777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2849925.1.jpg

Neulich war ich mit diesen Schuhen in einer Bar / Disco. Kein angesagter Schuppen, deswegen auch keine anderen Schuhe angehabt. Danach sahen die Schuhe aus wie sau. Übelste Flecken vorne und oben auf der Spitzenfläche. Liegt es vielleicht daran dass ich die Schuhe vor dem ersten Tragen mit Creme und Wachs behandelt habe? Wenn ich jetzt so die letzten Seiten lesen, da war ein ähnlicher Schuhe gepostet und den sollte man nicht behandeln.

Wie behandelt man die auf dem Bild geposteten Schuhe. Vorgestern habe ich die Schuhe mit Wasser gebürstet und danach wieder Wachs drauf, doch das Wachs gibt Flecken wo ich zuerst mit der Bürste oder dem Lappen draufkomme.

Kann es sein, dass man Creme und Wachs (wie auf der ersten Seite beschrieben) nur bei solchen Schuhen verwendet??

70705_1.jpg

Danke für eure Tipps.

Btw: war mit den Stiefeln zweimal abends weg und zweimal waren danach hässliche Flecken drauf. Als hätte ich Wein drauf geschüttet. Oder liegt das daran, dass die Creme oder das Wachs (beides brauntönig, aber leider etwas anders und dunkler als der Schuh) so komisch färbt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[bild]

Neulich war ich mit diesen Schuhen in einer Bar / Disco. Kein angesagter Schuppen, deswegen auch keine anderen Schuhe angehabt. Danach sahen die Schuhe aus wie sau. Übelste Flecken vorne und oben auf der Spitzenfläche. Liegt es vielleicht daran dass ich die Schuhe vor dem ersten Tragen mit Creme und Wachs behandelt habe? Wenn ich jetzt so die letzten Seiten lesen, da war ein ähnlicher Schuhe gepostet und den sollte man nicht behandeln.

Ohne den Schuh gesehen zu haben kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Das Leder sieht auf dem Bild nach normalen Glattleder aus, d.h. eine Pflege mit Creme und Wachs wäre das Richtige. Der andere zuvor gepostete Schuh war aus einem Fettleder bzw. geöltem Nubuk, deiner sieht nicht danach aus.

Sind dir in der Bar ab und an mal Leute auf die Füße getreten o.ä. ? Oder hat jemand etwas über die Schuhe geschüttet ? (Merkt man ja leider nicht immer, ich spreche aus Erfahrung :-o). Von alleine dürften die solche Flecken nicht bekommen.

Wie behandelt man die auf dem Bild geposteten Schuhe.

Wenn es wirklich normales Glattleder ist, so, wie du's gemacht hast.

Vorgestern habe ich die Schuhe mit Wasser gebürstet und danach wieder Wachs drauf, doch das Wachs gibt Flecken wo ich zuerst mit der Bürste oder dem Lappen draufkomme.

Hast du die Schuhe komplett trocknen lassen, bevor du Wachs etc. aufgetragen hast ? Hat sich die Farbe der Schuhe durch das abbürsten stark verändert ? Verstehe ich das richtig, die Flecken entstehen an den Stellen, an denen du das Wachs aufträgst ? Erscheinen diese Flächen nach dem Aushärten und polieren immer noch fleckig ? Hast du evtl. zu viel Pflegemittel aufgetragen (immer nur ganz wenig auftragen) ?

Kann es sein, dass man Creme und Wachs (wie auf der ersten Seite beschrieben) nur bei solchen Schuhen verwendet??

[bild]

Nein, nicht ausschließlich. Creme und Wachs sind Pflegemittel für Glattleder (Nubuk ist kein Glattleder) ! D.h. auch für diese Schuhe.

Danke für eure Tipps.

Stell bitte mal ein Bild deiner Schuhe ein. Falls du schüchtern sein solltest :bad: , schick es mir per PN . Dann kann ich dir bessere Tipps geben, so bleibt es nur könnte/sollte/hätte/... .

