst.

Hab mal ein Paar Daten.

Laufzeit: 63min22sek

Geschwindigkeit Durschnitt: 10.9

Distanz: 11.49 km

Max Geschwindigkeit: 19.8 kmh

Aufstiegshöhenmeter: 166m

Abstiegshöhenmeter: 94m

(bei 44m gestartet)

Puls direkt nach dem Laufen bei 86

Sprints an den Steilen Steigungen

Ich versuch jetzt jeden Montag ein Update zu machen:) Würd mich über Antworten und Bewertungen freuen( ich weiß das sind nicht Topzeiten aber bin gerade erst wieder Fit:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kraftraning für Oberkörper mach ich im Fitnessstudio. Beide Tranier ich nichtmehr dort.Hab mich von nem Sportmediziner beraten lassen. Ist für nen Fussballscpieler nicht gut-gehn die Knie Von kaputt.

Krafttraining ist nicht gut für die Knie, aber Fußball? Wird Zeit für nen Arztwechsel würde ich sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich trainiere momentan ebenfalls noch im Fitnessstudio, werde meinen Vertrag, welcher in 5 Monaten ausläuft nicht verlängern lassen. Der Grund dafür ist, dass ich vorhabe in einen Fußballverein zu gehen. In den folgenden 5 Monaten, habe ich mir vorgenommen, zwei Mal wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen und drei Mal in der Woche laufen zu gehen, um mir eine Kondition aufzubauen und meine Schnelligkeit zu verbessern. Mein Problem zur Zeit ist, dass mein Puls beim Laufen zu hoch ist. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ich regelmäßig laufen gehe, der Puls mit der Zeit runtergeht.

Deine Ziele sind sehr hochgesteckt und ich wünsche dir, dass du sie erreichst. Von solchen Werten (100m unter 11sec oder 15km im schnitt über eine std.) kann ich nur träumen. Darf ich fragen in welcher Liga du spielst.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich zu Beginn:

Die 2 Sachen, die du dir vorgenommen hast, beissen sich.

Trainierst du viel auf Ausdauer, verringert sich deine Sprintfähigkeit und umgekehrt. Hat etwas mit der Faserumwandlung im Muskel zu tun.

Eine 100m Zeit unter 11 s ist schon sehr amtlich...selbst deutsche Spitzensprinter, die nur auf Sprint trainieren, sind bei der WM teilweise um die 10.5s gelaufen.

Vom Krafttraining für die Beine gehen (bei einem Fußballspieler) die Knie kaputt?? Wenn du die Fußballertypischen O-beine hast, werden halt die inneren Menisci in den Knien stärker belastet..aber ich sehe keinen Grund, warum systematisches Krafttraining für die Knie schlechter sein soll, als 90mins mit den gleichen O-beinen über den Platz zu rennen. Am Krafttraining kommst du auch nicht herum wenn du deine 100 m Zeit um 1s steigern möchtest.

Deine 100m Zeit ist für einen "Amateur" Sprinter (vor allem bei der Größe) schon sehr ordentlich. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine mittelmäßige Beschleunigung am Start hast, und dafür eine enorm hohe Endgeschwindigkeit? (Wäre typisch für deine Körpergröße)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krafttraining ist nicht gut für die Knie, aber Fußball? Wird Zeit für nen Arztwechsel würde ich sagen ;-)

Fussball is eben meine Leidenschaft hab.Der Arztzt hat mir gesagt ich sollte das im Fitnessstudio mal lieber sein lassen (also beine) da die Kniescheiben auseinander gedrückt (also zur seite weg) werden und als Fussballer hat man eh schon genug Probleme damit.

Darf ich fragen in welcher Liga du spielst.

Klar darfst du.

Im mom. Spiel ich Bezirksliga. Bin ich auch froh drum.Ich hab im in der C-Jugend noch Landesliga-und im 1.Jahr der B-Jugend Regionalliga gespielt. Hatte dann aber Bänderriss---> totaler Traningsrückstandt weil über 1halbes Jahr Pause. Hab mich dann umorientiert d.h. bin aufs Gymnasium gewechselt. Gehe jetzt abends auch öfters bzw. länger raus. Wenn man auf dem Niveau Spielen will müss man dafür echt alles geben. Ich hab nach ner Zeit germerkt das ich es wohl nicht in die Bundesliga 1+2 Schaffen kann, wenn doch dann nur bei richtig hartem Traning. Für die Regionalliga hätte es vllt gereicht. Man muss dazu sagen das ich nicht der Ballstärkste Spieler warbzw jetzt in der Liga eig bin:) Eig hab ich immer schön außen im Sturmgespielt, Früher war ich noch richtig schnell und eiskalt vorm Tor bzw. könnte gut Flanken (das kalppt immer noch supi). BAer ich bin Froh mit meiner Jetzigen Mannschaft sind alles Freunde, ich muss nichtmher so weit fahren, steh nicht unter Druck und hab meine Freiheiten.

Wenn du schnell Fit werden-bzw schneller werden willst kannst du am bessten Intervalltraning machen. Ist aber nicht für die dauer(Burnoutsyndorm).

