Kultur vs. Liebe

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem... (welch Wunder :D)

Seit 2 Monaten habe ich eine LTR, die Beziehung ist ziemlich stabil und wir verstehen uns total gut.

Wir sind beide relativ jung, das heisst Ich = 21, Sie = 20

Unser Problem ist folgendes. Sie ist Kosovo-Albanerin in einer gut integrierten Familie. Die Familie spricht gut Deutsch und wohnt schon eine längere Zeit hier.

Leider sind sie noch sehr tradition gebunden und ihre Tochter sollte einen Albaner als Freund haben, alles andere wäre inakzeptabel.

Die Folgen wären, dass sie ihre Familie verlieren würde, weil diese das nicht akzeptieren will. Ihr wurde gedroht, dass sogar viele Väter Herzinfarkte erleiden würden aufgrund solcher Schockerlebnisse.

Meine Freundin ist da einer ganz anderen Ansicht. Sie folgt dem Grundgedanken, solange dass ganze charakterlich stimmt ist die Herkunft und Kultur des Partners irelevant. Und findet das Verhalten einfach nur blöd.

Denoch hat sie Angst ihre Familie zu verlieren und alleine dazustehen. Sie meinte, sie ist noch nicht bereit, um alleine zu Leben.

Ich stehe natürlich voll hinter ihr.

Weil die Zukunft stehts ungewiss ist, wissen wir nicht wie lange wir zusammen bleiben werden.

Bis anhin verheimlicht sie ihre Beziehung vor der Familie, weiss aber nicht wie lange sie das nocht tun kann.

Hat irgendwer ein paar Worte, Erfahrungen oder Tipps, die er dazu abgeben kann.

Wie würdet ihr reagieren auf eine solche Situation?

I_Miracle_I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem... (welch Wunder :D)

Seit 2 Monaten habe ich eine LTR, die Beziehung ist ziemlich stabil und wir verstehen uns total gut.

Wir sind beide relativ jung, das heisst Ich = 21, Sie = 20

Unser Problem ist folgendes. Sie ist Kosovo-Albanerin in einer gut integrierten Familie. Die Familie spricht gut Deutsch und wohnt schon eine längere Zeit hier.

Leider sind sie noch sehr tradition gebunden und ihre Tochter sollte einen Albaner als Freund haben, alles andere wäre inakzeptabel.

Die Folgen wären, dass sie ihre Familie verlieren würde, weil diese das nicht akzeptieren will. Ihr wurde gedroht, dass sogar viele Väter Herzinfarkte erleiden würden aufgrund solcher Schockerlebnisse.

Meine Freundin ist da einer ganz anderen Ansicht. Sie folgt dem Grundgedanken, solange dass ganze charakterlich stimmt ist die Herkunft und Kultur des Partners irelevant. Und findet das Verhalten einfach nur blöd.

Denoch hat sie Angst ihre Familie zu verlieren und alleine dazustehen. Sie meinte, sie ist noch nicht bereit, um alleine zu Leben.

Ich stehe natürlich voll hinter ihr.

Weil die Zukunft stehts ungewiss ist, wissen wir nicht wie lange wir zusammen bleiben werden.

Bis anhin verheimlicht sie ihre Beziehung vor der Familie, weiss aber nicht wie lange sie das nocht tun kann.

Hat irgendwer ein paar Worte, Erfahrungen oder Tipps, die er dazu abgeben kann.

Wie würdet ihr reagieren auf eine solche Situation?

I_Miracle_I

Hallo I_Miracle_I

Ändlich einmal ein Thema wo ich mich wirklich recht gut auskenne ;-)

Zunächst einmal was mir bei deinem Beitrag nicht so gefällt ist, dass du erst seit 2 Monaten mit einer Frau zusammen bist und du dir schon solche Gedanken darüber machst was mit ihrer Familie ist usw.

Du erwähnst auch, dass ihr beide relativ jung seid, was von deiner Sicht her auch stimmt, aber bei einigen Familien aus dem Kosovo, Mazedonien oder von sonst wo, kann das auch ein alter sein, wo man sich Gedanken macht einen Mann zu finden. Ich hoffe ihre Familie ist nicht gerade so an alte Traditionen gebunden ! Versteht mich bitte nicht falsch, auch für die Leute im Kosovo sind solche Tradiotionen "früh zu heiraten" recht alt und nicht mehr aktuell (Durch die Medien bekommt man leider immer nur die extremen Fälle zu sehen).

Auch wenn diese Familie sich gut in Deutschland integriert hat, muss ich dir leider mitteilen, dass das noch gar nichts zu sagen hat. Die Menschen aus dem Kosovo sind sehr stoltze Leute, was auch mit der Vergangenheit Kosovos (Krieg 1998 gegen Serbien) zu tun hat. Diese Leute wurden seit Jahrhunderten von anderen Völkern bzw. Ländern unterdrückt und missbraucht, daher kommt auch diese Einstellung möglichst nur mit der gleichen Nationalität zu heiraten ! Für euch Deutsche ist dies vielleicht etwas absurdes, doch selbst bei euch wäre das der Fall gewesen wen ihr in einem solchen Land wärt.

