[Buch] Lob des Sexismus

420 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was soll man zu diesem Lobes-hymnen eig. noch sagen auser: Wann kommt Lob des Sexismus 2.0?? ;-) oder bin ich nicht auf dem neusten stand....

Also meine Meinung ist das Buch ( 'meine Bibel') einfach nur klasse, perfekt, bombastisch und geil. Es hat mir nicht nur geholfen mich leichter mit den weiblichen geschöpf zu tun sondern auch zu meiner Mann- werdung auserordentlich beigetragen, da es nicht dieses klassische 'aufreißen und was danach kommt wer weiß' behandelt.

Also ma n dickes Danke an enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so. LdS ist eine wirklich gute Bedienungsanleitung für die Spezies Frau. Aber wie das mit Bedienungsanleitungen halt so ist, und vor allem mit Bedienungsanleitungen für sehr komplizierte Geräte, wo man über mehrere Wege zum gewünschten Ziel kommt - nicht jeder versteht die Sprache darin, weil ihm das Denken dahinter und der Überblick fehlt. Manchen fehlt auch nur die Begrifflichkeit. Und manche würden sie zwar verstehen, stoßen sich aber an der Sprache und weigern sich aus Prinzip zu verstehen, was darin geschrieben steht.

Dass Frauen wie teilweise sehr wenig intuitiv bedienbare Geräte sind, ist klar. So - für uns Männer - irrationale Handlungen, wie Frauen sie oft machen, lassen eben Frauen für uns oft unverstehbar erscheinen. Und wenn nun in der Bedienungsanleitung ein irrationaler Vorgang beschrieben steht, ist nicht die Bedienungsanleitung irrational, sondern das zu bedienende Gerät.

Man verzeihe mir den Vergleich von Gerät mit der holden Weiblichkeit.

BB, du bist einfach nicht willens, das Geschriebene zu verstehen. Und weil du nicht willens bist, verstehst du einfach vieles grundsätzlich falsch. Du hängst dich an Begrifflichkeiten und Tatsachen auf, die nicht in deine Welt passen. Conclusio: Das Buch ist nicht das Richtige für dich. Lies andere Literatur, oder heb deinen Popsch vom Stuhl vor deinem Rechner und mische dich unter Menschen und lerne ein sozialer Mensch zu werden und lerne von den Menschen die dich dann umgeben. In 5 oder mehr Jahren nimm das Buch noch einmal her. Wenn du dann immer noch so denkst, dann hast du wenig bis nichts über das wahre Wesen des Menschen gelernt.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Engima.

Habe mir lange überlegt das Buch zu kaufen, gibt ja auch günstigere Bücher zum Thema. Und da ich Schüler bin...

Im Nachhinein bin froh das ich es getan hab.

Habe das Buch nun zur hälfte durchgelesen, obwohl ich es schon knapp 4 Monate besitze.

Der Grund ist einfach, dass ich oft das Buch aufschlage, 3 Seiten lese, und es dann wieder beiseite lege, weil ich wieder so wundervoll formulierte Zitate und Beispiele gelesen habe, die ich erstmal fürs Inner Game verinnerlichen möchte.

Ich freue mich darauf, das Buch zum 2. und 3. Mal zu lesen.

Spyce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man ein Buch kritisiert, sollte man sich zuerst immer überlegen, welchen Zweck das Buch verfolgt. LdS erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, sondern ist ein Buch für die Praxis. Darum sollte man überprüfen, ob LdS für die Praxis hilfreich ist. Und das ist es. Definitiv. Somit: Mission des Buches ganz klar erfüllt. Darum ist jede Kritik, dass LdS nicht wissenschaftlich ist, einfach völlig fehl am Platze, denn das will es auch gar nicht sein. Ein Kochbuch kritisiert man ja auch nicht dafür, dass es kein Physikbuch oder whatever ist.

