liebeskummer will nicht schwinden

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus das es ein oneitis.

Ich hab mich hier eingelesen, ich hab mich mit anderen Frauen getroffen. Aber ich sitze wieder hier und irgendwie fehlt sie mir irgendwo. Obwohl es schon fast zwei Monate lang her ist. Ich meine, es ist normal das man jemanden vermisst, ich hab mehr als ein Jahr mit ihr meine größte Freizeit verbracht.

Natürlich lenke ich mich ab, ich gehe alle zwei tagen joggen um mich fit zu halten. Treffe mich mit Freunde und führe mein eigenes Leben. Aber es ist trotzdem schwer...

Was ist der beste Weg um über Liebeskummer hinweg zu kommen?

bearbeitet von Magra1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist der beste weg um über liebeskummer hinweg zu kommen?

die Zunkunft hinter sich zu lassen und im "Jetzt" zu leben ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht willst du ihr ja nochetwas mitgeben auf ihren weiteren Weg - etwas sagen, schreiben oder geben - , also eine Art Verabschiedung. Das hilft oftmals, sich besser zu lösen. HIlft aber nur, wenn du wirklich für dich die Vornahme hast, dass du nun für diesen Menschen durchs Leben gehen möchtest.

lg gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour Genosse,

Liebeskummer läuft oftmals in 3 Phasen ab und kann zwischen einem halben und einem Jahr dauern.

Erstmal solltest Du Deinen Liebeskummer akzeptieren. Leichter gesagt als getan, doch durch verdrängen dauert das alles nur noch länger.

Zu den Phasen:

1) Schock und Nicht-Akzeptanz der Situation

2) Wut, Hass auf die Ex und eine verstärkte Trauer

3) Akzeptanz und Verarbeitung (hier wird es dann deutlich besser von der Befindlichkeitslage)

Du solltest versuchen Phase 2 schnellstmöglichst zu erreichen und gleichzeitig aktiv nach Alternativen suchen. Dadurch wird eine schnellere Commitmentdestruction erreicht und Phase 3 wird schneller erreicht. Sage Dir jeden morgen direkt nach dem Aufstehen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter und zieh los und game was Du kannst. Nach einiger Zeit wirst Du ein besseres Selbstwertverständniss für Dich entwickelt haben und dann kannst Du es vielleicht sogar erneut mit Deiner Ex versuchen. Natürlich solltest Du Dich erstmal soweit es geht von ihr fernhalten und auch nur wieder Kontakt zu ihr suchen, wenn Du Dich gefestigt fühlst.

Deine Situation ist übrigens ein hervoragender Lernschritt als angehender PUA. Wenn Du das überwunden hast wirst Du Dich garantiert besser gegenüber zukünftigen Beziehungen verhalten und Dich auch resistenter machen gegen Liebeskummer.

Liebeskummer ist einfach was ganz mieses und aufgrund der starken Emotionalität gibt es dagegen auch keine schnellen Patentrezepte. Es kann sein, dass Du noch lange daran zu kauen hast...bei mir hat es damals ein 3/4 Jahr gedauert und es war schwer darüber weg zu kommen(vorallem ohne das jetzige PU-Wissen).

Also, lass Dich nicht runterziehen sondern mach weiter...möglicherweise hast Du bald eine neue Beziehung und Du wirst über das Vergangene schmunzeln können.

GLÜCK AUF!!!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gehe mal davon aus das es ein oneitis.

Ich hab mich hier eingelesen, ich hab mich mit anderen Frauen getroffen. Aber ich sitze wieder hier und irgendwie fehlt sie mir irgendwo. Obwohl es schon fast zwei Monate lang her ist. Ich meine, es ist normal das man jemanden vermisst, ich hab mehr als ein Jahr mit ihr meine größte Freizeit verbracht.

Natürlich lenke ich mich ab, ich gehe alle zwei tagen Joggen um mich fit zu halten. Treffe mich mit Freunde und füre mein eigenes leben. Aber es ist trotzdem schwer...

Was ist der beste weg um über liebeskummer hinweg zu kommen?

Mir tut das sehr leid für dich, dieses Gefühl ist echt scheiße. Das beste, was du machen kannst ist echt neue Frauen/neue Menschen kennen zu lernen. Gehe doch vielleicht ins Fitness Studio, suche dir einen Nebenjob wo dich ablenkt usw.

Wenn du viele Frauen triffst, wirst du dich auch irgendwann wieder neu verlieben und das alte von alleine vergessen.

