als Deutscher in Wien studieren?

174 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Egal ob in Österreich, England

haha von wegen

dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit

ja angesprungen haben die ja :-D :-D aber eher aus Hass und Ekel

Jeder hat halt einen anderen Stil... :-D Die wollen doch nur hart genommen werden - kennst das doch -_-

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Ösis für meinen Dialekt gehänselt... Ich lach mich tot :-p Geile Nummer, so fühlt sich wahrscheinlich auch Usain Bolt wenn er zu Besuch bei den Paralympics gemobbt wird :-D .

Jaja, ich weiß, arrogant...deswegen mögen wir Euch nicht...Piefkes...usw. ^_^

Den Tag möcht ich erleben, wo mich irgendso ein Faschisten-Arsch für meine Herkunft vollquatscht... Bis jetzt hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit, wenn man erzählt, dass man aus Deutschland kommt. Egal ob in Österreich, England, Holland, (Bayern :lol:) oder sonst in einem der angeblich latent bis offensiv Deutschland abgeneigten Ländern.

Grüße,

PP

Na da bin ich ja gespannt, wer als erster drauf einsteigt. Ich tippe mal auf Scientific :D

bearbeitet von Kenner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mönsch PIMP, wie kannst du denn als Deutscher gegen einen dir

(biologisch,das mentale lassen wir mal besser)

bestimmt mind. 15 Jahre überlegenen Wiener argumentieren? Wenn man irgendwo nicht lebt, kann man auch nicht sagen,wies da wirklich ist.Basta.

Abgesehn davon kann man doch die Wiener eh nicht ändern! Also einfach akzeptieren und sich eingliedern. Es ist doch das Dämlichste was man machen kann, wenn man in ein anderes Land geht und dort von den Leuten erwartet,dass sie sich für einen selbst im Verhalten und Sprachduktus komplett ändern...

Bei so einem Verhalten vieler Deutscher braucht man sich nicht wundern, wenn man gemobbt oder über einen getratscht wird.

Ich will übrigens nichts über den Ruf der Uni Wien, den Vergleich zum deutschen Studium etc. hören,...

Was meint der gute Život damit? Welcher Ruf hat die Uni Wien?? Oder wird damit nur die med. Uni angesprochen?? Ich hab nämlich eigentlich vor gehabt mich in Wien für ein Musikstudium nächstes Jahr zu bewerben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mönsch PIMP, wie kannst du denn als Deutscher gegen einen dir

(biologisch,das mentale lassen wir mal besser)

bestimmt mind. 15 Jahre überlegenen Wiener argumentieren? Wenn man irgendwo nicht lebt, kann man auch nicht sagen,wies da wirklich ist.Basta.

Abgesehn davon kann man doch die Wiener eh nicht ändern! Also einfach akzeptieren und sich eingliedern. Es ist doch das Dämlichste was man machen kann, wenn man in ein anderes Land geht und dort von den Leuten erwartet,dass sie sich für einen selbst im Verhalten und Sprachduktus komplett ändern...

Bei so einem Verhalten vieler Deutscher braucht man sich nicht wundern, wenn man gemobbt oder über einen getratscht wird.

Ich will übrigens nichts über den Ruf der Uni Wien, den Vergleich zum deutschen Studium etc. hören,...

Was meint der gute Život damit? Welcher Ruf hat die Uni Wien?? Oder wird damit nur die med. Uni angesprochen?? Ich hab nämlich eigentlich vor gehabt mich in Wien für ein Musikstudium nächstes Jahr zu bewerben...

ja wir sind eben beide schon Erwachsene Männer! und worüber reden wir hier??

was Scentiefic und Co. betreiben nennt man Volksverhetzung.(in Deutschland ist übrigens ein Straftat) Wie gesagt die Deutschen und Össis haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und das ist das wichtigste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, mein Thread lebt ja wieder. ;-) Danke für eure Beiträge, sie haben mich gut vorbereitet. Ich war jetzt 10 Tage in Wien und ab Oktober studiere ich dort. ;-)

Alsooo, hauptsächlich habe ich Deutsche, Italiäner und ein paar Engländer kennengelernt (in meinem Hotel waren nämlich viele Ausländer). Trotzdem war ich auch mit Wienern unterwegs. Ich schreib euch einfach mal meinen Eindruck.

Der Akzent und die Wortwahl sind noch ungewöhnlich für mich, daran muss ich mich noch gewöhnen. Ich musste ziemlich oft "Wie bitte?" sagen...

