15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jungs !

Ich könnte alles haben was ich will. Wirklich alles. Ich bin einfach nur zu schwach.

Es geht nur ums Studium. Ums Lernen. Wie so oft. Es ist ernst!

Ich muss mich, wenn die Frage in bestimmten Situationen ist:

A) angenehm, aber nicht nützlich. (schlafen, essen, obwohl kein Hunger, Pause)

B) mittelangenehm. (nur lesen, nicht auswendig lernen)

C)unangenehm. (pures Auswendiglernen, nochmal, nochmal wiederholen!)

für Variante C entscheiden. C ist das einzig gesunge, fortschrittliche! Das mit dem größten Nutzen, da er nicht unmittelbar eintritt.

Die Variante C ist die einzige, die mich, uns in dieser Konkurrenzgesellschaft, in der wir leben, weiterbringt und zum Ziel bringt. Nämlich nach oben in der Hierarchie der Berufe.

Ich bewundere den plastischen Chirurgen Dr. Mang und will da auch hin, wo er ist. Ich bin aber nicht bereit/ schaffe es nicht, den Preis dafür zu zahlen. Nämlich: Leiden,Leiden,Leiden/ Arbeiten,Arbeiten,Arbeiten ! ! !

Ich bin überdurchschnittlich intelligent und unterdurchschnittlich willensstark. Das ist echt eine Misere!

Ich lebe in einer einzigen ComfortZone. (ausreichend schlafen, Mittagsschlaf,viel essen, Mädchen treffen).

Ich weiß, wie sehr mich eine asketische Woche befriedigen würde.

Ich habe letztens 5 Stunden am stück gelernt, obwohl der Hunger mir Bauchschmerzen bereitete und meine volle Blase explodierte. Ich habe beiden dringenden Bedürfnissen nicht nachgegeben und gelernt. Das war, trotz Schmerz, ein tolles Gefühl !!!

Das will ich öfter. Wie schaffe ich das?

Ich will aber stark werden.

Wie kann ich das trainieren?

Ich brauche Willensstärke.

(Hauptsächlich bezüglich Dingen, deren Erfolg sich erst spät einstellt.)

Ich brauche einen BOMBENSICHEREN PLAN UM WILLENSSTÄRKE UND HOHE BELASTBARKEIT ZU BEKOMMEN! EIN WILLENSSTÄRKE-BOOTCAMP, dass schwere Sanktionen und Schelte mit sich bringt, wenn ich nicht durchhalte!

Ich will nicht, dass mein Narzismus („ich bin der geilste“) an meiner praktischen Schwäche und Faulheit scheitert.

Viele von euch sind auch Studenten. Viele von euch sind gut dabei. Viele von euch haben aber sicherlich die gleichen Probleme wie ich.

Es wäre cool, wenn sich einige mir anschließen würden und hier täglich ihre Erfolge posten!

Ich liebe Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist falsch was du schreibst

nur lernen fickt dein leben

du brauchst auch genuss

glaub mir sich 10jahre ficken zu lassen ist es nicht wert.

vor allem geht es dir nur um erfolg.

da ist klar dass keine kraft kommt

sie kommt nur wenn es um hohe ziele geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie schaffe ich das?

Einfach machen. Nicht darüber nachdenken. Das kann man auch auf viele andere Bereiche übertragen. So und jetzt rück die HB10 raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich brauche einen BOMBENSICHEREN PLAN UM WILLENSSTÄRKE UND HOHE BELASTBARKEIT ZU BEKOMMEN! EIN WILLENSSTÄRKE-BOOTCAMP, dass schwere Sanktionen und Schelte mit sich bringt, wenn ich nicht durchhalte!

Ich will nicht, dass mein Narzismus („ich bin der geilste“) an meiner praktischen Schwäche und Faulheit scheitert.

Das mit den 5 Stunden lernen am Stück mit unterdrückten Bedürfnissen ist nicht nur bescheuert, sondern auch einfach uneffektiv.

Das Problem liegt nicht an deiner Willensstärke, sondern an deiner Organisation.

Kauf dir das Buch "Sich Selbst Rationalisieren" von Gustav Großmann und arbeite es durch.

Seine Methode ist legendär. Mein Mathe Prof. hat es mir empfohlen.

Das gibts nur noch im Antiquariat.. kaufs dir günstig gebraucht.. ich pers. finde die alten

Versionen (50er Jahre) noch besser, als die neueren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verknüpfst mehr positive Gedanken und Aspekte mit dem Faullenzen als mit dem Lernen. Das ist dein Problem.

