Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey

wenn jemand konstruktive Kritik zu meinen Squats da lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Knie sich nicht richtig positionieren, vielleicht liegt es daran, dass ich das Gewicht zu sehr nach außen oder innen verlager, und diese "Dynamik" unter der Last macht sich bemerkbar. Das ist der größte Punkt, den ich selber spüre, allerdings auf dem Video nicht wirklich erkennen kann.
Außerdem sehe ich ein leichtes Einrunden im innersten Punkt, aber das ist denke ich vertretbar.

Als Erinnerung dachte ich mir immer, sich mit dem Arsch nach hinten zu setzten. Wenn ich es so mache, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne beuge, während das Gesäß zu weit hinten ist. Deswegen probiere ich im Moment, den "unteren" Bauch, also die Gegend um den Adonis Belt herum, stark anzuspannen und mich dann nach unten zu setzen, was gleichzeitig ein stärkeres Verschieben der Knie nach vorne erzeugt. Welche der beiden Sichtweisen ist korrekt?
Übrigens kann man auf dem Video glaube ich gut erkennen, dass ich es manchmal nicht schaffe meinen Bauch korrekt anzuspannen. Es gibt Tage, da ist der gesamte Oberkörper ein "Block", aber wirklich Einfluss kann ich darauf nicht nehmen #05# 

Für jede Hilfe bin ich dankbar, liebe Grüße

ach ja, das Video :p https:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 1/27/2017 at 6:44 PM, Bubka said:

Hey

wenn jemand konstruktive Kritik zu meinen Squats da lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Knie sich nicht richtig positionieren, vielleicht liegt es daran, dass ich das Gewicht zu sehr nach außen oder innen verlager, und diese "Dynamik" unter der Last macht sich bemerkbar. Das ist der größte Punkt, den ich selber spüre, allerdings auf dem Video nicht wirklich erkennen kann.
Außerdem sehe ich ein leichtes Einrunden im innersten Punkt, aber das ist denke ich vertretbar.

Als Erinnerung dachte ich mir immer, sich mit dem Arsch nach hinten zu setzten. Wenn ich es so mache, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne beuge, während das Gesäß zu weit hinten ist. Deswegen probiere ich im Moment, den "unteren" Bauch, also die Gegend um den Adonis Belt herum, stark anzuspannen und mich dann nach unten zu setzen, was gleichzeitig ein stärkeres Verschieben der Knie nach vorne erzeugt. Welche der beiden Sichtweisen ist korrekt?
Übrigens kann man auf dem Video glaube ich gut erkennen, dass ich es manchmal nicht schaffe meinen Bauch korrekt anzuspannen. Es gibt Tage, da ist der gesamte Oberkörper ein "Block", aber wirklich Einfluss kann ich darauf nicht nehmen #05# 

Für jede Hilfe bin ich dankbar, liebe Grüße

ach ja, das Video :p https:

Was für eine Sorte Squats willst du denn machen? Low bar? 

 

Ich bin kein Experte, aber was mir auffällt ist, dass deine Handgelenke abgeknickt sind. Wenn du die gerade lässt, übst du nicht so viel Druck auf die Gelenke aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt generell auf, dass die meisten hier nur mit Langhantel trainieren.

Am 27.1.2017 um 18:44 , Bubka schrieb:

Hey

wenn jemand konstruktive Kritik zu meinen Squats da lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Knie sich nicht richtig positionieren, vielleicht liegt es daran, dass ich das Gewicht zu sehr nach außen oder innen verlager, und diese "Dynamik" unter der Last macht sich bemerkbar. Das ist der größte Punkt, den ich selber spüre, allerdings auf dem Video nicht wirklich erkennen kann.
Außerdem sehe ich ein leichtes Einrunden im innersten Punkt, aber das ist denke ich vertretbar.

Als Erinnerung dachte ich mir immer, sich mit dem Arsch nach hinten zu setzten. Wenn ich es so mache, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne beuge, während das Gesäß zu weit hinten ist. Deswegen probiere ich im Moment, den "unteren" Bauch, also die Gegend um den Adonis Belt herum, stark anzuspannen und mich dann nach unten zu setzen, was gleichzeitig ein stärkeres Verschieben der Knie nach vorne erzeugt. Welche der beiden Sichtweisen ist korrekt?
Übrigens kann man auf dem Video glaube ich gut erkennen, dass ich es manchmal nicht schaffe meinen Bauch korrekt anzuspannen. Es gibt Tage, da ist der gesamte Oberkörper ein "Block", aber wirklich Einfluss kann ich darauf nicht nehmen #05# 