Ich sags mal so, es kann gut möglich sein, dass diese Familie grosse Probleme damit hätte das so zu Akzeptieren, doch ich kenne auch Fälle wo man sich dann nach einiger Zeit wieder versöhnt hat. Es kommt halt drauf an mit was für einer Familie du es zu tun hast. Waren ihre Eltern gebildete Leute oder einfache Bauern, wie stehen sie zu Ihrer Religion usw. all das spielt hier eine grosse Rolle.

Ich gebe dir mal einen Tipp:

Zu aller erst wirst du Ihr sagen, dass ihr noch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger, zusammen sein solltet, bevor ihr das Thema überhaupt noch einmal zur Debatte stellt. Wenn ihr euch schon jetzt über solche Gedanken Sorgen macht, dann wird vielleicht die Liebe zu Ihrer Familie grösser sein als zu dir! Ersteinmal solltet Ihr euch wirklich vertrauen können und wirklich sicher sein was ihr wollt. Auch dir würde ich emfehlen, ob du weist in was für eine schwierige Situation du da bist und ob du wirklich reskieren möchtest ihr Läben oder noch schlimmer dein Leben (wenns ganz schlecht Läuft) zu zerstören.

Seit euch erst beide zu 100% sicher, ob ihr das wirklich durchziehen wollt und dann handelt, aber vorhär wäre es wirklich einfach nur Dumm von euch! Das du mit ihr eine Beziehung führst, würde ich auch nicht unbedingt der Familie erzählen, bevor ihr nicht wirklich sicher seit was ihr wollt!

Was mich interessieren würde:

Gab es zwischen euch schon SEX?

Kannst du ihr Vertrauen?

Weist du was du willst?

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Bischen weiterhelfen! Auch ich komme aus dem Kosovo und trotz all meiner Integration in einem neuen Land, möchte ich irgendwan einmal eine Albanerin heiraten. Es ist nicht der Hass gegen eine andere Nationalität, sondern es ist die Angst vom Verlust der Identitet der "ALBANER" die wir seit Jahrhunderten unter unterdrückung anderer Länder versucht haben aufrecht zu halten!

Was ich aber auch verstehe ist, dass man Liebe nicht Steuern kann und sollte mich es so erwischen, könnte ich auch nicht einfach NEIN sagen, aber ich würde mir sehrwahrscheinlich den Kopf darüber zerbrechen!

Ich wünsche euch natürlich nur das Beste! Wen ihr euch Liebt und wen ihr euch ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen könnt, dann gehört ihr zusammen, egal was für eine Tradition oder Religion man hat.

Lieber Gruss

Barney07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo I_Miracle_I

Ändlich einmal ein Thema wo ich mich wirklich recht gut auskenne ;-)

Zunächst einmal was mir bei deinem Beitrag nicht so gefällt ist, dass du erst seit 2 Monaten mit einer Frau zusammen bist und du dir schon solche Gedanken darüber machst was mit ihrer Familie ist usw.

Du erwähnst auch, dass ihr beide relativ jung seid, was von deiner Sicht her auch stimmt, aber bei einigen Familien aus dem Kosovo, Mazedonien oder von sonst wo, kann das auch ein alter sein, wo man sich Gedanken macht einen Mann zu finden. Ich hoffe ihre Familie ist nicht gerade so an alte Traditionen gebunden ! Versteht mich bitte nicht falsch, auch für die Leute im Kosovo sind solche Tradiotionen "früh zu heiraten" recht alt und nicht mehr aktuell (Durch die Medien bekommt man leider immer nur die extremen Fälle zu sehen).

Auch wenn diese Familie sich gut in Deutschland integriert hat, muss ich dir leider mitteilen, dass das noch gar nichts zu sagen hat. Die Menschen aus dem Kosovo sind sehr stoltze Leute, was auch mit der Vergangenheit Kosovos (Krieg 1998 gegen Serbien) zu tun hat. Diese Leute wurden seit Jahrhunderten von anderen Völkern bzw. Ländern unterdrückt und missbraucht, daher kommt auch diese Einstellung möglichst nur mit der gleichen Nationalität zu heiraten ! Für euch Deutsche ist dies vielleicht etwas absurdes, doch selbst bei euch wäre das der Fall gewesen wen ihr in einem solchen Land wärt.

Ich sags mal so, es kann gut möglich sein, dass diese Familie grosse Probleme damit hätte das so zu Akzeptieren, doch ich kenne auch Fälle wo man sich dann nach einiger Zeit wieder versöhnt hat. Es kommt halt drauf an mit was für einer Familie du es zu tun hast. Waren ihre Eltern gebildete Leute oder einfache Bauern, wie stehen sie zu Ihrer Religion usw. all das spielt hier eine grosse Rolle.

