Sich selbst auf Video anschauen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

...kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein. Ich merkte, das ich mich selbst als viel zu attraktiv eingeschätzt habe (und da bei fand ich mich nie sehr attraktiv). Das was ich früher als "lockeren Gang" dachtte, entpuppte sich als eine Art gestelztes laufen, wo man beim zuschauen das Gefühl hat, das mir gleich die Beine wegbrechen.

Ich dachte immer, ich müsste bloß öfter locker und high energy sein, dann würden mich die Menschen sympathisch finden. Als ich mich dann in dieser Stimmung sah, merkte ich, das ich eher wirkte wie ein Obdachloser auf Crack. Und ständig mit so einem undefinierbaren, nicht einschätzbaren, gruseligen "Psycho Blick".

Ich meinte zu einer Freundin, das ich ja aussehen würde wie ein Obdachloser. Sie meinte "Ja, so wie jemand der schon ein paar Jahre zuviel Alkohol getrunken hat". Ich trinke aber nicht, sondern bin von meiner natürlichen Ausstrahlung wie ein Obdachloser Mann.

Jetzt weiss ich auch, warum die mich immer anquatschen: Sie denken ich wäre einer von ihnen.

Wirklich gruselig und ich sehe nun ein, das ich noch sehr sehr weit davon entfernt bin in irgendeiner Form Erfolg bei Frauen zu haben (es seidenn sie stehen auf obdachlose). Im Grunde habe ich mich aber mit mir arrangiert und eigentlich schmerzt es auch nicht so, wie eingangs erwähnt.

Es erklärt eher vieles. Aber lässt auch Fragen offen. Wie kann man seine komplette ausstrahlung verändern, denn das ist zweifelsohne notwendig. Das ist kein Fall von "Du siehst dich zu schlecht...limiting belief blabla". Ich glaube ja das viel passieren kann, aber man muss auch Dinge realistisch betrachten können. Gerade weil ich momentan eigentlich recht wenig Selbsthass habe.

Vielleicht sollte ich mich kontinuierlich filmen, das analysieren indem ich die einzelnen szenen mit dem was ich dabei fühlte abgleiche. Anschliessend könnte ich mich extra künstlich verhalten, um die Aussenwirkung zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist grausam. Ich habe mich einige Male selbst beim musizieren gefilmt. Mir ist dann wirklich bewusst geworden, wie scheiße ich aussehe ... nur das Gitarrespiel war nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

Ich glaube, das kann man üben. Vor dem Spiegel oder der Webcam.

Mir fällt z.B. auf, dass ich auf Fotos unglaublich scheiße aussehe, es sei denn, ich mache 100 Versuche, unter denen dann 2, 3 brauchbare sind (die dann natürlich trotzdem nach "posen" aussehen).

Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass manche Leute einen Instinkt dafür haben, wie sie sich vor der Kamera zu verhalten haben, welcher Winkel gut aussieht, wie die Gesichtsmuskulatur sich "anfühlen" muss. Das Geheimnis der "Fotogenität" :-D

Möglicherweise ist das beim Video genauso. Mangelnde Videogenität, sozusagen.

Dass du von der Ausstrahlung wie ein Obdachloser rüberkommst, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Stell doch mal was bei Youtube ein, würde mich interessieren.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es erklärt eher vieles. Aber lässt auch Fragen offen. Wie kann man seine komplette ausstrahlung verändern

Indem man sich verändert.

Es gibt unzählige Möglichkeiten:

- Tanzkurs (für Haltung und Ästhetik)

- Fitnesstudio (für Körperbau)

- Stimmtraining

- Theater (Ausdruck und Mimik)

- Spiegelarbeit

...

Der größte Teil der Ausstrahlung kommt jedoch (das Wort selbst sagt es schon) - von Innen.

Etwas Inneres strahlt nach außen. Was ist dieses Innere? Du strahlst nach außen.

Und wie findest du dich "Innen"?

Mache spirituelle Übungen, die auf das Innere abzielen. Atem beobachten, Meditieren etc.

Es gibt da genügend, wer suchet der findet.

Auch hier im Forum gibt es dazu mittlerweile Nützliches.

Leider halten die meisten Leute hiervon nicht viel, da sie sich auf das Äußere fixieren.

Dieselben Leute sind es, die sehr erstaunt sind, wenn sie jemandem mit viel Ausstrahlung begegnen

- sie meinen dann, es wäre etwas Magisches, für sie Unereichbares.