Für jede Hilfe bin ich dankbar, liebe Grüße

ach ja, das Video :p https:

Meiner Meinung nach sieht man, dass Du die meiste trainingszeit an der Langhantel trainierst. Dein Po arbeitet so gut wie gar nicht mit. Da Du nur die Vorderseite deines Körpers anspannst/einsetzt, passiert das auch mit deinen Knien. Eine nicht unwesentliche Stabilität kommt eben auch vom hinteren Teil des Körpers. Diese Spannung fehlt Dir komplett und ist an der Langhantel schwer zu trainieren. Der Kettlebell Swing und Klimmzüge wären für Dich die optimale Ausgleichübungen. Auch liegende TRX Übungen, Zugübungen für den Rücken (beispielsweise mit Thera Bändern).     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2018 um 13:01 , did84 schrieb:

Mir fällt generell auf, dass die meisten hier nur mit Langhantel trainieren.

Meiner Meinung nach sieht man, dass Du die meiste trainingszeit an der Langhantel trainierst. Dein Po arbeitet so gut wie gar nicht mit. Da Du nur die Vorderseite deines Körpers anspannst/einsetzt, passiert das auch mit deinen Knien. Eine nicht unwesentliche Stabilität kommt eben auch vom hinteren Teil des Körpers. Diese Spannung fehlt Dir komplett und ist an der Langhantel schwer zu trainieren. Der Kettlebell Swing und Klimmzüge wären für Dich die optimale Ausgleichübungen. Auch liegende TRX Übungen, Zugübungen für den Rücken (beispielsweise mit Thera Bändern).     

Langhantelübungen sind einfach am Produktivsten für die Gewichtsprogression. ;-)

Vergleiche mal das Anpassungspotential von Goblet Squats mit Back Squats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Bärtiger Holzrusse schrieb:

Langhantelübungen sind einfach am Produktivsten für die Gewichtsprogression. ;-)

Vergleiche mal das Anpassungspotential von Goblet Squats mit Back Squats.

Goblet Squats und Back Squats sind für mich zwei verschiedene Übungen, da der Oberkörper ganz anders arbeiten muss. Und gerade oben sieht man, dass durchaus Potential besteht, dass der Oberkörper und Po noch deutlich mehr Spannung aufbauen könnten. Speziell in den Muskelgruppen, die mit der Langhantel schwer zu aktivieren sind. Eigentlich die ganze Körperhinterseite und auch der unterere Bauch. Und deshalb macht m.M.n. nur Sinn deutlich vielfältiger als an der Langhantel zu trainieren.  

Ich sage ja nicht, dass Langhanteltraining sinnlos ist. Im Gegenteil. Aber die möglichen Übungen/ trainierten Muskeln sind beschränkt. Den Kettlebell Swing kannst Du durch die Langhantel nicht ersetzen. Genauso Pull Ups. Ebenso richtig ausgeführte TRX Ganzkörperspannungsübungen bekommst Du an der Langhantel nicht hin. Und das sieht man Sportlern schon an, wenn diese andere Elemente des Fitnesstrainings fehlen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posterior Chain trainierst du dann mit Kreuzheben bzw. rumänischem Kreuzheben. ;)

Klimmzüge sind ja ein ganz anderer Fall, hervorragende Übung. Viele können sich aber am Latzug besser steigern. Ja, ausnahmsweise keine Langhantelübung. :P

Und bevor ich anfange, meine Zeit in Gym für Kettlebellübungen und Goblet Squats zu investieren, wenn mein einziges Ziel die Hypertrophie ist - dann doch lieber einfach Frontkniebeugen und RDLs neben Beinpresse (oder Split Squats) plus Beincurls (oder bei Zugriff: Glute-Ham-Raises). Dann noch etwas für die Waden und eine Übung für den Bauch, fertig. Ich mag z.B. auch hier Übungen, die technisch simpel sind und eine einfache messbare Progression erlauben. Im Moment sind das Kabelcrunches mit kurzem Stopp unten. Hier ist das Potential nur durch den Kabelzug selbst beschränkt und man kann SEHR leicht in kleineren Gewichtsschritten Fortschritte machen. 

EDIT:

Gesäß wird natürlich durch schwere Hip Thrusts trainiert, ganz vergessen. ^^

bearbeitet von Bärtiger Holzrusse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bärtiger Holzrusse schrieb:

Posterior Chain trainierst du dann mit Kreuzheben bzw. rumänischem Kreuzheben. ;)

Klimmzüge sind ja ein ganz anderer Fall, hervorragende Übung. Viele können sich aber am Latzug besser steigern. Ja, ausnahmsweise keine Langhantelübung. :P

Und bevor ich anfange, meine Zeit in Gym für Kettlebellübungen und Goblet Squats zu investieren, wenn mein einziges Ziel die Hypertrophie ist - 

Wenn das dein einziges Ziel ist leben wir auf unterschiedlichen Planeten. :D Ich sage nur man sieht es in der Übung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BUBKA Hast du Probleme mit dem Squat? Oder willst du nur wissen, ob irgendwas falsch ist?

