Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie hast Du in 2 Wichen 4 Kilo zugenommen? Okay...voller Darm und Speicher sind 2 Kilo. Aber 2 Kilo in 2 Wochen, das sind 14k über Bedarf...1k über Maintenance jeden Tag....krasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wird wol 2 Kg Wasser sein denke ich. Waren glaube ich auch 88,5 und nun 91,5. Ist also ein Kg Fett dazugekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du in 2 Wichen 4 Kilo zugenommen? Okay...voller Darm und Speicher sind 2 Kilo. Aber 2 Kilo in 2 Wochen, das sind 14k über Bedarf...1k über Maintenance jeden Tag....krasso

1k über Maintenance jeden Tag ist krass?

Das ist bei mir bei normalen Essen schon kein Ding. Der Durchschnittsdeutsche ist eh schon 200-300kcal über Bedarf, da sind das zwei Snickers Riegel zusätzlich am Tag...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt mal nach meinem neuen knieschonendem Plan trainiert - muss das Kreuzheben aber leider doch noch rauslassen, sonst ein super Plan.

TE 1

Deadlift 3x5

Press 3x5

Chinups 3xmax (ab 10wh Gewicht)

TE 2

Bench 3x5

Row 3x5

Dips 3xmax (ab 10 Gewicht)

GHR 3xmax

Bauch

Mir sind während des Trainings aber ein paar Fragen gekommen:

- Kann ich statt des Kreuzhebens Hyperextensions machen? Wäre das die schlauste Alternativübung?

- für GHR haben wir nix im Studio. Alternativübung? Oder decken die Hyperex. das ab?

- Kann ich nach TE1 noch was für den Trizeps machen oder beisst sich das mit den Dips? Anders gefragt: Dips mehr auf Brust oder Trizeps machen?

Danke

Neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Kann ich statt des Kreuzhebens Hyperextensions machen? Wäre das die schlauste Alternativübung?

Good Mornings, Reverse Hyperextensions, Weighted Hypers

Ersetzen aber alle kein Kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
statt des Kreuzhebens? Alternative?

Mittelmäßigkeit.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du in 2 Wichen 4 Kilo zugenommen? Okay...voller Darm und Speicher sind 2 Kilo. Aber 2 Kilo in 2 Wochen, das sind 14k über Bedarf...1k über Maintenance jeden Tag....krasso

Ich könnte jeden Tag ohne Probleme 10.000 kcal weghauen ohne Probleme. Und die sogar "clean".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei 91,5 Kg schätze ich meinen Grundbedarf auf ca. 3000.

Ich hatte definitiv 88,5. Jetzt 91,5 in 2 Wochen. 2 Kg sind Wasser+Essen im Darm. bleibt 1 Kg=8000kcal. in 14 Tagen. Wären dann jeden Tag so 600kcal Überschuss.

Is jetzt easy drin eigentlich. müssten dann aber bei mir jeden Tag 3600 kcal gewesen sein was auf keinen Fall so war^^

Vlt ist es ja doch so, dass der Stoffwechsel runtergefahren ist und mein Grundbedarf stark gesunken ist. Dachte immer bis sowas passiert dauert es eine ganze Weile. Naja, is jetzt halt wie es ist.

Trotzdem hätte ich gerne einen Ratschlag wie ich am besten wieder einsteigen soll ins Training. Freu mich auf Tipps! Ziel sind so 86 Kg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde bis 2,5-5kg weniger als dein Arbeitsgewicht rampen und dann evaluieren, wie es war.

Darauf basiert dann die Entscheidung, nochmal weniger oder wieder mehr zu nehmen bzw. bei dem Gewicht zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die CBL-Experten, da ich bald mit dem SA-Protokoll anfangen möchte.

Beim SA Protokoll soll kein Backload an nicht Trainingstagen erfolgen. Ist dann aber ULC notwendig oder isst man dann einfach "normal" (~150 Gr.) Carbs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 2 kleine Fragen zu SS:

1) Ich trainiere abwechselnd im Studio und in einer Sportschule. Leider sind in der Sportschule lediglich 2 Ständer für die Squats gegeben und kein Powerrack o.ä.

Jetzt frag ich mich nur was ich denn machen sollte wenn ich dann wirklich mal keine Kraft hab mehr ausreichend weit hochzukommen um die Stange wieder abzulegen? Weil Lowbar wird man die Stange ja nicht mehr so leicht los ohne sie ablegen zu können, oder?