Ich wünsche dir alles gute :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Natürlich lerne ich auch andere Frauen kennen, aber manchmal geht es mit der Laune so tief herunter das ich Dates absage und mich lieber mit einem Kumpel treffe.

Neu verlieben hab ich auch nicht wirklich vor,

wie schön die Zeit auch mit meiner Ex war aber keine schöne Zeit mit ihr ist es Wert dieses Liebeskummer durch zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Natürlich lerne ich auch andere Frauen kennen, aber manchmal geht es mit der Laune so tief herunter das ich Dates absage und mich lieber mit einem Kumpel treffe.

Neu verlieben hab ich auch nicht wirklich vor,

wie schön die Zeit auch mit meiner Ex war aber keine schöne Zeit mit ihr ist es Wert dieses Liebeskummer durch zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für eure Antworten. Natürlich lerne ich auch andere Frauen kennen, aber manchmal geht es mit der Laune so tief herunter das ich Dates absage und mich lieber mit einem Kumpel treffe.

Neu verlieben hab ich auch nicht wirklich vor,

wie schön die Zeit auch mit meiner Ex war aber keine schöne Zeit mit ihr ist es Wert dieses Liebeskummer durch zu machen.

hmm ich kenne das nur zu gut... Triff dich mit anderen leuten und geh einfach mal einen mit Freunden saufen, dass hat mir geholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

hey mein Freund!

Ich hab gradgenau dasselbe. Meine Beziehung ist seit ca. 1 Woche zuende.

Ich treffe mich viel mit Freunden, gehe viel Feiern, saufe und Kiffe viel und versuche wo es geht mit anderen Frauen zu ficken... und bin trotzdem furchtbar traurig. Das mit dem 3/4 Jahr schockt mich... ich will das nicht so lange emfpinden!! Irgendwie fühlt es sich noch viel schlimmer an, wenn man daran denkt wie lange es noch dauern könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es ähnlich.

eigentlich sollte ich froh sein die Frau los zu sein und dennoch tuts irgendwie weh, ich denke auch deshalb weil es wohl die geilste Frau war "rein optisch" die ich je in meinem Leben hatte. Aber Aussehen kann ja nicht alles sein ! Sonst hatte sie ja ne Macke. Das versuche ich mir die ganze Zeit einzureden :-)... manchmal hilfts... manchmal nicht.

Zu den Trennungsphasen:

Bei mir ist es ja erst ein paar Tage her. Und dennoch habe ich sowohl einen Schock, Nicht Akzeptanz als auch Wut und Hass ! Heisst das ich befinde mich schon im Zwischenstadium von Phase 1 zu Phase 2 ? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zeit heilt alle wunden, aber NUR wenn man akzeptiert.

ich habe das gefühl ihr habt noch nicht damit abgeschlossen, sondern hängt daran und lasst nicht los.

vor 3 monaten ging es mir noch genauso, da war es vorbei mit meiner 8 monatigen beziehung und die ersten tage ging es mir sehr beschissen. heute 3 monate später gehe ich mit meiner ex gemeinsam fort und wir haben spaß miteinander. ich habe es akzeptiert, weil ich wusste dass es der einzige weg ist um sich für neue erfahrungen zu öffnen und somit sich ebenfalls für positive und schöne zeiten mit neuen frauen zu öffnen und glaubt mir, es gibt da draußen soviele die auf eurer welle schwimmen und mit denen es sich lohnt zeit zu verbringen ;)

schließt die tür und öffnet die vielen neuen die ihr vor euch habt jungs ! das leben ist zu kurz um nicht nach vorne zu blicken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende einer Beziehung gibt es oftmals viele Leerräume, die diese hinterlässt - zeitliche, wie auch emotionale. Diese gilt es zu schließen. Sucht euch ein neues "Projekt", das viel Zeit in Anspruch nimmt (Schule, neuer Trainingsplan, neues Hobby o.ä.) um die zeitlichen Lücken zu schließen. Weiterhin wird euch das Sprechen mit Freunden viel helfen. Speziell hier bin ich froh, wenn ich eine gute Freundin habe, die mir zuhört. Denn wie wir wissen sind Frauen einfach viel emotionaler und einfühlsamer.