Doch man kann es niemandem verübeln, so ist unsere Konditionierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte zu einer Freundin, das ich ja aussehen würde wie ein Obdachloser. Sie meinte "Ja, so wie jemand der schon ein paar Jahre zuviel Alkohol getrunken hat". Ich trinke aber nicht, sondern bin von meiner natürlichen Ausstrahlung wie ein Obdachloser Mann.

Jetzt weiss ich auch, warum die mich immer anquatschen: Sie denken ich wäre einer von ihnen.

haha :-D

Du hast mir den Tag verschönert - selten so gelacht

Du nimmst Dich nicht so ernst, das ist gut.

peace

sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft ganz einfach ein richtiges Mindset und Spaß.

Das merke ich immer wieder wenn ich Bilder und Videos von mir mache. Da wirke ich total verkrampft und sehe so aus, als würde ich mich total unwohl fühlen.

Auf spontanen Bildern und Videos von Partys, die ich irgendwie so im Internet finde, seh ich immer gut aus und natürlich.

Wieso? Weil es mir wenn ich weggehe und keine Kamera vor meiner Nase ist egal ist, wie ich gerade aussehe und einfach nur die Stimmung im Club genieße.

Ich finde, man muss seine Natürlichkeit nur entdecken und sie ganz natürlich ausleben.

Mit einem "ich muss jetzt so und so gehen, so gucken und die da irgendwie ansprechen" kann das ja auch nix werden, Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das kenne ich auch.

Ich habe auch Videos, auf denen ich Gitarre spiele oder eben von Parties. Sehr schönes Feedback - und 100 % glaubwürdig (und kommt nicht von irgend jemanden, der mal versucht an deinem State zu wackeln...).

Daraufhin schaue ich jetzt bewusster bei anderen Musikern, wie sie sitzen, wie sie spielen, wie sie Augenkontakt halten, wie sie die Leute einbeziehen. Oder in den anderen Situation schaue ich mir die Naturals an oder Leute, die so sind, wie ich mir vorstellen könnte zu sein und dann probiere ich es aus und horche in mich rein, wie es mir steht (wie im Klamottenladen). Das was mir dann gefällt, kaufe ich.

Und trotzdem zählt neben der ganzen verkopften Veränderung (die auf jeden Fall in der Phase der bewussten Inkompetenz zur bewussten Kompetenz notwendig ist) weiterhin: Einfach machen, es wird schon laufen.

Und immer schön das Inner-Game hoch halten: Das, was du bisher bist, ist gut. Und das was du verändern willst, hast du schon erkannt (im Gegensatz zu vielen anderen). Und jetzt geht es noch weiter vorwärts. Großartig!

Und zu guter Letzt: Auch Mick Jagger hat viele Frauen und viel Anerkennung. Schön ist er nicht. Muss er auch nicht sein. Es geht auch ohne. Vielleicht ist sogar sein Inner Game am Boden, aber er macht eben was, was er ist, oder was zumindest andere für ihn halten. That works well.

Have fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade ob das nicht evtl ein Weg sein könnte, sich zu entwickeln.

Ich versuch mir ja immer mal wieder einzureden, dass ich ein ganz cooler Typ bin, besonders wenn ich mich im Spiegel sehe. Dann kommt im Video allerdings die große Ernüchterung. Gepaart mit ganz schön viel Selbstablehnung, evtl auch mit dem Wunschgedanken: "Ach so bist du in Wirklichkeit gar nicht"

Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal meine Stimme gehört habe (Singstimme allerdings nur), da könnt ich auch gleich kotzen. Aber mittlerweile find ich meinen Gesang gar nicht sooo schlecht. Man hört sie ja immer anders als andere Menschen

Ob sich das in Bezug auf Selbstbild ebenso ändern könnte? Man nimmt sich irgendwann vielleicht einfach an? "Ich weiß dass ich mich nicht mag, aber was will man machen" :-D

Zudem widerspricht mein Selbstbild absolut dem Bild welches ich sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meienr Stimme hatte ich das auch, als ich das erste mal was aufgenommen habe, hab ich meine Stimme gehasst, aber jetzt nicht mehr, man muss sich dran gewöhnen. Bei anderen ist einem das egal wie die Stimme ist, aber man selber hört sich ja eigentlich nie.

Mit den Fotos und Videos hab ich das Problem immer noch. Also vorm Spiegel ist das kein Problem, da find ich mich ultra sexy :P. Aber auf Fotos, selbst wenn ich die selber mache gehts nicht, selbst wenn ich die vorm Spiegel stehend mache. Im Spiegel find ich mich gut, aber auf den Foto nicht.

