155 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Buchempfehlung: Schöpferisch träumen

Bin zwar noch nicht ganz durch damit, aber die darin beschriebenen Techniken sind sehr gut! Außerdem motiviert das buch dazu, im Traum bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren. Sobald ich erste praktische Erfahrungen damit gemacht habe, berichte ich hier darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucid dreaming ist das beste,was man Erleben kann.

Ich flog...und es fühlte sich real an.Einfach nur geiles Gefühl.

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Te...en#Vorbereitung

kann ich empfehlen

Genau das kann ich ab heute bestätigen.

Es war unglaublich... noch kurz bevor ich eingeschlafen bin habe ich den RC gemacht und meine Hände feste gegeinander gepresst.

Und im nächsten Moment konnte ich meine Hände dabei nicht mehr spüren, ich habe die aber ausgestreckt (weis nicht ob wirklich oder nicht) und bin gefolgen.

Nochmals zusammenpressen -> nix.. als wären sie nicht mehr da.

Dann war ich urplötzlich in auf einer Achterbahn (echt) und wolte aber raus, denn ich kann ja fliegen.. aber ich konnte mich nicht lösen und hab mich dann wohl zusehr aufs "ausbrechen" konzenteirt und bin aufgewacht...

Das ganze dauerte Gefühlte 5min.

Das krasse war, als ich aufgewacht bin, hatte ich meine Hände ineinader verschlossen, wie ich jeweils beim RC mache... bin aber sicher, dass ich sie nicht verschlossen hatte vor dem einschlafen.

Das habe ich aber nur realisiert, weil mein 1. Gedanke direkt "RC machen" war.

Krasse sache..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muss zugeben ich bin so als 8 jähriger drauf gekommen, aber unbewusst und auch nur so teil. lag daran das ich recht häufig alpträume hatte und iwan war ich so weit das ich mir im traum sagen konnte "ich mag nicht mehr, wach auf" und dann wars vorbei. dadurch legten sich zum glück auch die träume recht schnell

Sowas in der Richtung hatte ich früher auch. Auch an einen luziden Traum kann ich mich noch gut erinnern, weil mein Gehirn diese absolut neuartige Traum-Erfahrung abgespeichert hat.

Früher lief immer Akte-X im Fernsehen und deshalb habe ich als Junge oft von Ufos geträumt, die bei mir im Wald rumflogen. Ich hab sofort Gänsehaut bekommen und konnte im Traum meinen Finger über die "Esc" Taste halten und den Traum SOFORT beenden, wenn er zu gruselig wurde. Danach war ich für etwa 1 Sekunde in einer Phase wie dem Konstrukt aus Matrix, nur in schwarz und danach wachte ich auf. In dem besagten luziden Traum war ich ein Superheld im Weltraum und musste gegen böse Monster kämpfen und eine schöne Frau (ein Mädchen vermutlich eher ^^) retten :)

Werde mich jetzt definitiv auch mal mehr mit dem Thema beschäftigen, zumal ich von mir denke, mein Unterbewusstsein SEHR schnell konditionieren zu können und Affirmationen für mich sehr schnell wirken, wenn sie von mir kommen.

Bin echt mal gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

ich hab mir den Thread grade komplett durchgelesen aber mich noch nicht richtig damit befasst.

Darum stell ich jetzt für die die da nen Plan von haben wahrscheinlich eine ziemliche nerd Frage die sich für mich aber grad als ein Paradoxon darstellt.

Die Reality Tests

Wenn ich träume und prüfen will ob ich in einem Traum bin oder nicht indem ich mir die Nase zuhalte, auf eine Uhr oder auf meine Hände gucke, durch Wände greife oder ähnliches bin ich in diesem Moment doch schon in einem Luzid Traum.

In der Realität weiß ich das es real ist und ich würde dieses Tests nie machen.

Wenn ich in einem Traum bin nehm ich diesen aber in dem Moment als meine Realität wahr. Ergo ist es bei mir so das ich Dinge die ich im Real life nicht machen würde auch im Traum nicht mache, da sie für mich gegen Gesellschaftliche Normen o.ä. sprechen.

