Bundeswehr oder Zivildienst

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit gestern Zivi und kann nur sagen : GEH ZUM BUND !!!!!!!!!!

Zivildienst ist der größte scheiss auf Erden , nichts is langweiliger als das . Omg , warum bin ich net zum Bund gegangen ?

Naja , hab meine Gründe gahbt , jetzt isses zu spät .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin seit gestern Zivi und kann nur sagen : GEH ZUM BUND !!!!!!!!!!

Zivildienst ist der größte scheiss auf Erden , nichts is langweiliger als das . Omg , warum bin ich net zum Bund gegangen ?

Naja , hab meine Gründe gahbt , jetzt isses zu spät .

Nein ist es nicht. Die Verweigerung kannst du widerrufen und *zack* trägst du Tarn.

P.S.: Geht leider auch nur mit Begründung. Und um danach noch mal verweigern zu können, musst du schon sehr überzeugend argumentieren. Also überlegs dir. Die Möglichkeit hast du ohne Probleme. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die sich krankgemeldet haben, x Wochen "krank" waren (d.h. schön Lohn kassiert haben) bis sie dann doch zum Bund sind. Ist ja Zeit, die dir angerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noch einmal vielen dank an alle

ich überlege wie gesagt als reserveoffizier zu gehen

das dauert zwei jahre und du kriegst direkt 1.5

Kannst aber schon mal direkt ca 400-500 für Fahrtkosten und Verpflegung rausrechnen ^_^

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war bei der BW. Die ersten drei Monate waren geil, danach war es tlw. echt langweilig. Und die letzten 2-3 Monate waren wieder gut. Wollte eigentlich noch nen paar Monate dran hängen, aber ist nix geworden.

Ich fand allerdings so Sachen wie Schießen, Gefechtsdienst oder Hindernisbahn auch geil. Am geilsten ist es, wenn du mit ner geladenen Knarre durch die Gegend läufst und rumballerst (natürlich nur auf dem Schießstand). Wer damit nicht klar kommt sollte doch besser Zivi machen.

Zu Zivi: Ein paar Kumpel hatten recht lässige Jobs, wie Essen ausfahren oder Schreiner bei der Lebenshilfe (hat danach noch ne Weile fest da gearbeitet), andere hatten da deutlich mehr Streß als beim Bund, z.B. in der Jungendherberge (6h da sein, am Wochenende arbeiten,..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Zivildienst werde ich nicht allzu viel sagen können und werde mich daher einfach mal ein wenig zurückhalten. Ich denke aber eher, das Zivildienstleistende in der Regel keine wirklichen „Weicheier“ sind, sondern lediglich -den für sich- bequemsten und einfachsten Weg ausgesucht haben.

Zum Bund: ich war selber SaZ und es war wirklich irgendwie die geilste Zeit meines Lebens. Ich könnte mit meinen Erlebnissen ganze Bücher füllen. Mir hat es persönlich sehr viel gebracht und ich habe Dinge erlebt die nicht alltäglich sind - und die ich wahrscheinlich noch meinen Enkelkindern erzählen werde. Hach…

Ich werde mich trotzdem hüten dir eine Empfehlung auszusprechen. Als Wehrpflichtiger wird die aufregendste Zeit die Grundausbildung sein. Aufgrund der wenigen Zeit die im Anschluss übrig bleibt, wird man dich nicht mehr so weiter ausbilden können/wollen, wie das früher mal der Fall war. Einen LKW-Führerschein abzustauben o.ä., kommt heute nicht mehr so häufig vor. In vielen Einheiten verkümmerst du danach als Wehrpflichtiger, zu so was wie einer Art Putzschlampe… Wachhure… Botenjunge… Lastenesel…. usw. Ist oft auch ein bisschen Glückssache wo man stationiert ist und welche Tätigkeit man ausübt.

Einen richtigen persönlichen Mehrwert erhältst du meiner Meinung nach erst, wenn du dich für längere Zeit verpflichtest. In dem Fall würde ich mir allerdings erstmal die Grundausbildung als Wehrpflichtiger anschauen und alles genaustens hinterfragen. Wenn es was für dich ist… mach’s… ich hab’s keine Sekunde bereut.