Du hast vielleicht n ganz bisschen knee slide am Ende der Bewegung, kann man aber nicht gut erkennen auf dem Video. Würde mir außerdem n paar Squatschuhe besorgen.

Deine Bewegung wird kurz vorm hole künstlich verlangsamt (ich vermute einfach mal, weil du dich da mehr drauf konzentrieren musst, dass der Rücken nicht rundet -> Squatschuhe). Das ist jetzt per se nichts schlimmes, gibt dir aber weniger bounce und damit n paar Kilo weniger, die du bewegen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen unter euch mit langen Beinen im Vgl. zum Oberkörper empfehle ich statt der Standard LH Back Squat die KH Goblet Squat oder LH Front Squat. Nach meiner Erfahrung kann ich meinen unteren Rücken dadurch deutlich entlasten und wirkt für mich natürlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2018 um 12:01 , did84 schrieb:

Mir fällt generell auf, dass die meisten hier nur mit Langhantel trainieren.

Meiner Meinung nach sieht man, dass Du die meiste trainingszeit an der Langhantel trainierst. Dein Po arbeitet so gut wie gar nicht mit. Da Du nur die Vorderseite deines Körpers anspannst/einsetzt, passiert das auch mit deinen Knien. Eine nicht unwesentliche Stabilität kommt eben auch vom hinteren Teil des Körpers. Diese Spannung fehlt Dir komplett und ist an der Langhantel schwer zu trainieren. Der Kettlebell Swing und Klimmzüge wären für Dich die optimale Ausgleichübungen. Auch liegende TRX Übungen, Zugübungen für den Rücken (beispielsweise mit Thera Bändern).     

 

Was für eine gequirlte Grütze, sorry.

Die Aufgabe der Glutealmuskulatur ist die Extension der Hüfte. Hier siehst du: Hüftextension.

 

Bevor man vom Thema Functional Training redet, schlage ich vor, dass man wirklich nochmal indepth das Thema Funktionale Anatomie ansieht. Wenn jemand eine Kniebeuge durchführt und dabei das Hüftgelenkt Bewegung hat, oh Wunder, ist der Hintern der Prime Mover. So simpel ist das. Gluteale Amnesie ist ein mythos, der vor allem zum verkaufen von Physiotherapie gut ist.

Spannung in der Übung hier ist vollkommen ausreichend. Keine Ahnung wovon du redest, aber es wird stark ersichtlich, dass dir irgendwas beim Thema Langhanteln fehlt oder es nicht richtig verstanden wurde. Die von TRX Übungen oftmals benötigte Rumpfspannung ist völlig unnötig für die meisten Übungen und wird vor allem über Lasten und Atmung sowieso mit steigenden Gewichten erreicht mit der Langhantel. Wer richtig atmet und 200kg auf dem Rücken hat, hat Rumpfspannung für die Anti-Flexion, da die Langhantel permanent Flexion erreichen will. 

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2019 um 11:42 , Shao schrieb:

 

Was für eine gequirlte Grütze, sorry.

Die Aufgabe der Glutealmuskulatur ist die Extension der Hüfte. Hier siehst du: Hüftextension.

 

Bevor man vom Thema Functional Training redet, schlage ich vor, dass man wirklich nochmal indepth das Thema Funktionale Anatomie ansieht. Wenn jemand eine Kniebeuge durchführt und dabei das Hüftgelenkt Bewegung hat, oh Wunder, ist der Hintern der Prime Mover. So simpel ist das. Gluteale Amnesie ist ein mythos, der vor allem zum verkaufen von Physiotherapie gut ist.

Spannung in der Übung hier ist vollkommen ausreichend. Keine Ahnung wovon du redest, aber es wird stark ersichtlich, dass dir irgendwas beim Thema Langhanteln fehlt oder es nicht richtig verstanden wurde. Die von TRX Übungen oftmals benötigte Rumpfspannung ist völlig unnötig für die meisten Übungen und wird vor allem über Lasten und Atmung sowieso mit steigenden Gewichten erreicht mit der Langhantel. Wer richtig atmet und 200kg auf dem Rücken hat, hat Rumpfspannung für die Anti-Flexion, da die Langhantel permanent Flexion erreichen will. 