Btw: war mit den Stiefeln zweimal abends weg und zweimal waren danach hässliche Flecken drauf. Als hätte ich Wein drauf geschüttet. Oder liegt das daran, dass die Creme oder das Wachs (beides brauntönig, aber leider etwas anders und dunkler als der Schuh) so komisch färbt?

Am Wachs und der Creme sollte es eigentlich nicht liegen, wenn die Flecken erst nach dem Weggehen auftauchen. Wenn sie allerdings direkt nach dem auftragen auftauchen, könnte etwas dran sein. Solange Creme und Wachs farblich nur minimal vom Leder abweichen, ist das kein Problem, ansonsten muss man mit Farbveränderungen rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[bild]

Neulich war ich mit diesen Schuhen in einer Bar / Disco. Kein angesagter Schuppen, deswegen auch keine anderen Schuhe angehabt. Danach sahen die Schuhe aus wie sau. Übelste Flecken vorne und oben auf der Spitzenfläche. Liegt es vielleicht daran dass ich die Schuhe vor dem ersten Tragen mit Creme und Wachs behandelt habe? Wenn ich jetzt so die letzten Seiten lesen, da war ein ähnlicher Schuhe gepostet und den sollte man nicht behandeln.

Ohne den Schuh gesehen zu haben kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Das Leder sieht auf dem Bild nach normalen Glattleder aus, d.h. eine Pflege mit Creme und Wachs wäre das Richtige. Der andere zuvor gepostete Schuh war aus einem Fettleder bzw. geöltem Nubuk, deiner sieht nicht danach aus.

Sind dir in der Bar ab und an mal Leute auf die Füße getreten o.ä. ? Oder hat jemand etwas über die Schuhe geschüttet ? (Merkt man ja leider nicht immer, ich spreche aus Erfahrung :-o). Von alleine dürften die solche Flecken nicht bekommen.

Ja, ich denke mal, dass mir etwas draufgeschüttet worden ist. Wenn mir jemand draufgetreten wäre, dann hätte ich Abdruckspuren gesehen. Denn das mit dem Draufschütten ist gleich passiert ... :/

Wie behandelt man die auf dem Bild geposteten Schuhe.

Wenn es wirklich normales Glattleder ist, so, wie du's gemacht hast.

Vorgestern habe ich die Schuhe mit Wasser gebürstet und danach wieder Wachs drauf, doch das Wachs gibt Flecken wo ich zuerst mit der Bürste oder dem Lappen draufkomme.

Hast du die Schuhe komplett trocknen lassen, bevor du Wachs etc. aufgetragen hast ? Hat sich die Farbe der Schuhe durch das abbürsten stark verändert ? Verstehe ich das richtig, die Flecken entstehen an den Stellen, an denen du das Wachs aufträgst ? Erscheinen diese Flächen nach dem Aushärten und polieren immer noch fleckig ? Hast du evtl. zu viel Pflegemittel aufgetragen (immer nur ganz wenig auftragen) ?

Ich habe sie nur 2-3 Stunden unterm Ofen stehen gehabt. Danach waren sie augenscheinlich oberflächig gesehen trocken. Durch das Abbürsten mit Wasser sind die Schuhe wieder etwas heller und matter geworden. Richtig geglänzt haben sie allerdings noch nie. Nein die Flecken nach dem Club entstehen nicht an den Flecken wo ich das Pflegemittel auftrage. Unabhängig von den Flecken nach dem Clubbesuch entstehen dunklere Flecken an der Stelle, an der ich mit dem Wachs anfange den Schuh zu behandeln

Kann es sein, dass man Creme und Wachs (wie auf der ersten Seite beschrieben) nur bei solchen Schuhen verwendet??

[bild]

Nein, nicht ausschließlich. Creme und Wachs sind Pflegemittel für Glattleder (Nubuk ist kein Glattleder) ! D.h. auch für diese Schuhe.

Danke für eure Tipps.