ALT

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zivildienst hab ich keine ahnung, aber bin seit einem jahr beim bund und kann ja mal darüber berichten.

fit gemacht wirst du, wenn du an der richtigen stelle sitzt (z.b. fallschirmjäger) schon während dem dienst. wir z.b. gehen 3 mal die woche morgens laufen, wofür andere extra vor ihrer arbeit früh aufstehen oder sich nach nem harten tag noch zwingen. in meinem standort (seedorf) gibts auch noch nen großen fitness/kraft-raum, ne kletterwand, squash-halle, schwimmbad, nahkampfraum... und das kannst du alles umsonst nutzen, was zivil schon wieder ne stange geld kostet.

arbeitszeit ist eig nur in den ersten 3 monaten beschissen (5 bis 23 uhr - aber au ma ne gute erfahrung), danach regelt sich das auch von 7 bis 16.30, es sei denn du hast mal wache oder ne übung.

kann natürlich auch sein, dass du trotz allem irgendwo hingesteckt wirst, wo du nur akten sortierst. aber das lässt sich vermeiden, wenn du es wirklich willst. am besten schon im kreiswehrersatzamt deine meinung sagen und dann später ein gutes verhältnis mit deinen ausbildern herstellen, die können meist mehr für dich machen, als man erwartet.

musst natürlich auch bedenken, dass die privatsphäre sehr eingeschränkt ist und manche damit nicht klar kommen. eigentlich bist du fast 24/7 unter irgendwelchen leuten, was aber auch ne schöne lebenserfahrung sein kann. man gewinnt dadurch auch viele freunde von überall aus deutschland - auch sehr vorteilhaft.

als grundi kriegst du zwar nur ein geringes gehalt (zwischen 300 und 700 euro etwa), dafür musst du aber auch fast nichts mehr bezahlen: unterkunft, essen, zugticket, arzt, arbeitskleidung (darfst die turnschuhe und stiefel danach sogar behalten). wenn du deine eigene wohnung hast kriegste die miete sogar auch anteilig bezahlt (genaueres weiß ich leider nicht darüber). du kannst an deine 9 monate auch nochmal bis zu 14 dranhängen, dann verdienst du ab dem 10. monat etwa 1000 euro und genießt weiterhin alle anderen nicht entgeldlichen bezüge.

wie in jedem job, wirst du aber auch beim bund tage haben, wo dich einfach alles ankotzt, weil es z.b. mal total stumpf abgeht, der zugführer schlechte laune an euch auslässt oder was auch immer. fürs leben wirst du auf jeden fall eine menge lernen, das garantier ich dir. kameradschaft und gruppenzugehörigkeit wie beim bund wirst du wohl nirgends sonst erleben. interessante sachen für das kind im mann gibt es auch etliche (schießen gehört da nur zu den klassikern). wenn du nicht wie manch andere sofort in wehleidigkeit versinkst, wirst du auch viele andere dinge genießen, die dich an deine leistungsgrenzen und darüber hinaus bringen. und das schon in der grundausbildung.

das führt mich auch zum letzten punkt. es ist nicht unbedingt was für jedermann. wenn du nicht mit ein wenig ausrüstung und deiner waffe an dir und ein bischen marschgepäck auf dem rücken eine woche lang bei regen durch den wald rennen willst, solltest du es lassen und dir die pein, nachträglich zu verweigern, ersparen. dann wirst du allerdings auch nicht das hochgefühl erfahren, dass du erlebst, wenn du etwas für dich unschaffbares plötzlich gemeistert hast und es mit 30 anderen feierst. so ähnlich wirds dir zumindest nach 11 wochen grundausbildung gehen. und dann kommen ja noch 6 monate ganz anderer spaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wird ja hier geschrieben, es sei für manche Leute nichts, weil sie nicht mit dem "harten" Leben beim Bund zurechtkömen und deswegen sich beim Zivi einschreiben. Auch mal überlegt, daß manche Leute einfach keinen Bock haben, sich in dieser Art befehligen zu lassen und nichts mit dem Militär anfangen können?

An die Grenzen der Willenskraft und des Körpers kann man auch woanders kommen. Genauso das Gefühl der Kameradschaft und Zusammenhalts (Ich finde z.B. die Gewaltmärsche bei der Bundeswehr nicht wirklich krass, wenn es auch für Leute so sein mag, die sowas zum ersten Mal machen) Nur mal so am Rande....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Warrior

Geh zum Bund. Bei mir waren es damals noch 15 Monate, wovon die ersten drei Grundausbildung waren. Ich war zwar froh, dass ich die Kaserne schließlich hinter mir lassen konnte, aber ich habe es nie bereut, dort gewesen zu sein. Nach mittlerweile 20 Jahren denke ich immer noch mit guten Gefühlen daran zurück. Natürlich war die Grundi scheiße. Natürlich war es oft lästig. Aber irgendwie muss man das einfach mal mitmachen. Also, ganz klar: Bund.

