Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier wurde schon öfter von einer 5/3/1-Modifikation von Wendler geschrieben, bei der man die 3er- und die Deloadwoche auslässt. Hat jemand einen Link für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.strstd.com kannst du dir sogar den Trainingsplan erstellen lassen. Deine Werte eingeben dann auswählen welche 5-3-1 Modifikation du machen willst (BbB, I'm not doing jack shit,..) und dir ausdrucken. Dann einfach selbstständig 3 und Deload Woche weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, einfach in kürzeren Zyklen. Artikel habe ich leider keinen parat, habe nur das E-Book gelesen.

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Makros hat ein Döner?

Google spuckt mir so große Unterschiede aus, dass ich gar nicht erst anfangen brauche, das einzurechnen.

Hat diesbezüglich hier irgendjemand mehr Ahnung?

UND: Wie viel Gramm hat so ein Döner?

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Makros hat ein Döner?

Google spuckt mir so große Unterschiede aus, dass ich gar nicht erst anfangen brauche, das einzurechnen.

Hat diesbezüglich hier irgendjemand mehr Ahnung?

UND: Wie viel Gramm hat so ein Döner?

Döner schwanken auch gut.

Lsg: mit Heim nehmen und die Bestandteile wiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isch mir klar, Brüder.

Aber kann doch nicht sein, dass so ein Döner zwischen 100 und 300g, zwischen 7g und 25g Protein/100g schwankt.

Gibt's irgendwas, was dem durchschnittlichen Döner aus irgendeinem Grund am nächsten kommt?

Ich ess halt unheimlich gerne Döner.

Hatte den bisher immer nur sehr defensiv mit 20g Protein und 600kcal eingerechnet, was der Wahrheit ja auch nicht sehr nahe kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann doch nicht sein, dass so ein Döner zwischen 100 und 300g, zwischen 7g und 25g Protein/100g schwankt.

25g Protein pro 100g, ja ne, ist klar, das hat doch nicht mal das pure Dönerfleisch, wie soll das denn der ganze Döner schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eig der Zusammenhang zwischen kcal und Erholungszeit.. Irgend en "guru" hat mal gemeint wenn er genug Zeit hätte würde er einfach 3 mal am Tag trainierenuund 10000 kcal am Tag essen. Wenn man mal Lust auf 2 a day hat ksollte/kann man dann einfach mehr essen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann doch nicht sein, dass so ein Döner zwischen 100 und 300g, zwischen 7g und 25g Protein/100g schwankt.

25g Protein pro 100g, ja ne, ist klar, das hat doch nicht mal das pure Dönerfleisch, wie soll das denn der ganze Döner schaffen.

Aliens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

310ca24ce6c7e8587cf547c4f25bc870.jpeg?itok=Tg5M1leM

edit:

Brauch für Kunst mal das Bild von diesem einem Fitness Fritzen, ist afaik so nen Blondie.

Hinter ihm steht ne Frau und fährt im in die Hose/über den Bauch.

Bild an sich ist relativ dunkel gehalten ohne viele verschiedene Farben.

Danke.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eig der Zusammenhang zwischen kcal und Erholungszeit.. Irgend en "guru" hat mal gemeint wenn er genug Zeit hätte würde er einfach 3 mal am Tag trainierenuund 10000 kcal am Tag essen. Wenn man mal Lust auf 2 a day hat ksollte/kann man dann einfach mehr essen?

naja, ist doch logisch. im prinzip besteht dein stoffwechsel aus dem dynamischen duo energieaufnahme+energieverbrauch, beides ist aufeinander abzustimmen. geht der energieverbrauch hoch muss die aufnahme auch anziehen. wie viel? kann dir keiner sagen, wirst du aber merken.

wäre aber erstmal die frage ob drei tägliche trainingseinheiten (und was für welche) zweckhaft sind und ob dann direkt energieaufnahmemäßig so über die stränge zu schlagen sinnig ist.

zudem solltest du dich fragen ob es nicht naiv ist zu denken deine work capacity einfach mal so verdreifachen (oder sogar noch mehr) zu können. ähnliches dachte ich nämlich auch mal. war dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie ist eig der Zusammenhang zwischen kcal und Erholungszeit.. Irgend en "guru" hat mal gemeint wenn er genug Zeit hätte würde er einfach 3 mal am Tag trainierenuund 10000 kcal am Tag essen. Wenn man mal Lust auf 2 a day hat ksollte/kann man dann einfach mehr essen?

