Approach Anxiety - was tun, wenn gar nix mehr hilft?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, wie`s aussieht, hat leider niemand auf meine Frage eine konkrete Antwort.

@Antidote:

Ich bin kein Mediziner, ich kann mich nur krass ausdrücken, wenn ich will. (wg. dem Gluteus Maximus und so) :-D

Und ich habe eine soziale Phobie. Zwar nur leicht, aber sie ist da. Im Falle des approaches wäre wohl der korrekte Terminus "extreme Schüchternheit". Daher helfen auch Eure - wenn auch natürlich gut gemeinten - Ratschläge nicht, ich solle doch einfach durchbeissen. Bei mir ist dieses Problem nun mal ein wenig komplizierter als bei Euch, denen ohne Phobie. ;-)

Kraftsport...klar hab ich klein angefangen, und jetzt bin ich einer der Stärksten im Studio. Doch ich hatte auch keine Hantelphobie, sondern mir war dieses Terrain damals lediglich neu und ich konnte mit kleinen und sich steigernden Zielen stetig besser werden (selbiges trifft auch auf Thaiboxen zu). Ich kapiere schon, was Ihr meint. ^_^

Nun denn, es scheint, als müsse ich meinen Weg ab hier wieder alleine gehen bzw. hoffen, daß ich einen Therapeuten finde, der sich meines Problems konkret annehmen kann. Ich danke Euch natürlich, daß Ihr so fleißig am schreiben wart, wenn am Ende auch alles vergebene Mühe war. ;-) Wenn sich Erfolge ergeben, werde ich mich in diesem Thread wieder melden. Mal sehen, ob das Forum dann noch existiert. :-p

Falls einer von Euch bei Venice Beach am trainieren ist...ich bin täglich im neuen Eppelheimer Studio (ehemaliges Autohaus an der Autobahnbrücke) ab 18 Uhr zugange. ;-) Schwarzes Tanktop und schwarz-weiße Armyshorts.

Ist es nicht interessant, wie ein solch kleines Problem - das Ansprechen fremder Menschen - alles Weitere zunichte macht, obwohl genau dieses Weitere kein Problem darstellt und sogar Spaß macht...? :-)

Ganz ehrlich, wenn du so kommst, dann bist du echt schuld, ich bin froh wenn ich dich mit solch einem State nicht trreffen muss, du würdest mir meinen State in die Tiefe reißen und ich müsste auf ein niedrigeres Level gehen. Ich finde das das ganze was du hier schilderst einfach nur krank ist. Les dir mal deine eigenen Texte durch und überlege dir mal folgendes, so ging es mir früher, aber nicht so krass sondern eher in richtung schulischem.

Mache dir eine Liste, schreibe drauf :

- Was willst du erreichen

- Wie kann ich da hin kommen

- Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ja wie kann ich sie beheben

- Ist es überhaupt das Richtige für mich

Mal ganz ehrlich, mache das und lese dir das dann durch, du wirst sehen das es an deiner Inneren Einstellung liegt, es kann dir kein Therapeut oder ähnliches helfen, die sagen dann, boah du bist nen Fall für die Klapse oder so, ein Therapeut ist nur da um deine Sachen die du ihm sagst anzuhören, helfen kann er dir auch nicht, das musst du shcon selbst machen.

Ich weis echt nicht wo das Problem ist, die Videos von dir scheinen mir jetzt auch fraglich, wenn du dich in eine andere Rolle versetzt ziehst du solche Dinge durch ? Mensch, dann hast du doch die Lösung, mache einfach das so wie in den Videos, versetze dich in die Rolle eines Frauenverführers dann sollte es doch klappen oder nicht !?

Wenn du mit so einer Einstellung auf Pickup zu gehst, sorry, das ist einfach nicht dein Gebiet, außer du änderst etwas an dir, nämlich die Einstellung. Versuch mal zu meditieren, aus dir raus zu gehen, mach meinetwegen das Don Juan Bootcamp, das hilft dir. Für jedes Ding das du nicht schaffst, stellst du dir selbst ne Strafe, zum Bsp. du musst für jedes Hi das du am anfang nicht schaffst deinen Kollegen ne Runde Buier ausgeben oder so...

Naja, ich werde nichts mehr hier rein schreiben, du stellst mich auch irgendwie dar, als wären meine Ratschläge nichts, du bist halt stur, ignorant und dir fehlt an selbstbewusstsein.

