Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bonjour.

Nun hat sich mir heute das erste Mal ein Fitnesstrainer mit der Bitte genähert, die Langhantel beim Kreuzheben leiser abzulegen - fuck it! Wir haben uns ein wenig gezofft (ich habe leider den Satz gefailed und war dementsprechend angefressen), und er kam mir dann mit einigen stichhaltigen Argumenten wie:

1. neusten Studien zufolge ist kontrolliertes Ablassen in der Negativen extrem wichtig für den Muskelaufbau

2. beim Kreuzheben muss man die Langhantel nicht vom Boden aufheben, es gibt auch andere Varianten (war mir gar nicht bewusst)

3. er selbst praktiziert beispielsweise kein Kreuzheben, sondern den Deadlift (das hat er wirklich gesagt), und immerhin bewegt er fast so viel Gewicht wie ich nach 3 Monaten Trainingserfahrung mit vielen, vielen krankheitsbedingten Unterbrechungen

4. andere Leute schaffen es auch leiser (ich habe mir bisher ungefähr zwei Mal jemanden gesehen, der eine Langhantel vom Boden aufgehoben hat, aber naja)

Zugegebenermaßen war mein Satz heute wirklich kacke, und mitunter war es auch ein wenig lauter als sonst, aber die Lautstärke wird mit steigenden Gewichten nun natürlich auch nicht weniger. Da ich dennoch gerne in dem Fitnessstudio trainiere, muss eine Lösung her. Hat hier schon selbst jemand mit diesem Problem kämpfen müssen? Wie habt ihr es gelöst?

Der sinnigste Weg wäre natürlich wirklich, die Langhantel kontrontollierter abzusetzen, aber das ist bei meiner Körpergröße und dementsprechend hohem Zugweg echt 'ne verdammte Last, insbesondere wenn man die letzten Wiederholungen von seinem 5 Rep Max rauspresst.

Der Trick dabei ist, so viel zu heben, und dabei so bedrohlich auszusehen, dass sich Trainer erst gar nicht in deine Nähe trauen.

Ne Spaß. Hebst du auf pferdematten? Oder festem Bodem? Falls ersteres der Fall ist, dann einfach so lange weitermachen, und sein Gelaber abnicken bis er nach- bzw aufgibt.

Bei Letzterem neues Gym suchen. Hat keinen Sinn in solchen Aerobic Bunkern.

Und nein, die negative Phase immer so kurz wie möglich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Der Trick dabei ist, so viel zu heben, und dabei so bedrohlich auszusehen, dass sich Trainer erst gar nicht in deine Nähe trauen.


Ne Spaß. Hebst du auf pferdematten? Oder festem Bodem? Falls ersteres der Fall ist, dann einfach so lange weitermachen, und sein Gelaber abnicken bis er nach- bzw aufgibt.
Bei Letzterem neues Gym suchen. Hat keinen Sinn in solchen Aerobic Bunkern.

Und nein, die negative Phase immer so kurz wie möglich halten.

Der gesamte Freihantelbereich ist mit Spezialmatten ausgelegt, der Boden wird also keineswegs beschädigt. Es ist ihm schlicht und ergreifend zu laut. Gut, das Fitnessstudio ist nun zweistöckig, und offensichtlich knallt es unten, wenn ich oben Kreuzheben mache, aber ist halt so. :/

Jep, anderes Fitnessstudio ist mitunter echt die einzige Lösung mittelfristig. Echt nervig sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny100, so liest man sich wieder.

Hebst du inzwischen mehr als 60kg oder sind deine Deads lediglich lauter geworden?

Köstlich. No offense though.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, sorry, lieber Tyga, aber das da oben war kein Burn - und ich weiß, wie sich ein Burn anfühlt. Ich weiß es nur zu gut.

giphy.gif

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Der Trick dabei ist, so viel zu heben, und dabei so bedrohlich auszusehen, dass sich Trainer erst gar nicht in deine Nähe trauen.

Ne Spaß. Hebst du auf pferdematten? Oder festem Bodem? Falls ersteres der Fall ist, dann einfach so lange weitermachen, und sein Gelaber abnicken bis er nach- bzw aufgibt.

Bei Letzterem neues Gym suchen. Hat keinen Sinn in solchen Aerobic Bunkern.

