1x täglich nach dem Baden Prof. Koitus' IG-Hustdendrops

117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey King Koitus!

Mir gefällt die "wissenschaftliche" und klare Erklärung der Psyche von MindOS sehr gut. Danke für deine Mühe! ^_^

Ich hab mir den Thread durchgelesen und hab eine Frage an dich.

Bei Intellect, Emotion und Decision ist mir verständlich was man tun kann um sich in diesen Bereichen zu verbessern. Doch meine Personal Boundary birgt noch einige Herausforderungen für mich.

Mein Problem ist, daß ich der Meinung/Kritik von anderen Menschen zuviel Wert beimesse und mich dadurch oft runterziehen lasse. Das sind meist nur absolute Kleinigkeiten, über die ich Stunden später noch hirnwixe.

z.B.

- Arbeitskollege sagt zu mir "Du bist schon sehr blauäugig". Um was es ging ist unwichtig. Er hatte in der Sache mit der Aussage recht, das weiß ich ja auch. Trotzdem zieht es mich runter und ich merke durch mein Observing Ego, daß ich aggressiv/passiv werde.

- Ein Freund veräppelt mich mit irgendeinem unlustigen Schwachsinn. Wiederum merke ich, daß ich sofort verunsichert bin und nicht (adäquat) reagieren kann. (zB irgendein Konter oder gelassen bleiben)

- Ich erzähle Freunden, daß ich mich mit Messer geschnitten hab. Logischerweise kommt ein Kommentar über meine "Patschertheit". Was passiert ... richtig, ich werd nervös und es zieht mich runter.

Zusammenfassend kann man sagen

1) Ich interpretiere Aussagen/Meinungen von andern durchwegs negativer als sie gemeint sind

2) Ich bewerte andere, im Vergleich zu mir, recht hoch

3) Ich will (immer) perfekt sein

Auch das kann man lt. MindOS auch nochmal zusammenfassen. Ich hab ein Nudelsieb als Personal Boundary!

Doch wie kann ich meine Boundary stärken und ein paar Türen dazubauen? Außer "Nein" zu sagen hab ich im Thread nix dazu gelesen und das paßt in meinem Fall ja nicht so richtig.

Durch Obserrving Ego hab ich das Problem erkannt. Aber ich steh irgendwie auf der Leitung und weiß nicht wie ich an der Lösung des Problems arbeiten kann.

Was meinst du dazu?

Greetz,

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Durch Obserrving Ego hab ich das Problem erkannt. Aber ich steh irgendwie auf der Leitung und weiß nicht wie ich an der Lösung des Problems arbeiten kann.
Zusammenfassend kann man sagen

1) Ich interpretiere Aussagen/Meinungen von andern durchwegs negativer als sie gemeint sind

2) Ich bewerte andere, im Vergleich zu mir, recht hoch

3) Ich will (immer) perfekt sein

Auch das kann man lt. MindOS auch nochmal zusammenfassen. Ich hab ein Nudelsieb als Personal Boundary!

Doch wie kann ich meine Boundary stärken und ein paar Türen dazubauen? Außer "Nein" zu sagen hab ich im Thread nix dazu gelesen und das paßt in meinem Fall ja nicht so richtig.

"Nein!" zu sagen ist eher das Symbol dafür, dass du dich dem Stress verschließt durch Worte und/oder Taten!

3. Perfektionismus ist übrigens eine Einstellungssache, da hilft dir nur zu erkennen, dass du anfängst in eine Art ewige Suffering-Schleife abzurutschen. "Ich müsste ja noch x verbessern", "Y ist ja noch nicht perfekt". Ich würde dir raten hier bewusst "Nein!" zu sagen, in dem du "Unperfekt-Tage" einlegst, an denen du bewusst einfach nur das Nötigste machst, Fehler zulässt und dich einfach am Unperfektsein erfreust. Denk dran: 20% des Aufwandes bringen 80% des Erfolges.

2. Mit hoch bewerten meinst du was genau? Ich versuchs mal als Selbstunterschätzung zu werten... Das heißt für mich Passivität aus Angst. Die Frage ist ja wovor? Zurückweisung?

Ad 1:

z.B.

