Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Miami2Ibiza:

Hallo

Zur Sommerzeit möchte ich dieses Jahr richtig shredded aussehen, nur leider verzweifle ich an meinen Problemzonen. Diese sind: seitliche hinterer Hüftenbereich und die Bauchnabelregion (unteren 2 Bauchmuskeln).

Ich bin 1,86m groß, wiege 93 kg und laut ( http://fitness-experts.de/grundlagen/kfa-koerperfettanteil ) schätze ich meinen KFA auf 11% - 12%. Mein Ziel ist 8% - 10%.

Meine aktuelle Diät ist eine Mischung aus der Renegade-Diät und einem gewaltigen Defizit von ca. 2k Kcal pro Tag. Solch eine Diät führe ich immer nur 1 Woche lang durch.

Lohnt sich ein Kauf von http://fitness-experts.de/sub10-20 oder http://www.bodyrecomposition.com/ultimate-diet-20 ?

Anderweitige Ratschläge für mich?

 

Die Sub10 hab ich selber erfolgreich absolviert und würde sie auch jedem raten der einen möglichst angenehmen Cut über die Bühne bringen will.

standart Probleme wie Schlafstörungen, sexuelle Unlust und Stimmungsschwankungen treten da quasi gar nicht auf. Lass dir aber gesagt sein dass die Nummer einen arsch voll vorbereitungs Arbeit mit sich bringt. 

Sollten es deine Lebensumstände zulassen dass dein Training 4 mal pro Woche Abends oder spät nachmittags drin ist, und deine Ernährung während der Diät zeitlich zu 100% on Point sind dann zieh es durch, du wirst dir mit der Methode sehr viel physischen und psychischen Stress sparen, und locker flockig in einen einstelligen KFA tänzeln so lange du dich zu 100% an die Methode hälst. Falls nicht dann lass es sein.

zu den Problemzonen lässt sich eben nicht viel sagen, außer Durchblutung in den Regionen ankurbeln. Also täglich LEICHTES Training für den jeweiligen Bereich, und ein Defizit fahren. (Natürlich nebenher zum regulären Training)

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
Am 25.3.2017 um 11:55 schrieb Miami2Ibiza:

Meine aktuelle Diät ist eine Mischung aus der Renegade-Diät und einem gewaltigen Defizit von ca. 2k Kcal pro Tag. Solch eine Diät führe ich immer nur 1 Woche lang durch.

Lohnt sich ein Kauf von http://fitness-experts.de/sub10-20 oder http://www.bodyrecomposition.com/ultimate-diet-20 ?

Anderweitige Ratschläge für mich?

Ich hab die UD 2.0 gemacht, 4 Wochen lang. Sixpack völlig freigelegt und Kraftwerte sind leicht gestiegen. Es ist mega effektiv, aber wirklich echt aufwendig. 

bzgl. SUb10: 29€ für ein Buch mit lediglich einer Diät finde ich schon ziemlich teuer. 

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade nen Anfängerplan (3x5) und habe Langhantelrudern mit SItzendes Rudern am Kabelzug getauscht.

In meinem neuen Fitti kann das Gewicht am Turm kann das Gewicht leider nur mi 7kg-Schritten gesteigert werden.

Was würdet ihr da empfehlen? Mit dem Volumen etwas variieren bei der Stiegerung oder lieber ne andere Übung wählen (z.B. T-Bar Rudern)

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cheat Mode: Gewicht einstellen, einen weiteren Stecker vom anderen Kabelturm klauen, über das eingestellte Gewicht hängen und mit einer Scheibe versehen. Damit kannst du quasi beliebige Steigerungen machen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach solange bis du 3x8-10 schaffst und steigere erst dann... Rudern auf 3x5 bin ich persönlich eh kein großer Fan.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2017 um 12:14 , st3f4n schrieb:

Die Renaissance Periodization Physique Templates (4 & 5 Tage) kriegt man locker in 1Std pro Einheit durch.

Hast du die Templates bzw. woher nimmst du diese Info?

Bin selber am überlegen was ich als nächstes mache und über Renaissance Periodization gestolpert, aber $99 ist ganz schön happig und eine "kostenlose Quelle" ist mir nicht bekannt 😀

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMn, tuts ne PSMF genauso. Warum möchtest du dir Hormone spritzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

MMn, tuts ne PSMF genauso. Warum möchtest du dir Hormone spritzen? 

