Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Mozzarella und noch ordentlich Öl druff für die Kalorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Mozzarella und noch ordentlich Öl druff für die Kalorien.

Das klingt sogar ganz geil. :-D Werde das mal ausprobieren. Gibt's noch weitere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Mozzarella und noch ordentlich Öl druff für die Kalorien.

Das klingt sogar ganz geil. :-D Werde das mal ausprobieren. Gibt's noch weitere Vorschläge?

Kaffee mit Sahne trinken. Ein 200-ml-Becher hat an die 600 kcal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Mozzarella und noch ordentlich Öl druff für die Kalorien.

Das klingt sogar ganz geil. :-D Werde das mal ausprobieren. Gibt's noch weitere Vorschläge?

Kaffee mit Sahne trinken. Ein 200-ml-Becher hat an die 600 kcal :)

Harzer mit Musik :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr gute Alternativen zu Erdnüssen? Ich futtere immer 100g davon am Nachmittag (weil kalorien- und proteinhaltig), aber jeden Tag kann ich die Dinger auch nicht vertilgen. :-D

Mandeln

Das ist doch dasselbe in Grün. :-D Ich dachte eher an etwas Nicht-Nussartiges, damit man da ein wenig variieren kann. ;-)

Nicht dasselbe in grün. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Wobei Mandeln Steinfrüchte ist. Deswegen könntest du zur Abwechslung auch mal Nüsse probieren, z.B. Walnüsse :D

sry, Anfall von Semantik-Nazi

Aber ernsthaft, Erdnüsse sind rein Fettsäureprofilmäßig tatsächlich völlig anders geartet als z.B. Walnüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicht dasselbe in grün. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Wobei Mandeln Steinfrüchte ist. Deswegen könntest du zur Abwechslung auch mal Nüsse probieren, z.B. Walnüsse :D

sry, Anfall von Semantik-Nazi

Aber ernsthaft, Erdnüsse sind rein Fettsäureprofilmäßig tatsächlich völlig anders geartet als z.B. Walnüsse.

Haha, kein Problem. :-) Mir geht es nur darum, dass die Erdnüsse mir immer einiges an Kaukraft abverlangen und auch einigermaßen schwer im Magen liegen. Irgendwann kriegt man die Dinger nicht mehr so gut runter. :-D Das ist an sich nun auch nicht so schlimm, weil wegen Augen zu und durch, aber ich bin nebenbei immer am Lernen, und da stört es schon ein wenig, den Kram runterzuwürgen. ;-) Und die Schale in 5 Minuten runterzuhauen, nun, ich habe es noch nicht probiert, aber ich stell's mir schwierig vor. Allerdings ... sollte ich es mal probieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cashews, du bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Hallo Sportler,

wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich allmählich auch Lust auf ein bisschen Langhantel-Training.

Durch jahrelanges Judo, Sportklettern und gelegentliches Bullworker-Training (der gute Gert F. Koelbel ...) habe ich vielleicht eine passable Basis.

Aber ich habe null Ahnung von der Technik. Bei den ganzen Kräften, die da auf die Gelenke wirken, ist eine saubere Technik ja sicher extrem wichtig.

Was ratet Ihr Anfängern? Ich bin bei Mc Fit angemeldet. Soll ich da mal nach einem Einführungskurs für Langhanteln fragen? Rein nach Büchern wird man es vermutlich nicht lernen oder? Ich habe mir jetzt mal das Buch "Starting Strength" auf deutsch bestellt (http://www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3%BChrung-ins-Langhanteltraining/dp/386883527X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423992608&sr=8-1&keywords=starting+strength).

Und auf den Videos, die ich hier so sehe, ist beim Training mit der Langhantel meistens ein zweiter Mann dabei, der beim Ablegen der Hantel aufpasst. Ist das nötig? Ich bin da eigentlich lieber - vor allem auch zeitlich - autonom.

Mit sportlichen Grüßen

K.B.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportler,

wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich allmählich auch Lust auf ein bisschen Langhantel-Training.

Durch jahrelanges Judo, Sportklettern und gelegentliches Bullworker-Training (der gute Gert F. Koelbel ...) habe ich vielleicht eine passable Basis.

