Reine Haut durch Ernährung

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, wie wahrscheinlich viele hier schlage auch ich mich ab und zu mit kleineren Hautproblemen durch die zwar nicht gravierend sind, dennoch ein ungepflegtes Bild abgeben. Das Thema Haut kommt denke ich neben den ganzen Tipps zu muskelaufbau etwas zu kurz, dabei ist es mindestens genauso wichtig. Mal ehrlich ein Typ der zwar trainiert ist aber ein Geicht wie ein Minenfeld hat wird von weiblicher Seite nicht besser bewertet als jemand der zwar keinen trainierten Körper hat, dafür aber ein gepflegtes Äußeres...

Bei mir war es so, dass ich mir ersma das ganze clearasil-zeug aufs gesicht geballert hab, mit mäßigem Erfolg, klar hilft gegen die Pickel, aber die roten Male bleiben noch ziemlich lange... Habe mich dann mal beim Arzt erkundigt und mich durchs Internet gekämpft auf der Suchen nach hilfreichen Tipps, hier ne kurze Zusammenfassung, wenn ihr noch n paar hilfreiche Tipps habt, reinschreiben...

Also wichtig is:

1. Zink um ne klare Hautstruktur zu schaffen (Käse, Haferflocken, Linsen, Bohnen, bitte nicht kurz vor nem Date so für reine Haust sorgen ;) )

2. Eisen (Geflügel, Fleisch, Radieschen)

3. Vitamin C (Zitrusfrüchte)

4. Folsäure (Tomaten, Lauch, Erdbeeren, Spargel)

5. Tee aus Klettenwurzel und Birke (generell viel trinken, wenig alkohol)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer erst bei der Hygiene ansetzen und mich erst an dritter Stelle auf die Ernährung einschießen.

1. Hygiene

2. Hautpflege (Clearasil ist Gift für die Haut. Jede Seife ist besser!)

3. Ernährung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Wieso? Erstens gibt es auch rückfettende Seifen für trockene Haut. Und zweitens haben es viele doch nicht so mit der Hygiene!

entsprechende Waschgels für das Gesicht helfen oft Wunder ...

Man sollte halt hier nicht am falschen Platz sparen, wie es wahrscheinlich sehr viele tun ...

Mehrmals sind da aber auch schon im Liefestyle Forum entsprechende Threads mit diversen Marken und dergleichen gekommen.

Für mein Gesicht nehm ich mittlerweile nur noch Loreal zum reinigen ... Doch da muss denke ich jeder für sich das Optimale finden...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich damals in der ersten KH-Null, wenig Fett - Diät auf Fastfood und andere schlechte Fette verzichtet habe, habe ich nur noch selten mit Pickeln zu kämpfen. Die ich bis Mitte 30 hatte... Ernährung macht wirklich viel aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Auch ich kann entsprechend sagen, dass sich seit meiner Ernährungsumstellung gerade das Thema Pickel und Co, was mich zwar zuvor nie so richtig plagte aber immer wieder dezent vorhanden war, mittlerweile gegen bzw. eigentlich wirklich gleich NULL geht.

Medizinische Zusammenhänge ja oder nein ist natürlich eine seltsame Frage, aber da hier jetzt schon mehrere diesselbe Erfahrung würde ich es einfach mal auf den Schweißausstoß führen ... Nachdem die Ernährung umgestellt wurde und alle insgesamt fitter wurden, hat sich der Schweißausstoß verringert und somit war die Haut von Haus aus schon weniger anfällig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 2 Monaten für mein Gesicht jegliche Reinigungssubstanzen bis auf Wasser und natürlich Rasierschaum (welches aber primär nicht zum reinigen fungiert) abgesetzt. Reinigung erfolgt nur mittels Duschen, und Wasserdampf. Ergebnis: Alle Unreinheiten sind weg, sehr sauberes Hautbild einfach perfekt.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

also ich war auch lange der typ der sich morgens wasser ins gesicht geklatscht hat und abends unter der dusche sich den rest gegeben hat.

jedoch hab ich gemerkt, jede alle 1-2h täglich einmal mit warem wasser übers gesicht fahren wirkt wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Dass es noch keiner einwandfrei nachlweisen konnte, heißt ja noch lange nicht, dasss es widerlegt werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Dass es noch keiner einwandfrei nachlweisen konnte, heißt ja noch lange nicht, dasss es widerlegt werden konnte.

