Frau kennen lernen mit Asperger

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß nicht genau ob dies hier hereinpaßt, wenn nein bitte verschieben.

Ich bin 25 Jahre alter Mann mit diagnostiziertem Asperger-Syndrom und ich habe eine Frau kennen gelernt die ich sehr interessant finde.

Allerdings gibt es aufgrund meiner Behinderung Kommunikationsprobleme sowie auch ernsthafte Schwierigkeiten mit anderen Personen, zum Beispiel Stalkingvorwürfe.

Ich denke es wäre wichtig, der Frau zu erzählen, daß ich Asperger-Autist bin.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings gibt es aufgrund meiner Behinderung Kommunikationsprobleme sowie auch ernsthafte Schwierigkeiten mit anderen Personen, zum Beispiel Stalkingvorwürfe.

??? Was hast du gemacht ???

Du hälst dich selbst für Behindert?

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings gibt es aufgrund meiner Behinderung Kommunikationsprobleme sowie auch ernsthafte Schwierigkeiten mit anderen Personen, zum Beispiel Stalkingvorwürfe.

??? Was hast du gemacht ???

Du hälst dich selbst für Behindert?

Hallo,

zu 1.

Ich habe die besagte Frau einmal angerufen als sie krank war und hab ihr "Gute Besserung" gewünscht. Kann aber auch sein, daß das wohl falsch verstanden wurde. Jedenfalls ein Kollege erzählte mir, daß seit dem das Gerücht umhergeistert ich sei ein Stalker.

zu 2.

Laut offizieller Betrachtung sowie in der Öffentlichkeit gilt Asperger-Autismus als eine Behinderung.

Ich fühle mich aber nicht als behindert.

Sollte ich ihr das sagen, daß ich das Asperger-Syndrom habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest solche Fragen eher mit deinem Therapeuten klären anstatt in einem PU-Forum. Die meisten hier wissen nicht mal was Asperger ist, und könnten dir mit ihren gut gemeinten Tipps alles noch schlimmer machen.

Bist du in professioneller Betreuung und hast du das Thema schon mal angeschnitten?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke du solltest solche Fragen eher mit deinem Therapeuten klären anstatt in einem PU-Forum. Die meisten hier wissen nicht mal was Asperger ist, und könnten dir mit ihren gut gemeinten Tipps alles noch schlimmer machen.

Bist du in professioneller Betreuung und hast du das Thema schon mal angeschnitten?

Hallo,

was könnten denn die Tipps denn schlimmer machen? Ich denke, das Mädel oder besser: die Mädels bemerken es von selbst das ich nicht "normal" bin, da könnte eine Erklärung weswegen ich anders bin doch eher helfen.

Ja momentan bin ich bei einem Psychologen und der meinte, dem speziellen Mädel sollte ich dies über Umwege mitteilen. Ich habe bei ihrer Arbeitsstelle ein Hausverbot bekommen, ich wollte da dem Chef schreiben, daß ich halt unter dem Asperger-Syndrom leide und niemanden schaden will und ich wohl auch nicht ihre Signale nicht richtig deuten konnte.

Ich hatte sie nämlich drei Mal besucht, und beim dritten Mal wollte ich sie ja aufklären. Das erste Gespräch verlief ja ungefähr so:

ich sagte "Hallo <Name>". Sie: "Hallo" - Händeschütteln, Sie: "Woher weißt du wo ich arbeite?" (Sie war überrascht und wohl ein wenig irritiert) Ich: "Das hattest du mal erwähnt." Anschließend kam ein wenig Small Talk, das übliche bla bla wo sie gelächelt und auch ihren Mund weit aufsperrte - Überraschung. Und dann kam meine Frage "hast du noch Interesse?" sie: "Hast du's immer noch nicht kapiert?" mit einem Lächeln; ich war da sehr verwirrt und irgendwie verstört, ich glaube, da nach habe ich nichts mehr gesagt. Möglicherweise hat sie mein Verhalten wohl irgendwie auch irritiert, ich habe keine Ahnung. Sie sagte dann, sie müsse noch was tun und ich: "Viel Spaß noch!" - mit einem Lächeln, und bin dann gegangen.

Während unseres Gespräches hat sie mit einigen Zetteln herumgespielt und sich ab und zu von mir weggedreht.

Wie seht ihr das? Was bedeutet das?

Und ja, ich möchte gerne wissen wie ein Pick-Up-Artist und andere das obige Gespräch bewerten.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie seht ihr das? Was bedeutet das?

Und ja, ich möchte gerne wissen wie ein Pick-Up-Artist und andere das obige Gespräch bewerten.

lassen wir das pickup ding mal außen vor. soweit ich weiß bedeutet Asperger unter anderem, dass es einem schwer fällt soziale Signale richtig zu deuten bzw. adäquat darauf zu reagieren. noch ein Stück weiter fehlt auch ein Gefühl für soziale Konventionen, wobei es auch eim AFC passieren kann, dass er mal einer Frau nachrennt an Orte wo sie ihn nicht erwartet.

Fakt ist, sobald du eine Frau irgendwie einengst, bzw. sie diese Idee bekommt, hast du keine Chance mehr. Es wird an ihrem Gefühl auch nichts ändern, wenn du ihr erklärst was du hast, sie wird es einfach nicht verstehen und einfach Angst haben. In gemilderterter Form kann einem das anfangs immer passieren, weil das inner game, deine eigene psycho-soziale Konstitution nicht stark genug ist. also dass man dann anhänglich (needy) und konfus wird, Dinge tut die man besser lässt. wie zb sie an ihrem Arbeitsplatz zu besuchen ohne irgendwie dazu aufgefordert worden zu sein. Nochmal: sie hat nur Angst und möchte von dir nichts. das wirst du durch rationale Argumente nie ändern können und emotional bist du hier auch falsch punziert, so dass du das am besten abschließt. und neu anfängst!

besorg dir Bücher, vor allem sowas in Richtung Leil Lowndes (undercover sex signals zb., hier gehts aber zuerst mal um Körpersprache und wie man signale richtig deutet) und etwas das dir hilft, innerlich gefestigter zu werden. also von wegen "nicht normal bin". lern diesen Teil von dir zu akzeptieren, soweit dass du das auch anfangs gleich sagen kannst (sofern es dir dann noch wichtig scheint) und bemüh dich um Feedback hinsichtlich deiner positiven Eigenschaften. betone diese (nicht übertreiben aber, sonst gehts nach hinten los). Frauen wollen erfreut und unterhalten werden, das solltest du immer im Auge behalten, dennoch musst du aber auch darauf achten auch "eingeladen" zu werden. Fang vielleicht erst mal klein an und versuch dir einen Freundeskreis auch mit Frauen aufzubauen und so etwas "sozialer" zu werden. und dann nimm einen Schritt nach dem anderen. wäre mein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von deiner "Krankheit" (ja, bewusst in Anführungszeichen. Du bist nicht behindert, wenn du dich nicht be-hindert fühlst), aber mich würde interessieren wie sich das Asperger äußert? So wie bei dem Typen aus Boston Legal (Ticks)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von deiner "Krankheit" (ja, bewusst in Anführungszeichen. Du bist nicht behindert, wenn du dich nicht be-hindert fühlst), aber mich würde interessieren wie sich das Asperger äußert? So wie bei dem Typen aus Boston Legal (Ticks)?

Unter anderem darin daß Fragen nach Verhalten und die Deutung eben dieser bei dem oben genannten Beispiel völlig normal und keineswegs abwegig sind.

Im Sozalverhalten ist das eine erhebliche Beeinträchtigung, in besseren Fällen kann man u.U. sehr wohl Liebe, Liebeskummer, Enttäuschung, Wut und Traurigkeit empfinden, allerdings überwiegend nach dem binären System. Diese grillionen Zwischenabstufungen die man "normalerweise" erfühlt sind nur schwach ausgeprägt bzw. werden oft anderen Umständen zugeschrieben.