Stell bitte mal ein Bild deiner Schuhe ein. Falls du schüchtern sein solltest :bad: , schick es mir per PN . Dann kann ich dir bessere Tipps geben, so bleibt es nur könnte/sollte/hätte/... .

Mache ich die nächste Zeit. Werde die Schuhe nochmal tragen und dann wenn ich wieder daheim bin und ne Digi zur Hand habe, Fotos schießen vom aktuellen Istzustand

Btw: war mit den Stiefeln zweimal abends weg und zweimal waren danach hässliche Flecken drauf. Als hätte ich Wein drauf geschüttet. Oder liegt das daran, dass die Creme oder das Wachs (beides brauntönig, aber leider etwas anders und dunkler als der Schuh) so komisch färbt?

Am Wachs und der Creme sollte es eigentlich nicht liegen, wenn die Flecken erst nach dem Weggehen auftauchen. Wenn sie allerdings direkt nach dem auftragen auftauchen, könnte etwas dran sein. Solange Creme und Wachs farblich nur minimal vom Leder abweichen, ist das kein Problem, ansonsten muss man mit Farbveränderungen rechnen.

DANKE ! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe sie nur 2-3 Stunden unterm Ofen stehen gehabt. Danach waren sie augenscheinlich oberflächig gesehen trocken. Durch das Abbürsten mit Wasser sind die Schuhe wieder etwas heller und matter geworden. Richtig geglänzt haben sie allerdings noch nie. Nein die Flecken nach dem Club entstehen nicht an den Flecken wo ich das Pflegemittel auftrage. Unabhängig von den Flecken nach dem Clubbesuch entstehen dunklere Flecken an der Stelle, an der ich mit dem Wachs anfange den Schuh zu behandeln

Schuhe bitte nie nie niemals unter dem Ofen oder der Heizung trockenen lassen. Das schnelle trockenen macht das Leder mit der Zeit kaputt, es wird dann rissig und steif. Wenn die Schuhe komplett durchnässt sind, mit Zeitungspapier ausstopfen und langsam an einem nicht zu warmen Ort trockenen lassen (nicht in die Sonne stellen !). Falls nur feucht, das ganze ohne Zeitungspapier. Zur Sicherheit Leder besser länger als zu kurz trockenen lassen (bei komplett durchnässten Schuhen mind. ein Tag).

Grüße Hannes

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn man mit nassen und schmutzigen Schuhen nach Hause kommt? Also nass nur von Außen, da vorher gut gepflegt und somit wasserdicht. Waren letztens nass und etwas sandig.

Sollte man die von außen die Schuhe mit einem Lappen trocken tupfen? Ich hatte Angst, dass ich mit dem Sand der noch dran war das Leder zerkratzen könnte. Oder einfach trocknen lassen und erst am nächsten Tag trocken mit der Schmutzbürste behandeln?

Also bei nassen Wetter, lieber gleich Schuhpflege oder lieber warten bis die getrocknet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was macht man, wenn man mit nassen und schmutzigen Schuhen nach Hause kommt? Also nass nur von Außen, da vorher gut gepflegt und somit wasserdicht. Waren letztens nass und etwas sandig.

Sollte man die von außen die Schuhe mit einem Lappen trocken tupfen? Ich hatte Angst, dass ich mit dem Sand der noch dran war das Leder zerkratzen könnte. Oder einfach trocknen lassen und erst am nächsten Tag trocken mit der Schmutzbürste behandeln?

Also bei nassen Wetter, lieber gleich Schuhpflege oder lieber warten bis die getrocknet sind?

Ich nehme normalerweise einfach einen feuchten Lappen und wische die Schuhe sauber, das ganze ohne großen Druck. Bisher hat's mir da nix zerkratzt oder den Schuh sonst irgendwie beschädigt. Die Schuhe dann gut trockenen lassen und anschließend mit Pflegemitteln behandeln.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, ich hatte in diesem Thread eine Frage gestellt, du meintest du würdest gern ein Foto dazu sehen um das besser beurteilen zu können. Leider sieht man das auf dem Foto schlecht.

