was eine Gesellschaft!

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Damit sich das jetzt mal alle abschließend für die Zukunft merken und nicht ständig Themen dazu eröffnen:

Der Staat hat die Gewalt. Im Zweifelsfall ruft man den Staat zu Hilfe. Sei es eine Beleidigung, eine Nötigung oder sonst was.

Es gibt IMMER nur zwei richtige Wege:

1. Polizei rufen, anzeigen.

2. Sich aus der Affäre ziehen... und das ist situationsabhängig, sollte aber mit gesundem Menschenverstand doch irgendwie lösbar sein. Wegrennen kann immer gut helfen, wenn man in seinem Leben bedroht ist.

Ansonsten:

Bei akuter Bedrohungslage ( die hier nicht vorlag ) dürft ihr ruhig vom Notwehrrecht Gebrauch machen. Nur eben so, dass ihr euch wirklich selbst verteidigt und nicht dem anderen noch zusätzlich eine auswischt, weil es euch gerade so Spaß macht. Und wenn die Lage akut ist ( mal angenommen er hätte Anstalten gemacht mit dem Messer wirklich loszugehen ) dann ist auch die 3-stufentheorie hinfällig von der Kip erzählt.

Und im übrigen... In 50% der Fälle ist man durch provokatives Verhalten selbst schuld, dass man in so eine Situation kommt. Also darüber nachdenken, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt. In dem Falle hier war der TE aber wohl eher unschuldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei akuter Bedrohungslage ( die hier nicht vorlag )

Das ist Ansichtssache. Woher sollte der TE denn wissen, dass der Typ mit dem Messer nicht gleich zusticht? Klar, er hat ihm die 2 minuten Frist gegeben, aber da der TE den Angreifer nicht kennt, konnte er auch nicht einschätzen, ob die 2 Minuten Frist gilt, oder der Angreifer ein Psychophat ist, der nur jemanden Verletzen will und nicht "sein Revier markieren".

Mein Tipp: Tränengas. Hinterlässt keine Verletzungen und schaltet die größten Schränke aus. Man sollte die Anwendung davor allerdings bisschen testen. Gegen den Wind sprühen ist uncool :D

bearbeitet von aki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kampfsport hat mehrere ansichten.

Ich feierte in einer großen studentenstadt, münster und kannte diese seite von der stadt auch einfach garnicht. Alle paar minuten machten sich iwelche leute an und wollten sich schlagen. Die halbe stadt war super betrunken und wo man hinschaute wollten sich die leute schlagen.

Ein andere freund von mir der kampfsportler ist war auch dort, er hatte keinerlei probleme mit solchen leuten. Jetzt werden so sprüche kommen " du hast dich an den falschen orten aufgehalten " etc aber dies kann ich nicht bestätigen. Er lief an denselben orten vorbei wie ich, wir trafen und mehrmals.

Was ich damit sagen will ist das ich davon überzeugt bin das solche leute überhaupt keinen ärger anziehen. Klar kann es passieren das auch der kampfsportler angemacht wird keine frage, aber wenn man sich diese leute ansieht strahlen sie schon eine gewisse autorität aus. Man kann diese autorität bestimmt auch anders bekommen, aber es gibt immer verschiedene möglichkeiten im leben um an sein ziel zu kommen, dies ist also eine.

Im allgemeinen denke ich das ich richtig gehandelt habe und würde es jederzeit erneut so machen. Wenn ich schon solche leute höre " musste einfach das messer umdrehen " fange ich an zu schmunzeln, wir leben nicht in einen action film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es überhaupt so weit, dass er dich irgendwo hin zerren konnte (zehren ist übrigens was anderes...)

Du schreibst, er hat dich vor die Bar gezerrt... Also raus auf die Straße? Da war kein Türsteher, der das bemerkt hat? In solchen Clubs (du schreibst von Studentenclub) sind ja normalerweise immer Türsteher. In so einem Fall würd ich beim "rausgehen" kurz beim Türsteher vorbeischauen, und ihm mitteilen, dass mir da ein Typ auf unseriöse Weise etwas mitteilen will, dass ihn (den Türsteher) ev. interessieren könnte...

