Barthaare wachsen ein

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

kennt jemand das lästige Problem, wenn eine die Barthaare einwachsen, bzw. vereinzelte, ich habe da schon immer Probleme mit und weiß bisher auch nicht wie ich es in den Griff bekommen soll, meine Barthaare wachsen einfach sehr flach aus der Haut, merke dann immer wenn sich was bildet, unter der Haut und versuche eben das ganze mit einer Pinzette zu beseitigen, aber dann ist es ja immer schon zu spät und es ist entzündet und ich habe nen roten Punkt im Gesicht.

Bin auf Trockenrasur umgestiegen, seitdem etwas besser, aber immernoch jede Woche damit zu kämpfen, selbst der Hautarzt konnte mir da keine wirklichen Tipps geben.

Also wenn ihr da Ideen habt, immer raus damit :)

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Peeling...

Gibts ja alles mögliche, von der täglichen Waschcreme (mittlerweile auch für Männer, da sind die Kügelchen blau, sehr männlich) über Gesichtsmaske bis hin zu richtigem Peeling.

Dann, alternativ, versuch mal gar keine Seife, ein wenig Sonnenbank, vielleicht hilft das...

Wie lang rasierst du schon trocken? Du mußt dem ganzen glaub ich locker 1 - 2 Monate geben, bevor sich die Haut "richtig" dran gewöhnt hat.

Wann rasierst du? Ich persönlich mag duschen, abtrocken, ca. 5 - 10 min warten, rasieren (trocken) am besten.

Also, viele schöne Faktoren, wenn du alle möglichen Kombinationen durch hast, nochmal melden :-)

Heracles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne zeitlang nen dreitage bart stehen lassen? vielleicht bringt das was. meine haut fühlt sich nach dem trockenrasieren eigentlich unangenehmer an, als nass. das is wohl persönliche präferenz und vom gerät abhängig.

idk ob du nass gegen den strich rasierst, aber meine haut wird davon ganz schön gereizt und es is auch unangenehm wenn se wieder raus wachsen. deswegen rasier ich senkrecht zum strich, also von der backe hinten nach vorne richtung mund. die reste die dann noch stehen ggf. mitm strich. von der sauberkeit der rasur isses akzeptabel, probiers mal aus

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch. Drei Tage Bart sieht in den allermeisten Fällen sowieso besser aus. Daher hab ich mir in der Metro einen Haarschneider geholt, massives Teil, bestimmt ein halbes Kilo, für 5,99 EUR. Auf kürzeste Stufe und jeden zweiten Tag einmal übers Gesicht drüber. So seh ich jeden Tag gar wunderschön aus und hab keine Probleme mit Pickeln und diesem unsäglichen Juckreiz in den Tagen nach der Nassrasur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Haarschneider: Ich empfehle die Haarschneider die auch für Tiere geeignet sind.

Gibts beim Agrarhandel. Die Dinger halten ewig (wegen der recht geringen Belastung durch

das menschliche Fell) und können auch zum nachrasieren der Frisur genutzt werden.

Verschiedene Außsätze sollte man direkt mitnehmen und die Maschine immer schön

mit WD 40, Ballistol o.ä. pflegen.

PS: Vielleicht hilft nach der (Nass-) Rasur auch ein gutes Rasierwasser. Das hat

ja ursprünglich die Funktion, Bakterien etc fern zu halten. Und Bakterien können

auch für die beschriebenen Gesichtsrötungen (punktuell) verantwortlich sein.

Mit anderen Worten: Desinfizieren hilft eventuell!

Auch kann man sich in der Apotheke Salizylsäure besorgen und nach dem Rasieren

auftragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salizyls%C3%A4ure

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täglich peelen soll man doch aber auch nicht oder? Ich benutzt hin und wieder eins, vielleicht 1x die Woche, ansonsten wasche ich mein Gesicht abends mit einer SabaMed Seife.

Rasieren tue ich mich meist vor dem Duschen, alle 2 Tage.. Für einen 3-Tage-Bart hat mein Bart zuviele "Lücken" sieht dann komisch aus.

Rasiere jetzt gut einen Monat mit dem Braun Series 7 959, geht wirklich gut und ich habe auch keine Probleme mit irgendwelchen Reizungen, nur die eingewachsenen Haare nerven eben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rasierst du etwa gegen den Strich? Bzw. was für einen Rasierer nutzt du?

