Geldausgaben verbunden mit Schmerz

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Commandante
@ Locolo: Bist halt ein Geizhals... Mich würden solche ewigen Sparer auf Dauer als freunde nerven...

Na das kenne ich. Wenn jemand als Koch nie zu Hause kocht, obwohl es günstiger wäre, nie von mir selbst gemischte Cocktails trink, weil er nicht weiss, was für Scheissgetränke ich reinmische (alle sind hochqualitativ), beim Abfeiern nie aus meinem Flachmann trinkt, aber bei einem 300 € Ausfulg wochenlang darüber diskutiert, wie man noch 15 € sparen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich nur zu gut.

Ich hab auch schon von klein auf gelernt, sparsam zu sein. Daran hat sich nix geändert.

Nun, dass kann aber auch gewaltig stressen. Ich kann/konnte teilweise nicht mehr schlafen, weil ich nicht wusste, ob ich mir dies oder jenes nun kaufen soll, oder ob es zu teuer ist und doch nicht wert.

Letztes Jahr, vorallem zu Ende hatte ich ein richtig beschissenes Jahr. Dafür gings heuer wieder aufwärts.

Und weil es mir so gut ging, habe ich mir gedacht, scheiß drauf. Du machst dir jetzt schon seit ewigkeiten Gedanken um dies und jenes, also kaufst du es dir, egal was jemand anders (in dem Fall meine Eltern sagten).

Jetzt hab ich in kürzester Zeit einiges an Teuros ausgegeben und es kommt auch noch nen Schwung. Zusätzlich habe ich ne Wohnung gekauft letztes Jahr, bei der es auch langsam ans abzahlen geht.

Na und, scheiß drauf. Ich leb nur einmal. Trotzdem kauf ich mir, was ich unbedingt will, auch wenns vielleicht bisl sinnlos ist. Aber ich weiß, es wird mir Freude bereiten.

Ich hab monatlich nen bestimmten Betrag X zur Verfügung. Ich weiß das ich für die Wohnung in Zukunft nen bestimmten Betrag Y brauch. Daher hab ich noch den Betrag Z zur Verfügung. Zusätzlich hab ich noch Sparer und eben schon vorhandenes Kapital gehabt.

Da ich dann seit letztem Jahr schon mit etwas geliebäugelt hatte und heuer stellenweise schon nicht mehr schlafen konnte, weil ich mir ständig Gedanken gemacht hab ob ichs nun kaufen soll oder nicht, hab ich es gekauft. Es war teuer und ich weiß, ich hab mit der Wohnung viel Geld in Zukunft zu zahlen.

Außerdem hab ich mir noch nen Urlaub gegönnt, weil ich schon lang nicht mehr im Urlaub war und ich endlich mal wieder ausspannen will.

Trotzdem weiß ich irgendwie, dass es die richtigen Entscheidungen waren auch wenn sich das Konto doch ordentlich geleert hat.

Was ich damit sagen will:

Wenn man merkt, dass man etwas unbedingt will, auch wenns teuer ist, dann sollte man es sich kaufen. Man sollte zwar seine sonstigen Kosten im Auge behalten (Wohnung, Auto ...) aber wenn man nen gewisses Polster auf dem Konto hat, dann kann man auch mal "über die Stränge schlagen".

Sich selbst so unter Druck zu setzen (wie ich es gemacht hab) bringt einfach nix wenns um Geld geht. Es schadet dir nur und du hast nix von x-tausend Euro auf dem Konto. Erlebnisse oder auch Gegenstände können dir Freude bereiten und das ist wesentlich mehr Wert.

Dafür kann man aber auch an anderer Stelle kürzer treten. Ein neues Soundsystem für meinen PC hab ich mir auch überlegt, da mein altes hinüber ist und die Stereoboxen zum einen kein 5.1 sind und zum anderen auch noch schlecht sind.

