Dehnen nach dem Training?!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute!

Hab mal ne Frage zum Thema Dehnen/Aufwärmen:

Wie wichtig ist es, sich nach dem Training (Workout im Fitness Center) zu Dehnen?! Oder ist es überhaupt wichtig?

Die Frage stelle ich weil:

1.) Im American Football Training wärmen und dehnen wir immer VOR dem Training.

2.) Ich hatte im Fitness Studio am Anfang nen Trainingsplan, in dem stand, dass ich NACH dem Workout dehnen sollte.

3.) Im neuen Trainingsplan vom Fit Studio steht von dehnen gar nichts.

Grüße

Thomsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Art von Dehnung?

Das Dehnen im Doggcrappstil solls bringen, aber sonst habe ich noch niemanden gesehen, der sich im Studio dehnt :D

bashed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nabend Leute!

Hab mal ne Frage zum Thema Dehnen/Aufwärmen:

Wie wichtig ist es, sich nach dem Training (Workout im Fitness Center) zu Dehnen?! Oder ist es überhaupt wichtig?

Die Frage stelle ich weil:

1.) Im American Football Training wärmen und dehnen wir immer VOR dem Training.

2.) Ich hatte im Fitness Studio am Anfang nen Trainingsplan, in dem stand, dass ich NACH dem Workout dehnen sollte.

3.) Im neuen Trainingsplan vom Fit Studio steht von dehnen gar nichts.

Grüße

Thomsen

Erstmal : Die meisten Leute haben mal absolut GAR keine Ahnung vom Dehnen. Am wenigsten Fitness Coaches und Leute, die viel Flexibilitätstraining anordnen. (Gerade in den Bereichen wo Leute eigentlich flexibel sind, wird da echt scheisse gebaut und Leute auf Langzeit kaputt gemacht)

Ein paar Facts dazu :

1) Dehnen vor dem Training zeigt KEINE Korrelation in Richtung Unfall und Verletzungsvermeidung. Es zeigt jedoch bei statischem Dehnen vor dem Training eindeutig einen kurzzeitigen Leistungsabfall. Anstatt vor dem Training zu Dehnen sollten dynamische Beweglichkeitsübungen im Sinne von Joint Mobility gemacht werden im Sinne eines Aufwärmtrainings und Gelenkschmierung.

2) Dehnen hat nichts mit Länge eines Muskels zu tun, sondern mit der Programmierung des Nervensystems, wie weit eine ROM (Range of Motion) als sicher bekannt ist. Auch ist das Nervensystem dafür zuständig, in diesen Positionen auch Kraft auszuüben. Das statische Dehnen, welches sich vor allem mit reiner Entspannung beschäftigt, ist hier dem dynamischen Dehnen und isometrischen Krafttraining stark unterlegen.

3) Dynamisches Dehnen ist eine eigene Trainingseinheit die 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden kann. Siehe "Relax into Stretch" von Pavel Tsatsouline oder Thomas Kurz "Stretching Scientifically".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, warum du Dehnen willst. Nichtsdestotz ein umstrittenes Thema in der Sportwissenschaft.

1.) Prophylaktisch gegen Muskelverkürzung

-> Nach dem Training dehnen!

2.) Um Verletzungen Vorzubeugen.

-> Bei Sportarten, für die du einen großen Bewegungsradius in den Gelenken erreichen willst/musst, kann man durchaus vor dem Training dehnen.

->Es gibt bis heute keine Studie, die belegt, dass dehnen verletzungsprophylaktisch wirkt

-> Effekt des Dehnens ist unter anderem eine vorrübergehende Maximalkraftsenkung. Je weniger nahe du deiner maximalen Leistung kommst, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dich bei hohen exzentrischen Belastungen zu verletzen.

Wobei noch zwischen statischen und dynamischen Dehnen unterschieden werden muss. Das erste senkt, das zweite erhöht deine Maximalkraft vorrübergehend.

Willst du also maximale Leistung bringen, dann mach dynamisches Dehnen. Willst du verletzungsmäßig auf Nummer sicher gehen, dann mache statisches Dehnen mit Einbußen in der Maximalkraft.

Hier interessante Lektüre dazu: http://www.tz-bochum.de/Stephan_Turbanski.pdf

Eine andere Sache, die ich dir nahelegen kann, ist ABwärmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable
Nabend Leute!

Hab mal ne Frage zum Thema Dehnen/Aufwärmen:

Wie wichtig ist es, sich nach dem Training (Workout im Fitness Center) zu Dehnen?! Oder ist es überhaupt wichtig?

Die Frage stelle ich weil:

1.) Im American Football Training wärmen und dehnen wir immer VOR dem Training.

2.) Ich hatte im Fitness Studio am Anfang nen Trainingsplan, in dem stand, dass ich NACH dem Workout dehnen sollte.

3.) Im neuen Trainingsplan vom Fit Studio steht von dehnen gar nichts.

Grüße

Thomsen

Erstmal : Die meisten Leute haben mal absolut GAR keine Ahnung vom Dehnen. Am wenigsten Fitness Coaches und Leute, die viel Flexibilitätstraining anordnen. (Gerade in den Bereichen wo Leute eigentlich flexibel sind, wird da echt scheisse gebaut und Leute auf Langzeit kaputt gemacht)

Ein paar Facts dazu :

1) Dehnen vor dem Training zeigt KEINE Korrelation in Richtung Unfall und Verletzungsvermeidung. Es zeigt jedoch bei statischem Dehnen vor dem Training eindeutig einen kurzzeitigen Leistungsabfall. Anstatt vor dem Training zu Dehnen sollten dynamische Beweglichkeitsübungen im Sinne von Joint Mobility gemacht werden im Sinne eines Aufwärmtrainings und Gelenkschmierung.