- Arbeitskollege sagt zu mir "Du bist schon sehr blauäugig". Um was es ging ist unwichtig. Er hatte in der Sache mit der Aussage recht, das weiß ich ja auch. Trotzdem zieht es mich runter und ich merke durch mein Observing Ego, daß ich aggressiv/passiv werde.

- Ein Freund veräppelt mich mit irgendeinem unlustigen Schwachsinn. Wiederum merke ich, daß ich sofort verunsichert bin und nicht (adäquat) reagieren kann. (zB irgendein Konter oder gelassen bleiben)

- Ich erzähle Freunden, daß ich mich mit Messer geschnitten hab. Logischerweise kommt ein Kommentar über meine "Patschertheit". Was passiert ... richtig, ich werd nervös und es zieht mich runter.

Es ist ja schon Fehler zu sagen "Du bist", anstatt "deine Handlungen sind". Aber wenn du über die Aussage wütend wirst, dann überdenk einfach mal deine Entscheidungen, um die es ging, damit du sie beim nächsten mal besser treffen kannst (Assertiveness). Bei konstruktiver Kritik empfiehlt es sich zu sagen, auch wenn es dich etwas wurmt: "Danke für das Feedback, ich denke drüber nach" oder "Ja, da hast du wohl recht. Ich schau's mir noch mal an.", um Fehler auszumerzen.

Punkt zwei kann ich auch nachvollziehen. Ich bin dann z.B. komplett weg von der vermeintlichen humoristischen Ebene... Fehler! Face your fear through courage! Lach doch einfach mit...

"Haha, hat der Max dann doch tatsächlich im Suff die Dicke im Fun angegraben. Hat das Panzerfahren Spaß gemacht? Haha"

"Oh Gott, erinner mich bloss nicht daran. Noch auf dem Nachhause Weg sind uns Ratten nachgelaufen, die auch was vom Speck abhaben wollten".

Es kommt mir so vor als würdest du dich jedes Mal in deinen Kopf "zurückziehen", wenn vermeintlicher Widerspruch auftaucht. Du wirst dann passiv und "overthinkst" die Sachen ungemein. "Nein!" zu sagen könnte z.B. sein die Stop-Meditation von Osho anzuwenden. Oder ein Pattern-Interrupt a la Tony Robbins. Wenn sich jemand über kleine Ungeschicklichkeiten aufregst und du dann z.B. aus Nervosität noch andere kleinere Missgeschicke hast, dann lach einfach drüber! Das ist so mit das beste Mittel gegen negative Energie, was es gibt ;-)

Ich hoffe es hilft dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke KK für deine Antwort ...

Ein paar Aspekte deiner Antwort haben mir besonders gut gefallen.

1) "Unperfekt-Tage" einlegen (20% des Aufwandes, bringen 80% des Erfolges)

Das hab ich bewußt schon 2-3 mal probiert, ich werd das auf jeden Fall weiter ausprobieren.

2)

Es ist ja schon Fehler zu sagen "Du bist", anstatt "deine Handlungen sind".

Kleine Änderung, große Wirkung … gefällt mir.

3)

Mit hoch bewerten meinst du was genau? Ich versuchs mal als Selbstunterschätzung zu werten... Das heißt für mich Passivität aus Angst. Die Frage ist ja wovor? Zurückweisung?

Richtig, Selbstunterschätzung kann man es auch nennen. In letzter Konsequenz ist es sicherlich sowas wie Angst vor Zurückweisung, Angst ausgeschlossen/ausgelacht zu werden, nicht dazuzugehören … ist ja alles dasselbe.

Das ist ein Indiz, daß ich meinen Selbstwert steigern sollte. Bin schon dabei, ich hab mir einige Ziele vorgenommen, an denen ich bereits arbeite. Bei Toastmasters bin auch seit kurzem dabei und mit Sport leg ich los, sobald meine Schulter wieder ok ist.

Durch Aufmerksamkeitsmeditation habe ich mein Observing Ego in den letzten Wochen deutlich verbessert. In Situationen wo ich mich verbal „angegriffen“ fühle, merke ich sofort, daß kein rationaler Grund besteht, jetzt defensiv/eingeschnappt/… zu sein. Dadurch kann ich adäquater reagieren, nicht immer, aber immer öfter. ;-)

Keep it rockin’

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und mit Sport leg ich los, sobald meine Schulter wieder ok ist.

