Abiball/Zeugnisverleihung

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich weiß es gibt bereits viele beiträge zum thema "Anzug für den Abiball". Diese habe ich auch alle durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das eine sehr individuelle Angelegenheit ist.

Da nun auch bei mir die Zeugnisverleihung und der Abiball vor der Tür stehen bräuchte ich ein paar Tipps.

Da diese beiden Verantstaltungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sind möchte ich nicht zu beiden Angelegenheiten denselben Anzug anziehen. Aus diesem Grund möchte ich mir 2 Anzüge kaufen. Auch möchte ich keinen "Business-Anzug" oder einen "0815Anzug, den wahrscheinlich jeder 3. bei uns tragen wird." Für mich sollen diese beiden Anlässe etwas besonderes werden, vor allem da ich an der Zeugnisverleihung sehr wahrscheinlich noch eine Rede halten werde. ^^

Ich war bei dem Herrenausstatter und er hat mir sowas in der Richtung empfohlen und gezeigt.

http://www.wilvorst.de/kollektionen/presti...ifendessin.html

Es war eine etwas andere Farbe, ging leicht ins bräunliche. Dieser Anzug wäre für den Abiball

Was meint ihr dazu? Ist das schon "zu viel" und was würdet ihr mir für die Zeugnisverleihung (mit Rede) empfehlen. Habe hier einen Tailliert geschnittenen schwarzen Anzug. Schwarz oder eher eine andere Farbe (blau, etc.?)

Die Hemdfarbe werde ich beim Abiball bei weiß belassen, bei der Verleihung bin ich mir noch unsicher.

Welche schuhe würdet ihr mir empfehlen?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

zu mir: Bin 18 und dem klassischen Stil zugewandt. Das Budget ist relativ flexibel, allerdings sollten Beide Anzüge und ein Ordentliches Paar Schuhe, eventuell noch Hemd + Krawatter/Plastron? 1000 Euro nicht übersteigen, wenn das möglich ist. Der oben gezeigt Anzug lag bei dem Herrenausstatter etwa bei 350-400 glaube ich. Natürlich weiß ich auch, dass es auf die Passform am meisten ankommt (bin sportlich gebaut also wirds ein taillierter anzug + slimfit hemd). Ich habe auch nichts dagegen wenn die Anzüge günstiger werden ^^. Weiß eben noch nicht wie ich mich preislich orientieren soll.

gruß J.

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find den Anzug, den du verlinkt hast ziemlich cool.

Ich hät den denk ich mal angezogen auf meinen Abiball, wenn ich den gehabt hätte.

Damals wollte ich auch was anderes Tragen wie alle anderen.

Bei mir hatten alle Jungs, wie ich es erwartet hatte, einen 0815 Businessanzug an.

Alle sahen aus als ob sie auf ner Bank hinterm Schalter arbeiten ;-)

Ich hab mich für einen Anzug von HUGO (also dem roten Label) entschieden.

Das Jacket war anders geschnitten wie die üblichen 0815 Jackets.

Hatte z.B. einen Kragen der hochstand, aber nur einen ganz kurzen, dezenten, sah nicht Player mässig aus oder so.

Das Hemd hatte auf der Vorderseite teilweise längsstreifen eingearbeitet, die es ein wenig orgineller aussehen lassen,

wie ein übliches weises, komplett "glattes" Hemd.

Was mir am besten an dem Outfit gefallen hat, war der Schal, der super zum Hemd und dem Jacket gepasst hat.

Ich wollte keine Krawatte tragen, da ich ja eh wusste, dass jeder eine Krawatte trägt. So war es dann natürlich auch.

Von 30-40 Jungs war ich der einzige ohne Krawatte und mit nem etwas orgineller geschnittenem Anzug B-)

Die Kommentare dazu waren natürlich nicht nur positiv. Manche konnten einfach net verstehen wie man keine Krawatte tragen kann

aber dafür nen Schal ;-)

Dass waren aber die Leute, die in ihrem Anzug ziemlich schlabbrig aussahen und auch im Alltag keinen keinen besonders guten Modegeschmack aufweisen.

Solche richtigen s.Oliver Typen, wie ich sie nenn.

Die mit gutem Modegeschmack fanden den größten Teils ziemlich gut.

Also nimm ruhig nen etwas orginelleren Anzug wenn er dir gefällt. Ist doch egal ob es einigen nicht gefallen könnte. Ich würds wieder tun auf jeden Fall.

HUGO als Label kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Könnte mir vorstellen, dass es in etwa dem entspricht, was du suchst.

HUGO zielt auf junge Männer und Frauen, die ihren eigenen Stil kreieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar der Anzug. Der Herrenschneider wollte dir anscheinend Geld abnehmen. So glitzernder Abendanzug, ne das geht gar nicht. Und passen tut er sowieso nicht, damit wärst du vollkommen overdressed. Das ist eine Art Festanzug, der einen Smoking ersetzen soll. Mit diesem Anzug machst du dich zum Oberidioten.