Wiener sind freundlicher, lockerer und von meinem Eindruck her auch fröhlicher als Deutsche. Ich habe mich gerne mit ihnen unterhalten und sie sind zu Beginn eines Gesprächs nur kurz auf meine Herkunft gekommen. Beleidigende Kommentare habe ich dort NIE gehört. Wenn einer etwas in die Richtung "Piefke" gesagt hat, war das lustig und ich konnte sogar mitlachen. Wiener haben auf jeden Fall Humor. ;-) Man muss als Deutscher wirklich einfach nur locker bleiben. Zurück necken darf man auch, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.

Einmal hat ein Österreicher gesagt: "Wusstest du das der bekannteste Deutsche ein Österreicher war?" Und ein Deutscher hat geantwortet: "Ja, wäre er Deutscher gewesen hätten wir nämlich gewonnen." :80: Das sind so diese Witzeleien die man ab und zu (wirklich selten) zu hören bekommt.

Wenn aber jemand zum Spaß mal Piefke sagt und man sich direkt angegriffen fühlt und "Bergaffe" oder sonst was zurückbrüllt, ist man sofort unten durch. Auch bei den tolerantesten Wienern. Also da muss man aufpassen, dass man nicht übertreibt. Ist aber ohne Frage nachvollziehbar.

In Bayern finde ich das aber deutlich schlimmer.

Schlimm soll es aber mit den älteren Generationen sein (vielleicht 40+). Da sind viele Idioten voller Vorurteile dabei. Ein älterer Wiener hat mir gebeichtet, dass seine Mutter aus Deutschland kommt und das nur sehr wenige davon wissen. In seinem Alter ist das nicht so gerne gesehen. :-D Ein anderer Deutscher (um die 45) hat es in Wien weit gebracht (hat eine höhere Stelle im Hotel) und das wird von Wienern wohl auch nicht gerne gesehen, dass ein Deutscher eine höhere Stelle hat. "Sind wir Österreicher auf einmal zu schlecht dafür?" Aber da will ich eigentlich nichts zu sagen, weil ich mich damit noch nicht auskenne.

Die Mädls in Wien sehen überdurchschnittlich gut aus und sind dazu noch bescheiden. In Deutschland sind auf jeden Fall mehr Eingebildete. Und der Wiener Akzent ist süß. Anstatt "Nein" dieses "Naaah" zum Beispiel. Ich finds geil. ^^ Studentenpartys gibt es dort auch sehr oft. Gamen kann man da wirklich sehr gut.

Gebildet sind die Wiener auch. Viele die drei Sprachen sprechen (neben Englisch auch noch Italiänisch) und von Kultur verstehen sie auch viel. Dort sind ja regelmäßig die unterschiedlichsten Verantstaltungen. Ein bischen vom Film-Festival 2010 vor dem Rathaus habe ich mir zum Beispiel angesehen.

Darüber hinaus freuen sich Wiener wenn man ihre Stadt zu schätzen weiß, aber über die Schönheit Wiens muss ich nichts sagen. Der Stephansdom, die Staatsoper, die Hofburg, die Parks, Wien ist sehr grün, die Donau.......... *schwärm*

ICH LIEBE WIEN ! :rolleyes:

bearbeitet von Život

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sind die Vorlesungen an der Uni eigentlich hochdeutsch oder wienerisch?

Hochdeutsch! :clapping:

Viele Dozenten hier sind sowieso aus Deutschland oder eigentlich aus ganz Europa.

Vielleicht gibt es aber wirklich Dozenten die Wienerisch VOs halten, hab ich aber noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sind die Vorlesungen an der Uni eigentlich hochdeutsch oder wienerisch?

Hochdeutsch! :clapping:

Viele Dozenten hier sind sowieso aus Deutschland oder eigentlich aus ganz Europa.

Vielleicht gibt es aber wirklich Dozenten die Wienerisch VOs halten, hab ich aber noch nicht erlebt.

Da bin ich beruhigt. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bis jetzt hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit, wenn man erzählt, dass man aus Deutschland kommt. Egal ob in Österreich, England, Holland, (Bayern :-() oder sonst in einem der angeblich latent bis offensiv Deutschland abgeneigten Ländern.

Grüße,

PP

Sag mal dazu, daß du aus Berlin kommst.. Bei jungem Volk bis ca 30 ist die Stadt teilweise urst der Mythos.

Keine Sperrstunde, kaum Kontrollen, halblegale Subkultur ohne Ende, 24/6 Party, Sex und Drogen so man will.. Vergleicht man das mit anderen Weltstädten bzw europäischen Metropolen: zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sag mal dazu, daß du aus Berlin kommst.. Bei jungem Volk bis ca 30 ist die Stadt teilweise urst der Mythos.