Ich gebe dir mal einen Tipp:

Zu aller erst wirst du Ihr sagen, dass ihr noch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger, zusammen sein solltet, bevor ihr das Thema überhaupt noch einmal zur Debatte stellt. Wenn ihr euch schon jetzt über solche Gedanken Sorgen macht, dann wird vielleicht die Liebe zu Ihrer Familie grösser sein als zu dir! Ersteinmal solltet Ihr euch wirklich vertrauen können und wirklich sicher sein was ihr wollt. Auch dir würde ich emfehlen, ob du weist in was für eine schwierige Situation du da bist und ob du wirklich reskieren möchtest ihr Läben oder noch schlimmer dein Leben (wenns ganz schlecht Läuft) zu zerstören.

Seit euch erst beide zu 100% sicher, ob ihr das wirklich durchziehen wollt und dann handelt, aber vorhär wäre es wirklich einfach nur Dumm von euch! Das du mit ihr eine Beziehung führst, würde ich auch nicht unbedingt der Familie erzählen, bevor ihr nicht wirklich sicher seit was ihr wollt!

Was mich interessieren würde:

Gab es zwischen euch schon SEX?

Kannst du ihr Vertrauen?

Weist du was du willst?

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Bischen weiterhelfen! Auch ich komme aus dem Kosovo und trotz all meiner Integration in einem neuen Land, möchte ich irgendwan einmal eine Albanerin heiraten. Es ist nicht der Hass gegen eine andere Nationalität, sondern es ist die Angst vom Verlust der Identitet der "ALBANER" die wir seit Jahrhunderten unter unterdrückung anderer Länder versucht haben aufrecht zu halten!

Was ich aber auch verstehe ist, dass man Liebe nicht Steuern kann und sollte mich es so erwischen, könnte ich auch nicht einfach NEIN sagen, aber ich würde mir sehrwahrscheinlich den Kopf darüber zerbrechen!

Ich wünsche euch natürlich nur das Beste! Wen ihr euch Liebt und wen ihr euch ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen könnt, dann gehört ihr zusammen, egal was für eine Tradition oder Religion man hat.

Lieber Gruss

Barney07

Hi Barney,

danke für die Antwort. Kann es sein dass du Schweizer bist ? :D

Also die Beziehung ist seit 2 Monaten offiziel. Kennen tun wir uns schon ein Jahr und Sex haben wir auch ungefähr solange.

Damit will ich sagen, dass die Beziehung seit 2 Monaten offiziel ist, sprich wir haben uns versprochen.

Für die Eindrücke in die Tradition der Albaner danke ich dir, denn ich konnte es nicht nachvoll ziehen.

Irgendwann sollte man doch Tradition hinter die Menschilchen Gefühle und dessen Würde stellen. (meine Ansicht)

Der Gedanke was die Familie dazusagen möchte, hatten wir von vorne schon, dennoch haben wir das Thema nie mit ihrer Familie besprochen.

Wir waren auf Abireise in Mallorca und da gabs ein Photo von uns 2 auf Facebook, welches ihre Schwester gesehen hat und dann der Mutter gezeigt.

Dann wurde sie in die Klemme genommen.

Ich habe ihr jetzt mal ein Freundschaftliches SMS geschrieben, in welchem ich sagem, dass ich wiedermal ihre Hilfe brauche für Probleme mit meiner Freundin :D! Das kann sie Notfalls vorweisen.

Religiös ist die Familie nicht sonderlich. Sie tragen keine Kopftücher und trinken Alkohol. Der Vater isst sogar Schweinefleisch. Zwangsheirat usw. ist nicht so wichtig und das Alter der Heirat auch nicht.

Die Situation sieht also so aus... :D

Vertrauen ist da und ich weiss genau was ich will. Ich lebe nicht in der Zukunft und habe ihr auch gesagt, dass sie ihr Leben nicht abhängig von meinem machen sollte, aber ein Weg ist immer da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deinen Thread überhaupt vollständig gelesen zu haben: Ich habe in diesem Forum schon andere Threads zum gleichen Thema gelesen und die Ergebnisse sprechen ne ganz eundeutige Sprache: FINGER WEG VON ALBANERINNEN!

Da sind schon Leute erschossen worden! Guck mal mit der Suchfunktion, was du findest! Aber mach dich auf krasse Berichte gefasst!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Damit will ich sagen, dass die Beziehung seit 2 Monaten offiziel ist, sprich wir haben uns versprochen.

darunter verstehe ich eine (heimliche) Verlobung

oder hast du ein Wort vergessen ("Treue" versprochen)

Ich lebe nicht in der Zukunft und habe ihr auch gesagt, dass sie ihr Leben nicht abhängig von meinem machen sollte, aber ein Weg ist immer da.

wozu Verlobung, wenn man unabhäng voneinander sein will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Damit will ich sagen, dass die Beziehung seit 2 Monaten offiziel ist, sprich wir haben uns versprochen.

darunter verstehe ich eine (heimliche) Verlobung

oder hast du ein Wort vergessen ("Treue" versprochen)

Ich lebe nicht in der Zukunft und habe ihr auch gesagt, dass sie ihr Leben nicht abhängig von meinem machen sollte, aber ein Weg ist immer da.

wozu Verlobung, wenn man unabhäng voneinander sein will?

wer sagt was von Verlobung?

dann wohl falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante
Ich habe ihr jetzt mal ein Freundschaftliches SMS geschrieben, in welchem ich sagem, dass ich wiedermal ihre Hilfe brauche für Probleme mit meiner Freundin :D! Das kann sie Notfalls vorweisen.