Ich würd auch noch einmal dort hingehen, und dem Chef oder einem der Kellner die Geschichte erzählen. Und dass du aufgrund dieses Vorkommnisses nicht mehr Gast sein wirst, solange sie keinen Türsteher engagieren, der solches Gesindel ausfiltert (sofern es keinen Türsteher gibt).

Du bist da offenbar an eine Gruppe frustrierter Hormonmonster geraten. Dem hat keine einzige Pussy gehört. Der wichst sich wahrscheinlich jeden Abend einen auf all die schönen Mädels, die er niemals haben wird.

In deinem Fall hast du meiner Meinung nach auch richtig reagiert. Geh solchen Situationen aus dem Weg. Aber was mich immer noch stutzig macht ist, wie es dazu kommen konnte, dass du überhaupt in diese Situation geraten bist.

Gut gekleidete und gestylte Typen ziehen ja nicht prinzipiell kriminielle Elemente an. Hast du ev. schon sehr offensiv mit Mädels herumgegamed? Hast du den Überalpha raushängen lassen? Wie kommt es, dass er dich als einzigen Gast im Club als jenen erkennt, der offensichtlich auf Aufriss ist?

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du da schon den großen Fehler begangen. Du gibst dich als aufdringlicher Aufreisser. Zu viel Peacocking? Zu offensichtliche Routinen? Zu offensives Auftreten?

Denk einmal darüber nach.

Abgesehen davon, vergiss die Trottel.

lg scientific

PS: wie ist generell dein Erfolg bei Frauen? Und im Betreff fehlt noch ein "für"...

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ninja93

Also ich Persönlich rate dir Kampfsport zu machen und vielleicht bisschen Fitness Studio ^^ Da fühlt man sich schon sein ganzes Leben lang viel besser :) und Kampfsport macht eine menge Spaß.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich finde du hast wirklich gut in dem Moment reagiert.

Ich Persönlich würde in so einem Moment eher auf eine Konfrontation gehen, da ich Messerkampf halbwegs beherrsche und ich würde ihm Wahrscheinlich die Arme und vielleicht auch die Beine brechen, aber nur wenn er nicht mehr als 2 Leute hinter sich hätte.

Nun denn, ich will eigentlich damit sagen, nicht jedes Mal wir das so gut ausgehen wie bei dir es hätte ja sein können, dass ein Spruch wie " willst du mich verarschen du hurensohn" kommen könnte und er dich dann angreift, aber nun ja ^^ ich denke Kampfsport ist eine Bereicherung im Leben.

Und irgendwann wird sicher wieder in eine Situation kommen wie an Sylvester und dann hast du vielleicht nicht mehr so viel Glück, denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

@scientific: Ich habe keine mädels gegamed, weil keine in dieser bar waren. Mein kumpel und ich + die gruppe waren die letzten gäste. Den überalpha habe ich auch nicht raushängen lassen, bin dafür nicht der typ. Mein erfolg bei frauen hmm lass mich kurz mein problem beschreiben, dass ich eine sache klarstelle ich bin nicht stolz darauf!

Kurz und knapp: Wenn ich nüchtern bin habe ich keine ahnung worüber ich mit den mädels reden soll. Wenn ich was getrunken habe komme ich mehr als gut bei den frauen an. Finde das ziemlich schlecht und ich finde es selber ziemlich arm. Versuche es aber mit aller kraft zu ändern.

@Ninja93 welchen kampfsport machst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei akuter Bedrohungslage ( die hier nicht vorlag )

Das ist Ansichtssache. Woher sollte der TE denn wissen, dass der Typ mit dem Messer nicht gleich zusticht? Klar, er hat ihm die 2 minuten Frist gegeben, aber da der TE den Angreifer nicht kennt, konnte er auch nicht einschätzen, ob die 2 Minuten Frist gilt, oder der Angreifer ein Psychophat ist, der nur jemanden Verletzen will und nicht "sein Revier markieren".

Mein Tipp: Tränengas. Hinterlässt keine Verletzungen und schaltet die größten Schränke aus. Man sollte die Anwendung davor allerdings bisschen testen. Gegen den Wind sprühen ist uncool :D

Mit dem Teil "Ansichtssache" stimme ich mit dir überein. TE hat hier auch zu wenig Infos gegeben.