2) Überlege ich jetzt endlich die Power Cleans aufzunehmen, denke aber das bei uns übermäßiges Fallenlassen der Gewichte nicht so gerne gesehen wird. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz im Klaren inwiefern ich von dieser Übung profitieren würde. Muskelaufbau sieht bei der Übung ja eher mau aus, oder? Ist diese Übung tatsächlich so essenziell? Zielsetzung ist natürlich u.a. auch Kraft, aber erstmal muss ich dafür sorgen das man überhaupt sieht das ich was mache.. Langsam nicht mehr cool mit derzeitigem Status. :(

MfG

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die CBL-Experten, da ich bald mit dem SA-Protokoll anfangen möchte.

Beim SA Protokoll soll kein Backload an nicht Trainingstagen erfolgen. Ist dann aber ULC notwendig oder isst man dann einfach "normal" (~150 Gr.) Carbs?

beim SA Protokoll.

An Off-Days ULC also unter 30g Carbs, damit du die Ketose nicht störst. Jenach Gewicht kannst du auch die Carbs etwas höher schrauben. Glaub man fährt auch mit 50g Carbs noch ketgon

Du kannst auch das DB Protokoll nehmen

Habe damit gute Fortschritte eingefahren, aber man verfettet wschl schneller wegen zusätzlichen Load am Off-Day.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache gerade einen Cut.

Bald will ich lean Muskeln aufbauen, deswegen wollte ich langsam die Kalorien hochschrauben. Da ich mich kenne wäre die Gefahr für unkontrollierte Binges beim DB-Protokoll zu hoch.

Mit welchem Trainingsplan hast du im CBL trainiert?

Da bin ich mir noch unschlüssig was ich da wählen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]

2) Überlege ich jetzt endlich die Power Cleans aufzunehmen, denke aber das bei uns übermäßiges Fallenlassen der Gewichte nicht so gerne gesehen wird. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz im Klaren inwiefern ich von dieser Übung profitieren würde. Muskelaufbau sieht bei der Übung ja eher mau aus, oder? Ist diese Übung tatsächlich so essenziell? Zielsetzung ist natürlich u.a. auch Kraft, aber erstmal muss ich dafür sorgen das man überhaupt sieht das ich was mache.. Langsam nicht mehr cool mit derzeitigem Status. :(

MfG

Hast du im Studio jemanden, der dir über die Schulter schauen und dich nach jedem Satz korrigieren kann? Hast du kompetente Trainer vor Ort? Dann mach es. Wenn nicht, dann lass es. Ich selbst mache keine Cleans, weil ich sie mir ohne fachliche Kompetenz an meiner Seite nicht zutraue und dabei die Möglichkeit, etwas falsch zu machen, im Gegensatz zu anderen Übungen sehr groß ist. Das bekomme ich von anderen Leuten hier auch mit. Dementsprechend, mach es, wenn in deinem Studio kompetente Leute vorzufinden sind, die dich dabei unterstützen wollen. Ansonsten solltest du bei SS lieber zum Rudern greifen.

bearbeitet von CookinRev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 2 kleine Fragen zu SS:

1) Ich trainiere abwechselnd im Studio und in einer Sportschule. Leider sind in der Sportschule lediglich 2 Ständer für die Squats gegeben und kein Powerrack o.ä.

Jetzt frag ich mich nur was ich denn machen sollte wenn ich dann wirklich mal keine Kraft hab mehr ausreichend weit hochzukommen um die Stange wieder abzulegen? Weil Lowbar wird man die Stange ja nicht mehr so leicht los ohne sie ablegen zu können, oder?

2) Überlege ich jetzt endlich die Power Cleans aufzunehmen, denke aber das bei uns übermäßiges Fallenlassen der Gewichte nicht so gerne gesehen wird. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz im Klaren inwiefern ich von dieser Übung profitieren würde. Muskelaufbau sieht bei der Übung ja eher mau aus, oder? Ist diese Übung tatsächlich so essenziell? Zielsetzung ist natürlich u.a. auch Kraft, aber erstmal muss ich dafür sorgen das man überhaupt sieht das ich was mache.. Langsam nicht mehr cool mit derzeitigem Status. :(

MfG

Hast du an der Sportschule Vollgummi Scheiben und eine Heberplattform? Dann kannst du auch da abwerfen.