Dein OG d.R.

Warrior ^_^

EDIT: Nein, OG steht in diesem Fall nicht für Other Guy :-D

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Warrior
Was hast du verbrochen das du "nur" OG nach 15 Monaten warst?

Das ist der höchste Dienstgrad, den man als Wehrdienstleistender in den 80'ern erreichen konnte.

Warrior

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte vor kurzem Musterung. T2 leider.

Will unbedingt zur BW. Das werden die 9 Monate wo ich endlich mal den Arsch hochkriegen MUSS, wo ich an meine Grenzen gehen MUSS ! Die Erfahrungen die man da normalerweise macht, sind unbezahlbar.

Wenn man erstmal sieht zu was man wirklich fähig ist, hat sich das mit dem Inner Game Problem erledigt hoffe ich.

Und wenn ich mal die Erfahrungen meines Vater etc. deute lernt man enorm dazu wenn es ums "Wir" Gefühl geht, im Umgang mit Menschen. Andere zu respektieren. Anderen zu helfen.

Zivildienst lehne ich auf höchstem Maße ab, weil ich selber gesehen habe zu was man eingesetzt werden kann. ich war in einem Chemielabor Praktikant, dort gab es natürlich eine Spülküche und richtig : Der Zivi hat den ganzen Tag gespült, schönen Dank auch ^^

Der Bund gibt mir die Möglichkeit endlich die Erfahrungen zu machen die ich machen will und endlich meine Unentschlossenheit und "mach ich morgen" Mentalität zu überwinden.

Das Hoffe ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn man erstmal sieht zu was man wirklich fähig ist, hat sich das mit dem Inner Game Problem erledigt hoffe ich.

Wenn du nen Vorgesetzten auf nem schlechten Fuß erwischt (weil er sieht zu was du fähig bist), fängt dein Inner Game "Problem" möglicherweise erst so richtig an... :-D und das ist kein leeres Versprechen!!! ^_^

Zivildienst lehne ich auf höchstem Maße ab, weil ich selber gesehen habe zu was man eingesetzt werden kann. ich war in einem Chemielabor Praktikant, dort gab es natürlich eine Spülküche und richtig : Der Zivi hat den ganzen Tag gespült, schönen Dank auch ^^

Was denkst du, wirst du als Wehrpflichtiger beim Bund machen? Da gibts noch ganz andere Sachen wie in ner Spülküche und die du GARANTIERT auch reinigen wirst.

ALT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi kollegas,

war jetzt auch von januar bis ende september beim bund und kanns jedem empfehlen!!

vor allem die ersten 3 monate zeigen dir gut deine grenzen auf, wo deine stärken und schwächen

sind.

es ist auch eine verdammt gute übung, um soziale kompetenz zu üben bzw. um bischen mehr zu erlangen. beim bund sind sogar die

anfangs ruhigen am schluss zu partykanonen geworden :help:

mir persönlich und meiner persönlichkeitsentwicklung hats sehr geholfen!!!

p.s. "AB UND ZU IST ES AUCH GUT, DRECK ZU FRESSEN" :-D wenn du verstehst was ich meine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Mann, das ewige Thema Bund oder Zivi.

Ich hab mir schön am Tag vorher einen geraucht und hab vor der Musterung ein Paar Bierchen getrunken, hab ein bisschen Mist erzählt und schon habe ich meine Ruhe.

Ein Paar meiner Bekannten meinten, dass man kein richtiger Mann sei, wenn man nicht bei der Bundeswehr war. Bullshit

Genau so ist es doch mit dem Zivildienst. Es ist einfach nur verschwendete Zeit. Mag ja vielleicht sein, dass man beim Bund Gehorsam und angebliche Führungsqualitäten erlangt, aberas bringt es mir dann, wenn ich einfach die meiste Zeit nur dumm rumsitze und mich langweile oder Bier trinke?

Wenn man wirklich etwas anderes sehen möchte nach der Schulzeit oder sowas, sollte man einfach ein Praktikum oder was weiß ich an einem entfernten Ort machen. Bildet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel mehr.

Trotzdem steht diese Entscheidung natürlich jedem frei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zivildienst und Auslandsjahr, würde ich dir raten. Lernst neue Sprachen, Kulturen etc. kennen und kannst mal unabhängig von deinem jetzigen Umfeld eine völlig neue Persönlichkeit entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abraten würde ich dir auf jeden Fall von der Möglichkeit vorher was zu rauchen, oder zu trinken, um dich absichtlich ausmustern zu lassen.