Aus diesem Grunde ist die Frage nach dem was es zu bedeuten hat, wenn eine Frau sagt "hast du es nicht kapiert?" und das anschließende Hausverbot eine absolut typische Frage von Menschen die diese Beeinträchtigung haben.

Viele Asperger bezeichnen diese Beeinträchtigung selber(!) scherzhaft als Life-on-Mars-Syndrom (Umschreibung für völlig anderes Denken und Empfinden) was darauf schließen lässt daß zumindest ein selbstbewusster Umgang mit dieser möglich ist.

Boston Legal sagt mir gerade nichts

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo!

Ich weiß nicht genau ob dies hier hereinpaßt, wenn nein bitte verschieben.

Ich bin 25 Jahre alter Mann mit diagnostiziertem Asperger-Syndrom und ich habe eine Frau kennen gelernt die ich sehr interessant finde.

Allerdings gibt es aufgrund meiner Behinderung Kommunikationsprobleme sowie auch ernsthafte Schwierigkeiten mit anderen Personen, zum Beispiel Stalkingvorwürfe.

Ich denke es wäre wichtig, der Frau zu erzählen, daß ich Asperger-Autist bin.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Hi Aspie!

Wie geht es dir?

Erläuterung:

Wenn eine Frau auf die Frage "hast du noch Interesse" "Hast du's immer noch nicht kapiert?" antwortet bedeutet das, das sie KEIN Interesse hat. In so einem Fall wird das Gespräch am Besten schnell beenden.

Danach wartest du am Besten bis SIE kontakt mit DIR aufnimmt.

Meistens kommt es aber zu gar keinen weiteren Kontakt ersuchen von ihrer Seite.

Wenn du trotzdem Kontakt zu ihr aufnimmst ist das aufdringlich/schlecht!

Möglicherweise hat sie mein Verhalten wohl irgendwie auch irritiert

Nein es war ihr schlicht Unangenehm.

Das sie lächelte bedeutet in diesem Zusammenhang gar nichts. Auf jden FAll nichts gutes.

Die Tatsache das du du Hausverbot bekommen hast und man dir Stalking Vorwürfe macht zeigt das dein Verhalten für dein Target Unangenehm war.

ich wollte da dem Chef schreiben, daß ich halt unter dem Asperger-Syndrom leide und niemanden schaden will und ich wohl auch nicht ihre Signale nicht richtig deuten konnte

Ihrem Chef schreibts du besser gar nichts. Er gilt in solchen Beziehungsmustern als Fremd und sollte nicht eingeweiht werden.

Ich hatte sie nämlich drei Mal besucht, und beim dritten Mal wollte ich sie ja aufklären

Das war zwei mal zuviel. Deswegen Stalking Vorwürfe.

Während unseres Gespräches hat sie mit einigen Zetteln herumgespielt und sich ab und zu von mir weggedreht.

Gut erkannt. In diesem Fall bedeutedt das: Desinteresse Ihrerseits!

Gruß

@KongKoitus

AspergerSyndrom ist eine "leichtere" Form von Autismus.

LittleProffessorSyndrom ist eine Bezeichnung dafür.

Steht sehr häufig in Verbindung mit Hochbegabungen.

Positives SozialVerhalten kann erlernt werden.

Er kann die meisten sozialen Muster und Zeichen erkennen aber nicht richtig Interpretieren.

Siehe auch Savant Syndrom-InselBegabung.

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich versuche auf die verschiedenen Kommentare so akkurat wie möglich einzugehen.

Zum Thema Autismus inklusive Probleme, Komplikationen und Beeinträchtigung sei einem der Wikipedia Artikel empfohlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Im übrigen danke für das Beteiligen.

Allerdings wurde mir meine wichtigste Frage noch nicht beantwortet:

Sollte ich es einer Frau nicht sagen, daß ich das Asperger-Syndrom habe?

Denn immerhin bemerken die Leute es automatisch, daß ich eben anders bin als andere nur können sie dies nicht einordnen welches wohl tiefpsychologisch eine potentielle Bedrohung darstellen könnte, wie es mir mal mein Psychologe erklärte.

Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, als ob eine Partnerschaft zu einer Frau für mich beinahe ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Mein Problem ist ja auch, daß meine kognitive Empathie (das Einfühlungsvermögen) sehr gering ausgeprägt ist (nach dem Online-Test 4 Punkte), während mein Mitgefühl (affektive Empathie) überdurchschnittlich ausgeprägt ist (typisch Asperger). Man sagt mir auch oft, ich habe ein Einfühlungsvermögen einer Abrissbirne. Und ja, dies meine ich sehr ernst.

Hi Aspie!

Wie geht es dir?

Erläuterung:

Wenn eine Frau auf die Frage "hast du noch Interesse" "Hast du's immer noch nicht kapiert?" antwortet bedeutet das, das sie KEIN Interesse hat. In so einem Fall wird das Gespräch am Besten schnell beenden.

Danach wartest du am Besten bis SIE kontakt mit DIR aufnimmt.

Meistens kommt es aber zu gar keinen weiteren Kontakt ersuchen von ihrer Seite.

Wenn du trotzdem Kontakt zu ihr aufnimmst ist das aufdringlich/schlecht!

Ein ehemaliger Kollege sagte mir mal, die Mädels hätten gesagt ich wirke entweder desinteressiert oder aufdringlich. Ich finde kein Mittelmaß, irgendwelche Gesten, Mimiken etc. die irgendwie darauf hinweisen "zu viel" oder "zu wenig" nützt mir leider gar nichts. Am besten wäre es, wenn Personen mir sehr präzise sagen, was sie von mir wollen.

So nicht antworten, ausweichendes Verhalten, nicht melden machen mich einfach wahnsinnig, besonders dann wenn ich eine Antwort erwarte. Dann fühle ich mich genötigt nachzuhaken.

Ich glaube die Frau die zu mir paßt, braucht Nerven wie Drahtseile. Eine gefühlsbetonte - das würde nicht gut gehen.

Würde es die Situation nicht enorm entspannen, wenn ich mein Defizit offenlege? Daß ich einfach eindeutige Antworten benötige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast h8te

Bevor Du Deine Situation als unveränderlich hinnimmst, solltest Du vielleicht noch einmal alternative Behandlungsmethoden in Erwägung ziehen. John Elder Robinson, der in den USA Leute durch sein Buch "Look me in the eye" auf das Thema aufmerksam gemacht hat, schreibt auf seiner Webseite, dass er sehr gute Erfahrungen mit TMS gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Wäre es nicht erheblich leichter, wenn du dich unter anderen Aspergern nach Frauen umschaust? Gibt es Selbsthilfegruppen oder Freizeitvereine?

Das Ding ist, dass eine Erklärung deinerseits in der Situation mit der Frau defintiv zu Erleichterung bei deinem Gegenüber führen wird. Die Stalking-Vorwürfe werden sicher relativiert und vielleicht sogar aufgehoben. Ich denke der Brief an den Chef wäre okay, wenn du ehrlich schreibst, dass du die Situation wegen deiner Problematik einfach nicht verstanden hast. Ich finde das sogar seine sehr gute Idee. Die Frau solltest du trotzdem abschreiben und sie einfach in Ruhe lasse. Sie hat einfach Angst vor dir.

Unangemeldet auf der Arbeitsstelle auftauchen ist NIEMALS eine gute Idee, wenn man nicht wirklich vertraut miteinander ist.