Ich hab auch eine kaputte Schulter (Instabilität im AC-Gelenk), darf ich aus Interesse fragen, was du hast? Evtl. kannst du dir im Sport-Forum ein paar Tips abholen, wie du sie stärken kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Koitus

Im moment ist mein IG ziemlich gemischt, hat sich stark verändert seit meine Freundin Schluss gemacht hat.

Als hätte Jemand einen Schalter umgelegt, ich denke mir immer wieder das es gut war für mich und das ich soetwas für mich brauchte.

Ich komme aber immer wieder in verschiedene Konflikte, ich weiß nicht was ich will.

Es fehlt die Zeit mit meiner Freundin, inzwischen ~ 1 1/2 Monate her.

Eigentlich möchte ich Single bleiben, um an mir zu Arbeiten.

ABER: ich habe lust, ich vermisse emotionale nähe, geliebt zu werden oder auch mit einer Frau zu knutschen.

Auf der anderen Seite möchte ich die Energie die ich bis dahin immer aus meiner Freundin gezogen habe selbst aufbringen.

Mein Leben auf die Reihe bekommen.

Ich falle mehr oder weniger regelmässig in Löcher, an diesen Punkten habe ich keine Energie mehr und werde teilweise schlimm Depri und sehr launisch.

Es ist wahnsinnig anstrengend mich immer wieder aufzuraffen, es für 2 monate zu schaffen und wieder zu fallen.

Hinzu kommt das ich eine Oneitis habe oder zumindest hatte, ich hänge gedanklich sehr an dieser Zeit.

Zwar schaffe ich es sie für den Moment abzuschreiben aber ich male mir immer wieder "was wäre wenn"-Szenarien für die Zukunft aus.

Z.b. ob ich wieder Kontakt aufnehmen soll, ich sie einfach mal in der Schule suchen soll und mit ihr rede.

Oder aber Hoffnungen in dem ich mir ausmale das wir später wieder zusammenfinden. Da es bei meinen Eltern auch so funktioniert hat.

(Kennen sich seit Jahrzenten, hatten immer mal wieder etwas, haben Erfahrungen gesammelt und sich letzendlich wiedergefunden)

Gleichzeitig will ich das sie Erfahrungen macht, ihr leben lebt, ich denke das die Trennung von ihr ziemlich unüberlegt war. Dazu muss man sagen sie ist zwar sehr Reif für ihr Alter aber noch immer 16. Noch eine Woche zuvor haben wir zusammen gekocht und hatten irre viel Spass und auch "verliebte momente" wenn auch der Sex nachlies und einiges nicht mehr stimmte. Ich finde es so schade weil ich denke das es noch viel länger gehalten hätte wenn ich mir ( und sie sich natürlich auch) einige Dinge bewusst gemacht hätten.

Vllt Fehlt es uns an Lebenserfahrung.

Die Trennung lief auch innerhalb von vllt 2 Stunden ab wo wir uns nochmal im Arm hatten, geweint haben. Aber es gibt eigentlich so viel was mir auf dem Herzen liegt.

Ich habe ihr einen Brief geschrieben in dem ich ihr erstmal mein Herz ausgeschüttet habe, aber im Nachhinein denke ich das man vieles davon missverstehen konnte.

Eine Antwort oder änliches kahm auch nicht.

Nach aussen hin ist sie total hart was ihre Gefühlswelt angeht ich würde gerne wissen ob und was sie über uns denkt oder ob sie es schon überwunden hat, mich abgeschrieben hat und ich ihr mehr oder weniger egal bin.

Sie ist übrigenz der festen Überzeugung ich hasse sie weil sie mir das Herz gebrochen hätte, jedenfalls sagt sie das.

Sie ist so Fröhlich und Happy wenn ich sie sehe, ist unter Leuten, lacht, macht witze, alles. Bei mir sieht es von Aussen auch nicht anders aus. Aber innendrinn.

Es ist eine Leere da, ich weis auf einmal nicht wie sie darüber denkt, das nagt ein bischen an mir.

Eigentlich will ich sie. Andererseits nicht. Ich will an mir arbeiten. Ich vermisse alles.