2) Dehnen hat nichts mit Länge eines Muskels zu tun, sondern mit der Programmierung des Nervensystems, wie weit eine ROM (Range of Motion) als sicher bekannt ist. Auch ist das Nervensystem dafür zuständig, in diesen Positionen auch Kraft auszuüben. Das statische Dehnen, welches sich vor allem mit reiner Entspannung beschäftigt, ist hier dem dynamischen Dehnen und isometrischen Krafttraining stark unterlegen.

3) Dynamisches Dehnen ist eine eigene Trainingseinheit die 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden kann. Siehe "Relax into Stretch" von Pavel Tsatsouline oder Thomas Kurz "Stretching Scientifically".

Dh man soll das Dehnen eher lassen? (sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe)

Und wie schauts in Bezug auf Muskelkater auf? (Hatte früher schon immer das Gefühl, dass Dehnen da hilft)

EDIT: sorry, seh grad dass das im anderen Thread eh ausführlicher behandelt wird.

bearbeitet von unpredictable

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen ist langweilig, daher dehnen sich wenige im Studio. Allerdings ist es sehr effektiv denn man zieht die Muskeln laenger. Ich hab damals meine Brustmuskeln immer krass gedehnt, jetzt sind die Proportionen meiner Brust im Vergleich zu den anderen Muskeln grösser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Shao: Ich mache im Moment Agile 8 und Simple 6. Da sind ein paar statische Dinger dabei. Sollten doch trotzdem einen Sinn haben, oder? Also zumindest kann ich jetzt meine Füße im Stehen berühren. Das steht für mich auf einer Stufe mit erhöhten PRs um 20kg :D

On-Topic: Wie bashed sagt, außer für Doggcrapp solltest du dich an Trainingstagen im Studio selbst nicht dehnen. Aufwärmsätze ftw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergewaltige immer meine foamroll bevor ich mit dem Training beginne, so sieht es jedenfalls aus und die meisten fragen sich wohl was ich da mache. Das gelegentliche Stöhnen wenn ich wieder mal eine besonders mühsame Stelle gefunden habe (z.b. äusserer Schenkelmuskel -_-) macht das Ganze sicher auch nicht besser. Zusätzlich noch ein paar andere Übungen, vor Allem für die Schultern und 3+ Aufwärmsätze bei den richtigen Übungen. Statisches Dehnen mache ich eigendlich überhaupt nicht, Grundübungen dehnen genug ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundübungen dehnen genug ^_^

Und ich dehne erst um in den Grundübungen bessere Form und größere ROM zu erreichen.

Aber bei meinen letzten Trainings gings mir ähnlich.

Alle kennen mich nur kreuzhebend und kniebeugend und jetzt lieg ich neben den Yoga-Chicks auf der Matte und rolle wie ein Kleinkind auf Schaumstoff und Tennisbällen rum und stöhne gelegentlich.

Homegym anyone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Foamroll in euren Studios oder bringt ihr die immer selbst mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Roll doch auf der Yogadame rum :-D

Ja die Zehenberührproblematik, ich kenn da eigl auch nur die statische (nach vorne beugen) Variante und bei mir hilft sie auf jeden Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne wissenschaftliche Abhandlung zum Thema "Dehnen" gelesen (von 2005).

Dort haben sie die Leistungssteigerung und die Vorbeugung von Muskelkater getestet.

Vor dem Training haben sie experementiert mit:

A. Nur 5 min Dehnen B) 5 min Dehnen + 10 min Aufwärmen C) Nur 10 min Aufwärmen D) Beides komplett weggelassen

Eine geringe Leistungssteigerung ergab sich nur nach dem aufwärmen. Das Dehnen zeigte keine bis zu geringe Auswirken darauf.

Dehnen nach dem Training brach die selben Ergebnisse hervor. Es schützte bei Untrainierten auch nicht erwiesen vor Muskeltkater.

Mein Fazit:

Trotzdem sollte man es tun, um sich gelenkig zu halten. Wenn es dir um Spagat und eine Steigerung dessen (auch gestreckt Zehen berühren) geht, dann immer erst dehnen, wenn die Muskeln schon warm sind, also am Besten nach dem Training. In vielen Kampfsportvereinen und auch in unserem wird so der Spagat für Kicks beigebracht.

bearbeitet von Riaac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß veringert dehen den Muskelaufbau um einen beträtlichen Prozentsatz. Also wenn du effektiv Muskeln aufbauen möchtest, lass es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß [...]

Du weißt aber eben nicht.

Liest du ueberhaupt mit?

Hebst du ueberhaupt?

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Locomotive

Shao gibt hier die korrekten Infos, was inzwischen immer noch an Dehnung in allen möglichen Sportvereinen betrieben wird .... aber als Ergänzung:

Unmittelbar nach dem Training dehnen ist kappes, da es kontraproduktiv ist an einem bereits stark beantspruchten auch noch zusätzlich rumzureissen.

Die "Verkürzung" des Muskels kommt nicht davon, dass er sich tatsächlich verkürzt, sondern liegt am durch Training gesteigerten Tonus. Probleme damit entstehen vor allem durch muskuläre Dysbalancen bei unausgewogenem Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.