Tränengas ist aber mMn. äußerst unpraktisch. Selbst Mädels haben sowas (zumindest in Clubs) nicht dabei, denn das Zeug kannste nur in ner Tasche verstauen. Auf der Tanzfläche ( dort starten meist die Schlägereien ) wird niemand Tränengas dabei haben können. Soll er mit ner Dose davon in der Hand tanzen (kleiner Witz am Rande) ? Naja und wenn man rausgezerrt wird kann man sich auch nicht mal eben die Jacke an der Garderobe abholen. Alles in allem also nur für die Straße geeignet und da braucht man es eigentlich auch nicht, weils dort kein Stress gibt :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung von manchen PUAs ist ja, dass sie höchst übermotiviert auf andere wirken (incl. mir). Das kann schon mal Aggression auslösen. Und wenn man dann an die falschen gerät...

Nun ja. Als erstes würd ich sofort von dem LB ablassen, dass es schlecht ist, nur betrunken etwas zu reden zu wissen. Bewahr dir das lieber und erweitere deine Fähigkeiten auf den nüchternen Zustand. Und lerne so zu trinken, dass du nicht besoffen bist, aber die zungenlösende Wirkung des Alkohol einsetzt. Und dann langsam weitertrinken. Damit du auf genau dem niedrigen Spiegel bleibst. ;-)

Das ist wohlgetestet von mir höchstpersönlich. Und es funktioniert gut.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, aber es währe mir lieber wenn ich es ganz ohne alk könnte. Das soll auf keinen fall bedeuten das ich eine person bin die jedes wochenede betrunken ist, dem ist nicht so. Es ist mir nur aufgefallen das wenn ich betrunken bin keine probleme damit habe ein wildfremdes mädel in einer bar zu bekommen und mit ihr zu trinken etc.

Wenn ich nüchtern bin geht es überhaupt nicht. Aber ich werde deinen tipp mal probieren.

Die sache mit den tränengas halte ich für übertrieben.

Inwiefern übermotiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Tipp: Tränengas. Hinterlässt keine Verletzungen und schaltet die größten Schränke aus. Man sollte die Anwendung davor allerdings bisschen testen. Gegen den Wind sprühen ist uncool :D

Würde ich nicht benutzen, da wie oben von AFCLE beschriebenen Gründen.UND es schaltet vielleicht die größten Schränke aus, aber keine großen Schränke auf Koks oder Pep. Hab schon mal miterlebt wie sich 2 Gruppen Ausländer vor ner Disse in die Haare gekriegt haben und der einer ne volle Dosis ins Gesicht bekommen hat, es sich nur weggewischt hat und dann richtig ausgerastet ist Außerdem Waffen ziehen (auch wenn's hier ,,nur" Tränengas war), wenn es Stress gibt immer die schlechteste Idee, weil du nicht weißt welche Waffen der Andere noch so mit hat.

Ich Persönlich würde in so einem Moment eher auf eine Konfrontation gehen, da ich Messerkampf halbwegs beherrsche und ich würde ihm Wahrscheinlich die Arme und vielleicht auch die Beine brechen, aber nur wenn er nicht mehr als 2 Leute hinter sich hätte.

Nun denn, ich will eigentlich damit sagen, nicht jedes Mal wir das so gut ausgehen wie bei dir es hätte ja sein können, dass ein Spruch wie " willst du mich verarschen du hurensohn" kommen könnte und er dich dann angreift, aber nun ja ^^ ich denke Kampfsport ist eine Bereicherung im Leben.

Hab auch mal angefangen nebenbei waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe zu trainieren, aber als die drei Trainer sagten, dass selbst sie nicht (und die hatten es schon echt drauf) gegen ein halbwegs guten Messerkämpfer eine Schnitte hätten und laufen würden, hab ich mir die Zeit gespart. Einzige Chance ist dem Typen vorher aufs Maul zu hauen, bevor er das Messer zieht.

Aber ansonsten finde ich auch, dass Kampfsport/Kampfkunst eine Bereicherung ist und dir ein gesundes Selbstwertgefühl, andere Körperhaltung, -sprache und ein Auge und Gefühl für solche Situationen geben wird.