Zu guter Letzt müsst ihr mit euch selbst ins Reine kommen. Das geht aber nicht, wenn ihr 24 Stunden am Tag nichts anderes macht als Nachdenken. Es ist gut und wichtig, dass ihr darüber nachdenkt und verarbeitet, aber nicht den ganzen Tag, deswegen die Ablenkung im ersten Abschnitt. Besprechen solltet ihr das mit einem guten Freund/einer guten Freundin und anschließend alleine verarbeiten und vorallem, wie schon erwähnt, solltet ihr akzeptieren, dass es vorbei ist. Das ist der erste und wichtigste Schritt.

Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft. :-)

Und noch ein Tipp am Rande: Die PU-Mentalität hier schreibt zwar vor, dass man nach einer Beziehung am besten fünfhundert andere Frauen vögelt um sie aus dem Kopf zu bekommen, aber ihr merkt ja selbst, dass es euch nicht erfüllt. Lasst es solange, bis ihr wieder den Drang danach habt. Alles andere ist sinnloses Egogepushe, dass den Frauen gegenüber unfair ist.

(Das ist mein Weg eine Beziehung zu verarbeiten. Da hat jeder andere Wege. ;-) ).

JustAnotherStar

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patentrezept gegen Oneitis (falls unvollständig, bitte ergänzen) :-D :

1. An der eigenen Persönlichkeit arbeiten, Schwächen/Probleme erkennen und beseitigen!

2. Andere Frauen gamen (und layen)!

3. Die Hoffnung aufgeben! Wichtiger Punkt!

4. Interessantes, unabhängiges Leben führen!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe auch gerade irgendwie in der situation mit dem Liebeskummer... das nervt derbe und irgendwie hilft einfach nichts. Ich gebe zu das Ich mir irgendwie noch Hoffnung mache, obwohl ich weiß das es sinnloss ist. Und genau da frage ich mich was genau einen dazu bringt sich Hoffnung zu machen obwohl man es besser weiß... das ist doch Krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und genau da frage ich mich was genau einen dazu bringt sich Hoffnung zu machen obwohl man es besser weiß... das ist doch Krank.

Entweder die Erinnerung daran, dass es ja mal funktioniert hat, oder einfach die Fantasie, wenn noch nie was gelaufen ist!

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher hatte man halt was "festes" und nen geregelten Tagesablauf... morgens und mittags halt schule/studium o arbeit und abends freundin sehen. Nu ist es halt nicht so, dass Leben scheint auf dem Kopf zu stehen und man hat ne Lücke im System. Also Zähne zusammenbeissen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
die zeit heilt alle wunden, aber NUR wenn man akzeptiert.

ich habe das gefühl ihr habt noch nicht damit abgeschlossen, sondern hängt daran und lasst nicht los.

[...]

schließt die tür und öffnet die vielen neuen die ihr vor euch habt jungs ! das leben ist zu kurz um nicht nach vorne zu blicken.

Ich habe den gleichen Eindruck wie Lick. Scheint so, als wollt ihr euch mit dem Gedanken noch nicht abfinden, dass es schlicht und einfach vorbei ist.

Aber tut euch selbst den Gefallen und versucht so schnell wie möglich los zu lassen... Schließlich wird es alles seine Gründe haben, warum es nicht funktioniert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=1LaaK6weeho

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg und Glück! Und immer dran denken: Da draußen warten sooooo viele Frauen :-D

bearbeitet von Swan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast joes_garage

Auch wenn diese Antwort nicht sehr freundlich oder verständnisvoll wirkt, für mich funktionierts so. Hier in diesem Forum liest man dermassen viel falsches zu diesem Thema. Ein dreipünktiges Modell des Liebeskummers? Ich danke, was hilft mir das? "Lass die Gedanken an sie los. Lass sie fliegen, wie hoffnungserfüllte Vögel in dem blauen Himmel deines egolosen Verstandes!" hilft einem Typen der deprimiert vor dem PC sitzt einen Dreck. Ein Musikvideo "Lass los!" mit leichter Melancholie drin - dass bringt höchstens Tränen, Hilfe keine. Und die Ansage es würde von "einem halben bis zu einem Jahr" dauern um den Liebeskummer loszuwerden, was hilft denn das?

Das Leben ist nicht "einfach so" fantastisch und angenehm.

