Veganismus und Gesundheit

177 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Fastlane schrieb:

Ich habe nicht die Zeit, Samstagvormittag aufs Land raus zu einem Bauern zu fahren. 

Schmeiß einfach Mandy und Sandy raus und genieße oder lass sie zum Bauern fahren 😜

Aber ernsthaft:

Wenn man so etwas sieht, will man doch nicht veganer werden:

Ohne Mist, das ist wirklich ein geiles Leben! Dafür würde ich sogar freiwillig auf Frauen verzichten :-D

cc: @Kaiserludi @Doc Dingo

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Schau doch mal bei Kaliber.de rein

Dort hast du selbst vermutlich auch schon länger nicht mehr rein geschaut. Die Seite gibts nämlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, IronM schrieb:

Klingt für mich nicht so ganz gesund, je nach Defintion von Stengel. 

Das halte ich grundsätzlich  für eine eher schwache Argumentation. Nichtsdestotrotz bin ich dem nicht grundsätzlich abgeneigt, (habe auch schon eine Zeit mal ketogen gegessen) wo wir aber wieder beim Kraftsport- Eiweiß Thema wären s.u.. 

Die Frau ist zierlich, gesund hat sie davor auch eher bedingt gelebt. Aber da kenne ich noch mehr zierliche Frauen, die sehr ungesund leben. Das sieht man jemandem selten an. Ich habe auch eine ganze Zeit vermehrt Einweiß gegessen aber weniger auf die Quellen geachtet im Sinne von Fleisch und Milch, ich persönlich habe nun gemerkt wie viel besser es mir geht und man kann auch nur sagen, jeder Organismus kommt mit anderen Dingen gut zurecht, da kann man wohl immer nur Anregungen mitnehmen und es selber für sich ausprobieren, was passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, spirou schrieb:

Schmeiß einfach Mandy und Sandy raus und genieße oder lass sie zum Bauern fahren 😜


Glaubst du ich poppe irgendwelche Ü-40 Ossi–Mädchen? Außerdem bei den Vornamen wären die zu blöd, ein Filetsteak zu kaufen.

Und wenn ich Lena und Sophie losschicke, dann knallt der Bauer-sucht-Frau die! Ich hab zuviel Verlustangst und Furcht vor nem verschwitzten Typen in Latzhose und Gummistiefeln  

Fleisch bestellen beim Lieferservice? Geht das?

 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Fastlane schrieb:

Fleisch bestellen beim Lieferservice? Geht das?

Per Lieferservice wie einem Pizzabringdienst bekommst du nur fertige Gerichte ;-)

Ich nehme an, du meinst per Paketdienst.

Ja, das geht.

Siehe die Links im auf der letzten Seite von mir verlinkten Thread:

Am 20.12.2020 um 23:26 , Kaiserludi schrieb:

Die liefern alle per Paketdienst.

Je nachdem, was und wo du bestellst, ist der Inhalt des Paketes entweder gekühlt oder tiefgekühlt (letzteres in der Regel mit Flüssigstickstoff als Kühlmittel) und die Kühlmittel sind so bemessen, dass es bis zu 48 Stunden nach der Ankunft bei dir noch tiefgefroren ist.

Kannst das Paket also im Zweifel auch tagsüber ins Office liefern und abends mit nach Hause nehmen (solltest dann aber je nach Größe der bestellung über eine Transportmöglichkeit verfügen - nur ÖPNV-tauglich, wenn sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause die Haltestelle direkt um die Ecke ist, denn sperrige 20kg Pakete transportieren sich eher so mäßig zu Fuß über längere Distanzen) oder es bei einem Nachbarn abgeben lassen und dort 2 Tage später abholen, ohne dass die Kühlkette unterbrochen ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Veganer oder Vegetarier so weit entfernt wie die Jungfrau Maria vor nem Gangbang. Aber bei mir hat es sich vor Jahren irgendwie eingebürgert dass ich bewusster lebe und einkaufe. Zumindest Versuche ich das so gut es geht. Fleisch gibt's nur noch 2 - max. 3x die Woche und dann direkt von Bauern aus der Hausschlachtung, Kaffee beziehe ich von nem Fairtradeproduzenten der wirklich Fairtrade ist und sich nicht nur selbsterfundene Siegel auf die Verpackung klebt. Aktuell Versuche ich auch bei Klamotten zu gucken dass die nicht irgendwo aus ner Asiatischen Bude kommen, Handys hole ich mir refurbished usw. Is halt mit viel Rechercheaufwand verbunden das alles, denn selbst wenn man es richtig machen will, macht man es evtl. doch wieder ungewollt falsch weil irgendein findiger Geschäftsmann es geschafft hat, ein Fairtrademodell vorzugaukeln welches in der Realität nicht existiert. Der Wille ist zumindest da.