In diesem Sinne, Peace!(:

Liam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Tipp: Tränengas. Hinterlässt keine Verletzungen und schaltet die größten Schränke aus. Man sollte die Anwendung davor allerdings bisschen testen. Gegen den Wind sprühen ist uncool :D

Würde ich nicht benutzen, da wie oben von AFCLE beschriebenen Gründen.UND es schaltet vielleicht die größten Schränke aus, aber keine großen Schränke auf Koks oder Pep. Hab schon mal miterlebt wie sich 2 Gruppen Ausländer vor ner Disse in die Haare gekriegt haben und der einer ne volle Dosis ins Gesicht bekommen hat, es sich nur weggewischt hat und dann richtig ausgerastet ist Außerdem Waffen ziehen (auch wenn's hier ,,nur" Tränengas war), wenn es Stress gibt immer die schlechteste Idee, weil du nicht weißt welche Waffen der Andere noch so mit hat.

Ganz davon abgesehen das ihr hier vermutlich eher von Pfefferspray redet als von Tränengas.

Und das hilft beim Einsatz an Menschen unter Einfluss von psychoaktiven Substanzen die ersten paar Minuten gar nicht und führt nach Ablauf dieser paar Minuten zum Atemstillstand und zum Tod. ;-)

Desweiteren glaube ich zu wissen das es gesetzmäßig in der Hand von Zivilpersonen nur zur Tierabwehr benutzt werden darf.

Mit sowas muss man weder sein Führungszeugnis noch sein Gewissen belasten - Weggehen, drauf sche*ßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maas. Ja Pfefferspray... ist das nicht dasselbe ? Ok bin kein Chemiker ist auch egal.

Aber in punkto Gesetze sollte man sich zurückhalten, wenn man sie selbst nicht studiert hat. Notwehr erlaubt alles was zur Verteidigungshandlung erforderlich ist um es mal ganz grob zu formulieren. Also auch Pfefferspray, Elektroschocker etc. Einzig fraglich ist, ob man einen Waffenschein braucht. Braucht man aber ganz sicherlich nicht. Das Zeug wird nicht umsonst für jede Damenhandtasche hergestellt :P

Außerdem könnt ihr ja gerne Kip fragen, er studiert ja schließlich im SpB. Dann wird das Forum wenigstens nicht mit rechtlichen Fehlinformationen geflutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kampfsport nutzt einem in der Extremsituation auch nicht viel, besonders bei mehreren Gegnern. Aber wie schon gesagt wurde:

Ist gut fürs Ego und man bleibt fitt.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Gegenüber dir gleich eine geben will auf Grund diverser Drohungen, gib ihm zuerst eine! Sonst sinken deine Chancen zu "gewinnen" gegen null. Nach einem Schlag ins Gesicht der halbwegs getroffen hat kannst du nämlich erstmal nicht mehr so viel machen und fängst dir daher gleich noch 2,3 Schläge ein, bevor du überhaupt zur Gegenwehr ansätzen kannst (falls du das dann noch kannst).

Wie auch immer, wenn du in einen Kampf verwickelt bist, in dem du deiner Ansicht nach KEINE Siegchancen hast, lass dich lieber verprügeln!

Hast du z.B. 4 Gegner ist es nicht von Vorteil wenn du einem der 4 das Auge ausdrückst! Das ruft nur noch mehr Aggressionen hervor!

Also hoffe lieber, dass sie von dir ablassen wenn du nach 2Schlägen auf dem Boden liegst und dich nicht mehr rührst!

Wenn du der Meinung bist, dass du Siegchancen hast, versuch ihnen am besten die Knie kaputt zu treten!

In deinem Fall hattest du natürlich keine Siegchancen (Gegner hat eine Waffe und ist in der Überzahl).

Also hättest du nicht abhauen können, würde ich zu Fall 1 raten!

Danach Polizei anrufen, wobei die Strafen hier in Deutschland für Täter viel zu niedrig sind meiner Meinung nach!!!