Keine Sperrstunde, kaum Kontrollen, halblegale Subkultur ohne Ende, 24/6 Party, Sex und Drogen so man will.. Vergleicht man das mit anderen Weltstädten bzw europäischen Metropolen: zurecht.

quasi anarchie im staat. wird natürlich großzügig von den selbsternannten alternativen ausgenutzt.

Bis jetzt hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit.

Grüße,

PP

dito hab so quasi dasselbe problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mönsch PIMP, wie kannst du denn als Deutscher gegen einen dir

(biologisch,das mentale lassen wir mal besser)

bestimmt mind. 15 Jahre überlegenen Wiener argumentieren? Wenn man irgendwo nicht lebt, kann man auch nicht sagen,wies da wirklich ist.Basta.

Abgesehn davon kann man doch die Wiener eh nicht ändern! Also einfach akzeptieren und sich eingliedern. Es ist doch das Dämlichste was man machen kann, wenn man in ein anderes Land geht und dort von den Leuten erwartet,dass sie sich für einen selbst im Verhalten und Sprachduktus komplett ändern...

Bei so einem Verhalten vieler Deutscher braucht man sich nicht wundern, wenn man gemobbt oder über einen getratscht wird.

Ich will übrigens nichts über den Ruf der Uni Wien, den Vergleich zum deutschen Studium etc. hören,...

Was meint der gute Život damit? Welcher Ruf hat die Uni Wien?? Oder wird damit nur die med. Uni angesprochen?? Ich hab nämlich eigentlich vor gehabt mich in Wien für ein Musikstudium nächstes Jahr zu bewerben...

ja wir sind eben beide schon Erwachsene Männer! und worüber reden wir hier??

was Scentiefic und Co. betreiben nennt man Volksverhetzung.(in Deutschland ist übrigens ein Straftat) Wie gesagt die Deutschen und Össis haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und das ist das wichtigste!

Weiß nicht, was hier volksverhetzend sein soll, wenn ich auf Anfrage, wie Österreicher Deutschen gegenüber stehen, das Stimmungsbild wiedergebe, welches hier vorzufinden ist. Es ist und bleibt nun mal so, dass es hier sehr oft heißt "Ja, der ist wirklich nett, OBWOHL er Deutscher ist" :-p

Ich glaub Zivot war das, der berichtet hat, dass die Ressentiments gegenüber Deutschen in der jungen Generation wesentlich schwächer ausgeprägt sind als in älteren Generationen. Da muss ich ihm durchaus recht geben. Und es kommt immer drauf an, in welchen Kreisen du dich bewegst.

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn man in ein anderes Land reist oder siedelt, dass man sich die Sitten, Gebräuche und Sprache einmal genau ansieht und nicht von vornherein die Urbevölkerung als grundsätzlich doof einstuft und mit abwertenden Bemerkungen verärgert.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bis jetzt hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit, wenn man erzählt, dass man aus Deutschland kommt. Egal ob in Österreich, England, Holland, (Bayern :-p) oder sonst in einem der angeblich latent bis offensiv Deutschland abgeneigten Ländern.

Grüße,

PP

Sag mal dazu, daß du aus Berlin kommst.. Bei jungem Volk bis ca 30 ist die Stadt teilweise urst der Mythos.

Keine Sperrstunde, kaum Kontrollen, halblegale Subkultur ohne Ende, 24/6 Party, Sex und Drogen so man will.. Vergleicht man das mit anderen Weltstädten bzw europäischen Metropolen: zurecht.

Wie kommst Du darauf, dass ich aus Berlin komme?? Dann würd ich aber nicht den Mund so voll nehmen bzgl. "Hochdeutsch." :-D Und wo gibts biddeschön noch Sperrstunden???

Wohn in Hamburg, bin aber dieses WE zufälligerweise in Berlin...Knallt schon die Stadt - was Party und Feiern angeht eindeutig der Endgegner...

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Profs sind wie alle Profs auch angehalten sich möglichst schriftdeutsch auszudrücken, da auch nicht jeder Ösi den gleichen Dialekt spricht. Wäre ja noch schöner, wenn ein bayrischer Prof an einer sächsischen Uni den Unterricht so halten würde, dass ein Hamburger nix versteht. Von Ausländern mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kann mal kurz als Süddeutscher meinen Eindruck zu Wien abgeben.

Meine Maßstäbe sind halt München, Stuttgart oder Zürich.

Die können schon was aber sind halt verdammt teuer im Gegensatz zu Wien.

War da vor wenigen Jahren mal auf Besuch und hab da auch bei nem Einheimischen gewohnt.