Zum Thema Pick UP: Sexuelle Anziehung ist eine zutiefst emotionale Sache. Wenn du ständig daneben trittst, wird es für eine Frau schwierig sein, sich in deiner Nähe zu entspannen. Leute mit feiner ausgeprägten Antennen haben schon große Probleme haben das Gelesene richtig einzuordnen. Ich vermute du wirst die Situation eher verschlimmern, wenn du jetzt auch noch versuchst dominant oder cocky zu sein. Deshalb verlass dich da ganz auf deinen Therapeuten und trainiere dich mit deiner Hilfe sozial adäquat zu verhalten. Gibt es denn keine speziellen Programme oder Therapiekonzepte für Asperger-Erkrankte?

Ich denke dieses Forum ist der falsche Ort für dich. Nicht zuletzt weil hier auch ein Haufen Bullshit steht, den man als Einsteiger kaum durchschauen kann...für jemanden der eh Probleme mit sozialem Feingefühl hat, erscheint mir das wie eine Mammutaufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aspie,

ich habe mich vor einiger Zeit in das Thema eingelesen und Asperger ist an und für sich ein sehr komplexes Thema.

Also meine Empfehlung für deinen Fall ist folgende. Kontaktiere die Frau nicht mehr. Sie hat sich durch dein Verhalten eingeschüchtert gefühlt und ihr zu sagen dass du Asperger hast wird nichts bringen, da Frauen sehr unlogisch denken. Dein Denken dazu steht im krassen Gegenteil dazu, du handelst sehr wahrscheinlich nach logischen Gesichtspunkten.

Wie ist deine Soziale Situation denn? Hast du Menschen mit denen du regelmäßig interagierst, hast du Freunde? Arbeitest du selber oder besuchst du eine Schule oder ähnliches?

Du solltest versuchen diese Menschen dazu zu bewegen dass sie dir wenn du dich unangemessen verhälst dich darauf hinweisen und mit dir darüber reden wie man sich verhalten sollte. Dann solltest du versuchen die Verhaltensweisen die die Öffentlichkeit für richtig hält zu übernehmen. Erstmal in deinem Freundeskreis, später kannst du auch versuchen eine Frau kennenzulernen.

Meiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings wurde mir meine wichtigste Frage noch nicht beantwortet:

Sollte ich es einer Frau nicht sagen, daß ich das Asperger-Syndrom habe?"

Denn immerhin bemerken die Leute es automatisch, daß ich eben anders bin als andere nur können sie dies nicht einordnen welches wohl tiefpsychologisch eine potentielle Bedrohung darstellen könnte, wie es mir mal mein Psychologe erklärte.

Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, als ob eine Partnerschaft zu einer Frau für mich beinahe ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Mein Problem ist ja auch, daß meine kognitive Empathie (das Einfühlungsvermögen) sehr gering ausgeprägt ist (nach dem Online-Test 4 Punkte), während mein Mitgefühl (affektive Empathie) überdurchschnittlich ausgeprägt ist (typisch Asperger). Man sagt mir auch oft, ich habe ein Einfühlungsvermögen einer Abrissbirne. Und ja, dies meine ich sehr ernst.

Ich gebe Deinem Psychologen recht, Du solltest lernen das offen zu kommunizieren. Und eine Frau, die Dich sympathisch findet, ist vermutlich auch bereit sich ein wenig in das Krankheitsbild einzulesen. In PU-Fragen bist Du tatsächlich gehandicapt (ABER, ich denke: du hast hier den passenden Weg gefunden, jetzt musst Du ihn nurnoch gehen), es sei denn, Du bist zufällig noch irgendwie künstlerisch begabt (insbesondere Musik-machen und Schauspielerei könnten helfen).

Ich fände es übrigens sehr spannend mehr über die Unterschiede zwischen kognitiver und affektiver Empathie zu erfahren, diese Unterscheidung ist für mich Neuland. Als konkrete Einstiegsfragen, falls Du bereit zur Auskunft bist, würde ich gern wissen worüber Du lachen kannst, ob es Dinge gibt, die Du "nicht sehen" kannst (Blut oder bestimmte Filmszenen, etc.) und ob Du Dir unter dem Phänomen "fremdschämen" etwas vorstellen kannst?

Ein ehemaliger Kollege sagte mir mal, die Mädels hätten gesagt ich wirke entweder desinteressiert oder aufdringlich. Ich finde kein Mittelmaß, irgendwelche Gesten, Mimiken etc. die irgendwie darauf hinweisen "zu viel" oder "zu wenig" nützt mir leider gar nichts. Am besten wäre es, wenn Personen mir sehr präzise sagen, was sie von mir wollen.

So nicht antworten, ausweichendes Verhalten, nicht melden machen mich einfach wahnsinnig, besonders dann wenn ich eine Antwort erwarte. Dann fühle ich mich genötigt nachzuhaken.

Ich glaube die Frau die zu mir paßt, braucht Nerven wie Drahtseile. Eine gefühlsbetonte - das würde nicht gut gehen.

Würde es die Situation nicht enorm entspannen, wenn ich mein Defizit offenlege? Daß ich einfach eindeutige Antworten benötige?

Wenn ich das richtig verstehe:

Du verhälst Dich also irgendwo authentisch gegenüber Deinen Gefühlen, gleichzeitig wird Dein Verhalten von Deiner Umgebung anders aufgenommen als von Dir intendiert. Du wünschst Dir jedoch ein Umfeld/Mitmenschen, das/die Dir präzise sagt, was es/sie von Dir wollen? Meinst Du damit auch, wie Du Dich verhalten sollst?

Der hier von Dir geschilderte Fall (3 Mal auf der Arbeit besucht bis zum Hausverbot) hatte m.A.n. aber gar nicht wirklich etwas mit Deiner speziellen Wahrnehmung zu tun.

Hätte jedem passieren können.

Weil Frauen nicht so gerne Nein! sagen.

Damit vertrete ich vermutlich hier eine Minderheitsmeinung, aber ich glaube nicht, dass Frauen _gerne_ Körbe verteilen. Zumindest ich nicht. Ich machs wörtlich und ganz konkret wirklich nur, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe, wenn ich "in die Ecke" gestellt wurde, weil es sich nicht gut anfühlt jemandem zu sagen: ich will Dich (jetzt) nicht, geh!

Das sieht ja sogar Sido so: http://www.youtube.com/watch?v=h7WqONp9iN0

Frauen/Männer/Menschen wollen sich gut fühlen, deshalb reden sie meist nicht Klartext -> zu verletzend fürs Ego.

Wobei: weils ja bei ihr auf der Arbeit war könnte es auch nur daran liegen, dass die Frau fürchtet Stress zu kriegen. Auf der Arbeit solltest Du eine Frau erst besuchen, wenn Du schon wirklich mit ihr zusammen bist und weißt, wie locker/streng die Umstände da sind.

Kein Brief an den Chef, wenn überhaupt an sie, aber am besten versuchst Du es erstmal bei anderen Frauen... Kopf hoch, noch ist nicht alles verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Hauptaccount (Newborn. René) wurde gerade für 28 Tage gesperrt, da ich böse Wörter benutzt habe (wie "Troll"), aber ich habe mir jetzt einen zweiten angelegt, weil ich mich hier unbedingt beteiligen sollte, da ich das Asperger Syndrom habe.. Ich bitte daher, diesen Account nicht zu sperren, ich werde ihn auch nur für diesen Thread nutzen und danach wieder löschen. Und es wäre wirklich schade, wenn der vllt. einzige Aspie mit Pickup Erfahrung hier an der Diskussion ausgeschlossen würde.

Also, mein lieber Aspie, erstmal schön, dass du hier bist. Ich erzähle erstmal in Kurzform mein Leben:

In der Krabbelgruppe, mit 1-2 Jahren, schon Außenseiter und von anderen fertig gemacht worden (Erzählungen meiner Mutter)

Im Kindergarten, bis 6 Jahre, Außenseiter und von anderen fertig gemacht worden.

In der Grundschule, bis 10 Jahre, Außenseiter und von anderen fertig gemacht worden. Mir ist hier auch das erste mal aufgefallen, dass mich gerade die weibliche Seite um ein vielfaches mehr verachtet hat und sich vor mir geekelt hat.