Sagen wir du wurdest verprügelt von ein paar Typen ist das sicherlich nicht förderlich für dein Ego und belastet dich wahrscheinlich ewig und die körperlichen Verletzungen sind auch nicht zu vernachlässigen.

Das hören viele wahrscheinlich nicht gerne, aber ich würde zur Selbstjustiz greifen, wenn ich der Meinung bin, dass der Täter zu gut weggekommen ist!

Solche Menschen machen das immer wieder, wenn sie merken, dass es klappt! Da hilft auch kein Knastaufenthalt, der verschlimmert das häufig nur noch!

Der Typ hat die Nummer mit dem Messer sicher nicht zum ersten mal abgezogen, daher gehört er (meiner Meinung nach) so unschädlich gemacht, dass er die Nummer nie wieder abziehen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Wenn ein Messer im Spiel ist, gibt es nur 2 ernsthafte Optionen: 1. Rückzug oder 2. Distanz zwischen sich und den Angreifer bringen. Barstühle eignen sich hierfür ziemlich gut. Alles andere führt nur zu viel Blut.

Ob der TE jetzt unbedingt Kampfsport machen muss...naja...im Grunde reicht im Großteil der Fälle schon eine ordentliche BL und ein fester Blick aus, um in Ruhe gelassen zu werden. Jeder Angreifer kalkuliert (meißtens unterbewusst) das persönliche Risiko für sich aus , ob er einen dumm anmachen will. Analog zu einer Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn man mit einem "Mit mir kann man es ja machen" Charisma unterwegs ist, dann überlegt der geneigte Asi nicht lange. Wenn man aber selbst nach Trouble aussieht bzw. nicht nach "Opfer" riecht, dann lassen sie es in 4 von 5 Fällen bleiben.

Alles meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon aber:

Wie erreicht man so ein anti opfer charisma? Alles innergame?

Weswegen haben zb kampfsportler so ein enormes auftreten und strahlen eine natürliche autorität aus ?

Warum hat die stimme oft was echt hypnotisierendes? ( weiß nicht ob ihr das kennt, aber es gibt menschen da zieht einen nur die stimme einfach mit man ist aufmerksamer usw)

Weswegen und woran unterscheiden wir eigentlich in weniges sätzen ob unser gegenüber ein langweiler ist oder unser niveau hat?

Eine andere frage die eigentlich nicht zu diesem thema gehört: Wie verhaltet ihr euch wenn eine person euch interessant findet und ihr sie absolut langweilig findet? Seid ihr höfflich? versucht ihr euch anzufreunden ( ganz nach dem schema vielleicht ändert er sich iwan, oder hauptsache einen goßen sozialen circle )

PS: Hier schonmal ein dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich teilweise echt was hier für bescheurte Tips gegeben werden: Anstatt mal dran zu denken die Polizei zu rufen, wird darum diskutiert welcher Rechtsfertigungs oder Schuldausschließungsgrund einschlägig ist. Dabei wird wieder soviel Unsinn verzapft (227...oh man) das sich stundenlang todlachen kann. Dankt lieber Kip dafür, dass er sich die Zeit genommen hat die Sache richtig zu stellen.

So was hätte der TE machen sollen: Weiterziehen ist schon eine gute Möglichkeit. Allerdings hätte ich kein Bock immer weiterzuziehen. Ich würde einfach mal die Bullen rufen, sagen das mich jemand mit dem Messer bedroht hat, die Person so gut wie möglich beschreiben und gut ist. Türsteher nur dann involvieren wenn man diese kennt. Oft geht sowas nur nach hinten los.

Aber Leute: Wir sind in einem Rechtsstaat. Ihr bezahlt diesen grünen Nervensägen ein heiden Geld. Lasst sie dann doch auch für euch arbeiten und genießt ansonsten weiterhin den Abend. Selber Kämpfen braucht man nur in den allerwenigsten Fällen wenn man wirklich mal auf einen Psychopathen trifft.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ninja93
@Ninja93 welchen kampfsport machst du denn?

Ich mache Kung Fu und ich will nicht angeben, aber ich bin Deutscher Meister in meiner Gewichtsklasse bei der WMAO, von daher weiß ich was ich kann und hätte keine Angst in so einer Situation vor einer Körperlichen Auseinandersetzung, aber ich bin trotzdem nicht dumm, wenn es zu brenzlig (zu viele Gegner, zu harte Waffen) wird, bin ich weg. xD

Außerdem hab ich mich ab diesem Jahr bei MacFit angemeldet.