Kaufe dir einen guten dunkelblauen Anzug, mit tailliertem und modernem Schnitt, aber bitte nicht solchen "Extravaganzen" wie oben. Zum Anzug ein weißes Hemd und eine schöne Krawatte mit weißem Einstecktuch, evtl. Manschettenknöpfe. Wenn du einen gut sitzenden Anzug mit schönen Accessoires hast, hebst du dich von der Masse positiv ab.

Einen dunkelblauen Anzug kannst du zu mehreren Gelegenheiten tragen, sowohl zum Ball, als auch für das Vorstellungsgespräch.

Für 4-500 Euro findest du bereits einen sehr schönen Anzug. Dazu schöne Schuhe von Loake, für 200 Euro und du hast ein hochwertiges Outfit, was du auch die nächsten Jahre benützen kannst. LINK

Hier mal Anzüge in Dunkelblau, damit du siehst, wieviel besser und lässiger die in richtigem Schnitt aussehen, als dein Beispiel:

no-words.jpg

http://www.gossipgirlinsider.com/images/gallery/no-words.jpg

636642281_FxR5b-O.jpg

pgpg[1].jpg

Quelle: Styleforum.net

Aber auch ein dunkelgrauer kann für den Abend etwas hermachen

L1001835-8.jpg

114025.jpg

Quelle: http://www.styleforum.net/showthread.php?t=157107&page=4

Ich würde auch nicht zu sehr nach bestimmten Markennamen gehen, sondern einfach im Geschäft mehrere(!) Anzüge anprobieren und den wählen, der dir und deiner individuellen Figur am besten steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie jon29, zu overdressed ist selten angebracht (wobei ich der Meinung bin, dass ein bisschen schon sein darf). Ein normaler, gut sintzender Anzug ist auf solchen Schüler/Abiturientenveranstltungen meistens schon genug um positiv aufzufallen.

Um den Thread nochmal für meine Zwecke zu missbrauchen, wo ich gerade das erste Bild im Post von jon29 sah:

jon29, wo würdest du einen Zweireiher kaufen / suchen? Die sind ja in Deutschland nicht so verbreitet wie zB im Kingdom, und Schneidern lassen möchte ich mir keinen... Werd demnächst mal bei P&C in Frankfurt schauen, hast du sonst noch Vorschläge?

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen, die sachdienliche Hinweise haben xD

@ thee_Joker: hoffe du bist mir nicht allzu böse fürs missbrauchen des Threads ;) Tauche bei der Veranstaltung mit einem klassischen, nicht zu extravganten Anzug auf, der dafür aber perfekt sitzt und qualitativ hochwertig ist, und du bist optimal gekleidet. Die meisten anderen werden vermutlich mittelmäßig sitzende Anzüge der billigeren Kategorie Tragen ("den zieh ich eh so selten an" :D), somit brauchst du keinen glänzenden, extravagant geschnittenen Designeranzug.

bearbeitet von Steph0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zeignisverleihung brauchste kein Anzug. Da kriegste nur dein Abi-Zeugnis in die Hand gedrückt, da kommen sogar die Lehrer mit T-Shirt. Anzug absolut unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für die Zeignisverleihung brauchste kein Anzug. Da kriegste nur dein Abi-Zeugnis in die Hand gedrückt, da kommen sogar die Lehrer mit T-Shirt. Anzug absolut unpassend.

Echt? Bei uns hatten die meisten Abiturienten einen Anzug an. Aber in einem sind wir uns einig, der von ihm vorgeschlagene Anzug ist in jedem Fall overdressed. :-D

@Stephor: Zweireiher gibt es schon auch in den klassischen Modegeschäften. Einfach durchgehen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hatten alle Jungs einen Anzug an. Ich würde dir aber von deinem Beispiel abraten, da es doch ein wenig zu viel des guten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die tipps, hatte ein bekannter von mir auch gemeint... aber sowas wie jon gezeigt hat macht auch schon was her.. werd mich die nächsten tage mal umsehen und eventuell noch bilder posten...

Also zur Zeugnisverleihung kommen bei uns wohl auch 90% im Anzug (die restlichen 10% haben keinen oder ähnliches...), deswegen werd ich dort auch im Anzug kommen, auch für das abschließende Bild, etc...

Bin auch noch am überlegen ob doppelreiher/zweiknopf, bzw dreiknopf Sakko. Aber das wird wohl vom jeweiligen anzug abhängen oder gibt es da "Regeln" an die man sich halten sollte?