Ansonsten kann es vielleicht helfen, wenn du dich ordentlich auf die Nassrasur vorbereitest. Also Rasiercreme bzw. SEife + Pinsel kaufen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein, mit dem Strich, gegen geht garnicht bei meiner Haut, gibt arge Reizungen

Krass. Du tust mir echt leid. Was für eine Kombi benutzt du denn zum Rasieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich trocken rasiere, eben einfach nen Braun Rasierer und danach Aftershave.

Als ich noch naß rasierte, 2 Klingen rasierer mit Rasiercreme etc. alles nichts gebracht.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Probiers einfach mal noch malmit der Nassrasur und beachte dabei die folgenden Tips:

- mit heißem Wasser das Gesicht anfeuchten

- mit einem Waschgel die Haut reinigen. (warmes Wasser)

- Rasierschaum auftragen (Schaumwahl kann sehr entscheidend sein)

- Rasur

- mit heißem Wasser restlichen Schaum abspülen

- Gesicht nochmals mit heißem Wasser komplett anfeuchten (einhergehend mit vorigem Schritt)

- Aftershave auftragen

Möglicherweise dauert es ein wenig bis du dich an die Nassrasur gewöhnst aber ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ob du den ganzen Spaß nun mit einem Hobel oder einem Systemrasierer erledigen möchtest bleibt dir überlassen, da jede Rasuform hier seine Vor und Nachteile hat.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Probiers einfach mal noch malmit der Nassrasur und beachte dabei die folgenden Tips:

- mit heißem Wasser das Gesicht anfeuchten

- mit einem Waschgel die Haut reinigen. (warmes Wasser)

- Rasierschaum auftragen (Schaumwahl kann sehr entscheidend sein)

- Rasur

- mit heißem Wasser restlichen Schaum abspülen

- Gesicht nochmals mit heißem Wasser komplett anfeuchten (einhergehend mit vorigem Schritt)

- Aftershave auftragen

Möglicherweise dauert es ein wenig bis du dich an die Nassrasur gewöhnst aber ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ob du den ganzen Spaß nun mit einem Hobel oder einem Systemrasierer erledigen möchtest bleibt dir überlassen, da jede Rasuform hier seine Vor und Nachteile hat.

Das habe ich genau so mehrere Monate gemacht, Rasierschaum ging garnicht, Rasiercreme ging dann besser, aber immernoch starke Probleme mit den eingewachsenen Haaren gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen etwas härteren Peelinghandschuh, da ich nicht so viel von Kosmetik halte. Den nutze ich aber nur sehr, sehr, sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

naja wenn du dich da schon straight forward dran hältst, dann wäre die Anwendung einer Fucidine Salbe erwägenswert. Dürfte so um die 15€ kosten. Soviel ich aber weiß sind die Verschreibungspflichtig ... Bei mir selbst hat diese bei diversen Bartflechten wahrlich Wunder geleistet, denn zwei Tage später war alles wieder i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich kämpfe immernoch damit, alles mögliche probiert, tägliche Rasur geht fast am besten, allerdings immernoch Rötungen im gesicht, besonders am Kinn, Hals... Trage Abends jetzt schon immermal eine Heilsalbe auf um die Rötungen etwas wegzubekommen.

Also wenn jemand nen Rat weiß was ich noch probieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich*s überlesen habe (noch keine guten Tipps hier gesehen) :

Gegen das Einwachsen der Haare hilft nach dem Rasieren _kaltes_ Wasser, das schließt die Poren und beugt dem obigen Problem vor.

Ansonsten die richtige Vorbereitung der Rasur zu 100%.

Ich mach's so (klar vorher kann man das Gesicht waschen mit Seife), kleines Handtuch mit kochendem Wasser abgießen , unter den Wasserhahn eiskaltes drauf(nur kurz) um's dann auswringen zu können.

Wenn die Wärme okay ist auf's Gesicht,wichtig alles abdecken was rasiert werden soll insbesondere unter der Nase!(2-3 Minuten) In der Zwischenzeit kochendes Wasser in einen Bächer(wenig) dann mit dem Pinsel aufschäumen.

Handtuch runter - Schaum drauf 2-3 Minuten(!) einwirken lassen. Shavette nehmen oder Hobel und mit dem Strich rasieren, noch mal Schaum drauf kurz einwirken lassen (ca.1 Minute) und gegen den Strich/oder schräg alles je nach Hauttyp.

Danach mit warmem Wasser abspülen, dann mit kaltem Wasser abschrecken/spülen.Schließlich eine Lotion drauf(ich nehm die für sensible Haut). Perfekt.NIE jucken,kratzen oder eingewachsene Haare - so.