Fakt ist: LdS hilft und öffnet einem die Augen und kann einem den nötigen Arschtritt zur Veränderung seines Lebens geben. Und obendrein ist es extrem motivierend und aufbauend, finde ich zumindest. Was will man also mehr? Das sollten alle Nörgler, Raunzer, Kritisierer etc. bedenken bevor sie anfangen an dem Buch herumzumeckern.

bearbeitet von dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dieses Thema - so, wie viele andere Mitglieder neben mir - dazu nutzen, dir für dein Buch zu danken, Enigma. Es hat nicht nur geholfen, Ordnung und Struktur in eines der wohl verworrensten Themen überhaupt zu bringen; es hat mir vielmehr auch zu einem gesünderen Umgang mit mir selbst verholfen. Seitdem ich "Lob des Sexismus" gelesen habe, geht es mir gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Lob des Sexismus eine Ansichtsweise. Man kann sie vertreten und hat auch vielleicht durchaus Erfolg damit, muss man aber nicht.

Ich persönlich mag einen etwas weniger krassen Ansatz, gerade im Bezug auf LTRs. Für mich baut da einfach mehr auf Vertrauen und Entspannung auf, nicht diese dauernde Furcht der Frau ihren Mann zu verlieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in letzter Zeit viel über meine Einstellung zur Gesellschaft nachgedacht habe, und mich auch intensiv mit den Grundsätzen des Libertarismus auseinandergesetzt habe, der die Eigenverantwortung eines jeden Menschen für sich selbst als oberstes Prinzip anerkennt, fiel mir gerade beim nochmal durchlesen von LDS das "Alpha-Manifest" auf Seite 161 auf:

"Ich lebe eigenständig und unabhängig, gestalte mein Leben nach meinem eigenen Willen und folge Regeln und Prinzipien, die ich selbst für gut und richtig befinde. Ich bin stolz auf das, was ich tue und bitte niemals um Verzeihung für das, was ich bin. Ein Fehler ist etwas, das ich nach ehrlicher Selbstkritik unabhängig von der Meinung anderer als solchen erkannt habe. Ich schätze und genieße die Gegenwart anderer Menschen und fühle mich in ihrer Gesellschaft wohl, doch ich mache mich weder von Freunden, noch von Affären, noch von meiner Partnerin abhängig. Menschen, die mir wiederholt respektloses und unangemessenes Verhalten entgegenbringen, entlasse ich nach einer einmaligen deutlichen Warnung unverzüglich und endgültig aus dem Kreis meiner Bekannten, Ich helfe meinen Freunden, wenn sie Hilfe benötigen, doch ich weiß, dass jeder Mensch für sein eigenes Leben verantwortlich ist und seine Probleme selbst lösen muss. Ich bin daher weder Therapeut, noch Anwalt, noch Diener, noch Clown für wen auch immer."

In der Tat ist dieses Mindset identisch mit der Grundeinstellung eines Libertären.

Ich will hier weder dem Autor unterstellen, ein Libertärer zu sein (ich bin einer), noch möchte ich eine Diskussion anzetteln, ob ich mit meinem Vergleich richtig liege, oder ob gar der Libertarismus die (einzig) richtige Einstellung zur Gesellschaft ist, doch fällt mir hier auf, wie der Autor für sich persönlich zu einem Mindset gelangt ist (ob wissentlich oder unwissentlich), welches auch den Grundstein für eine libertäre Gesellschaft legt, und daher mit exakt denselben Argumenten verteidigt oder auch angegriffen werden kann.

Die Tatsache, dieses "Manifest" hier in diesem Kontext zu lesen, bekräftigt mich jedoch auch in meiner Haltung gegenüber der Gesellschaft, die ich unabhängig (zumindest unbewusst) von PickUp entwickelt habe.

In diesem Sinne, danke enigma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist Seximus etwas diskriminierendes?