:blink: So argumentieren Fundamentalisten :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Dass es noch keiner einwandfrei nachlweisen konnte, heißt ja noch lange nicht, dasss es widerlegt werden konnte.

:blink: So argumentieren Fundamentalisten :bad:

Ich wollte nur auszeigen, dass noch nicht vorliegende klinische Studien seiner eigenen Erfahrung nich zwangsweise widersprechen müssen. Natürlich muss seine Erfahrung noch lange nicht in die richtige Richtung deuten, Einzelfälle sind eben weit weniger aussagekräftig als eine gute durchgeführte Studie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es geht nicht so stark darum was man isst, sondern eher darum, was man nicht isst. Mein bescheidenes Wissen hab ich vom Paleo-Blog den mir Shao gezeigt hat:

http://www.paleonu.com/get-started/

Ansonsten... Ist schwer, einen Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung fest zu stellen. Ich meine mal ne Studie gelesen zu haben wonach Milch (was ja nicht jeder perfekt verträgt) definitiv einen Einfluss auf Akne zu haben scheint. Das Problem bei den Studien ist, dass eben 99% der Menschen irgendwas falsches essen. Manche essen mehr Gemüse, manche weniger, manche eher Nudeln und manche eher Kartoffeln, manche 40% Fleisch und manche gar keines. Wo sind aber die Leute, welche sich 100% "perfekt" (je nach Sichtweise) ernähren und Zucker, Mehl, Getreide, Milch usw... weglassen? Eine Studie welche den Einfluss der Ernährung zwischen der Gruppe "ernährt sich von 60% Nudeln und 40% Fleisch" und "ernährt sich von 50% Kartoffeln und 50% Gemüse" erforscht wird keine großartigen Ergebnisse bringen.

Edit: Hab grade nach 2 Minuten googlen das gefunden:

Die meisten Hautärzte vertreten immer noch die Meinung, dass es keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne gibt. Diese Ansicht geht auf zwei fehlerhafte Studien zurück, die in den 60er und 70erJahren des letzten Jahrhunderts erstellt wurden.
Verfälschte Studien

In der einen Studie, die an der School of Medicine der Universität von Pennsylvania durchgeführt wurde, wurde der Zusammenhang zwischen Schokolade und Akne untersucht. Interessanterweise wurde die Studie von der Chocolate Manufacturers Association gesponsert. Des Weiteren wurden in dieser Studie zwei Riegel untersucht, die beide einen sehr hohen Anteil an Zucker und gehärteten Fetten aufwiesen. Der zweite Riegel enthielt zusätzlich etwas Schokolade.

Man kann davon ausgehen, dass sich Zucker und gehärtete Fette wesentlich stärker auf die Akne auswirken, als die geringe Schokoladenmenge. Das Ergebnis der Studie war, dass Schokolade keine Akne auslöst.

Die zweite Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Zucker und Akne. Es waren nur wenige Teilnehmer an der Studie beteiligt und die glykämische Last der verarbeiteten Kohlenhydrate wurde dabei nicht berücksichtigt. Auch diese Studie war nicht aussagekräftig.

Unter glykämischer Last versteht man die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf den Blutzuckerspiegel, wobei die Menge der Kohlenhydrate berücksichtigt wird. Nahrungsmittel mit einer hohen glykämischen Last lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen.

Diese verfälschten Studienergebnisse haben sich seitdem in medizinischen Kreisen etabliert. Bis heute wird Medizinstudenten beigebracht, dass Akne nichts mit der Ernährung zu tun hat.

Akne und Ernährung

Bis zum Jahre 2002 gab es nur diese beiden Veröffentlichungen über einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne. In den vergangenen Jahren gab es allerdings einige kontrollierte Studien, die sehr wohl auf einen Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung hinweisen.

Eine Studie fand eine Übereinstimmung zwischen dem Konsum von Milchprodukten und Akne. Eine andere Studie konnte einen Zusammenhang zwischen hochglykämischen Nahrungsmitteln und der Entwicklung von Akne feststellen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass Akne hauptsächlich in der westlichen Welt aufgrund der dort vorherrschenden Ernährungsweise mit viel Zucker, Fett und verarbeiteten Nahrungsmitteln vorkommt.

