Tipps zur Wohnungseinrichtung

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey :good:

Nächste Woche ziehe ich um, 2 Zimmer, 53 m². Beste Lage in Berlin (nähe U-Bhf Weberwiese). Bräuchte mal nen paar Einrichtungsideen. Bisher habe ich nicht soviel, außer nem Wasserbett und Schreibtisch. Kleiderschrank muss her, Duschvorhang etc.

Grundriss:

grundriss.jpg

Küche

Kche.jpg

Bad

Bad1.jpg

Schlafzimmer

Schlafzimmer.jpg

Wohnzimmer

Wohnzimmer.jpg

Den Boden fand ich am Anfang auf den Bildern strange, nach der Besichtigung fand ich ihn aber irgendwie cool. Sieht wie Steinplatten aus, fühlt sich aber von der Oberfläche her an wie Laminat(?).

Ich habe mir in Mexico dieses Jahr ne ziemlich coole Mayamaske gekauft, die würde ich gerne Einrichtungstechnisch im Schlafzimmer irgendwie einbringen. Ich glaube, da würde sowas hier gut zu passen:

Kerzen

Was für Farben sind da für die Wände zu empfehlen?

Wohnzimmer will ich ne Couch haben. Hab nen großen LCD Fernseher, den möchte ich so in der Art an die Wand haben:

klick

Sowas find ich auch verdammt cool, glaube aber, das kriege ich so nicht an die Wand gemalert, auch nicht mit Schablonen^^

Anregungen?

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- TV: Aufhängen geht in Ordnung wie ich finde, sofern die Kabel nicht überall runterhängen. Das Bild gefällt mir aber nicht, die Boxen sind wuchtig, es wirkt ziemlich "gedrängt" und der Glastisch ist auch nicht schön. Als Alternative könntest du vielleicht Sideboards in Betracht ziehen.

- Wand: zumindest für einen Laien wird das mit den Übergängen wohl unmöglich sein. Ich würde es aber ohnehin lassen, selbst bei Gefallen sieht man sich an sowas schnell satt. Ansonsten würde ich die Wandfarbe unter anderem von den Möbeln abhängig machen. Bei mir sind es dunkle Möbel und ein Cremeweiß an der Wand geworden.

- Kerzen: Phillips hat zwar ganz interessante Lichtideen - Stichwort Ambilight - aber künstliches Kerzenlicht? :good:

- Weitere Anregungen kannst du dir in den anderen Threads zum Thema hier, den dort verlinkten Seiten und Shops, ordentlichen Möbelhäusern und vielleicht auch bei Ikea und schöner-wohnen.de holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zimmergrößen (qm) wären evtl. interessant. Gerade bei Couch und Regal im Wohnzimmer. Soll ja nicht vollgestellt sein.

Zudem würde mich persönlich die Größe deiner Küche interessieren, bzgl. meiner eigenen Wohnung die noch im Bau ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als erstes im Gang, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Laminat verlegen, gibt ein viel besseres Raumklima, ist nicht so teuer, und auch einfach selbst zu verlegen...

Sonst würd ich mir erst mal überlegen, was will ich in meiner Wohnung machen? Mein Rückzugsgebiet? Soll dauernd ein kommen und gehen sein? Will ich mich mit Kumpels bei mir treffen oder treffen wir uns eher wo anders? usw.

Wie verbringst du deine Freizeit? Wie lange bist pro Tag ca. zuhause? usw.

Geh mal in dich und überleg dir was du willst!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

duschvorhang ist total ugly, es gibt von Dusar und Schulte zb. sehr schmucke glassysteme.

blätter einfach in den katalogen der möbelhäuser (nicht ikea), in wohnzeitschriften usw und hol dir inspirationen, das ist das wichtigste!

wieviel bezahlst warm?

bearbeitet von FoxDie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würd als erstes im Gang, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Laminat verlegen, gibt ein viel besseres Raumklima, ist nicht so teuer, und auch einfach selbst zu verlegen...

Sonst würd ich mir erst mal überlegen, was will ich in meiner Wohnung machen? Mein Rückzugsgebiet? Soll dauernd ein kommen und gehen sein? Will ich mich mit Kumpels bei mir treffen oder treffen wir uns eher wo anders? usw.

Wie verbringst du deine Freizeit? Wie lange bist pro Tag ca. zuhause? usw.

Geh mal in dich und überleg dir was du willst!

lg

Hey,

Rückzugsgebiet und Arbeitsbereich. Hier in Berlin trifft man sich auf der Straße, in Cafés und Kneipen. Das man sich zum Bierchen in der Wohnung trifft ist sehr selten.

@Foxie:

~430€ warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlst du für die Wohnung?

Bisher schaut alles sehr kühl aus. Da sollte wohl Farbe rein. Das von dir gezeigte Bild finde ich sehr rfisch und schön. Nur die Sillouette der Frau ist mies. Die sollte man sich wo anders eneu abschauen.

Aber die Raumaufteilung ist lässig. Schönes großes Bad.

Ich würde ja auf so ein riesiges TV Anlagending verzichten. Fernsehen ist langweilig, Zeitverschwendung und schaut auch nciht direkt schick aus an der Wand.

Aber das ist Geschmackssache.

Ich finde echte Kerzen um einiges schöner als diese Hightech Teile.

Am einfachsten ist es, wenn du dich hier orientierst:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=24016

mfg nobody :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würd als erstes im Gang, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Laminat verlegen, gibt ein viel besseres Raumklima, ist nicht so teuer, und auch einfach selbst zu verlegen...

Sonst würd ich mir erst mal überlegen, was will ich in meiner Wohnung machen? Mein Rückzugsgebiet? Soll dauernd ein kommen und gehen sein? Will ich mich mit Kumpels bei mir treffen oder treffen wir uns eher wo anders? usw.

Wie verbringst du deine Freizeit? Wie lange bist pro Tag ca. zuhause? usw.

Geh mal in dich und überleg dir was du willst!

lg

Hey,

Rückzugsgebiet und Arbeitsbereich. Hier in Berlin trifft man sich auf der Straße, in Cafés und Kneipen. Das man sich zum Bierchen in der Wohnung trifft ist sehr selten.

Dann würd ich schauen, dass die Wohnung möglichst gemütlich ist und viele warme Farben verwenden.

Punkt 1. wäre, wie schon gesagt, ein anderer Boden. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer geht der der drin ist gar nicht und auch im Gang ist er suboptimal... Laminat mit Holzmaserung gibts billig und wenn du vorhast, länger als 1-2 Jahre in der Wohnung zu bleiben und dort mehr zu machen als nur zu schlafen eine sinnvolle Investition.

Aber ist auch nicht so teuer, also wenn ich mich richtig erinnere ca. 10€ pro qm...

Hab da an was dunkles gedacht, also so in die Richtung:

laminat_bad360x370.jpg

RTEmagicC_Laminat-image-main.jpg.jpg

Einfach mal auf der Hompage eines beliebigen Baumarktes surfen und schauen ob du was findest, dass dir gefällt...

Fürs Schlafzimmer würd ich mir ein großes Bett kaufen und mit der Kopfseite zur linken Wand stellen, dann noch vielleicht die linke Wand in einem dunklem Rot streichen und dann die Maya-Maske direkt übers Bett hängen, also auch auf die linke Wand...

Dann noch eine Papierlampe oder so ins rechte obere Eck. Und unten halt deine Schränke...

Wohnzimmer musst konkretisieren, was du drin haben willst und was du dort machen willst.

Und sonst kann ich auch noch den Thread von Hearts&Minds empfehlen: KLICK!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.