Natürlich. Sexismus im eigentlichen Wortsinne bedeutet die Absetzung/Diskriminierung anderer aufgrund des GEschlechts es iust nicht deie Feststellung von Unterschieden, Rassismus ist auch nicht neutral. Deswegen wurde das Wort auch für den Titel gewählt, er sollte provokant sein. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Aber jetzt hier, nur weil jemand die Bibel ;-) kritisiert hat, Sexismus als nicht diskriminierend und ganz normal darzustellen, ist genauso doof, wie die übertriebenen Ausführungen von BB. Einerseits ist der Titel ironisch, andererseits soll das Buch mit hiölfe der Übertreibung Sachverhalte verdeutlichen. Das Problem ist leider, daß hier manche es nicht als coolen Ratgeber und guten Denkanstoß sehen, sondern als eindeutige wahrhaftige Abhandlung.

Den gleichen Fehler macht BB nur mit umgekehrten Vorzeichen. Es ist ein Ratgeber, und ein Vorschlag die Dinge mal anders zu sehen., betont subjektiv. Sagt der Autor selbst. Das muß man sich vor Augen halten, bevor man es entweder zur Bibel erhebt, oder als Teufelswerk verdammt,. Das kommt davon, wenn die Leute zu wenig lesen, und nicht wissen, wie sie mit Büchern umzugehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

@Jon:

Sexismus im eigentlichen Wortsinne bedeutet die Absetzung/Diskriminierung anderer aufgrund des GEschlechts es iust nicht deie Feststellung von Unterschieden
hängt wohl von der Definition ab. aber da es sich nicht um einen politischen Sexismus handelt ist die Diskussion doch irrelevant? bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue-eyed joe: jaja, freier Waffenbesitz für alle, Menschen die zu dumm zum leben sind, verhungern lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, besser als mit steuerfinanzierten Hilfsgeldern korrupte Diktatoren zu unterstützen, die die eigene Bevölkerung für nen vergoldeten Benz enteignen ^_^

Wie gesagt, ich weiß welche Argumente es gegen meine Einstellung gibt, ich erwarte von dir auch nicht, dass du meine Einstellung zu deiner machst, oder mit mir hier anfängst über "richtig" und "falsch" zu diskutieren - dafür ist der Thread nicht da. Ich wollte lediglich die Gemeinsamkeiten erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich muss mich bei endless enigma bedanken!

letztendlich geht es mir weniger um das, was drinnen steht (weil vieles ansichtssache ist), sondern um das, welches gefühl es vermittelt. das buch bringt dich wieder in ressonanz zu deiner männlichkeit.

DANKE!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enigma,

weißt Du, ich habe gerade alle 28 Seiten hier gelesen und wollte mich auch bei Dir bedanken.

Dein Buch hat mir, als ich es vor 3 Jahren das erste Mal gelesen habe, die Augen (und später die Hosen der Frauen) geöffnet.

Ich werde es bald wieder lesen und schreibe zur Zeit selbst an einer Art PU-Buch.

Dein Buch hat zwar alle wesentlichen Inhalte, doch denke ich, dass hier einige neue Themen in den letzten Jahren verstärkt aufkamen und gerade aufgrund der Größe dieses Forums, es immer schwieriger wird, einen Überblick zu erhalten, was wichtig ist.

Dies soll auch keine Kritik darstellen, nur ist es normal, dass du andere Schwerpunkte gesetzt hast, als ich es tun würde. (Ungeachtet dessen, dass einige Themen logischer Weise fast identisch sind.)

Ich weiß noch nicht mal, ob ich mein Buch dann verlegen will, umso mehr ich schreibe, umso mehr respektiere ich Dich für diese enorme Leistung.

Auf Dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh ;) Ich hoffe ich bin dabei :) Ich hatte schon kurz nach meiner Anmeldung versucht ein signiertes Exemplar zu ergattern. Leider warst du zu der Zeit kaum im Forum unterwegs und hast nicht auf meine PM antworten können :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STOOOOOOOOOOP

fix laudon, des is owa gach gaunga. ich hüpfe.

creal hat das letzte ergattert! niklas10 hat zeitgleich geschrieben, also werd ich irgendwo noch eins finden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ein neues schreiben..

1. Auflage 2006...............

bitte als Hörbuch mit Stimme von Béla Calise.

bearbeitet von Nium
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.