P.S. das Forum wird es eine lange Zeit geben, es wird nie verschwinden ;)

P.P.S. Das war mein letzter Post in diesem Theard, ich will nicht auch noch in so nen Zustand verfallen sondern mich am leben, den Frauen erfreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, ich werde nichts mehr hier rein schreiben, du stellst mich auch irgendwie dar, als wären meine Ratschläge nichts, du bist halt stur, ignorant und dir fehlt an selbstbewusstsein.

Ich habe hier nur gefragt, ob jemand erfahrene Menschen kennt, die mir helfen können. Mehr wollte ich gar nicht. Kein Grund, sich hier zu beschweren oder ausfallend zu werden. Du kennst mich doch gar nicht. ;-)

Am Ende ist es immer Unverständnis, auf das ich ob meines Problems treffe, ich nehme Dir Deine negative Antwort also nicht krumm. :-p

Ich möchte darum bitte, daß dieser Thread gesclossen wird, damit nicht noch mehr User hier sich auf den Schlips getreten fühlen meinen zu müssen. Das war nicht nicht meine Absicht und auch nicht so gemeint, es kamen lediglich Ratschläge, die ich für mich so nicht umsetzen kann.

bearbeitet von Heidelbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daher meine Frage, ob es hier in der Umgebung jemanden gibt, der mit diesem Problem umgehen und es lösen kann.

Nein,

wir beschäftigen uns zwar mit NLP, aber sind selbst keine Therapeuten und kennen uns in der Richtung auch nicht aus. Das LAIR ist tatsächl. für Menschen die schon auf einer gewissen Basis aufbauen, den PU erfordert dieses Selbstbewusstsein. Es sind quasi fast alle Bausteine dar, die nur noch richtig geordnet werden müssen.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei deiner Suche. Einige unserer Praxis-Tipps kannst Du ja später noch einmal verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja viel glück noch. mal sehen wie weit du kommst.

an alle anderen: kommt mir nicht mit sowas. bitte nicht mehr.

auch eine "Phobie" entsteht nur im Kopf. und deshalb könnt ihr diese auch besiegen. also versucht euch mit soetwas nicht herauszureden.

es liegt ganz allein bei euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich tatsächlich um eine Soziophobie handelt gibt es tatsächlich keinen Grund unfreundlich zu werden.

Aber dann stimmt das was hotly gesagt hat, du bist bei uns hier komplett falsch, keiner von uns ist ausgebildeter Arzt. Geh zu einem Psychologen oder Psychiater.

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hab ich gestern bei mir auch eine Phobie festgestellt. Immer wenn länger als 20 Minuten mit meinem Wing in einem 5er Set bin, krieg ich kalte Finger. Hört sich zwar bescheuert an, aber bisher hat mir nichts geholfen und ich hab wirklich alles ausprobiert :-) Kennt jemand einen NLP Profi, der mir bei diesem Problem helfen kann? Das passiert mir jetzt schon zum 10 mal in Folge und ich bin total verzweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat geholfen, was mal Ra auf einem Workshop gesagt hat: "Wenn du kein Herzklopfen hast, warum sprichst du sie dann an."

ich würde das ganze nicht als böse unüberwindbare approach anxiety sehen, die du dir immer wieder einredest, sondern sieh es mal so, wenn es dir schwer fällt, du etwas unsicher bist und aufgeregt bist, ist das ein zeichen, dass dir die frau gefällt.

gerade dann solltest du dir in den arsch treten und sie approachen.

du solltest deine scheinbare angst akzeptieren und es trotzdem machen, geh in dem moment ruhig kurz in dir und mach dir klar, dass deine "Angst" nur der beweis dafür ist, dass dir die frau gefällt und dass diese angst in wahrheit eigentlich nur die vorfreude darauf ist, diese frau kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Author: Susan Jeffers

Titel: "Feel the Fear and Do It Anyway: How to Turn Your Fear and Indecision into Confidence and Action" :-D

(deutsche Version:)

(Autor: Susan Jeffers)

(Titel: "Selbstvertrauen gewinnen. Die Angst vor der Angst verlieren ")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PickUp&Psychologie

Das "Ideomotorische Prinzip" nach Joachim Hoffman von 1993 beweist, dass wir Menschen eine Handlung vor Beginn beurteilen. Das Unterbewusstsein gleicht das Erwartete mit dem realen Ergebnis ab, dass dann auch tatsächlich eintritt.

