Die Quelle eurer Sprüche !

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich habe gerade Fight Club gesehen (ja, zum ersten Mal !) und der Film ist natürlich auch wirklich gut und alles .. , aber vor allem hat er mich wieder auf eine Frage gebracht, eine Fähigkeit, die mir schon immer etwas schleierhaft. Jedenfalls, dieser Tyler Durdan, weiss zu jeder dummen oder schlauen Frage, zu jeder Anmache und allem, immer eine coolen, lässigen Spruch, einen flotten Vergleich (man denke nur an die "Hindukühe" :-) ) oder eine Anekdote. Und es kommt immer wie es kommen muss, seine Gegenüber sind total baff, seine sprachlich-kreative Vielfalt ist unwiderstehlich. Gut, man muss jetzt dazusagen, dass dies a.) nicht nur tyler-durden-typisch ist (also der im Film aka Brad Pitt), sondern so gut wie jeder Ami-Proll in sonstwelchen Hollywoodschinken die Masche drauf hat und b.) , dass es sich natürlich um Filme handelt und um Drehbuchautoren, die tagelang selbst an dem letzten i-punkt in Tylers Reden gefeilt haben.

Nunja, aber man kennt ja auch in der Realität jene Leute die scheinbar immer einen flotten Spruch auf den Lippen haben und viele von euch PUAs und rAFCs gehören da auch zu. Meine Frage an euch: Wie kommt man an eine derarte kommunikative Vielfalt ? Wie kommt man blitzschnell auf diese Sprüche, Vergleiche, Anekdoten whatever ?

Macht ihr den ganzen Tag Assoziationsketten und trainiert damit eure Assoziationsfähigkeiten ? Konsumiert ihr soviele Comedys und Filme um euren Wortschatz anzureichern ? Habt ihr Bücher mit coolen Vergleichen und guten Kontern (gerade wieder gesehen im Weltbild-Katalog : "1000 fiese Sprüche", Buch) zu jeder Situation und paukt ihr die euch ein ? Oder besser: Kennt ihr eine I-Net Seite mit tonnenweise Material ?

Würde mich wirklich interessieren, danke :) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Macht ihr den ganzen Tag Assoziationsketten und trainiert damit eure Assoziationsfähigkeiten ?

das ist das beste was du machen kannst. alles um die kreativen fähigkeiten und abstraktes denken zu trainieren ist super.

und dann natürlich nicht nur sargen gehen, sondern auch (instant) dates haben. da trainierst du 2 stunden kommunikation in alle möglichen richtungen. und darauf achten, dass das gespräch oft in einen außergewöhnlichen rahmen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ The Dawe : Goile Seiten, thx ;) !

@ Flying Suicide : Kennst du gute und effektive Assoziationsübungen ? Oder sollte ich mich einfach hinsetzen und assoziieren, assoziieren und nochmals assoziieren, einfach irgendwelches Zeug ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

ich habe meistens ein oberthema (oder habe mir vorgestellt, was ich auf einem date zu sehen bekomme) genommen und bin in die tiefe gegangen. von der einen sache zur nächsten. irgendwann hangelt man sich von der einen abstrakten sache zur nächsten. man findet dann an jedem schrott irgendetwas um weiter zu gehen und es fallen einem mit der zeit auch immer schneller anekdoten ein, die man zuvor noch nie erzählt hat oder strange sachen die man zu etwas mal gelesen hat, obwohl sie nur ganz wage mit der sache zu tun haben.

dadurch und durch zig dates konnte ich auch mein früheres problem in den griff bekommen. habe es nämlich nie geschafft, eine konversation eigenständig zu führen, hatte große probleme etwas zu erzählen und konnte nur richtig über etwas sprechen, wenn es mir plausibel vorkam und zusammenhang zu ihr und dem thema hatte. also nur langweiligste gespräche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-):-):-):lol:;-);-)

geh mal ins field. da lernst du diese schlagfertigkeit. und wenn nicht dann provozier mal ein paar shittests und ein paar amogs - auf wörtlicher ebene natürlich!

und wenn du schon so weit bist dass du keine shit tests mehr bekommst - wozu dann schlagfertigkeit???!??

ansonsten :-);-):lol::lol: anfängerfrage! geh einfach ins field :lol::lol:

das kommt ganz von alleine wenn du ein bischen mehr c&f machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ The Dawe: Du hast da ja jetzt 3 Seiten mit Fertigmachsprüchen gepostet. Kennst du oder irgendwer auch solche Quellen von anderen coolen "nicht-fertig-mach"-Sprüchen, von abgedrehten Vergleichen ("zahm wie Hindukühe") und nützlichen Anekdoten ? Ich brauch mal etwas mehr Input neben meinen Assoziationsübungen und dem Fieldwork :) !