Ich habe mir vor kurzem Lederschnürer in dieser schwarz-braun Optik gekauft. Nach ein paar Tagen stolperte ich leicht auf einer Treppe und an der Schuhspitze ist das Obermaterial des Schuhs beschädigt, sprich "der Lack ist ab".

Es passiert mir außerdem ständig, dass ich mit den Schuhen irgendwo "schleife", beispielsweise beim Aussteigen aus dem Zug oder Auto, der Schuh hat schon einige Kratzer...

Wie bekommt man sowas wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hannes, ich hatte in diesem Thread eine Frage gestellt, du meintest du würdest gern ein Foto dazu sehen um das besser beurteilen zu können. Leider sieht man das auf dem Foto schlecht.

Ich habe mir vor kurzem Lederschnürer in dieser schwarz-braun Optik gekauft. Nach ein paar Tagen stolperte ich leicht auf einer Treppe und an der Schuhspitze ist das Obermaterial des Schuhs beschädigt, sprich "der Lack ist ab".

Es passiert mir außerdem ständig, dass ich mit den Schuhen irgendwo "schleife", beispielsweise beim Aussteigen aus dem Zug oder Auto, der Schuh hat schon einige Kratzer...

Wie bekommt man sowas wieder raus?

Bei Tageslicht und mit Makro (haben meistens soagr billige Digi-Cams) müsste man das gut erkennen können.

Pauschal kann ich schon mal folgendes sagen: Wenn die Kratzer nicht tief sind hilft in der Regel behandlen mit Schuhcreme und Schuhwachs mit anschließendem polieren. Eine solche Schicht liefert außerdem einen gewissen Schutz gegen Kratzer und Riefen.

Falls es sich um sehr tiefe Kratzer handeln sollte wird man die nie wieder ganz weg bekommen. Es gibt spezielle Pasten/Kleber, mit denen man solche Kratzer verschließen kann . Im Zweifelsfall mal den Schuhmacher deines Vertrauens fragen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will einen Schuh kaputt machen und brauche eure Hilfe 8-).

Habe sehr stark ausgeprägte Versen (also nichts mehr im normalen Rahmen). Lederschuhe sind da hinten beim Kauf ja oftmals sehr eng und passen sich beim Einlaufen dann der Ferse an.

Naja, Gestern neue Schuhe eingelaufen, Strecke war zu lang, die Socken waren danach Rot und die Heilung wird wohl ein wenig dauern :-).

Habt ihr Tricks auf Lager, dass Leder an der Ferse weicher zu bekommen und bereits im Vorfeld zu weiten? Mein Ansatz wäre jetzt zu warten, bis ich wieder Haut an der Hacke habe, dann Pflaster rüber und einlaufen. Aber ein paar Wochen dauert das ja schon, bis das vernünftig sitzt.. Ist immer ärgerlich sich dann die Füße ein paar Wochen zu tapen, bis alles schön weich ist und sitzt.

Habe das Problem schon länger und mit jedem neuen paar Lederschuhe. Nehme kleine Optik / Qualitätseinbußen in Kauf. Habe schon von Methoden wie "Weichklopfen" gehört, wüsste aber nicht, wie vernünftig an zu wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Leisten wählen? Maßschuh eine Alternative? Scheint auf den ersten Blick teuer zu sein, aber wenn man berechnet, dass ein Schuhmacher 40-60 Stunden an deinem Schuh sitzt, sind 800 Euro nicht viel.

Ps: Ein Schuhmacher wird dir auf jeden Fall weiter helfen.

bearbeitet von Kubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andere Leisten wählen? Maßschuh eine Alternative? Scheint auf den ersten Blick teuer zu sein, aber wenn man berechnet, dass ein Schuhmacher 40-60 Stunden an deinem Schuh sitzt, sind 800 Euro nicht viel.

Momentan keine Alternative, schreibe gerade Diplomarbeit und habe aus privaten Gründen viele andere Ausgaben. In Zukunft definitiv, aber bei diesen Schuhen muss es so gehen.