All diese New-Age-Gurus haben natürlich tolle Ansätze - ich lese viel Tolle - aber du kannst nun mal nicht in deinem Zimmer sitzen, "Wish you were here" hören und dabei den Schmerz der Trennung durch eine Lösung von deinem Verstand vernichten. So passiv funktioniert dass einfach nicht. Du kannst nicht in deinem Zimmer liegen und die Wut über die Trennung hinunterschlucken, versuchen "im Moment zu leben" und die Trauer einfach ausblenden. So einfach ist das nicht. "Akzeptiere die Trauer, den Verlust. Öffne dein Herz für den Schmerz und lass ihn in deinem Innern zur Ruhe kommen" - schön und gut, aber das ist in dieser Situation Bullshit! Fieldtested.

Die beste Methode um solchen Kummer zu bekämpfen, ist etwas zu Tun. Emotion kommt von Motion, von Bewegung.

In genau diesen Momenten in denen du vor deinem PC sitzt, auf Youtube Musikvideos suchst die deinen traurigen Gemütszustand nur noch verstärken, du nebenbei in Selbstmitleid ein Glas Wein trinkst oder einen Joint rauchst, in denen du auf dem Bett liegst, dir Kerzen anzündest und in den Flammen die Leidenschaft deiner verflossenen Beziehung siehst, in genau diesen Momenten musst du etwas tun. Und hier kommt auch Arbeit ins Spiel, denn das Leben ist kein verfickter Ponyhof.

In diesen Momenten (und ich bin sicher du weisst welche ich meine) musst du aufstehen, dir selbst einen Arschtritt verpassen. Das ist der schwere Schritt. Du musst dich dazu zwingen Musik zu hören die dir in deinen trauernden Hintern tritt (ich empfehle Sixx AM - Life is Beautiful), die Stereoanlage auf 10 drehen und den Boxsack windelweich prügeln. In diesen Momenten musst du dir schwören und dir ganz sicher sein, dass das Leben weitergeht, dass du an dir arbeiten wirst und zu einem erfolgreicheren, unabhängigen, starken und besseren Mann wirst.

In diesen Momenten musst du (wichtig!) statt zu trauern damit beginnen, Wut über die Situation zu verspüren. Wird wütend darüber, dass du solch ein dämlicher Klotz voller Selbstmitleid bist, wird wütend über diese Frau, die dich abgeschossen hat. Du kannst auch wütend auf den Typen werden, der sie in diesem Moment wohl gerade zu einem Orgasmus bringt, etwas was du bisher noch nicht geschafft hast. Wird auch wütend darüber, dass du noch nicht über sie hinweg bist.

Denn Wut gibt dir Energie und Trauer nimmt sie dir.

Sobald du genügend Energie entwickelt hast, und dafür gesorgt hast, dass dich dein kummerndes, trauerndes Ich dermassen anpisst, dann ist es wichtig einen ersten Schritt zu machen. Und zwar sofort. Es kann auch nur etwas kleines sein. Geh Duschen, zieh dir deine heissesten Klamotten an und mach dich so geil wie du nur sein kannst. Oder nimm dir dein Tagebuch und schreib rein: "Ab Jetzt bin ich kein dämliches Stück Selbstmitleid mehr, ab jetzt sorge ich dafür, dass es mir gut geht und arbeite an mir selbst!". Oder ruf dieser Dame an, die dir immer die tollen Blicke quer durch den Club geschenkt hat. Oder geh in die Stadt und gönn dir eine neue CD. Oder schreib dich bei einem Judo-Kurs ein. Oder besorg dir ein Buch von Anthony Robbins. Tu etwas und beginne dich selbst neu zu erfinden, denn du wirst kein Klotz Selbstmitleid mehr sein. Mach das Fenster auf, atme die frische Luft der Welt ein und schreie Laut heraus: "Ich bin ein Mann und ich werde diese Welt in den Arsch treten!" oder was auch immer dir einen Energieschub gibt.

Es ist wichtig, dass du beginnst, dein trauerndes Ich zu verachten. Und dass du mit der Energie die du aus dieser Verachtung gewinnst, dir dein neues Selbst kreierst. Schmeiss die Bücher von Tolle und Co. in die Ecke bis es dir wieder besser geht, und probiers mit dem was ich hier beschrieben habe. Denn du bist nicht hier um dich selbst zu entdecken, du bist auf dieser Welt um dich selbst zu erschaffen!.

Edit: Ich entschuldige mich für ein oder zwei Seitenhiebe an Vorposter, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schlicht und einfach so nicht funktioniert. Und der Post wirkt stellenweise auch etwas 'aggressiv', jedoch ist genau diese Wut die Energie die einem in solchen Momenten fehlt. Diese "Methode" hat übrigens Anleihen an das "Secrets of the Alpha Male" Programm von Carlos Xuma und an die Bücher von Anthony Robbins.