Danke das du dir die Zeit für mich nimmst, ich hoffe du weißt Rat.

lg hansi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke das du dir die Zeit für mich nimmst, ich hoffe du weißt Rat.

lg hansi

Die Kurzantwort für dein Problem lautet: Das ist normal, das geht vorbei.

Gerade in jungen Jahren erlebst du nach einer Trennung eine Gefühlsachterbahn, da vieles auch neu und ungewohnt ist. Erster Sex, erste intensive Beziehung etc. Mit der Zeit pendelt sich das ein, weiter ist es auch normal, dass dir die Beziehung auf der einen Seite fehlt, du auf der anderen Seite aber das Single-Leben genießen willst. Diesen Konflikt wirst du evtl. auch noch mit 30 ausfechten müssen. Mir geht's mit 25 Jahren auch nicht anders. Also mach dir da mal keine Gedanken!

Ich bin kein Fan davon sich das Leben schönzureden (aka "positive Affirmationen"). Du hast dir ja auch bewusst gemacht: Die Beziehung ist vorüber, das ist scheiße, das nervt und tut höllisch weh. Aber 1.) kannst du das jetzt nicht ändern, also hör auf mit dem suffering (s. Einstiegspost) und 2.) gehört zur Liebe der Schmerz genauso wie irgendwann der Tod zum Leben. Du bist nach dem ersten Schritt (Bewusstwerden der Situation) stehengeblieben...

Schritt zwei ist also wie immer die Akzeptanz der Situation. Das ist wichtig als Ausgangsbasis für alle weiteren Überlegungen, denn mit diesen ewigen "was wäre wenn"-Gedanken (suffering!) verschwendest du zu viel Energie, als dass du dich auf das Jetzt bzw. die unmittelbare Zukunft kümmern könntest.

Schritt drei: Leb dein Leben. Ja, es ist so einfach. Mach dir bewusst: Jedem psychisch gesundem Menschen geht es genauso wie dir. Als meine erste Freundin zum zweiten Mal Schluss gemacht hat (die erste Trennung hat mich zu PU gebracht), hab ich mir am selben Abend ein Mädel mit heimgenommen. Hat die Trennung deswegen weniger geschmerzt? Nö. Der Schmerz wird aber mit der Zeit nachlassen, versprochen.

Tu dir selbst einen Gefallen und nutz die Zeit um dir Gedanken zu machen, was du vom Leben erwartest, mach Erfahrungen und denk nicht so oft an die Dame, dann wirst du in einem halben Jahr zurückblicken und es wird dich kaum noch schmerzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem: ich habe keinerlei Disziplin!

Es gibt Zeiten, in denen ich wochenlang perfekt durch-psmfen kann ohne das geringste bisschen zu sündigen, aber dann gibt es Phasen (wie zurzeit), in denen ich es nicht gebacken kriege wieder auf Diät zu gehen. Ich halte den halben Tag durch, alles läuft super, doch dann bietet sich eine Gelegenheit zum sündigen und ich tu's einfach ohne groß nachzudenken. Es kommt mir hinterher sogar teilweise vor, als wäre es nicht bewusst gewesen.

Ich brauche nur einen Grund um mein Verhalten zu rechtfertigen ("Heute habe ich mehr trainiert als sonst, ich muss meine Glykogenspeicher auffüllen!", "Ab morgen gehts los!", "Das Proteinpulver kommt erst am Montag, bis dahin kann ich garnicht perfekt diäten, ich fange am Montag aber garantiert an!") und so weiter.

Das geht jetzt schon seit Jahren so. Ich warte immer auf "den perfekten Augenblick" und komme im Endeffekt garnicht voran. Ich hätte in der ganzen Zeit schon längst einen Modelkörper haben können...

What to do?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
doch dann bietet sich eine Gelegenheit zum sündigen und ich tu's einfach ohne groß nachzudenken. Es kommt mir hinterher sogar teilweise vor, als wäre es nicht bewusst gewesen.

Komm schon, du hättest dir die Antwort auch ausrechnen können...

Erlange mehr Bewusstsein (was du sicherlich hast, du hast doch Ahnung von dem Thema) bzw.