Reine Neugier ob jemand schon Erfahrung damit hat. Anscheinend ist es relativ weit verbreitet...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Erfahrungen damit, aber bei dem was ich jetzt darüber gelesen habe würde ich das definitiv nicht machen. Bei dem vorgeschlagenen Defizit nimmst du schon alleine dadurch 1,5-2 kg pro Woche ab. Das kann die PSMF auch und ist gut erforscht. Bei HCG fehlen anscheinend Studien über den Nutzen beim abnehmen. Dafür ein Risiko eingehen? 

Der Einzige "Nutzen" den ich erkennen kann sind die hohen Kosten. Dadurch gibt es sicher für viele einen Motivationsschub die Diät durchzuhalten. (Satire) Du kannst mir aber auch gerne das gleiche Geld überweisen und ich stelle dir einen geeigneten Ernährungsplan mit 1500kcal Defizit zusammen. Das bringt genau so viel und du hast die Motivation etwas dafür gezahlt zu haben.

Ich sehe solche Diäten als Problem unserer Gesellschaft. Es muss für und gegen alles ein Mittel geben. Diese haben die Funktion das eigene Gewissen zu erleichtern. Denn wenn es auch ohne Mittelchen geht bin ich ja selbst dafür verantwortlich. Ein ähnliches Phänomen gibt es im Kraftsport. Da wird ebenfalls sehr schnell abgeurteilt: Der ist auf Stoff... Die Grundhaltung der meisten Menschen ist, "Ich kann nichts dafür." Da liegt der Hund begraben. In den meisten Fällen ist es aber wirksamer an den eigenen Schwächen zu arbeiten. Das ist hart, macht keinen Spaß bringt aber viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2017 um 18:23 , All_In schrieb:

Hast du die Templates bzw. woher nimmst du diese Info?

Bin selber am überlegen was ich als nächstes mache und über Renaissance Periodization gestolpert, aber $99 ist ganz schön happig und eine "kostenlose Quelle" ist mir nicht bekannt 1f600.png

 

Hab dir ne PN geschickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jack D. für deinen Post. Denke ähnlich. Weshalb was riskieren wenn man es mit einer Diät hinkriegt. Denke eine Anabole(ketogene) Diät würde da auch reichen, wenn man ein bisschen länger Zeit hat (anstatt der PSMF).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich frustriert, laufe drei mal die woche nun. Gehe mind 3 mal ins Fitness Studio. Kraftwerte sind in ordnung. Aber Gewicht bleibt konstant bei 95, einmal kurz 93 gesehen, dann weiter motiviert gesund gegessen und zack nächster tag 95... das fickt mich so, weil ich einfach auf 85-88 kommen will. 

Jetzt lese ich von der PSMF, und da sollte ich nur zwei mal die Woche ins Studio, da zuvieles Training falsches Signal für den Körper gibt?

Das mit dem laufen würde ich gerne behalten, erstens macht es spaß (unglaublich das ich als laufhasser sowas mal sage) und zweitens laufe ich eh maximal 30 minuten nur (vlt später mal 45). 

Fange also zwingend mit LowCarb an, und notiere diesmal auch alles. Muss ca auf 138g eiweiß kommen, da mein KFA gehalt ja eher Faktor 3 ist. Laut meiner App soll ich 2440 kalorien zu mir nehmen, um mein gewicht zu behalten. Im Internet wurde dies mit ca 3200 berechnet. Und denke letzteres ist realistischer. Ich soll aber ca 800 kalorien zu mir nehmen nur täglich? damit erreiche ich ja nicht mal meinen Proteinbedarf? 4,1 * 138 = 565 ok fuck doch und soviel gemüse (mit ausnahmen). Ich fange morgen definitiv an, und der wille ist da. Ich hab schon zwei mal (vor paar Jahren) erfolgreich gelowcarbt, also nichts neues. 

Also doch nur bei zwei mal GK belassen und drei mal laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Jetzt lese ich von der PSMF, und da sollte ich nur zwei mal die Woche ins Studio, da zuvieles Training falsches Signal für den Körper gibt?

Weil es eine Extremdiät ist.

 

Zitat

Fange also zwingend mit LowCarb an, und notiere diesmal auch alles.

 

Das Problem war, dass du vorher nicht alles notiert hast und mehr gegessen als vorher. Du hast deinen Erfolg selber sabotiert.

 

Zitat

Laut meiner App soll ich 2440 kalorien zu mir nehmen, um mein gewicht zu behalten. Im Internet wurde dies mit ca 3200 berechnet. Und denke letzteres ist realistischer. 

 

Nimm die Kcal, die du für das Halten deines Zielgewichts brauchst, iss sie für immer. 

 

Zitat

ch soll aber ca 800 kalorien zu mir nehmen nur täglich? damit erreiche ich ja nicht mal meinen Proteinbedarf? 4,1 * 138 = 565 ok fuck doch und soviel gemüse (mit ausnahmen). Ich fange morgen definitiv an, und der wille ist da. Ich hab schon zwei mal (vor paar Jahren) erfolgreich gelowcarbt, also nichts neues. 