Wieso zum Psychologen, wenn der mir das gleiche erzählt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tjoa, was tutet man gegen AA, wenn alle gängigen Mittel versagen?

Ich schreib das extra hier in HD/MA rein, weil ich in dieser Gegend Hilfe suche. Die gängigen Techniken - also unser Bootcamp hier - funzen nicht, ich krieg mein Maul nicht auf, egal wo, egal bei wem. Nicht mal bei der einfachsten Stufe. Anker setzen, NLP, Hypnose...funzt alles nicht, dagegen bin ich scheinbar immun. Naja, vllt. lag`s auch an mir und Chris, daß ich immer loslachen mußte, als er mit der instant induction angefangen hat. :-D

Die Frage ist, was soll ich jetzt noch tun? Kennt einer von Euch einen NLP Profi oder Therapeuten aus der Gegend oder sonst irgendjemanden, der die AA trotz dem Vorgenannten erfolgreich behandeln könnte (die letzten 2 "Verhaltens"therapien waren für`n Arsch)? Mit `nem Wing rausgehen, da klappt das Ansprechen schon, aber sobald ich wieder alleine bin würde ich mir eher meine Eier abschneiden, als eine anzusprechen. Das gilt im Übrigen auch für die Frauen, bei denen ich WEISS, daß sie interessiert sind (z. B. im Fitneßstudio). :-D

Mach ein DJBC im Schnelldurchlauf. Geh durch die Gegend und versuche nur Augenkontakt zu halten. Sag nichts. Das machst du ein paar mal, dann startest du mit einfachen "Hi's". Du sagst einfach Hi zu den HB's und zu allen anderen Menschen, die dir begegnen. Teilweise echt lustige Reaktionen, die Leute schauen total verwundert und irgendann findest dus echt witzig. Der Rest kommt von selbst.

Machs genau so und du kriegst es garantiert in Griff.

Greets Flow

bearbeitet von Flowxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mach ein DJBC im Schnelldurchlauf. Geh durch die Gegend und versuche nur Augenkontakt zu halten. Sag nichts. Das machst du ein paar mal, dann startest du mit einfachen "Hi's". Du sagst einfach Hi zu den HB's und zu allen anderen Menschen, die dir begegnen. Teilweise echt lustige Reaktionen, die Leute schauen total verwundert und irgendann findest dus echt witzig. Der Rest kommt von selbst.

Machs genau so und du kriegst es garantiert in Griff.

Greets Flow

Lies mal meine Beiträge durch und Du wirst erkennen, das genau DAS nicht funktioniert. Ich hab`s versucht. Nicht nur an einem Tag. Hab heute wieder mal die eine aus`m Studio gesehen, die scheinbar an mir interessiert ist. Hab sie zwar kurz angesprochen - im Nachhinein mit totalem AFC bullshit ;-) , aber ich konnte ihr einfach nicht sagen, daß sie mich interessiert. :-p

@Rotas:

"Feel the fear" kenne ich. Hilft nix. :-D

@HotlyCold:

Jau. Ich hatte in der Kindheit eigentlich nur negative Erlebnisse mit Mädchen, das Unterbewußtsein sagt mir also, daß ich sowas zu erwarten habe. Nach 30 Jahren dürfte es nicht so einfach werden, das zu beheben...

Mal sehen, kommende Woche kriege ich hoffentlich einige Therapeuten genannt, die sich mit AA auskennen. Hab`s die Woche auch mit tapping versucht, da ich beim approach jedoch nichts fühle, kann ich derartige negative Emotionen auch nicht wegklopfen. Diese Lösung fällt also auch weg. Die Luft wird dünn. Naja, sehen wir`s mal positiv...ich spar mir das Geld für Kondome und dates. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere keine Ausreden! Da gibt es noch ein anderes Prinzip, das nennt sich Eigendynamik, wenn Du nichts tust erreichst Du nie das gewünschte Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich akzeptiere keine Ausreden! Da gibt es noch ein anderes Prinzip, das nennt sich Eigendynamik, wenn Du nichts tust erreichst Du nie das gewünschte Ergebnis.

