Dem Erfolg hinterherträumen & zu tun was man möchte

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich weis garnicht wie ich mich fassen soll, also verzeiht mir wenn der Text etwas unübersichtlich und konfus rüberkommt. Im vorraus bedanke ich mich für konstruktive Hilfe!

Zu mir: M, 21, Azubi, Single und auch sonst social inaktiv

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin unter sehr schwierigen, verstörten Familienverhältnissen groß geworden. Meine Eltern streng Katholisch - Osteuropäischer Herkunft.

Ich bekam als Kind wenig bis garkeine Anerkennung, Zuneigung oder Aufmerksamkeit, dafür gabs dann aber auch ab und zu was auf die "Fresse" wenn meine Noten nicht gut waren oder ähnliches. Ich war dementsprechend immer sehr ruhig und introvertiert worauf sich auch meine Ansprechangst und andere AFC Merkmale widerspiegeln.

Quasi hatte ich meine Eltern immer um mich herum aber sie waren nie für mich da. Beide verdienten immer sehr gutes Geld, (beide sehr materialistisch eingestellt und profitgeil), was immer bekannte und Familienmitglieder darauf schliessen lies, dass es mir prächtig geht. Außer tollen Weihnachtsgeschenken war da aber auch nicht mehr!

Ich habe noch einen kleinen Bruder, der ist aber die einzige positive Erwähnung in diesem Post. Ab und zu hatte ich Freundinnen, meine längste Beziehung davon ging 1 Jahr. Zwischen meinem 17 und 20 Lebensjahr konnte ich mich also was frauen angeht nicht beklagen, wobei das alles auf "normalo" Niveau lief.

So, da ich trotz des guten Verdienstes meiner Eltern nie wirklich Geld bekommen habe ( auch kein Taschengeld ) musste ich als Kind irgendwie überlegen was zu zuverdienen und da war ebay für mich eine geniale Sache, da man anfangs mit par alten Lumpen immer Kohle machen konnte :D

Während meiner Abiturzeit wurde alles immer schlimmer - Der Druck wurde immer größer - Die Anforderungen immer höher und zwar von allen Seiten, auch von mir selbst!

Ich steckte in einem Teufelskreislauf aus dem es kein entkommen zu geben schien. Ich fing nebenbei bei meinem Vater in der Firma an wo es endlich mal gutes Geld gab aber lasst es euch gesagt sein, dass niemand von euch gerne mit einem Work-aholic und dann noch in der Familie arbeiten möchte, wo man wirklich psychisch untergeht!

Ich musste es also auf eigene Faust versuchen und da ich von einem 400,- Job nicht leben könnte und ich es mir NIE NIE NIE hätte vorstellen können irgendwo eine Ausbildung zu machen und dann "Angestellter 1,3k Netto" zu sein. Der Großteil meiner bekannten waren Söhnchen und Töchterchen die keine finanziellen Sorgen haben, Studium, Auto, Wohnung etc. von mami und papi bekommen. Ich fühlte mich also immer wie der letzte loser da meine Eltern ebenfalls die Möglichkeiten gehabt hätten mich zu unterstützen, ich es aber alleine packen muss und es nicht hinbekomme.

Wie das leben also ist, versuchte ich es mit Roulette spielchen ( habe par mal gewonnen, dann aber schiss bekommen ) und mit dem Aktienhandel...Jep!

Ich informierte mich also was das Zeug hielt, lernte, informierte mich - stand jeden Tag um 5 auf und wartete auf die ersten Nachrichten vor Parkettöffnung etc. pp.

Kurzes lied. Ich verlor alles, nachdem mich Broker mit insiderinformationen übern Tisch gezogen haben. Den Fall musste aus gerichtlicher Sicht aufgeben, da Sie so "nett" waren meinen Minussaldo auf Kulanz zu übernehmen ( Der war auch nicht ohne) und ich hingegen Schweigepflicht einhalte.

In der Zeit sollte Abi geschrieben werden. Ich war am Boden zerstört verkackte alles, meine Eltern liessen sich auch noch Scheiden, meine Freundin machte Schluss.

Also ab da an machte leben keinen Spaß mehr. Da meine Eltern aber weiterhin nervten was denn nun aus mir wird und ich ja keine perspektive hätte, stürzte ich mich in alle möglichen Jobs und sitze nun in einer Ausbildung als Speditionskaufmann. Ich kann kaum Wohnung uns Lebenskosten decken, habe alle meine Freunde verloren, habe auch keine Lust mehr wegzugehen, da ich es auf ganzer Linie irgendwie in jedem Punkt verkackt habe.