Das würde mich auch interessieren, ob das ohne Stoff möglich ist. Nächster Urlaub wird dann ein 5/3/1 Zyklus pro Woche!

Isch mir klar, Brüder.

Aber kann doch nicht sein, dass so ein Döner zwischen 100 und 300g, zwischen 7g und 25g Protein/100g schwankt.

Gibt's irgendwas, was dem durchschnittlichen Döner aus irgendeinem Grund am nächsten kommt?

Ich ess halt unheimlich gerne Döner.

Hatte den bisher immer nur sehr defensiv mit 20g Protein und 600kcal eingerechnet, was der Wahrheit ja auch nicht sehr nahe kommt.

Ach komm, ist das so schwer? Richtiges Fleisch hat pi mal Daumen 20 g Protein und 250kcal auf 100g, Brot/Fladenbrot kann man mit 250-300 kcal auf 100g ansetzen. Jetzt guckst Du wieviel Fleisch in wieviel Brot bei Deinem Dönermann ist und fertig. Jedenfalls genauer als der "Durchschnittsdöner".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, dann habe ich als Einsteiger auch mal ein paar Fragen:

Bei mir sieht es so aus, das ich seit Ewigkeiten sehr dünn bin mit momentan 68kg auf 1,86cm (bin 23 btw.). Jetzt angefangen ein Ernährungsbuch zu führen und meine kcal zu notieren. Das brachte in 4 Wochen 2kg, wenn ich pro Tag knapp 4000kcal anstrebe. War der übliche Fall von zu wenig essen. Nebenher habe ich mit dem Joggen wieder angefangen, da ich auch Fitnesstechnisch ziemlich platt war. Mom. laufe ich alle 2 Tage 8km, immer in knapp 55-60 min. Jetzt die Fragen dazu:

1) Ein Bedarfsrechner gibt mir knapp 3000kcal an Arbeitsumsatz aus, FDDB zum Beispiel nur 2.200kcal. Was von beidem ist jetzt das, was eher passt?

2) Wenn ich mit weiterem Training anfangen möchte, also fitter werden, besser fühlen, besser aussehen, das übliche halt ( Am einfachsten ist wohl zu sagen, Richtung Fight Club). Wie sieht das mit dem Laufen nebenher aus?

3) Vorrausgesetzt ich habe den passenden Workout-Plan für mich gefunden und gehe regelmäßig trainieren, ab wann sollte ich meine Ernährung anpassen?

Das war es dann auch erstmal für den Anfang.

mfg

Der Bär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, dann habe ich als Einsteiger auch mal ein paar Fragen:

Bei mir sieht es so aus, das ich seit Ewigkeiten sehr dünn bin mit momentan 68kg auf 1,86cm (bin 23 btw.). Jetzt angefangen ein Ernährungsbuch zu führen und meine kcal zu notieren. Das brachte in 4 Wochen 2kg, wenn ich pro Tag knapp 4000kcal anstrebe. War der übliche Fall von zu wenig essen. Nebenher habe ich mit dem Joggen wieder angefangen, da ich auch Fitnesstechnisch ziemlich platt war. Mom. laufe ich alle 2 Tage 8km, immer in knapp 55-60 min. Jetzt die Fragen dazu:

1) Ein Bedarfsrechner gibt mir knapp 3000kcal an Arbeitsumsatz aus, FDDB zum Beispiel nur 2.200kcal. Was von beidem ist jetzt das, was eher passt?