Sport im allgemeinem hält ja Fit und Sport ist gesund für das Leben. Es ist auch gesund, wenn dein Leben von jemand mit einem Messer bedroht wird ;)

Hab auch mal angefangen nebenbei waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe zu trainieren, aber als die drei Trainer sagten, dass selbst sie nicht (und die hatten es schon echt drauf) gegen ein halbwegs guten Messerkämpfer eine Schnitte hätten und laufen würden, hab ich mir die Zeit gespart. Einzige Chance ist dem Typen vorher aufs Maul zu hauen, bevor er das Messer zieht.

Ich weiß was du meinst, ich sehe das aber so; einer sagte hier, wenn du versuchst das Messer irgendwie zu greifen kannst du dich ja selber Verletzten, aber lieber Verletzte ich mich an der Hand als das Ding im Magen zu haben und wenn der Typ im allgemeinem nicht so denn Anschein macht, als hätte er ohne das Messer viel mehr drauf als ich. Dann lege ich los ansonsten würde ich schon abwarten. Ich Persönlich kam noch nie in so eine Lebensbedrohliche Situation, aber wenn es zur Sache gehen würde. Bin > ich < immer noch besser dran, als wenn ich überhaupt kein Kampfsport könnte.

Außerdem in meiner Gegend gibt es öfter Schlägereien als Messerstechereien. Dennoch muss man aufpassen, mein Vater und Onkel, beide ca. 50Jahre, wurden letztens von 2 Jugendlichen angegriffen, es ist für sie gut ausgegangen, da die Jugendlichen schiss bekamen und weg liefen. Sie liefen Weg ^^, weil mein Vater alle schläge abwehrte, mein Vater beherrscht keine Kampfkunst und hat nie Kampfsport gemacht, aber er ist ein Alter Straßenschläger ;)

Damit will ich sagen jeder muss wissen was er kann. Kampfkunst ist nicht pflicht, aber mit ist man auf jedem Fall besser dran.

Auf jedem Fall sollte man selber sich sicher sein das man, bei einer Körperlichen Auseinandersetzung nicht geprügelt wird.

bearbeitet von Ninja93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur mal schnell meinen Senf zu der ganzen Notwehrgeschichte abgeben. Tut mir leid wenn ich etwas überlesen habe. Angenommen dich greift jemand unbewaffnet mit Faustschlägen an, du blockst, schlägst einmal zu und brichst ihm dabei die Nase - das reicht schon, damit ein realitätsfremder Jurist dich fragen kann, ob es nicht gelangt hätte dich nur defensiv zu verhalten und dann wegzugehen. Ich kenne Menschen, die auf diese Art ihren Job verloren haben also überleg dir lieber zweimal was du tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möchte nur mal schnell meinen Senf zu der ganzen Notwehrgeschichte abgeben. Tut mir leid wenn ich etwas überlesen habe. Angenommen dich greift jemand unbewaffnet mit Faustschlägen an, du blockst, schlägst einmal zu und brichst ihm dabei die Nase - das reicht schon, damit ein realitätsfremder Jurist dich fragen kann, ob es nicht gelangt hätte dich nur defensiv zu verhalten und dann wegzugehen. Ich kenne Menschen, die auf diese Art ihren Job verloren haben also überleg dir lieber zweimal was du tust.

Oh man.......wenn du von Juristerei keine Ahnung hat, dann unterlasse doch deine komischen Vermutungen und les dir was zum Thema Notwehr durch. Passivie Notwehr ist keine vollwertige Notwehr.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möchte nur mal schnell meinen Senf zu der ganzen Notwehrgeschichte abgeben. Tut mir leid wenn ich etwas überlesen habe. Angenommen dich greift jemand unbewaffnet mit Faustschlägen an, du blockst, schlägst einmal zu und brichst ihm dabei die Nase - das reicht schon, damit ein realitätsfremder Jurist dich fragen kann, ob es nicht gelangt hätte dich nur defensiv zu verhalten und dann wegzugehen. Ich kenne Menschen, die auf diese Art ihren Job verloren haben also überleg dir lieber zweimal was du tust.