Ich überlege jeden Tag die Ausbildung hinzuschmeissen und mir lieber nen kleinen Job zu suchen wo ich vllt das selbe verdiene ( ca. 400-500 Eur) aber dafür nur 2-3 mal die Woche arbeite und mich dabei auf Dinge konzentriere die mir vielleicht Spaß machen würden. Ich würde gerne wieder versuchen an der Börse zu handeln. Natürlich klein und aus Fehlern gelernt. Ich würde auch gerne um die Welt reisen und etwas mit Photographie machen. Ich möchte leben und was erleben und nicht etwas tun worauf ich keinen Bock hab und das jeden verdammten Morgen aufs neue, wo ich Abends 3 Std für mich hab, pennen gehe und morgens wieder in diesen scheiss Laden muss :(

Ich bin aufgrund dieser unbefriedigenden Situation auch Gesundheitlich nicht Fit und auch in der Liebe und social nicht present!

Ich habe nicht einmal mehr die Kraft und die Motivation um rauszugehen und Menschen kennenzulernen. Diese Sache lähmt mich und mein leben. Ich will kein Roboter sein!

Wie gestalte ich mein Leben, lebenswert? Besonders in dieser beruflichen Hinsicht!

Ich bedanke mich im vorraus Jungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo. mir geht es - zumindest job mäßig ähnlich.

frag mich a oft, wars das jetzt? willst du das die nächsten 40 jahre lang machen? wie gehts weiter?

hab zwar gute freunde u a sonst passts, aber immer innerlich so ein "war das alles? hat das leben nicht mehr zu bieten?" gefühl..

haben das noch mehr? wenn ja wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort benjam. Kann sich denn sonst niemand dazu äußern?

Das Problem ist sehr erdrückend und auf psychologischem wege konnte bisher noch nicht geholfen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fotografierst gerne ?

Dann mach weiter deinen Job, schiess nach der Abreit Fotos bewerbe dich

als Fotograf usw. Eines Tages kriegst du eine Ausbildung und annst mit

dem aufhören aber nur 2-3 Tage die Wche für 400 Euro monatlich (werden eher 250-300 Euro sein)

dann mach das wenns dir gefällt aber dann sei kein Schmarotzer und verlang

noch Geld vom Staat :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Junge

Eine Made im Staatsspeck keinesfalls.

Danke auch für diese Antwort. Das Augenmerk wird irgendwie zu sehr auf" Fotograf "gelegt merke ich.

Ich möchte leben!!!!! Darum gehts hier. Reisen, Hobbys verwirklichen für die ich momentan keine Zeit wegen dem scheiss job habe.

Ich hab nichtmal Zeit noch wegzugehen. Ich würde gerne surfen lerne, die Welt sehen und unbeschwert leben können. Das mit den Fotos war ein Beispiel.

The-X-Effect hat die Situation bisher am besten verstanden. Hier gehts nicht darum das ich mich "beruflich" als Fotograf sehe, sondern hier geht es darum das Leben

LEBENSWERT zu machen und das beste daraus rauszuholen. Kannst du aber nicht wenn du für ne Firma leben musst, damit Chef weiterhin Porsche fahren kann!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff mal das dir klar ist, dass roulette einen negativen erwartungswert hat und du longterm verlieren wirst...

ein bisschen gehts mir vielleicht zur zeit ähnlich, hab ebenfalls ne ausbildung gemacht die mir nicht großartig gefallen hat (habs aber durchgezogen) und mach aktuell abi nach. mich langweilt auch vieles zur zeit, eltern daheim machen druck (sie wünschen sich das ich ne freundin finde, soll doch wieder zum arbeiten anfangen, ...). lang mach ich das auch nicht mehr durch und werde auch in nächster zeit von daheim abhauen... hat keinen sinn mehr ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.... Beschäftige dich mit auslandsarbeit. Ein wenig in Australien jobben... Bzw. Für ein Jahr auswandern kann Balsam für die Seele sein.

Ein neuer Lifestyle, viele neue Leute, neue Chancen und Möglichkeiten, du kannst surfen lernen und vor allem wird die Arbeit nicht im vordergrund stehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch mal nach etwas an !

Hast du da selber vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

Wie sieht es da Job und Unterkunftmäßig aus? Also könnte man sich den Aufenthalt selbst finanzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gucio

gib mal bei google work & travel*australien ein, solltest was finden, mein cousin hat das 6 monate lang gemacht.

wie gesagt ich fühle mit dir, hab zz aber noch keine antwort darauf gefunden.. hab a schon überlegt n job zu schmeissen, aber rechnungen zahlen sich net von allein..

wenn ich mir sachen wie neue möbel oder neues auto leiste, bin ich kurzzeitig glücklicher u zufrieden, aber nach 2 wochen ist doch alles wieder langweiliger alltag..

du willst auch raus aus diesem tristen, grauen, "jeder tag ist gleich" alltag, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ X

Wir verstehen uns. Ich möchte auch aus diesem scheiss Alltag raus.