Hatte das Problem mit jeglichen anderen Lederschuhen bisher auch, es passt sich ja nach einer Weile auch an.

Ab September ist das Einkommen größer (bzw. überhaupt etwas vorhanden, was sich so nennen kann 8-)), bis dahin müssen diese (neben den anderen Schuhen) herhalten. Daher nehme ich auch leichte Beschädigungen / Qualitätsverlust in Kauf, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Waren eh von 130€ auf 75€ runter gesetzt, daher kein großer Verlust.

edit: Werde ansonsten mal den Tipp mit dem Schuhmacher befolgen. Evtl. helfen ja auch maßgefertigte Schuhspanner, die das ganze schon mal grob in Form bringen. Wenn so etwas hilft, wäre das mir jedenfalls die Investition wert.

edit2: Es handelt sich übrigens nur um die obere Kante an der Ferse. Also da wo die Ferse sitzt, der Abschluss in Richtung Oberkörper. Die Kante scheuert an meiner Ferse und müsste weicher werden bzw. ein wenig "vorgedehnt". Bis auf dass die Kante scheuert, sitzt alles perfekt!

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andere Leisten wählen? Maßschuh eine Alternative? Scheint auf den ersten Blick teuer zu sein, aber wenn man berechnet, dass ein Schuhmacher 40-60 Stunden an deinem Schuh sitzt, sind 800 Euro nicht viel.

Momentan keine Alternative, schreibe gerade Diplomarbeit und habe aus privaten Gründen viele andere Ausgaben. In Zukunft definitiv, aber bei diesen Schuhen muss es so gehen.

Hatte das Problem mit jeglichen anderen Lederschuhen bisher auch, es passt sich ja nach einer Weile auch an.

Ab September ist das Einkommen größer (bzw. überhaupt etwas vorhanden, was sich so nennen kann ^_^), bis dahin müssen diese (neben den anderen Schuhen) herhalten. Daher nehme ich auch leichte Beschädigungen / Qualitätsverlust in Kauf, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Waren eh von 130€ auf 75€ runter gesetzt, daher kein großer Verlust.

edit: Werde ansonsten mal den Tipp mit dem Schuhmacher befolgen. Evtl. helfen ja auch maßgefertigte Schuhspanner, die das ganze schon mal grob in Form bringen. Wenn so etwas hilft, wäre das mir jedenfalls die Investition wert.

edit2: Es handelt sich übrigens nur um die obere Kante an der Ferse. Also da wo die Ferse sitzt, der Abschluss in Richtung Oberkörper. Die Kante scheuert an meiner Ferse und müsste weicher werden bzw. ein wenig "vorgedehnt". Bis auf dass die Kante scheuert, sitzt alles perfekt!

Kubi hat zwar Recht, als kurzfristige Lösung sollte allerdings Folgendes helfen:

  • Falls die Abweichung nicht gravierend ist, die Ferse mit "Lederdehner" (im Fachhandel zu beziehen) besprühen, auf deinen Fuß Pflaster im entsprehcenden Bereich machen und vorsichtig und nicht zu lange (keinen ganzen Tag!!!) einlaufen. Z.B. einfach als "Hausschuh" tragen.
  • Ansonsten mit einem Hammer vorsichtig "weichklopfen". Aber Vorsicht: Tuch zwischen Unterlage und Schuh und Hammer und Schuh legen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie sieht es mit der Schuhpflege von Bootsschuhen aus? Leder/Rauleder.

In etwa wie bei den "anderen" schuhen oder muss man irgendetwas bestimmtes beachten?

http://www.dieweltderschuhpflege.de/praxis...ootsschuhe.html

http://www.dieweltderschuhpflege.de/praxis...ootsschuhe.html

(sind diese Pflegeanleitungen gut?)

Wie hält man sie Sohle möglichst weiß? (Einfach mit Lappen und Wasser reinigen?)

und wo erhalte ich Schuhspanner für bootsschuhe?

Danke schon mal für die Antworten!

beste grüße

tJ

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material hat deine Schuhsohle?