Andersherum verknüpfst du zu wenig negative Aspekte mit dem Faullenzen.

Obwohl du weißt, dass dich diese Verhaltensweise in keinster Weise deine beruflichen Ziele erreichen lässt, ist dir das Nicht-Lernen noch nicht unangenehm genug.

Anthony Robbins schildert von einem Seminar, in welchem er einen Teilnehmer dazu brachte, sich das Schokolade-Essen abzugewöhnen, indem er ihn dazu "zwang", drei Tage lang nichts anderes außer Schokolade zu essen. Nach dem zweiten Tag musste der Teilnehmer aufhören, seiner Sucht nachzukommen. Obwohl er Robbins beweisen wollte, dass es für ihn etwas Erfreuliches ist, nur Schokolade zu essen, schaffte er es nicht.

Nun war es für diesen Teilnehmer ein leichtes, so viele schlechte Erfahrungswerte und Gedanken mit Schokolade-Essen in Verbindung zu bringen, dass er damit aufhörte.

Wenn du dich nun dazu zwingt, eine Woche nur das zu tun, worauf du Lust hast und keine einzige Sekunde an Lernen verschwendest, hilft das vielleicht.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du auf Papier bringst, was geschieht, wenn du fortan strebsam und fleißig bist. Du musst also genug positive Aspekte, die für das Lernen sprechen, aufschreiben, und ausreichen negative Auswirkungen finden, die deine Faulheit mit sich bringt.

Das hat zumindest mir geholfen, endlich mit dem Lernen für das Abi zu beginnen. Sonst hast du so lang ein Motivationsproblem, bis du ein Zeitproblem hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, geiler Thread! :yahoo: Ich bin auf jeden Fall dabei!

Geht mir exakt so wie dir. Das Leben in einer ComfortZone ist schändlich.

Das ist so, als ob man mit Freunden in den Urlaub fährt oder alleine.

Fährt man alleine, muss man aktiv den Arsch bewegen, um in der neuen Umgebung sich ne neue Comfortzone zu schaffen!

Das bringt einen enorm weiter als wenn man immer nur die eigenen Lorbeeren der letzten Jahre in Form seiner alten Freunde genießt.

Peace out!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Leben in einer ComfortZone ist schändlich.

Nein, denke ich nicht.

Das Leben in der ComfortZone ist nur schändlich.. wenn man ein Problem damit hat und es

nicht ändert.

Fährt man alleine, muss man aktiv den Arsch bewegen, um in der neuen Umgebung sich ne neue Comfortzone zu schaffen!

Das bringt einen enorm weiter als wenn man immer nur die eigenen Lorbeeren der letzten Jahre in Form seiner alten Freunde genießt.

Ich kann nur jedem raten sich immer wieder neuen Anpassungsdrücken (neue Umgebung, neue Sprache, neue Kultur)

auszusetzten. Das bringt einem enorm weiter und beschleunigt die persönliche Entwicklung enorm. Ich nenne es

"Persönlichkeitsevolution". :yahoo: Weiß aber nicht, was es grad mit dem Thema zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lix

Hi Official,

ich bin selbst Student und kann Dir vielleicht weiterhelfen. Dazu muss ich sagen, dass es mir im Allgemeinen Spaß macht, etwas für mein Fach zu lernen (auch wenn es anfangs etwas Überwindung kostet), also weiß ich nicht, ob meine Tipps für Dich nützlich sind.

Und nebenbei bemerkt: Du stellst Dein Studium als einzige Tortur dar und verbindest Lernen mit Qual und Leid. Warum ist das so? Was hat Dich dazu bewogen gerade das zu studieren und warum möchtest Du Chirurg werden? Vielleicht können Deine Antworten auf diese Fragen Deine Motivation steigern.

Ich habe letztens 5 Stunden am stück gelernt, obwohl der Hunger mir Bauchschmerzen bereitete und meine volle Blase explodierte. Ich habe beiden dringenden Bedürfnissen nicht nachgegeben und gelernt. Das war, trotz Schmerz, ein tolles Gefühl !!!

Ich versuche generell, dass ich in angenehmer Atmosphäre lernen kann. Dazu gehört natürlich, dass ich genügend esse und trinke, sowie bei Bedarf aufs Klo gehe. Das Lernen sollte generell mit möglichst positiven Assoziationen besetzt sein und nicht mit Schmerz und leiden.

Warum wolltest Du nicht aufstehen? Vertraust Du Dir nicht, Dich danach sofort wieder an die Arbeit zu begeben?

