Trainingsvorschläge um rhetorische Fähigkeit zu schulen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag ;)

Und gleich mal ne Frage...

Habt Ihr mir ein paar Vorschläge, wie ich meine rhetorischen Fähigkeiten trainieren kann?

In den meisten Kursen lernt man leider nur das Vortragen vor einem Publikum.

Ich brauchs aber eher um den Umgang mit Menschen zu lernen.

Ich hab das Gefühl, dass meine sprachlichen Fähigkeiten (auch der Wortschatz) nicht ausreichen um andere Menschen für mich zu gewinnen.

Früher hat das immer sehr gut geklappt. Weiß aber nicht wie ich das verlernen konnte.

Seid Ihr vielleicht auch schonmal an dem Punkt angelangt? Und wenn ja, wie seid Ihr da wieder rausgekommen bzw. wie habt Ihr die sprachlichen Fähigkeiten wiedererlangt?

Dankeschön

gruß

Stevie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deinen sprachschatz kannst du am besten erweitern durch lesen... dann noch mehr lesen und wenn du glaubst du hast genug gelesen dann les alles nochmal von vorne. vielleicht auch bücher über rheotrik.

vielleicht auch einfach laut vorlesen und dramaturgisch betonen etc ...

die andere exzellente möglichkeit ist schreiben. schreib erfolgsjournal, geschichten oder schreib einfach passagen aus büchern ab.

dann gibts auch noch in den meisten VHS (Volkshochschulen) rhetorikkurse.

auch gibt es debattierclubs und vereine, die sich regelmäßig zum disskutieren udn debattieren treffen...

eine andere übung die ich kenne ist, eine liste anfertigen, in der du jeden tag 2 neue wörter notierst, die du in deinen aktiven sprachschatz aufnehmen möchtest. Diese solltest du an diesem tag mindestens 3 mal im gespräch nutzen.

jedenfalls musst du über einen längeren zeitraum und energie investieren um deine rhetorik deutlich zu verbessern...

viele grüße

youGrow :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.