Power Clean ist für Leute die Bewegungsabläufe schnell lernen sicher nicht sonderlich schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2) Überlege ich jetzt endlich die Power Cleans aufzunehmen, denke aber das bei uns übermäßiges Fallenlassen der Gewichte nicht so gerne gesehen wird. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz im Klaren inwiefern ich von dieser Übung profitieren würde. Muskelaufbau sieht bei der Übung ja eher mau aus, oder? Ist diese Übung tatsächlich so essenziell? Zielsetzung ist natürlich u.a. auch Kraft, aber erstmal muss ich dafür sorgen das man überhaupt sieht das ich was mache.. Langsam nicht mehr cool mit derzeitigem Status. :(

Und wie sorgst du dafür? Indem du stärker wirst, damit du bessere Reize für deine Muskulatur setzt, ob mit mehr oder weniger Gewicht. Und wie wirst du stärker? Indem du auch dynamische Übungen nutzt, die maximale Kontraktion erfordern. Explosivität.

Ob das Fallen lassen gerne gesehen wird, ist doch scheissegal, wieso bitte erlaubst du dir, bei einem Clean die Hantel fallen zu lassen? Lern einfach, sie wieder auf den Boden zu bringen, wie es sich gehört. Du bist kein olympischer Gewichtheber, bei dem es nur auf die Positivportion der Bewegung ankommt, sondern willst Muskulatur aufbauen, also lern auch, Eccentrics zu nutzen.

1) Ich trainiere abwechselnd im Studio und in einer Sportschule. Leider sind in der Sportschule lediglich 2 Ständer für die Squats gegeben und kein Powerrack o.ä.

Jetzt frag ich mich nur was ich denn machen sollte wenn ich dann wirklich mal keine Kraft hab mehr ausreichend weit hochzukommen um die Stange wieder abzulegen? Weil Lowbar wird man die Stange ja nicht mehr so leicht los ohne sie ablegen zu können, oder?

Üb abwerfen. Wenn deine Sportschule oder dein Studio das nicht mag, sag ihnen, sie sollen sich ein Power Rack mit Safeties kaufen, dann hat man das Problem nicht. Kostenpunkt 750€, geht nie kaputt: http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Kraftgeraete-nach-Marken/Barbarian-Line/Barbarian-Power-Cage-Power-Rack--2388.html

Wir benutzen das Ding mit großer Freude ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Kuchen für den backload geholt. Auf der Packung steht 1 EL wasser hinzufügen. Wenn ich 2 oder 3 reinmache, wird der dann "matschiger"? Das will ich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal Shao. Bzgl. des Fallenlassens war ich nur der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Bewegung das Ablegens irgendwie sehr rückenbelastend wäre o.ä. und dementsprechend nicht empfohlen wird.

Wenn du aber jetzt meinst das geht alles wunderbar, dann werd ich es versuchen. Hab sowieso Lust auf die Übung. :)

Und bzgl. des Abwerfens sollte das ja auch in dem Fall mal eine Ausnahme bleiben mit dem Fallenlassen und ich denke da würde keiner was sagen. Ich bin halt nur ein wenig verunsichert, da ich halt nicht genau wüsste wie ich die Stange richtig loswerde, wenn sie denn dann so "eingeklemmt" ist und mich runterdrückt. Ich werd dann nächstes Mal einfach fragen ob die die mich auf die Mattenfläche lassen zum Üben.

Hast du an der Sportschule Vollgummi Scheiben und eine Heberplattform? Dann kannst du auch da abwerfen.

Leider gusseisern, aber immerhin Gewichthebermatten.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gusseisen kannste nicht fallen lassen, dass hält keine Hantel durch.

Bezüglich Power Clean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2) Überlege ich jetzt endlich die Power Cleans aufzunehmen, denke aber das bei uns übermäßiges Fallenlassen der Gewichte nicht so gerne gesehen wird.

Gewichte fallen zu lassen ist keine Voraussetzung für Power Cleans. Einfach stattdessen die Hantel danach kontrolliert wieder runterlassen. Was meinst du, wie die Leute gecleant haben, bevor es Bumper Plates gab?

Hast du im Studio jemanden, der dir über die Schulter schauen und dich nach jedem Satz korrigieren kann? Hast du kompetente Trainer vor Ort? Dann mach es. Wenn nicht, dann lass es. Ich selbst mache keine Cleans, weil ich sie mir ohne fachliche Kompetenz an meiner Seite nicht zutraue und dabei die Möglichkeit, etwas falsch zu machen, im Gegensatz zu anderen Übungen sehr groß ist. Das bekomme ich von anderen Leuten hier auch mit. Dementsprechend, mach es, wenn in deinem Studio kompetente Leute vorzufinden sind, die dich dabei unterstützen wollen. Ansonsten solltest du bei SS lieber zum Rudern greifen.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, noch dazu zu sagen, dass das deine Meinung ist und dass Rippetoe eigentlich genau das Gegenteil sagt.