Ich verstehe also den Sinn dieser Reality Tests nicht. Wenn ich im Traum fähig bin mir die Frage zu stellen ob ich träume oder nicht bin ich mir doch schon bewusst darüber das ich Träume da ich mir die Frage sonst nicht stellen würde, ich weiß also schon das ich mich in einem Traum befinde und jene Tests wären überflüssig?! Oder bin ich grad zu blöd? Kann auch sein :-)

lg

Romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da auch nicht aus, möchte aber damit anfangen.

Du hast das Problem aber schon gut erkannt, du musst die Reality Checks regelmäßig im Real Life machen, bis es Gewohnheit ist, dann machst du es auch im Traum, weil es ja zum normalen Leben dazu gehört, und dann merkst du du bist im Traum und kannst ihn nach deinen Gedanken manipulieren.

Ich kann mir das aber irgendwie noch nicht vorstellen...es muss doch ca. so sein wie wenn man sich die Szene denkt. Z.B. durch Wende gehen...? Also damit meine ich, wo ist der Unterschied zwischen Vorstellung und einem Luziden Traum, weil nehmen wir das Beispiel fliegen. Ein Mensch kann nicht fliegen, ich kenne diese Gefühle nicht, ich kann sie mir Vorstellen, aber der Luzide Traum kennt die Gefühle doch auch nicht....Versteht ihr was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann mir das aber irgendwie noch nicht vorstellen...es muss doch ca. so sein wie wenn man sich die Szene denkt. Z.B. durch Wende gehen...? Also damit meine ich, wo ist der Unterschied zwischen Vorstellung und einem Luziden Traum, weil nehmen wir das Beispiel fliegen. Ein Mensch kann nicht fliegen, ich kenne diese Gefühle nicht, ich kann sie mir Vorstellen, aber der Luzide Traum kennt die Gefühle doch auch nicht....Versteht ihr was ich meine?

Also meine Luziden Träume halten sich zwar auch noch in Grezen (4 bisher), aber geflogen bin ich auch schon.

Ich denke mir das fliegen im Traum ist so, wie du (bzw. dein Unterbewusstsein) dir fliegen vorstellst.

Z.B. wirst du annehmen, dass du wenn du fliegst einen Luftzug spürst, wie sich ein Luftzug anfühlt weiß den UB sicher ja, vll vom Motorrad fahren oder was anderem. Dann werden einfach die Neuronen für diesen Sinneneseindruck stimuliert, nur eben nicht extern, sondern intern durch dein Gehirn selbst. (kannst dich ja mal in die Grundlagen der Neurophysilogie einlesen, dann versteht man wie sowas funktionieren kann und wie sich das so echt anfühlen kann).

Außerdem gibt es dann wohl noch bei jedem Menschen Eigenarten in ihrem Fliegen, manche wedeln mit den Armen wie ein Vogel, andere machen den Superman :-D.

Bei mir war es so, dass ich einfach aus dem Stand nach oben geschwebt bin. Dabei bin ich aber, wenn ich locker gelassen habe in Rückenlage gekommen, ich musste mich also atktiv nach vorne lehnen um keinen Rückwährtssalto zu machen. Als ich dann gerade ausgefolgen bin hat sich das von selbst stabilisiert.

Ich muss mir also irgentwie vorstellen oder mal was ähnliches gesehen haben, dass mein Unterbewusstsein zur Annahme bringt, dass das in dieser Art und Weise funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ne Frage

ich habe seit meiner frühen Kindheit IMMER eine Uhr.

Und da gucke ich mehrmals am Tag rauf. Nun gibt es ja die Technik, dass man auf die Uhr gucken soll, um in Träumen einen Fehler zu erkennen, um dann luzid zu werden (Reality Check).

Funktioniert das bei mir nicht, weil ich mir nie vorgestellt habe, dass wenn ich auf die Uhr gucke, es im Traum unlogisch auf der Uhr aussieht? Muss ich mir also immer vorstellen, dass im Traum irgendwas anders wäre? zB 6 Finger, komische Zeiger etc?

Ich habe es gestern das erste mal probiert und habe davon geträumt, dass ich luzid träume :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein absoluter Noob auf dem Gebiet, aber ich lese im moment ziemlich viel darüber und teste intensiv.

Hier meine Tips und bisherigen Erfahrungen.

RC - Ich trage einen Ring am Zeigfinger, das ist mein RC.

