Definitionsproblem nach Sex mit einer anderen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast jannis

Also, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen:

Ich habe meiner LTR heute gesagt, dass ich gestern Sex mit einer anderen hatte, ich war irgendwie nicht ganz bei mir, weil ich die ganze Zeit daran gedacht habe, sie hat es gemerkt, ich hatte keine Lust mehr sie anzulügen/was vorzumachen, da hab ich ihr es erzählt, das war mega dämlich, aber egal, so ist es nun einmal. Ich hätte die Klappe halten müssen, aber irgendwie musste es raus. War das zweite Mal, beim ersten hat es mich irgendwie nicht so beschäftigt. Naja, das Ding ist, sie hat ganz am Anfang unserer Beziehung mal mit nem, Typen in der Disko geknutscht und es mir gesagt, da meinte ich: das ist ok, du kannst rummachen mit wem du willst, ich mache das auch. Mehr haben wir nie darüber gesprochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass für sie immer die Vorstellung von einer "geschlossenen" Beziehung, ich hab es als offene Beziehung betrachtet. Nunja, ich denke mal warum ich mich so schlecht gefühlt habe, ist weil ich mich in ihre Lage versetzt habe, wie auch immer, jedenfalls habe ich mich danach so gefühlt als müsste ich es einfach los werden. Ich fühle mich nicht schuldig, ich wollte nur dass sie es weiß, bzw. vielleicht auch nur das sich mein Verstand nicht die ganze Zeit mit dem Konflikt beschäftigen muss. Naja, sie ist erst traurig gewesen, dann ausgerastet, weggelaufen( war in der Stadt), seitdem geht sie nicht mehr ans Handy, habe ein paar Mal angerufen( nicht stalking mäßig) aber sie geht nicht dran... Ich muss wohl erstmal bisschen Zeit vergehen lassen...Hatte jemand schon mal so eine Situation oder ein paar Tipps für mich, mir ist jedenfalls klar geworden, dass ich keinen Sex mehr mit anderen haben möchte momentan und sie ist die Frau die ich liebe, das wusste ich aber vorher auch schon, die Sache war was rein Körperliches...

bearbeitet von jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wirkt aber schon so, als hättest Du ein schlechtes Gewissen und zwar weniger, weil Du Dich in Deine Freundin reinversetzt hast, sondern eher von Dir aus. Es ist nunmal einfac so in unserem Kulturkreis, dass man auf Monogamie indoktriniert wird. Hat man eine offene Beziehung, muss dasauch aktiv gelebt werden (und einmaliges Knutschen mit nem Kerl ist das noch ned ...). wenn diese Freiheit von einem oder beiden Partnern nicht offen genutzt wird, wird die Beziehung einfach 'immer geschlossener'. Von daher ist schlechtes Gewissen evtl sogar richtig angebracht.

Wie Du meintest, ist das Kind im Brunnen und guter Rat teuer. Ich kann Dir nur raten, den offenen Status Deiner Beziehung das nächste Mal ganz klarzustellen und auch zu leben. Wenn Du jetzt ne monogame Bezihung mit ihr anfangen willst, tu das - sei Dir aber bewußt, dass sie Dich damit mit ihrem momentanen VErhalten 100% in ihren Frame zieht. Kannste damit leben - Attacke, wenn nicht, dann musste das mit der offenen Beziehung klarer stellen.

Viel Erfolg ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang wüsste ich gerne, wie lange ihr schon zusammen wart.

Ich kann mir aber vorstellen, dass für sie immer die Vorstellung von einer "geschlossenen" Beziehung, ich hab es als offene Beziehung betrachtet.

Fehler 1: Eine offene Beziehung ist eine Beziehung, die man offen führt. Wenn man sie die ganze Zeit monogam führt und dann nach X Monaten plötzlich Sex mit anderen hat und dann meint "Wieso, wir hatten doch eine offene Beziehung?!" führt das zu Problemen. Für eine offene Beziehung musst Du Sex mit anderen haben und andere küssen und vor allem Deine Partnerin durchgehend wissen lassen, dass es für Dich eine offene Beziehung ist. In eurem Fall lese ich nur, dass SIE am Anfang nen anderen geküsst hat, Du einmal Sex mit ner anderen hattest (was Du aber nicht erzählt hast) und dann den aktuellen Vorfall. Hast Du vor ihren Augen mit Frauen geflirtet? Hast Du ohne sie was mit Frauen unternommen?

mir ist jedenfalls klar geworden, dass ich keinen Sex mehr mit anderen haben möchte momentan und sie ist die Frau die ich liebe, das wusste ich aber vorher auch schon, die Sache war was rein Körperliches...