Dazu muß ich ja erstmal anfangen können, doch genau daran hapert es ja. :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was auch eine gute idee ist: einen tag in eine andere größere stadt gehen und sich dort ziele setzen:

a) 5 NC

b) 1 KC

.......

dadurch ist die AA abgeschwächt, weil du keine angst vor sozialer intoleranz haben musst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was auch eine gute idee ist: einen tag in eine andere größere stadt gehen und sich dort ziele setzen:

a) 5 NC

b) 1 KC

.......

dadurch ist die AA abgeschwächt, weil du keine angst vor sozialer intoleranz haben musst

Das kapier ich nun gar nicht. Ich kann mir Ziele setzen wieviel ich will. Solange ich mein Maul net aufbekomme, bringen die mir doch nix. Ich bekomme nicht mal die kleinsten Ziele umgesetzt (lächeln, Hallo sagen, etc). ;-)

Na, ma kuckn, diese Woche sollte ich meine 2-3 Therpeuten genannt bekommen, die sich hoffentlich bissele mit dem Thema auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALTER Du wirst doch wohl raus gehen und eine Frau anlächeln können!! Ich mein du kannst dir auch vorstellen, es wär deine cousine oder sonstwer...

Achso, kannst du nicht? Tja dann...

Schonmal versucht so zu lächeln? Vllt sind deine muskeln ja abgeschlafft, dann trainier es erstmal zuhause..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ALTER Du wirst doch wohl raus gehen und eine Frau anlächeln können!! Ich mein du kannst dir auch vorstellen, es wär deine cousine oder sonstwer...

Achso, kannst du nicht? Tja dann...

Schonmal versucht so zu lächeln? Vllt sind deine muskeln ja abgeschlafft, dann trainier es erstmal zuhause..

Wenn Du 20 Jahre lang das erlebt hättest, was ich erlebt habe, verginge Dir auch das (an)lächeln. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ALTER Du wirst doch wohl raus gehen und eine Frau anlächeln können!! Ich mein du kannst dir auch vorstellen, es wär deine cousine oder sonstwer...

Achso, kannst du nicht? Tja dann...

Schonmal versucht so zu lächeln? Vllt sind deine muskeln ja abgeschlafft, dann trainier es erstmal zuhause..

Wenn Du 20 Jahre lang das erlebt hättest, was ich erlebt habe, verginge Dir auch das (an)lächeln. :-)

  • LSE Mutter die masochistische züge hat und Messi ist
  • Fast keine Freunde mein leben lang, weil ich u.a. keine Freunde mit nach hause nehmen konnte
  • starkes Mobbing in der Schule
  • inexistentes Selbstbewusstsein
  • 2 Jahre World of Warcraft + 1 Jahr Diablo2 Sucht

wer bietet mehr?

Ich habe fast alles überwunden, mach dir mal Gedanken! und beschäftige dich mit NLP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ALTER Du wirst doch wohl raus gehen und eine Frau anlächeln können!! Ich mein du kannst dir auch vorstellen, es wär deine cousine oder sonstwer...

Achso, kannst du nicht? Tja dann...

Schonmal versucht so zu lächeln? Vllt sind deine muskeln ja abgeschlafft, dann trainier es erstmal zuhause..

Wenn Du 20 Jahre lang das erlebt hättest, was ich erlebt habe, verginge Dir auch das (an)lächeln. :-)

  • LSE Mutter die masochistische züge hat und Messi ist
  • Fast keine Freunde mein leben lang, weil ich u.a. keine Freunde mit nach hause nehmen konnte
  • starkes Mobbing in der Schule
  • inexistentes Selbstbewusstsein
  • 2 Jahre World of Warcraft + 1 Jahr Diablo2 Sucht

wer bietet mehr?

Ich habe fast alles überwunden, mach dir mal Gedanken! und beschäftige dich mit NLP!

Das ist schon der Hammer, aber Hajo hat sich bestens entwickelt, der ist PRIMA, und warum? Er macht einfach was, er versucht es und es klappt ;)

Wenn du schon keine NC´s schaffst, dann setzte dir das Ziel : 10 Körbe .. na das wirste doch mal packen ......