Aber ich sitz nicht mehr so oft am PC wie früher, also ist es momentan eigentlich unrentabel, auch wenn ich es nett fände es zu besitzen. Das ist auch wieder in Batzen Geld den ich mir sparen. Weggehen und was trinken ... wie früher und die "Hucke vollsaufen". Darüber bin ich weg. Was ich mir da an Kohle spare ... zusätzlich der schlechte Magen am nächsten Tag und der Kopf ... nein Danke

Wenn man ein wenig überlegt, was man wirklich braucht, vorallem bei den alltäglichen Dingen (auch weggehen zähl ich dazu, was ja doch recht teuer werden kann wenn man "viel" trinkt) hat man schnell einiges mehr an Kohle das man auch mal für etwas ausgeben kann, worüber man sonst mehr gegrübelt hätte, was aber was besonderes ist und dir somit wirklich Freude bereitet. (Stichwort "Haushaltsbuch führen" was ja eh schon gefallen ist)

Und wenn ich nächstes Jahr in der Wohnung bin, mir wieder ein bisl größeres Polster zur Seite gelegt hab, kann ich nochmal über das neue Soundsystem nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Beispiel von heute:

Habe vor über eine Woche bei Karstadt eine CD bestellt, Soundtrack zum Film, würde 4,99 € kosten.

Heute erfahre ich, dass die CD nicht da ist und nicht mehr lieferbar ist.

Toll.

Dann bin ich zu Saturn.

Dort gabs die, aber für 9,99 €.

Ich hab da natürlich angefangen mich damit rumzuquälen und mich auch gefragt, ob ich die nicht bei Ebay holen sollte.

Aber auf der anderen Seite wollte ich die CD gleich mitnehmen.

Mich hats nur gestört, ob ich nicht bei Ebay die hätte billiger bekommen können oder ob ich sie gleich mitnehmen soll.

Und dabei handelt es sich grad mal um die 5 € mehr.

Aber ich muss trotzdem darüber nachdenken und mich fertig machen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz dir doch Prioritäten für "wichtige" Sachen und verwalte den Rest, um es zu vermehren. Dann lebst du auf der einen Seite, indem du dir mal was gönnst. Auf der anderen Seite ist es sinnvoll, vor allem am Anfang, das wenige Geld sinnvoll zu investieren. Wenn es gut läuft, hast du später dadurch so viel, dass du nicht nur die Sachen kaufen kannst, die andere damals besorgt haben, sondern dir darüber hinaus noch mehr und besseres leisten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir das Geld zu sparen und wirklich kauf dir das was du dir wünscht und auch brauchst. Ich bin ja der sparer und kauf mir das etwas teurere um mich von den anderen etwas abgrenzen zu können, wenn ich es mir leisten kann. Warum ein iPhone kaufen, wenn jeder 3. schon eins hat?

zB hab ich mir vor kurzem ein neues Auto gekauft, da ich schon einige Jahre darauf gespart habe. Am schluss haben alle blöd geschaut und so. Hätte ich das Geld für sinnlose Sachen ausgegebn wäre da wohl nix gewsen.

Ich kenne da jemanden, aus meiner Kindheit: Als er früher Geld bekam von seinen Eltern, Großeltern etc. gab er das meistens sofort aus. Und ich habe gespart. Zum Teil war ich schon beeindruckt..nein neidisch auf ihn, weil er wirklich alles hatte und bekommen hatte was er möchte. Aber heute hat er sich geändert. Er weis, dass Geld schwer zu verdienen ist und spart auch. Er kauft sich aber auch noch immer teure Sachen, aber nur mehr die Dinge die er benötigt.

Ich spare heute noch immer, aber ich habe es jetzt besser als ihn.

Wo ich sicher nie sparen werde/möchte ist beim Essen. Ich würde überall sparen wenn es geht, aber beim Essen sicher nicht. Auch wenn es etwas teurer ist. Aber es soll schmecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nicht so die großen Probleme

Ich lege mir einfach zwei Spardosen vor, in der einen stecke ich die Hunnis und mehr rein und in die andere stecke ich Fufies und weniger rein.