--> Damit hast du hauptsächlich Kraftausdauer, somit wirst du trotzdem keine schweren Gewichte bewegen können.

Aber ich habe null Ahnung von der Technik. Bei den ganzen Kräften, die da auf die Gelenke wirken, ist eine saubere Technik ja sicher extrem wichtig.

Was ratet Ihr Anfängern? Ich bin bei Mc Fit angemeldet. Soll ich da mal nach einem Einführungskurs für Langhanteln fragen? Rein nach Büchern wird man es vermutlich nicht lernen oder? Ich habe mir jetzt mal das Buch "Starting Strength" auf deutsch bestellt (http://www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3%BChrung-ins-Langhanteltraining/dp/386883527X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423992608&sr=8-1&keywords=starting+strength).

--> Das Buch in deinem Link kaufen, aber kA wie gut die deutsche Übersetzung ist.

Die Trainer im Mc Fit haben meistens gar keinen Plan. Buch lesen und dann ein Video von deiner Übungsausführung machen und hier reinstellen.

Und auf den Videos, die ich hier so sehe, ist beim Training mit der Langhantel meistens ein zweiter Mann dabei, der beim Ablegen der Hantel aufpasst. Ist das nötig? Ich bin da eigentlich lieber - vor allem auch zeitlich - autonom.

--> Ist nicht nötig, bei schweren Gewichten ganz angenehm. (vor allem beim Bankdrücken).

Mit sportlichen Grüßen

K.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technik online checken lasses reicht meist, um die Technik der großen Kraft dreikampfübungen suffizient zu erlernen. Spotter braucht man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

@Daywalker und Bert äh Unbekannt: Vielen Dank. Meine Likes für heute sind leider aufgebraucht. Aber so mach ich´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportler,

wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich allmählich auch Lust auf ein bisschen Langhantel-Training.

Durch jahrelanges Judo, Sportklettern und gelegentliches Bullworker-Training (der gute Gert F. Koelbel ...) habe ich vielleicht eine passable Basis.

Aber ich habe null Ahnung von der Technik. Bei den ganzen Kräften, die da auf die Gelenke wirken, ist eine saubere Technik ja sicher extrem wichtig.

Was ratet Ihr Anfängern? Ich bin bei Mc Fit angemeldet. Soll ich da mal nach einem Einführungskurs für Langhanteln fragen? Rein nach Büchern wird man es vermutlich nicht lernen oder? Ich habe mir jetzt mal das Buch "Starting Strength" auf deutsch bestellt (http://www.amazon.de/Starting-Strength-Einf%C3%BChrung-ins-Langhanteltraining/dp/386883527X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423992608&sr=8-1&keywords=starting+strength).

Und auf den Videos, die ich hier so sehe, ist beim Training mit der Langhantel meistens ein zweiter Mann dabei, der beim Ablegen der Hantel aufpasst. Ist das nötig? Ich bin da eigentlich lieber - vor allem auch zeitlich - autonom.

Mit sportlichen Grüßen

K.B.

Hab auch total bock auf Langhanteltraining bekommen und werde mir SS bestellen. Bin gerade auf der suche nach nem geeigneten Fitti. Ich habe auch schon öfters gehört, das sich die Trainer da wenig Zeit für einen nehmen und/oder wenig Plan haben.

Wenn man in einer größeren Stadt lebt, sollte man vielleicht mal beim örtlichen Gewichtheberverein vorbeischauen, ich denke, daß die großen Wert auf Technik und richtige Ausführung legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache halbwegs erfolgreich SS.

Habe im Plan vorgebeugtes Rudern mit Langhantel drin (im Obergriff).

Frage mich allerdings warum ich die Übung überhaupt mache. Finde da weighted Chins bißchen sinnvoller für den Rücken.

Kann man die Übung sinnvoll durch eine andere Rudervariante ersetzen oder komplett streichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache halbwegs erfolgreich SS.

Habe im Plan vorgebeugtes Rudern mit Langhantel drin (im Obergriff).