Ich brauche nur einen Grund um mein Verhalten zu rechtfertigen ("Heute habe ich mehr trainiert als sonst, ich muss meine Glykogenspeicher auffüllen!", "Ab morgen gehts los!", "Das Proteinpulver kommt erst am Montag, bis dahin kann ich garnicht perfekt diäten, ich fange am Montag aber garantiert an!") und so weiter.

stell den inneren Dialog ab. Da gibt es kein Patentrezept für außer "Einfach machen". Natürlich kann man es sich leichter machen durch irgendwelche Tricks (z.B. Refeeds mit den ganzen leckeren Sachen etc.), aber sind mir mal ehrlich: Du machst es dir halt etwas einfach, weil du zu bequem bist.

Du weißt wie es geht, du hast die Kapazitäten dazu und trotzdem überlässt du dem innerne Schweinehund die Oberhand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

Hallo, ich habe mal eine Frage, du hast mir in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Es geht um meine Ex, bzw. eher um mich und meine Gedanken zu ihr. Ich habe sie teilweise (unabsichtlich, aus Gedankenlosigkeit) schlecht behandelt entgegen meiner normalerweise hersschenden (und auch von meinen Exen bestätigten) Gentlemanart. Zudem hatte ich was mit anderen in einer aus meiner Sicht offenen, aus ihrer Sicht geschlossenen Beziehung(schlechte Kommunikation)...Naja, whatever, ich kann aus meinen Fehlern lernen,sie sind mir ja auch alle bekannt.Momentan bin ich auf keinen Fall bereit für eine neue Beziehung fange aber langsam an wieder zu approachen bzw. was mit Frauen zu unternehmen. Ich weiß, dass ich gut bin und eine gute Wirkung auf Frauen habe, aber es steht mir etwas im Weg: Ich habe den Respekt meiner Ex (verständlicherweise)(momentan) verloren.Wenn ich jetzt mit neuen Frauen in sexuellen Kontakt komme, denke ich, dass ich einige große Fehler gemacht habe und wenn die neue das wüsste es sicherlich scheiße fände.( deine Antwort:dont tell, dont ask )aber es kommt noch dieses unbewusste dazu, dass Frauen immer davon träumen jemanden zu finden, der solchen Versuchungen, denen ich erlegen bin, widerstehen kann, dass er in der Lage ist jemanden so zu behandeln, dass er am Ende der Beziehung nicht voller Hass auf ihn ist und ähnliche Sachen, ich weiß nicht ob du es nachvollziehen kannst, es ist so eine Art irrationales Gefühl, dass ich bei dem einen Mädel so viel falsch gemacht habe, dass wenn ein anderes Mädchen das wüsste, mich gar nicht für "würdig" erachten würde( ich weiß, dass ist alles andere als ein "alphakonzept gedanke, aber nach der ganzen Scheiße, die zw.meiner ex und mir passiert ist,( sie hat auch viele Sachen scheiße gemacht, aber ich stehe jetzt am Ende als das Arschloch da)könntest du mein Gefühl vielleicht nachvollziehen) eine Beziehung mit ihr zu führen, obwohl ich sonst ein toller Mensch bin....und ich auch selbst weiß, dass viel Scheiße gelaufen ist, mit der ich mich erstmal selbst auseinander setzen muss...lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich damit umgehen, meine Ex so sehr verletzt zu haben und darüber hinwegkommen? Wie kann ich damit abschließen, meine Fehler akzeptieren und nach vorne schauen? Ich hatte nicht so viele Beziehungen, dass es für mich normal ist, dass Beziehungen kaputt gehen und man sich einfach eine Neue sucht, wenn ich m. jemandem zusammen bin, ist das ein ganz besonderer Mensch für mich, ansonsten bleibt es beim bloßen Körperlichen...danke und schöne Grüße , ich bin 22