Mal ganz ehrlich, ich laufe in der Stadt rum, mich schauen ALLE Frauen an und lächeln mich an, und die die mir gefällt die Quatsch ich an, wenn du das nicht schaffst schöne Frauen anzuquatschen, dann machs halt erst mich hässlichen und steiger dich. Dein Probelm ist klöar der Innere Schweinehund, da gibts kein wenn und aber, auch kein aber und deshalb, es ist einfach so.

Da ich glaube das es hier eh nichts wird, wäre ich dafür das der Lairleiter mal schließt, da Mods und Admins das nicht machen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Honig:

auch meinen Respekt, für deine Offenheit. Das zeigt wirklich Größe.

@Heidelbär:

ich konnte zwar heute bei unserem Treffen mit dir keine AA feststellen, aber deine Zaubertricks waren wirklich gut. Ich werde die mal in mein Canned Material integrieren. Beste Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Heidelbär:

ich konnte zwar heute bei unserem Treffen mit dir keine AA feststellen, aber deine Zaubertricks waren wirklich gut. Ich werde die mal in mein Canned Material integrieren. Beste Grüße.

Die sieht man ja auch nicht. Ich sach doch...keine Emotionen, nur das Maul geht nicht auf. Von außen ist da nix zu sehen. Wenn wir mal infield (=SchwimmbadClub) unterwegs sind, zeig ich Dir die - und andere - Effekte am target, damit Du die Power dahinter siehst. -_- Danach wirste intensiv zu den Effekten geschult. ^_^ Ich fürchte, nach dem bissele, was Du gesehen hast, wirste damit erstmal ziemlich abkacken. :-)

@Truxta:

Für Schließen war schon vor`ner Weile, die Urpsrungsfrage ist ja längst geklärt. ;-) Alles andere ist doch nur blabla und bringt uns nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das nicht nach der angst zurückgewiesen zu werden. für mich klingt das eher der angst kein wort rauszukriegen und dadurch eine abfuhr zu kriegen.

schreib doch einfach mal auf eine liste, was dich im leben interessiert.

dann mach einen direkt approach und frag direkt was sie von dem einen oder anderen hobby von dir hält.

klettern bei mir

-> emotion zeigen, "du brauchst z.b. ein gefühl des vertrauens zu dem der dich sichert. was meinst du HB?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • LSE Mutter die masochistische züge hat und Messi ist
  • Fast keine Freunde mein leben lang, weil ich u.a. keine Freunde mit nach hause nehmen konnte
  • starkes Mobbing in der Schule
  • inexistentes Selbstbewusstsein
  • 2 Jahre World of Warcraft + 1 Jahr Diablo2 Sucht

wer bietet mehr?

Ich habe fast alles überwunden, mach dir mal Gedanken! und beschäftige dich mit NLP!

Ich biete:

  • Vater Polytoxikomane (nimmt jedes Rauschmittel, das er kriegen kann, Alkohol ist da das harmloseste...), hat oft unser ganzes Geld versoffen etc, so dass wir oft nichtmal was zu essen hatten. Ist auch kein schöner Anblick, als kleiner Junge mit anzusehen, wie sich sein Vater Heroin reinhaut und dann völlig daneben auf dem Boden rumliegt.
  • Meine Eltern haben sich permanent gestritten, egal zu welcher Tageszeit und an welchem Ort
  • ebenfalls inexistentes Selbstbewusstsein
  • Freunde konnte ich auch keine mit nach Hause nehmen
  • PC-Sucht, habe früher meine nicht vorhandenen Freunde mit extremem PC-Spielen versucht auszugleichen
  • Vor PU nie was mit Frauen gehabt, kein Sex, keine Freundin, nicht mal nen Kuss

Auch ich hab alles überwinden können, soweit es geht.

Heidelbär, ich weiß ja deine Gründe nicht, aber es gibt keinen Grund, der triftig genug ist, dich zu hindern.

Wenn du dich nicht traust, eine alleine anzusprechen, fang kleiner an. Versuche erstmal, mit Fremden Augenkontakt zu halten. Dann winke vielleicht mal nur jemandem und geh weiter. Kannst auch mit einem Zettel rumlaufen, auf dem "Hallo" oder sowas steht; lass dir was einfallen und sei kreativ.

Und vor allem: erwarte bitte keine Wunderpille in Form von NLP oder einem Psychologen. Keiner wird ein magisches Wort sagen und deine Ansprechangst ist weg. Kommt mir nämlich ein bisschen so vor, als suchtest du danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.