Gerade beim Lernen finde ich es wichtig, dass ich mir vertrauen kann und weiß, dass ich meine einmal getroffenen Entscheidungen nicht sofort wieder vergesse. Dann kann man sich auch realistische Pläne machen und muss sich nicht zu viel zumuten, nach dem Motto: "Ich lerne ja eh weniger, also nehme ich mir extra viel vor." Das führt nur zu Frust.

Ich brauche Willensstärke.

(Hauptsächlich bezüglich Dingen, deren Erfolg sich erst spät einstellt.)

Ich brauche einen BOMBENSICHEREN PLAN UM WILLENSSTÄRKE UND HOHE BELASTBARKEIT ZU BEKOMMEN! EIN WILLENSSTÄRKE-BOOTCAMP, dass schwere Sanktionen und Schelte mit sich bringt, wenn ich nicht durchhalte!

Ich halte Die Idee, sich durch ein Bootcamp Willensstärke antrainieren zu wollen, um durch die gewonnenen Kraft am Ende mit dem Lernen anfangen zu können, nicht für zielführend. Wenn Du Dir selbst schwere Aufgaben stellst, verlierst Du nur Zeit und Energie und stehst am Ende des Bootcamps doch faktisch immer noch bei Null und hast den Berg Arbeit vor Dir.

Wenn Du einen "bombensicheren Plan für Willensstärke und Belastbarkeit" willst, sollte dieser also aus Lerneinheiten bestehen.

Mein Vorschlag ist also, dass Du Dir eine Vorgabe machst, wie viel Zeit Du pro Tag zum Lernen aufwenden willst. Je nachdem, wie viel Zeit Du hast, könntest Du also sagen: "Ich lerne ab heute jeden Tag effektiv x Stunden." Dabei kannst Du Pausen machen, wie Du magst. Wenn Du es schaffst, solltest Du Dich belohnen. Außerdem kannst Du Dir morgens und abends Dein großes Ziel ins Gedächtnis rufen.

Damit fängst Du sofort an.

Man muss es eben einfach machen, einen besseren Rat gibt es leider nicht. Wenn man sich über sein Ziel im Klaren ist, ist die Grübelei, warum die Arbeit an sich denn so schwer ist, nicht mehr hilfreich. Durch reines Nachdenken wird der Berg an Arbeit nicht kleiner.

Hoffe das hilft.

lix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender
Ich habe letztens 5 Stunden am stück gelernt, obwohl der Hunger mir Bauchschmerzen bereitete und meine volle Blase explodierte. Ich habe beiden dringenden Bedürfnissen nicht nachgegeben und gelernt. Das war, trotz Schmerz, ein tolles Gefühl !!!

Herrgott, mach dich nicht zu einem Übermenschen, nur weil du Medizin studierst. Ich studiere auch Medizin und es ist nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Alter, das Studium ist an und für sich ein Klax und nicht so schlimm. Mein Gott, dann sitzt du eben 10 Stunden in der Bibliothek und lernst halt für 2 Wochen durch! Dann kannst du noch immer fett Parties feiern!

5 Stunden...das ist, seien wir ehrlich, GAR nichts! Wenn du alleine von 5 Stunden lernen schon derartig ausgepowert bist, rate ich dir zu mehr Sport und vielleicht etwas in der Schatztruhe Personal Development einzulesen, um Willensstärke zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du aber auch deine Ziele überdenken. Ich war mal wie du, jetzt bin ich in der Comfort Zone und mache nur das was mir leicht fällt. Damit bin ich glücklicher UND erfolgreicher. Nicht in dem Bereich den ich anfangs angepeilt habe (Physik-Prof oder so, ich hatte eine Einladung an das beste Internat Russlands). Sondern einfach im Leben. Es hat aus verschiedenen Gründen nciht geklappt, jetzt bin ich ein normaler Physikstudent, nur dass ich Zeit für viel Sport, Party und Freundin habe. Das mache ich weil es mir Spaß macht, und dort komme ich auch schneller vorwärts.

Man kann das vlt mit einem Fluss vergleichen. Ich gehe den Weg des geringsten widerstands. Damit weiß ich nciht wohin ich gehe, aber ich komme irgendwohin und habe ständig Spaß dabei.

Du dagegen, hast ein Ziel weeeeeit vor deinen Augen und arbeitest dich über und durch alle Hindernisse durch die sich in den Weg stellen.

Denk mal da drüber nach, vlt hilft dir meine Sicht der Dinge.

(Natürlich nehme ich nciht IMMER den Weg des geringsten widerstands, ab und zu tu ich auch unangenehme Dinge, aber die generelle Lebenseinstellung scheint so zu sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.