Fehler 2: Du stehst nicht hinter dem, was Du getan hast. Du hast ein schlechtes Gewissen und willst es nicht wieder tun. Du signalisierst ihr: "Es ist nicht okay, was ich getan habe". Und sie reagiert so, als ob es nicht okay gewesen wäre, was Du getan hast. Wenn Du eine offene Beziehung geführt hast, war es aber vollkommen okay!!! Und wenn Du Dich entsprechend verhalten würdest, würde sie anders reagieren.

Warum willst Du jetzt plötzlich monogam werden? Warum wolltest Du vorher unbedingt eine offene Beziehung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

Ja klar, ich habe was mit anderen Frauen unternommen, was sie auch wusste, ich habe auch vor ihren Augen mit anderen geflirtet und mir da auch keinen Kopf drum gemacht und hatte auch vorher was mit anderen , ich weiß nicht, vielleicht habe ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen gehabt, kann schon sein.

Der Punkt ist vermutlich, dass ich es vorher nicht offen genug kommuniziert habe, sondern diese eine Situation von ihr als Grund benutzt habe, das es für mich ok ist. WAR es bisher auch immer, aber diesmal habe ich es irgendwie nicht aus dem Hinterkopf bekommen, ich habe mich schlecht deswegen gefühlt. Ich würde jetzt monogam leben wollen (was nicht heißt, dass ich nicht mit anderen flirten würde), weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut, das nicht ehrlich zu sagen. Ich habe ihr gesagt, dass es kein Problem für mich darstellt, nur das ich wollte das sie es weiß--- also ich würde ihr natürlich anbieten, dass sie weiter mit jeden rummachen kann, also das wir es offen führen und dann wäre es auch weiterhin ok für mich oder dass wir jetzt monogam leben. das wäre auch ok für mich.

achso, wir sind ca. seit August-September zusammen.

ich glaube, ich wollte vorher eine offene Beziehung, weil das im Pick up so vorgelebt wurde und ich die idee ganz charmant fand...naja ich überlege jetzt gerade, ob ich unterbewusst es wirklich nicht wollte oder ob ich nur endlich reinen Tisch machen wollte und es für mich ok wäre weiter eine offene Beziehung zu haben

Achso vonwegen ihrem Frame: Ich werde ihr sagen, was ich auch schon getan habe, was ich ihr damals gesagt habe, dass jeder machen kann, was er will, ich mich deshalb nicht "schuldig" fühle, aber eben wollte das sie es weiß.

bearbeitet von jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt voraus, dass sie von Anfang an so gedacht hat wie du und es hört sich so an als hättest du dir deinen Teil gedacht ohne mit ihr wirklich mal darüber zu sprechen wie die "Regeln" sind. Sicher, dass sie das auch so verstanden hat, dass ihr eine "offene" Beziehung führt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

So habe eben mit ihr telefoniert: das war hart.Sie sagt, ja sie hat es so verstanden, dass sie es mir selbst überlässt, um dann zu sagen, dass sie erwartet hätte, dass ich mich aus freien Stücken dazu entscheide nicht mit anderen zu schlafen, wenn man den anderen wirklich liebt. Sie will über alles nachdenken, ich weiß momentan echt nicht, was das wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie dem Ganzen noch eine Chance gibt, allerdings weiß ich auch, dass sie extreme Probleme damit haben wird wieder mit mir zu schlafen, mir wieder zu vertrauen und so weiter, die andere Seite ist bloß, dass wir uns so extrem gut verstehen, also wissen, was der andere meint und fühlt, und sehr viel Spaß zusammen haben und es einfach nur wunderschön zusammen ist.