@jon: find die bilder gut. Das letzte gefällt mir besonders, was ist das für ein Anzug? Und ja das mit diesem "auf marken versteifen" hab ich abgelegt, zum glück ^^

@stephor: kein problem ^^ solche Fragen können mir ja auch helfen :-D

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thee_Joker

jon hat eigentlich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Als Ergänzung: Ich würde dir dringend zu einem uni-farbenem Anzug raten, also keine Nadelstreifen, Kreidetsreifen etc. . Gerade diese Anzüge (Nadelstreifen und Co.) machen nämlich den "Banker"/0815-Look aus und genau da gehören sie auch hin, nämlich ins Geschäftsleben. Achte darauf, dass der Anzug zu 100 % aus Schurwolle ist.

Mit einem gut sitzenden einreihigen dunkelblauen Anzug (mit Zwei-Knopf Sakko) und den von jon geposteten Schuhen wirst du positiv aus der Masse herausstechen. Variieren würde ich die Krawatte, das Einstecktuch und evtl. das Hemd. Zum Ball eine Krawatte in gedeckter dunklerer Farbe, ein weißes Hemd und ein weißes Einstecktuch und zur Zeugnisübergabe dann was bunteres und das Hemd evtl. gestreift.

@Steph0r

Zara hatte mal welche, wie's aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. Auch wenn du dir keinen Schneidern lassen möchtest, würde ich dir trotzdem noch Masskonfektion empfehlen. Es gibt z.B. auch von Boss oder anderen 0815-Marken Zweireihige Anzüge, das Problem ist aber, dass diese nicht für schlanke sportliche Menschen gemacht sind, Schnitt wie ein Zelt. Falls überhaupt möglich müsstest du dann soviele Änderungen vornehmen lassen, dass du mit Masskonfektion immer noch bedeutend besser wegkommen würdest. Fazit: Lass dir am besten einen Masskonfektionieren. Kostet nicht die Welt und du kannst alles so bestimmen, dass du am Ende das bekommst, wonach du gesucht hast.

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@thee_Joker

jon hat eigentlich alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Als Ergänzung: Ich würde dir dringend zu einem uni-farbenem Anzug raten, also keine Nadelstreifen, Kreidetsreifen etc. . Gerade diese Anzüge (Nadelstreifen und Co.) machen nämlich den "Banker"/0815-Look aus und genau da gehören sie auch hin, nämlich ins Geschäftsleben. Achte darauf, dass der Anzug zu 100 % aus Schurwolle ist.

Mit einem gut sitzenden einreihigen dunkelblauen Anzug (mit Zwei-Knopf Sakko) und den von jon geposteten Schuhen wirst du positiv aus der Masse herausstechen. Variieren würde ich die Krawatte, das Einstecktuch und evtl. das Hemd. Zum Ball eine Krawatte in gedeckter dunklerer Farbe, ein weißes Hemd und ein weißes Einstecktuch und zur Zeugnisübergabe dann was bunteres und das Hemd evtl. gestreift.

@Steph0r

Zara hatte mal welche, wie's aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. Auch wenn du dir keinen Schneidern lassen möchtest, würde ich dir trotzdem noch Masskonfektion empfehlen. Es gibt z.B. auch von Boss oder anderen 0815-Marken Zweireihige Anzüge, das Problem ist aber, dass diese nicht für schlanke sportliche Menschen gemacht sind, Schnitt wie ein Zelt. Falls überhaupt möglich müsstest du dann soviele Änderungen vornehmen lassen, dass du mit Masskonfektion immer noch bedeutend besser wegkommen würdest. Fazit: Lass dir am besten einen Masskonfektionieren. Kostet nicht die Welt und du kannst alles so bestimmen, dass du am Ende das bekommst, wonach du gesucht hast.

Grüße HannesZ_RT

Aber dann bitte einen richtigen Maßanzug.....

Also "bespoke" und nicht "mtm"

Und um Läden wie "Dolzer" einen großen Bogen machen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß es dernn gleich ein Maßanzug für 2000 Euro sein? Wenn er eine normale Figur hat, ist Maßkonfektion auch eine sehr gute Wahl, so ein Anzug wird ihm auf jedenfall besser stehen, als von der Stange. Louis du mußt auch immer ein wenig die finanziellen Möglichkeiten der jungen User hier breücksichtigen

Wobei es natürlich auch qualitative Unterschiede bei Maßkonfektion gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Ein guter Maßkonfektionsanzug sieht extrem gut aus.

Wobei ich naatürlich auch die Frage stelle möchte, muß es denn füpr einen 18jährigen gleich so ein edler Anzug sein? Wenn er ihn sowieso nur alle zwei Jahre anziehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso muß es dernn gleich ein Maßanzug für 2000 Euro sein? Wenn er eine normale Figur hat, ist Maßkonfektion auch eine sehr gute Wahl, so ein Anzug wird ihm auf jedenfall besser stehen, als von der Stange. Louis du mußt auch immer ein wenig die finanziellen Möglichkeiten der jungen User hier breücksichtigen

Wobei es natürlich auch qualitative Unterschiede bei Maßkonfektion gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Ein guter Maßkonfektionsanzug sieht extrem gut aus.