Im Gymnasium, bis 18 Jahre, immer Außenseiter gewesen, immer fertig gemacht worden.. Und stellt es euch vor, die Mädels haben mich verachtet und fanden mich eklig. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Jahren schon leichte Verbesserungen bei den Jungs erzielt und konnte mich hin und wieder mit ihnen unterhalten.

Dann, 2 Jahre Heim (bin freiwillig dahin, meine Eltern sind beide absolut erziehungsunfähig und waren schlecht für mich). In der Zeit war ich auch auf einer anderen Schule, hatte schon leichte Verbesserungen erzielt, konnte mich IMMERHIN schonmal der Außenseitergruppe anschließen und hatte erstmals sowas wie Schulkollegen.

Dann war ich 20, ausgezogen in eigene Wohnung, Entdeckung von Pickup vor 2 Jahren.

Ich sage dir, mein Anfang war so scheiße schwierig. Ich habe hunderte Stunden investiert, um Sachen zu lernen, die jeder normale Mensch kann.

Ich konnte mir damals keine Gesichter merken, hatte kaum Augenkontakt, jede körperliche Berührung war mir unangenehm und ich habe fast gar keine nonverbalen Zeichen richtig deuten können.. Ich konnte keine Subtexte lesen können. Ich habe nicht gemerkt, wenn ich nerve.. Ich habe eigentlich GAR nichts gemerkt.

In Gruppen mit mehr als 2 anderen Leuten hab ich mich ultra unwohl gefühlt und KEIN Wort gesagt. Ich war überhaupt nicht schlagfertig und habe nie gekontert und alles über mich ergehen lassen (nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil ich nicht konnte). Habe ich mal einen Witz versucht hat NIE einer gelacht und ich wurde nur blöd angeguckt, warum ich überhaupt mein Maul aufmache.

Und ich konnte KEIN Smalltalk. Ich konnte mich über Fachthemen unterhalten, das war es aber auch schon so ziemlich. Ansonsten hab ich einfach nichts gesagt oder nur genervt.

Man kriegt ein ungefähres Bild von mir. Ein wwwwwbAFC. (Was natürlich jetzt unerwähnt bleibt, sind meine ganzen psychischen Probleme, die sich dadurch ergeben haben. Depressionen, Selbstmordgedanken, Wahnvorstellungen, Fresssucht, Internetsucht usw.)

Aber jetzt kommt's, Aspie. Wenn es eine Heilung für das Asperger Syndrom gibt, dann ist es Pickup (vergiss die Frau, die du oben ansprichst). Ich habe das ganze auch mal theoretisch durchdacht. Dadurch, dass du immer fremde Frauen ansprichst, kriegst du ein ehrliches Feedback auf dein Verhalten. Bei allen anderen, die du schon kennst, die sind standard mäßig von dir genervt oder gelangweilt, da kann man nix mehr draus lernen. Aber mit fremden Frauen, da hast du JEDES mal ein ehrliches Feedback. Du kannst genau die Stelle sehen, wann du was falsch gemacht hast (wobei man das Gesichtsausdrücke deuten dann auch recht schnell lernt).

Das erste was du machst, ist erstmal in Hunderten, ja Tausenden Approaches die Basics zu lernen. Augenkontakt zu halten. Gestiken, Mimiken erkennen. Überhaupt Smalltalk zu führen..

Aber irgendwann kommt ein Klick, und du fühlst dich nicht mehr als Asperger.

Ich könnte dir ein ungefähres Trainingsprogramm aufstellen, wenn du Bock hast. Dafür musst du aber knallhart sein.

Was dich dafür erwartet, ist irgendwann das Asperger Syndrom quasi geheilt zu haben (allerdings behältst du ALLE positiven Aspekte, wie z.B. die weiter verbreitete Vorurteilsfreiheit).

Ich erzähle dir mal kurz wie es jetzt ist: Egal wie groß eine Gruppe ist, ich kann da hin gehen, alle kennenlernen und socializen. In meiner Arbeit bin ich respektiert und unternehme auch privat was mit Arbeitskollegen. Ich kann fremde Menschen ansprechen und in kürzester Zeit von mir begeistern. Selbst über meine Witze wird inzwischen gelacht. Ich war nie wieder der Außenseiter. Es gibt auch keine Leute mehr, die mich nicht mögen oder gar hassen, verabscheuen oder sich vor mir ekeln (na gut, es gibt eine Arbeitskollegin, mit der hab ich nen kleinen Krieg, aber durch meine Stellung in der Firma kann die mir nicht ans Bein pinkeln).

Es ist einfach herrlich, wie sich mein Leben verändert hat. Also gib bloß nicht auf und zieh es durch, egal wieviel Angst du am Anfang haben wirst, egal wie schwer es dir fällt. Du wirst nicht nur so gut wie ein "normaler Mensch", du wirst sogar besser werden als 99% der eNTen (wenn dir der Begriff was sagt).

Du kannst Leute zu deinen Freunden machen, du musst niemandem mehr sagen, dass du Asperger hast (das würden sie dir nicht mal abnehmen!).. Du kannst einfach Spaß haben!!

Ich bin gespannt auf deine Antwort und frag ruhig gerne alles, was du wissen willst. Ich kann dir schließlich was zu jeder Asperger-typischen Besonderheit erzählen und habe wahrscheinlich alles durchgemacht, was du auch durchgemacht hast :rolleyes:

PS: Auch das Einfühlungsvermögen kommt mit der Zeit wie von selber. Das liegt einfach daran, dass man die ganzen Gestiken und Mimiken richtig lesen kann.

@Mutter_Aphrodite: Ich empfehle ihm nicht, es zu kommunizieren, dass er Aspie ist. Lieber sollte er reinhauen, sich alle Social Skills aneignen, die ein normaler Mensch hat und dann einfach erstmal vergessen, dass er ein Aspie ist.

PPS:

Nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, als ob eine Partnerschaft zu einer Frau für mich beinahe ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Bitte, bei Gott. Schlag dir diesen Unsinn aus dem Kopf, den habe ich 20 Jahre meines Leben geglaubt und ich weiß GENAU, wo das her kommt.

Glaub mir, sobald du mal die Social Skills hast, WILLST du gar keine Aspie Frau mehr haben. Dann willst du nur noch normale Frauen haben, weil es dir dann SELBER auffällt, wie schwierig eigentlich die Kommunikation ohne vernünftige Social Skills ist... (kenne ein paar Aspies und die gehen mir inzwischen richtig am Sack.. Eigentlich traurig, aber ich versuche es auf Grund meiner Vergangenheit dann trotzdem zu ertragen).

mfg, René

bearbeitet von Newborn.René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bevor Du Deine Situation als unveränderlich hinnimmst

Das habe ich auch gar nicht sagt, ich sagte es ist FAST ein Ding der Unmöglichkeit. Die Aussage beinhaltet eine Einschränkung.

Ich gebe Deinem Psychologen recht, Du solltest lernen das offen zu kommunizieren. Und eine Frau, die Dich sympathisch findet, ist vermutlich auch bereit sich ein wenig in das Krankheitsbild einzulesen. In PU-Fragen bist Du tatsächlich gehandicapt (ABER, ich denke: du hast hier den passenden Weg gefunden, jetzt musst Du ihn nurnoch gehen), es sei denn, Du bist zufällig noch irgendwie künstlerisch begabt (insbesondere Musik-machen und Schauspielerei könnten helfen).

Ich habe im übrigen durchaus einen Freundeskreis und habe da draußen auch schon einige Mädels angequatscht.

Zudem habe ich im Laufe meines Lebens auch genug Gespräche anderer mitbekommen und kann durchaus gesprächig sein und habe an einem Small Talk Training teilgenommen.