Oh man.......wenn du von Juristerei keine Ahnung hat, dann unterlasse doch deine komischen Vermutungen und les dir was zum Thema Notwehr durch. Passivie Notwehr ist keine vollwertige Notwehr.

Lg

a) Mache ich selbst Kampfsport und mein Trainer ist Stravollzugsbeamter, und

b) habe ich hier einen Fall geschildert der sich so in der Tat abgespielt hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a) Mache ich selbst Kampfsport und mein Trainer ist Stravollzugsbeamter, und

Und inwiefern qualifiziert das dich bzw. ihn in irgendeiner Weise zur Beantwortung juristischer Fragen?

b) habe ich hier einen Fall geschildert der sich so in der Tat abgespielt hat ;)

Wo ist das Urteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a) Mache ich selbst Kampfsport und mein Trainer ist Stravollzugsbeamter, und

b) habe ich hier einen Fall geschildert der sich so in der Tat abgespielt hat ;)

Das ist sehr schön für dich bzw. deinen Trainer, aber was hat dies mit dem Thema zutun?

Ein wesentlicher Bestandteil des Notwehrrechtes ist eben die Trutzwehr. Das kannst du in jedem Kommentar zum Stgb nachlesen. Die Trutzwehr kann dir aber in einigen Fällen verwehrt sein (so wird es wohl in dem von dir beschriebenen Sachverhalt gewesen sein), wenn du selber bzw. auch für die Notwehrsituation verantwortlich bist. Ansonsten kann dich keiner dafür bestrafen, dass du dich angemessen gewehrt hast (wie gesagt, Schläge abwehren ist keine vollwertige Notwehr). Das sins Basics, über die es noch nichtmal Dikussionen gibt unter Juristen. Das hat nichts mit Realitätssinn zutun. Diebstahl ist auch kein Mord.

Selbst wenn dies möglich wäre, dann hätte die nächst höhere Instanz das ganze Urteil auseinandergenommen und spätestens durch eine BGH Entscheidung hätte selbst ich mir diese neue Entwicklung, welche dann ja Geschichte im deutschen Rechtssystem geschrieben hätte, wohl irgendwo durchgelesen. Da es aber eine solche Rechtsfortbildung nicht gibt, bezweifle ich auch die 100prozentige Faktentreue deines Berichts ;-)

Was nun der Arbeitgeber mit seinen prügelnden Mitarbeitern macht steht widerum auf einem anderen Blatt. Aber auch hier wäre ich gespannt, welcher Kündigungsgrund einschlägig war.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JohnAntony: cogito ergo sum schrieb das es okay sei wenn man sich angemessen verhalten würde bzw sich wehren würde.

Jetzt ist in einer solchen situation die frage, wir gehen einfach davon aus das der täter kein messer etc hat. Also der täter versucht das opfer zu schlagen, dass opfer wehrt sich, trifft den täter aber so unglücklich das er eine gebrochene nase davonträgt.

Was würde passieren? schließlich wollte das opfer den täter ja nur eine " geben " damit dieser aufhört und hat seine nase nicht abichtlich gebrochen. Es passierte im eifer des gefechts.

Ich denke das es auch stark von den jeweiligen juristen abhängt, schließlich ist sowas ja eigentlich nicht angemessen, wenn der täter eine gebrochene nase hat und das opfer mit dem schrecken davon gekommen ist.

Ein anderer jurist würde evtl sagen der täter hätte nicht anfangen dürfen und ist selbst schuld, schließlich wollte das opfer nur seine ruhe und hat sich gewehrt, dass eine gebrochene nase das ergebnis ist wollte niemand.

Was ich damit sagen will ist das ich denke das es niemand so genau weiß, ich will es auch überhaupt nicht auf sowas anlegen. Weil ich weiß das ich mich nicht schlage und wenn es zu sowas kommen würde währe mir es auch egal was evtl passieren kann. Schließlich bleibe ich doch nicht wie ein sandsack stehen und warte darauf zum krüppel geschlagen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.