Rauleder kannst du einfach mit einer speziellen Raulederbürste ausbürsten und je nach Geschmack kannst du mit einer Farbaktivierung die Optik wieder verbessern.

Meinen Bootschuh pflege ich nur mit Lederfett und das auch nicht häufig und das Resultat ist eine schöne abgenutze Patina . Eine Tragödie für den Bootschuh!

Und einen speziellen Schuhspanner benutze ich nicht. Einfach einen normalen Schuhspanner in der richtigen Größe die ersten paar Stunden im Schuh lassen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

also die Schuhe sein einmal die hier:

http://s.zalando-lounge.de/media/catalog/p..._default__1.jpg

das ganze in braunem Rauleder und in blauem Leder.

Die sohlen sind immer gleich soweit ich das beurteilen kann. Bei den braunen (glatt) sind die vorne und hinten schwarz verfärbt. Ist das normal? Sehe es grade auf dem bild auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage.

Ich hab ja die Schuhe: http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/prod...n-Gr--42-5.html

Und die haben ja so eine komische Schicht drauf oder ein spezielles Leder. Weiß nicht wie das heißt, Hannes erwähnte das ab und zu.

Auf jeden Fall habe ich noch nicht so ganz raus wie ich die Pflege, bzw. die Kratzer rausbekomm. Ich trage sie nicht besonders häufig aber es kommen ständig kleine oberflächige Kratzer, Spuren rein. Das kann man nicht vermeiden...

Ich bekomm jedoch keine Farbe auf den Schuh um die Kratzer zu eliminieren. Kommt mir vor als ob das wegen dieser "Schicht" ist. In andere, "billige" Lederschuh bekomm ich ohne Probleme Farbe rein.

Die Kratzer jedenfalls verschwinden nicht. Ich benutze eigentlich nur Burgol Palmenwachsschuhcreme, in mittelbraun. Das wurde mir so von den Loake Menschen auch empfohlen. Die Farbe finde ich allerdings schon ziemlich Hell für das Leder. Der Schuh ist viel dunkler. Also ich mach das Wachs drauf, lass es mehrere Stunden einwirken und polier drüber. Aber die kleinen Minikratzer sind genau so da wie vorher auch.

Was mach ich falsch?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab mal ne Frage.

Ich hab ja die Schuhe: http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/prod...n-Gr--42-5.html

Und die haben ja so eine komische Schicht drauf oder ein spezielles Leder. Weiß nicht wie das heißt, Hannes erwähnte das ab und zu.

Auf jeden Fall habe ich noch nicht so ganz raus wie ich die Pflege, bzw. die Kratzer rausbekomm. Ich trage sie nicht besonders häufig aber es kommen ständig kleine oberflächige Kratzer, Spuren rein. Das kann man nicht vermeiden...

Ich bekomm jedoch keine Farbe auf den Schuh um die Kratzer zu eliminieren. Kommt mir vor als ob das wegen dieser "Schicht" ist. In andere, "billige" Lederschuh bekomm ich ohne Probleme Farbe rein.

Die Kratzer jedenfalls verschwinden nicht. Ich benutze eigentlich nur Burgol Palmenwachsschuhcreme, in mittelbraun. Das wurde mir so von den Loake Menschen auch empfohlen. Die Farbe finde ich allerdings schon ziemlich Hell für das Leder. Der Schuh ist viel dunkler. Also ich mach das Wachs drauf, lass es mehrere Stunden einwirken und polier drüber. Aber die kleinen Minikratzer sind genau so da wie vorher auch.

Was mach ich falsch?

Danke und Gruß

Genau das ist das Problem, dass ich schon mehrmals beschrieben habe. Bei Ledern mit zugerichteter Oberfläche (Polished Binder), führt ein verletzen der Oberflächenbeschichtung zu einem unansehnlichen Aussehen. Da du die Beschichtung nicht mehr neu drauf machen kannst, wird sich da auch nichts mehr grundlegend ändern lassen.