Das Asperger-Syndrom ist ja nicht ansteckend sondern ist halt bei mir einfach eine leichtere Ausprägung, obwohl die leichtere Ausprägung mir schon eine Menge Ärger bereitet hat.

Es gibt Fälle wo weibliche Autisten vergewaltigt wurden, weil sie die subtilen sexuellen Signale nicht verstanden haben.

(Subtiles verstehen die meisten Autisten nicht, und ich eher sehr eingeschränkt)

Nur bei dem oben genannten Mädel ist das halt ein wenig anders, weil ich ehrlich gesagt viel für sie empfinde.

Wo ich ja mit ihr gesprochen habe, war ich auch sehr angespannt. Kann sein, daß sie das bemerkt hat. Aber irgendwo auch verständlich: Da ist ein Mädel, für das man sehr schwärmt und dann noch die ungewohnte Umgebung, ich war in der Situation fast komplett handlungsunfähig.

Mein Psychologe hat mir wegen des Besuchs auch Lob gegeben, er sagte, da hinzugehen in die "Höhle des Löwen" würden sich nur wenige Männer hineintrauen. Eigentlich habe ich damit auch gar keine Probleme, nur die Leute um mich herum, aber die machen aus jeder Mücke gleich einen Elefanten, wie kindisch.

Ich fände es übrigens sehr spannend mehr über die Unterschiede zwischen kognitiver und affektiver Empathie zu erfahren, diese Unterscheidung ist für mich Neuland. Als konkrete Einstiegsfragen, falls Du bereit zur Auskunft bist, würde ich gern wissen worüber Du lachen kannst, ob es Dinge gibt, die Du "nicht sehen" kannst (Blut oder bestimmte Filmszenen, etc.) und ob Du Dir unter dem Phänomen "fremdschämen" etwas vorstellen kannst?

Unter kognitiver Empathie versteht man allgemein das Einfühlungsvermögen, d.h. man erkennt anhand äußerer Anzeichen wie sich der gegenüber fühlt und kann angemessen darauf eingehen.

Autisten fehlt so etwas (zumindest den meisten).

Wenn also jemand bspw. weint, und der Autist sieht das, würde er wohl sozial unangemessen darauf reagieren.

Affektive Empathie ist das Mitgefühl, was wir empfinden, wenn wir jemanden sehen, der bspw. weint oder in Zorn gerät. Autisten können dies sehr gut nachempfinden.

Und wenn ein Autist gesagt bekommt, wie schlecht sich jemand fühlt, so fühlen sich Autisten oft stärker betroffen als die "Normalos".

Sie können dies entweder nicht zeigen oder nur unangemessen.

Also eigentlich kann ich fast über alles lachen, nur in Gruppen bzw. in Anwesenheit von fremden Personen oder Personen die ich längere Zeit nicht mehr gesehen habe, kann es sein, daß das nicht funktioniert.

Ich schaue mir auch gerne alle möglichen Arten von Filmen an. Das ist kein Problem für mich.

Fremdschämen kenne ich ja.

Wenn ich das richtig verstehe:

Du verhälst Dich also irgendwo authentisch gegenüber Deinen Gefühlen, gleichzeitig wird Dein Verhalten von Deiner Umgebung anders aufgenommen als von Dir intendiert. Du wünschst Dir jedoch ein Umfeld/Mitmenschen, das/die Dir präzise sagt, was es/sie von Dir wollen? Meinst Du damit auch, wie Du Dich verhalten sollst?

Ja. Ich wirke wohl oft grob und hölzern. Gut möglich, daß manche denken, ich sei auf Streit aus, was aber meistens nie in meiner Absicht liegt.

Umgekehrt kann ich wiederum schlecht Personen einschätzen, das hat sich zwar gebessert, aber ist trotzdem noch einigermaßen schwierig.

Und auch wichtig: Autisten verstehen meistens keine Ironie und legen Sprache wortwörtlich aus.

Wenn Autist nicht wüßte das mit der Redewendung "ab 18 Uhr klappen hier die Bürgersteige hoch" gemeint ist, daß dies heißt daß ab 18 Uhr nichts mehr los ist - "tote Hose" - dann würde Autist denken, sie klappen tatsächlich hoch.

Das kann manche in Panik versetzen.

Erklärt man aber dem Autisten was damit gemeint ist, bessert sich das.

Ich machs wörtlich und ganz konkret wirklich nur, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe, wenn ich "in die Ecke" gestellt wurde, weil es sich nicht gut anfühlt jemandem zu sagen: ich will Dich (jetzt) nicht, geh!

Mir wäre letztere Methode lieber, weil ich dann ganz genau weiß, was die Person mir damit mitteilen will.

Sonst kann es halt dazu führen, daß ich das nicht verstehe und der Person auf den Pelz rücke. Und diese Person denkt dann, daß ich ihn ärgern will. Das stimmt aber nicht. Ich verstehe seine Antwort nicht, er muß sie mir anders mitteilen.

Bei einem Praktikum bspw. hat ein Mitarbeiter gesagt, ich hätte mich mal wie der Geschäftsführer höchstpersönlich benommen. Ich weiß nicht was er meint und ich verstehe es auch nicht. Er muß mir dies also ganz konkret sagen, was genau er meint. Seine Aussage ist so für mich nicht nachvollziehbar.

(Es gibt natürlich auch Situationen/Aussagen die ich im Laufe meines Lebens erlernt habe, was auch darauf zurückzuführen ist, daß ich meine Eltern oder andere Personen dazu befragt habe.)

Wenn man ein Nein meint, sollte man mir besser auch ein "Nein" an den Kopf werfen, und bei einem "Ja" ein "Ja" und nicht irgendwelche Sätze unter denen man alles mögliche verstehen könnte / kann.

Das würde für mich eine Menge erleichtern.

PS: Es gibt ein Autist, der ein Flirtkurs betreibt. Allerdings kann er nicht sagen, ob dies auch ankommt. Autisten fehlt da einfach das Einfühlungsvermögen für sowas.

PPS: Hier im Forum gibt es so eine Sperre von 1 Stunde, ist das normal? Ich muß jetzt eine 1 Stunde warten bevor ich den nächsten Beitrag schreiben kann, das nervt. Würde das bitte jemand abstellen?

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Titel ist irreführend.

Ich meinte damit wie kann ich als Aspie - Mann mit Asperger - eine Frau kennen lernen.

Und nicht eine Frau mit Asperger-Syndrom.

;-)

Entschuldigung, für diese Ungenauigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

der Titel ist irreführend.

Ich meinte damit wie kann ich als Aspie - Mann mit Asperger - eine Frau kennen lernen.

Genauso wie ohne.

Durch den Willen zur Veränderung, die Kraft durchzuhalten und viel viel harte Arbeit.

Du hast ein Defizit in den Sozialen Künsten. Diese sind die Grundvorrausetzung um Frauen kennenzulernen und erfolgreich zu verführen.

Das kann, mit viel Übung nahezu behoben werden.

Also

Einlesen! http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=1552

und dann das hier

http://www.pickupforum.de/index.php?showforum=284

viel Erfolg

PS: NewbornRene bietet Dir seine Hilfe an! Nimm Sie an!

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Asperger-Syndrom ist ja nicht ansteckend sondern ist halt bei mir einfach eine leichtere Ausprägung, obwohl die leichtere Ausprägung mir schon eine Menge Ärger bereitet hat.