Klar ist es einfacher, wenn man einen Trainer hat, der einen nach jedem Satz korrigieren kann. Aber mit den detaillierten Beschreibungen aus Starting Strength, den DVDs und der Video-Analyse übers Internet halte ich das auch für machbar. Umsetzen ist nichts mystisches unglaublich kompliziertes, was nicht hunderte von Menschen mit deutlich weniger Support-Möglichkeiten über Jahrzehnte nicht auch gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Versteht jemand wie er hier Progress meint? Hab das Sheet jetzt öfters gelesen und kann mir kein Bild machen, sieht für mich einfach nach Reps runter und Gewicht hoch aus.

"Myo-reps Progression It does not matter how ideal training split, exercise selection, technique or training volume you have, if you do not regularly increase the weights you lift! Everything you do must therefore be seen against the background that, in a year from now should lift heavier weights with the same or more reps than you do today.

We have been through the theoretical background and practical implementation of part 1 , we examined the amount of exercise and how it can be regulated via Fatigue point in part 2 , and we will now see the progression model I recommend for Myo-reps method
I start most people who have not trained Myo-reps before, even advanced lifters, the strain is only 60% of 1RM, this is equivalent to 20-25% lighter weight than your 10RM, and you will do about 20-25 reps before you reach exhaustion. Preferably trained each muscle group 3 up to 4 times a week at the lightest weights (studies have used training sequences of up to 6 days a week, 2 times a day!), Which is then reduced to 2 to 3 times a week when you lift heavier weights from week 5 and beyond.
The most appropriate option then is to run a helkroppsprogram 3-4 times per week, or a 2-split over 5-6 days in week 1-4, and then cut down to a 2-split 3-4 days a week or and with a 3-split if you have the capacity to train 5-6 days a week. Remember that you must consider the recovery of the whole body
MyRevolution.no
11
and central nervous system (CNS), and not only every single muscle group, so unless you have the luxury that you can sleep, eat and exercise, I recommend that you limit yourself to a 2-split over 4 days a week (5 days a week 1-4) or a 3-split over 4-5 days a week. I had set up a long list of suggestions for possible training splits based on this, but soon found out that it was so extensive when one should take into account the different objectives and priorities that it deserves a whole separate article, so more on that later.
I put reps on activation kit (before the + sign in the notation of Myo-reps), and progress can then look like this:
Week 1: 60% 20-25 reps
Week 2: 65% 15-20 reps
Week 3: 70% 12-15 reps
Etc.
After a training phase, you can start with 15-20 or 12-15 reps in the next training phase.
Høyrepstrening will both be able to recover tendons and joints from heavy loads and yet enjoy a muscular exercise works that will challenge the pain threshold of the toughest of the tough (no, I do not mean myself). As studies to Wernbom show can expect a dramatic training effect, but perhaps more importantly a "priming" effect which allows for better results on the training phase. Some of the volume increase that is realized is called popular sarkoplasmisk hypertrophy - muscle energisubstrater and supply. Increased kapillarisering, glycogen stores, creatine uptake (allows more creatine phosphate), mitochondrial function and number, bufringsfunksjon, several satellite cells, and much more, for those interested in the technical part of it.
"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, dass wenn du die Reps öfters schaffst, du das Gewicht erhöhst, aber langsam anfängst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich verstehe es immer noch nicht ganz, ist das vielleicht gemeint, wenn man die WDHS noch nicht fest hat oder so?

Hier ist übrigens das ganze Sheet zu finden, ist eine sehr interessante Zusammenfassung von Borge:

http://www.qfpost.com/file/d?g=JjtInNCOE

Ich dachte es ist ganz einfach, sobald im Aktivierungssatz die obere Range an Wdhs geschafft wird, soll man das Gewicht erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi Leute

hab grad erfahren dass ich schon nächste Woche auf Abschlussfahrt fahre, wo leider keine Möglichkeit besteht ein Gym zu benutzen.

Wie soll ich die KCals an den Off Days nun steigern? Atm bei ca. 1500, langsam hoch auf die gewollten 2100 und dann während der Studienzeit versuchen 2500 zu essen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.