Hab nochmal drüber nachgedacht und ich glaube ein entscheidenes Problem ist, dass ich, wenn ich ein neues HB kennenlerne, nicht frei bin, nicht frei im Schwingungsfeld bin, sondern oft an meine Ex und was alles scheiße gelaufen ist denke...außerdem ist mir aufgefallen (was ich ja oben schon angesprochen habe), dass es für mich schwierig ist damit umzugehen, dass Frauen, wenn man erstmal einen zu großen Fehler gemacht hat, dass sie einen dann für immer scheiße finden(weil sie meinen, dass das Vertrauen dann für immer zerstört wäre)

bearbeitet von jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich damit umgehen, meine Ex so sehr verletzt zu haben und darüber hinwegkommen? Wie kann ich damit abschließen, meine Fehler akzeptieren und nach vorne schauen? Ich hatte nicht so viele Beziehungen, dass es für mich normal ist, dass Beziehungen kaputt gehen und man sich einfach eine Neue sucht, wenn ich m. jemandem zusammen bin, ist das ein ganz besonderer Mensch für mich, ansonsten bleibt es beim bloßen Körperlichen...danke und schöne Grüße , ich bin 22

Du hängst in einer Suffering-Schleife fest. Einerseits konzentrierst du dich auf die Vergangenheit, andererseits projizierst du deine Ängste auf die Zukunft ("was wäre wenn"). Beides sind genau die Zeitformen, die du nicht ändern kannst, über die du keine Kontrolle hast. Du hast nur Kontrolle über das Jetzt und dein Verhalten im Jetzt. Natürlich ist es utopisch zu glauben, dass jeden Tag die Karten neu gemischt werden, aber du kannst langfristig doch deine Sterne neu ordnen. Sprich: Nur weil du dich einmal wie ein Arsch verhalten hast, macht dich das nicht langfristig zu einem Arsch (sofern du dich änderst) --> aus den Fehlern lernen!

Was du auch lernen musst ist mit Ablehnung umzugehen. Einerseits: Deine Ex hasst dich... so what? Glaub mir, dich werden noch viel mehr Menschen hassen und das aus den nichtigsten Gründen. Andererseits: Der Trick ist es konstruktiv damit umzugehen! Nimm das mit, was dich weiter bringt - in deinem Fall der "leave her better than you found her", Grundsatz und die damit verbundenen Implikationen- und ansonsten entzieh dich dem Stress. Lenk dich ab, Stop!-Meditation, NLP, whatever... hauptsache es bringt dich in das Jetzt zurück.

Wenn dein Verhalten wirklich mies war, dann empfiehlt es sich, dass du sie um Verzeihung bittest. Wenn sie nicht mit dir reden will, dann schreib ihr einen Brief. Es muss kein Roman sein, ein etwas ausführlicheres "Es tut mir leid, dass ich dich mit XYZ verletzt habe. Ich kann nachvollziehen, dass du dich XYZ gefühlt hast, <Begründung>." kann schon helfen, dass du besser mit der Situation umgehen kannst. Und überdenk mal dein Konzept von "Schuld". Nur weil dir jemand einredest du wärest Schuld heißt das noch lange nicht, dass es so ist. In Beziehungen gilt eh der 50/50 Schuld Grundsatz!

Langfristig musst du allerdings an dir arbeiten, dass so ein Verhalten nicht mehr vorkommt. Denn die Tatsache, dass du die Beziehungsdiskussion gescheut hast (was nicht heißt, dass du dich betaisieren lassen sollst o.ä., ich rede hier von erwachsenem Umgang mit dem Thema) zeigt mir, dass du öfters eine Vermeidungshaltung einnimmst.

dass es für mich schwierig ist damit umzugehen, dass Frauen, wenn man erstmal einen zu großen Fehler gemacht hat, dass sie einen dann für immer scheiße finden(weil sie meinen, dass das Vertrauen dann für immer zerstört wäre)

Das ist nicht nur bei Frauen so und gehört zum Leben dazu. Vertrauen gibt es nur auf Kredit und der Rahmen ist schnell überzogen, daher solltest du dir im Vorfeld immer überlegen welche Auswirkungen dein Handeln hat. Wenn du langfristig auf Win-Win-Deals achtest, dann kann nix schiefgehen.

Kurzfassung: Akzeptier deine Fehler indem du etwas daraus lernst (deren Ursachen behandelst) und einen Weg findest, wie du dich mehr auf die Gegenwart konzentrieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis
Langfristig musst du allerdings an dir arbeiten, dass so ein Verhalten nicht mehr vorkommt. Denn die Tatsache, dass du die Beziehungsdiskussion gescheut hast (was nicht heißt, dass du dich betaisieren lassen sollst o.ä., ich rede hier von erwachsenem Umgang mit dem Thema) zeigt mir, dass du öfters eine Vermeidungshaltung einnimmst.