Mit einem Wort würde ich es als "Ostblock Berlin" bezeichnen.

Große Teile der Stadt (außer die Prunkgebäude) sind schon relativ "grau".

Im Hochsommer wo ich da war, war übelst kalter Wind in der Stadt (Kessellage?)

Für die Einwohnerzahl hat es doch recht wenig zu bieten.

Trendige Sachen wo es in Berlin oder München gibt hab ich da nicht gesehen.

Auch Nightlifemäßig war ich enttäuscht. 2,3 coole Clubs vielleicht. Nicht annähernd wie Berlin.

Ziemlich viele "fertige" Leute unterwegs, vor allem in der Bahn. Ähnlich Berlin.

Einmal wurde ich von so nem Asi einfach grundlos angerempelt. Mir sonst auch noch nicht passiert.

Frauen waren im Durchschnitt auch nicht so toll.

Die Clique von Bekannten war aber sehr gastfreundlich. Fremde hab ich nicht kennengelernt.

Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

bearbeitet von blade_runner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem man es nicht besser sagen kann als ich, zitiere ich es jetzt einfach:

Größter Bullshit-Thread ever.

Es gibt nur eine Regel: Lass nicht den arroganten Klischee-Deutschen raushängen und die Sache hat sich.

Vor allem ist es völlig egal, welche Ausdrücke Du benu/ützt.

PP

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

Selbstverständlich. Dialekt sprechen auch i.d.R. keine Großstädter. Überall so. Der Rheinländer behält zwar seinen Singsang, aber das war's auch fast...

PP

Edit: @PP

Gruß,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

Selbstverständlich. Dialekt sprechen auch i.d.R. keine Großstädter. Überall so. Der Rheinländer behält zwar seinen Singsang, aber das war's auch fast...

Dann warst du wirklich noch nie in Berlin oder Wien... :huh:

Ist es nicht so, dass auch nur in bestimmten Kreisen und Stadtteilen kaum merklicher Dialekt gesprochen wird, in anderen dagegen seht stark?

Gehst du in Wien in den 19. oder 13. Bezirk (Nobelbezirke) wirst du eher dialektarmes Deutsch vorfinden. Hingegen im 12. oder 10. Bezirk gibt es ganz starke Dialektsprecher zuhauf...

Warum sollten Großstädte dialektfrei sein? Es sind Gesellschaftsschichten, die sich voneinander abgrenzen. Die einen mit Dialekt, die anderen mit Schriftdeutsch.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

Selbstverständlich. Dialekt sprechen auch i.d.R. keine Großstädter. Überall so. Der Rheinländer behält zwar seinen Singsang, aber das war's auch fast...

Dann warst du wirklich noch nie in Berlin oder Wien... ^_^

Ist es nicht so, dass auch nur in bestimmten Kreisen und Stadtteilen kaum merklicher Dialekt gesprochen wird, in anderen dagegen seht stark?

Gehst du in Wien in den 19. oder 13. Bezirk (Nobelbezirke) wirst du eher dialektarmes Deutsch vorfinden. Hingegen im 12. oder 10. Bezirk gibt es ganz starke Dialektsprecher zuhauf...

Warum sollten Großstädte dialektfrei sein? Es sind Gesellschaftsschichten, die sich voneinander abgrenzen. Die einen mit Dialekt, die anderen mit Schriftdeutsch.

lg scientific

Österreich ist im Vergleich zu Deutschland halt ländlich geprägt. Agrar- und Viehwirtschaft bestimmen das Bild, man beruft sich immer noch auf die alten Meister, aber viel mit Kultur Technologie oder Fortschritt kommt da nicht mehr. Deswegen gibt es nun mal diese rechten tendenzen wie Haider, Tradition muss verteidigt werden. In Österreich zu studieren hat darhindessen auch wenig Sinn, auser NC halt.

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist

Als Münchner wirst du aber andere Münchner an der Aussprache und Wortwahl erkennen, geht zumindest mir so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie kommst Du darauf, dass ich aus Berlin komme?? Dann würd ich aber nicht den Mund so voll nehmen bzgl. "Hochdeutsch." :rolleyes: Und wo gibts biddeschön noch Sperrstunden???

Wohn in Hamburg, bin aber dieses WE zufälligerweise in Berlin...Knallt schon die Stadt - was Party und Feiern angeht eindeutig der Endgegner...

Grüße,

PP

KA wo du her kommst.^^ Bis jetzt.