Und nein, die negative Phase immer so kurz wie möglich halten.

Der gesamte Freihantelbereich ist mit Spezialmatten ausgelegt, der Boden wird also keineswegs beschädigt. Es ist ihm schlicht und ergreifend zu laut. Gut, das Fitnessstudio ist nun zweistöckig, und offensichtlich knallt es unten, wenn ich oben Kreuzheben mache, aber ist halt so. :/

Jep, anderes Fitnessstudio ist mitunter echt die einzige Lösung mittelfristig. Echt nervig sowas.

Hm komisches Gym. Wie das jetzt rechtlich ist kann ich dir nicht sagen. Im deadlift mit der Hantel zu knallen ist doch normal. Das machen bei uns sogar die Crossfit Pussys (No offense, ich meine wirklich weibers), und das will was heißen.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, knallen und knallen. Wenn 240 runtergehen, ist das bisschen lauter. Wenn es alles Metallplatten sind, scheppert es halt, hat man auch Plastikplatten dazwischen, kann man abdämpfen. Andererseits wurden beim Bembel auch so Hansels von Schmartgaynz geredlighted, weil die mit ihren 140 mehr Lärm machten, als andere mit 300. Cue Jamie Lewis, der sich die Hand brach, weil er die Hantel aus Hass so hart in den Boden rammte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe SS nun eine Zeit lang durchgezogen (nach etlichen Verletzungen leider deutlich zu lange) und würde gerne mal einen neuen Trainingsplan starten. Ziel ist v.a die Optik, wobei ich nebenbei auch noch desöfteren anderen Sport mache (unregelmässig jedoch). Habe jetzt noch etwas über einen Monat Zeit bis ich ins Militär einrücken muss, da kann ich dann eh nur noch einen Tag pro Woche trainieren leider.

Infos:

1,84

81kg

Kreuzheben 1x5 130kg

Bankdrücken 3x5 80kg

Schulterdrücken 3x5 55kg

Kniebeugen ?

Kniebeugen bringe ich seit meiner letzten Verletzung (die etwa 3 Monate andauerte) nicht mehr richtig hin, war davor bei etwa 100kg mit guter Tiefe. Werde da sicherlich dranbleiben aber solange ich keine richtige Technik geschissen bekomme lohnt sich auch ein Steigern nicht. Beinpresse geht einwandfrei und mache ich seither nach den Kniebeugesätzen mit schwerem Gewicht. Ich weiss, nicht optimal - aber besser als gar nix...

Bankdrücken und Schulterdrücken musste ich ebenfalls ein paar Wochen pausieren, hatte mir eine Sehne verletzt und lieber etwas länger pausiert (habe damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht). Geht aber nun wieder klar seit etwa einer Woche und habe bereits mein altes Niveau erreicht.

Nach dem ganzen Mimi nun die Frage: welchen Trainingsplan würdet ihr mir empfehlen? Zeit habe ich maximal 4x pro Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag würden gehen, einen Tag würde ich mir aber gerne offen lassen)

Macht etwas wie LBR Sinn oder eher was anderes?

Würde mich über Vorschläge freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es jetzt an der Verletzung, die dich einschränkt, oder lediglich in 3 Monaten vergessen how to squat?

Wie sieht den dein aktuelles SS-Template aus? Schon einen light-day eingebaut? Backoff-Sets ausgenutzt, e.t.c

bearbeitet von General_Verdacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier Ahnung von den Nebenwirkungen von ME.tan II? Der bisherige Stand ist ja afaik, dass nicht viel schlimmes passieren kann und man halt die Entwicklung von Muttermalen und Leberflecken überwachen lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchstn so nen Scheiß ? Wenn du Angst vor Hautkrebs hast, geh regelmäßig zum Doc und benutz Sonnencreme.

Wird schon nen Grund haben, warum das Zeug nicht zugelassen ist.

Nebenwirkungen sind laut 30 sekündiger Google Suche Übelkeit, Gähn-/Streckbedürfnis und spontane Erektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Nebenwirkungen sind laut 30 sekündiger Google Suche Übelkeit, Gähn-/Streckbedürfnis und spontane Erektionen.

Sprich, ein ganz normaler Arbeitstag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es jetzt an der Verletzung, die dich einschränkt, oder lediglich in 3 Monaten vergessen how to squat?