Quelle

Auch scheint es so zu sein dass in Kulturen in welchen die Menschen kaum Zucker und Mehl Essen Akne quasi nicht existent ist.

PPS: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Dass es noch keiner einwandfrei nachlweisen konnte, heißt ja noch lange nicht, dasss es widerlegt werden konnte.

:-D So argumentieren Fundamentalisten :-D

Eigentlich argumentiert man in der Psychologie fast nur so, das nennt sich "Falsifikationismus"; das ist halt tatsächlich viel aussagekräftiger als der "Verifikationismus", auch wenn das für einen erstmal komisch klingt ^^ .. dürfte daher auch in der Medizin so sein, dass man da teils so forscht, je nach Gebiet.

Wenn man etwas nicht widerlegen kann, dann ist das halt echt eine Bewährung einer Theorie. Logischerweise darf man damit aber keine metaphysischen Probleme angehen, sonst sind wir beim mittlerweile teilweise bekannten fliegenden Spaghettimonster bzw beim unsichtbaren rosafarbenen Einhorn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder was gelernt. Ich finds als erste Stufe zum Beweis einer Theorie ja ganz nett, aber als alleiniges Kriterium doch etwas dürtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

Ich war vor einigen Jahren mal zwei Wochen in Kroatien zelten, und in dieser Zeit hatte ich die reinste Haut meines Lebens. Zwar eine (gebräunte) Kraterlandschaft, aber keinerlei Akne, Pickel und Hautunreinheiten mehr. Alles abgeheilt und komplett weg, in nur zwei Wochen! Das war der Hammer! Ich vermute, dass dies mit der Kombination aus Meerwasser, Sonne, freiem Oberkörper und Nahrungsumstellung zusammenhing. Sechs Wochen, nachdem ich wieder hier war, ging's auch gleich wieder los. Die Sommerbräune verschwand, die Akne kam wieder.

Um dieses Ergebnis nachzubilden, habe ich mir vor kurzem ein Oberkörper-Solarium gekauft (riesiges Teil, habs für nur 15€ bei eBay geschossen), benetze den Oberkörper alle 2-3 Tage mit Meerwasser-Lösung und setze mich 15 Minuten vor das Solarium. Ich bemerke jetzt schon einen weiteren Rückgang der Akne, aber vermutlich muss ich die Häufigkeit der Behandlungen erhöhen, damit sie ganz weggeht. Dies zusätzlich zur KH-armen Ernährung.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

@ Warrior:

Sonne und Salzwasser trocken die Haut und damit auch die entzündeten Pickel aus.

An der Ursache für die Entzündungen (verstopfte Talgdrüsen) unter der Haut, verändern sie rein gar nichts.

Nach dem Urlaub bist du den Faktoren die die Haut austrocknen nicht mehr ausgesetzt und die Haut sieht schnell wieder aus wie vorher.

Eigentlich kommt die Wirkungsweise von Sonne und Salzwasser der von Zahnpasta gleich. Wer Zahnpasta auf einen entzündeten Pickel gibt, trocknet ihn zwar aus, aber verändert nichts an der Basis.

Von daher:

Um dieses Ergebnis nachzubilden, habe ich mir vor kurzem ein Oberkörper-Solarium gekauft (riesiges Teil, habs für nur 15€ bei eBay geschossen), benetze den Oberkörper alle 2-3 Tage mit Meerwasser-Lösung und setze mich 15 Minuten vor das Solarium. Ich bemerke jetzt schon einen weiteren Rückgang der Akne, aber vermutlich muss ich die Häufigkeit der Behandlungen erhöhen, damit sie ganz weggeht.

Das wird nichts. Du schadest nur deiner Haut mit dieser "Therapie".

Was du eigentlich bräuchtest wäre ein Antiseptikum damit die lokalen Entzündungen (also die entzündeten Pickel) abklingen und zusätzlich eine Aknecrème die sozusagen die Haut "abschabt" und somit auch die verstopften Talgdrüsen eliminiert.