War nur ne Steigerung zu deinem Argument. Ein "DEUTSCH" im Ausweis ist ne schöne Torte. Aus Berlin zu kommen, ist der Korb Kirschen oben drauf. Wie du sagst. Endgegner. Aus eigenen Erfahrungen(nur West/Mitteleuropa) kenn ich nix, was da auch nur annähernd ran kommt. Vom Hörensagen kenn ich nur eine Stadt, die im besten Fall mithält. New York. Naja und im Sommer eben die Partyinseln im Mittelmeer. Aber die sind seit ca 10 Jahren so weit weg von cool wie nur was. Ist halt nicht (mehr) Teil der gewachsenen (Sub)Kultur, sondern reines Touri auswringen.

Sperrstunden:

In vielen so genannten Weltstädten geht überraschend früh das Licht an. 5-6h ist so ne Schallmauer. Teilweise echt schon 2-3h(London, Westküste der USA z.B.). Danach gibt´s entweder nix mehr, oder nur noch 1-2 Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

Selbstverständlich. Dialekt sprechen auch i.d.R. keine Großstädter. Überall so. Der Rheinländer behält zwar seinen Singsang, aber das war's auch fast...

Dann warst du wirklich noch nie in Berlin oder Wien... :rolleyes:

Ist es nicht so, dass auch nur in bestimmten Kreisen und Stadtteilen kaum merklicher Dialekt gesprochen wird, in anderen dagegen seht stark?

Gehst du in Wien in den 19. oder 13. Bezirk (Nobelbezirke) wirst du eher dialektarmes Deutsch vorfinden. Hingegen im 12. oder 10. Bezirk gibt es ganz starke Dialektsprecher zuhauf...

Warum sollten Großstädte dialektfrei sein? Es sind Gesellschaftsschichten, die sich voneinander abgrenzen. Die einen mit Dialekt, die anderen mit Schriftdeutsch.

lg scientific

Meine Erfahrung ist, dass - mal am Beispiel Berlin - nur die Leute vom Stadtrand und aus dem Brandenburger Gürtel wirklich berlinern, um irgendwie ihre Zugehörigkeit zur Stadt zu demonstrieren. Die tatsächlichen Stadtbewohner brauchen das eher weniger und sprechen daher Hochdeutsch. Aber natürlich mit gewissen Einflüssen.

@Nivel: Jetzt erst den Sinn in Deinem vorherigen Post erkannt - überbordene Egozentrik halt :-D

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am Rande:

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist.

Selbstverständlich. Dialekt sprechen auch i.d.R. keine Großstädter. Überall so. Der Rheinländer behält zwar seinen Singsang, aber das war's auch fast...

Dann warst du wirklich noch nie in Berlin oder Wien... :rolleyes:

Ist es nicht so, dass auch nur in bestimmten Kreisen und Stadtteilen kaum merklicher Dialekt gesprochen wird, in anderen dagegen seht stark?

Gehst du in Wien in den 19. oder 13. Bezirk (Nobelbezirke) wirst du eher dialektarmes Deutsch vorfinden. Hingegen im 12. oder 10. Bezirk gibt es ganz starke Dialektsprecher zuhauf...

Warum sollten Großstädte dialektfrei sein? Es sind Gesellschaftsschichten, die sich voneinander abgrenzen. Die einen mit Dialekt, die anderen mit Schriftdeutsch.

lg scientific

Österreich ist im Vergleich zu Deutschland halt ländlich geprägt. Agrar- und Viehwirtschaft bestimmen das Bild, man beruft sich immer noch auf die alten Meister, aber viel mit Kultur Technologie oder Fortschritt kommt da nicht mehr. Deswegen gibt es nun mal diese rechten tendenzen wie Haider, Tradition muss verteidigt werden. In Österreich zu studieren hat darhindessen auch wenig Sinn, auser NC halt.

Die junge münchner Generation spricht so ziemlich das dialektfreiste Hochdeutsch das möglich ist

Als Münchner wirst du aber andere Münchner an der Aussprache und Wortwahl erkennen, geht zumindest mir so.

Aus einem Bericht der OECD über die Landwirtschaft in Österreich aus dem Jahr 2008

Die Bedeutung der Landwirtschaft an der Gesamtwirtschaft ist gering und nimmt weiter ab, derzeit entfallen auf die Landwirtschaft weniger als 2 % des BIP und ungefähr 4% der Beschäftigten.

Aber im Vergleich zu Deutschland mit seinen 0,9% durchaus mehr als doppelt so viel Landwirtschaft. Da hast du vollkommen recht.

scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@scientific

warum haben die Österreicher nicht mal ihr eigenes PU-Forum? und trollen ständig in deutschen Boards rum?? schon merkwürdig für so ein nationalbewusstes Volk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.