Ich bin jetzt letztens in meine erste eigene Wohnung gezogen, eigene Möbel geholt und krams.

Aber ich bin immernoch in diesem scheiss Alltag aus dem ich nicht rauskomme.

Also möglicherweise gibt es DIE ULTIMATIVE LÖSUNG garnicht, aber es wundert mich trotzdem wieso hier so wenig response herscht.

Ist der text zu lang? Der Name des Posts uninteressant? oder es ist einfach wirklich ein schwieriges thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ist der text zu lang? Der Name des Posts uninteressant? oder es ist einfach wirklich ein schwieriges thema..."

Keiner hat so richtig Bock dir zu schreiben, dass du selbst Schuld bist.

Klingt für mich wie ne harte ich-brauche-Mitleid-Schiene, weil ich zu faul bin mit meinem Leben was anzufangen.

Die ultimative Lösung gibt es nicht(schon gar nicht, wenn man sich als Glücksritter versucht und sich von einem longterm nicht

schlagbaren Spiel zu Glücksspielen an der Börse verleiten lässt. Schon allein deine psychische Labilität würde dich da verrecken lassen,

ob dich ein Broker bescheisst oder nicht. Was hast du denn gehandelt und wie lange hast du dich eingearbeitet?

Ahhja, woher hast du das Geld für solche Dinge? So schlecht kann es dir ja gar nicht gegangen sein, ein "normaler" junger Erwachsener

hat für solche Dinge nicht mal eben Geld über. Eltern vielleicht doch nicht so scheisse? - Nur weil die dir kein Auto schenken hast du Pipi

in den Augen und fühlst dich von der Welt verarscht...

Ich will dir jetzt auch nicht unbedingt alles unter die Nase reiben, aber da ist so einiges in deinen Posts, das dafür spricht, dass du alle Anderen

verantwortlich machst und dich so schön aus der Affäre ziehst. Nur mal so als Denkanstoss!

bearbeitet von Luap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Ich bin mir sicher das ich in vielen Punkten auch selbst schuld bin.

Um dir das mit den Eltern zu erklären, geh einfach mal davon aus das ich keine Lust hatte 90% des restlichen rumgeheules hier zu posten.

Zur Geldfrage: Ich habe jedes Geld (Geburtstag,Kommunion,Firmung) zurückgelegt bis zu meinem 18 Lebensjahr.

Zudem hab ich ja wie oben bereits erwähnt auch bisschen gearbeitet.

Mitleid erzeugen möchte ich keinen, sondern nur Ratschläge, möglicherweise Hilfestellungen.

Zur Börse: So psychisch labil war ich nicht immer und glaub mir ich hatte verdammt viele probleme in meiner jungen Zeit zu bewältigen.

Ich verdiente auch da mein Geld anfangs. Hab aber kein bock die "Böser-Broker" story auszupacken!

Ich antworte dir auf diese Fragen und Aussagen damit du meinen Standpunkt verstehst.

Das mit dem Pipi in den Augen hast du auch süß gesagt, aber solche Dinge haben mich generell weniger traurig gemacht.

Ich war es mein Leben lang gewohnt akcern zu müssen. Vielleicht kennst du das ja nicht. Möchte ich dir aber auch nicht unterstellen.

Ich finde es gut das du mir so radikal und offen antwortest - verstehe trotzdem meine Situation das es mir wirklich schlecht geht im moment

und ich mir die Frage stelle, bzw. euch die Frage stelle --- Wie komme ich aus diesem Alltag raus ---

Wie bekomme ich wieder Lebensfreude und fange ohne hirngewichse an normal zu leben

Du musst das nicht nachvollziehen können, wenn du dieses Problem nicht hast.

Und nachdem du alles so kritisch an meinem Post betrachtest, hast du ja eventuell sogar nen Tipp parat?

Dein Post war übrigens insofern ein Denkanstoss - das ich nach 99 mal hinfallen das 100 mal liegengeblieben bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was gefällt dir an deiner ausbildung?

wenn nix - dann lass es sein

du willst fotografieren und reisen?

super kann man doch prima verbinden. Spar ein bisschen geld an (für flug und das nötigste) und mach work & travel! Aber machs wirklich und vergiss deine Kamera nicht!

Achja und lies dich zu Inner Game ein.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass es hier generell um sein altes leben geht, sondern er hat eine "down-phase" hat u aus dieser raus will. so gehts mir zumindest.

ich persönlich hab n gutes elternhaus, ein paar gute freunde u auch sonst ist alles eig okay. ich heul a net rum "mein leben ist mist keiner hat mich lieb" nur "langweilt" mich zz alles.

die frage ist allerdings, ob uns überhaupt wer helfen kann..

herzlichen glückwunsch übrigens an jeden der das problem nicht kennt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch so viel ausprobieren und machen.