Wobei ich naatürlich auch die Frage stelle möchte, muß es denn füpr einen 18jährigen gleich so ein edler Anzug sein? Wenn er ihn sowieso nur alle zwei Jahre anziehen wird...

Da reicht dann eigentlich auch ein gut sitzender Blazer + Stoffhose :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber dann bitte einen richtigen Maßanzug.....

Also "bespoke" und nicht "mtm"

Und um Läden wie "Dolzer" einen großen Bogen machen :-D

Verstehe ich das richtig, beziehst du dich auf meinen Kommentar zu StephOr ? Falls ja:

Ich nehme an, dass es Außerhalb seines Budgets liegen wird. Wenn er keine extremen Unregelmäßigkeiten in seinem Körperbau vorzuweisen hat, ist bespoke (also Voll-Maßkleidung) für ihn völlig überflüssig. Dolzer kann ich zwar auch nicht empfehlen, aber im günstigen Preissegment ist Kuhn in Ordnung, keine Offenbarung, aber nicht schlechter als genauso teure Stangenanzüge.

Ansonsten ist Eduard Dressler Masskonfektion, Scabal MTM oder (völlig unterschätzt) Regent MTM (direkt im Werksverkauf anmessen lassen, hervorragendes PLV) im mittleren Preissegment sehr gut und selbst für die meisten ambitionierten "Dresser" ausreichend.

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Maß dann bespoke und nicht mtm oder anderer sinnloses Zeugs und bitte vom richtigen Schneider. Alles andere ist Geldmacherei von den Bekleidungsunternehmen.

Hier ist aber ein Maßanzug vollkommen überzogen. Kein Abiturient braucht einen Maßanzug. Lieber 600 Euro in gute Stangenware investieren und max. 100 Euro für die Änderung drauflegen. Ähnlicher Sitz wie bei einem mtm Anzug.

Die geposteten Anzüge von Jon gefallen mir sehr gut. Zudem sind Kreidestreifen in meinen Augen eine sehr gute Wahl für diesen Anlass. Warum? Man will etwas Abwechslung reinbringen, was ja durchaus berechtigt ist. Viele machen dies durch extrem affige Anzüge, wie oben dem Polyester Anzug. Durch Kreidestreifen bringt man in meinen Augen etwas Abwechslung und Stil in die Sache, ohne jedoch zu aufgesetzt zu wirken. Meines Erachtens die beste Wahl.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Maßanfertigung" bezog sich auf die Zwischenfrage von Steph0r, der einen zweireihigen Anzug sucht ! Das thee_Joker für seinen Abi-Ball/Zeugnisübergabe keinen Maßanzug braucht/will ist klar. Für den von thee_Jocker geposteten Anlass sind meiner Meinung nach weder Kreidestreifen, noch Nadelstreifen besonders toll. Viele Leute, die sich für diesen Anlass einen Anzug kaufen denken nach dem Schema :" Uni is ja voll langweilig, ich brauch unbedingt was Individuelles", dabei kommt dann meist ein gestreifter Anzug raus, ein brauner Anzug oder sonst irgend etwas unpassendes. Auf allen Abi-Bällen, auf denen ich war, immer das gleiche Bild.

Die nächste Frage, die sich für mich ergibt ist, was er mit seinem Anzug nach dieser Veranstaltung macht. Wenn er in einem Bereich arbeiten sollte, indem man einen Anzug trägt, wird er seinen gestreiften Anzug ohne Probleme wiederverwenden können. Was aber wenn nicht ? Das Jackett für sich genommen sieht weder mit einer andersfarbigen Stoffhose , noch mit einer Jeans kombiniert besonders toll aus. Ganz anders das unifarbene Jackett. Dieses kann für sich genommen sowohl mit einer Jeans(z.B. im gehobenen Club), als auch mit einer grauen Flanellhose kombiniert werden (als Blazerersatz) etc. . In der Summe ist ein unifarbener Anzug also vielseitiger und deshalb als Erstanschaffung zu bevorzugen.

Das MTM/Masskonfektion sinnlos ist halte ich für Quatsch. Wenn man nicht die Maße hat um einen halbwegs passenden Anzug von der Stange zu bekommen ist und bleibt MTM die beste Lösung, bei kleinem Budget. Vor allem, wenn man etwas spezielles sucht (bestimmte Taschen-/Knopfstellung ... ). Du schreibst selber: Ordentliche Stangenware 600€ + Schneider 100€ = 700 € . Dafür bekommt man schon Eduard Dressler Masskonfektion. Ordentliche Qualität und es passt von Anfang an !