 

Was willst du jetzt genau? Willst du eine HSD/PSMF machen? Dann mach EXAKT was dort steht und hör auf irgendwie zu denken. PSMF ist keine Low Carb Diät, es ist die maximal mögliche Extremdiät. 

 

Zitat

Also doch nur bei zwei mal GK belassen und drei mal laufen?

 

 

Was steht im Manual? Was steht bei FE über die PSMF? Was steht im HSD Handbook oder dem Rapid Fatloss Manual? Tu 1:1 GENAU was dort steht. Fertig. 

Wenn du etwas durchziehen willst, halte dich an die Vorgaben, That's all. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn meinen jetzigen Plan (UK/OK) umzustellen in meiner anabolen Diät oder kann man den so beibehalten? Tipps? Meinungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, reeedo schrieb:

Macht es Sinn meinen jetzigen Plan (UK/OK) umzustellen in meiner anabolen Diät oder kann man den so beibehalten? Tipps? Meinungen?

 

Ist Latte. Den Mehrwert den dir ein anderer Plan während einer Diät bieten könnte (falls es wirklich so wäre) würdest du als naturaler Hobby Athlet sowieso nicht wahrnehmen, von daher mach ruhig weiter so wenn der Plan dir taugt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, SuperBro schrieb:

Ist Latte. Den Mehrwert den dir ein anderer Plan während einer Diät bieten könnte (falls es wirklich so wäre) würdest du als naturaler Hobby Athlet sowieso nicht wahrnehmen, von daher mach ruhig weiter so wenn der Plan dir taugt.

Danke für die Antwort. 

 

Meint ihr mit der anabolen Diät erzielt man am schnellsten Erfolge? Konnte mit LC im 2015 gut 12kg abmehmen - jedoch nicht nur fett..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Calories in vs. Calories out. Damit kommt man locker bis unter 10% (fieldtestet!!!) und der Rest ist ohnehin Adherence. Wenn dir Diätform passt, dann ist es egal, ob Low Carb oder High Carb oder was auch immer. Hauptsache Kaloriendefizit, Proteinzufuhr und Einhaltung der Diät.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, reeedo schrieb:

Danke für die Antwort. 

 

Meint ihr mit der anabolen Diät erzielt man am schnellsten Erfolge? Konnte mit LC im 2015 gut 12kg abmehmen - jedoch nicht nur fett..

Schnell ist der Cousin von Scheisse. 

Eine Diät wählt man danach aus wie gut sie in das eigene Leben passt, und nicht danach wie "schnell" sie funktioniert.

wenn dir low Carb taugt dann machs. Wie bereits erwähnt zählt am Ende nur Dein Kalorien intake.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriege ich in der Schweiz/Deutschland Minibands/allgemein Gummibänder wie die von Elitefts, in gleichguter Qualität? Wollte mir die ja direkt dort bestellen, aber die billigsten Versandkosten sind ja schon 150.-

bearbeitet von Paedu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich überlege derzeit ernsthaft darüber nach, nächstes Jahr an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen und die Vorbereitung hier in diesem Forum zu loggen.

Ich trainiere zurzeit 4x/Woche jeweils etwa 75 Minuten nach der Boring But Big 3-Month Challenge, bin 1,88m groß und wiege 85kg. Kfa etwa bei 12%. Meine One-Rep-Maxes in den Big4 sind Squat: 1x145kg, Deadlift: 185kg, Benchpress: 1x120kg und Military Press 1x75kg.

Die Kraftleistungen sind wohl ganz okay, aber meiner Meinung nach sehe ich nicht danach aus.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen, wie hoch der "Mehraufwand" im Vergleich zu meinem jetztigen Trainig ist? SInd 4 Trainingseinheiten realistisch, oder eher zu wenig? In welche Richtung könnte ein Training zur Wettkampfvorbereitung in etwa gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Ibo schrieb:

Moin Leute,

ich überlege derzeit ernsthaft darüber nach, nächstes Jahr an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen und die Vorbereitung hier in diesem Forum zu loggen.

Ich trainiere zurzeit 4x/Woche jeweils etwa 75 Minuten nach der Boring But Big 3-Month Challenge, bin 1,88m groß und wiege 85kg. Kfa etwa bei 12%. Meine One-Rep-Maxes in den Big4 sind Squat: 1x145kg, Deadlift: 185kg, Benchpress: 1x120kg und Military Press 1x75kg.