Dann kannst Du vermutlich froh sein, dass das überhaupt als Krankheitsbild erkannt wurde, Deine leichte Schwäche somit einen Namen hat und bezwingbar wird. Unter Einbeziehung des Posts von Newborn. René denke ich inzwischen, dass Du das erstmal nicht sagen solltest, wenn Du eine neue (!) Frau kennenlernst. Es ist kein Stigma, es ist ein veränderliches Handicap, an dem Du bereits arbeitest. Es darf Dir aber nicht unangenehm sein, Du solltest es problemlos thematisieren können. Wenn nun beispielsweise eine Frau Dich fragt, warum Du Dich so komisch verhälst, sollte es kein Ding für Dich sein zu sagen: könnte am Asperger liegen (sinnvolle Zusätze: keine Sorge, nix ansteckendes, bin nur ein Mensch mit besonderer Wahrnehmung. Vielleicht interessiert sie die Sache mit den verschiedenen Empathie-Arten ja genauso wie mich, und schon hättest Du ein Rapport-geeignetes Thema...). In Bezug auf die konkrete Frau, die Du jetzt gerade für Dich gewinnen willst, denke ich also: versuch ruhig es ihr mitzuteilen. Wir wissen zwar immernoch zu wenig über Eure Kontakte/Gespräche/Beziehung, aber ich glaube, dass Deine eher-binäre Gefühlswelt auch positive Aspekte für eine Frau mitbringt... (ehrlich gesagt grübel ich gerade, wieviele un-entdeckte Asperger ich wohl kennengelernt habe ;-) )

Es gibt Fälle wo weibliche Autisten vergewaltigt wurden, weil sie die subtilen sexuellen Signale nicht verstanden haben.

(Subtiles verstehen die meisten Autisten nicht, und ich eher sehr eingeschränkt)

Oh, ich glaube sofort, dass weibliche Autisten häufig und leicht zu sexuellen Opfern werden. So gesehen hast Du es gut, dass Du selten bis nie abschätzen musst, ob jemand mit dem Du Dich "nur unterhälst" zum Vollkontakt ansetzen will. Bist Du eigentlich mit weiblichen Aspergern befreundet?

Nur bei dem oben genannten Mädel ist das halt ein wenig anders, weil ich ehrlich gesagt viel für sie empfinde.

Wo ich ja mit ihr gesprochen habe, war ich auch sehr angespannt. Kann sein, daß sie das bemerkt hat. Aber irgendwo auch verständlich: Da ist ein Mädel, für das man sehr schwärmt und dann noch die ungewohnte Umgebung, ich war in der Situation fast komplett handlungsunfähig.

Mein Psychologe hat mir wegen des Besuchs auch Lob gegeben, er sagte, da hinzugehen in die "Höhle des Löwen" würden sich nur wenige Männer hineintrauen. Eigentlich habe ich damit auch gar keine Probleme, nur die Leute um mich herum, aber die machen aus jeder Mücke gleich einen Elefanten, wie kindisch.

Mutig dürftest Du sein, weil Du eben von vorherein weniger mitbekommst was "andere" über Dein Verhalten denken (könnten). Das wollen und müssen viele Menschen erstmal lernen, weniger auf das zu geben was andere sagen. Das ist also nicht grundsätzlich unattraktiv, die Dosis macht wie immer das Gift.

Unter kognitiver Empathie versteht man allgemein das Einfühlungsvermögen, d.h. man erkennt anhand äußerer Anzeichen wie sich der gegenüber fühlt und kann angemessen darauf eingehen.

Autisten fehlt so etwas (zumindest den meisten).

Wenn also jemand bspw. weint, und der Autist sieht das, würde er wohl sozial unangemessen darauf reagieren.

Affektive Empathie ist das Mitgefühl, was wir empfinden, wenn wir jemanden sehen, der bspw. weint oder in Zorn gerät. Autisten können dies sehr gut nachempfinden.

Und wenn ein Autist gesagt bekommt, wie schlecht sich jemand fühlt, so fühlen sich Autisten oft stärker betroffen als die "Normalos".

Sie können dies entweder nicht zeigen oder nur unangemessen.

Es sind also zwei Aspekte: einerseits fehlen Deutungsmuster für das Verhalten anderer (weinen ist ein plakatives, aber dennoch gutes Beispiel: wir weinen ja nicht nur vor Kummer, Wut und Schmerz, sondern ebenso aus Dankbarkeit oder vor Freude - mein Weinen wurde häufig fehlinterpretiert, deshalb kann ich sagen, dass die Unterscheidung für viele Menschen echt tricky ist), andererseits fehlt eine Strategie/Verhaltensrepertoire, um die wahrgenommenen und nachempfundenen Gefühle anderen zurückzuspiegeln.

Hast Du denn eine Ausdrucksmöglichkeit für Deine eigenen Gefühle, bspw. Kunst/Musik? (Schauspielerei könnte deshalb helfen, weil Du viel direktes Feedback bekommst und es nicht Deine Gefühle sind, die Du versuchst darzustellen)

Also eigentlich kann ich fast über alles lachen, nur in Gruppen bzw. in Anwesenheit von fremden Personen oder Personen die ich längere Zeit nicht mehr gesehen habe, kann es sein, daß das nicht funktioniert.

Ich schaue mir auch gerne alle möglichen Arten von Filmen an. Das ist kein Problem für mich.

Fremdschämen kenne ich ja.

Das waren jetzt drei für mich überraschend "normale" Antworten. Lachen und Fremdschämen sind Phänomene, bei denen mensch subtile Botschaften sowie die (möglichen) Gefühlslagen der Anwesenden deuten können muss, die Frage nach den Filmen zielte in die umgekehrte Richtung: ich gebrauche gern die Formulierung "da rollen sich mir die Fussnägel auf" um anzudeuten, dass etwas (z.B. gewalttätiges) das ich sehe mich berührt (fast) als wäre es mein Körper.

Ja. Ich wirke wohl oft grob und hölzern. Gut möglich, daß manche denken, ich sei auf Streit aus, was aber meistens nie in meiner Absicht liegt.

Umgekehrt kann ich wiederum schlecht Personen einschätzen, das hat sich zwar gebessert, aber ist trotzdem noch einigermaßen schwierig.

Und auch wichtig: Autisten verstehen meistens keine Ironie und legen Sprache wortwörtlich aus.

Wenn Autist nicht wüßte das mit der Redewendung "ab 18 Uhr klappen hier die Bürgersteige hoch" gemeint ist, daß dies heißt daß ab 18 Uhr nichts mehr los ist - "tote Hose" - dann würde Autist denken, sie klappen tatsächlich hoch.

Das kann manche in Panik versetzen.

Erklärt man aber dem Autisten was damit gemeint ist, bessert sich das.

Was ein mensch nicht weiß, weiß er halt nicht. Beherrschst Du Fremdsprachen? Da passiert es einem doch ständig, dass man ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, ist, wie Du selber sagst, kein Naturgesetz. Suche die Stimme Deiner Intuition - und vertrau ihr erstmal. Jeder hat nämlich sein Päkchen zu tragen, andere Menschen ohne Krankheitsdiagnose haben auch so ihre Wahrnehmungsstörungen und Überreaktionen... die gar nichts mit Dir zu tun haben müssen, also zieh Dir nicht jeden Schuh an! Um deine Bewegegungen weniger "grob und hölzern" erscheinen zu lassen solltest Du mal nen Tanzkurs machen (echt, keine Ironie!) - und Dir vielleicht nen Sandsack zulegen, an dem Du regelmäßig (oberflächlich vielleicht nicht-vorhandene) Aggressionen rauslassen kannst.

Mir wäre letztere Methode lieber, weil ich dann ganz genau weiß, was die Person mir damit mitteilen will.

Damit bist Du sicher nicht allein, Du hast aber keine andere Wahl als Dir - wie alle - vorrangig darüber klarzuwerden was Du wirklich willst und Dich dann Deinerseits klar mitzuteilen, dabei lernst Du hier und in Zukunft die "Schleichpfade" der Kommunikation kennen, die Du auch dann brauchst, wenn Du weiterhin eine möglichst straighte Schiene fahren willst.

Sonst kann es halt dazu führen, daß ich das nicht verstehe und der Person auf den Pelz rücke. Und diese Person denkt dann, daß ich ihn ärgern will. Das stimmt aber nicht. Ich verstehe seine Antwort nicht, er muß sie mir anders mitteilen.

