Schlafstörungen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So liebe PUAs und NLP´ ler

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr dabei und habe schon seit längerem hier und da was von NLP mit bekommen und auch selbst angewandt etc. Hab auch schon Bücher von Sigmund Freud gelesen (KP mehr wie das hieß, oder es war eher so ein Vortag von dem?! Glaube "Über die Psychoanalyse oder so...).

Nun ja das macht jetzt nicht viel zum Thema, vielmehr habe ich folgende Frage an euch:

Meine LTR (+ 1 Jahr die Beziehung) hat seit geraumer Zeit Schlafstörungen. Nach ihrer Aussage passiert das mittlerweile nächtlich. Anfang nahm es zu einer Zeit als sie stark körperlich belastet wurde (jeden Tag 10 Stunden Arbeit in der Fabrik). Nun ist Sie viel unterwegs wegen der Uni und hat (dank der Umstellung auf Bachelor) auch viel Stress dies bezüglich. Auch belastet Sie das wir in letzter Zeit auch öfters Streit haben.

Nun meine Frage an euch:

Womit können solche Störungen zu begründen sein? Liegt es wohl am Stress oder an der körperlichen Belastung? In wie fern hat es mit der Psyche zu tun?

UND vorallem, kann Ich (oder Sie) ihr helfen mit recht simplen Methoden?

Ich wäre dankbar über brauchbare Informationen.

MfG

Kane B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Bei mir lags an Stress. Kann aber auch an harter körperlicher Arbeit bzw. Training liegen.

Was hilft gegen Stress? Besser damit umgehen und Entspannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So liebe PUAs und NLP´ ler

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr dabei und habe schon seit längerem hier und da was von NLP mit bekommen und auch selbst angewandt etc. Hab auch schon Bücher von Sigmund Freud gelesen (KP mehr wie das hieß, oder es war eher so ein Vortag von dem?! Glaube "Über die Psychoanalyse oder so...).

Nun ja das macht jetzt nicht viel zum Thema, vielmehr habe ich folgende Frage an euch:

Meine LTR (+ 1 Jahr die Beziehung) hat seit geraumer Zeit Schlafstörungen. Nach ihrer Aussage passiert das mittlerweile nächtlich. Anfang nahm es zu einer Zeit als sie stark körperlich belastet wurde (jeden Tag 10 Stunden Arbeit in der Fabrik). Nun ist Sie viel unterwegs wegen der Uni und hat (dank der Umstellung auf Bachelor) auch viel Stress dies bezüglich. Auch belastet Sie das wir in letzter Zeit auch öfters Streit haben.

Nun meine Frage an euch:

Womit können solche Störungen zu begründen sein? Liegt es wohl am Stress oder an der körperlichen Belastung? In wie fern hat es mit der Psyche zu tun?

UND vorallem, kann Ich (oder Sie) ihr helfen mit recht simplen Methoden?

Ich wäre dankbar über brauchbare Informationen.

MfG

Kane B

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet . Trotzdem soll sie zum Neuologen , kann verschiedene Gründe haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast hardstylehans

Die Frau braucht Ablenkung.

Schnapp sie dir und mach ihr nen schönen Tag. Damit mein ich keine Massage daheim im Kerzenschein, sondern Action. Irgendwas wo sie geistig so dermaßen ausgelastet wird dass sie alles um sich herum vergisst.

Kletterwand. Oder geh mit ihr in nen Nachmittag in nen Freizeitpark (Achterbahn, etc). Wenn du kein Geld ausgeben willst fahr in einen Wald und erforsche mit ihr irgendwelche Höhlen (natürlich hast du die Taschenlampe vergessen und nur die billige Handybeleuchtung dabei). Hauptsache weg von der gewohnten Umgebung und ständig Action aber keine Zeit für irgendein Gehirngeficke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meistens psychisch bedingt und kann sich zu nem Teufelskreis ausweiten. Ein großer Faktor wird da sicherlich das Studium spielen.

Wichtig bei Schlafstörungen sind eine feste Einschlafroutine, also regelmäßig gleiche zu Bettgeh und aufwach zeiten, Einschlafrituale etc. pp, wichtig ist dabei auch, dass sie vorher schon ein bisschen runterkommt und mit dem Lernen aufhört. Das wäre auch so eine Sache bei der du ihr vlt helfen könntest, indem du mit ihr vor dem zu Bett gehen bei Prüfungen z.B. telefonierst und sie ein bischen ablenkst. Generell ist Ablenkung schon ganz gut um aus dem Gedankenkreis rauszukommen. Oder wenn du bei ihr übernachtest könntest du ihr Klopf- oder Kopfmassagen geben.

Wenn solche Sachen nicht helfen kann man es mit Einschlaftee und/oder Baldriandragees probieren. Da muss man evtl auch verschiedene Produkte versuchen, dass wirkt nicht bei jedem gleich. Generell sollte sie versuchen, Wege für sich zu finden längerfristig mit Stress, Druck und Belastungen klar zu kommen. Auch das ist wieder so eine Ausprobiersache: Autogenes Training (was übrigens für jeden PUler empfehlenswert ist, Schlafstörung oder nicht), Progressive Muskelentspannung oder Alexander Technik: Es gibt verschiedene Techniken und nicht jede ist für jeden was. Wenn das auf die Dauer auch nicht hilft-> ab zur psychologischen Beratungsstelle an der Uni und schauen ob ernsthaftere psychischen Probleme da sind.

Das ist jetzt so was mir spontan eingefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.