Ey, was soll diese Kinderkacke? Wenn du willst, dass ihre Familie dich als ihr Freund akzeptiert, dann solltest du dich mindestens als ein Mann verhalten. Stell dich denen vor und kläre mit denen, dass du dich mit ihrer Tochter triffst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe ihr jetzt mal ein Freundschaftliches SMS geschrieben, in welchem ich sagem, dass ich wiedermal ihre Hilfe brauche für Probleme mit meiner Freundin :D! Das kann sie Notfalls vorweisen.

Ey, was soll diese Kinderkacke? Wenn du willst, dass ihre Familie dich als ihr Freund akzeptiert, dann solltest du dich mindestens als ein Mann verhalten. Stell dich denen vor und kläre mit denen, dass du dich mit ihrer Tochter triffst!

Du hast keine Ahnung.

Davor habe ich keine Angst, aber mein kleiner, meine Freundin ist dann Familienlos.

Wenn du die Kosten für das gemeinsame Leben übernimmst kein Problem für mich...

DAnke an alle mit Vernünftigen Antworten.

Thread kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leb Dein Leben, hab Spaß mit dem Mädchen und guten Sex. Es ist völlig okay, ein Mann zu sein und Sex mit Frauen zu haben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

Anscheinend habe ich das hier fals verstanden:

Sie ist Kosovo-Albanerin in einer gut integrierten Familie.

Wenn das hier wahr is:

Davor habe ich keine Angst, aber mein kleiner, meine Freundin ist dann Familienlos.

dann finger weg von der Frau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grundgedanken, solange dass ganze charakterlich stimmt ist die Herkunft und Kultur des Partners irelevant

Man bekommt einen Menschen in einer Beziehung immer als Ganzes und noch viel mehr: Man bekommt sein ganzes Umfeld, Vergangenheit, Zukunft und Möglichkeiten, unausgelebte Phantasien, verhinderte Träume und verpasste Chancen gleich mit. Das kann eine Beziehung stärken, das kann sie aber auch kaputtmachen. Egal wie gut die beiden Menschen miteinander harmonieren - weil das Umfeld hinderlich sein kann, dass beide Partner ihre Wünsche und Bedürfnisse ausleben.

Da wird Dir nichts übrig bleiben, als abzuwarten.

[Der historische Hintergrund solcher Annahmen dürfte wohl der sein, dass man vermeiden will, die Kinder anderer Stämme / Völker / Kulturen mit den eigenen, knappen Ressourcen aufzuziehen, falls sich der Vater aus dem Staub macht; und um zu verhindern, dass die Kinder im Kriegsfalle sich gegen die eigenen Leute stellen. Auch in Deutschland gab es Zeiten, in denen die Ehe mit einem Franzosen etwa nicht gerne gesehen war - das war ja schließlich "der Feind". Wenn Du die Eltern triffst, mach Ihnen klar, dass Du unbedingt ehrlich bis, Ehre und Werte hast, die Freundin nicht im Stich lassen wirst, die Ehre und Vergangenheit der Familie respektierst und bereit bist, deren Wünschen und Aufforderungen zu folgen. Der zukünftige Schwiegersohn wird ja anscheinend oft genug wie ein eigener Sohn betrachtet, beschützt aber auch rumkommandiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo I_Miracle_I

Ändlich einmal ein Thema wo ich mich wirklich recht gut auskenne :-D

Zunächst einmal was mir bei deinem Beitrag nicht so gefällt ist, dass du erst seit 2 Monaten mit einer Frau zusammen bist und du dir schon solche Gedanken darüber machst was mit ihrer Familie ist usw.

Du erwähnst auch, dass ihr beide relativ jung seid, was von deiner Sicht her auch stimmt, aber bei einigen Familien aus dem Kosovo, Mazedonien oder von sonst wo, kann das auch ein alter sein, wo man sich Gedanken macht einen Mann zu finden. Ich hoffe ihre Familie ist nicht gerade so an alte Traditionen gebunden ! Versteht mich bitte nicht falsch, auch für die Leute im Kosovo sind solche Tradiotionen "früh zu heiraten" recht alt und nicht mehr aktuell (Durch die Medien bekommt man leider immer nur die extremen Fälle zu sehen).

Auch wenn diese Familie sich gut in Deutschland integriert hat, muss ich dir leider mitteilen, dass das noch gar nichts zu sagen hat. Die Menschen aus dem Kosovo sind sehr stoltze Leute, was auch mit der Vergangenheit Kosovos (Krieg 1998 gegen Serbien) zu tun hat. Diese Leute wurden seit Jahrhunderten von anderen Völkern bzw. Ländern unterdrückt und missbraucht, daher kommt auch diese Einstellung möglichst nur mit der gleichen Nationalität zu heiraten ! Für euch Deutsche ist dies vielleicht etwas absurdes, doch selbst bei euch wäre das der Fall gewesen wen ihr in einem solchen Land wärt.