Aber es sit mir mitlerweile egal. Ich hab eine zeit lang gesagt:" Keine Fotos von mir schießen." Das war mir aber irgendwann zu strange. Jetzt ist es mir egal. Wenn jemanden meine Fotos nicht gefallen ist das sein Problem, mir ist das relativ egal, doch so besser sie aussehen, um so besser.

ich mag mich so wie ich bin, und ich bin halt unfotogen, kann man ändern, muss man aber nicht. Es ist viel wichtiger wie ich bin, wenns nicht auf fotos ist.

edit: komisch ist es auch wenn noch jemand in den spiegel guckt :Dbeim friseur zum Beispiel, aber ich habs mitlerweile im Griff, weil ich mir sage, DAS BIST DU!

<3

bearbeitet von Nat.Fit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal meine Stimme gehört habe (Singstimme allerdings nur), da könnt ich auch gleich kotzen. Aber mittlerweile find ich meinen Gesang gar nicht sooo schlecht. Man hört sie ja immer anders als andere Menschen

Ja, denn man hört sich selbst durch sein Neben- und Stirnhöhlensystem und den Resonanzkörper des eigenen Schädels (und Brustkorb, etc.) Bei der Aufzeichnung fällt das weg, was die Stimme objektiviert. Darum klingt das erst einmal fremd/abstoßend. Daran gewöhnt man sich aber.

Ob sich das in Bezug auf Selbstbild ebenso ändern könnte? Man nimmt sich irgendwann vielleicht einfach an? "Ich weiß dass ich mich nicht mag, aber was will man machen" :-D

Bei mir driften Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Spiegel (somit vermutlich auch Video) und Foto auseinander. Ich weiß, dass das früher (vor 20, auch noch 10 Jahren) nicht so war. Das finde ich verwirrend. Bis ich weiß wie (und ob) man das wieder in Übereinstimmung bringen kann, bau ich erstmal auf die Fremd- und Selbstwahrnehmung, die durchweg positiv ist. Also nur auf die Optik bezogen, Rest ist noch Baustelle :-D

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Video anschauen habe ich auch vor paar Monaten mal gemacht.

Es hat mri auch geholfen mein Selbstbild zu berichtigen. Bei mir war es aber in die positive Richtung - ich hatte eine um einiges

coolere, positivere Ausstrahlung als ich immer dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das mit dem Video anschauen habe ich auch vor paar Monaten mal gemacht.

Es hat mri auch geholfen mein Selbstbild zu berichtigen. Bei mir war es aber in die positive Richtung - ich hatte eine um einiges

coolere, positivere Ausstrahlung als ich immer dachte.

Du bist doch eh andauern im TV zu sehen mit deinen coolen Omega 3 Fischstäbchen.

Nee aber ist doch gut, wenn man merkt, das man garnicht so ein komsicher Vogel ist wie man denkt und dann merkt wie toll man eigentlich ist. Ist sicher Goldwert für das Inner-Game.

Bei vielen ist das aber leider andersrum :/. Aber ich mach mein Selbstbild nicht anhand von Videos oder Bildern aus, sondern anhand von Feedback das ich von anderen Menschen bekomme. Sprich dates, offenes Ohr.

Ich bin toll, auch wenn ich auf Fotos und Videos nicht toll rüber komm, bin ich es trotzdem noch.

Letztens wurd ich bei McD beim essen gefilmt, hab mcih davon nicht stöhren lassen, ich seh grauenvoll aus auf dem Video, aber stört das jemanden, ich denke nein. :) Das Video zeigt keine bis kaum Charakterzüge. Ich seh einfach nicht toll aus in dem Video. Aber Kopf drüber zerbrechen? Wie man auf andere wikrt, merkt man doch nur, wenn man mit ihnen in Kontakt tritt und man sich Feedback durch ihr verhalten geben lässt.

bearbeitet von Nat.Fit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das mit dem Video anschauen habe ich auch vor paar Monaten mal gemacht.

Es hat mri auch geholfen mein Selbstbild zu berichtigen. Bei mir war es aber in die positive Richtung - ich hatte eine um einiges

coolere, positivere Ausstrahlung als ich immer dachte.

Die Erfahrung hab ich vor 3 Jahren auch gemacht.