Mein Check besteht darin, Ich unterbreche was ich gerade mache / denke und stelle mir die Frage laut im Kopf:"Träume ich gerade?" und dann werfe den Ring in die Luft mit der überzeugung, dass er nicht wieder Runterfällt sondern einfach nach oben fliegt oder schweben bleibt (ich wechsle ab und zu zwischen diesen 2 Gedanken bewusst), ich sogleich in die Hände klatsche und schaue ob ich es mehr als 1 mal schaffe zu klaschten bevor ich den Ring wieder fassen muss/kann.

Diese Routine mache ich regelmässig, das 1. mal beim Aufstehen noch bevor ich mir die Augen reibe und natürlich das letzte mal bevor ich mich schlafen lege. Am Tag mache ich eigentlich immer bei unterschiedlichsten Aktionen im Alltag. Z.b. Jetzt gleich! Hopp... kein Traum :-D

Mein 1. Luzider Traum

Als mein RC im Traum das erste mal fehl schlug, wars als hätte mich jemand mit einem kalten Kübel Wasser im Schlaf überschüttet. Mein Traum begann ab diesem Moment, ab da erinnere ich mich an folgendes:

- Ich hatte mühe den Ring von meinem Zeigfinger zu trennen, irgendwie habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Meine Hände sahen irgendwie anders aus. Als ich den Ring warf, und sah ich es wie in Zeitlupe, und als ich in die Hände klatschen wollte, war es so, als hätte ich 2 Wackelpuddings gegeinander geschlagen.. Es fühlte sich irgendwie ziemlich gummig an.. und ab da wusste ich, dass ich träume und war bei klarem Verstand im Traum.

Hab mich dann sogleich aufs fliegen konzentriert, weil ich erst kürzlich paraglieden war und dieses Gefühl noch ziemlich present war. Und es fühlte sich genau so an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werde mich jetzt definitiv auch mal mehr mit dem Thema beschäftigen, zumal ich von mir denke, mein Unterbewusstsein SEHR schnell konditionieren zu können und Affirmationen für mich sehr schnell wirken, wenn sie von mir kommen.

Bin echt mal gespannt

GEIL!!! Nur 4 Tage und schon mein erster, richtiger luzider Traum!! Heute Nacht hab ich den RC mit meiner linken Hand gemacht und sie hatte 6 und dann 3 Finger. "Moment mal, da stimmt doch was nicht" und ZACK! luzid geworden XD geile Sache das. War noch etwas chaotisch, ich hab einfach mal jede Menge lustigen Kram ausprobiert, saugeil!

Kann ich nur jedem empfehlen. Zumal ich es wie gesagt nach 4 Tagen schon geschafft habe =) bin happy

hab allerdings nur von 03:00 bis 09:00 geschlafen und war dann wach. Normalerweise schlafe ich 9 Stunden ohne Wecker. Aber das wars wert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peavey

@deLord:

was genau meinst du mit "luzid geworden" ??

Heißt das plötzlich wurde alles klar und real oder hast du gemerkt wie du von einem "normalen Traum" in einen Klartraum geswitcht bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vor langer Zeit auch mal versucht, hab mir im Traum die Frage gestellt "Was hast du vor 5 Minuten gemacht?" Ich hatte keine Ahnung und dachte dann "Geil, ich träume!" doch dann ging mein Traum ganz normal weiter, also nichts mit steuern und so :good:

Habs dann aus Frust gelassen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die letzten Tage vermehrt Reality Checks gemacht habe, hats heute früh mal wieder geklappt. Den erstbesten den ich sah habe ich befohlen: "Immer wenn ich träume, sagst du mir dass ich träume!", auch bekannt als LILD-Technik (lucidly induced lucid dream). Dieser kam auf mich zu und änderte seine Hautfarbe von weiß zu farbig (also dunkelhäutig, etwa die Hautfarbe von Barrack Obama) und kam immer näher, woraufhin ich lieber weggeflogen bin. Na, ich bin mal gespannt ob das funktioniert hat :good:

doch dann ging mein Traum ganz normal weiter, also nichts mit steuern und so

Am besten du nimmst dir die Nacht vorher 1-2 Sachen vor, die du ausprobieren willst.

was genau meinst du mit "luzid geworden" ??