Ich weiß, dass sie mich liebt und ich sie ,aber das Vertrauen ist jetzt voll am Boden, ich kann ihr kaum meinen Frame überstülpen, das hat keinen Sinn, weil sie mich dann einfach für gefühlskalt erklärt, wie auch immer, ich kann auch nachvollziehen, das sie nicht richtig darauf klar kommt. Ich kann auch nicht mehr viel machen, oder wie seht ihr das: wenn ich cool bleibe nennt sie mich gefühlskalt, wenn ich emotional werde sagt sie, oh du bist der arme Kerl. Ich würde gerne Taten sprechen lassen, aber wie soll ich das jetzt noch tun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So habe eben mit ihr telefoniert: das war hart.Sie sagt, ja sie hat es so verstanden, dass sie es mir selbst überlässt, um dann zu sagen, dass sie erwartet hätte, dass ich mich aus freien Stücken dazu entscheide nicht mit anderen zu schlafen, wenn man den anderen wirklich liebt. Sie will über alles nachdenken

Bam! Da hast Du es: Double-Bind, Schlechtes Gewissen, Warteschleife, Neustrukturierung nach ihren Regeln. Steilvorlage um grandios betaisiert zu werden – volley.

Nicht den geprügelten Hund mimen, Frame halten, dazu stehen. Ihr habt die Beziehung beide als offen gehalten, also nichts wofür du ewig zu Kreuze kriechen müsstest. Und glaub mir, jetzt den reuigen Sünder zu spielen macht alles nur noch schlimmer – denn nichts ist so billig wie Männer ohne Rückrat.

Stabil bleiben, nicht stundenlang ausdiskutieren, nicht fünf-stöckige-Entschuldigungen stammeln, weiter machen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

ja das verstehe ich und sehe es auch so, aber wenn ich sage :Nö, das is alles so in Ordnung, dann wird sie mir einfach sagen, dass ich echt keine Gefühle habe...und ich weiß ja, dass ich sie verletzt habe, ich war ehrlich zu ihr und habe ihr gesagt, dass es reiner Sex war an dem ich jetzt wo ich drüber nachgedacht habe kein Interesse mehr habe und dass sie die einzige ist, die mich im Herzen berührt, also alles ehrlich gesagt. Ich weiß, wie weh ich ihr getan habe und möchte einfach, dass sie das weiß: Meine Frage, wie kann ich jetzt noch selbst HANDELN ohne zu sagen "ich warte auf deine Absolution und hoffe, dass du mich irgendwann wieder gut finden kannst`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Ich finde die Situation ist einfach klassisch. Du vögelst ne andere und jetzt wo sie verletzt ist und wahrscheinlich bereit ist zu gehen, spürst du wie wichtig sie dir ist.

Hmm Betaisierung...ja du mußt jetzt aufpassen, dass du nicht zum Hündchen wirst und ihr alles recht zu machen versuchst. ABER ihr einen Frame aufdrücken zu wollen ist jetzt genau das Falsche. Lass ihr mal ein paar Tage um zu sehen, wie das Feeling ist, wenn du weg bist. Die Zeit arbeitet da jetzt für dich, weil deine Anwesenheit sie vor allem an die Verletzung erinnert. Danach solltest du Stück für Stück gute Gefühle erzeugen; also gut gamen; ihr auch das Gefühl geben, dass du bei ihr bist (was vor allem bedeutet in Hoops zu springen, die sie dir hin hält und ein paar Zickereien auszuhalten!

Deswegen finde ich es schwierig an dieser Stelle über Betaisierung nachzudenken. Du bist schon gewissermaßen in einer Bringschuld, wenn du sie leisten willst. Denn sie hat das Gefühl dich mehr zu lieben, als du sie. Zickereien werden jetzt so oder so kommen. Sieh es als Shit Test; liebevollen Frame halten, da bleiben aber nicht vergessen die Bremse zu ziehen, wenn es unfair wird bzw. Überhand nimmt. Wenns dir was wert ist, mußt du da jetzt durch. Ansonsten, Next.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Frage, wie kann ich jetzt noch selbst HANDELN ohne zu sagen "ich warte auf deine Absolution und hoffe, dass du mich irgendwann wieder gut finden kannst`?

Du bist in einer Wartesituation. Passiert ist passiert, sie muss damit klar kommen. Wie es weiter geht?