Der Grund warum sich das bei mir so eingebürgert hat liegt Jahre zurück. Long Story Short, beim Grillen hatte ich zwei Stück Fleisch aufm Teller. Eins ausm Supermarkt und eins vom Bauern. Ende vom Lied war dass ich mich bei dem direkten Vergleich relativ schnell vor dem Supermarktfleisch geekelt habe. Irgendein Koch meinte Mal "Wenn 250 Gramm Fleisch weniger kostet als ne Dose Katzenfutter dann sollte man sich Gedanken machen." - is j treffender Vergleich. Ich denke wenn jeder irgendwo guckt seinen Teil bei zu steuern was bewusstes Konsumieren betrifft, dann is schon viel getan. Klar kann ich nicht von nem Hartzer verlangen dass er jetzt nur noch Bio Fleisch essen soll. Aber wenn die Mutti ihren Wocheneinkauf und 3 KG Plastikfleisch zu ihrem Porsche Cayman schleppt dann läuft da auch irgendwas verkehrt.

Gerade wenn ich in anderen Ländern bin, stelle ich immer wieder fest, wie dort auf die Qualität der Ernährung geachtet wird. Wir Deutschen sind da echt nicht n bisschen hinterher denke ich. Da zählt erstmal billig. Wenn das jeder für sich so n bisschen hinterfragt dann ist schon viel geschafft, glaube ich zumindest. Zu 100% nachhaltig, fair usw. Wird man vermutlich eh nicht leben können weil's einfach viel Aufwand ist. Aber im Kleinen kann man da schon was machen. 

Joa.....das waren meine 2 Pfennig....frohe Weihnachten wünsche ich 🙂

 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Ich bin vom Veganer oder Vegetarier so weit entfernt wie die Jungfrau Maria vor nem Gangbang. Aber bei mir hat es sich vor Jahren irgendwie eingebürgert dass ich bewusster lebe und einkaufe. Zumindest Versuche ich das so gut es geht. Fleisch gibt's nur noch 2 - max. 3x die Woche und dann direkt von Bauern aus der Hausschlachtung, Kaffee beziehe ich von nem Fairtradeproduzenten der wirklich Fairtrade ist und sich nicht nur selbsterfundene Siegel auf die Verpackung klebt. Aktuell Versuche ich auch bei Klamotten zu gucken dass die nicht irgendwo aus ner Asiatischen Bude kommen, Handys hole ich mir refurbished usw. Is halt mit viel Rechercheaufwand verbunden das alles, denn selbst wenn man es richtig machen will, macht man es evtl. doch wieder ungewollt falsch weil irgendein findiger Geschäftsmann es geschafft hat, ein Fairtrademodell vorzugaukeln welches in der Realität nicht existiert. Der Wille ist zumindest da.

Der Grund warum sich das bei mir so eingebürgert hat liegt Jahre zurück. Long Story Short, beim Grillen hatte ich zwei Stück Fleisch aufm Teller. Eins ausm Supermarkt und eins vom Bauern. Ende vom Lied war dass ich mich bei dem direkten Vergleich relativ schnell vor dem Supermarktfleisch geekelt habe. Irgendein Koch meinte Mal "Wenn 250 Gramm Fleisch weniger kostet als ne Dose Katzenfutter dann sollte man sich Gedanken machen." - is j treffender Vergleich. Ich denke wenn jeder irgendwo guckt seinen Teil bei zu steuern was bewusstes Konsumieren betrifft, dann is schon viel getan. Klar kann ich nicht von nem Hartzer verlangen dass er jetzt nur noch Bio Fleisch essen soll. Aber wenn die Mutti ihren Wocheneinkauf und 3 KG Plastikfleisch zu ihrem Porsche Cayman schleppt dann läuft da auch irgendwas verkehrt.

Gerade wenn ich in anderen Ländern bin, stelle ich immer wieder fest, wie dort auf die Qualität der Ernährung geachtet wird. Wir Deutschen sind da echt nicht n bisschen hinterher denke ich. Da zählt erstmal billig. Wenn das jeder für sich so n bisschen hinterfragt dann ist schon viel geschafft, glaube ich zumindest. Zu 100% nachhaltig, fair usw. Wird man vermutlich eh nicht leben können weil's einfach viel Aufwand ist. Aber im Kleinen kann man da schon was machen. 