Da es sich bei dir nicht mehr um die typische Teenagerakne handelt, die bald abklingen wird, wirst du diese Art der Behandlung über sehr lange Zeit durchführen müssen, da sie zwar an den Ursachen für die Akne ansetzt (eben an den verstopften Talgdrüsen) und damit immer noch besser ist als eine Therapie die nur die Symptome lindern kann (Sonne und Salzwasser oder Zahnpasta), aber die trotzdem die Gründe nicht beseitigt (Schwankungen des Hormonhaushalts. Die Ernährung ist bei den Gründen für Akne eher nebensächlich)

Und: wer eine solche Therapie durchführt muss starke Sonneneinstrahlung und damit auch Solarium unbedingt vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

@Lady:

Danke. Ich bin mit dieser Oberkörperakne jetzt seit gut 25 Jahren geschlagen und habe in dieser Zeit alle möglichen Behandlungen durchgeführt, äußerliche wie innerliche. Zwischen Benzolperoxyd, Roaccutan und einer Langzeit-Antibiotikatherapie habe ich alles über mich ergehen lassen, was den Hautärzten einfiel. Geholfen hat gar nichts; im günstigsten Fall gab es einen leichten Rückgang. Das einzige, was je wirklich half, war der zweiwöchige Zelturlaub. Dass UV-Strahlung der Haut auf Dauer schadet und das Hautkrebsrisiko erhöht, ist mir klar. Aber da mein Oberkörper und Rücken sowieso eine einzige Mondlandschaft ist -- es gibt keinen Millimeter mehr, der nicht mehrfach vernarbt ist -- ist mir das nahezu egal. Andere Alternativen sehe ich einfach nicht mehr.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Zwischen Benzolperoxyd, Roaccutan und einer Langzeit-Antibiotikatherapie habe ich alles über mich ergehen lassen, was den Hautärzten einfiel. Geholfen hat gar nichts; im günstigsten Fall gab es einen leichten Rückgang.

Das sind ja schon echte Hammer die sie dir da verpasst haben.

Falls du es dir doch noch anders überlegst mit deiner "Therapie": frag deinen Hautarzt oder auch Allgemeinmediziner mal nach "Skinoren".

Das Zeug hat wenig Nebenwirkungen, es kann sowohl bei leichter als auch bei mittel- bis stark ausgeprägter Akne eingesetzt werden und wirkt in vielen Fällen echte Wunder. Selbst bei denen die schon fast alles an Massnahmen durch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior
frag deinen Hautarzt oder auch Allgemeinmediziner mal nach "Skinoren".

Das Zeug hat wenig Nebenwirkungen, es kann sowohl bei leichter als auch bei mittel- bis stark ausgeprägter Akne eingesetzt werden und wirkt in vielen Fällen echte Wunder. Selbst bei denen die schon fast alles an Massnahmen durch haben.

Hab's notiert, danke.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass die Ernährung sich auf die Haut auswirkt, habe ich auch festgestellt. Mich erstaunt es nur, dass noch letztes Jahr meine Hautärztin auf eine entsprechende Frage sagte, dass kein klinischer Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. Jedenfalls hat sich meine starke Oberkörperakne während der KH-armen Diät deutlich verringert -- aber schlimm genug ist sie immer noch.

Warrior

Dass es noch keiner einwandfrei nachlweisen konnte, heißt ja noch lange nicht, dasss es widerlegt werden konnte.

:-D So argumentieren Fundamentalisten :-D

Eigentlich argumentiert man in der Psychologie fast nur so, das nennt sich "Falsifikationismus"; das ist halt tatsächlich viel aussagekräftiger als der "Verifikationismus", auch wenn das für einen erstmal komisch klingt ^^ .. dürfte daher auch in der Medizin so sein, dass man da teils so forscht, je nach Gebiet.

Wenn man etwas nicht widerlegen kann, dann ist das halt echt eine Bewährung einer Theorie. Logischerweise darf man damit aber keine metaphysischen Probleme angehen, sonst sind wir beim mittlerweile teilweise bekannten fliegenden Spaghettimonster bzw beim unsichtbaren rosafarbenen Einhorn ;)

Naja, etwas anders geht man schon vor ;)

Man setzt seine These auf, sucht Wirkungsmechanismen und versucht gegen die Nullhypothese zu testen ;)

Indem man versucht, das Gegenteil der eigenen These zu beweisen untermauert man sie so gut es geht...