Um eine Anpassung bei einem Änderungsschneider (man finde erstmal einen fähigen) vornehmen zu lassen sollte man schon einen Anzug gefunden haben, der die wichtigsten Kriterien erfüllt. D.h. richtige Schulterbreite und Sakkolänge. Was aber, wenn es genau "meinen" Anzug (was weiß ich z.B. einen mittelgrauen Flanell mit Kreidestreifen, zweireihig, 6 Knöpfe mit einem Schließknopf) nicht mit passenden Maßen gibt ? Bespoke ? Das können sich die wenigsten leisten.

Zudem sollte man bevor man "bespeaken" läßt schon Ahnung von der Materie haben um genau sagen zu können, was man möchte. Sonst endet das Ganze schnell im Desaster ! Verstehe mich nicht falsch, ich verteufle Bespoke Kleidung nicht, ganz im Gegenteil. Aber man sollte bedenken, dass es sich nicht jeder leisten kann (in Deutschland fängt ein Maßanzug vom Schneider bei ca. 1600 € an) und die wenigsten werden mit bespoke wirklich das "mehr" spüren, das sie bezahlen. Ein ganz netter Artikel hierzu Klick .

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Einwände von dir. Jedoch differieren unsere Ansichten. Möchte dazu eben kurz Stellung beziehen:

Für den von thee_Jocker geposteten Anlass sind meiner Meinung nach weder Kreidestreifen, noch Nadelstreifen besonders toll. Viele Leute, die sich für diesen Anlass einen Anzug kaufen denken nach dem Schema :" Uni is ja voll langweilig, ich brauch unbedingt was Individuelles", dabei kommt dann meist ein gestreifter Anzug raus, ein brauner Anzug oder sonst irgend etwas unpassendes. Auf allen Abi-Bällen, auf denen ich war, immer das gleiche Bild.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum ein Nadelstreifenazug nicht auf einem Abiball passt. Das Uni langweilig ist möchte ich nicht bestätigen. Das Nadelstreifen aber only business ist ebensowenig. Nadelstreifen (Kreidestreifen ebenso, werde jedoch nur den Begriff Nadelstreifen verwenden) haben einen sehr förmlichen Charakter. Aufgrund dieses Charakters sind sie merhrseitig anwendbar, anders als zB schwarze Anzüge.

Die nächste Frage, die sich für mich ergibt ist, was er mit seinem Anzug nach dieser Veranstaltung macht. Wenn er in einem Bereich arbeiten sollte, indem man einen Anzug trägt, wird er seinen gestreiften Anzug ohne Probleme wiederverwenden können. Was aber wenn nicht ? Das Jackett für sich genommen sieht weder mit einer andersfarbigen Stoffhose , noch mit einer Jeans kombiniert besonders toll aus. Ganz anders das unifarbene Jackett. Dieses kann für sich genommen sowohl mit einer Jeans(z.B. im gehobenen Club), als auch mit einer grauen Flanellhose kombiniert werden (als Blazerersatz) etc. . In der Summe ist ein unifarbener Anzug also vielseitiger und deshalb als Erstanschaffung zu bevorzugen.

Vom Prinzip her eine logische Schlussfolgerung. Allerdings bin ich ein Kritiker der Verwendung von Kombinationsjackets als reines Jacket. Ein Kombinationsjacket hat andere Eigenschaften als ein normales Einzeljacket. Länge, Farbe und Material sehen in meinen Augen nur bei einem Anzug gut aus. Kombiniert man mit einer Jeans etc. so sieht das geübte Auge meist schon von weitern, dass es irgendwie nicht passt. Aus diesem Grunde greife ich bei solchen Kombis immer zu speziellen Blazern oder Clubjacken. Anzugsjacket und Jeans errinert mich persönlich immer an Immobilienmakler, Einzelhändler oder Desi :-)

Das MTM/Masskonfektion sinnlos ist halte ich für Quatsch. Wenn man nicht die Maße hat um einen halbwegs passenden Anzug von der Stange zu bekommen ist und bleibt MTM die beste Lösung, bei kleinem Budget. Vor allem, wenn man etwas spezielles sucht (bestimmte Taschen-/Knopfstellung ... ). Du schreibst selber: Ordentliche Stangenware 600€ + Schneider 100€ = 700 € . Dafür bekommt man schon Eduard Dressler Masskonfektion. Ordentliche Qualität und es passt von Anfang an !

Ganz klar geht hier deine Rechnung auf. Allerdings bekommt man für denselben Preis eben nicht dieselbe Leistung. Dem liegt ganz simpel das Prinzip zugrunde, dass die jeweilige Leistung bezahlt werden muss. Mtm bedeutet immer einen höheren Arbeitsaufwand für den Hersteller, was sich in den Preisen niederschlägt. Bei Stangenware fällt dies weg.