Die Vorbereitung ist das A und O.Natürlich dauert das ein wenig,aber ich genieße dieses Ritual der Pflege :) Man tut sich was Gutes :)

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die richtige Rasur ist kein Hexenwerk.

- Duschen

- warmen Schaum herstellen (schmeißt um Himmels willen die Rasierschaum Dosen weg)

- Gesicht mit heißen Tuch anwärmen

- Schaum mit Pinsel im Gesicht verteilen, 3 min einwirken lassen.

- Mit einem guten Rasierer, bevorzugt Hobel oder Rasiermesser, rasieren. Ob mit oder gegen den Strich kommt auf die Haut und den Bartwuchs an.

- Nach der Rasur das Gesicht mit wamen Wasser vom restlichen Schaum befreien und dann mit kaltem Wasser abwaschen.

- Trocknen (am besten tupfen)

- Aftershave je nach Haut únd Geschmack mit oder ohne Alkohol.

- wenn das alles trocken ist, ein Balsam auftragen.

Dann das Gesicht in Ruhe lassen.. nicht noch stundenlang streicheln und fühlen...

Edit: Im Prinzip wie mein Vorredner.. Ich hab zu lange getippt... Immer nebenbei was anderes gemacht. :-D

bearbeitet von Hugo-10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer sind diese Rasierhobel? Sind diese wirklich für alle zu empfehlen?

Habe da welche für 15€ und welche für 150€ gefunden.

Die Billigeren sind für leichten Bartwuchs doch bestimmt in Ordnung, wenn man sich ordentliche Rasierklingen besorgt?

Hab bis jetzt son Gilette Quadro oder sowas.

Brauch man Aftershave? Ich benutz nach der Rasur immer diese Creme "La Roche-Posay XY HOMME BALSAM" zur Pflege.

http://www.larocheposay.de/produkte/Serien...MME-BALSAM.html

Halt dann später nur normales Parfum am Hals.

@Hugo-10:

4 Stunden zulange getippt :-D

Dein Beitrag ist super! Probiere ich das nächste Mal direkt aus!

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Aftershave habe ich eigentlich immer wieder zur Desinfektion aber dies vielleicht bei jeder vierten Rasur oder eben wenn ich kein Parfum auftragen möchte und/oder den Duft des Aftershaves haben möchte...

In der Regel benutze ich aber auch meist den Balsam.

Falls man Aftershave darf man halt nicht vergessen dass es die Haut austrocknet und man zusätzlich Feuchtigkeitscreme auftragen sollte...

Eine vernünftige Rasur ist sowieso spätestens jeden zweiten Tag fällig. Eine gründliche Gesichtsreinigung mit entsprechenden Wachgels mMn täglich...

Ich merks halt sofort wenn ich da absetze und mal ein paar Tage nichts nutze denn genau dann kommen die Unreinheiten, die dann aber glücklicherweise nach zwei drei Tagen auch wieder wegs sind ...

Bei den Hobeln habe ich mir zum Einstieg den Merkur 25c zugelegt und kam damit eigentlich relativ reibungslos und schnell zurecht...

Liegt daran dass der Kamm wenn man den Hobel falsch hält irgendwie unangenehm wirkt und ich dann irgendwie automatisch das Ding richtig ansetze...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 25c ist sicher nicht der schlechteste zum anfangen. Wichtig bei Hobeln das nicht zu fest gedrückt wird und der Winkel stimmt. Schau dich am besten mal im Forum nassrasur.com um. Da findest du viele Tipps.

Zu den 4h ... Fussball, telefonieren, und dann ganz vergessen das ich dabei war einen Beitrag zu tippen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab den selben aus dem DM - Markt.

Kann dir nix im Vergleich zu nem Merkur sagen.

Aber ich denke es kommt auf die Klinge an. Hab Dorco,Derby und Astra Superior Platinum.

Besorg dir am besten ein Beispielpack mit vielen verschiedenen und finde

den Favoriten für dich - nur so. Die Astra ist für viele das non plus ultra für mich aber nicht

ich mag sanftere Rasuren,schneide mich immer mit der.

Rote Personnas leider noch nicht, falls einer hat msg me ;)

edit: find's sehr einfach sich mit dem zu rasieren im Vergleich zu ner Shavette etc.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nen eingewachsenes barthaar hat wie bekommt man das wieder raus ;D hab auch son paar rote punkte im gesicht aber die wollen net weg gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.