Probiere es mal mit einer Kombination aus Schuhcreme und Schuhwachs (wie in meinem Eingangspost beschrieben). Da Schuhcreme besser deckt, könntest du damit die Kratzer evtl. besser überdecken.

Die Farbe der Creme in der Büchse ist übrigens nicht immer gleichzusetzen, mit der Farbwirkung, die diese auf dem Schuh ergibt.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Werde ich mal versuchen. Kann ein Schuhmacher da was machen? Ich könnte sie da ja alle halbe Jahr oder so vorbeibringen.

Bei den nächsten Loake, werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und mir welche ohne diesen Binder kaufen.

Wieso macht man das überhaupt? Verstehe den Sinn nicht ganz. Diese kleinen Kratzer kommen ja schon rein, wenn man den Schuh nur mal mit einem harten Gegenstand berührt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ok danke. Werde ich mal versuchen. Kann ein Schuhmacher da was machen?

Kommt auf den Schuhmacher an :-) , aber viel kann der da in der Regel auch nicht machen.

Ich könnte sie da ja alle halbe Jahr oder so vorbeibringen.

Bei den nächsten Loake, werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und mir welche ohne diesen Binder kaufen.

Mach das, das lohnt sich. Muss ja auch nicht unbedingt Loake sein, da gibt's ja noch viele andere Alternativen (s. Anfängerthread).

Wieso macht man das überhaupt? Verstehe den Sinn nicht ganz.

Das macht man, um minderwertigeres Ledere teurer verkaufen zu können. Das Leder wird abgeschliffen und dann "beschichtet", aus einer unregelmäßigen nicht homogenen Haut wird ein gleichmäßig wirkendes Stück Leder gemacht (-> "zugerichtet"). Spart die Hersteller Geld !

Diese kleinen Kratzer kommen ja schon rein, wenn man den Schuh nur mal mit einem harten Gegenstand berührt :-)

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei richtig billigen Lederschuhen ist ja auch nicht so eine Schicht drauf. Ist das dann generell eine andere, schlechtere Lederart? Also die billigen Loake sind aus billigem Kalbsleder und deshalb die Beschichtung und teure sind aus gutem Kalbsleder, deshalb keine Beschichtung nötig und billige Deichmann Lederschuh sind aus Rattenleder oder whatever?

Ja klar, gibts Alternativen zu Loake. Aber mir gefallen die Modelle da und der Shop ist super! Meine ersten 4 Paare kauf ich da :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber bei richtig billigen Lederschuhen ist ja auch nicht so eine Schicht drauf. Ist das dann generell eine andere, schlechtere Lederart?

Unbedingt anderes Leder nicht, dafür ist das Leder dann extrem dünn (teilweise sehr dünne Lederschicht auf Textilgewebe geklebt), hat ein ungleichmäßiges Narbenbild, knittert schnell, wurde unter Missachtung aller umweltschützerischen Richtlinien gegerbt (wobei das bei billigen Loakes wahrscheinlich nicht arg viel anders sein wird), etc. . O.K. es IST anderes Leder ;-)

Also die billigen Loake sind aus billigem Kalbsleder und deshalb die Beschichtung und teure sind aus gutem Kalbsleder, deshalb keine Beschichtung nötig und billige Deichmann Lederschuh sind aus Rattenleder oder whatever?

Vereinfacht könnte man das so sagen, ja. Der Preisunterschied zu billigen Deichmann's liegt zum einen an den oben genannten Dingen und daran, dass sie in der Regel nicht genäht sind und somit günstiger und schneller hergestellt werden können.

Ja klar, gibts Alternativen zu Loake. Aber mir gefallen die Modelle da und der Shop ist super! Meine ersten 4 Paare kauf ich da <_<

;-) das ist natürlich ein Argument und schlecht ist deine Entscheidung nicht.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute... :)

dieser thread ist echt hilfreich danke...

aber könnt ihr mir auch zur pflege von solchen schuhen geben?

3397085.1.jpg

Die tipps hier sind ja nur für echtleder schuhe... danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.