Um eine Anpassung bei einem Änderungsschneider (man finde erstmal einen fähigen) vornehmen zu lassen sollte man schon einen Anzug gefunden haben, der die wichtigsten Kriterien erfüllt. D.h. richtige Schulterbreite und Sakkolänge. Was aber, wenn es genau "meinen" Anzug (was weiß ich z.B. einen mittelgrauen Flanell mit Kreidestreifen, zweireihig, 6 Knöpfe mit einem Schließknopf) nicht mit passenden Maßen gibt ? Bespoke ? Das können sich die wenigsten leisten.

Du hast recht. Den richtigen Änderungsschneider zu finden ist eine Kunst für sich. Aber er ist ein Muss. Man braucht ihn zum kürzen von Hemden, anpassen von Hosen etc. Hier kann man also nicht darauf abstellen, dass ein solche schwer zu finden ist. Hat man ihn gefunden, begleitet dieser einen im besten Fall sein leben lang. Ich verteufel deshalb Mtm, weil in meinen Augen die Qualität immer nicht dem Preis gerecht wird. Sakkolänge, Schulterbreite etc vollendet dir auch der Schneider perfekt. Deshalb hab ich 100 Euro angesetzt. Gehts nur ums Ärmel und Hose kürzen bin ich bei meinem mit 20 Euro schon bedient.

Zudem sollte man bevor man "bespeaken" läßt schon Ahnung von der Materie haben um genau sagen zu können, was man möchte. Sonst endet das Ganze schnell im Desaster ! Verstehe mich nicht falsch, ich verteufle Bespoke Kleidung nicht, ganz im Gegenteil. Aber man sollte bedenken, dass es sich nicht jeder leisten kann (in Deutschland fängt ein Maßanzug vom Schneider bei ca. 1600 € an) und die wenigsten werden mit bespoke wirklich das "mehr" spüren, das sie bezahlen. Ein ganz netter Artikel hierzu Klick .

Ganz klar da hast du recht. Dies gilt aber genauso für Mtm und für bespoken. Einen Mtm Anzug kann ich genauso verhunzen wie einen Bespoken. Beides sind Produkte für Kenner. Bei Mtm habe ich jedoch meist als Ansprechpartner irgendeinen Verkäufer. Wenn ich Glück habe hat dieser Ahnung von der Materie, wenn ich Pech habe ist er eben nur ein Verkäufer.

Bei einem reinen Maßanzug bespreche ich mich mit den Schneider. Führe ein interessantes fachliches Gespräch und werde sehr vornehm behandelt. Alle Wünsche werden genauestens abgewogen und auf die Machbarkeit hin überprüft. Der Schneider zeigt mir Beispiele aus seinen bisher angefertigetn Stücken und die Gefahr das ich den Anzug verhunze, ist in meinen Augen durch diese erste Hand Fachberatung doch eher sehr gering. Nichtsdestotrotz muss ich für diese Leistung sehr viel Geld hinlegen, bekomme aber auch eine einzigartige Leistung dafür geboten.

Ich sehe natürlich ein, dass dies nur meine Sicht der Dinge ist. Meine Anzahl von Massanzüge ist doch sehr überschaubar (2 Stück), jedoch bin ich von ihnen begeistert. Bei Mtm habe ich den Mehrwert nie gespührt, habe mich nur halbwegs gut beraten gefühlt und die Anzüge waren nicht unbedingt besser als die vergleichbare (dementsprechend günstigere) Stangenware.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß JohnAnthony zustimmen. Ich finde auch, daß z.B. dunkelblaue Nadelstreifenanzüge oder auch der dunkelgraue Kreidestreifenanzug in meinem letzten Bild genauso gut zu festlichen Veranstaltungen getragen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf unsere Einstellung zu Nadel/Kreidestreifen divergieren unsere Aussagen nicht grundlegend. Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Insofern man (halbwegs) passende Stangenware findet, die den eigenen Anforderungen entspricht, ist man damit am besten beraten. Kleinigkeiten können von einem Änderungsschneider ohne weiteres geändert werden (Hosenlänge, Ärmellänge). Sobald man jedoch auf der Suche nach etwas sehr bestimmtem ist bzw. nicht in einem gewissen Rahmen der Norm entspricht, wird es schwer.