Ware in Israel und haben die ganze Zeit ein Videotagebuch gefuehrt und als wir wieder in Deutschland waren und es uns angeschaut haben...hatte ich die Angst, dass ich ganz schrecklich auf dem Video sein werde, aber dann, "Was war das?" "wer ist den dieser coole, souveraene Typ? und diese Stimme!"

Damals hab ich gemerkt, dass ich eigentlich keinen Grund hatte so negativ ueber mich zu denken und am Telefon hab ich auch haeufiger Komplimente, vonwegen Sexy, bekommen.

Mein Vermutung, wieso man auf Video anders, als vorm Spiegel wirkt ist, dass man sich vor der Kamera natuerlicher bewegt.

ps.: Fotogen ist bei mir Stimmungabhaengig...es gibt richtig geile Bilder von mir und es gibt einfach Bilder, die ich am liebsten entfernen will (meist die ich, weil mir langweilig war, vorm Spiegel gemacht hab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boaaahhh... brrrr.... weshalb sind hier viele so negativ?

Wenn ich mich auf Bildern anschaue, denke ich "Wow, sexy...". Wenn ich mich auf einem Video sehe, denke ich mir "Wow, zu früher eine Steigerung". Wenn ich mich sprechen höre, denke ich "Wow, das nächste Rhetorik- und Modulationsseminar ist deins!" xD

Grundsätzlich ist es ungewohnt sich zu sehen oder zu hören, weil ihr euch ganz anders seht und hört, als bei anderen der fall ist (muss wohl an der perspektive liegen ;D).

Deshalb würde ich eher mal mein Umfeld fragen, wie die mich sehen... Wie die meinen Gang wahr nehmen...

Ihr werdet sehen, dass da ganz andere Aussagen kommen. Eure Außenwahrnehmung ist eine andere als eure Eigenwahrnehmung.

Deshalb holt euch ein äußeres Feedback von unterschiedlichsten Stimmen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein

Wenn du die Gelegenheit hast dich authentisch auf Video zu sehen dann nutze sie doch einfach.

Mir würde jetzt keine Möglichkeit einfallen wie ich mich ganz natürlich, am besten ohne zu wissen, auf Video bringe.

Ich kenn dich ja persönlich nicht ==> Vom Gefühl her ist es eine Einstellungssache.

btw hast du deiner Freundin die Worte praktisch in den Mund gelegt mit deiner Obdachlosen-Aussage.

Das heisst gar Nichts.

Kennst du Leute die dir, ohne Blume, sagen was sie denken ?

Zeig denen das Video.

Lass sie entscheiden.

An den Dingen kannst du dann arbeiten, die anderen sind Wahrnehmungssachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hat theater inkl. körpertraining und stimmtraining

geholfen, mehr zu erkennen, wann ich nach aussen spackig wirke.

sport ist eine ganz wichtige komponente.

dadurch wird deine haltung viel besser.

und es ist in der tat so, dass sich die eigene

gedankenwelt, deine verfassung absolut nach aussen zeigt.

wenn man zb beim theater nicht richtig in seiner rolle

ist, fällt das schnell auf.

deswegen wirkt das bei ungeübten auch wie schrott, wenn die versuchen zu spielen.

das kannst du auch auf dich selbst adaptieren.

ich verstehe auch sprüche wie

"frame"

"in seiner eigenen realität leben",

"eigene sache machen" viel besser, seitdem ich schauspielkurse besucht habe.

es hat was mit der eigenen wahrnehmung zu tun.

dann kannst du selbst wie in einer sphäre leben

und zb hbs beim gespräch in diese reinziehen.

auf einmal schauen dich auch viel mehr leute an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr positiv überrascht, hier eine so lebhafte Diskussion vorzufinden! Möchte dann auch noch auf einen Teil eurer wertvollen Beiträge eingehen:

@Dreamcatcher

Und wie findest du dich "Innen"?

Mache spirituelle Übungen, die auf das Innere abzielen. Atem beobachten, Meditieren etc.

Es gibt da genügend, wer suchet der findet.

Mache ich, wenn auch auf unorthodoxe Art und Weise. Mein inneres ist im letzten Jahr sehr deutlich gereift. Ich wurde zu einer gelasseneren, angstfreieren Person als ich jemals zuvor war. Darum ist es auch so schrecklich:

Zu sehen, das innen und aussenwelt eben trotzdem weit auseinanderlaufen.

und darum @luthien

Da hilft ganz einfach ein richtiges Mindset und Spaß.