2) Wenn ich mit weiterem Training anfangen möchte, also fitter werden, besser fühlen, besser aussehen, das übliche halt ( Am einfachsten ist wohl zu sagen, Richtung Fight Club). Wie sieht das mit dem Laufen nebenher aus?

3) Vorrausgesetzt ich habe den passenden Workout-Plan für mich gefunden und gehe regelmäßig trainieren, ab wann sollte ich meine Ernährung anpassen?

Das war es dann auch erstmal für den Anfang.

mfg

Der Bär

1. Der FDDB Wert kommt in etwa hin. Ich würde an Hand deiner Angaben in punkto Gewicht und Sportprogramm den Verbrauch auf 2.250kcal oder leicht drunter schätzen, was quasi wie die Faust aufs Auge mit der fddb Angabe übereinstimmt.

2. Das Laufen nebenbei solltest du dann eher zurückfahren, da es deine Fortschrittsgeschwindigkeit beim Krafttraining reduzieren wird, da weiterer nennenswerter Sport die Erholung vom Krafttraining verringert, wodurch du entweder länger brauchts, um dich zwischen den Workouts zu erholen, oder die Workouts suboptimal werden.

3. Im Idealfall ab deiner Geburt, realistischerweise ab heute, spätestens aber ab ca. 24 Stunden vor dem ersten Workout (bzw. beim letzten größeren Einkauf davor).Ja, du wirst auch mit suboptimaler Ernährung aufbauen können, gerade als Anfänger auch mit dem größten Scheiß, aber wenn man nicht wenigstens halbwegs auf die 2 wichtigesten Punkte (Protein un kcal) achtet, dann ist das so, wie wenn ein Autorennfahrer während des kompletten Rennens den Fuß nicht von der Bremse nimmt - Auch mit dem besten Motor wird es da schwer werden, auch nur Vorletzter zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich berechne meinen Grundumsatz bei 3 x die Woche Training so: 33kcal x 81kg (Körpergewicht) = 2673kcal

Die Formel bei FDDB weicht wohl leicht ab. Du kannst jedoch auch deine Aktivitäten hinzufügen. Den Menüpunkt dafür findest du in deinem Ernährungstagebuch unter "Aktionen -> Aktivität hinzufügen". Dann auswählen was du gemacht hast.

Meiner Meinung nach sprich nichts gegen Laufen zusätzlich zum Workout. Warum sollte es auch? Solange deine Regeneration nicht gefährdet ist und du einen vernünftigen Trainingsplan hast, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es so aus, das ich seit Ewigkeiten sehr dünn bin mit momentan 68kg auf 1,86cm (bin 23 btw.).

Das bin ich in 6 Jahren, wenn ich nicht angefangen hätte zu trainieren.

Mach auf jeden Fall nen Log auf und bleib' dabei --> Adherence >9000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eig der Zusammenhang zwischen kcal und Erholungszeit.. Irgend en "guru" hat mal gemeint wenn er genug Zeit hätte würde er einfach 3 mal am Tag trainierenuund 10000 kcal am Tag essen. Wenn man mal Lust auf 2 a day hat ksollte/kann man dann einfach mehr essen?

naja, ist doch logisch. im prinzip besteht dein stoffwechsel aus dem dynamischen duo energieaufnahme+energieverbrauch, beides ist aufeinander abzustimmen. geht der energieverbrauch hoch muss die aufnahme auch anziehen. wie viel? kann dir keiner sagen, wirst du aber merken.

wäre aber erstmal die frage ob drei tägliche trainingseinheiten (und was für welche) zweckhaft sind und ob dann direkt energieaufnahmemäßig so über die stränge zu schlagen sinnig ist.

zudem solltest du dich fragen ob es nicht naiv ist zu denken deine work capacity einfach mal so verdreifachen (oder sogar noch mehr) zu können. ähnliches dachte ich nämlich auch mal. war dumm.

Ich wollt ja auch nicht 3 mal am Tag trainierenmit 10.000 kcal.. Dachte eher so am Wochende mal nen 2 a day einstreuen wenn man bock hat und statt 4500 kcal im Bulk halt 5500 essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.