Joa.....das waren meine 2 Pfennig....frohe Weihnachten wünsche ich 🙂

 

Nicht nur Fleisch sondern auch Milchprodukte sollte man kritisch betrachten. Eine Muttergebundene Kälberaufzucht ist und bleibt das Mindestmaß an Anstand... 

Wie dem auch sein, sich klar zu machen wo seine Produkte herkommen ist wichtig! 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Ich bin vom Veganer oder Vegetarier so weit entfernt wie die Jungfrau Maria vor nem Gangbang.

Woher willst du wissen, dass sie keinen Gangbang hatte, dabei schwanger wurde und hinterher ihrem Mann erzählte, dass müsse ein Sohn eines göttlichen Wesens sein, da sie ja selbstverständlich noch Jungfrau sei, immerhin habe sie ja nicht mal mit ihm in der Hochzeitsnacht Sex gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2020 um 22:56 , spirou schrieb:

Schmeiß einfach Mandy und Sandy raus und genieße oder lass sie zum Bauern fahren 😜

Aber ernsthaft:

Wenn man so etwas sieht, will man doch nicht veganer werden:

Ohne Mist, das ist wirklich ein geiles Leben! Dafür würde ich sogar freiwillig auf Frauen verzichten :-D

cc: @Kaiserludi @Doc Dingo

Carolina Reaper Sauce zieht dir aber richtig nen Scheitel. 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Shao schrieb:

Carolina Reaper Sauce zieht dir aber richtig nen Scheitel. 

Die würde ich dann ausnahmsweise mal weglassen 😜:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2020 um 22:16 , IronM schrieb:

Was wären denn die typischen veganen Eiweißprodukte: Bohnen, Nüsse, Tofu und Soja?

Wenn du dich saisonal-regional-vollwertig-vegan ernährst, musst du nicht auf Eiweis achten.
Sobald man halt anfängt, isolierte Nährstoffe (Öl = pures Fett, Haushaltszucker = pure Saccharose) in seinen Speisseplan einzubauen, wird es allerdings schwieriger die Balance zu halten. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Diät dann um isoliertes Eiweis (selber machen oder kaufen) zu erweitern. Alternativ kann man mehr Hülsenfrüchte, eiweisreiches Getreide und Nüsse essen. Die einfachste Möglichkeit ist aber weiterhin eine vollwertige Ernährung ohne isolierte Nährstoffe.

(Übrigens: Tofu ist zu 99% Soja und Soja ist eine Bohne).

Achja, Krafttraining und Vegan geht eigentlich gut zusammen. Da ich immer sehr viele Projekte gleichzeitig mach, hab ich keine Zeit mehr als ein- oder zweimal am Tag zu essen, dementsprechend bin ich mit 183cm und 70kg auch eher ein Lauch. Aber dafür halt ein verdammt gut durchtrainierter Lauch, dessen Sperma qualifizierte Gutachterinnen als überdurchschnittlich schmackhaft bewertet haben.

bearbeitet von GeilerTyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schmackhaftes Rezept grad für die kalte Jahreszeit das sich ohne Probleme vegan herstellen lässt ist für mich neben Falafel vorallem die türkische rote Linsensuppe (mercimek) 

 

https://www.chefkoch.de/rezepte/1705851279296577/Mercimek-Corbasi.html

 

Nein, ich bin keine Veganerin oder ähnliches, aber manches is halt echt lecker

bearbeitet von Schmidtskatze
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2020 um 21:22 , IronM schrieb:

So esoterischen Unsinn wie im ersten Beitrag höre ich öfter von Leuten, die nichts vernünftiges studiert bzw. gelernt haben, no offense. 

Und bei dem unteren Beitrag tippe ich eher auf andere Faktoren z.B. Übergewicht als einen zu hohen Konsum von Milchprodukten. Aber ich sehe schon, du bist die Expertin, kennst dich wahrscheinlich besser aus als jeder Arzt. 

Letztendlich ist es mir egal. Jeder ist frei das zu essen was er will und was seine/ihre Zellen happy macht um in deiner Sprache zu bleiben. Wenn es für dich klappt ist es doch super.

Wenn man den "esoterischen Unsinn" umbenennt in selfulfilling prophecy, dann kann das durchaus Sinn machen.

Den Gesamtorganismus in einem Maschinenmodel zu sehen, ist bei komplexen "Lifestyle-Wechseln" wie Vegetarismus oder Veganismus womöglich nicht so zielführend. Ist dann natürlich die Frage, ob simple Kausalketten, die so in der Realität kaum vorkommen, zur Erklärung von komplexen System sinnvoll sind.