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch ist anders und daher gibt es die Wunderpille nicht.

Probier aus was dir hier vorgeschlagen wird und wähle dann das aus was zu dir am besten passt.

Oder mische zwischen Ruhe und Ablenkung.

Es ist auch ne beschissene Zeit für Liebeskummer, hatte selbst über Weihnachten Probleme damit (seit 6 Wochen is sie die Ex). Ich hab dabei aber erkannt das nicht sie mir fehlt sondern einfach die Situation. Und deshalb geh ich heute und morgen Abends in nen Tanzkurs und Mittwoch gehts dann weg.

Das sie sich heute zu meinem Geburtstag nicht melden wird sondern sich nur so ner Sammelmail angeschlossen hat fand ich im ersten Augenblick richtig übel. Aber mit dem Wissen das es ihr richtig schlecht geht ist das okay.

Von mir jetzt auch noch Musik :-D

und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist der beste Weg um über Liebeskummer hinweg zu kommen?

Die Zeit.

Ich kenn Leute, die sind nach einem Jahr noch nicht über ein Mädel weg (so war es auch bei mir), und andere haben nach ein paar Wochen schon wieder eine Neue.

Aber da du dich auch ablenkst, indem du dich mit Freunden triffst, was für deinen Körper tust usw. denke ich, dass die Zeit des Akzeptierens wohl nicht allzu lange sein wird.

Lies dir auch mal das durch. Ich kann selbst sagen, dass diese Phasen wirklich zum Teil (also individuell länger/kürzer) stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn es Dir hilft, hier mal meine Erfahrungen:

Also ich hab jetzt knapp ein Jahr Liebeskummer. Obwohl es nicht meine erste Oneitis ist, ist es meine heftigste.

Zu den willkürlich definierten Phasen:

1. Schockphase

Ohne Worte. Da geht nichts mehr. Man realisiert noch nichts, aber irgendwie geht nix mehr.

Diese hielt so 2-4 Wochen

2. Lethargiephase

Man hat es geschnallt und macht sich Hoffnung, dass mit "ihr" irgendwas nicht stimmt und das sie schon wieder zur Besinnung kommen wird.

Man versucht andere Frauen zu gamen ist dabei aber völlig zielorientiert und verkrampft mit den entsprechenden Ergebnissen.

Man trifft auf skurrile Internetforen und liest sich ein. :-D

Diese hielt bei mir so knapp 5-8 Monate

3. Scheiße Mann, so geht das nicht weiter - Phase

In der Phase fängt man an sich von der Hoffnung zu lösen und sich langsam auf andere Frauen einzulassen.

In der bin ich gerade. Knapp 1 Jahr nach dem Ende. Ich denke noch regelmäßig von Echse und vergleiche alle Frauen mit ihr.

4. Alles ist gut- Phase

Keine Ahnung wann die kommt. Bei früheren Oneitisen kam die meist schon nach 3-4 Monaten.

Aber jede Oneitis ist was einzigartiges!!!! :-D

Natürlich überlagern sich die Phasen und sind nicht scharf voneinader zu trennen.

Was mir geholfen hat sind folgende Dinge:

a) Versuchen im "Jetzt" zu sein

b) positives Reframing (nicht so wirkungsvoll)

c) bei früheren Echsen habe ich die HBs negativ reframed (ist aber eher eine Teenie-Methode, um sich nicht der Realität stellen zu müssen. Ala: "Ach die war eh blöd die dumme F*tze!" etc)

d) Ablenkung durch Job und Sport. Aber das ging erst nach ca. 4 Monaten. Vorher hat das auch nichts gebracht

f) saufen gehen

g) FTOW hat nix gebracht. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass mir jede gelayed Frau gezeigt hat, was ich an Echse verloren habe...

h) Afformationen

Aber wie gesagt......es kann dauern.

Versuche es als Chance zu sehen. Wenn Du Dich in neue Beziehung stürzt (wie ich es nach ExEchse gemacht habe) verpasst Du die Chance Dich zu entwickeln und es trifft Dich beim nächsten Mal heftiger als vorher.

Alles Gute Jünge!

:-D

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen der ist seiner Ex 7 Jahre nachgelaufen !!!! Es ist wirklich eine Sache der Inneren Einstellung wie lange sowas dauert.

Bei dem einen dauert es 7 Jahre, bei dem anderen halt 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.