Ich denke er meint den Punkt, wo man realisiert, dass der Reality Check negativ ausfällt und man denkt "geil ich träume, jetzt gehts los!"

Muss ich mir also immer vorstellen, dass im Traum irgendwas anders wäre? zB 6 Finger, komische Zeiger etc?

Ich würde dir empfehlen, dir die Frage "Träume ich gerade?" am Tage mehrmals (mindestens 5 Mal) zu stellen und dann einen Reality Check machen. Nach 1-6 Wochen Momentum sollte der erste luzide Traum kommen.

@rights ich empfehle dir erstmal das kostenlose wikibook zu klarträumen zu lesen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung

In der Realität weiß ich das es real ist und ich würde dieses Tests nie machen.

@Alpha Romeo: du solltest diese RC gerade in der Realität machen, auch wenns dir erstmal albern vorkommt. Weil so machst du es dann irgendwann automatisch, und eben auch mal im Traum automatisch. Mache zum Beispiel immer einen Reality Check wenn du aufwachst, oft merkst du dann, dass es sich um ein falsches Erwachen handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peavey

Ich mach jetzt seit kurzem auch immer die RC im "Wachzustand".

Bin diese NAcht auch 2-3 mal aufgewacht in der Nacht und hab mir gedacht: "das ist bestimmt ein Fake-Aufwachen im Traum"

aber leider war der RC positiv :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast XSPoser

Ich träume schon sehr lange luzid und stehe nun vor einem Problem: Wie kann Ich meine Umgebung verändern? Also Gebäude entstehen lassen oder Berge?

Bisher ging alles: durch Wände gehen, unter Wasser atmen, fliegen, Gegenstände herbeizaubern, teleportieren und und und...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Nacht wieder etwas, warscheinlich habe ich zu sehr in diesem Thread hier mitgelesen :-D

War auf einmal in einem großen Hof und habe mir gedacht "kacke, ich Träume, schnell checken" und habe die Finger an meinen Händen gezählt (das habe ich z.b. hier aus dem Forum) und es waren 15 Stück. Also dachte ich mir "okay, hier stimmt was nicht, dann mache ich jetzt das, was im Forum stand und versuche zu fliegen" und dann bin ich ein bisschen wie Superman umher geflogen, hatte auch irgend ein Superheldendress an. Dann hab ich jemanden verprügelt. Dann habe ich wieder "normal" weitergeträumt, vielleicht war die Konzentration nicht hoch genug.

Jedenfalls habe ich auch alles wie in einem Traum erlebt und nicht wirklich als wäre es Real... Hatte auch nicht wirklich dieses Kribbeln beim Fliegen...

bearbeitet von Zitroneneis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peaker

sehr geiler scheiß :D

war letzten Sonntag 2Sekunden wissend im Luciden Traum

war aber zu nervös, als dass ich länger hätte drin bleiben können. RC durch Nase zu und durch Nase atmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich mach jetzt seit kurzem auch immer die RC im "Wachzustand".

Bin diese NAcht auch 2-3 mal aufgewacht in der Nacht und hab mir gedacht: "das ist bestimmt ein Fake-Aufwachen im Traum"

aber leider war der RC positiv :D

Das passiert mir auch des öfteren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute wohl auch meinen alltersten luziden traum

bemerkte ohne rc dass ich geträumt hab,

war allerdings irgendwie im halbschlaf, hab gespürt dass meine füße auf ner kante vom sofa lagen

hab versucht zu fliegen, ging auch einigermaßen, unbeschreibliches gefühl, wurde allerdings mit der zeit immer schwerer bis ich schwimmen musste um in der luft zu bleiben, dann hat sich alles gedreht und ich bin aufgewacht irgendwie seltsam

werde dass mal weiter verfolgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich träume schon sehr lange luzid und stehe nun vor einem Problem: Wie kann Ich meine Umgebung verändern? Also Gebäude entstehen lassen oder Berge?

Bisher ging alles: durch Wände gehen, unter Wasser atmen, fliegen, Gegenstände herbeizaubern, teleportieren und und und...

Üben. :lol:

Umgebung verändern kommt mir im Traum ziemlich schwer vor, versuchs für den Anfang vielleicht mal mit Elemente-Beherrschung (klingt jetzt ein bisschen abgespaced :-p), das fällt vielleicht leichter.