Im nachhinein noch zu behaupten die Beziehung wäre immer eine offene gewesen verletzt sie nur noch mehr.

und ich weiß ja, dass ich sie verletzt habe, ich war ehrlich zu ihr und habe ihr gesagt, dass es reiner Sex war an dem ich jetzt wo ich drüber nachgedacht habe kein Interesse mehr habe und dass sie die einzige ist, die mich im Herzen berührt, also alles ehrlich gesagt.
also ich würde ihr natürlich anbieten, dass sie weiter mit jeden rummachen kann, also das wir es offen führen und dann wäre es auch weiterhin ok für mich oder dass wir jetzt monogam leben. das wäre auch ok für mich.

Werde dir klar was du willst. (Weiterhin) eine offene Beziehung? Oder eine monogame Beziehung mit ihr.

Deine zweite Äußerung zeigt, wie verzweifelt du bist. Es ist alles okay für dich solange sie bei dir bleibt? Oder du landest ein paar Monate später wieder mit einem Mädel im Bett um festzustellen dass Monogamie nicht das war was du wolltest. Sei ehrlich zu dir selbst. Und zu ihr.

Rede mit ihr darüber, damit spielst du den Ball zu und wartest nicht passiv bis sie eine Entscheidung trifft. Kommuniziere klare Regeln, wenn es weiter geht braucht ihr eine neue Basis.

Das Vertrauen ist weg, mach dich drauf gefasst dass sie öfters misstrauisch sein wird. Und nein, das ist kein Shittest sondern eine normale Reaktion.

....die andere Seite ist bloß, dass wir uns so extrem gut verstehen, also wissen, was der andere meint und fühlt, und sehr viel Spaß zusammen haben und es einfach nur wunderschön zusammen ist.

Es wird weiter gehen. :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

So, hat vielleicht noch jemand einen Ratschlag für mich? Habe sie versucht nach zwei Tagen mal wieder anzurufen, hatte auch eigentlich fest damit gerechnet, dass sie dran geht, aber bis jetzt noch nichts, werde es später noch EIN MAL! versuchen, wenn nicht dann kann ich es auch gerade nicht ändern, die meisten mit denen ich so gesprochen habe meinten auch nur, dass man jetzt warten muss, aber das macht mich verrückt, ich würde so gerne irgendwie HANDELN....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

Gerade mit ihr telefoniert, sie meinte, sie ist nicht in der Stadt wo wir studieren sondern dort wo sie herkommt, hätte man sich auch fast schon denken können: Naja, ich hatte sie treffen wollen, das wird dann wohl nix, sie meinte sie hat mir momentan nichts zu sagen. Puh, das ist hart. Hab sie nochmal angerufen, ihr gesagt, dass das sehr dumm war und ich ausschließlich mit ihr zusammensein möchte----mehr kann ich gerade nicht machen.

bearbeitet von jannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hältst du erstmal die Fingerchen still und lässt ein paar Wochen ins Land gehen!

bearbeitet von Sunburn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass Dir das ned so schmeckt. Aber, wenn Du diesen offenen Lebensstil pflegen willst, musste diesen Frame jetzt halten. Und damit ist auch verbunden, dass Du Sie verlieren kannst. Das Risiko musste eingehen.

So ist das Leben ... sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jannis,

du hast mich um Stellungnahme gebeten, dann tue ich es hier mal öffentlich.

Erstens geht es hier nicht so sehr um ein Definitionsproblem. Selbst wenn du ihr von Anfang an gesagt oder kommuniziert hättest, dass ihr eine offene Beziehung führt, kann es trotzdem zu Herzschmerz, Skandalen und Dramen führen.

Das liegt daran, dass wenn die Liebe zu einem Menschen stärker wird, es immer zu Schmerz kommen wird, wenn er untreu wird. Dabei ist es egal, was ihr vereinbart habt: man kann seinen Gefühlen nicht befehlen. Es ist sowas wie ein Naturgesetz.

Zweitens neigen besondern Frauen in solchen Situationen dazu, sich selbst zu belügen, dass sie mit der Offenheit der Beziehung klarkommen. Sie schätzen - aus Unerfahrenheit - ihre eigenen Gefühle falsch ein. Selbst wenn deine Freundin mit den klarsten und besten Vorsätzen eine offenen Beziehung angefanen hätte, wäre es so gekommen. Ist natürlich nicht in jeder Beziehung so, aber wohl in jeder, in der die Liebe wächst.