Ich sags mal so, es kann gut möglich sein, dass diese Familie grosse Probleme damit hätte das so zu Akzeptieren, doch ich kenne auch Fälle wo man sich dann nach einiger Zeit wieder versöhnt hat. Es kommt halt drauf an mit was für einer Familie du es zu tun hast. Waren ihre Eltern gebildete Leute oder einfache Bauern, wie stehen sie zu Ihrer Religion usw. all das spielt hier eine grosse Rolle.

Ich gebe dir mal einen Tipp:

Zu aller erst wirst du Ihr sagen, dass ihr noch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger, zusammen sein solltet, bevor ihr das Thema überhaupt noch einmal zur Debatte stellt. Wenn ihr euch schon jetzt über solche Gedanken Sorgen macht, dann wird vielleicht die Liebe zu Ihrer Familie grösser sein als zu dir! Ersteinmal solltet Ihr euch wirklich vertrauen können und wirklich sicher sein was ihr wollt. Auch dir würde ich emfehlen, ob du weist in was für eine schwierige Situation du da bist und ob du wirklich reskieren möchtest ihr Läben oder noch schlimmer dein Leben (wenns ganz schlecht Läuft) zu zerstören.

Seit euch erst beide zu 100% sicher, ob ihr das wirklich durchziehen wollt und dann handelt, aber vorhär wäre es wirklich einfach nur Dumm von euch! Das du mit ihr eine Beziehung führst, würde ich auch nicht unbedingt der Familie erzählen, bevor ihr nicht wirklich sicher seit was ihr wollt!

Was mich interessieren würde:

Gab es zwischen euch schon SEX?

Kannst du ihr Vertrauen?

Weist du was du willst?

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Bischen weiterhelfen! Auch ich komme aus dem Kosovo und trotz all meiner Integration in einem neuen Land, möchte ich irgendwan einmal eine Albanerin heiraten. Es ist nicht der Hass gegen eine andere Nationalität, sondern es ist die Angst vom Verlust der Identitet der "ALBANER" die wir seit Jahrhunderten unter unterdrückung anderer Länder versucht haben aufrecht zu halten!

Was ich aber auch verstehe ist, dass man Liebe nicht Steuern kann und sollte mich es so erwischen, könnte ich auch nicht einfach NEIN sagen, aber ich würde mir sehrwahrscheinlich den Kopf darüber zerbrechen!

Ich wünsche euch natürlich nur das Beste! Wen ihr euch Liebt und wen ihr euch ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen könnt, dann gehört ihr zusammen, egal was für eine Tradition oder Religion man hat.

Lieber Gruss

Barney07

Hi Barney,

danke für die Antwort. Kann es sein dass du Schweizer bist ? :D

Also die Beziehung ist seit 2 Monaten offiziel. Kennen tun wir uns schon ein Jahr und Sex haben wir auch ungefähr solange.

Damit will ich sagen, dass die Beziehung seit 2 Monaten offiziel ist, sprich wir haben uns versprochen.

Für die Eindrücke in die Tradition der Albaner danke ich dir, denn ich konnte es nicht nachvoll ziehen.

Irgendwann sollte man doch Tradition hinter die Menschilchen Gefühle und dessen Würde stellen. (meine Ansicht)

Der Gedanke was die Familie dazusagen möchte, hatten wir von vorne schon, dennoch haben wir das Thema nie mit ihrer Familie besprochen.

Wir waren auf Abireise in Mallorca und da gabs ein Photo von uns 2 auf Facebook, welches ihre Schwester gesehen hat und dann der Mutter gezeigt.

Dann wurde sie in die Klemme genommen.

Ich habe ihr jetzt mal ein Freundschaftliches SMS geschrieben, in welchem ich sagem, dass ich wiedermal ihre Hilfe brauche für Probleme mit meiner Freundin :D! Das kann sie Notfalls vorweisen.

Religiös ist die Familie nicht sonderlich. Sie tragen keine Kopftücher und trinken Alkohol. Der Vater isst sogar Schweinefleisch. Zwangsheirat usw. ist nicht so wichtig und das Alter der Heirat auch nicht.

Die Situation sieht also so aus... :D

Vertrauen ist da und ich weiss genau was ich will. Ich lebe nicht in der Zukunft und habe ihr auch gesagt, dass sie ihr Leben nicht abhängig von meinem machen sollte, aber ein Weg ist immer da.

Hallo Miracle

Nicht schlecht geraten :-D , ich komme aus der Schweiz, aber ich bin Kosovo-Albaner.

Achso seit 2 Monaten ist die Beziehung offiziel...ok jetzt hört es sich schon besser an.