@ flying suicide: Besten Dank, scheint ja wirklich mächtig zu sein ...

@ Am3x : :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
@ The Dawe: Du hast da ja jetzt 3 Seiten mit Fertigmachsprüchen gepostet. Kennst du oder irgendwer auch solche Quellen von anderen coolen "nicht-fertig-mach"-Sprüchen, von abgedrehten Vergleichen ("zahm wie Hindukühe") und nützlichen Anekdoten ? Ich brauch mal etwas mehr Input neben meinen Assoziationsübungen und dem Fieldwork :) !
KP. Guck viele Filme. Weißt du, warum du "zahn wie Hindukühe" so geil findest? Weil es keiner in deinem Freundeskreis sagen würde, da es keiner kennt! Andere Lösung: Mit vielen Leuten rumhängen, die aus verschiedenen Social Circle kommen und somit verschiedene Standart-Sprüche haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns nicht genau erklären. Ich bin meiner und anderer Meinung nach ein sehr witziger Mensch. Ich laber gerne und oft scheiße, zu irgendwelchem Kram, der mir auffällt. Ich bin doch sehr phantasievoll fällt mir gerade auf. :P

Also wie ich von "Deine Mama zieht LKW auf DSF" auf "Deine Mama fällt Bäume in Ungarn" komme, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir aber sagen das ich am Boden lag vor lachen. Ich finde der Trick ist einfach nur kreativ sein!

Wirste schon machen! ;)

Greetz

pacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die NLPler unter euch: Ist das nicht vielleicht auch eine Frage des Mindsets, des Belief-systems ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Pacino die Dinge ganz anderes betrachtet als ich. Ja, ich bin wirklich zu ernst. Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht kommunikativ-starke Leute zu modellen. Aber ich komme einfach immer nur auf die oberflächlichen Beliefs " einfach Spass haben", "nichts zu ernst nehmen" und und und. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich effektiv ein kreativeres und witzigeres Mindset aufbaue ? Oder habt ihr ein Model von kreativer Kommunikation und könnt mir mit detaillierteren Beliefs aushelfen ? Nur kommunizieren hilft meines Erachtens nicht. Ich bin ja auch seit einiger Zeit sozial sehr aktiv, aber noch immer viel viel zu ernst und trocken !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich zieh mir gleich mal einen rock an und heul hier rum, denn ich habe ein ähnliches problem wie evil, ich bin meist viel zu trocken und wenn dann bin ich so sarkastisch, daß nur die wenigsten leute das wizig finden.

viel filme schauen hilft bei mir nur bedingt, wenn dann hab ich ein blatt papier und nen stift neben der couch liegen, versuche die lines auswendig zu lernen und wenn ichs dann brauche, hab ichs eh wieder vergessen.

...oder mir fällt es 2 minuten zu spät ein... fühle mich dann ein bisschen so wie der zurückgebliebene donny aus the big lebowsky.

würde mich auch gern dahingehend trainieren wollen, wer kann mir konkret sagen, wie man effektiv assoziationsketten bildet? führt man eine art innerer dialog oder kann man gezielt mit einem partner trainieren? bitte helft mir!!!!!

ok, ich geh jetzt mal zöpfe flechten und pferdeposter aufhängen, sonst heul ich hier noch das ganze forum voll.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hilft um schlagfertiger zu werden

aktiv flyer verteilen

also nciht nur rumstehen

sondern versuchen die leute zu überreden den flyer zu nehmen vllt auch mehr flyer aufeinmal

dieser kleine nebenjob hat viele positive nebenefekte.

(wenn man aktiv dabei ist)

man wird aktiv, man wird schlagfertig, man hat spaß, man ist unter menschen

bei mir ist es so

ich verteile halt die flyer mit nem witzigen einfallsreichen spruch, der mir grad durch den kopf gegangen ist

und bekomme immer positives feedback von den leuten

naja nicht immer..gestern hätte ich fast eine faust abbekommen ^^

also aktiv flyer verteilen macht spaß und hilft

ist auch später gut für die zukunft...für den job

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit Hypnose-CDs und Sozial-Aktivität gelöst. Kreativ und schlagfertig seid ihr alle, nur traut ihr euch nicht, habt Blockaden. Wenn ihr euch ein ordentliches Inner Game aufbaut und gute Laune habt fließt einfach alles ganz automatisch. Es ist auch hier nur eine Frage der Beliefs :) !

PS: Grad erst gesehen .. 200 BEITRÄGE !!!! YEAH 8) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.