Needyness - Hintergründe und was "needy" sein wirklich bedeutet

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

ich glaube kein Begriff wird von Anfängern so fehlinterpretiert wie der der Needyness. Oftmals lese ich Threads von Leuten die sich needy verhalten und es nicht einsehen (weil er ja "nur" ihre Zuneigung zeigen wollen). Für einen anderen ist needy ein Schimpfwort, dass sie nach Möglichkeit mit ihren Verhaltensweisen kaschieren und verstecken wollen, da sie sich mit ihrem neu gewonnen Wissen nicht als "Betas" oder "AFCs" fühlen wollen. Da ich selbst Monate damit verschwendet habe needyness mit Pseudo-Alpha-Gehabe zu bekämpfen und aus diesem Fehler einiges gelernt habe, wollte ich euch meine Gedanken zum Thema nicht vorenthalten.

Dieser Guide soll ausgehend von der Begriffsdefinition die psychologischen Hintergründe aufzeigen und erklären was "needy" eigentlich bedeutet und wie man als Anfänger im Alltag mit Frauen sein Verhalten richtig kalibrieren kann um sein Game nachhaltig zu verbessern.

Begriffsdefinition

"Wanting or needing affection, attention, or reassurance, especially to an excessive degree." (http://www.answers.com/topic/needy)

Übersetzung: "Nötig haben oder brauchen von Zuneigung, Aufmerksamkeit oder Bestätigung, hauptsächlich in einem überzogenen Ausmaß."

Psychologischer Hintergrund und typische "needy" Verhaltensweisen

Der Mensch der sich "needy" verhält hat es wie in der Begriffsdefinition bereits erklärt nötig von anderen Menschen Zuneigung, Aufmerksamkeit und Bestätigung zu bekommen. Dazu muss gesagt werden dass kein Mensch ohne diese Faktoren wirklich dauerhaft glücklich ist. Jeder benötigt für sein Selbstbewußtsein auch Bestätigung von außen. Hier besteht auch ein wichtiger Zusammenhang, nämlich der direkte Zusammenhang zwischen Selbstbewußtsein und "needyness". Jemand der überdurchschnittlich viel Bestätigung von außen benötigt um sich wohl zu fühlen, ist wenig selbstbewußt. Er hat bisher keine Bestätigung erhalten oder diese nicht wahrgenommen und ist somit oft verunsichert das Richtige zu tun oder etwas Falsch zu machen. Er sucht gezielt die Bestätigung im Außen, vor allem in Situationen in denen er sich unsicher fühlt.

Die Fehlauslegung von Needyness und der Versuch gegenzusteuern

"Der Hund meiner Freundin ist gestorben. Verhalte ich mich needy wenn ich sie tröste ?". Threads dieser Art sind es die mich schockieren und die mich u.a. veranlasst haben meine Zeit in solch einen Guide zu investieren.

Für mich liegt einer der Hauptfehler von Anfängern darin, dass sie versuchen ihre Verunsicherung und "needyness" mit Pseudo-Alpha-Gehabe zu "bekämpfen". Sie sehen in PU die magic pill um über ihre Ängste und Selbstzweifel hinweg zu kommen. Und der "Alpha" scheint ein wundervolles Werkzeug zu sein. Er verkörpert Erhabenheit, Dominanz, Einfluß, Erfolg und Respekt von anderen. Kurz: Kontrolle und Macht über verletztende Gefühle und Bestätigung von Außen bzw. Unabhängigkeit von dieser Bestätigung. Alles was Anfänger oftmals in ihrem sozialen Umfeld und von Frauen nicht genießen.

Die meisten Anfänger nutzen ihn um in eine neue Rolle, ein neues Ich zu schlüpfen dass jetzt unabhängig von ihren Ängsten und Zweifeln besteht. Sie wollen jemanden verkörpern der sich nicht sind ("fake it till you make it") und kalibrieren an dieser Stelle meistens schlecht. Das Resultat ist, dass sie von ihren Umfeld jetzt noch negativeres Feedback bekommen als vorher. Sie ecken permanent an und bezeichnen alle anderen als "Betas" oder "AFCs" um ihr eigenes Selbstbewußtsein einigermaßen stabil zu halten.

Wie man nicht needy erscheint und trotzdem nicht als Arschloch wahrgenommen wird

Ehrliche Selbstkritik ist essentiell: wie bereits geschrieben ist Grundlage für ein selbstbewußtes Leben auch die Bestätigung von Außen. Was viele Anfänger machen ist, sie fallen von einem Extrem ins andere. Waren sie früher ultra-needy, so sind sie jetzt einfach Arschlöcher die überall anecken. Im Inner Game tut sich nichts, außer dass das fehlende Selbstbewußtsein sich jetzt anders ausdrückt. zusätzlich werden aber auch noch schlechte soziale Verhaltensweisen antrainiert. Die Grundlage für viele Anfänger ist deshalb sich einzugestehen: "ICH bin hier und beschäftige mich mit der Materie, weil ich unter den meisten AFCs stehe und nicht über ihnen. Ich habe viel zu lernen und bin bereit den Weg zu gehen.". Und dafür ist der erste Schritt zu erkennen dass Pseudo-Alpha-Gehabe kontraproduktiv ist.

Das andere Extrem sind die Leute die sich ultra-needy verhalten und dies nicht einsehen. Schaut auf die Definition: ihr bezieht einen Großteil eurer Selbstbestätigung ausschließlich von Außen. Da ist der Hebel wo ihr ansetzetzen müsst. Ihr tut etwas für die Frau, um Zuneigung, Bestätigung und Aufmerksamkeit zu bekommen. In EXTREMEM Maße.

Die meisten Anfänger schwanken allerdings genau zwischen diesen beiden Extremen, was ein vollkommen inkongruentes Bild abgibt und das komplette Game innerhalb kürzester Zeit kaputt macht. Auf der einen Seite tun sie extrem alpha, verhalten sich aber needy sobald die ersten Zweifel kommen.

Zu Anfang sollen euch folgende Frage helfen zu entscheiden ob eurer Verhalten needy ist: "Würde die Frau das Gleiche auch für mich tun ?" und "Tue ich das um von ihr Zuneigung und Aufmerksamkeit zu bekommen und mache ich es weil es mir Spaß macht oder ich es wirklich von Herzen will ?". Stellt zu jeder eurer Verhaltensweisen diese zwei Fragen und versucht ehrlich zu euch selbst zu sein. Needyness basiert nicht auf Handlung sondern auf Intention. Es hilft am Anfang unheimlich um nicht völlig fehl zu kalibrieren. Der aus meiner Sicht beste Weg ist zunächst bei sich selbst zu bleiben und Dinge auszuprobieren, ohne den Versucht seinen kompletten Charakter zumzukrempeln. Achtet immer auf die Intention, fragt euch warum ihr das jetzt tut und welche Ängste, Zweifel und Abhängigkeiten euch dort zurückhalten. Mit den ersten Erfolgen reduziert sich die needyness, das Selbstbewußtsein steigt und das ganze potenziert sich auf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber wir sollten unsere Beiträge zu dem Thema addieren. Das wär dann mal ein echtes Meisterstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber wir sollten unsere Beiträge zu dem Thema addieren. Das wär dann mal ein echtes Meisterstück.

Vollkommen richtig. Auch in der Schule hatten Meisterstücke die kennzeichnende Eigenschaft dass sie niemals jemand komplett gelesen hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.