Warum willst du konkret ein Gebäude entstehen lassen? wenn schon eins da ist, dann mach es doch gedanklich quasi einfach zu deinem Wunschgebäude, das müsste eigentlich leichter sein, als neu von Grund auf eins zu errichten.

Hm sollte ich vielleicht auch mal probieren, ist mir irgendwie noch nicht ganz in den Sinn gekommen berge o.Ä. zu errichten, zu fliegen lenkt mich leider imemr zu sehr ab :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich versuche schon länger luzides Träumen. Manchmal klappt es auch.

Was mir jedoch aufgefallen ist seither:

- Ich träume viel mehr(bzw. erinnere mich viel öfters) !

- Falls ich meinen Traum nicht steuern kann/will, habe öfters Alpträume mit "extremen" Gewalthandlungen.

Früher, (vor einem halben Jahr) hatte ich nicht einmal einen Alptraum, bzw. konnte mich nicht erinnern!

Hat jemand eine Ahnung weshalb diese Veränderung stattgefunden hat ? In meinem Leben hat sich nichts negativ verändert!

Gruss

boxeur

bearbeitet von boxeur91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist KEINE Veränderung, Boxeur, sondern eine Entdeckung.

Eine Metapher, die nur DU verstehen kannst.

Ich könnte dich jetzt mit Fragen und Ideen überhäufen,

aber ich möchte dich jetzt KEINESFALLS in eine Richtung lenken.

mfg

bearbeitet von omE yppaH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume öfters luzid, schon seit ich ein Kind bin, aber etwas komisches passiert immer. Wenn ich im Traum etwas machen will, z.B. mit jemandem schlafen, mit einem Laserschwert kämpfen, etwas aufheben etc. funktioniert das nicht. Also es kommt ein Traumereignis dazwischen, dass es verhindert - beispielsweise das Laserschwert fährt nicht aus, das Objekt dass ich aufheben möchte ändert dauernd seine Position.

Verarsche ich mich selbst in meinem Unterbewusstsein? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich, nachdem ich gemerkt habe, dass sich ein vor kurzem geträumtes Traumelement wiederholt hat, wieder luzid geworden nach einem RC, allerdings bin ich diesmal sofort wachgeworden (es kam ein ganz merkwürdiges Geräusch wie ein Heulen eines Tieres, nachdem ich den RC gemacht habe).

Es ist bei mir auch tatsächlich so, dass ich mich vemehrt an meine Träume erinnern kann. Und da dieses komische Röhrenelement, durch das ich rutsche nun innerhalb kurzer Zeit wiederkam, dachte ich mir "machste mal nen RC". Vielleicht hilft das auch einigen, die oft das selbe träumen. Verbindet dieses Element mit der Frage "was soll das sein" und mit einem RC. Bei mir hat das Nachdenken über dieses Rutschenelement geholfen, diesmal luzid zu werden, auch wenn ich nur für 1-2s luzid war.

@deLord:

was genau meinst du mit "luzid geworden" ??

Heißt das plötzlich wurde alles klar und real oder hast du gemerkt wie du von einem "normalen Traum" in einen Klartraum geswitcht bist?

Naja du wirst dir im Traum darüber klar, dass du träumst. Dein Bewusstsein wird aktiviert. Ich sehe deshalb nicht alles im Detailgrad wie in Echt, sondern ich steuere, was ich tun will. Aber das müsste dir doch egtl schon klar geworden sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute -_- ,

ist euch folgendes schon einmal in ähnlicher Weise passiert?

Ihr schlaft mit eigens erschaffenen Gedankenfilmen ein

und gleich zu Anfang eurer Schlafphase

werdet ihr mit grellem Licht zum aufwachen "gezwungen",

welches ihr nicht bewusst produziert habt?

Das ist mir gestern passiert.

Ich dachte mir:

"Mach das Beste daraus, denn jetzt hast du eine Vorstellung davon,

wie Licht im Traum bzw in deiner Gedankenwelt aussieht :-) "

Ich war noch nie in der Lage so farbenfrohe Gedankenfilme zu produzieren,

ich war noch nicht einmal in der Lage mir eine Farbe vorzustellen,

doch nach diesem Erlebnis schon.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.