Wie sieht den dein aktuelles SS-Template aus? Schon einen light-day eingebaut? Backoff-Sets ausgenutzt, e.t.c

Nach der Verletzung war ich etwa so beweglich wie ein 70-jähriger. Arbeite aber daran und mache vor jedem Training paar leichte Sätze und merke auch schon eine Verbesserung. Mobility mache ich ebenfalls 1x pro Woche (+ Übungen vom Physio).

light-day habe ich nicht eingebaut, Back-Off Sets habe ich bei jeweils nach den 3x5 noch gemacht, jedenfalls beim Bankdrücken und Schulterdrücken.

Wechseln will ich halt nun weil ich wirklich angefangen habe zu stagnieren und daher denke dass ein Wechsel sinnvoll wäre. Bis zum Militär kann ich mich dann da bisschen reinarbeiten und danach wieder voll durchstarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Beginn mit LBR bin ich in den Grundübungen schwächer geworden und nie mehr über die alten Kraftwerte (WKM) rausgekommen. Woran liegts?

LBR mache ich 3 Mal die Woche, also MO: OK DI:UK FR: OK und nächste Woche 2 Mal UK und 1 Mal OK. Ernährung ist ungefähr gleich geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich würde meinen Nacken gerne zum wachsen bringen. Bevor hier jetzt Kommentare a la "Beim Kreuzheben wächst der ausreichend mit" kommen - ich möchte, dass er überproportional wächst, ich möchte ihn isoliert trainieren.

Problem dabei -> ich habe ein Inpingement Syndrom, muss da bei Übungen sehr vorsichtig sein.

Was ich bisher isoliert mache: Shrugs mit SZ-Stange hinter dem Rücken.

Mein GK TP sieht so aus:

Rotatoren-Training / Humerus Kopf zentrieren.

Kniebeugen

Kreuzheben

Chin-Ups

T-Bar Rudern

Shrugs hinter Rücken.

Bizeps Curls

French Press

Planks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall solltest du das Rotatorentraining nach dem Workout machen. Mit vorbelasteter rotatorenmannschette zu liften ist halt ein Rezept für Schulter-Impingement-Syndrom.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt horizontales Rudern in allen Varianten, das hilft sowohl bei Impingement und als auch trainiert den Nacken. Vor allem Kabel, brustgestützt, Kurzhantel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dudeism

Ich habe in letzter Zeit bei den Kniebeugen schmerzen. Und zwar tritt der Schmerz im Bereich des Hüftsgelenks in etwa auf. Er ist immer dann zu spüren, wenn ich vom unteren Totpunkt aus wieder nach oben gehe. So ab der Hälfte der Aufwärtsbewegung wird er dann relativ deutlich und erreicht sein Schmerzmaximum im oberen Drittel der Aufwärtsbewegung. Starke Schmerzen sind das allerdings nicht. Hat einer Idee, woher das kommen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die One Rep Max Werte sind gesunken.

Rechnerisch oder hast du getestet (falls ja, wann getestet jeweils und wie war Erholung)? Hat sich das Körpergewicht verändert? Gilt das Schwächersein für alle Mainlifts? Seit wann machst du LBR? Wir immens ist der Rückgang der Kraftwerte? Deload ausgeführt?

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die One Rep Max Werte sind gesunken.

Rechnerisch oder hast du getestet (falls ja, wann getestet jeweils und wie war Erholung)? Hat sich das Körpergewicht verändert? Gilt das Schwächersein für alle Mainlifts? Seit wann machst du LBR? Wir immens ist der Rückgang der Kraftwerte? Evtll Deload ausgeführt?

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit bei den Kniebeugen schmerzen. Und zwar tritt der Schmerz im Bereich des Hüftsgelenks in etwa auf. Er ist immer dann zu spüren, wenn ich vom unteren Totpunkt aus wieder nach oben gehe. So ab der Hälfte der Aufwärtsbewegung wird er dann relativ deutlich und erreicht sein Schmerzmaximum im oberen Drittel der Aufwärtsbewegung. Starke Schmerzen sind das allerdings nicht. Hat einer Idee, woher das kommen könnte?

Schlechte Technik und/oder Körperanomalie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.