Klingt im ersten Moment echt ganz nett um die 9 Monate herum zu kommen, ABER:

Solltest du im späteren Leben mal eine private Krankenversicherung abschließen wollen, wird das sehr schwierig oder enorm kostspielig werden.

Das ist es in der Regel nicht Wert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von der Möglichkeit vorher was zu rauchen, oder zu trinken, um dich absichtlich ausmustern zu lassen.

Klingt im ersten Moment echt ganz nett um die 9 Monate herum zu kommen, ABER:

Solltest du im späteren Leben mal eine private Krankenversicherung abschließen wollen, wird das sehr schwierig oder enorm kostspielig werden.

Das ist es in der Regel nicht Wert..

Quatsch. Die Daten der Musterung sind geheim. Da kann höchstens der Staat drauf zugreifen, wenn's drum geht, ob du zum MAD darfst.

Wie soll das denn funktionieren? Dafür müssten die ja deine PK-Ziffer wissen. Und dann die Daten, die zur PK-Ziffer gehören in Köln anfordern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von der Möglichkeit vorher was zu rauchen, oder zu trinken, um dich absichtlich ausmustern zu lassen.

Klingt im ersten Moment echt ganz nett um die 9 Monate herum zu kommen, ABER:

Solltest du im späteren Leben mal eine private Krankenversicherung abschließen wollen, wird das sehr schwierig oder enorm kostspielig werden.

Das ist es in der Regel nicht Wert..

Quatsch. Die Daten der Musterung sind geheim. Da kann höchstens der Staat drauf zugreifen, wenn's drum geht, ob du zum MAD darfst.

Wie soll das denn funktionieren? Dafür müssten die ja deine PK-Ziffer wissen. Und dann die Daten, die zur PK-Ziffer gehören in Köln anfordern...

Nach allem was ich weiß , darf man nach nem positiven Drogentest nochmal antreten und wenn die wieder Drogen finden darf man zum Entzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von der Möglichkeit vorher was zu rauchen, oder zu trinken, um dich absichtlich ausmustern zu lassen.

Klingt im ersten Moment echt ganz nett um die 9 Monate herum zu kommen, ABER:

Solltest du im späteren Leben mal eine private Krankenversicherung abschließen wollen, wird das sehr schwierig oder enorm kostspielig werden.

Das ist es in der Regel nicht Wert..

Quatsch. Die Daten der Musterung sind geheim. Da kann höchstens der Staat drauf zugreifen, wenn's drum geht, ob du zum MAD darfst.

Wie soll das denn funktionieren? Dafür müssten die ja deine PK-Ziffer wissen. Und dann die Daten, die zur PK-Ziffer gehören in Köln anfordern...

Nach allem was ich weiß , darf man nach nem positiven Drogentest nochmal antreten und wenn die wieder Drogen finden darf man zum Entzug.

Nur wenn du schon beim Verein bist. Vorher wirst du erstmal zurückgestellt. Und danach wirst du evtl. psychiatrisch begutachtet, ob du verwendungsfähig bist. Aber gezwungen zum Entzug kannst du ohne richterlichen Beschluss nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraten würde ich dir auf jeden Fall von der Möglichkeit vorher was zu rauchen, oder zu trinken, um dich absichtlich ausmustern zu lassen.

Klingt im ersten Moment echt ganz nett um die 9 Monate herum zu kommen, ABER:

Solltest du im späteren Leben mal eine private Krankenversicherung abschließen wollen, wird das sehr schwierig oder enorm kostspielig werden.

Das ist es in der Regel nicht Wert..

Quatsch. Die Daten der Musterung sind geheim. Da kann höchstens der Staat drauf zugreifen, wenn's drum geht, ob du zum MAD darfst.

Wie soll das denn funktionieren? Dafür müssten die ja deine PK-Ziffer wissen. Und dann die Daten, die zur PK-Ziffer gehören in Köln anfordern...

Also, soweit ich weiss haben die meisten PKV Verträge die Grundlage, dass du jegliche ärztlichen Daten verfügbar machst im Vertrag. Manche lassen einen Freeze zu, allerdings gehört eine umfassende Prüfung meist dazu. Da muss man gucken, ob man damit automatisch auch die Daten vom Staat theoretisch verfügbar macht. Da bin ich mir unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.