Die Kraftleistungen sind wohl ganz okay, aber meiner Meinung nach sehe ich nicht danach aus.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen, wie hoch der "Mehraufwand" im Vergleich zu meinem jetztigen Trainig ist? SInd 4 Trainingseinheiten realistisch, oder eher zu wenig? In welche Richtung könnte ein Training zur Wettkampfvorbereitung in etwa gehen?

Vielen Dank im Voraus.

bist du dir bewusst worauf du dich da einlässt?

du möchtest in Schlüpfer vor alten Herren posieren und dich bewerten lassen. Ist das wirklich dein Ziel? Oder suchst du einfach nur nach einem Wettkampf?

falls letzteres zutrifft dann erkundige dich mal zu Hobby Powerlifter Wettkämpfen und nimm lieber an sowas Teil. Für die meisten Einsteiger Wettkämpfe sind deine kraftwerte absolut ausreichend.

Grundsätzlich würde ich von Bodybuilding und allen seinen absurden Auswüchsen  abraten, weil man in diesen "Hobby Bb" kreisen sehr schnell in Steroid Konsum abrutscht, einfach weil das Umfeld einem vermittelt dass es "normal" ist. Und am Ende des Tages ist es sowieso kein realer Sport, also für was den ganzen Aufriss?

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Ibo schrieb:

Moin Leute,

ich überlege derzeit ernsthaft darüber nach, nächstes Jahr an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen und die Vorbereitung hier in diesem Forum zu loggen.

Ich trainiere zurzeit 4x/Woche jeweils etwa 75 Minuten nach der Boring But Big 3-Month Challenge, bin 1,88m groß und wiege 85kg. Kfa etwa bei 12%. Meine One-Rep-Maxes in den Big4 sind Squat: 1x145kg, Deadlift: 185kg, Benchpress: 1x120kg und Military Press 1x75kg.

Die Kraftleistungen sind wohl ganz okay, aber meiner Meinung nach sehe ich nicht danach aus.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen, wie hoch der "Mehraufwand" im Vergleich zu meinem jetztigen Trainig ist? SInd 4 Trainingseinheiten realistisch, oder eher zu wenig? In welche Richtung könnte ein Training zur Wettkampfvorbereitung in etwa gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Bist du Ich?
Hast ähnliche Kraftwerte wie ich (bin 184cm, Squat 5x150Kg, DL 4x180Kg, Bench 4x100Kg, OHP 5x60Kg) und wiege 84,5Kg... Hab bisher immer Grundübungen auf Kraft 3-5 Wiederholungen trainiert und danach Volumen mit Isos voll gemacht.
Bin auch nicht gerade breit gebaut und werde jetzt mal für meinen nächsten Bulk auf Hypertrophie spezifisches Training umstellen und das Volumen drastisch nach oben schrauben über die Zeit.

Der Kraft=Masse Ansatz ist besonders für Anfänger und frühe Intermediates sinnvoll, aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach effektiver sich komplett in eine Richtung zu spezialisieren.
Hab in den letzten Wochen viel dazu von Dr. Mike Israetel gelesen. Der Typ hat richtig Ahnung wenns ums breit werden geht. Sehr Wissenschaftlich unterwegs, aber mit hohem Bezug zur Praxis und warum manche Bro-Sachen eben auch funktionieren.
Auf Youtube findest du viele Podcasts (z.B. unter Revive Stronger) wo er mal ein paar Einblicke gibt. Absolut empfehlenswert auch seine Blog auf Renaissance Periodization (hier eine Zusammenfassung von seinen Beiträgen: https://github.com/healplz/rp-notes/wiki ).

Der hat Trainingsplan Templates auf renaissanceperiodization.com erstellt, die speziell für Powerlifting oder Bodybuilding ausgelegt sind, aber leider komplett überteuert sind ($100) für eine Excel Tabelle. (*hust* aber zu Zeiten des Internet auch auf anderem Wege zu finden *hust*)

Sind 12-13 Wochen Meso-Zyklen mit integrierter Autoregulation. Richtig aufwändig gemacht.
 

 

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 4 Stunden, Ibo schrieb:

1,88m groß und wiege 85kg. Kfa etwa bei 12%.

Was für ein Wettkampf soll das denn werden? Selbst bei der GNBF stehen die Leute mit einem Gewicht von Körpergröße -100 auf der Bühne. Also kommt wohl nur Physik in Frage, schon allein weil dein Squat und Deadlift ein großes Defizit ist, welches du mit der Badeshorts kaschieren könntest. Ansonsten weiß ich auch nicht warum man mit deinen Kraftwerten nen Wendler fährt und schon gar nicht, wenn man das Ziel Bühne hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.