Das merke ich immer wieder wenn ich Bilder und Videos von mir mache. Da wirke ich total verkrampft und sehe so aus, als würde ich mich total unwohl fühlen.

verhält sich das bei mir garnicht so. Wenn ich locker bin, scheine ich eher verwirrter als sonst zu sein. Dachte ja immer, das lockersein der heilige Gral ist. Und ich wunder mich schon, warum ich am besten bei Leuten ankomme wenn ich total müde bin!!

@satsang

Du nimmst Dich nicht so ernst, das ist gut.

Was aber auch nicht immer gut ist. Aber in Bezug auf sich verkrampfen ist echt das schlimmste. Schön das ich dir eine Freude machen konnte.

@Stalker

btw hast du deiner Freundin die Worte praktisch in den Mund gelegt mit deiner Obdachlosen-Aussage.

Das heisst gar Nichts.

Kennst du Leute die dir, ohne Blume, sagen was sie denken ?

Sie ist so eine Person die immer sehr deutlich sagt, was sie denkt. Scheut sich davor auch nicht. Als ich den Obdachlosenvergleich brachte, hat sie auch erstmal deutlich nachgedacht. Als ich meinte "verwahrlos" sagte sie "Nein, eher wie jemand der zu lange Alkohol getrunken hat und dadurch verwirrt ist." Einer der schonunslos direktesten Menschen die ich kenne. Als ich sagte, das mein Gang auf dem Video ja komisch wäre meinte sie "Ja du läufst öfter so als würden dir die Beine wegbrechen"

Das Problem ist, das Aussenwirkung und was ich fühle nicht synchronisiert sind.

Wenn ich glaube fröhlich zu sein, wirkt es verwirrt.

Wenn ich verunsichert bin, heisst es meine Stimme würde mehr Ausdruck haben als sonst.

Wenn ich locker gehe wirkt es wie als würde ich auf Stelzen laufen.

Hab letztens ein Referat gehalten und mich dannn viel souveräner gefühlt als sonst und am Ende kam der Kommentar , ich müsse "lernen mehr selbstbewusst" zu sein.

Theater ist aucch ne gute Idee, aber vieles vom Auftreten ist doch vorallem Mikrogestik - kann man das lernen? Das ist doch eher ein unterbewusster Prozess.

Ich denke das viele die Sache mit der Aussenwirkung durch viel Trial and error in der Pubertät/Jugend hinkriegen und ein Gefühl dafür entwickeln. Ein Privileg was ich nicht hatte. Vielleicht braucht es daher auch einfach Zeit bis es sich einpendelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Krizler

Das ist doch totaler blödsinn. Es gab natürlich Momente in dennen du charismatisch, lebending, high energy auf andere leute gewirkt hast und indenen du diese Energie auch rüber gebracht hast. Du hast jetzt dieses eine kurze Video von dir in dem du in einen bestimmten State warst und eine bestimmte Energie ausstrahlst und denkst dir so bist du immer und indentifizierst dich damit da du keine anderen beispiele hast. Egal wie du aussiehst, du bist als Mensch fähig eine riesige Bandbreite an Emotionen auszudrücken und du hast genau das in deinen leben bereits getan.

Wenn du jetzt Videoaufnahmen von den Momenten hättest in denen du völlig ausgelassen warst, würdest du die dich damit identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Theater ist aucch ne gute Idee, aber vieles vom Auftreten ist doch vorallem Mikrogestik - kann man das lernen? Das ist doch eher ein unterbewusster Prozess.

Ja, ich meine, dass man Mikrogestik lernen kann. Zumindest mit guten Schauspiel-Lehrern und Regisseuren.

Ein guter Regisseur sagte mir bei Theaterproben: "Denk mal so-und-so, wenn du auf die Bühne kommst!" (z.B.: "Deine Freundin hat dich gerade verlassen.")

Das fand ich prima, weil ich dann nicht den Charakter spielte, sondern diese Person war. Ich meine, wenn man genug übt, ordnet sich auch die Mikrogestik dem neuen Charakter unter. Auch das Unterbewusstsein.

Das ist wie bei Innergame-Übungen: "Ich bin ein cooler, entspannter Typ, auf den die Frauen scharf sind. Wo ich gehe und stehe wollen sie was von mir!"

Mir hat Theaterspielen sehr geholfen, Schüchternheit und Kontaktängste zu verringern.

Sich selbst auf Video aufnehmen ist ebenfalls eine gute Übung! Heute hat doch jeder ein Handy mit Kamera. Das ist gut für Selbst-Azeptanz und für Verbesserung des Auftretens.