Wenn du einen Rat möchtest, dann rate ich Folgendes. Du musst dich entscheiden, entweder mit ihr und treu sein oder sie verlassen. Andernfalls wirst du ihr und wenn sie sich mit dem eigenen Fremdgehen rächen sollte, auch dir selbst Schmerzen zufügen.

Du scheinst dir ja drüber im Klaren zu sein, dass du sie willst. Aber sei auf der Hut, nicht dass es nur ein vorübergehendes Gefühl ist, weil sie dir gerade die Aufmerksamkeit entzieht, und wir wissen ja: Entzug von Aufmerksamkeit lockt an. Das ist jedoch nicht dein wahres Empfinden für sie. Lass Zeit vergehen und finde heraus, wie wichtig sie wirklich für dich ist, und entscheide dann.

Noch ein Tipp: bei allen Ratschlägen hier, entscheide so, wie du es für richtig hälst. Ich habe auch noch sehr viel zu lernen - auch auf diesem Gebiet.

Viel Erfolg,

Don Arturo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boa, mir taugt deine Situation garnicht.

Okay, du hast einen Fehler gemacht (du hast es ihr unter die Nase gerieben und damit klar gemacht das es für dich nicht okay ist, das du offene Beziehungen ablehnst), aber das ist passiert und ich hoffe du ziehst die für dich richtigen Schlüsse draus.

So wie du es schreibst hattes weder du noch sie wirklich eine offenen Beziehung. Du hast es moralishc nicht gepackt mit deinem Gewissen, weil deine Glaubensätze es nciht zuließen, und sie wollte es eh nicht.

Jetzt hast du euch dne Frame in dem du drinsteckst selbst gegeben, und sie erwartet da sdu es wieder gut machst bzw. sieht dich in der bring schuld. Sie ist verleztz und in der starken Position.

Ich geb dir einen guten Tip: Verändere deine Position, um aus einer Position der Stärke handeln zu können.Du bist auf sie nicht angewiesen, du kannst mit anderen Frauen schlafen, und dir hat in der Beziehung etwas gefehlt, sonst wärs ja nicht soweit gekommen. Sexuelle warst du jedenfalls nicht voll versorgt. Ihr hinterher zu laufen bringt dir keinen Vorteil, dir hilft auch keine Entschuldigung und kein betteln, weil das dich nur betarisiert und sie immer die Person ist die das Heft in der Hand hat (die deinem Betteln nachgeben muss)

Die Zeit hilft dir, weil Gras über die Sache wächst, dein Ziel sollte sein sie irgendwann mal zu treffen, zu reframen und neu zu gamen.

Kopf hoch, blick nach vorne, sie ist nicht der Mittelpuunkt deines Lebens, der bist du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dere jolly, du hättest des schu vorher mit deiner puppn klärn solln, ob ihr jetz a offenen oder geschlossene beziehung habts. sie hat wahrscheinlich gedacht, dass ihr a geschlossene beziehung habts.....nja, das ding ist jetz halt gelaufen...solltest das the next time gleich im vorhinein klärn, wie das mit euch beiden ausschaut, dann ersparst du dir eine menge ärger, und verletzt nicht ihre gefühle.

also merk dir hawi: machs des nächste mal besser, und versaus net no amal wegen sowas...

@jasonbourne:

hawi, wasn des für a einstellung, wenn du so abwertend bist zu den frauen!!! er is selber schuld, er hat si beschissen, und da kann si nix dafür, also keiner wird betaisiert oder sonst was ihr jollys...lernt erst mal eine frau zu schätzen, die mit euch eine beziehung eingeht, weil sie euch liebt! beziehungen basieren nicht auf negative manipulation....also selbst schuld sag i mal........respektier eine frau, und vergöttere sie, weil sie das gleiche auch für dich tun, wenn du ihnen zeigst, wie gern du sie hast....

und ja ich würd für meinen freund alles tun und ihm auch fremdgehen verzeihen aber ich weiß dass er das auch für mich machen würd......und es können in jeder beziehung fehler passieren aber meiner meinung nach hast du sie nach strich und faden verarscht weil du ihr nicht von anfang an gesagt hast dass es für dich eine offene beziehung ist

im übrigen bin ich der meinung dass eine "offene beziehung" keine richtige beziehung ist weil wenn man sich schätzt und liebt und die beziehung stabil ist dann will man nix von anderen typen/mädels

greez julia

bearbeitet von ms.scarlett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.