Ich bin z.B. nicht sehr groß und habe oft das Problem, das Sakkos die mir gefallen oder Jacketts von Anzügen die mir gefallen zu lang sind. Dieses Problem kann ein Änderungsschneider nur schwer lösen. Innerhalb eines kleinen Rahmens ist die Längenänderung möglich, danach bringt es nichts . Die Proportionen (Taschenhöhe, Schließknopf, Taillierung) stimmen einfach nicht mehr. Kein Schneider hätte mir bisher die Schulterbreite und die Sakkolänge für einen erträglichen Preis (unter 100€) ändern können. Jedesmal wäre es nötig gewesen, das Sakko fast komplett aufzutrennen, weswegen man mir stets davon abgeraten hat (unter anderem auch ein Maßschneider, der von seinem Handwerk Ahnung hat). Aufgesetzte Taschen zu verschieben ist kein großes Problem, bei Pattentaschen sieht die Sache wiederum ganz anders aus.

Nächstes Problem: Ich suchte nach einem dunkelblauen Anzug, das blau sollte nicht zu dunkel sein (kein Mitternachstblau) aber auch nicht zu hell (kein Königsblau). Ich habe über ein halbes Jahr lang regelmäßig gesucht (in versch. Geschäften und Outlets) und schließlich und endlich fand ich einen Anzug im passenden blauton. Dieser aber war mir zwei Nummern zu groß und zudem mit einem Dreiknopf Sakko. Also war das nix für mich ! Letzten Endes habe ich dann auf einen Masskonfektionierten Anzug zurück gegriffen. Dort konnte ich mir den passenden Stoff raussuchen und die entsprechenden Details selbst bestimmen.

Ähnlich erging es mir mit einem Tweed-Sakko. Ich suchte nach einem Tweed-Sakko ohne Ärmelpatches, mit drei Knöpfen (jedoch 3-roll-2 ), aufgesetzten Taschen etc. . Und das dann noch in kleiner Größe und tailliert. Na dann gute Nacht ^_^ . Pauschale Aussage überall:"Führen wir nicht!" Bei Ralph Lauren gabs sowas, aber wiedermal zu lang.

Genau für die oben genannten Extrem-Beispiele (bei Budget unter 1000€) empfehle ich Masskonfektion. Wer diese Probleme nicht hat, ist mit Stangenware besser (weil günstiger) bedient. Die Leistung, die man für den Preis bekommt ist nicht schlechter, als bei den "üblichen Verdächtigen". Denn bei denen zahlt man zumeist ordentlich für den Namen bzw. das Renomé, Flagshipstores etc. . Das ist bei MTM selten der Fall (lassen wir mal Zegna und ähnliche außen vor), womit sich die Preise wiederum relativieren. Überhöte Preise gibt es natürlich im MTM-Sektor genauso, wie im RTW-Sektor.

Ein Anzugs-Jackett als Sportsakko zu benutzen ist sicher nicht die eleganteste Lösung, vielmehr ein Kompromiss. Aber ich denke es ist nicht der schlechteste Kompromiss und sieht nicht wirklich schlecht aus. Einem ambitionierten "Dresser" fällt sowas natürlich auf, aber da reichts auch schon, wenn die Wasserglanzpolitur einen kleinen Macken hat :-) .

Fehlerquellen gibt es bei MTM genauso, wie bei Bespoke. Bei MTM kommt es sehr darauf an, wer vermisst. Der Erst-Maßkunde hat durch das Baukastensystem und die beschränkten Änderungsmöglichkeiten jedoch bei MTM weniger Möglichkeiten einen Fehler zu machen.

Bei Bespoke kommt es sehr auf den Kunden an:Weiß er genau was er will ? Falls nicht, wird einem da mal ganz schnell der "Housestyle" aufgedrückt. Das kann glimpflich enden, aber auch nicht. Die Wünsche, die ein Schneider berücksichtigen kann sind beinahe unbegrenzt, jeder Wunsch ist aber natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle (nicht für die Ausführung dieser durch den Schneider, sondern der Beurteilung ihrer Wirkung am fertigen Stück vorab, durch den Kunden). Beispiele für bisher gefertigte Stücke (Musterteile) wird dir jeder MTM-Anbieter genauso zeigen können. Was bei MTM fehlt ist das exklusive Gefühl, bei "seinem" Schneider "seinen" Anzug in Auftrag zu geben, ganz klar. Außerdem sind bei der Passform klare Grenzen gesetzt. Jedoch unterscheiden sich die Preise für MTM und Bespoke erheblich.

Gleiche Erfahrung, wie du sie mit MTM gemacht hast, haben andere Leute bei Bespoke gemacht: Sie haben einfach den "Mehrwert" nicht gespürt! Letztendlich ist soetwas eine sehr persönliche Angelegenheit und muss von jedem für sich selbst entschieden werden. Wer bei unterschiedlichem Preis keinen Vorteil erkennen kann sollte zur günstigeren Lösung greifen (ob es jetzt Stange oder Masskonfektion ist )!