Danke schön, habe einige der Sachen instinktiv auch bschon gemacht und will auch die Vergangenheit konstruktiv nutzen und hinter mir lassen. Allerdings fällt es mir schwer, überhaupt keinen Kontakt mit ihr zu haben, eben weil schon gesagt, sie mir als Mensch sehr wichtig ist, sonst wäre ich nicht mit ihr zusammen gewesen.und dann fälöt es mir schwer,wenn ich denke, dass wir überhaupt einmal zusammen waren, wenn man dann auf einmal gar keinen Kontakt hat, fällt einem das manchmal schwer glauben und man denkt sich, wie hat das überhaupt mal geklappt, kennst du das? naja, aber das is ja auch nicht soo schlimm darüber komm ich hinweg, langsam aber sicher.

Wie kommst du dann aber darauf, dass ich öfters die Vermeidungsstrategie verwende?In der Hinsicht war es so,das war wirklich dumm, aber ansonsten versuche ich in den Sachen die mir wichtig sind auch genau anzusprechen, aber du hast nicht ganz unrecht, meine ex meinte manchmal,weil ich sie angelacht habe,obwohl es gerade stress gab, dass sie das scheiße bzw. unecht fand...aber ob das Vermeidung ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn ich denke, dass wir überhaupt einmal zusammen waren, wenn man dann auf einmal gar keinen Kontakt hat, fällt einem das manchmal schwer glauben und man denkt sich, wie hat das überhaupt mal geklappt, kennst du das?

Ja, kenne ich. Da musst du aber durch, so hart wie das nunmal ist. Nach zwei, drei Jahren wirst du aber kaum noch dran denken!

meine ex meinte manchmal,weil ich sie angelacht habe,obwohl es gerade stress gab, dass sie das scheiße bzw. unecht fand...aber ob das Vermeidung ist?!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauen gerne als Ablenkung missbraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Koitus ;)

Kurz zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, 187cm Groß und von Natur aus sportlich gebaut. Schüchtern war ich nie, früher war ich ansatzweise an Außenseiter, aber im Laufe der weiterführenden Schule habe ich mich zu einer von zwei der führenden Persönlichkeiten der Stufe und auch in meinem Freundeskreis gebracht.

Die andere Führungsperson ist mein bester Freund, ein Natural, der in der Gruppendynamik nur in Sachen Frauengeschichten über mir steht. Das gilt aber nur für die Leute innerhalb der Gruppe, da viele Außenstehende, bzw. neue Bekanntschaften denken, dass ich schon viele Erfahrungen mit Frauen gesammelt habe, was definitiv nicht so ist.

Wir beide haben unter anderem den Abiball vor ungefähr 1000 Menschen nur mit einem Teil-Skript moderiert.

Reden fällt mir also an sich nicht schwer. Das gilt aber nur so lange ich zu einer unbekannten Masse oder zu bekannten Personen spreche, aber vor allem nicht im 1on1 Gespräch mit gerade kennengelernten Frauen. Mir ist es nicht unangenehm, aber das Gespräch bleibt uninteressant.

Zur Problematik:

Anscheinend strahle ich eine größere Attraction aus, als sie mir innewohnt. Soll heißen, dass ich mich für durchschnittlich attraktiv halte. Im Spiegel gefalle ich mir, jedoch mag ich mich absolut nicht auf Fotos. Jedoch wurde ich z.B. letztens erst von einer fremden HB6 im Club angesprochen, ob sie ein Foto mit mir machen darf. Andere spekulierten ernsthaft, dass ich ein Model sei, nur weil ich ihnen meinen Job - zur Zeit arbeitslos - nicht verraten habe.

Auch wenn mein bester Freund mir ein Set durch "hey, kennst du Syphix...?" öffnete, war es stets immer so, dass mir die Frauen strahlend gegenüber traten, sodass ich es eindeutig als IOIs werten konnte.

Hier eine Zwischenfrage: Ich habe es bisher nicht geschafft durch den genannten Opener einen vernünftigen Gesprächsstart zu finden. Hättest Du Ideen dazu?