Bei einem Praktikum bspw. hat ein Mitarbeiter gesagt, ich hätte mich mal wie der Geschäftsführer höchstpersönlich benommen. Ich weiß nicht was er meint und ich verstehe es auch nicht. Er muß mir dies also ganz konkret sagen, was genau er meint. Seine Aussage ist so für mich nicht nachvollziehbar.

mit liebevollem Ernst geschrieben: nimm Dich nicht so wichtig!

(Es gibt natürlich auch Situationen/Aussagen die ich im Laufe meines Lebens erlernt habe, was auch darauf zurückzuführen ist, daß ich meine Eltern oder andere Personen dazu befragt habe.)

Hier eröffnest Du das interessante und wichtige Kapitel "Familie", aber dieses pot. Schlachtfeld wollte ich vorerst lieber Deinem Psychologen überlassen ;-)

PPS: Hier im Forum gibt es so eine Sperre von 1 Stunde, ist das normal? Ich muß jetzt eine 1 Stunde warten bevor ich den nächsten Beitrag schreiben kann, das nervt. Würde das bitte jemand abstellen?

Das ist normal, es ist ärgerlich, geht aber vorbei...

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie find diesen "shit test" außerordentlich albern und hat meiner Einschätzung nach keinerlei Bedeutung. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, anhand einer oder mehrerer Fragen das Selbstbewusstsein einer Person herausfinden.

Das ist doch totaler Quark.

Und wegen der Angst, der Unsicherheit gibt es ein tollen Spruch:

"Die Angst vor dem Tod ist schlimmer als der Tod selbst."

Das stimmt. Und dieses Phänomen wird überall bei jeder einzelnen Person beobachtet.

Ich habe schon mal so seltsame Aussagen von Mädels gehört (sinngemäß wiedergegeben):

"Ich habe schon einen Freund"

"Du hast wohl keine Ahnung von Frauen(?)"

Bitte, was bezwecken die damit? Das einzigste was die damit bei mir bezwecken ist, daß sie sich selbst ins Abseits drängen.

Dann kannst Du vermutlich froh sein, dass das überhaupt als Krankheitsbild erkannt wurde, Deine leichte Schwäche somit einen Namen hat und bezwingbar wird.

Ich bin da selbst drauf gekommen, man sagt mir nach, ich sei clever.

Aber das Autist sein, kann nicht abstellen, es ist immer da, man kann es nicht wegoperieren, man kann es nicht abschneiden, man es nicht ausziehen, es ist immer da - wie der Tod der jeden Tag auf einen wartet (Nein, das ist keine depressive Stimmung sondern eine Metapher die verdeutlichen soll, daß gewisse Dinge unveränderlich sind und einfach immer da sind.)

Wenn nun beispielsweise eine Frau Dich fragt, warum Du Dich so komisch verhälst, sollte es kein Ding für Dich sein zu sagen: könnte am Asperger liegen (sinnvolle Zusätze: keine Sorge, nix ansteckendes, bin nur ein Mensch mit besonderer Wahrnehmung. Vielleicht interessiert sie die Sache mit den verschiedenen Empathie-Arten ja genauso wie mich, und schon hättest Du ein Rapport-geeignetes Thema...).

Mich hat darauf noch nie eine Frau angesprochen, bzw. gefragt. Nur das eine Mädel die mich mal zu ihrer Party eingeladen hat, hat mir das so gesagt. Das hat mich ehrlich gesagt sehr verletzt.

In Bezug auf die konkrete Frau, die Du jetzt gerade für Dich gewinnen willst, denke ich also: versuch ruhig es ihr mitzuteilen. Wir wissen zwar immernoch zu wenig über Eure Kontakte/Gespräche/Beziehung, aber ich glaube, dass Deine eher-binäre Gefühlswelt auch positive Aspekte für eine Frau mitbringt... (ehrlich gesagt grübel ich gerade, wieviele un-entdeckte Asperger ich wohl kennengelernt habe ;-) )

Nun ja, ich hatte sie ja mal angerufen als sie krank war, das Gespräch war auch soweit in Ordnung. Nur ein paar Tage später meinte sie ich solle sie nie wieder anrufen. Warum sie das sagte, kann alles mögliche sein

Es gibt mehr nicht-diagnostizierte Asperger als diagnostizierte. Tony Attwood schätzt, daß Autismus bei beiden Geschlechtern gleichmäßig vorhanden ist, nur das es bei Frauen seltener diagnostiziert wird, weil von Frauen eher ein zurückhaltendes Verhalten erwartet wird und (was ich eher annehme) daß Frauen von Natur aus zurückhaltender sind.

So gesehen hast Du es gut, dass Du selten bis nie abschätzen musst, ob jemand mit dem Du Dich "nur unterhälst" zum Vollkontakt ansetzen will. Bist Du eigentlich mit weiblichen Aspergern befreundet?

Zum Vollkontakt ansetzen? Kannst du den Satz näher erklären oder umstellen?

Ich kenne eine weibliche Asperger-Autistin.

Was ein mensch nicht weiß, weiß er halt nicht. Beherrschst Du Fremdsprachen? Da passiert es einem doch ständig, dass man ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, ist, wie Du selber sagst, kein Naturgesetz. Suche die Stimme Deiner Intuition - und vertrau ihr erstmal. Jeder hat nämlich sein Päkchen zu tragen, andere Menschen ohne Krankheitsdiagnose haben auch so ihre Wahrnehmungsstörungen und Überreaktionen... die gar nichts mit Dir zu tun haben müssen, also zieh Dir nicht jeden Schuh an! Um deine Bewegegungen weniger "grob und hölzern" erscheinen zu lassen solltest Du mal nen Tanzkurs machen (echt, keine Ironie!) - und Dir vielleicht nen Sandsack zulegen, an dem Du regelmäßig (oberflächlich vielleicht nicht-vorhandene) Aggressionen rauslassen kannst.

Von meinen Bewegungen habe ich gar nicht gesprochen, ich rede von meinem (nicht-vorhandenem ;-) Sozialverhalten.

Damit bist Du sicher nicht allein, Du hast aber keine andere Wahl als Dir - wie alle - vorrangig darüber klarzuwerden was Du wirklich willst und Dich dann Deinerseits klar mitzuteilen, dabei lernst Du hier und in Zukunft die "Schleichpfade" der Kommunikation kennen, die Du auch dann brauchst, wenn Du weiterhin eine möglichst straighte Schiene fahren willst.

Ich glaube dann laufen die Frauen wenn ich sehr direkt sage was ich will.

mit liebevollem Ernst geschrieben: nimm Dich nicht so wichtig!

????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rene,

ich habe auch leichtes Asperger-Syndrom und die von dir beschriebenen Probleme wie Sprechen in Gruppen oder dass ich andere Leute schnell nerve oder dass niemand über meine Witze lacht, treffen genau auf mich zu. Augenkontakt und Gespräche zwischen mir und nur 1-2 anderen Personen, die ich kenne, kriege ich inzwischen dank PU ganz gut hin, aber bei größeren Gruppen weiß ich einfach nie, was ich sagen soll und wenn ich mal was sage, ist das komplett aus dem Kontext und alle gucken mich nur schräg an. Hab da echt kein Plan.

Du hast erwähnt, dass du 1000 Stunden lang soziale Grundfähigkeiten angeeignet hast. Kannst du mal erklären, was du da genau gemacht hast und mir evtl. Tipps zum Lesen geben?