Aber ich bin jetzt erstmal froh das ich wieder Laufen kann, war jetzt das erst mal ohne das sich mein Fuß gemeldet hat. Aber ich denke wenn ich jetzt dabei bleibe solten wieder gute Zeiten Rauskommen, zumal ich ne HB kenngelernt hab die im Leichtathletikverein ist. Ich geh da bald mal mit ihr hin Tranieren, mal gucken was die da so drauf haben :)

Ich wünsch dir viel Glück beim Fussballspielen obwohl Fitnessstudio auch dabei hilft.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krafttraining ist nicht gut für die Knie, aber Fußball? Wird Zeit für nen Arztwechsel würde ich sagen ;-)

Fussball is eben meine Leidenschaft hab.Der Arztzt hat mir gesagt ich sollte das im Fitnessstudio mal lieber sein lassen (also beine) da die Kniescheiben auseinander gedrückt (also zur seite weg) werden und als Fussballer hat man eh schon genug Probleme damit.

Das passiert nur bei mieser Technik, wenn die Technik passt, dann sind schwere Kniebeugen auch nicht schlecht fürs Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krafttraining ist nicht gut für die Knie, aber Fußball? Wird Zeit für nen Arztwechsel würde ich sagen ;-)

Fussball is eben meine Leidenschaft hab.Der Arztzt hat mir gesagt ich sollte das im Fitnessstudio mal lieber sein lassen (also beine) da die Kniescheiben auseinander gedrückt (also zur seite weg) werden und als Fussballer hat man eh schon genug Probleme damit.

Das passiert nur bei mieser Technik, wenn die Technik passt, dann sind schwere Kniebeugen auch nicht schlecht fürs Knie.

Sondern ganz genau das Gegenteil. Gute Kniebeugen bauen Kniestabilität auf und senken die Verletzungswahrscheinlichkeit. Beschissen ausgeführte sind halt Kniekiller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaa Kniebeugen mach ich wohl:O auch mit gewicht, nur ich soll nicht mehr ich die Beinpresse die bringt mir eh nicht soviel. Hab mal aus Spaß wie viel geht bei 200kg könnte ich nichtmher schwerer stellen und das war trotzdem schaffbar:) Ich bleib beim Laufen bzw.Sprinten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jaa Kniebeugen mach ich wohl:O auch mit gewicht, nur ich soll nicht mehr ich die Beinpresse die bringt mir eh nicht soviel. Hab mal aus Spaß wie viel geht bei 200kg könnte ich nichtmher schwerer stellen und das war trotzdem schaffbar:) Ich bleib beim Laufen bzw.Sprinten

Maschinenübeungen sind eh eine fragwürdige Sache: Sind sehr unnatürliche Übungen, bei denen man einzelne Muskeln isoliert trainiert, obwohl sie außerhalb dieser Maschinen nie isopliert, sondern immer zusammen mit anderen Muskeln eingesetzt werden. Mach lieber Übungen mit Langhantel, Kurzhanteln, Kettleball, Eigenkörperübungen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab mich von nem Sportmediziner beraten lassen.

Jau, fällt mir gerade erst auf :

Die meisten Sportmediziner haben leider keine Peilung von Training. Unglaublich, aber wahr. Sie sind sehr gut in der Pathologie und Behandlung typischer Sportverletzungen und in der Leistungsdiagnostik, allerdings von Training haben der Grossteil soviel Planung wie vom Flugzeuge bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Sorry, aber Ärzte haben zu 99% GAR KEINE Ahnung von Training, alles, was ich bisher von Ärzten, Krankenpflegern, Medizinstudenten und co gehört habe, war der letzte Bullshit. Die bilden sich immer ein, da so unheimlich viel zu wissen, aber letztendlich wissen die darüber gar nichts in der Regel. Die lernen eben Heilung, nicht Training, daher hört man da immer wieder den gleichen Quatsch; geht immer darum, dass man dieses und jenes nicht machen soll, weil irgendwas kaputt gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krafttraining ist nicht gut für die Knie, aber Fußball? Wird Zeit für nen Arztwechsel würde ich sagen B-)

Fussball is eben meine Leidenschaft hab.Der Arztzt hat mir gesagt ich sollte das im Fitnessstudio mal lieber sein lassen (also beine) da die Kniescheiben auseinander gedrückt (also zur seite weg) werden und als Fussballer hat man eh schon genug Probleme damit.

Das passiert nur bei mieser Technik, wenn die Technik passt, dann sind schwere Kniebeugen auch nicht schlecht fürs Knie.

Sondern ganz genau das Gegenteil. Gute Kniebeugen bauen Kniestabilität auf und senken die Verletzungswahrscheinlichkeit. Beschissen ausgeführte sind halt Kniekiller.

"Yes, if you squat wrong it fucks things up. If you squat correctly, those same fucked-up things will unfuck themselves."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo habs verstanden :) Ich red mal mit meinem Cousin (Sportstudent) Trainer und so :) aber solange nix kaputt geht ist mir eig. egal ob ich jetzt 1 oder 5 monate brauche. Bei meinem jetzigem Traning hab ich auch noch spaß.

Btw. Hat jm. nen Guten Opener für ne Reiterin?:D Beim Laufen hab ich ne Reiterin überholt, hab aber erst zu spät gemerkt das die ganz gut aussieht. Falls mir nochmal sowas passiert. Mir ist nur sowas eingefallen wie "kannstu mir auch mal unterricht geben" und so fand ich jetzt nicht so passend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Btw. Hat jm. nen Guten Opener für ne Reiterin?:D Beim Laufen hab ich ne Reiterin überholt, hab aber erst zu spät gemerkt das die ganz gut aussieht. Falls mir nochmal sowas passiert. Mir ist nur sowas eingefallen wie "kannstu mir auch mal unterricht geben" und so fand ich jetzt nicht so passend :)

Das erste, was mir ganz spontan einfällt (wenn sie auf dem Pferd sitzt und nicht daneben läuft):

"Lust auf ein Wettrennen?" B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.