Irgendwann sollte man doch Tradition hinter die Menschilchen Gefühle und dessen Würde stellen. (meine Ansicht)

Auch hier kann ich dich sehr gut verstehen, ich komme zwar aus einer Familie wo Tradition eine wichtige Rolle spielt, aber ich bin auch komme auch aus einer "modernen albanischen Familie", auch bin ich (ob ich wollte oder nicht) von der Schweizer Kulutr beeinflusst worden. Ich kenne mich somit mit beidem ziemlich gut aus.

Auch bei uns Albanern wird sich das mit der Zeit ändern. Ich sehe und höre von Tag zu Tag immer mehr Fälle wo Albaner/innen auch mit anderen Nationalitäten bzw. Religionen friedlich zusammenleben können. Das Problem hierbei ist nicht, dass wir Albaner Ehre, Stoltz und Tradition vor den menschlichen Gefühlen setzen, sondern es ist mehr, dass unser Volk mehr Zeit braucht so eine Einstellung zu Verändern! Das kann nicht von einem Tag zum anderen geschehen und das ist es, was hier viele nicht verstehen!

Religiös ist die Familie nicht sonderlich. Sie tragen keine Kopftücher und trinken Alkohol. Der Vater isst sogar Schweinefleisch. Zwangsheirat usw. ist nicht so wichtig und das Alter der Heirat auch nicht.

Das sie nicht so Religiös sind, kann dir einiges vereinfachen ;-) Hört sich sehr nach einer modernisierten Familie an. Muss aber trotzdem nicht heissen, dass sie eine Heirat mit einem Deutschen akzeptieren würden.

@ hearts_and_minds

Man bekommt einen Menschen in einer Beziehung immer als Ganzes und noch viel mehr: Man bekommt sein ganzes Umfeld, Vergangenheit, Zukunft und Möglichkeiten, unausgelebte Phantasien, verhinderte Träume und verpasste Chancen gleich mit. Das kann eine Beziehung stärken, das kann sie aber auch kaputtmachen. Egal wie gut die beiden Menschen miteinander harmonieren - weil das Umfeld hinderlich sein kann, dass beide Partner ihre Wünsche und Bedürfnisse ausleben.

Da wird Dir nichts übrig bleiben, als abzuwarten.

hier kann ich dir nur zustimmen, du hast völlig Recht!

@ PaoloPinkel

Kollektives LSE. Minderwertigkeitsgefühl gegenüber anderen Kulturen wird dadurch versucht zu kompemsieren, dass man sich einredet selber ein ganz tolles Volk zu sein und daher nur untereinander heiraten zu dürfen.

Kommt am extremsten in den Kulturen vor, die sonst nichts zu bieten haben; Kurden, Kosovo-Albaner, Sinti usw (Sorry, aber letztlich meine Einschätzung). Da wird dann der "Stolz" und die "Ehre" groß geschrieben, weil man sonst nichts hat.

Der Druck ensteht natürlich auch immer durch die Gemeinschaft, da niemand möchte, dass die Nachbarn sich zukünftig in "besseren" Kreisen/Kulturen bewegen. Daher auch gleich immer die sehr harte Sanktionierung der "Ehrverlust" oder abrutschen in der ach-so-ehrhaften Dorfhierarchie.

Der letzte Schrott. Wer sich von sowas nicht frei machen kann, hat selber Schuld - für die Kinder, die in "normalen" Gesellschaften aufwachsen natürlich der reinste Horror.

sorry, aber du hast keine Ahnung.

Du machst es dir zu einfach und vorallem du schreibst etwas von LSE, was ein ganzes Volk betreffen sollte ! Hallo`?

Es ist einfach die Menschen einfach so abzustempeln, aber wen man die Hintergründe sieht, das sieht das alles anders aus !

Lieber Gruss

Barney07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[Der historische Hintergrund solcher Annahmen dürfte wohl der sein, dass man vermeiden will, die Kinder anderer Stämme / Völker / Kulturen mit den eigenen, knappen Ressourcen aufzuziehen, falls sich der Vater aus dem Staub macht; und um zu verhindern, dass die Kinder im Kriegsfalle sich gegen die eigenen Leute stellen. Auch in Deutschland gab es Zeiten, in denen die Ehe mit einem Franzosen etwa nicht gerne gesehen war - das war ja schließlich "der Feind". Wenn Du die Eltern triffst, mach Ihnen klar, dass Du unbedingt ehrlich bis, Ehre und Werte hast, die Freundin nicht im Stich lassen wirst, die Ehre und Vergangenheit der Familie respektierst und bereit bist, deren Wünschen und Aufforderungen zu folgen. Der zukünftige Schwiegersohn wird ja anscheinend oft genug wie ein eigener Sohn betrachtet, beschützt aber auch rumkommandiert.]

Sehe ich genauso!

Kann nichts mehr dazufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz:

Ähnliche geschichte wie oben.

Nun seit 6 monaten zusammen, alles läuft tiptop. Bruder und schwester wissen bescheid und akzeptieren mich. Eltern haben keinen plan von mir.