Auch merke ich, dass Frauen häufig Augenkontakt mit mir suchen, was mir in zu naher Distanz teilweise unangenehm ist, da ich eine leichte Fehlstellung des rechten Auges habe und dadurch immer das Gefühl bekomme, dass sie denken ich schiele. Muss mich übrigens mal erkundigen, ob man das mit Kontaktlinsen korrigieren kann.

Kurz gefasst:

Ich fühle mich nicht sonderlich attraktiv, bekomme aber dennoch regelmäßig Zuspruch von Frauen.

Außerdem schaffe ich es nicht, die Attraction auf das Gespräch zu übertragen, obwohl ich C&F mMn. ziemlich gut beherrsche, von Natur aus. Das kommt wohl daher, dass ich aus einer Politiker-Familie(Lokal) stamme und ich von klein auf eine Diskussionskultur miterlebt habe.

Angst vor Frauen habe ich definitiv keine, ich habe nur "Scheu" vor humpeligen Gesprächen und finde auch leider kaum einen Ausweg.

Hinzu kommt noch, dass ich schon mehrmals die Chance hatte, mit sehr attraktiven Frauen eine Beziehung zu beginnen. Das einzige Problem war nur der totale Interesseverlust meinerseits, weil ich mich zu diesen Zeitpunkten immer an Kleinigkeiten ihrer Persönlichkeiten aufgehangen habe.

Was würdest du mir raten? Mit welchen Thematiken sollte ich mich genauer befassen?

Ich habe das Ebook zur Anziehungskraft von David DeAngelo gelesen und lese zur Zeit "Lob des Sexismus".

Auch ist mir direkt aufgefallen, dass meine Attraction noch einen kleinen Boost bekam durch DeAngelos Buch.

bearbeitet von syphix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hättest Du Ideen dazu?

Anfängern empfehle ich immer ein, zwei selbst ausgedachte (!) Standardroutinen zu haben, um das Gespräch am Laufen zu halten. In der Uni wäre das z.B. so was plattes wie "Und was studierst du?". "Erzähl ein bisschen was über dich" ist auch platt, aber damit kann man im Notfall immer ein bisschen was rauskitzeln, ebenso wie die Frage: "Was hörst du für Musik"?

Langfristig solltest du dich aber locker machen:

Angst vor Frauen habe ich definitiv keine, ich habe nur "Scheu" vor humpeligen Gesprächen und finde auch leider kaum einen Ausweg.[...]

Was würdest du mir raten? Mit welchen Thematiken sollte ich mich genauer befassen?

Die Angst hemmt dich nämlich. Ich würd dir empfehlen dir von einem Kumpel Karteikärtchen mit lustigen Themen geben zu lassen über die du dich mit diversen Damen zu unterhalten hast. Sowas wie "Die Vorteile des Wurstbrots gegenüber dem Käsebrot". Spätestens dann wirst du merken, dass der Inhalt beim Smalltalk wirklich egal ist. Lies dir mal alles von Juggler durch, wenn du es etwas PU-spezifischer haben willst.

Das einzige Problem war nur der totale Interesseverlust meinerseits, weil ich mich zu diesen Zeitpunkten immer an Kleinigkeiten ihrer Persönlichkeiten aufgehangen habe.

Von was für Kleinigkeiten reden wir hier? Dealbreakern a la Haare auf der Brust? Oder eher was vom Kaliber der in der Mitte ausgedrückten Zahnpasta-Tube?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten, werde mich mal mit Juggler befassen.

Das mit dem Interesseverlust kam dann durch diverse Sachen. Meist war es aber so, dass ich dann erkannt habe, dass ich mich, trotz der Attraktivität nicht mir ihr vor meinen Freunden zeigen wollte. Das kam z.B. durch Geschichten, wie extreme Naiivität (Ironie/Sarkasmus nicht verstanden), eine extreme Art zu lachen oder auch durch starke Anhänglichkeit vor allen anderen. Einmal war es sogar nur so, dass sie ab und an diesen Mutter-Tonfall hatte z.B. "Mein lieber, mein Kleiner...", was mich irgendwie ziemlich angepisst hat vor allem mit einem belehrenden Tonfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.