Doch der Tag hat nur 24h, weswegen ich nicht alles auf einmal tun kann.

Um es zu tun braucht man Sicherheit und Kohle. Weswegen der Fokus erstmal hier liegt.

Um längerfristig zurieden zu sein muss man manchmal kurzfristig in den Apfel beissen.

Die Kunst ist zu wissen, wann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschissen fühlt sich jeder mal, ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen, deine "Erziehung" kenn ich zu gut,

alte Schule halt. Hatte nur nicht das Glück, mir solche Dinge wie du leisten zu können(hab vorhin mal die Dinge aus deinen alten Verkaufsthreads gesehen).

Deswegen musste ich auch recht früh nebenbei arbeiten, Anerkennung von den Eltern gibts heutzutage immer noch keine, mittlerweile juckt es mich nicht.

Ist halt eine andere Art von Liebe, hab lange gebraucht um das zu verstehen. Aber das ist ja nicht das Thema hier;

Mein Vorschlag wäre folgender:

-Lauf nicht vor den Probleme davon.

-Lass das Jahr in Australien oder sonstwo vorerst sein. Ich halte nicht viel von Probleme verdrängen. Den ersten Schritt hast du ja schon getan; Du kennst (zumindest halbwegs)

dein Problem und du fragst nach Hilfe. Und zwar von dir aus, sowas ist gut! Nur solltest du erst einmal mit dir klarkommen, bevor du dich auf so eine Reise begiebst,

sonst wird das der einsamste Urlaub, den du jemals gemacht hast

-kündige nicht vorzeitig deine Ausbildung, Photos machen oder Dinge in die Richtung kannst du als Hobby nebenbei betreiben, vielleicht finanziell -+ 0 fahren,

soll dir ja Spaß machen, wenn du keinen Spaß hast, dann zwing dich nicht.

-hast du dein Abi gemacht? Wie wäre es, wenn du dich zum studieren bewirbst? Deine Ausbildung kotzt dich ja scheinbar an, 1,3k Netto willst du dein Leben lang nicht verdienen,

also was spricht dagegen sich an einer Großen! Uni zu bewerben, sich für viele Freizeitangebote anzumelden und vieles auszuprobieren? Ist wie Urlaub, nur das du vielleicht

Freunde fürs Leben findest und gleichzeitig entdeckt, was du mit deinem Leben anfangen möchtest. Eine WG könnte dir wohl auch nicht schaden.

-Ahja, Vergiss Selbsthilfebücher. Die Lebensfreude kommt von allein zurück, dazu brauchst du kein Buch in dem Dinge wie "Mal bist du die Taube, mal das Denkmal" stehen.

-Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du einen gewissen finanziellen Lebensstandard haben musst, um erst wieder glücklich zu sein oder um wieder die alten Freunde oder

die Mädels von früher zu haben. Freu dich über Dinge, die du dir JETZT leisten kannst. Vergleich dich nicht mit Anderen, setz deine eigene Maasstäbe, es gibt immer welche die

besser dran sind als du und es gibt auch immer welche, die bedeutend schlechter dran sind.

-Selbst wenn dein Dad nen Workaholic&Alki ist und deine Mutter bei jedem Scheiss hysterisch, könntest du deine Beziehung zu ihnen verbessern. Irgendwann verstehst du dann auch, was in ihren Hirnen so vor sich geht und warum die so zu dir waren/sind, wie sie sind. Das hat mir ungemein geholfen mich selbst zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Luap

Der Post hat mich jetzt bischen auf den Boden geholt. Die Tipps sind gut und umsetzbar.

Ich hätte gerne studiert, habe letztes Jahr aber nur mein Fachabi bekommen als ich diese Probleme hatte.

Natürlich gibt es private Hochschulen, die Kosten Geld und man braucht ein 1jähriges Vorpraktikum?

Und mit 21 kann ich es irgendwie nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren noch 1 jahr rumzupimmeln und dann möglicherweise

einen Studienplatz zu bekommen. Die Zeit rennt.

Zum Verkaufsthread... Das waren alles Dinge die ich mir erarbeitet habe.

-Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du einen gewissen finanziellen Lebensstandard haben musst, um erst wieder glücklich zu sein oder um wieder die alten Freunde oder

die Mädels von früher zu haben. Freu dich über Dinge, die du dir JETZT leisten kannst. Vergleich dich nicht mit Anderen, setz deine eigene Maasstäbe

Du hast ein gutes Mindset. Ich glaube das ist der Satz den man mir ins Gesicht prügeln sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.