Das richtige Studienfach...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist in euren Augen das beste Studienfach, wenn es um Pickup und Persönlichkeitsentwicklung geht?

In welchem Fach lernt man am meisten Nützliches über Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache, Stimme,Gesprächspsychologie, Sozialdynamiken, Persönlichkeitsentwicklung, NLP, Hypnose, Coaching, Motivation, Erfolgspsychologie, Teamführung, Lernpsychologie und all die anderen Themen, die Pickup so faszinierend machen?

Welche Studiengänge haben die größte Schnittmenge mit diesen Themengebieten? An welchen Unis werden diese angeboten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

ich würde sagen Schauspielschule :)

Ansonsten: Mach das, was dir Spass macht, wo du Ziele hast und was dich fasziniert. Wenn das zufällig gerade Psychologie ist; auch gut. Das wirkt verführerischer, als wenn du jetzt Psychologie studierst weil du meinst, das bringt was um an Frauen ranzukommen und dich das eigentlich nicht interessiert. Bei Psychologie hast du viel langweiliges Zeug, Statistik, etc...

Die meisten Psychologen, die ich kenne, sind ausserdem entweder Frauen, schwul (das meine ich ernst, hat mir eine Freundin, die Psychologie studiert bestätigt), haben einen Schaden oder sind einfach grundsätzlich schlecht im Verführen. Soo ein Vorteil kanns also nicht sein.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey youGrow,

Bei Psychologie hast du viel langweiliges Zeug, Statistik, etc...

jup so schauts aus. Im Psychologiestudium wirst du viel Zeit mit Theorie und Methodik verbringen, und das meiste was du lernst wirst du nicht direkt umsetzen können. Die wirklich interessanten Dinge wie Hypnose werden in der Regel erst nach dem Studium gelernt, wenn du dich spezialisierst, z.B. als psychologischer Psychotherapeut. An deiner Stelle würde ich einfach das studieren was mir Spaß macht und mich interessiert (und mir auch einen gewissen Lebensstandard sichert, hüte dich vor den brotlosen Künsten). Falls du deine Skills erweitern möchtest, belege Rhetorikseminare an der Uni, engagiere dich im Improtheater oder in einem Debattierclub, mach deinen NLP-Practitioner und eine seriöse Hypnoseausbildung. Das geht auch alles wunderbar neben dem Studium. Und Übungsmöglichkeiten für deine neugewonnenen bzw. verfeinerten Fähigkeiten hast du auf jeder Studentenparty auch direkt im Überfluss.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... Von einem Psychologiestudium würde ich dir abraten. Zumindest, wenn du erwartest, was über Pickup zu lernen. Bei mir beginnt grade das dritte Semester und viel relevantes war nicht dabei.

Was dich interessieren könnte wäre der Teilbereich Sozialpsychologie. Allerdings sind dort viele Texte doch eher trocken. Schau dir mal „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert B. Cialdini an. Finde ich eine gelungene Einführung in die Sozialpsychologie. Allerdings ist der deutsche Titel schrecklich!

Wenn du mehr wissen oder haben willst, dann schreib mir ne PN....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für all die schnellen antworten...

als wenn du jetzt Psychologie studierst weil du meinst, das bringt was um an Frauen ranzukommen und dich das eigentlich nicht interessiert.

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt... ich suche nicht nach einem studienfach, indem ich lerne frauen zu verführen! sondern ich möchte mich in der sozialen interaktion möglichst gut ausbilden... ich möchte selbst kommunikations- oder persönlichkeitscoach werden und ich beschäftige mich mit pickup, (neben dem duft der frauen ;-)) weil es so viel mit der persönlichkeitsentwicklung zu tun hat ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

trotzdem Schauspielschule :)

ich suche nicht nach einem studienfach, indem ich lerne frauen zu verführen! sondern ich möchte mich in der sozialen interaktion möglichst gut ausbilden...
Ich seh nicht ganz den Unterschied zwischen sozialer Interaktion und Frauen verführen.

Um ein guter Persönlichkeitscoach zu werden brauchst du ausserdem in erster Linie selber Erfolg in dem was du tust und Lebenserfahrung. Ich würde niemandem zuhören, der das nicht hat, sondern bloss sowas in die Richtung "studiert" hat. Es gibt kein Persönlichkeitsstudium mit einem Diplom, wo du dann Persönlichkeitstrainer bist :)

Mach also was dich interessiert und lern die Sachen (NLP, Lebenserfahrung, Erfolg...) auf deinem Weg. Ich denke nicht, dass daran ein Weg vorbeiführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studium bedeutet abstraktes akademisches Wissen. Die Dinge die du aufzählst sind Handwerk und lernt man entweder wie schon genannt in der Schauspielschule oder man ist Stammgast bei verschiedenen

Workshops für solche Sachen neben seinem Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast super Berufschancen mit einem Psychologie-Studium (auch außerhalb von Pick-Up): Du kannst an der Uni bleiben, Du kannst in die Wirtschaft gehen, Du kannst Therapeut werden oder Coach. Vor allem die Perspektive der Uni-Karriere, falls Du so etwas machen möchtest, ist in der Psychologie wirklich sehr gut. Im Vergleich zu anderen Geisteswissenschaften können Psychologen um einiges leichter Forschungsgelder an Land ziehen und Uni-Stellen finanzieren. Man verdient zwar nicht sehr viel, aber es ist o.k. Ich bin selbst Geisteswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und kenne da so ein wenig den Betrieb. Vor allem hast Du als Uni-Dozent oder Professor einen sehr hohen sozialen Status ;-)

Wenn es Dich (i) wirklich interessiert, Du (ii) keinen falschen Erwartungen bezüglich der Inhalte und (iii) ein gutes Abi hast ;-)., würde ich es studieren.

bearbeitet von Murphy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Also Psychologie öffnet einem zweifellos da die Augen sozusagen. Kann jedenfalls berichten, dass ich dadurch unheimlich viel Blödsinn hierim Forum und in Pickup allgemein erkenne, den ich mir dann für meine persönliche Form davon sparen kann, weil ich weiß, dass es eher Unsinn ist. Soll heißen, wenn man weiß, wie man mit dem Wissen, was man dabei bekommt, umgehen kann, dann kann man's schon praktisch umsetzen.

Schätze mal, wenn man selbst Coach werden will, ist Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik auch einfach das beste. Das ist zwar nicht hinreichend, aber immerhin notwendig. Ich selbst würde als Coach zumindest keinen Ingenieur, Historiker oder sowas ernstnehmen können, weil ich weiß, dass dem Grundlagenwissen fehlt - höchstwahrscheinlich.

Und anderweitig hat man mit den Berufen sowieso ausgesorgt, da findet man immer irgendwie Arbeit, ganz einfach, weil man in jedem Bereich arbeiten kann damit. Benötigt nur manchmal eine Fortbildung.

Allerdings, die Themenbereiche, die du angesprochen hast, werden teilweise auch in sehr vielen höheren kaufmännischen Ausbildungen angesprochen, wenn es eben darum geht, möglichst effektivste Verkaufsstrategien und -fähigkeiten zu entwickeln. Vielleicht hast du daher auch an sowas Spaß, da musste dich einfach mal umhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.