Frage mich allerdings warum ich die Übung überhaupt mache. Finde da weighted Chins bißchen sinnvoller für den Rücken.

Kann man die Übung sinnvoll durch eine andere Rudervariante ersetzen oder komplett streichen?

cable rows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chins UND eine Ruderbewegung sind sinnvoll. Das ist nicht exklusiv.

Du könntest z.B. am Kabel rudern oder an diesen semi-freien Maschinen, die nur ein Gelenk haben.

Oder du ruderst mit Kurzhanteln (bzw sogar richtige croc rows). Als letzte, eher mittelmäßige Alternative fällt mir T-Bar-Rows ein. Macht aber in dem Plan jetzt wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Ruder muss sein. Werde evtl. auf die Rudermaschine mit einem Gelenk umsteigen. Oder doch lieber Croc Rows.

Warum schreibst du (bzw sogar richtige croc rows)? Ist die Übung was Besonderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtige croc rows, aber sowas von was Besonderes. Die killen mich jedes Mal sowas von. Ich würde jetzt sagen, dass nur Squats und Deadlifts brutaler sind. Wobei ich nach einem schweren Set croc Rows 10 min länger brauche um klar zu kommen als nach Squats oder Deads.

Und dann versuch mal deine Hände danach zu öffnen. Vorausgesetzt ist du trainierst die ohne Schlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicht dasselbe in grün. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Wobei Mandeln Steinfrüchte ist. Deswegen könntest du zur Abwechslung auch mal Nüsse probieren, z.B. Walnüsse :D

sry, Anfall von Semantik-Nazi

Aber ernsthaft, Erdnüsse sind rein Fettsäureprofilmäßig tatsächlich völlig anders geartet als z.B. Walnüsse.

Haha, kein Problem. :-) Mir geht es nur darum, dass die Erdnüsse mir immer einiges an Kaukraft abverlangen und auch einigermaßen schwer im Magen liegen. Irgendwann kriegt man die Dinger nicht mehr so gut runter. :-D Das ist an sich nun auch nicht so schlimm, weil wegen Augen zu und durch, aber ich bin nebenbei immer am Lernen, und da stört es schon ein wenig, den Kram runterzuwürgen. ;-) Und die Schale in 5 Minuten runterzuhauen, nun, ich habe es noch nicht probiert, aber ich stell's mir schwierig vor. Allerdings ... sollte ich es mal probieren. :D

ERDNUSSBUTTER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Mache halbwegs erfolgreich SS.

Habe im Plan vorgebeugtes Rudern mit Langhantel drin (im Obergriff).

Frage mich allerdings warum ich die Übung überhaupt mache. Finde da weighted Chins bißchen sinnvoller für den Rücken.

Kann man die Übung sinnvoll durch eine andere Rudervariante ersetzen oder komplett streichen?

Pendlay Rows oder mit ablegen? Sonst würde ich Pendlays machen, kommen noch am ehesten in Richtung Power Cleans.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte dieses Thema bereits kurz in meinem Log angeschnitten, würde es aber gerne noch einmal hier ansprechen. (da mehr Leser vorhanden)

Seit ich vor einigen Tagen wieder mit dem Kraftsport angefangen habe (SS), plagen mich überfallkommandoartige Müdigkeitsanfälle. Das geht mir ziemlich auf den Senkel, weil ich mich einfach kein Stück auf's Lernen konzentrieren kann. Ich kann mir das einfach nicht erklären: Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe mich pudelwohl gefühlt, einfach gesund, aufgeweckt, kaum Muskelkater, obwohl ich gestern zuletzt trainieren war. Nach 2 1 / 2 Stunden am Schreibtisch und anschließendem Mittagessen war ich erst einmal in einem großen Tief. Gut, das mag soweit normal sein, und nach einer Zeit ging es wieder einigermaßen - aber eben auch wirklich nur einigermaßen, und nun bin ich seit einer Stunde schon wieder vollkommen ausgeknocked. Anzeichen einer Erkältung sind keine vorhanden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Koffein zu mir nehme oder nicht. Ernährung des heutigen Tages: 100 g Haferflocken mit Milch und einer Banane, zwei Scheiben Sonnenblumenkernbrot mit Käse und Hähnchenbrust, 150 g Reis mit 100 g Hähnchenbrustfilet, 1 Liter (laktosefreie) Milch. Dazu muss ich sagen, dass ich mich insbesondere nach dem 1 Liter Milch ziemlich gecrashed gefühlt habe, wenngleich ich seit heute extra auf laktosefreie Milch umgestiegen bin. (und tatsächlich eine Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher Milch feststellen konnte) Nun, ja, das ist alles, was mir spontan an Informationen einfällt. Kommt das zufälligerweise jemandem bekannt vor, weil er Ähnliches durchgemacht hat?