Meine sorge:

Sie ist am Sonntag mit der familie in den kosovo in die ferien. Hat bei der dortigen familie w-lan.. wir hatten den ganzen Sonntag kontakt - so wie immer. Seit Montag morgen hab ich kein lebenszeichen mehr von ihr. Was ganz und gar nicht zu ihr passt. Sie sucht immer einen weg um mit mir zu kommunizieren.

Adnerseits denke ich mir das vielleicht ihr handy kaputt gegangen ist, anderseits mache ich mir horror gedanken, wie diesen:

Ihre eltern leben nach dem prinzip das sie ihr mal einen typen aussuchen zum heiraten… sie ist klar dagegen und hat das auch zuhause so kommuniziert. ich habe angst das sie dort gerade irgendwie zwangsverheiratet wird oder so was… man hört ja immer wieder solche geschichten, und fühle mich gerade richtig wehrlos.

Ich kann keine kommunikation zu ihr oder den geschwistern aufbauen, da ich die nummern von denen nicht habe.. fuuuuuuuuuuck

Kann mich mal irgendjemand beruhigen? danke

bearbeitet von brasilea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem... (welch Wunder :D)

Seit 2 Monaten habe ich eine LTR, die Beziehung ist ziemlich stabil und wir verstehen uns total gut.

Wir sind beide relativ jung, das heisst Ich = 21, Sie = 20

Unser Problem ist folgendes. Sie ist Kosovo-Albanerin in einer gut integrierten Familie. Die Familie spricht gut Deutsch und wohnt schon eine längere Zeit hier.

Leider sind sie noch sehr tradition gebunden und ihre Tochter sollte einen Albaner als Freund haben, alles andere wäre inakzeptabel.

Die Folgen wären, dass sie ihre Familie verlieren würde, weil diese das nicht akzeptieren will. Ihr wurde gedroht, dass sogar viele Väter Herzinfarkte erleiden würden aufgrund solcher Schockerlebnisse.

....

Wie würdet ihr reagieren auf eine solche Situation?

I_Miracle_I

Wohl doch nicht so integriert...

MIt dieser Einstellung kann man eigentlich nur sagen -> dann eben zurück in die Heimat.

Stell dir mal vor in den USA würde eine Einwanderfamilie keinen Amerikaner akzeptieren. -> lol.

Aber gut.

Fakt ist. Es ist nicht die erste solche Konstallation in der Geschichte der Menschheit. Menschen sind dumm.

Es steht und fällt alles mit der Bereitschaft der Frau ihren Willen durchzusetzen. Und du kannst sehr wenig tun ausser für sie da sein.

Generell natürlich zeigen, dass ein einen Teil ihrer Kultur akzeptierst und wertschätzt. ZB.- Essen und Trinken. Gewisse Bräuche.

Aber eben nicht die hirnverbrannten Dinge.

--

Der historische Hintergrund ist zwar schön und gut. Mehr aber auch nicht.

Denn wenn mir ein Russe auf die Fresse haut kann ich das auch nicht mit dem Weltkrieg entschuldigen.

Insofern -> EGAL. dafür muss man kein Verständnis haben. Aber gut zu wissen ist es allemal.

Wir leben in 2015. und nicht in 1985. Punkt.

Deswegen kaufen wir auch keine Modern Talking CDs mehr und Wir brauchen auch keine Transitstrecke nach Berlin.

So isses halt.

---

Und deswegen müsstet ihr Beide offensiv mit der Sache umgehen wenn ihr euch sicher seid.

Respekt zeigen. Toleranz. Aber nur insofern sie euch beiden nicht einschränkt.

Und Selbstbewusst zu den eigenen Wünschen stehen.

Sie kann dem Konflikt nicht aus dem Weg gehen. Nur Verzögern.

Dabei brauchen die eben auch Zeit mit der Situation umzugehen.

Und wartet ihr Lange.. Und sagt es dann...

dann kommt noch mehr gekränkte Ehre ins Spiel, weil das mit euch so lange schon ging,

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz:

Ähnliche geschichte wie oben.

Nun seit 6 monaten zusammen, alles läuft tiptop. Bruder und schwester wissen bescheid und akzeptieren mich. Eltern haben keinen plan von mir.

Meine sorge:

Sie ist am Sonntag mit der familie in den kosovo in die ferien. Hat bei der dortigen familie w-lan.. wir hatten den ganzen Sonntag kontakt - so wie immer. Seit Montag morgen hab ich kein lebenszeichen mehr von ihr. Was ganz und gar nicht zu ihr passt. Sie sucht immer einen weg um mit mir zu kommunizieren.

Adnerseits denke ich mir das vielleicht ihr handy kaputt gegangen ist, anderseits mache ich mir horror gedanken, wie diesen:

Ihre eltern leben nach dem prinzip das sie ihr mal einen typen aussuchen zum heiraten… sie ist klar dagegen und hat das auch zuhause so kommuniziert. ich habe angst das sie dort gerade irgendwie zwangsverheiratet wird oder so was… man hört ja immer wieder solche geschichten, und fühle mich gerade richtig wehrlos.