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm da hab ich aber was gestartet xD

Die Tatsache dass ich nicht gerne einen Maßanzug hätte ist nicht ganz richtig ^^... hätte schon gern einen nur ist mir das momentan etwas "unsicher", war eine Überlegung, da ich in meiner Beruflicher Laufbahn zu 90% täglich einen Anzug tragen werde..., allerdings brauche ich ja auch erst ein "fundament"

Aber verstehe ich euch soweit richtig dass ihr mir folgendes vorschlagt:

- Blauer Anzug (würde dunkleres Blau bevorzugen) mit/ohne Nadel/Kreidestreifen (100% Schurwolle), tailliert natürlich

- Schwarze Loake Schuhe/ähnliche Modelle, mit vergleichbarer Verarbeitung

- schwarzer schmaler Ledergürtel + meine Armbanduhr (Schwarzes "Lederband")

- weißes Hemd, auch tailliert, eventuell Tailorstore, wobei ich nicht glaub dass das langt mal schauen

Würdet ihr zu einem Zwei oder Dreiknopf Sakko raten? oder ist das Modellabhängig? Auch bin ich mir bei der Krawatte unsicher...

danke schonmal für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hmm da hab ich aber was gestartet xD

Die Tatsache dass ich nicht gerne einen Maßanzug hätte ist nicht ganz richtig ^^... hätte schon gern einen nur ist mir das momentan etwas "unsicher", war eine Überlegung, da ich in meiner Beruflicher Laufbahn zu 90% täglich einen Anzug tragen werde..., allerdings brauche ich ja auch erst ein "fundament"

Aber verstehe ich euch soweit richtig dass ihr mir folgendes vorschlagt:

- Blauer Anzug (würde dunkleres Blau bevorzugen) mit/ohne Nadel/Kreidestreifen (100% Schurwolle), tailliert natürlich

- Schwarze Loake Schuhe/ähnliche Modelle, mit vergleichbarer Verarbeitung

- schwarzer schmaler Ledergürtel + meine Armbanduhr (Schwarzes "Lederband")

- weißes Hemd, auch tailliert, eventuell Tailorstore, wobei ich nicht glaub dass das langt mal schauen

Würdet ihr zu einem Zwei oder Dreiknopf Sakko raten? oder ist das Modellabhängig? Auch bin ich mir bei der Krawatte unsicher...

danke schonmal für die Hilfe

Zweiknopf :-)

Dreiknopf sind mMn zu "90er"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast alles richtig verstanden, an den Stellen, an denen du "/" gesetzt hast entscheidet dein Geschmack. Wie LouisVui schon schreibt ein Zwei-Knopf Sakko, wenn du sehr groß und athletisch bist wäre evtl. eine spezielle Art des Drei-Knopf-Sakkos eine Überlegung wert das sog. "3-roll-2". Wirst du aber bei uns von der Stange nur schwer finden, also bleibt nur das Zwei-Knopf.

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin z.B. nicht sehr groß und habe oft das Problem, das Sakkos die mir gefallen oder Jacketts von Anzügen die mir gefallen zu lang sind. Dieses Problem kann ein Änderungsschneider nur schwer lösen. Innerhalb eines kleinen Rahmens ist die Längenänderung möglich, danach bringt es nichts . Die Proportionen (Taschenhöhe, Schließknopf, Taillierung) stimmen einfach nicht mehr. Kein Schneider hätte mir bisher die Schulterbreite und die Sakkolänge für einen erträglichen Preis (unter 100€) ändern können. Jedesmal wäre es nötig gewesen, das Sakko fast komplett aufzutrennen, weswegen man mir stets davon abgeraten hat (unter anderem auch ein Maßschneider, der von seinem Handwerk Ahnung hat). Aufgesetzte Taschen zu verschieben ist kein großes Problem, bei Pattentaschen sieht die Sache wiederum ganz anders aus.

Da hast du Recht. Ich bin von meiner Person ausgegangen und war nicht weitsichtig genug. Möchte mich dahingehend gerne korrigieren.

Weiter finde ich deine Ausführungen sehr gelungen und dementsprechend gefällt mir deine Darstellung. Auch wenn ich dahingehend mit dir nicht überall übereinstimme, wurde doch deutlich woher die Handlungsmotivation bezüglich mtm bei dir herkommt. Thx für den Gedankenaustausch.

@ TE: Zweiknopf, kein Dreiknopf. Maßanzug würde ich für dein Alter noch für zu überzogen halten. Insbesondere wenn man davon ausgehst, dass du mit deinen 18/19 Jahren noch nicht deine endgültige Figur erreicht hast. Wenn du die Kohle natürlich hast, ist es natürlich das Beste was du machen kannst.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass es die Loake schuhe nur im Online-Shop und in Heidelberg in deren Geschäft gibt? Suche ein Geschäft von Saarbrücken bis Mannheim, kennt jemand eins?

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.