Die Hunis und mehr Spardose ist zum sparen da kommt einfach kein cent raus und mit der anderen kannste machen was du willst, wenn es mal hart auf hart kommt, dann stecke ich einfach kein Geld in die Hunni Dose sondern gebe es für wichtige Dinge oder was auch immer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also ich hab nicht so die großen Probleme

Ich lege mir einfach zwei Spardosen vor, in der einen stecke ich die Hunnis und mehr rein und in die andere stecke ich Fufies und weniger rein.

Die Hunis und mehr Spardose ist zum sparen da kommt einfach kein cent raus und mit der anderen kannste machen was du willst, wenn es mal hart auf hart kommt, dann stecke ich einfach kein Geld in die Hunni Dose sondern gebe es für wichtige Dinge oder was auch immer aus.

aha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich handle ich das auch, nur das die eine spardose mein konto bzw. depot ist, und die andere mein dispo. Ausgeben tu ich aber beide spardosen, aber immer mit der ersten anfangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
so ähnlich handle ich das auch, nur das die eine spardose mein konto bzw. depot ist, und die andere mein dispo. Ausgeben tu ich aber beide spardosen, aber immer mit der ersten anfangen...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Regel sehr sparsam, aber einmal alle paar Wochen gönne ich mir einen Tag, an dem ich spendabel zu mir selber bin und mir auch mal etwas kaufe, was jetzt unbedingt nicht notwendig gewesen wäre. Mit der Strategie fahre ich sehr gut. Meine FreundInnen, die BAföG bekommen oder Sponsored by Mommy/Daddy sind, die hauen am Anfang des Monats ordentlich auf den Putz und bemitleiden mich, weil ich ja so sparsam nicht richtig Spaß haben könnte. Und dann ziehe ich am Ende des Monats schön los und gönne mir etwas und die Damen und Herren können nicht mitkommen, weil sie mal wieder alles vorher verpulvert haben. Mein liebstes Hobby ist reisen. Und wenn ich dann innerhalb von ein paar Monaten ein paar Mal in Chicago, Cincinnati, Istanbul, London, New York, Paris etc. war, dann beneiden mich immer alle und fragen mich, wie ich das mache. Tja, ich verzichte auf die kleinen Luxusgüter und gönn' mir dann was Großes, von dem ich lange etwas habe.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin in der Regel sehr sparsam, aber einmal alle paar Wochen gönne ich mir einen Tag, an dem ich spendabel zu mir selber bin und mir auch mal etwas kaufe, was jetzt unbedingt nicht notwendig gewesen wäre. Mit der Strategie fahre ich sehr gut. Meine FreundInnen, die BAföG bekommen oder Sponsored by Mommy/Daddy sind, die hauen am Anfang des Monats ordentlich auf den Putz und bemitleiden mich, weil ich ja so sparsam nicht richtig Spaß haben könnte. Und dann ziehe ich am Ende des Monats schön los und gönne mir etwas und die Damen und Herren können nicht mitkommen, weil sie mal wieder alles vorher verpulvert haben. Mein liebstes Hobby ist reisen. Und wenn ich dann innerhalb von ein paar Monaten ein paar Mal in Chicago, Cincinnati, Istanbul, London, New York, Paris etc. war, dann beneiden mich immer alle und fragen mich, wie ich das mache. Tja, ich verzichte auf die kleinen Luxusgüter und gönn' mir dann was Großes, von dem ich lange etwas habe.

Was wolltest du denn bitteschön in Cincinatti ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was wolltest du denn bitteschön in Cincinatti ?!

Eines meiner Ziele ist es, am Ende meines Lebens einmal in allen Staaten der USA gewesen zu sein. Cincinatti verhalf mir zu Staat Nr. 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was wolltest du denn bitteschön in Cincinatti ?!

Eines meiner Ziele ist es, am Ende meines Lebens einmal in allen Staaten der USA gewesen zu sein. Cincinatti verhalf mir zu Staat Nr. 18.

nettes vorhaben.

wäre allerdings nichts für mich.

ich habe ebenfalls schon sehr viele staaten in den usa bereist, aber diese "kornstaaten" muss ich nicht unbedingt gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nettes vorhaben.

wäre allerdings nichts für mich.

ich habe ebenfalls schon sehr viele staaten in den usa bereist, aber diese "kornstaaten" muss ich nicht unbedingt gesehen haben.