Oftmals sprechen wir von einem "Lifestyle" (so wie Keltica), operationalisieren es aber lediglich mit der Hauptdefinition (Ich esse keine tierischen Produkte mehr), was das vollständige Bild (Ich esse bewusster, Ich erhöhe meine Naturverbundenheit, Ich ziehe was durch, Ich gehöre zu einer neuen Gruppe etc.) vollkommen außer Acht lässt. Wir reden also über vollkommene unterschiedliche Sachverhalte.

Was der eine misst (alles gleich, nur tierische Produkte weg), ist dann nicht das, was der Großteil in der Praxis umsetzt. Ist dann schön für die Wissenschaft, aber schwierig für pragmatische Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2020 um 21:23 , Keltica schrieb:

Ich habe komplett den Kuhmilchprodukten schon entsagt und das war erstmal schwer, ich hab gedacht, ich brauche meinen Schuß Milch im Kaffee aber es geht tatsächlich- nach einer Woche hab ich mich an Hafermilch gewöhnt, gegen Sojamilch käme ich nicht an und ich mag auch Soja nicht, aus allen möglichen Gründen. Fertiggerichte habe ich eh schon nicht so generell geschätzt außer mal ne Pizza aber der größte Anteil bei mir ist im Prinzip der Smoothie. Ich hab mir vor Jahren mal einen Hochleistungsshaker gekauft, der wirklich alles püriert, ich kaufe wegen der hohen toxischen Belastung Stangensellerie, Romanasalat und Spinat nur in Bioqualität und dazu kommen dann alles, Obst, was so da ist, entweder ist das frisch oder tiefgefroren. Und hin und wieder kommen dann alle möglichen Singe wie Leinsamen oder Kokos oder was gerade über ist wie Möhrchen rein und wird geshakt, das ist schnell gemacht. Einen Teil trinke ich frisch, den Rest fülle ich in leere Gläser ab und kühle sie. Dann hab ich nicht ständig die Arbeit wobei das wenig Aufwand ist, ich muss ja nicht groß was schnippeln. 
Ich mag eh nicht mehr abends so spät essen und darum mache ich wenn gern einen kleinen Auflauf, auch das geht schnell. Aber ich habe sehr viel weniger Appetit, ich bin im Prinzip sehr lange satt, habe keinen Naschgelüste und fühle mich entspannt. Was mir am wenigsten gut bekommt ist Brot. Nun haben wir hier sehr gute Bäcker und wenn man etwas mehr hinlegt, bekommt es sehr gute Sorten, auch ausgefallen, auch sehr lecker. Ab und an kaufe ich dort Brot, gibt es auch ganz Vegan aus Erbsenprotein und dann esse ich aber auch Honig. Da würde ich keine Ersatzstoffe nehmen, ich achte da aber auch, dass er aus Europa ist, Manuka würde ich mir nicht leisten wollen.

Das ist alles flexibel, wenn ich es mag, esse ich normal mit aber der Wunsch nach anderem Essen ist eher gering geworden. Ich denke eher, ich werde mal etwas Ziegenkäse kaufen, was auch unter fertig fällt aber den kann der Körper verdauen als Kuh und ich hab gern mal im Sommer Weintrauben mit Käse als Snack. Ich denke immer, die Dosis macht das Gift. Ich habe jetzt ein paar Tage Urlaub und werde mich mit der mexikanischen Küche mehr beschäftigen und hab mir auch eine Tajine gegönnt und auch das lässt sich schnell zubereiten, besticht durch Gewürze, ich liebe Gewürze und blubbert vor sich hin und ist lecker. Je mehr ich lese umso interessanter wird es. 
 

Nachtrag: Körperlich- ich habe in letzter Zeit öfter unter Kopfschmerzen gelitten, das ist weg, ich habe überhaupt keine Steifheitsgefühle mehr in den Kniegelenken. Und ich habe seit dem Sommer ohne Aufwand zwei Kleidergrößen eingebüßt. Und das ohne je den Gedanken, mir was zu versagen. Mir geht es prima. 

Du bist wahrscheinlich eine 1,52 cm große Frau, die gerade so 50-60 Kg wiegt...das was du da oben machst, wäre für nen fast 2 Meter großen Mann mit >100 Kg und Substanz (Muskeln) nicht umsetzbar. Der würden den Hunger und Mineralmangel-Tod sterben.