Ist in der Medizin doch das gleiche : H1: "Mein Medikament ist safe" H0: "Das Medikament ist gefährlich."

Test, Nullhypothese H0 wird getestet, Signifikanz von Nebenwirkungen kategorisiert und ab einer bestimmten statistischen Wahrscheinlichkeit ist die Nullhypothese als wahr oder falsch anzusehen. Ist sie wahr, haben wir ein Problem und müssen an der Statistik feilen, damit unser MEdikament zugelassen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine vollkommen unwissenschaftlichen Erfahrungswerte sagen, dass es Menschen gibt, bei denen die Akne durch Schokolade und Süßigkeiten einen Schub bekommt, während bei anderen wiederum kein Zusammenhang festzustellen ist.

Ich würde mich vor allem der richtigen Hautpflege widmen, die eine Haut braucht Feuchtigkeit, die andere Fett, die nächste gar keine Creme. Macht man da etwas falsch, "blüht" man erst richtig auf.

Auch verpickelte Haut kann trocken sein, hier wird man die störenden Erhebungen am leichtesten durch die ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit oder Fett los. Durch die verhornte Oberfläche kann der Talg nämlich nicht abfließen und staut sich.

Der nächste Punkt sind die Inhaltsstoffe, bei vielen verstopfen Paraffin und Konsorten die Poren.

Und die Lebensumstände sind auch nicht zu vernachlässigen, wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, reagiert diese mit den verschiedensten Symptomen, sei es extreme Trockenheit mit Schuppenbildung aber auch Unreinheit.

Leider gibt es kein Patentrezept, Versuch macht klug kann ich hier nur sagen. Und eine Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Naja, etwas anders geht man schon vor ;)

Man setzt seine These auf, sucht Wirkungsmechanismen und versucht gegen die Nullhypothese zu testen ;)

Indem man versucht, das Gegenteil der eigenen These zu beweisen untermauert man sie so gut es geht...

Ist in der Medizin doch das gleiche : H1: "Mein Medikament ist safe" H0: "Das Medikament ist gefährlich."

Test, Nullhypothese H0 wird getestet, Signifikanz von Nebenwirkungen kategorisiert und ab einer bestimmten statistischen Wahrscheinlichkeit ist die Nullhypothese als wahr oder falsch anzusehen. Ist sie wahr, haben wir ein Problem und müssen an der Statistik feilen, damit unser MEdikament zugelassen wird ;)

Ja, ok, dass man es überhaupt testet, sah ich als selbstverständlich an, aber das sollte man sicherheitshalber schon erwähnen, ist wohl nicht für jeden direkt klar, stimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klinische Studien hin oder her.

Ich LIEBE fettiges Essen und Fastfood. Ich hasse Grünzeug. Ich war 2008 im Sommer 2 Wochen lang in einer Einrichtung für eine Weiterbildung, dort gabs NUR so gesunden Scheiß. Grünzeug, Früchte, Obst, Vitamine, wenig Fleisch, nichts frittiertes, keine Schokolade, etc.. Waren die beschissensten 2 Wochen meines Lebens weil ich nichts ordentlichens zu Essen bekam. ABER - meine Haut war nach dem 6., 7. Tag dermaßen gut, wie noch nie zuvor. Dieses Seminarhotel ist ca 2 Stunden von hier, in derselben Klimazone und ich hab dieselben Dinge getan wie sonst auch, außer eben nur Wasser getrunken und den ganzen gesunden Mist gegessen.

3 Tage nachdem ich wieder daheim war, und meine typische, McDonalds+Steakhaus Ernährung wieder aufgenommen habe, kamen die Pickel wieder ordentlich.

Es gibt Menschen, die meinen, dass die Ernährung bei ihnen was ausmacht. Andere, nicht. Und da es noch keine wissenschaftliche Lösung gibt, bleibt einem nur 1 übrig: PROBIEREN. Also ne gewisse Zeit lang, alle anderen Lebensumstände beibehalten, aber die Ernährung umstellen. Wenn das was bringt, hat derjenige seine Antwort. Wenn nicht, auch.

Also warum so lange hin und her diskutieren, wer sich nicht sicher ist, solls einfach ausprobieren oder sein lassen, aber drüber tratschen bringt keinen wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.