"Kornstaaten" (denn eigentlich ist ja nur Iowa "The Corn State") werden generell unterbewertet, auch von Amerikanern.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!!!

Ich habe 3 Konten.

1. Girokonto - Zahlungskonto

2. Tagesgeld bei der gleichen Bank - ich sehe es über Onlinebanking im gleichen Portal wie mein Girokonto

3. Tagesgeld bei anderer Bank - ich sehe es nur wenn ich da per Onlinebanking drauf zugreife, über ein anderes Portal/Seite. "Aus dem Auge, aus dem Sinn"

Ich bekomme mein Gehalt auf Konto 1. Meinem Girokonto. Nun gehen hier alle Kosten runter. Ich tanke von dem Konto, esse von dem Konto und gestalte meine Freizeitaktivitäten von diesem Konto. Gleich zu Anfang des Monats gehen 20% meines Einkommens (Das empfehle ich jedem!) auf Konto 3 !!! Dieses Konto fasse ich nicht an. Es ist für Notfälle und große Anschaffungen. Ich weiss auch gar nicht was ich genau auf diesem Konto habe, da ich mal sporadisch darauf eingezahlt habe.

Alles was am Ende des Monats auf meinem Girokonto übrig bleibt, geht auf das Tagesgeldkonto (2). Hier sehe ich meine kurzfristigen Reserveren: Kleidung und Luxusgüter zahle ich hiervon. Außerdem weiß ich, dass ich hier ein Polster habe unabhängig von meinem richtigen Polster - das beruhigt :)

Konto 2 sagt mir "Hey, wenn du unterwegs bist, etwas tolles siehst oder etwas unbedingt haben möchtest, kannst du es dir kaufen!!"

Konto 3 gibt mir die Gewissheit, dass mir eine Steuernachzahlung, große Autoreperatur oder Hausrenovierung nicht weh tut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie steht ihr so zu dem Thema "Geld" ?

Seid ihr da eher vorsichtig oder denkt ihr da nicht viel nach und folgt da eher eurer Intuition, wenn ihr eine bestimmte Sache wollt ?

Ich war immer verwöhnt in diesen Dingen was bedeutet dass ich bis vor kurzem noch viel Geld für viel Blödsinn raus geschmissen hab. Hatte immer Leute Hinter mir durch die ich alles zum Leben gratis hatte. An dem Tag im Monat an dem ich knapp am Minus am Konto war hab ich nicht mal mehr gewusst wofür ich alles ausgegeben habe. Ich denke für Alkohol und Restaurants.

Habe jetzt ne Wohnung.

Fahre öfter mit dem Fahrrad um Benzin zu sparen.

Esse auch wirklich die Sachen die ich im Supermarkt gekauft habe und fahr nicht zu McD oder Dönerbude wenn ich Lust habe.

Mache gleichzeitig bischen Diät zum Training für die Definition.

Ich merke wie ich dadurch genauer überlege: Wofür geb ich jetzt Geld aus ? (ohne schlechtes Gewissen)

Genauer überlegen damit sind die Dinge dann auch mehr Wert.

Und mal Ehrlich. Das meiste was gekauft wird ist doch der totale Müll!

Und PC für ein einziges Spiel ? Kaufe ich nicht. PC für mehrere Spiele die ich gerne spielen würde kaufe ich auch nicht fände es aber ok :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was wolltest du denn bitteschön in Cincinatti ?!

Eines meiner Ziele ist es, am Ende meines Lebens einmal in allen Staaten der USA gewesen zu sein. Cincinatti verhalf mir zu Staat Nr. 18.

nettes vorhaben.

wäre allerdings nichts für mich.

ich habe ebenfalls schon sehr viele staaten in den usa bereist, aber diese "kornstaaten" muss ich nicht unbedingt gesehen haben.