Andere Frage: Kann man bei dieser Form der Ernährung noch ORDENTLICHEN scheissen? Also ist es noch ne feste Wurst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, GeilerTyp schrieb:

Achja, Krafttraining und Vegan geht eigentlich gut zusammen. Da ich immer sehr viele Projekte gleichzeitig mach, hab ich keine Zeit mehr als ein- oder zweimal am Tag zu essen, dementsprechend bin ich mit 183cm und 70kg auch eher ein Lauch. Aber dafür halt ein verdammt gut durchtrainierter Lauch, dessen Sperma qualifizierte Gutachterinnen als überdurchschnittlich schmackhaft bewertet haben.

Bilder, bitte! Sonst glaub ich dir nicht, dass du krasser als meine kleine Schwerster aussieht, die ebenfalls >1,80 groß ist und um die 70 Kg wiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, LastActionHero schrieb:

Du bist wahrscheinlich eine 1,52 cm große Frau, die gerade so 50-60 Kg wiegt...das was du da oben machst, wäre für nen fast 2 Meter großen Mann mit >100 Kg und Substanz (Muskeln) nicht umsetzbar. Der würden den Hunger und Mineralmangel-Tod sterben.

Andere Frage: Kann man bei dieser Form der Ernährung noch ORDENTLICHEN scheissen? Also ist es noch ne feste Wurst?

Nö. Schon mal was von Ballaststoffen gehört? Seit wann bist Du so oberflächlich geworden? Okay, war länger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Keltica schrieb:

Nö. Schon mal was von Ballaststoffen gehört? Seit wann bist Du so oberflächlich geworden? Okay, war länger weg.

Wieso? Ganz normale Frage...ich hab halt zig mal das Wort Smoothie gelesen. Und nen Teelöffel Chia-Samen o.ä, welche man ja gerne mal mit reinkippt, damit das ganze mega hip und gesund wird....das sind weder reichlich Ballaststoffe, noch ne gute Grundlage für (guten) Stuhlgang.

Alles gut, hab dich lieb!

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, LastActionHero schrieb:

Wieso? Ganz normale Frage...ich hab halt zig mal das Wort Smoothie gelesen. Und nen Teelöffel Chia-Samen o.ä....das sind weder reichlich Ballaststoffe, noch ne gute Grundlage für (guten) Stuhlgang.

Alles gut, hab dich lieb!

Ich habe alleine durch den Sellerie und Apfel und Ähnliches haufenweise feste Bestandteile dabei, insofern kein Grund dür Sorgen, was den Stuhlgang betrifft. Worauf Du Dich einstellen musst, dass ist eher ein Geruch, weil einiges im Körper gelöst wird, besonders wenn noch Koriander dazu kommt. Hat eben eine reinigende Wirkung, wenn Mann die nicht will, genügt es einfach viel Fleisch zu essen, dann läuft es alles weiter ganz glatt für die Optik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mal eine 1-2 wöchige "Kur" machen :) wer weiß, vielleicht werd ich ja eines besseren belehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.12.2020 um 15:38 , Shao schrieb:

Carolina Reaper Sauce zieht dir aber richtig nen Scheitel. 

Das gibt Feuer auffe Pumpe 💪👊

 

Und der findige Schwabe freut sich drüber, dass man für sein Geld dreimal was spürt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2020 um 11:05 , GeilerTyp schrieb:

Aber dafür halt ein verdammt gut durchtrainierter Lauch, dessen Sperma qualifizierte Gutachterinnen als überdurchschnittlich schmackhaft bewertet haben.

Mh.....ich mag es irgendwie wenn sie ihr Gesicht total angeekelt verziehen.......

image.png.6e3e0010f62ec9bc27a5250598a25349.png

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2020 um 11:05 , GeilerTyp schrieb:

Wenn du dich saisonal-regional-vollwertig-vegan ernährst, musst du nicht auf Eiweis achten.
Sobald man halt anfängt, isolierte Nährstoffe (Öl = pures Fett, Haushaltszucker = pure Saccharose) in seinen Speisseplan einzubauen, wird es allerdings schwieriger die Balance zu halten

ok. gehen wir mal von einen 80kg Mann aus, der Kraftsport betreibt und sagen wir mal ca. 1,5-2g pro kg Körpergewicht pro Tag benötigt um möglichst optimal Muskeln aufzubauen. Einen abwechslungsreichen Speiseplan (von mir aus: saisonal-regional-vollwertig-vegan) für nur eine Woche zu erstellen, halte ich für nicht ganz so trivial. Nüsse werden sehr oft genannt, aber aufgrund dessen hohen Eiweißgehalts, ist von größeren Mengen abzuraten. Soja und Kidney-Bohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.