Lieben Gruß! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache halbwegs erfolgreich SS.

Habe im Plan vorgebeugtes Rudern mit Langhantel drin (im Obergriff).

Frage mich allerdings warum ich die Übung überhaupt mache. Finde da weighted Chins bißchen sinnvoller für den Rücken.

Kann man die Übung sinnvoll durch eine andere Rudervariante ersetzen oder komplett streichen?

Pendlay Rows oder mit ablegen? Sonst würde ich Pendlays machen, kommen noch am ehesten in Richtung Power Cleans.

Keine Pendlay Rows, lasse die Stange einfach in der Luft in den armen hängen.

Probiere mal Pendlays aus, ist keine zu große Variation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte dieses Thema bereits kurz in meinem Log angeschnitten, würde es aber gerne noch einmal hier ansprechen. (da mehr Leser vorhanden)

Seit ich vor einigen Tagen wieder mit dem Kraftsport angefangen habe (SS), plagen mich überfallkommandoartige Müdigkeitsanfälle. Das geht mir ziemlich auf den Senkel, weil ich mich einfach kein Stück auf's Lernen konzentrieren kann. Ich kann mir das einfach nicht erklären: Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe mich pudelwohl gefühlt, einfach gesund, aufgeweckt, kaum Muskelkater, obwohl ich gestern zuletzt trainieren war. Nach 2 1 / 2 Stunden am Schreibtisch und anschließendem Mittagessen war ich erst einmal in einem großen Tief. Gut, das mag soweit normal sein, und nach einer Zeit ging es wieder einigermaßen - aber eben auch wirklich nur einigermaßen, und nun bin ich seit einer Stunde schon wieder vollkommen ausgeknocked. Anzeichen einer Erkältung sind keine vorhanden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Koffein zu mir nehme oder nicht. Ernährung des heutigen Tages: 100 g Haferflocken mit Milch und einer Banane, zwei Scheiben Sonnenblumenkernbrot mit Käse und Hähnchenbrust, 150 g Reis mit 100 g Hähnchenbrustfilet, 1 Liter (laktosefreie) Milch. Dazu muss ich sagen, dass ich mich insbesondere nach dem 1 Liter Milch ziemlich gecrashed gefühlt habe, wenngleich ich seit heute extra auf laktosefreie Milch umgestiegen bin. (und tatsächlich eine Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher Milch feststellen konnte) Nun, ja, das ist alles, was mir spontan an Informationen einfällt. Kommt das zufälligerweise jemandem bekannt vor, weil er Ähnliches durchgemacht hat?

Lieben Gruß! :-)

Wieviel schläfst du? Also wirklich Schlafenszeit?

Ich brauch zb bei Kraftsport bis zu 9h um mich fit zu fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

Wieviel schläfst du? Also wirklich Schlafenszeit?


Ich brauch zb bei Kraftsport bis zu 9h um mich fit zu fühlen.

Heute habe ich mindestens 9 Stunden geschlafen, und ich habe mich wirklich fit und frisch gefühlt, aber dennoch bin ich dann recht fix aus dem Takt geraten, als ich eigentlich lernen wollte. Könnte es sein, dass mich der Milch-Konsum am Nachmittag aus den Socken haut? Auch wenn die laktosefreie Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch bedeutend weniger Schwierigkeiten macht, so liegt sie doch eine Weile ziemlich schwer im Magen. Allerdings war ich auch vorher schon ziemlich fertig und unkonzentriert - das war also wenn dann der "Gnadenschuss".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.