Hab dann direkt auch noch ne typische Frage^^: War letztens mit Kumpels im Club und wollte eine HB7 approachen und habe vorher ca. 8 Sekunden EC gemacht. Ich weiß auch nicht, vielleicht hab ich iwie zu sehr angestarrt, aber die kam dann zu mir rüber und meinte: "Ey, hast du nen Problem" War das ein Shittest oder hab ich einfach zu psycho geguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es richtig RICHTIG am Sack, dass ich so einen langen Post schreibe und die Unterhosen runterlasse, mein Leben und alle Probleme aufzähle und dann ignoriert werde. Du bist doch hoffentlich nicht einer dieser resignierten Aspies, die die Meinung haben, dass sich gefälligst alle anderen an sie anpassen müssen und sie selber doch gar kein Problem, erst recht keine Krankheit haben.. Nein, sie sind einfach nur anders und jeder hat das gefälligst zu respektieren.

Aber das Autist sein, kann nicht abstellen, es ist immer da, man kann es nicht wegoperieren, man kann es nicht abschneiden, man es nicht ausziehen, es ist immer da - wie der Tod der jeden Tag auf einen wartet (Nein, das ist keine depressive Stimmung sondern eine Metapher die verdeutlichen soll, daß gewisse Dinge unveränderlich sind und einfach immer da sind.)

Das ist auch keine depressive Stimmung sondern das ist knallharte Resignation, erklärt zumindestens, warum du meinen Post ignorierst. Es würde dein Weltbild zerstören, wenn du an deiner Situation schuld bist und nicht dieses ominöse "unveränderbare" angeborene Aspergertum. Man kann es sich ja so leicht machen und die Schuld auf seine "unheilbare" Krankheit schieben, so kann man sich dann in einem traurigen, resignierten Leben einrichten. Ich hoffe wirklich, du kommst von dem Trip runter.

Aber wenigstens war der Post nicht umsonst, da ich nen anderen Aspie erreicht habe, der offensichtlich nicht so resigniert ist.

Hey Rene,

ich habe auch leichtes Asperger-Syndrom und die von dir beschriebenen Probleme wie Sprechen in Gruppen oder dass ich andere Leute schnell nerve oder dass niemand über meine Witze lacht, treffen genau auf mich zu. Augenkontakt und Gespräche zwischen mir und nur 1-2 anderen Personen, die ich kenne, kriege ich inzwischen dank PU ganz gut hin, aber bei größeren Gruppen weiß ich einfach nie, was ich sagen soll und wenn ich mal was sage, ist das komplett aus dem Kontext und alle gucken mich nur schräg an. Hab da echt kein Plan.

Üben. Approache auf der Straße Gruppen mit 3+ Leute, versuche ein Gespräch zu halten, registriere, wann sich die ersten abwenden und verbesser dich immer weiter..

Du hast erwähnt, dass du 1000 Stunden lang soziale Grundfähigkeiten angeeignet hast. Kannst du mal erklären, was du da genau gemacht hast und mir evtl. Tipps zum Lesen geben?

Tipps zum Lesen? Haha, vergiss es. Ich hab dafür nie was gelesen (es gibt keine Pickup Bücher für Aspies).. Du musst rausgehen und üben, knallhart durchziehen.

Was ich genau gemacht habe? Erstmal die Angst besiegt, überhaupt ansprechen zu können (is bei Aspies nicht geringer). Dann einfach Schritt für Schritt Aspekte erlernt. Das erste was ich gelernt habe, war Augenkontakt zu halten.

Kannst du ja schonmal machen.. Approache Mädels und du musst nach dem Approach die Augenfarbe sagen können.. Ziemlich lustige Aufgabe. Mach das zuerst bei einzelnen Mädels, anschließend bei 3er Gruppen, und du musst von jedem der 3 Mädels die Augenfarbe nachher wissen.. Mach das, und berichte hier wieder.

Hab dann direkt auch noch ne typische Frage^^: War letztens mit Kumpels im Club und wollte eine HB7 approachen und habe vorher ca. 8 Sekunden EC gemacht. Ich weiß auch nicht, vielleicht hab ich iwie zu sehr angestarrt, aber die kam dann zu mir rüber und meinte: "Ey, hast du nen Problem" War das ein Shittest oder hab ich einfach zu psycho geguckt?

Die Frage hätte genauso gut von nem nicht Aspie kommen können. Ich kenne inzwischen ca. 100 verschiedene EC Wege und genauso wie alles andere könntest du dir dafür Übungen überlegen und richtiges EC trainieren...

mfg, René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube du hast meine Beiträge nicht sorgfältig genug gelesen geschweige denn alle Beiträge.

Dann wüßtest du nämlich, daß ich bereits schon genug Leute angeredet habe. Und deinen Beitrag habe ich gelesen, paßt nur teilweise auf meine Problematik. Reden ist nicht das Problem, nur irgendwann kommt halt eine Sackgasse.

Und deinen Beitrag habe ich sehr wohl gelesen, ich habe ihn zur Kenntnis genommen.

Das ist auch keine depressive Stimmung sondern das ist knallharte Resignation [...] wenn du an deiner Situation schuld bist

Was du alles weißt? Du weißt ja mehr als ich! *erstaunt ist* Findest du in meinen Beiträgen sonst noch irgendwelche nicht vorhandenen subtilen Botschaften? Klartext: Ich bin nicht resigniert, ich habe halt eine andere Prioritätenliste als andere. Ich werde mir mit Sicherheit nicht meine Laune durch Frauen etc. verderben wie es so manche ABs machen.

Wenn es klappt, gut - wenn nicht, auch gut.

Nur es ist völlig sinnlos sich über dieses Thema einfach so den Kopf zu zerbrechen. Da müßte schon ein Professioneller ran, der mit mir Gestiken, Mimiken etc. übt.

Und schuld bin ich nicht, sondern wenn dann mein Schöpfer. Ich habe mir Asperger nicht ausgesucht.

Also hüte deine Zunge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

...

irgendwie find diesen "shit test" außerordentlich albern und hat meiner Einschätzung nach keinerlei Bedeutung. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, anhand einer oder mehrerer Fragen das Selbstbewusstsein einer Person herausfinden...

Doch kann man!

...Reden ist nicht das Problem, nur irgendwann kommt halt eine Sackgasse...

Doch Reden ist ein Problem!

... Findest du in meinen Beiträgen sonst noch irgendwelche nicht vorhandenen subtilen Botschaften...

Mit Sicherheit mehr als du denkst!

Wenn es klappt, gut - wenn nicht, auch gut.

Nur es ist völlig sinnlos sich über dieses Thema einfach so den Kopf zu zerbrechen. Da müßte schon ein Professioneller ran, der mit mir Gestiken, Mimiken etc. übt.

Das kannst du dir auch selber beibringen!

Und schuld bin ich nicht, sondern wenn dann mein Schöpfer. Ich habe mir Asperger nicht ausgesucht.

Also hüte deine Zunge!

Aspie, das ist eine typische Loser einstellung. So wird dat nix.

Wenn du da so rangehst ist das einzige was hier im Forum noch getan werden kann ist dir viel Glück zu wünschen.

Gruß

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aspie, das ist eine typische Loser einstellung. So wird dat nix.

Wenn du da so rangehst ist das einzige was hier im Forum noch getan werden kann ist dir viel Glück zu wünschen.

Ja, und leider sind sehr viele Aspies so. Allerdings muss man auch die unheimlichen Leiden verstehen, die die meisten durchmachen im Leben. Aber er ist hier im Forum, hat zumindestens schonmal den ersten Schritt getan... Und doch ist seine Einstellung noch meilenweit davon entfernt davon, dass er was verbessern könnte in seinem Leben..

Also Aspie, viel Glück wünsche ich dir, damit ist das hier für mich gegessen bis du deine Einstellung überdenkst, wer die Verantwortung für deine Situation trägt, und nein, es ist NICHT deine Krankheit und es ist NICHT irgendein Schöpfer.

@CAS1248: Für dich gilt alles, was ich "Aspie" schrieb, also inkl. Trainingsprogramm usw. usf., können wir entweder hier machen, oder via PM.

mfg, René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.