 

 

Jetzt gehst Du aber auf 2 verschiedene Dinge ein. Eines was ich geschrieben habe und eines was Du mir unterstellst damit zu meinen. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, did84 schrieb:

Jetzt gehst Du aber auf 2 verschiedene Dinge ein. Eines was ich geschrieben habe und eines was Du mir unterstellst damit zu meinen. 🙂

 

Nein, ich schreibe davon, dass eine Hüfte hier in Extension geht und deswegen Hüftextension stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Mobilni schrieb:

Was ist die beste Arschübung ohne Squats?

Kreuzheben trainiert deinen Gluteus Maximus relativ effektiv.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche tägliche Norm am Sport:

50 Liegestütze;

50 Bauch Crunches; ( Übung für die obere Bauchmuskeln);

und 50 leg Raises (Übung für die untere Bauchmuskeln).

Eigentlich es reichts mir um fit zu bleiben bzw. um flachen Bauch zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I had the mental image of sitting with my ass supported. I feel as though I am leaning too far forward with my torso and too far back with my buttocks when I do it this way. For this reason, I'm attempting to tighten the "lower" stomach, or the region surrounding the Adonis Belt, before sitting down, which also forces the knees to go farther forward.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hip Thrusts primär für den Hintern und hintere Oberschenkel:

Eher als Kniegelenkschonend einzustufen? Physio meint ja, aber dieses lange Überlegen und der nicht überzeugende Gesichtsausdruck von ihm ...

Meine Knie sind beidseits gut geschrottet, deswegen kommt ein klassisches Training für die Beine im Gym nicht in Frage, tiefes Beugen, hohe Gewichte nicht möglich.

Bis jetzt ohne Zusatzgewicht keine Schmerzen/Knacken. Potentielles Risiko für soäter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, MitPep schrieb:

Eher als Kniegelenkschonend einzustufen?

 

 

Prinzipiell ja, da im Gegensatz zur klassischen Kniebeuge keine große Belastung des Kniegelenks stattfindet, da das Gewicht ja nicht auf deinem Trapez liegt sondern im  Bereich hüfte und vorallem weil der Hintern die meiste Arbeit leistet und nicht die Beine.

Aber grundsätzlich musst auf deinen Körper hören. Du merkst ja, auf welches Körperteil die Belastung bei der Übung geht bzw. Entwickelst dafür ein Körpergefühl.

Für den beinbeuger würde ich aber noch ne spererate leg curl Übung machen. Viel effektiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Prinzipiell ja, da im Gegensatz zur klassischen Kniebeuge keine große Belastung des Kniegelenks stattfindet, da das Gewicht ja nicht auf deinem Trapez liegt sondern im  Bereich hüfte und vorallem weil der Hintern die meiste Arbeit leistet und nicht die Beine.

Aber grundsätzlich musst auf deinen Körper hören. Du merkst ja, auf welches Körperteil die Belastung bei der Übung geht bzw. Entwickelst dafür ein Körpergefühl.

Für den beinbeuger würde ich aber noch ne spererate leg curl Übung machen. Viel effektiver.

Habe ich schon probiert, ganz mieses Gefühl im Knie dabei gehabt. Was gerade noch geht ist der Beinstrecker mit max 45° und nur wenige Kilos.

Aber sonst hast schon recht, Körpergefühl. Kacke, wenn man nicht mehr alles machen kann wie früher ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, MitPep schrieb:

Aber sonst hast schon recht, Körpergefühl. Kacke, wenn man nicht mehr alles machen kann wie früher ...

 

Knie ist halt ein sehr komplexes Gelenk. Wenn da einmal der Wurm drin ist, kriegt man das meistens nicht wieder raus.

Wegen beincurls: gibt zahlreiche Varianten davon. Kannst dir zb auch nur ne gewichtsmanschette um dem Fuß binden und die dann frei machen. Sollte ein besseres Gefühl sein im Knie als an der Maschine.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2024 um 15:09 , MitPep schrieb:

Hip Thrusts primär für den Hintern und hintere Oberschenkel:

Eher als Kniegelenkschonend einzustufen? Physio meint ja, aber dieses lange Überlegen und der nicht überzeugende Gesichtsausdruck von ihm ...

Meine Knie sind beidseits gut geschrottet, deswegen kommt ein klassisches Training für die Beine im Gym nicht in Frage, tiefes Beugen, hohe Gewichte nicht möglich.

Bis jetzt ohne Zusatzgewicht keine Schmerzen/Knacken. Potentielles Risiko für soäter?

 

Was bedeutet "geschrottet?"

Alleine daran muss man sehen, wie man bei dir vorgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.