Idee für Progressive-Workshops: Filmt eure Teilnehmer, falls das rechtlich möglich ist, beim Sargen. Dann im Seminarraum Manöverkritik in Zeitlupe.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Problem ist, das Aussenwirkung und was ich fühle nicht synchronisiert sind.

Das ist das große Problem von Affirmationen, die einen oft immer weiter davon entfernen, das zu glauben, was man spürt. Zeugt eher von einem geringen Selbstbewusstsein im wörtlichen Sinne.

Vielleicht schaffst du es, wieder mehr auf dich zu hören. Feedback ist ein ziemlich guter Katalysator dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie ist so eine Person die immer sehr deutlich sagt, was sie denkt. Scheut sich davor auch nicht. Als ich den Obdachlosenvergleich brachte, hat sie auch erstmal deutlich nachgedacht. Als ich meinte "verwahrlos" sagte sie "Nein, eher wie jemand der zu lange Alkohol getrunken hat und dadurch verwirrt ist." Einer der schonunslos direktesten Menschen die ich kenne. Als ich sagte, das mein Gang auf dem Video ja komisch wäre meinte sie "Ja du läufst öfter so als würden dir die Beine wegbrechen"

Egal wie direkt sie ist, ich denke sie war dadurch beeinflusst.

Frag beim Nächstenmal zuerst wie es gewirkt hat bevor du deine eigene Meinung abgibst.

Hab letztens ein Referat gehalten und mich dannn viel souveräner gefühlt als sonst und am Ende kam der Kommentar , ich müsse "lernen mehr selbstbewusst" zu sein.

Wieviele Kommentare kamen insgesamt und was für welche ?

Haben alle gesagt Mehr Selbstvertrauen ?

kann man das lernen? Das ist doch eher ein unterbewusster Prozess.

Alles Unterbewusste wurde irgendwann konditioniert.

Ja kann man lernen.

Ich denke das viele die Sache mit der Aussenwirkung durch viel Trial and error in der Pubertät/Jugend hinkriegen und ein Gefühl dafür entwickeln. Ein Privileg was ich nicht hatte. Vielleicht braucht es daher auch einfach Zeit bis es sich einpendelt.

Zeit braucht es sicher.

Am richtigen Weg bist du auch, du setzt dich damit auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

intressantes thema ^^.

Bei mir schwankt das Bild das ich von mir habe stark je nach Spiegel, Beleuchtung, Frisur, Photograph, Kamera, usw. Das geht dabei von "Scheiße siehst du geil aus" bis zu " Oh mein Gott, wer ist denn das". Alles sehr verwirrend, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

mfg und cheese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir hat Theaterspielen sehr geholfen, Schüchternheit und Kontaktängste zu verringern.

Kannst du mal erklären wie das genau abläuft? Wo findest du diese Kurse? Das ist für mich noch ziemlich abstrakt.

Sich selbst auf Video aufnehmen ist ebenfalls eine gute Übung! Heute hat doch jeder ein Handy mit Kamera. Das ist gut für Selbst-Azeptanz und für Verbesserung des Auftretens.

Hmmm, dann sollte ich mal meine Camera und das Stativ auspacken und mir die volle Dröhnung von mir selbst geben. Entweder es herrscht irgendwann Akzeptanz oder es wird nur noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Woche hatte ich ein Kommunikationsseminar mit dem Schwerpunkt "Präsentation & Reflektion". Im Grunde haben wir eine Woche lang nur Vortäge gehalten, während diese auf Video aufgenommen wurden. Danach wurde Feedback aus der Gruppe und von Trainern gegeben. Untermalt wurde die Woche mit effektiven Übungen zu Mimik, Gestik, Tonalität, ...

Als ich meien ersten Vortrag gesehen habe, war ich wirklich erschrocken darüber, wie ich wirke. Besonders meine Stimme habe ich ganz anders eingeschätzt. Obwol ich vorher dachte, das meine Wirkung auf andere schon ziemlich gut war, musste ich mir dann eingestehen, dass meine Wirkung doch nicht so toll war, wie ich dachte. Dadurch, dass ich mich selbst als "Zuschauer" sehen konnte, denke ich, dass ich enorm viel über mich und meine Wirkung auf andere gelernt habe.

Jeder, der die Möglichkeit hat sich in realen Situationen auf Band aufzunehmen, sollte diese Möglichkeit nutzen, um sich schnell und effektiv weiter zu entwickeln.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.