Ich kann keine kommunikation zu ihr oder den geschwistern aufbauen, da ich die nummern von denen nicht habe.. fuuuuuuuuuuck

Kann mich mal irgendjemand beruhigen? danke

Naja, auf Kontrolltypen steht sie ja trotzdem anscheinend^^.

Einen Tag Junge, entspann Dich. Kann doch nicht Dein Ernst sein. In ihren Ferien. Die machen nen Ausflug, schächten den Nachbarshund oder hängen ein Dorf weiter ab. locker bleiben. so schnell geht das auch nicht alles.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Thread von 2010 ist (und den ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung hätte früher entdecken sollen), gebe ich zu den aktuellen Einträgen auch eine Stellungnahme ab.

LASS ES SEIN.
Wirklich. Lass es einfach sein. Das verträgt sich nicht, gibt nur Stress und gebrochene Herzen. Rückblickend war es bei mir eine Tortur.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich war mit einer Tamilin zusammen. Bei denen ist das ganze Weltbild ziemlich abgefahren. An sich ist sie eine wundervolle Person. Wir waren ein knappes Jahr zusammen, bevor sie es ihrer Mutter erzählt hat. Die Mutter hatte Verständnis dafür und hatte es vorher schon geahnt, doch sie wollte anschließend nicht, dass sie bei mir übernachtet. Vorher tat sie es immer heimlich. Das war der Zeitpunkt als die Beziehung langsam den Bach unterging, weil es nun raus war. Hab halt die falsche Hautfarbe :)
Ihr Vater weiß bis heute nix davon, da er mich wahrscheinlich umgebracht hätte. Das ist nicht einfach so dahergesagt. Die Leute sind ziemlich krass drauf.
Händchen halten war tabu, da überall Tamilen sein könnten und die sich alle untereinander kennen. In der Öffentlichkeit konnten wir nicht als Paar auftreten, heißt keine körperliche Nähe nach außen zeigen, außer wir waren unter Freunden oder bei meiner Familie.
Sie hat mich zwar geliebt, doch die Angst des gesellschaftliche Gesichtsverlusts ihrer Familie war größer.

Anfangs hatte ich "Verständnis", doch glaub mir, das ist das abgefuckteste, was man erleben kann. Das wird und kann sich sogar auf den Selbstwert auswirken.

Hab Sex mit ihr, solange es gut geht, doch mach dir keine allzu großen Hoffnungen.


Edit: Bei denen gibt es so einen Quatsch wie Volljährigkeit nicht. Solange man unverheiratet ist, hat man nichts zu melden. Sie war zum Zeitpunkt des Zusammenkommens fast 19.

bearbeitet von c0mplexity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alter.. sie ist albanerin.. keine tamilin.. diese leute ticken nocmas anders. und das weiss ich auch aus meinem bekanntenkreis. auf das würd ich mich nie und nimmer einlassen.

zurück zum thema:

mittlerweile fast ne woche kein lebenszeichen mehr von ihr...

ich warte einfach und wenn ich bis nächsten freitag nichts gehört habe schreib ich mal ihrer besten freundin, die hat sicher die nummer der schwester oder vom bruder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es verbietet sich, alle Mitglieder eines Volkes über einen Kamm zu ziehen.

Z.B. habe ich zwei Freunde, die aus Sri Lanka kommen, Thamilen. Deren Familien sind so unglaublich weltoffen, dass es für die ein abwegiger Witz wäre, einem Mädchen den Umgang mit Männern einer anderen Kultur, Hautfarbe etc. zu verbieten. Das gleiche gilt für meine iranischen, türkischen und ghanaischen Freunde. Die würden sich nur wundern. Dazu muss man aber sagen: Das sind alles Akademikerfamilien.

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass es xenophob/fremdenfeindlich ist, seinen Kindern zu verbieten, jemanden aus einer anderen Kultur zu heiraten. Denn es ist in jeder Hinsicht unlogisch und sogar dumm. Für mich macht es keinen Unterschied, ob Vater Adolf seinem Sohn Kevin verbietet, eine Türkin zu Daten. Oder ob die Eltern einer Türkin dieser verbieten, einen Deutschen zu daten.

Jegliche Argumente, die das Verbot begründen sind hohle Phrasen, dummes Gelaber. Keine Kultur geht unter, weil man jemand "fremdes" heiratet. Keine Religion wird geschädigt, kein Gott fühlt sich gekränkt (xenophober Gott?).

Mit zunehmender Bildung nimmt Fremdenfeindlichkeit einfach ab. Ich würde also einfach mal beiläufig fragen, was so Eltern und Geschwister machen. Wenn Töchterchen zB. antwortet, dass Papa Arzt ist, dann kann man ruhig davon ausgehen, dass Papa nichts dagegen hat, wenn Töchterchen einen Deutschen anschleppt. Umgekehrt gilt das für Deutsche. Wenn ein Türke eine Deutsche kennenlernt und Papa ist schon in der 3. Generation Hartz-IV-ler, dann kann es sein, dass dieser zu allem Überfluss die BILD-Zeitung liest. Und dann fremdenfeindlich ist.

bearbeitet von Zilch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.