In der jagdsaison sind die staaten top, oder mal beim ein oder anderem branding vorbeischauen, sonst gibts da eher weniger aufregendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei mir ist es in letzter Zeit so, dass ich zwar ein hohes fixeinkommen habe, aber auch sehr hohe Nebenkosten (große Wohnung, schönes Auto, diverse Verträge) so dass das frei verfügbare geld auch etwas eingeteilt werden muss.

Ich komm damit aber nicht klar, ich schaffs halt jedes Monat irgendwie, aber einen festen Finanzplan hab ich nicht... Sparen kann ich garnicht, wenn ich wirklich mal was will und nicht genug Geld auf ein Monat habe, kaufen es halt meine Eltern und je nachdem ob sie es sinnvoll finden, muss ich ihnen das Geld irgendwann zurückgeben oder nicht...

Naja und essen und so, da find ich brauch man nicht sooo das Budget... :) denke ich esse daheim, also in der Wohnung, pro Tag für 5€ und alle zwei tage geh ich essen, für Abwechslung im Speiseplan... Denke mit essengehen brauch ich dafür so 300€ im Monat oder so, aber am essen soll man ja nicht sparen find ich :)

Und schlechtes gewissen bei Ausgaben hab ich nur, wenn ich vorher schon weiß, dass es ein Mist ist, ich aber aus Solidarität mitmache... Zb haben freunde und ich uns für ne Bad Taste Party in nem asiclub alle Ed Hard Shirts gekauft... Fand ich doof, aber jeder hat's gemacht... Da hatte ich bei den 60€ oder so schon schlechtes gewissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Packe dir für den Anfang 10-20% deines Einkommens auf ein Tagesgeldkonto. Du wirst bemerken, dass es dir nicht weh tut. Wenn ja, dann lebst du über deinen Verhältnissen und wirst dich, spätestens nach der nächsten größeren Rechnung, unwohl fühlen, da du dich ins Minus gehauen hast. Überlege, wie dein Konto ohne deine Eltern aussehen würde....

Eigentlich solltest du noch überlegen ob es möglich ist die Schulden zu tilgen. Du wohnst zur Miete? Frage doch nach einer Kaufoption wenn dich deine Eltern so oder so stützen. Dann hast du wenigstens in mehreren Jahren eine eigene Immobilie und sparst dir die Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein PM Dienst ist aus, daher hier:

Mhh naja ich merk schon dass bei dir die Gewichtung ob dir etwas das jetzt wert ist

oder nicht sehr schwierig ist.

Da würd ich einfach nach dem ersten Gefühl gehen und dann auch konsequent zur

Entscheidung stehen.

D.h. in dem Fall warscheinlich einfach kaufen und mal die 5€ scheißen.

Alternativ könntest du natürlich auch vor der Kaufentscheidung über die günstigste

Alternative nachdenken. D.h. z.B. erstmal ins Internet schaun was das Zeug

da kostet und dann gleich da bestellen bevor du in den Laden gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sparen willst entfern deiner kreditkarte/ex karte oder was auch immer aus deinem geldbeutel und trag nur wenige kleine scheine mit dir herum. Zumindest ist das so standardratschlag von shopaholic selbsthilfegruppen (ganz ohne spaß die gibts wirklich). hab ich alles natürlich nur gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verprasst Geld sinnlos, wenn der Konsum einem nicht nützt. Man kann sich aber auch kaputtsparen, wenn man viel Aufwand einsetzen muss, um einen Euro zusätzlich zu sparen. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ich extra zum Aldi fahre (und einen langen Fahrtweg in Kauf nehme), weil dort alles 10 Prozent billiger ist oder wenn ich aus Prinzip zu Hause selbst koche (was Zeit kostet), obwohl ich auch im Restaurant um die Ecke was essen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir nen kleines Polster für wichtige Ausgaben an, den Rest hauste auf den Kopf.

Was willste jetzt sparen, über die 100€ lachst du nach dem Studium. Nutz das Geld lieber jetzt wo du Zeit hast, vor allem zum Reisen.

Du bereust es später, du hast dann du genug Kohle, aber keine Zeit mehr 2-3 Monate einfach wegzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.